Banner

Corona und der Sport

24551
Steffen42 hat geschrieben: Und ans Herzen legen kann ich den Podcast "The New Abnormal". Kommt aus der links-progressiveren Ecke und ist sehr witzig.
Noch als Ergänzung, von rechts der Mitte der Podcast des Lincoln Projects. Auch witzig und bringt die Sicht der Dinge von einer Gruppe von (früheren) Republikanern, die aktiv Trump und Trumpismus bekämpfen.

Die greifen auch zu härteren Bandagen und machen z.B. auch Werbung auf Fox News, die den Mango-Mussolini so hart triggert, dass er sie verklagen will. Antwort: "bring it on". :teufel:

24552
bones hat geschrieben: Zum Thema Übergewinn und Energie hat Tübingens OB Palmer beim Lanz ein paar Infos gegeben.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... krise.html
Danke für den Link. Ich habe mir nochmal das ganze Gespräch angeschaut. Da spricht er mir wirklich aus der Seele. Er differenziert gut die Nöte der Geringverdienenden - mittlerweile muss man auch die Normalverdienenden mit einbeziehen - auf der einen Seite sowie die Basis unseres Wohlstands. Was der nicht angesprochen wird, ist die extreme Bevorteilung der Emerging Markets. Das bedroht unseren Wohlstand m.E. noch deutlich mehr. Ich verstehe aber, daß Palmer die Perspektive des Unternehmers vor Ort einnimmt und berichtet, was er erlebt.

Auch Kiesewetter sagt sehr richtig, daß wir der Bevölkerung nicht einen harten Winter vorgaukeln sollten. Wir sollten klar sagen, daß es mindestens drei harte Jahre werden. Auch hier kommt der Wohlstandsverlust durch Industrieabwanderung nicht zur Diskussion.
nix is fix

24553
Es wäre erstaunlich, wenn der Arzt die Coronaimpfungen sauber ausgeführt hätte.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g1054.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24556
ruca hat geschrieben:Die Russische Regierung ist offensichtich dümmer als ich bisher dachte...
Sind die natürlich nicht. Die setzen den Deppen als Werkzeug ein. Die ticken immer so; je mehr Dreck in der Gegend unterwegs ist, je besser.

24557
ruca hat geschrieben:Die Russische Regierung ist offensichtich dümmer als ich bisher dachte...
Vielleicht sind auch wir dümmer als wir dachten. Wenn etwas nicht ins Konzept passt, hinterfragen wir zumindest erstmal, ob die Info so stimmen kann oder richtig interpretiert ist. Ich schließe nicht aus, daß dem so ist. Mich wundert nur, daß der Reflex nur bei "Informationen" kommt, die nicht in unser Weltbild passen.

Was ich auch ein wenig befremdlich finde, ist die Definition "Ex-Mann von Sarah Wagenknecht". Das hat rein gar nichts mit ihr zu tun. Egal, ob man sie nur gut oder nicht gut findet.
nix is fix

24558
leviathan hat geschrieben:Was ich auch ein wenig befremdlich finde, ist die Definition "Ex-Mann von Sarah Wagenknecht". Das hat rein gar nichts mit ihr zu tun. Egal, ob man sie nur gut oder nicht gut findet.
Nicht wirklich. Er schlägt sie immer wieder als Kanzlerin vor. Um das ein wenig einsortieren zu können, ist diese Info schon notwendig.

Zum Thema "dumm oder nicht": Ja, um die Russlandfans in Deutschland weiter aufzuputschen ist die Geschichte nicht dumm. Es geht bei der russischen Propaganda ja gar nicht um Glaubwürdigkeit sondern darum, dass irgendwann die Wahrheit nur noch eine Möglichkeit unter vielen ist.

Wenn Russland auf diplomatischer Ebene aber irgendwann wieder ansatzweise ernstgenommen werden will, dann sind solche Aktionen nicht wirklich hilfreich. Und gleichzeitig ist erstaunlich, für was für einen Unsinn Lawrow offensichtlich Zeit hat. Das meinte ich mit "dumm".
Bild

24559
ruca hat geschrieben: Wenn Russland auf diplomatischer Ebene aber irgendwann wieder ansatzweise ernstgenommen werden will, dann sind solche Aktionen nicht wirklich hilfreich. Und gleichzeitig ist erstaunlich, für was für einen Unsinn Lawrow offensichtlich Zeit hat. Das meinte ich mit "dumm".
Da bin ich 100% an Bord. Ich kann mir das nur noch nicht so richtig vorstellen. Das mutet an, als ob die BILD hier einfach den Twitter Account von Hr. N. ungeprüft als Fakt eingestellt hat. Würde mich übrigens nicht wundern und wäre nicht das erste mal.
nix is fix

24560
Er hat jetzt u.A. den "45. Präsidenten der USA" angeschrieben um einen Friedensvertrag einzufordern.
2x. Einmal an Trump und 1x an Biden. Und bei beiden erwähnt er nicht, dass er auch den anderen angeschrieben hat.

:hihi:
Bild

24561
leviathan hat geschrieben:Ich kann mir das nur noch nicht so richtig vorstellen.
Ja, der angebliche Tweet der russischen Botschaft war offensichtlich gefäscht.

Niemeyer war aber definitiv in einem Raum mit dem Gaszprom-Chef, Lawrow und anderen wichtigen Russen. Da kommt niemand rein, der nicht vorher vom FSB durchleuchtet wurde.
Jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten:

a) dem FSB ist nix aufgefallen
b) die wussten genau, wen sie da reinlassen und nehmen machen bei dieser Show bereitwillig mit

a) halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Bild

24562
Ab sofort wird zurückgehackt und gefakt. :D

https://www.stern.de/digital/online/sti ... 94732.html

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Kri ... 70817.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

24563
China hat die Nase vorn bzw. voll bei Coronaimpfstoffen. :D

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... Booster-zu

24564
ruca hat geschrieben:Er hat jetzt u.A. den "45. Präsidenten der USA" angeschrieben um einen Friedensvertrag einzufordern.
2x. Einmal an Trump und 1x an Biden. Und bei beiden erwähnt er nicht, dass er auch den anderen angeschrieben hat.

:hihi:
Klassischer Reichsbürger, der Ralle. Sollte in jedem Fall in der Datenbank beim Verfassungsschutz vermerkt werden und hoffentlich auch geschaut werden, ob der Depp einen Waffenschein hat. Kommt ja oft genug vor.

Und @Levi: natürlich ist die Info relevant, dass es der Ex von Wagenknecht ist. Ist ja nicht irgendein Rando von der Straße. Er wird über sie schon noch genug (gemeinsame) Kontakte zu Politik und Presse und Sponsoren (mal positiv formuliert) haben.
Ex bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass gar kein Kontakt mehr besteht. Das wäre ja nur eine Form, wie so eine Beziehung auseinandergeht.

24565
Steffen42 hat geschrieben: Und @Levi: natürlich ist die Info relevant, dass es der Ex von Wagenknecht ist. Ist ja nicht irgendein Rando von der Straße. Er wird über sie schon noch genug (gemeinsame) Kontakte zu Politik und Presse und Sponsoren (mal positiv formuliert) haben.
Ex bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass gar kein Kontakt mehr besteht. Das wäre ja nur eine Form, wie so eine Beziehung auseinandergeht.
Ich halte das für eine ungerechtfertigte Beschmutzung des Namens Wagenknecht. Sie kann erstmal nichts dafür, was er so treibt. Es wäre etwas anderes, wenn sie sich auf Nachfrage nicht von solchen Aussagen distanzieren würde.
nix is fix

24566
leviathan hat geschrieben:Ich halte das für eine ungerechtfertigte Beschmutzung des Namens Wagenknecht.
Ich nicht. Weshalb auch? Sie war mit ihm 15 Jahre verheiratet, das ist erstmal ein Fakt. Warum sollte man Fakten nicht nennen?

Schröders Ex-Frauen sind auch seine Ex-Frauen oder wird mit Trennung die Geschichte gelöscht?
leviathan hat geschrieben:Sie kann erstmal nichts dafür, was er so treibt.
Erstmal unterstelle ich das nicht. Zweitens: kannst Du es ausschließen? Und das ganz ohne Polemik gefragt.
leviathan hat geschrieben:Es wäre etwas anderes, wenn sie sich auch Nachfrage nicht von solchen Aussagen distanzieren würde.
Mal abgesehen von ihren Aussagen, die inhaltlich ein ähnlich schäbiges Niveau wie die ihres Ex haben: ich wüsste nicht, warum sie das tun müsste, nur weil es ihr Ex ist. So wenig, wie sie sich von Aussagen ihres momentanen Mannes distanzieren muss. Das sind zwei Ebenen für mich, ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt klar genug gemacht.

24567
Steffen42 hat geschrieben: Mal abgesehen von ihren Aussagen, die inhaltlich ein ähnlich schäbiges Niveau wie die ihres Ex haben: ich wüsste nicht, warum sie das tun müsste, nur weil es ihr Ex ist. So wenig, wie sie sich von Aussagen ihres momentanen Mannes distanzieren muss. Das sind zwei Ebenen für mich, ich hoffe, ich habe meinen Standpunkt klar genug gemacht.
Hier ist ein großer Unterschied. Niemeyer hat ihren Namen für ein verfassungsfeindliches Unterfangen ins Spiel gebracht. Hierzu müsste sie sich auf Nachfrage äußern. Ansonsten sehe ich das ähnlich.
nix is fix

24568
leviathan hat geschrieben:Hier ist ein großer Unterschied. Niemeyer hat ihren Namen für ein verfassungsfeindliches Unterfangen ins Spiel gebracht. Hierzu müsste sie sich auf Nachfrage äußern.
Ok, mir ging es da um die Semantik. Einigen wir uns auf "sollte".
leviathan hat geschrieben:Ansonsten sehe ich das ähnlich.
Gut. :daumen:

Ist übrigens ein interessantes Früchtchen, der Kerl. Verurteilter Straftäter und ist schon mal wegen Finanzdelikten eingesessen.

Die Timeline ist interessant, besonders wann die beiden zusammenkamen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_T._Niemeyer

Und natürlich dieser Artikel aus der Zeit, als das Paar noch zusammen war:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 74993.html

Wer da wen radikalisiert hat, wäre spannend zu wissen. Vielleicht beide gegenseitig.

24569
Steffen42 hat geschrieben: Ist übrigens ein interessantes Früchtchen, der Kerl. Verurteilter Straftäter und ist schon mal wegen Finanzdelikten eingesessen.

Die Timeline ist interessant, besonders wann die beiden zusammenkamen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_T._Niemeyer

Und natürlich dieser Artikel aus der Zeit, als das Paar noch zusammen war:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 74993.html

Wer da wen radikalisiert hat, wäre spannend zu wissen. Vielleicht beide gegenseitig.
Was willste da radikalisieren? Ist ein konsequenter nächster Schritt. Bei der Vita bekommst Du den Fuß doch nicht wieder auf den Boden. Da brauchst Du einen völlig neuen Rahmen, neue Gesetzte... eine neue Republik. Ich finde, das macht alles sehr viel Sinn. Ich habe das sogar erst nach den Infos von Dir verstanden :wink:
nix is fix

24570
leviathan hat geschrieben:Was willste da radikalisieren?
Schaun mer mal, was bei Lafo noch so rauskommt. Bei dem schreitet die Entwicklung ja auch in großen Schritten in eine ähnliche Richtung voran.
Und so ganz abzustreiten sind Parallelen zu ihrem Ex nicht. Lafo war Beginn der Beziehung ähnlich kaputt wie Niemeyer zum Start der vorigen. Und beide kommen aus der Finanzwelt. :zwinker5:

Also nicht wundern, wenn Lafo demnächst in Napoleonuniform an Bord von Rust-Air Richtung Rotem Platz unterwegs ist. :teufel:

24572
Steffen42 hat geschrieben:Schaun mer mal, was bei Lafo noch so rauskommt. Bei dem schreitet die Entwicklung ja auch in großen Schritten in eine ähnliche Richtung voran.
Und so ganz abzustreiten sind Parallelen zu ihrem Ex nicht. Lafo war Beginn der Beziehung ähnlich kaputt wie Niemeyer zum Start der vorigen. Und beide kommen aus der Finanzwelt. :zwinker5:
Finanzwelt? Der eine war Finanzberater. Allerdings war er klinisch rein von Sachkenntnis. Hier ist sicher eine Gemeinsamkeit mit Lafontaine als Finanzminister. N. war mehr Dokumentarfilmer. Lafontaine war Berufspolitiker. Auch wenn ich ihn nicht mag, scheint mir Lafontaine nicht völlig dämlich zu sein. Bei dem anderen weiß ich es nicht. Es spricht aber einiges dagegen.

Ich denke aber, daß die rot kostümierte Lady intellektuell beide in den Schatten stellt. Die halte ich für extrem intelligent. Glücklicherweise fehlt es ihr an Empathie. Wäre wirklich gefährlich, wenn sie das auch noch hätte. (Dieser Post ist völlig frei von Ironie)
nix is fix

24573
leviathan hat geschrieben:N. war mehr Dokumentarfilmer.
Der war und ist viele Personen.

Ich hab mich nicht mehr einbekommen, als ich diesen Artikel in der taz aus 2013 gelesen habe:

https://taz.de/Der-Ex-von-Sahra-Wagenknecht/!5065475/
1996 wird Niemeyer vom Landgericht Köln wegen Betruges in 46 Fällen zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Berichten, wonach er als Finanzberater Luftgeschäfte gemacht habe, widerspricht er heute vehement: Er habe als Undercoverjournalist im High-Trading-Business ermittelt. In dem Prozess sei er als schizophren hingestellt worden, ihm seien Dinge vorgehalten worden, „die ich meines Erachtens nicht getan habe“. Deshalb habe es am Ende auch Bewährung gegeben. Bewährung und fünf Jahre Berufsverbot als Finanzberater. Darauf pfeift er. „Ich war nie Finanzberater! Sie sagen ja auch nicht zu Günter Wallraff, er hätte bei der Bild-Zeitung als Journalist gearbeitet.“
:D

Dass er ein promiskuitiver Mann ist, ist auch klar. Ich meine, drei Kinder außerhalb und während seiner Ehe mit Wagenknecht zu zeugen, holla die Waldfee.

Während des Corona-Wi(e)derstands hat er eine der Ikonen Eva "Hirntod" Rosen offenbar auch geschwängert. Die ist heute nicht mehr so gut auf den Ralle zu sprechen, anscheinend hat er da Schulden hinterlassen und bei den Alimenten ist auch nix los. Gibt bestimmt eine überzeugende Erklärung, siehe oben. :teufel:

24574
leviathan hat geschrieben: Ich denke aber, daß die rot kostümierte Lady intellektuell beide in den Schatten stellt.
Da gehört nicht viel zu. Lafontaine war der einzige Finanzminister der Eurozone, dem die Einführung des Euro am 1.1.99 nicht wichtig genug war, um seinen Weihnachtsurlaub für den offiziellen Akt zu unterbrechen.
Das ist fast so, als würde eine Umweltministerin während einer Flutkatastrophe entspannt weiter urlauben.
Bild

24575
ruca hat geschrieben:Da gehört nicht viel zu. Lafontaine war der einzige Finanzminister der Eurozone, dem die Einführung des Euro am 1.1.99 nicht wichtig genug war, um seinen Weihnachtsurlaub für den offiziellen Akt zu unterbrechen.
Keine Frage, der hat gelegentlich ordentlich daneben gegriffen. Dennoch halte ich ihn nicht für einen solchen Deppen wie Niemeyer. Mag aber sein, daß ihm die Auswirkungen des Kalenders mittlerweile ein paar Streiche spielen. Das wäre aber eher bedauerlich.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte... Sarah Wagenknecht halte ich wirklich für eine der intelligentesten PolitikerInnen. Wenn die noch den Charme von Gysi hätte, könnte die in dieser Republik brandgefährlich werden.
nix is fix

24576
leviathan hat geschrieben: Worauf ich eigentlich hinaus wollte... Sarah Wagenknecht halte ich wirklich für eine der intelligentesten PolitikerInnen. Wenn die noch den Charme von Gysi hätte, könnte die in dieser Republik brandgefährlich werden.
Reicht eben nicht. Im Grunde ist das ein ähnlicher Freak ohne Leadershipkompetenz wie Lauterbach. Nur halt mit langen Haaren. :D

24583
Nein, mir ging es darum, dass Deutschland schon lange darüber schwadroniert, das Abwasser zu analysieren um herauszufinden, was krankheitstechnisch so vorgeht (man denke nur an den Corona-Blindflug durch dauernd geänderte Testmöglichkeiten und Meldetätigkeit).

Andere Länder machen es hingegen einfach. In den USA hat man so die Polio-Fälle festgestellt, in Österreich einen guten Covid-Überblick.
Bild

24584
ruca hat geschrieben: Andere Länder machen es hingegen einfach. In den USA hat man so die Polio-Fälle festgestellt, in Österreich einen guten Covid-Überblick.
Österreich ist auch viel kleiner und die USA haben nicht so strenge Datenschutzvorgaben,

Irgendwas ist immer :D

24585
@ruca: Danke. Ich war wirklich etwas verwundert. Hatte aber die Motivation der Info anders wahrgenommen. In dem Kontext macht diese Info wirklich viel Sinn :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Österreich ist auch viel kleiner und die USA haben nicht so strenge Datenschutzvorgaben,

Irgendwas ist immer :D
Österreich tickt anders. Das wusste schon die EAV:

"Der Patrone sagt zur Mira: „Erinnerst di an früh’rer?
Die Camorra, der Herr Pforrer, da Minister, wir war’n alle wie Geschwister!“
Drauf sagt die Mira zum Padrone: „Bist blöd in der Melone?
Die Prozente und Präsente für die G’schwister waren aber auch nicht ohne!"

Und bzgl. Datenschutz. Soll das Abwasserrohr die DSGVO unterschreiben :D
nix is fix

24586
leviathan hat geschrieben: Und im Gegensatz zu Corona verhindert die Impfung eine Ansteckung.
Der (anti-wt) SARS-CoV2 Impfstoff hat ganz passablen Ansteckungsschutz gegen SARS-CoV2-WT gezeigt.
Wir impfen aktuell mit Äpfeln gegen Ananas um etwas Obstverträglichkeit zu erlangen. Und wie neulich schon gesagt, das hat ein echt mieses Bild auf die Impfung geworfen. Irgendwie ja auch nicht ganz zu Unrecht, aber der intellektuelle Standard hier ist hoch genug um das zu reflektieren.

PS: Es steht aber außer Frage, dass die Liste an Viren, die für das betroffene Individuum gefährlicher sind als SARS-CoV2, lang ist. Und damit auch, dass diese anderen Impfungen nicht nur zum Spaß sind und für das jeweilige Individuum sinnvoller als Impfung gegen SARS-CoV2.

24587
Da ja eh fast alles Offtopic, ist auch egal.
leviathan hat geschrieben:die EAV:
Irgendwann kurz vor Corona war ich auf einem EAV-Konzert. War da im Vorfeld arg skeptisch, da so gar nicht meine Musik. Aber danach war ich geplättet. Großartiger Abend.
Nur war die, glaube ich, wirklich finale und endgültig letzte Tour.

24588
Im Fall Ballweg sind im Rahmen von Zeugenbefragungen einige Details der Staatsanwaltschaft bekannt geworden:

https://twitter.com/chatfunk/status/156 ... 989rIv1dxA

Also gar nicht verdächtig, wenn man sein Haus verkauft, 600k€ Edelmetalle zu Bargeld macht und alles für einen neuen Lebensmittelpunkt in Costa Rica vorbereitet.
Da geht man landläufig erstmal davon aus, dass das nur ein Kurzurlaub sein wird. Wenn man halt ein Spendenschaf ist, generell leichtgläubig und sich von der Sekte hat abziehen lassen :P . Und die Hardcore-Fraktion der Sekte verteidigt den Typen auch noch.

In der Süddeutschen ist heute ein Bericht auf Seite 3 über den von der Sekte radikalisierten Tankstellenmörder. Da fällt morgen das Urteil:
https://www.sueddeutsche.de/politik/tan ... duced=true

24590
Spannend, dass es bei Ballweg den Unterlagen nach explizit nur um Überweisungen auf das Girokonto bei der Volksbank geht.

Nicht berücksichtigt sind anscheinend

- Barspenden
- Paypal
- Cryptowährungen
- andere Konten

Es ist also bei Weitem nicht alles.
Es ist schlichtweg das, was sich recht einfach beweisen lässt.
Bild

24591
ruca hat geschrieben: Es ist also bei Weitem nicht alles.
Es ist schlichtweg das, was sich recht einfach beweisen lässt.
Und so aggressiv wie die auf ihren "Hygienedemos" :D Spenden gesammelt haben, kam da unter Garantie nochmal ein ordentlicher Schluck obendrauf.

Apropos: die 700k€ von Schiffmanns Ahrtal-Sammelei sind immer noch nicht angekommen. Ich vergesse das nicht. :zwinker5:

24592
Und nie vergessen: Die Spenden waren nicht alle Einnahmen. An jedem Shirt mit Querdenken-Schriftzug hat Ballweg verdient (er hat ja die Markenrechte), dazu die Busreisen usw. usw. usw.
Das ist aber alles -solange alle Steuern gezahlt wurden- für die Staatsanwaltschaft uniniteressant.

Das ist ein millionenschweres Unternehmen.
Bild

24593
ruca hat geschrieben: Das ist ein millionenschweres Unternehmen.
Unter Garantie.

Und dann fühlen die Zahlschafe sich noch nicht mal nachträglich davon veralbert, dass Ballweg im Frühjahr 2022 seine Bettelnummer veranstaltet hat von wegen, er wäre pleite. Jemand, der mal so eben 600k€ Edelmetalle verticken kann. :hihi:

Zum anderen Grifter Füllmeinetaschen hat waabfix eine gute Zusammenfassung gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=k-pGwijUUS4

24594
ruca hat geschrieben: Das ist ein millionenschweres Unternehmen.
Nachtrag: eigentlich fast genial. was die Anwälte von Ballweg da veranstalten. Die fordern die Zahlschafe auf, sich zu melden und Aussagen gegenüber den Behörden zu tätigen. Natürlich geht es nicht darum, Ballweg zu helfen. Man hat dann eine Liste der wirklich dümmsten der Zahlschafe, die selbst nachdem der Schmu aufgeflogen ist, nochmal helfen wollen. Wen, wenn nicht die, kann man denn nochmal richtig abziehen?

24595
ruca hat geschrieben:Wenn Russland auf diplomatischer Ebene aber irgendwann wieder ansatzweise ernstgenommen werden will, dann sind solche Aktionen nicht wirklich hilfreich. Und gleichzeitig ist erstaunlich, für was für einen Unsinn Lawrow offensichtlich Zeit hat. Das meinte ich mit "dumm".
Vermutlich haben diplomatische Überlegungen im Moment keine Priorität. Es geht einfach darum, den Westen so gut als möglich zu destabilisieren, und die Unterstützung subversiver Elemente ist da natürlich eins der wichtigsten Mittel. Dass diese Leute dann aber auch Zugang auf der obersten Ebene kriegen hat mich wirklich verwundert, "erstaunlich" "Unsinn" "dumm" oder "Zeitverschwendung" finde ich da noch recht gelinde ausgedrückt. Gut möglich bzw zu hoffen dass sich der Kreml schwer verschätzt hat. Alleine schon die Abwanderung hochqualifizierter Leute und unzähliger Firmen ist langfristig ein richtiger Brocken. Mit Geld können sie viel machen, aber der gesellschaftlichen Entwicklung bzw Abwanderung gegensteuern geht nicht von heute auf morgen.

24596
Watstiefel hat geschrieben:Dass diese Leute dann aber auch Zugang auf der obersten Ebene kriegen hat mich wirklich verwundert,
Wir sollten dem Hochstapler nicht zu viel Fähigkeiten zuschreiben. Der war auf einer Art WEF in Russland (also quasi Gegenpol zu Davos mit lächerlicher Beteiligung), für das man viel Kohle bezahlen muss (woher auch immer die kam, wo der doch angeblich pleite ist) und das, was wir sehen durften, waren halt so übliche Fotos, wenn die Russenpromis über die Messe latschen. Gespräche ist wahrscheinlich was, was er sich ausgedacht hat.

Dass man den Clown allerdings in RT und sonstigem Propagandafunk untergebracht hat, das ist schon ein Ding und passt zu Deiner Beschreibung, dass der nur ein Werkzeug der Desinformation ist.

24597
Watstiefel hat geschrieben:Vermutlich haben diplomatische Überlegungen im Moment keine Priorität.
Das glaube ich nicht. Die leiden selbst auch ordentlich. Einige wichtige Punkte hast Du ja selbst geschrieben:
Alleine schon die Abwanderung hochqualifizierter Leute und unzähliger Firmen ist langfristig ein richtiger Brocken.
Da können die wenig gegenhalten. Vor allem gibt es kein Aufstiegsversprechen. Das ist auch ein großer Unterschied zu China. Dort hat sich die Lebenssituation über die letzten 30 Jahre deutlich verbessert. Da ist viel passiert, vor allem auch in der Breite. In Russland haben wenige die Rohstofferträge abgeschöpft. Das ist ein deutlicher Kontrast.

Wenn jetzt nachhaltige Verschlechterungen in der Versorgung entstehen, wird der Kreml an seine Grenzen kommen. Das passiert sicher nicht von heute auf morgen. Es wird aber passieren. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß man wirklich gar nicht an Gesprächen interessiert ist.
nix is fix

24598
leviathan hat geschrieben:Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß man wirklich gar nicht an Gesprächen interessiert ist.
Passiert ja seit ein paar Tagen, dass sich die Stimmungslage spürbar ändert. Gesprächsbereitschaft wurde seitens Lawrow signalisiert, im Fernsehen wird der Krieg (nicht mehr Spezialoperation) kritisch gesehen, etc. Das passiert ja alles nicht zufällig.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Chinesen nach der militärischen Shitshow in der letzten Woche doch schon Handlungsbedarf früher als nach dem Parteitag erkannt haben. Im Sinne: "vergesst es, wir helfen Euch nicht. Den Mist räumt Ihr jetzt zügig selbst auf".

24599
leviathan hat geschrieben:Wenn jetzt nachhaltige Verschlechterungen in der Versorgung entstehen, wird der Kreml an seine Grenzen kommen. Das passiert sicher nicht von heute auf morgen. Es wird aber passieren. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß man wirklich gar nicht an Gesprächen interessiert ist.
Das ist zu hoffen, bzw mit etwas Optimismus absehbar. Ich denke aber, dass die russische Führung im Moment noch damit beschäftigt ist, sich kollektiv der Plan/Realität Differenz bewusst zu werden. Der Winter kommt und damit steigt der Energiebedarf, sie setzen vermutlich noch etwas auf Zeit. Ein paar zehntausend Menschenleben auf oder ab spielen da sicher keine große Rolle. Wenn sich aber der Westen mittels Energieversorgung nicht in die Knie zwingen lässt, wird sich die Einschätzung der Lage ändern. Solange sie glauben, dass sie in einigen Monaten eine bessere Verhandlungsposition haben, werden sie pokern. Außer der Druck von innen steigt. Wäre eh wieder mal Zeit für eine Revolution dort. Auch wenn sich vielleicht nichts zum besseren wendet sind sie dann zumindest mit sich selbst beschäftigt.
Steffen42 hat geschrieben:Wir sollten dem Hochstapler nicht zu viel Fähigkeiten zuschreiben.
Ja genau. Mit Typen wie Kadyrow gibts ja auch keine Berührungsängste. Die Latte liegt nicht hoch.

24600
Watstiefel hat geschrieben:Das ist zu hoffen, bzw mit etwas Optimismus absehbar. Ich denke aber, dass die russische Führung im Moment noch damit beschäftigt ist, sich kollektiv der Plan/Realität Differenz bewusst zu werden. Der Winter kommt und damit steigt der Energiebedarf, sie setzen vermutlich noch etwas auf Zeit. Ein paar zehntausend Menschenleben auf oder ab spielen da sicher keine große Rolle. Wenn sich aber der Westen mittels Energieversorgung nicht in die Knie zwingen lässt, wird sich die Einschätzung der Lage ändern. Solange sie glauben, dass sie in einigen Monaten eine bessere Verhandlungsposition haben, werden sie pokern.
Das macht aus deren Perspektive auch Sinn. Wer geht schon gern in Verhandlungen, wenn die Situation gerade am A... ist. Wir sollten auch nicht vergessen, daß es bei uns im Winter ggf. nicht schön wird. Und solange der Euro so schwach bleibt, wird die Inflation auch nicht so schnell nach unten kommen.
Außer der Druck von innen steigt. Wäre eh wieder mal Zeit für eine Revolution dort. Auch wenn sich vielleicht nichts zum besseren wendet sind sie dann zumindest mit sich selbst beschäftigt.
Da sah es doch durch Corona schon mies aus. Jetzt füllen sie ein paar Regale und viele haben den Eindruck, es gehe aufwärts. Den Braindrain merkst Du erst mit großem Verzug. Die Russen können aufgrund der Zahlungsmodalitäten zwar wenig einkaufen, schwimmen aber im Geld. Klar die verkaufen weniger. Aber wir haben die Preise derart nach oben getrieben, daß an der Stelle eine deutliche Überkompensation entstanden ist. Allerdings müssen die sich nun "von hinten durch die Brust ins Auge" versorgen. Und diese Umwege kosten Zeit.
nix is fix

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“