Banner

Cardio-GPS-Uhr von TomTom

51
Hallo Manu und Mr. mulugulu - danke für eure Antwort - die anderen Läufe wurden auch problemlos übertragen nur eben dieser eine nicht (der hätte mich natürlich brennend interessiert, da er 18 km lang war und ich gerne die Strecke mit Höhenmeter mal gesehen hätte - naja muss ich sie halt nochmal laufen - gibt Schlimmeres :wink: ) Ich werde den Rat von Manu befolgen und die app auf mein Handy runterladen. Also dann wünsch ich euch noch viel Spaß mit der Uhr - danke nochmal Viele liebe Grüße

52
Hallo Michaela,
auch dir ein Danke für die Info - ich werde mir das jetzt auch angewöhnen, nach jedem Lauf zu übertragen und wie von Manu der Rat mir das
App auf mein Handy runterladen. Grüße

53
Was ich noch loswerden muss: :megafon:
...durch die Uhrumstellung bedingt ist man leider als Berufstätige(r) gezwugen auch manchmal in die Dunkelheit rein oder gar erst im Dunkeln zu Laufen, jetzt habe ich völlig begeistert festgestellt, dass die Uhr einen Nachtmodus besitzt und somit während des ganzen Laufes das Display gut leserlich ist! Finde ich megacool - der Akku sollte nur voll geladen sein.
Also dann macht`s mal gut alle :hallo:

54
Noch ein kleiner Nachtrag:
Bin heute früh (für manche noch Nacht :wink: ) das erste Mal mit Handschuhe gelaufen und sowohl die Uhr wie auch das Einschalten der Displaybeleuchtung während des Laufens lassen sich 1a bedienen. Top! :daumen:

55
Moin,
ich bin nun auch Eignerin einer TomTom Runner Cardio, selbst gekauft.
Mein geilstes Geb. + Weihnachtsgeschenk! ;-) (Beschenke mich selbst, sonst tut´s ja keiner ... )
Es gibt zum Glück eine Höhenmeterauswertung bei Mysports, das hatte ich vorher nicht kapiert. Fürchtete, die können zwar Distanzen messen, aber keine HM. Was bei einem Navihersteller nicht sein kann. Ähem, Missverständnis. Egal, Anzeige auf dem Rechner langt mir, ich schaue ohnehin erst nach dem Lauf, wie hoch oder tief ich unterwegs war.

Sehr zufrieden bin ich mit der fixen GPS-Verbindung, da kann man nichts sagen, gefühlt in Nullkommanix findet die Uhr das Signal.
Spitze auch die Pulsmessung! Drückt, zwackt nicht, reibt nicht, aber funktioniert. Einen Brustgurt wollte ich nie, mir war ohne Ausprobieren klar, dass es für mich nicht "tragbar" wäre und zwicken würde. Plus Wundwerden.
Mit der Handgelenksmessung, die ich für einigermaßen akkurat halte, also: richtig gut!, bin ich bestens zufrieden! (Meh, bin immer noch so ein Ruhe-Niedrigpulser unter 50, dafür bei Bewegung locker 200. Trainiere nicht viel, Anfänger, halte es weder für falsche Messung noch gesundheitliche Abnormität, sondern Veranlagung. War früher schon so. Und ist wohl so geblieben.)

Nachtbeleuchtung funktioniert, Piepen und Vibrieren finde ich sehr angenehm, nicht zu viel, nicht zu wenig, und von der Größe her passt die TomTom gut an meinen Damenarm.

Akkudauer habe ich noch nicht ausgereizt, Haltbarkeit im Armband beim Abmachen ist ok, die Uhr plumpst nicht mehr raus, so wie das wohl bei den Modellen ohne Cardio war. Im Gegenteil, ich nahm sie einmal raus zum Auslesen und bekam sie kaum wieder in das Armband gefriemelt. Da sie auch im Arbmband steckend angeschlossen werden kann, lasse ich sie ab sofort ganz.

Nun muss ich natürlich ganz viel Laufen, damit ich alles Funktionen und Einstellungen mal ausprobieren kann. Bin dann mal weg. Tschühüüß! ;)

56
Ich hätte jetzt noch gerne geklärt....
Lorena hatte erwähnt, dass es nicht möglich ist, TEMPO und PULS auf einer Displayansicht zu sehen.
Ist das wirklich so ? (Wahre für mich das KO)
Und...kann man sich Werte dreiteilig anzeigen lassen ?

Herzlichen Dank an die
TomTom User
Andi

57
Hallo Andi,
Sven (shomann) hatte mich nach meinem Beitrag freundlicherweise auf Seite 17 der ausführlichen Bedienungsanleitung hingewiesen. Ich hatte die Anleitung vorher noch nicht gelesen und dort dann eine Lösung für das Problem gefunden :)
Werde demnächst auch eine Fortsetzung meiner Testberichte schreiben, war nur leider zwei Wochen krank, sodass ich mit dem Laufen pausieren musste.
Gruß Lorena

59
Unglaublich aber wahr: gestern gab es ein Update der TomTom Mysports App (und auch der Software) und nun kann ich mit den Daten auch was anfangen! :daumen:
Die gelaufene Strecke wird jetzt schön gestaffelt untereinander nach km aufgeteilt, die Pace pro km ist direkt ersichtlich und wenn man auf die einzelnen km-Abschnitte klickt, werden diese auf der Karte rot dargestellt und reingezoomt. Super!

Jetzt muss nur noch der fehlende km-Ton bzw. Vibration der Uhr während des Laufens behoben werden und alles ist perfekt... :nick:

61
Hallo Leute,

möchte mir nun auch endlich eine Pulsuhr zulegen. Und nach der Recherche ist die Wahl auf die TomTom gefallen.

Nun habe ich gesehen, dass in Kürze ein Nachfolgemodell herauskommen soll.

http://www.amazon.de/gp/product/B0158KT ... _pC_nS_ttl

Das genaue Lieferdatum weiß vermutlich auch niemand von euch, oder??

Das Topmodell Cardio+Music hat jetzt ein Audio-Feedback als Funktion. Wisst ihr, was sich dahinter verbirgt? Außerdem gibt es ein Schlaftracking.

Leider sind die Informationen, auch auf der TomTom-Seite, sehr dürftig.

Viele Grüße
Holsteiner

62
Hallo Holsteiner,
wie im anderen Beitrag erwähnt ist die Uhr schon teilweise im Versand.
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ost2043813

Also technisch macht die Uhr einen guten Eindruck, aber mit der Software komme ich überhaupt nicht klar. Ich laufe immer mit Runden und dann Rundentempo, Puls und Rundenzeit als Anzeige. Das scheint bei der TomTom aber nicht auf einem Display zu gehen.
Auch das Stoppen von Runden ist etwas unglücklich, weil man dafür die gleiche Geste nimmt wie für das Licht.

63
Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit der GPS Genauigkeit sind.

Nachdem ich in letzter Zeit öfters mit Garmin Läufern unterwegs bin stelle ich fest, dass meine TomTom durchweg weniger gelaufene Strecke anzeigt. Auch auf allen von mir gelaufenen Wettkämpfen war ich laut meiner Multisports noch nicht im Ziel.

Pro 5km fehlen so 100m. Bei einem 10km Lauf fehlen damit 200 Meter, das ist bei mir fast eine Minute!
Finde ich sehr unschön. Ich werde auch TomTom dazu nochmal anschreiben.

Viele Grüße,
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

64
emel hat geschrieben:Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit der GPS Genauigkeit sind.

Nachdem ich in letzter Zeit öfters mit Garmin Läufern unterwegs bin stelle ich fest, dass meine TomTom durchweg weniger gelaufene Strecke anzeigt. Auch auf allen von mir gelaufenen Wettkämpfen war ich laut meiner Multisports noch nicht im Ziel.

Pro 5km fehlen so 100m. Bei einem 10km Lauf fehlen damit 200 Meter, das ist bei mir fast eine Minute!
Finde ich sehr unschön. Ich werde auch TomTom dazu nochmal anschreiben.

Viele Grüße,
Diese Abweichung von 2 Prozent sind doch bei GPS normal.
Im Training sicher besser zu ertragen als im Wettkampf.

65
Hmm. Stimmt.
Aber in diesem Fall sind die 2 Prozent immer in die gleich Richtung (zu kurz).
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

66
Auch absolut normal. Die GPS-Signale erzeugen - unkorrigiert - eine Zickzacklinie, die geglättet werden muss, ansonsten wird die Strecke viel zu lang. In Kurven sorgt aber genau diese Glättung dafür, dass die Kurven runder und enger gelaufen werden als in Wirklichkeit. Hinzu kommt, dass das GPS-Signal nur im Sekundentakt aufgezeichnet wird. Oft fehlt in der Datenbasis bei einer ganz scharfen Kurve dann tatsächlich der Scheitelpunkt. Klar, auch das wird alles versucht zu korrigieren, dies ist aber deutlich schwieriger und fehlerträchtiger als eine Strecke ein wenig zu begradigen.

Die Glättung auf gerader Strecke bekommen inzwischen (fast) alle gut hin, die Korrektur der Kurven ist hingegen, wo sich die Unterschiede in der Regel bemerkbar machen, einerseits die Qualität des Empfängers und andererseits das, was die Software draus macht.

Daher ist oft die Strecke schlichtweg zu kurz. Es gibt aber auch manche Geräte/Apps, die mit den Geraden ihre Probleme haben oder für die Kurven von Haus aus einen großen Korrekturfaktor intus haben. Dann kann die Strecke auch zu lang werden...

67
emel hat geschrieben:Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit der GPS Genauigkeit sind.
Also ich habe 2 TomTom und 2 Garmin (Fenix 3 und jetzt auch 235) in der Familie. Bisherige Erfahrung: Die TomTom misst zwar nie die längste Strecke, aber die Differenzen sind nicht sehr groß. Im Training eigentlich fast immer gleich (z.B. 10,02 km zu 10,06 km).

Auch im Wettkampf z.B. bei einem 20 km-Crosslauf: TomTom 19,31 und 19,30 km, Fenix 19,36 km

Bei einem vermessenen 10 km-Lauf zeigten die TomToms 10,01 und 10,04 km an, beim Marathon: 42,46 km und beim Halbmarathon: 21,17 km.

Insgesamt finde ich die GPS-Genauigkeit der TomTom sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Lesertest“