ruca hat geschrieben:Mit "ab sofort" hätte ich ein gewisses Problem
Meinte ich auch nicht, auch wenn ich es natürlich geschrieben habe. Mir ging es generell darum, dass jetzt bereits von einer 4. Welle im Herbst gesprochen wird und ich gehe weiter davon aus, das bis dahin jeder Impfwillige ein Angebot hatte. Mir ging es also darum, was im Herbst kommt. Den Sommer sehe ich gerade eh entspannt.
Mit den aktuellen Infektionszahlen sind mir die noch bestehenden Einschränkungen allerdings auch schwer vermittelbar. Insbesondere wenn ich mir die Umsetzung anschaue und wie trotz hoher Menschenaufkommen und großzügigen Ignorierens einiger Maßnahmen die Infektionen von <100 auf <10 gesunken sind (das sind meine eigenen Beobachtungen vor Ort). Die Polizei schaut da, und das rechne ich ihnen an, dezent drüber hinweg >alles Studenten, eine Uni=ein Haushalt
ruca hat geschrieben:dass R auch ohne weitere Maßnahmen <1 bleibt
Und genau da habe ich auch kein Verständnis. Der R-Wert beschreibt das reine Infektionsgeschehen ohne irgendwelche Folgen zu betrachten.
ruca hat geschrieben:Einziger Stopper wäre meiner Meinung nach eine neue Mutation, die den Impfschutz deutlich effektiver als bisher übergeht.
Wenn man den Impfstoff für die vermutlich im Herbst fällige Impfung anpassen würde, dann fängt das Virus wieder bei Null an. Tut man das nicht, dann kann es auf seine bisherigen "Erfolge" aufsatteln. Mir ist unklar wieso man dieses Risiko gehen will.
In Summe ist für mich eh fraglich -und das war ja auch schon im Gespräch- ob für folgende Impfungen Mischpräparate nicht eh sinnvoller wären
ruca hat geschrieben:Sagen wir es mal so: Was nach heutigen Maßstäben der 3er Schüler ist, wäre nach den bisherigen Maßstäben immer noch ein guter zweier...
Da wir ja in einem Sportforum sind: nimmst du aktuelle Rekorde als Referenz oder irgendwelche aus der Vergangenheit?
Nebenbei ging es mir mit diesen Zahlen aber rein darum anders auszudrücken, dass die Impfstoffe zwar immernoch gut (ja, gut ist 2) im Rennen sind, aber einen Teil ihrer Exzellenz (1+/0,7) eingebüßt haben und ich verwundert bin, dass man wider der angepriesenen Einfachheit die Exzellenz zurückzuerlangen (Anpassung), auf diese Option verzichten möchte.