Banner

Der (Noch-nicht)Marathon-Mann

Der (Noch-nicht)Marathon-Mann

1
Hey Leute,

wie ihr vielleicht schon an meinem Benutzernamen sehen könnt, ist mein Name Paul. Ich komme aus dem schönen Rheinland und habe mich nach langem Überlegen endlich in dieser Community angemeldet. Grund dafür? Ich möchte endlich damit anfangen, wieder etwas mehr Sport zu machen.

In meiner Jugend - die inzwischen auch schon etwas länger her ist - war ich begeisterter Kampfsportler. Leider hatte ich die letzten Jahre dafür nicht mehr so richtig Zeit, weil Job und Familie dann doch etwas wichtiger für mich sind als Hobby. Dadurch habe ich mir inzwischen ein "Wohlstandsbäuchlein" geholt, dass wieder weg muss :zwinker4:

Deshalb habe ich mich also entschlossen, erstmal mit ein wenig Laufen anzufangen. Mein persönliches Ziel: erstmal damit anfangen, jeden Tag in der Woche 30 Minuten zu laufen. Mal sehen, wie's dann weitergeht.

2
Hallo Paul :winken: .

Willkommen.

Und bitte, lasse Dein erstes Ziel sein, jeden zweiten Tag 30 Minuten zu laufen. Dein Bewegungsapparat wird es Dir danken.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Hallo Paul,

mein Tip: Such Dir einen Anfängerplan, der Dich systhematisch an die 30min ranführt. Und wie Knippi schon schreibt, ist es eine blöde Idee als Anfänger jeden Tag laufen zu wollen. Aufeinanderfolgende Trainingstage oder gar zwei Sessions an einem Tag kommt später ;-)

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Danke für das freudnliche Willkommen und natürlich auch für den Tipp mit meinem ersten Trainingsziel. Da sieht man ja sofort, was für ein Anfänger ich in diesem Thema noch(!) bin...

5
MarathonPaul hat geschrieben:Danke für das freudnliche Willkommen und natürlich auch für den Tipp mit meinem ersten Trainingsziel. Da sieht man ja sofort, was für ein Anfänger ich in diesem Thema noch(!) bin...
Willkommen!
Der erstbeste Tipp muss nicht gleich der Weisheit letzter Schluss sein.
Deiner Absicht, dich gleich zu Beginn täglich 30 Minuten im Freien zu bewegen, sollte nichts entgegenstehen. Ein erstes Etappenziel hättest du erreicht, wenn dir diese tägliche Übung Freude bereitet und nach und nach zur angenehmen Gewohnheit wird, ohne die du etwas vermissen würdest.

Wenn man dich zügeln möchte, mag das an deinem Nick liegen, der ein Dilemma der Laufeinsteiger von heute widerspiegelt. Kaum hat man einen Schritt aus der Tür getan oder wie hier noch keinen, spuken die ersten Marathon-Gespinste im Hirn herum, als sei diese mythische Distanz das Maß aller Dinge. Dabei und auf dem Wege dahin haben sich schon viele falsch ein- und überschätzt. Vielleicht wollte man dich davor warnen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Wenn Dir das Laufen jeden zweiten Tag nicht reicht, wechsel zwischen Rad und Laufen, aber gib Deinem Körper die Chance die Trainingsimpulse in einer Regenerationsphase zu verarbeiten. Irgendwann will man nicht mehr wegen 30min los und macht Sonntag auch mal seine 30km in knapp 3h. Aber auch dann gönnt man sich nen Ruhetag oder wechselt zumindest die Sportart.

7
barefooter hat geschrieben: Wenn man dich zügeln möchte, mag das an deinem Nick liegen, der ein Dilemma der Laufeinsteiger von heute widerspiegelt.
Haha :D

Ich glaube da braucht sich bei mir keiner Sorgen zu machen: der Name war nur der erstbeste, der mir eingefallen ist. Wie oben geschrieben, ich möchte mit dem Laufen erst mal wieder fit werden - und vielleicht das ein oder andere Kilo verlieren - bevor ich mich dann wieder dem Kraft- und evtl. sogar dem Kampfsport widme. Ein richtiger Marathon wird sich bei mir sicher nicht so schnell ausgehen.

Trotzdem: nachdem ich jetzt schon ein paar "Einwärmrunden" hinter mir habe, bleibe ich doch eher bei 30min jeden zweiten Tag. Ich hab's ja in dem Sinn nicht eilig, also kann ich mir ja Zeit lassen und erst mal langsam anfangen.

8
Hast die richtige Einstellung! Der Marathon meldet sich schon bei Dir, wenn es soweit ist ;-) War zumindest bei mir so. Hatte es mir eigentlich nicht so früh vorgenommen.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“