Jetzt also der Laufbericht als Nachtrag:
Ich bin gestern recht zeitig ins Bett, um ausgeschlafen zu sein. Jedenfalls war das der Plan. Wach bin ich dann von allein heute um 5:30 Uhr geworden!
Naja, ich hab die Zeit dann erstmal genutzt mir nen frischen Smoothie zu machen und mein Regenerationsgetränk vorzubereiten. Um 6 Uhr hab ich dann aber doch noch genug Müdigkeit verspürt, um mich nochmal aufs Ohr gehauen. Irgendwie hatte ich aber vergessen, meinen Handy-Wecker erneut zu stellen. Glücklicherweise hat der Lichtwecker meiner Freundin um 7 Uhr dann doch noch die Aufgabe übernommen. Puh, den Lauf zu verpennen wär ärgerlich geworden
Ich hab noch was leichtes gegessen und mich dann fertig gemacht. Bei Zusammenpacken meiner Sachen musste ich allerdings feststellen: Ich hab ja meinen Mika Chip noch bei mir zuhause
Glücklicherweise liegt meine Wohnung halbwegs auf dem Weg ins Oly und es war ja gerade mal halb acht. Also dann eben erst einen kleinen Umweg zu mir und dann ins Stadion. Kein Problem.
Trotz meiner "späten" Ankunft im Stadion gegen 9:20 Uhr zog sich alles bis zum Start lange hin. Sachen abgeben, Einlaufen und dann in den Startblock, aber es zog sich halt irgendwie wie Kaugummi. Und um kurz nach 10 Uhr ging es dann aber endlich los.
Mir kam das Starttempo recht langsam vor, obwohl ich im zweiten Startblock war. Allerdings war es so voll, dass man schon recht vorsichtig laufen musste, da war dann wohl einfach vom Tempo auch nicht mehr drin. Dennoch ging der erste Kilometer mit 4:15 recht flott an. Die Strecke ging dann am Kaiserdamm (Kilometer 2-3) leicht abschüssig. Mir war klar, dass es auf dem Rückweg ja auch wieder aufwärts gehen muss und so habe ich versucht hier etwas Druck zu machen und laufen zu lassen. Die beiden Kilometer gingen dann auch mit 3:50 und 3:45 sehr gut durch. Allerdings hatte ich durch die eine oder andere Kurve auch wieder mal etwas mehr Meter auf dem GPS, damit muss man wohl leben. Insgesamt habe ich mich aber auch nach diesem schnellen Teil gut gefühlt, sodass ich zu diesem Zeitpunkt noch mit einer sub42 geliebäugelt habe.
Ab Kilometer 4 wurde ich dann aber geerdet

. Es gab hier leider Gegenwind und zwar komplett frontal auf mich zu. Zusätzlich ging es in diesem Abschnitt auch noch "bergauf", sodass ich hier eine Menge Kraft aufwenden und vermutlich so um die 20-30 Sekunden verloren habe. Ich konnte mich zwar ab km 7 nochmal etwas steigern, habe aber bei Kilometer 8 gemerkt, dass meine Kräfte langsam anfingen, nachzulassen. Dennoch konnte ich mich einigermaßen zusammenreißen und habe hinten heraus nicht mehr soo viel Zeit liegen lassen.
Der Einlauf ins Stadion war dann schon ein kleiner Traum
Es ging durch einen Tunnel, in dem eine Trommel-Band ordentlich Programm gemacht hat, der Hall im Tunnel macht das ganze zu einem echt brachialen Erlebnis! Und der Blick auf die blaue Tartanbahn! Für mich als Hertha-Fan geht da dann schon ein echter Traum in Erfüllung!
Es ging im Stadion dann noch eine halbe Runde bis zum Ziel und ich habe als einziger (soweit ich sehen konnte, zu dem Zeitpunkt waren noch nicht so viele Läufer im Stadion) noch das Charity Tor mitgenommen, dazu musste man etwas auf die Außenbahn ausweichen und separate Laufmatten überlaufen. Aber bei ambitionierten Läufer zählt wahrscheinlich jede Sekunde, sodass ich das dann schon nachvollziehen konnte.
Meine handgestoppte Zeit war diesmal übrigens genau die offizielle Zeit von 42:25! Unter den gegebenen Umständen bin ich sehr zufrieden.
Eine Sache fand ich aber schon merkwürdig. Ich bin nicht sicher, ob nicht vielleicht doch mehr möglich gewesen wäre: Ich habe jetzt zwar noch etwas müde Waden, fühle mich aber eigentlich wieder recht frisch. Bei meinem ersten 10er hatte ich noch am Mittwoch müde Beine und bin im Schnitt mit 10 Pulsschlägen mehr gelaufen. Diesmal war mein Durchschnittspuls bei 88% HFMax, das letzte Mal bei 93%. Ich mach mir aus dem Puls nicht soviel und ich fand den Lauf auch schon sehr intensiv, aber ich finde es schon einen interessanten Aspekt auf den ich bei den nächsten 10ern noch achten werde.
So, das war es erstmal von mir. Bin jetzt erstmal einfach nur happy!

[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]