Banner

Zustand meiner Laufschuhe noch ok?

2
Hallo Yves,

das ist anhand eines Bildes schwer zu sagen. Im Laufgeschäft meines Vertrauens sagte der Verkäufer neulich zu mir, als ich ihm meine "Alten" zeigte, dass die ja noch gut aussehen. Ich hatte aber Schmerzen beim Laufen, weil die Dämpfung durch war. Dafür hatte er eine eine Erklärung:
Die Sohlen der Schuhe sind mittlerweile so gut und widerstandsfähig geworden, dass man denen die Kilometer kaum ansieht. Trotzdem kann die Dämpfung hinüber sein. In deinem Fall könnte diese nach vier Jahren auch hart geworden sein.

Du kannst dich daher am besten auf dein Gefühl verlassen: Wenn du ohne dein Training zu ändern Schmerzen bekommst und/oder Überbelastungen feststellst, kann es gut sein, dass du neue Schuhe kaufen solltest.

Je nachdem wie oft du pro Woche läuft ist es durchaus sinnvoll zwei Paar Laufschuhe zu haben und zu wechseln, damit sich ein paar "erholen" und trocknen kann. Damit deine Füße und Beine unterschiedlich Belastet werden, nimmt man im besten Fall zwei Paare, die eine unterschiedliche Dämpfungsstärke haben.

Das war jetzt lang, aber hoffentlich verständlich erklärt :-)

Viele Grüße

Herzi

3
yvesdaeschle hat geschrieben:Hallo :)

Meine Laufschuhe zeigen erste Abnutzungserscheinungen.
Sie sind ca. 4 Jahre alt, haben aber erst ca. 450km erlebt.

Sind diese noch gut, oder brauche ich bald Ersatz?

[ATTACH=CONFIG]36209[/ATTACH]
Asics GT-2170

Danke und Gruß
Yves
Kannst Du da mal einen längs in der Mitte mit einem ollen Brotmesser durchschneiden und noch ein Foto machen, damit man das besser beurteilen kann?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
Es mag dir trivial vorkommen:

Fühlst du dich in den Schuhen wohl, dann sind sie in Ordnung.
Fühlst du dich in den Schuhen beim Laufen nicht gut, andere/neue Schuhe besorgen.

LG

5
Du kannst auch in einen Laden gehen und an einem Fuß deinen alten Schuhe tragen, während du am anderen Fuß einen neuen Asics GT probierst. Dann merkst du recht schnell ob die Dämpfung durch ist und ob du dich im neuen Schuh wohler fühlst.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“