dies ist mein erster Beitrag, auch wenn ich schon einige Artikel hier im Forum gelesen habe.
Ich bitte um eine Kaufempfehlung / Ratschlag für einen Schuh für einen schwereren Läufer und Strecken von ca. 10 bis 25 km.
Mein Background: Ich war von 12 bis 20 aktiver Leichtathlet (Leistungssport), von 16 bis 30 American Football 2. Liga, ab 32 Mountainbike und wieder aktiv zu laufen begonnen. Jetzt bin ich 42 und habe 7 HM hinter mir (der letzte 2012), Bestzeit 1:40 h.
Ich betreibe Fitness (aber kein Bodybuilding) und wiege bei 186cm 94kg. Trotz minimalen Bauchansatz würde ich mich doch als athletisch / muskulös bezeichnen und nicht als "übergewichtig". Eher Typ Zehnkämpfer - aber Gewicht ist Gewicht und muss halt erst mal abgefedert werden.
Ich habe in den letzten 2 Jahren mein Laufpensum aufgrund Achillessehnen- und Sprunggelenkproblemen stark reduziert und seit ca. 1 Jahr bin ich - quasi als Eigenversuch - nur noch mit meinen NIKE Free Run+, NIKE Free Flyknit und ADIDAS Chill CC M unterwegs und habe ich mich vom reinen Fersenläufer zum Mittelfußläufer umgestellt. Vorher war ich über Jahre hinweg mit Schuhen wie Gel Nimbus und Brooks Glycerine unterwegs.
Ich will keine Diskussion anregen über pro FFS oder RFS oder "was ist ejn schwerer Läufer". Ich will auch nicht abnehmen (OK, 2 Kilo könnten runter). Tatsache ist, dass ich weiß, wie sich eine 4:50er Pace auf einem HM anfühlt und da will ich wieder hin - bin aber noch weit davon entfernt mit der neuen Technik.
Parallel zum Laufen mit den oben genannten Natural Running Schuhen stärke ich seit ca. 1/2 Jahr meine Wadenmuskulatur. Zwar "spüre" ich nach wie vor jeden Lauf ( es reichen schon 6 km) mit den o. g. Schuhen in den Waden, aber ich habe Null Probleme mit Sprunggelenken und Achillessehnen (die mir übrigens links 2002 gerissen ist).
Kann zwar auch am stark reduzierten Laufumfang liegen, aber ich habe das Gefühl, dass mir die Umstellung der Lauftechnik gut tut. Dennoch will ich wieder hin zu längeren Läufen und suche deshalb einen Schuh, der sich mit den o. g. ergänzt, aber halt doch irgendwie "anders" ist.
Gerade wenn ich müde werde, habe ich in den o. g. Schuhen ein "schwammiges" Gefühl.
Ich suche quasi einen etwas gedämpfteren Minimalschuh mit max. 10mm Sprengung für etwas schwerere, aber erfahrene Läufer

Mein Ziel ist es NICHT, kurzfristig schon einen HM in der neuen Technik zu zu laufen, aber evtl. mal einen 10km Wettkampf und mittelfristig wieder Richtung HM evtl. sogar M.
Ich habe viel recherchiert und nun folgende Schuhe in Betracht gezogen:
- BROOKS Pure Cadence 3
- ADIDAS Energy Boost
- ASICS GEL-Lyte33 3
- NEW BALANCE M980 D
Vielleicht kann sich jemand in meine Lage versetzen oder hat selbst ein ähnliches Läuferprofil wie ich.
Wer läuft die von mir in Betracht gezogenen Schuhe und was haltet ihr davon bzw. welche Schuhe könnt ihr mir sonst so für meine geschilderten Bedürfnisse empfehlen?
Nur zu den ultrastark gedämpften Schuhen mit hoher Sprengung will ich nicht mehr zurück, ohne jetzt da eine Philosophie entwickeln zu wollen oder dem derzeitigen Natural Running Hype aufsitzen zu wollen - ich habe das mit dem "Umstieg" für mich schon lange vorher entschieden, ich habe durchaus Kenntnisse in Anatomie und Trainingslehre und kenne meinen Körper bereits seit längerem... ich glaube nicht, dass das Experiment "Wechsel der Lauftechnik" für mich scheitert - dafür bin ich jetzt schon zu weit mit der Mittelfußtechnik angelangt.
Im Voraus besten Dank für alle hilfreichen Antworten!