Banner

Wettkampfschuh in 2E

2
Hallo,

in Deutschland gibt es meines Wissens gar keine Wettkampfschuhe in Weiten. Selbst bei den normalen Trainingsschuhen ist die Auswahl im Herrenbereich inzwischen äußerst dünn. Siehe z. B. da: Gibt es Laufschuhe in verschiendenen Weiten?

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3
Ich stehe vor dem selben Problem wie du und habe New Balance angeschrieben ob da vielleicht nicht doch was wegen 2E geht.
Alternativ hatte ich mit Gedanken gespielt in den USA über eine Paketweiterleitungsfirma zu bestellen. Wenn man schon mal zu zweit wäre, dann halbieren sich die Versandkosten.

4
wiesel hat geschrieben:Hallo,

Siehe z. B. da: Gibt es Laufschuhe in verschiendenen Weiten?

Nein NICHT da, das ist Desinformation.

Siehe lieber die Nike-Webseite, schaue sich die Übersicht "Schuhe" an, und verenge die Auswahl dann auf "weit"

Da kommt eine ganz erhebliche Auswahl an Modellen zutage. Also, was in der angegebenen Quelle steht, Nike hätte sein "weit"-Angebot wieder eingestellt, ist schlicht falsch.

6
sunday hat geschrieben:Nein NICHT da, das ist Desinformation.

Siehe lieber die Nike-Webseite, schaue sich die Übersicht "Schuhe" an, und verenge die Auswahl dann auf "weit"

Da kommt eine ganz erhebliche Auswahl an Modellen zutage. Also, was in der angegebenen Quelle steht, Nike hätte sein "weit"-Angebot wieder eingestellt, ist schlicht falsch.
Dann probiere diese angeblich "weiten" Modell einmal an und vergleiche sie mit den herkömmlichen Weiten der anderen Hersteller im Wettkampfbereich.
Was wirst du feststellen? Das die Nike Wettkampfschuhe auch eine schmale Leistenform haben.
Gruß Thorsten

8
NB hat für Herren ja nur ein Modell den 1500V1 im Programm. Ich selbst bin auch leidtragender in Sachen Weite 2E - 4E. Letztere gibt es so gut wie gar nicht mehr im Sortiment der Hersteller. Nebenbei bin ich noch überzeugter NB Laufschuh-Träger - nur wenn die Firma die Produktion der Schuhweiten zeitlich begrenzt anwirft und nach einger Zeit wieder einstellt, was soll ich da machen? Auf Vorrat kaufen :motz: ? Ich bin versuchsweise mal mit ASICS und Brooks gelaufen, bei den Modellen hat sich die Sohle sehr schnell abgenutzt und das Obermaterial (Mesh) hielt auch nur 3/4 Jahr. Anscheinend haben Läufer mit grossen und breiten Füssen keine Lobby bei den Laufschuh-Produzenten. Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

9
Der Brooks Racer ST5 ist merklich breiter vorne als der NB 1500v1. Habe ich selber verglichen. Allerdings hat der auch 12 mm Sprengung und ist schwerer als der 1500.

Wie gesagt. Wir können auch eine Sammelbestellung in den USA machen.

10
.... stimmt Nike bietet die ID Schuhe in verschiedenen Weiten (des Obermaterials) an. Aber Wettkampfschuhe sind da nicht dabei. Den normalen Pegasus und Co gibt es im Handel außerhalb der Nike Welt nicht mehr in Weiten zu kaufen.

Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de

11
wiesel hat geschrieben:.... stimmt Nike bietet die ID Schuhe in verschiedenen Weiten (des Obermaterials) an. Aber Wettkampfschuhe sind da nicht dabei. Den normalen Pegasus und Co gibt es im Handel außerhalb der Nike Welt nicht mehr in Weiten zu kaufen.
Auf der footlocker-Seite findet man etliche 4E-Modelle von Nike, auch aktuelle! Und 4-E-Größen (extraweit) basieren laut Nike-Homepage auf breiteren Sohlen, im Gegensatz zu schmal-normal-weit-Größen bis 2E, die alle auf den gleichen Normalsohlen aufgebaut sind.

Nike Width - 4E - X Wide | Foot Locker

Breite und schmale Schuhe von Nike

14
Wenn du lieber in Deutschland bestellst, Runners Point hat eine Seite über Schuhweiten von NB
und auf den Seiten der Asixe ist die Schuhweitenauswahl angegeben. Man muss halt dahingehen und drauf bestehen, dass die einem die Schuhe auch besorgen!

https://www.runnerspoint.com/de/markens ... itensystem

https://www.runnerspoint.com/INTERSHOP/ ... oring-desc

Nikes kriegt man über die Nike.Homepage bestellt. Und einige auf Sondergrößen spezialisierte Schuhanbieter haben vielleicht einzelne Modelle, da aber wahrscheinlich eher zufällig und nicht den gewünschten Wettkampfschuh.

16
Hmmm ich sehe keine Wettkampfschuhe (um das ging es in diesem Thema). Dafür in jedem Suchergebnis neben Laufschuhen auch haufenweise Nicht-Laufschuhe. Ganz realistisch ist für den deutschen Markt das Angebot an Laufschuhen in Weiten stark begrenzt (alles was etwas spezieller ist ist so oder so außen vor). Selbst wenn du bei RP oder sonst einem Händler diese irgendwo auf der Welt erhältlichen Schuhe bestellen willst, wird das in den meisten Fällen nicht möglich sein (getrennter Vertrieb - keine weltweiten Lager - usw.). Mal abgesehen davon, dass es auch ganz angenehm ist die Schuhe zunächst zu probieren bevor man sich für einen Kauf entscheidet.

Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de

17
wiesel hat geschrieben:Hmmm ich sehe keine Wettkampfschuhe
Wettkampfschuhe müssen passen und man/frau muss flott drin laufen können. Wenn nach deinen Vorstellungen auch noch "Wettkampfschuh" draufstehen muss ist dir nicht zu helfen :motz:

18
Schauen wir mal in die Fachliteratur: Kompromisslos schnell: Wettkampfschuhe im Test - RUNNER’S WORLD

Zitat "Wettkampfschuhe sind in der Regel eher für effiziente Läufer geeignet, die biomechanisch keine Probleme haben."

Zitat "Für viele Läufer sind Lightweight Trainer ... die bessere Wahl."

Und von Letzteren sind bei der ebay Suche sogar 2e- und 4e-Modell des NB M860v5 in Übergrößen lieferbar, tendenziell allerdings ein Überproniererschuh, in normaleren Herrengößen (43,5-45) ist die Auswahl nur für 2E größer:

Schuhgewichtsklasse Lightweight: NB M860v5,NB M1080v5, Asics GT-2000
Schuhgewichtsklasse Wettkampf: NB Vazee Rush (für "high performance running")

19
Locker bleiben. Helfen musst und kannst du mir nicht ;-) Vermutlich ist mir nicht mehr zu helfen :hallo:

Für mich persönlich muss nicht Wettkampfschuh draufstehen. Es muss nur einer sein :-) Aber um mich geht es in dem Thema nicht sondern um Läufer die einen breiten Wettkampfschuh haben wollen und/oder brauchen. Die Kombi Wettkampfschuh und breit ist für den deutschen Markt äußerst rah. Das ist meine Kernaussage und die hast du durch deine Suchergebnisse ausreichend belegt. Vielen Dank dafür.

Es soll durchaus Läufer geben die 70 kg wiegen, biomechanisch effizient laufen und eben einen breiten Fuß haben oder aber einfach einen breiten Fuß haben und einen Wettkampfschuh laufen wollen ohne das sie super effizient über die Straße schweben. Demnach verstehe ich das Zitieren der Fachliteratur an der Stelle nicht. Was hat Laufeffizienz mit breiten Schuhen / Füßen zu tun?

Wenn du mit den genannten Trainingsschuhen deine Wettkämpfe läufst, dir die Schuhe passen und dir das Laufen damit Spaß macht passt doch alles. In einem Artikel auf meiner Seite schreibe ich z. B. "Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der perfekte Wettkampfschuh auch ein ganz normaler Trainingsschuh sein kann und in den meisten Fällen wohl auch ist."Hier sind wir, glaube ich, nicht weit auseinander. Aber es soll trotzdem Läufer geben die eben einen flacheren, direkteren Schuh (keinen Lightweighttrainer und auch keinen Trainingsschuh sondern einen Wettkampfschuh) haben wollen so z. B. auch der Themenersteller dessen Einstellung ich voll nachvollziehen kann.

Schuhe wie NB 1080 und Asics GT 2000 sind ganz normale Trainingsschuhe aber keine Lightweighttrainer und von Wettkampfschuhen sehr weit entfernt. Natürlich kann man damit Wettkämpfe laufen wie mit jedem Laufschuh aber Wettkampfschuhe sind es trotzdem nicht. Du kannst auch mit einem neutralen Wettkampfschuh trainieren. Trotzdem ist es ein Schuh der in die Kategorie Wettkampfschuh gehört.

Ebay ist für mich keine Referenz was Auswahl an speziellen Laufschuhen angeht. Genau das belegst du auch mit deinem Suchergebnis. Aber egal wenn du da Wettkampfschuhe in 2E findest freuen sich einige hier sicherlich.

Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“