6
von jssph
Heute durfte der TAO mal raus!
Ich hatte mir im Dezember 2022 einen TAO-LOG gebraucht zugelegt. Ein günstiges Angebot ganz in meiner Nähe, der Roller wenig gefahren, quasi neu. Eigentlich noch besser als neu, denn der Vorbesitzer hatte Probleme mit den originalen Plastikspeichenfelgen und hat die Räder durch neue Laufräder von Kostka mit Alufelgen, Edelstahlspeichen und Industrielagern ersetzt.
Der Roller hat dann erst mal die Standartprozedur erhalten, die alle Neulinge bei mir bekommen (auch wenn sie nagelneu sind): Komplett zerlegen, alles schmieren, fetten, einstellen, Reifen innen und die Schläuche mit Talkum einreiben, Räder zentrieren & alles mit Autopolitur polieren. Diese Prozedur hat sich über die Jahre für mich gut bewährt. Ich kenne jedes Detail des Rollers und kann Schwachstellen oder Fehler beheben, bevor es zu einem Problem kommt. Ich hatte schon fabrikneue Laufräder, die waren total liederlich von der Speichenspannung her. Wenn man das einmal richtig zentriert und dann ab und zu mal wieder kontrolliert, hat man für immer Ruhe.
Da ich noch einige andere Roller habe, die ich auch alle liebe und der TAO noch keinen Gepäckträger hat, ist er ein bisschen in Vergessenheit geraten. Heute durfte er mal an die frische Luft.
Interessiert hat mich der Verstellmechanismus vorne & hinten, mit denen man mit Schnellspannern ohne großen Aufwand die Trittbretthöhe anpassen kann. Das funktioniert ganz gut.
Wählt man vorne & hinten die niedrigste Position, kann man den Roller nicht fahren, er setzt sofort auf. Durch das lange Trittbrett hat der Roller einen langen Radstand, dadurch setzt er auch schneller auf. Durch das fette Rahmenhauptrohr kommt schon eine gewisse notwendige Trittbretthöhe zustande, die sich nicht umgehen lässt. Ich werde noch ein bisschen mit der Höhe experimentieren müssen, bis ich die optimale Position für mich gefunden habe. Aber der erste Eindruck ist sehr gut, er fährt sich sehr angenehm, auch der hohe Lenker kommt gut. Er ist der einzige meiner Rollatoren ohne Schutzbleche, das taugt wirklich nur bei trockenem Wetter.