R32 hat geschrieben:Dann mach dies, steht dir natürlich frei.
Ich sehe es dennoch anders.
Ich denke nicht, dass M.E.D. dich oder dein Verhalten abwerten will - er hinterfragt nur (wie ich auch), ob es "Sport" ist, sich ein Gurtsystem umschnallen zu lassen und an einem Gummiseil auf und nieder zu fluppen.
Ich seh ein, dass so ein Sprung Überwindung kostet und dass er Spaß machen und einen "Kick" geben kann - insofern ist die Aktivität sicher "extrem".
Aber "Sport" definiert man gemeinhin über seinen Leistungs- und / oder Wettkampfcharakter. Und in diesem Sinne ist Bungee-Jumping kein Sport - man erbringt keine besondere körperliche Leistung (wie beim Laufen) oder geistige Leistung (wie beim Schach, der ja skurrilerweise in manchen Kreisen auch als Sport gilt). Die "Leistung" besteht allenfalls in selbstregulatorischen psychischen Prozessen - Stichwort "Selbstüberwindung". Wenn man das jedoch als "Sport" definiert, wären auch andere Aktivitäten, die intensive Selbstregulation erfordern, als Sport zu werten, z.B. morgens aufstehen, eine Diät einhalten, sich zynische Bemerkungen verkneifen ...