Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

25901
leviathan hat geschrieben: 19.12.2022, 11:08 Twitter ist doch nur ein klitzekleiner Baustein. Schau Dir das Imperium doch genau an: Tesla ist das, was jeder kennt. SpaceX sicher auch noch. Starlink ist aufgrund der Berichterstattung über die Ukraine auch dem einen oder anderen über den Weg gelaufen. Solar City kennt dann kaum noch jemand. Aber die wirklich geilen Sachen wir openai oder Neurolink kennt dann doch kaum jemand.
Gibt es zu: Du läßt deine Beiträge von Chat GPT verfassen.
:funnypos:

Re: Corona und der Sport

25902
Steffen42 hat geschrieben: 19.12.2022, 11:12 „Gelegentlich“ ist gut. :hihi:
Da sehe ich ein riesiges Problem. Musk hat soviel Einfluss und Macht, daß er wirklich das Potential hat, richtig gefährlich zu werden. Sein Unternehmen sind aber nach allen Kriterien der Nachhaltigkeit (Governance gehört dazu) top gelistet. Wir verarschen uns selbst und er zeigt es uns.

Bzgl. Twitter: einige seiner Maßnahmen finde ich gar nicht so schlecht. Das betrifft insbesondere die Organisation. Die großen Tech Firmen haben es sich in Teilen auch etwas gemütlich eingerichtet und fokussieren nicht mehr aufs wesentliche. Da ist eine Entschlackungskur vielleicht nicht schädlich. Und es ist auch ein Zeichen an die Mannschaft. Wie es dann umgesetzt wurde, ist für sorgenvolle europäische Gemüter etwas schwierig zu verdauen. Wenn man in angelsächsischen Organisationen groß geworden ist, wirkt es schon fast normal. Aber in der Dimension ist das schon fett.

Seine Eskapaden in Bezug auf Regelungen und Einschränkungen empfinde ich als deutlich kritischer. Da würde mich wirklich interessieren, was er bezweckt und warum er sich für diesen Weg entschieden hat.

Re: Corona und der Sport

25903
Santander hat geschrieben: 19.12.2022, 11:58 Gibt es zu: Du läßt deine Beiträge von Chat GPT verfassen.
:funnypos:
Ich finde das gar nicht lustig. Ich muss ja leider zugeben, daß openai so gut ist, daß die Ergebnisse bei weitem nicht so viele Rechtschreibfehler wie ich produzieren. Auch sprachlich beeindruckt mich das. Wenn da die automatische Spracherkennung von Apple nicht soviel kaputtmachen würde :wink:

Und völlig im Ernst: ich bin tatsächlich davon schwer beeindruckt.

Re: Corona und der Sport

25905
leviathan hat geschrieben: 19.12.2022, 11:59t. Wie es dann umgesetzt wurde, ist für sorgenvolle europäische Gemüter etwas schwierig zu verdauen.
Und auch schlichtweg nicht möglich, da es hier einen Kündigungsschutz gibt. In den USA mag Hire&Fire funktionieren. Musk hat es aber auch so in Europa durchziehen wollen. Man hört an dieser Front verdächtig wenig, entweder werden still und heimlich riesige Abfindungen gezahlt oder es gibt bald eine große Prozesswelle vor den Arbeitsgerichten.

Genauso wird Twitter ohne gewisse Moderation in der EU seinen Betrieb über kurz oder lang einstellen müssen.
Da sehe ich ein riesiges Problem. Musk hat soviel Einfluss und Macht, daß er wirklich das Potential hat, richtig gefährlich zu werden.
Jupp. Wenn er nicht will, kommt derzeit kein Amerikaner ins All.

Letztens irgendwo den Vergleich zu einem Bond-Bösewicht gelesen. Der trifft es extrem gut - nur haben wir keinen Bond.

Re: Corona und der Sport

25906
leviathan hat geschrieben: 19.12.2022, 11:59 Da sehe ich ein riesiges Problem. Musk hat soviel Einfluss und Macht, daß er wirklich das Potential hat, richtig gefährlich zu werden. Sein Unternehmen sind aber nach allen Kriterien der Nachhaltigkeit (Governance gehört dazu) top gelistet. Wir verarschen uns selbst und er zeigt es uns.
Wie meinst Du den letzten Satz?

Wenn Du formuliert hättest: "er verarscht uns, und wir merken es erst jetzt", hätte ich genickt.

Mal unabhängig von seiner momentanen Shitshow, er ist schon auch ein Meister der Ankündigung. Wobei er als Showman selbst überhaupt nicht taugt. Seine Präsentationen sind gruselig schlecht.
Bzgl. Twitter: einige seiner Maßnahmen finde ich gar nicht so schlecht. Das betrifft insbesondere die Organisation. Die großen Tech Firmen haben es sich in Teilen auch etwas gemütlich eingerichtet und fokussieren nicht mehr aufs wesentliche. Da ist eine Entschlackungskur vielleicht nicht schädlich. Und es ist auch ein Zeichen an die Mannschaft. Wie es dann umgesetzt wurde, ist für sorgenvolle europäische Gemüter etwas schwierig zu verdauen. Wenn man in angelsächsischen Organisationen groß geworden ist, wirkt es schon fast normal. Aber in der Dimension ist das schon fett.
Ich bin in einer angelsächsischen Organisation großgeworden und ja, Teile kann ich wiedererkennen, andere sind einfach nur komplett erratisch. Da steckt keine Genialität dahinter, wenn ich die Leute rauswerfe, die das Geld einsammeln. Außer halt, ich will das Geld nicht mehr haben.
Ob nun in der reinen Softwareentwicklung zu viel oder zu wenig Menschen tätig waren, kann ich nicht beurteilen. Twitter selbst hat viele Experimente gemacht, aber so richtig gezogen hat nix. Was auf jeden Fall im Vergleich zu anderen Plattformen auffällig war: schlechtere und unpassendere Werbung habe ich nirgendwo gesehen. Unglaublich, was für einen Müll die in die Timeline gespielt haben. Der Ball liegt da auf dem Elfer und die haben echt jeden verschossen.
Seine Eskapaden in Bezug auf Regelungen und Einschränkungen empfinde ich als deutlich kritischer. Da würde mich wirklich interessieren, was er bezweckt und warum er sich für diesen Weg entschieden hat.
Das weiß er vermutlich selbst nicht. Vielleicht ist es auch echt nur der Applaus seiner Cryptobros der ihn antreibt. Schlimm genug wäre es.

Kucken wir mal, wann er Chapter 11 anmeldet. Lange wird das nicht mehr dauern. Was das dann für sein Investment bedeutet, kannst Du sicher besser erklären.

Edit: Umfrage ist durch. Ich geh mal Laufen und denke nach, ob ich den Job machen will.
Zuletzt geändert von Steffen42 am 19.12.2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Corona und der Sport

25907
Steffen42 hat geschrieben: 19.12.2022, 12:15 Wie meinst Du den letzten Satz?

Wenn Du formuliert hättest: "er verarscht uns, und wir merken es erst jetzt", hätte ich genickt.
Ich meine damit, daß unser Gequatsche von Corporate Governance, Nachhaltigkeit und deren Messgrößen nichts anderes sind als ein "heap of shit". Und jetzt sehen wir es sehr deutlich.
Ich bin in einer angelsächsischen Organisation großgeworden und ja, Teile kann ich wiedererkennen, andere sind einfach nur komplett erratisch. Da steckt keine Genialität dahinter, wenn ich die Leute rauswerfe, die das Geld einsammeln. Außer halt, ich will das Geld nicht mehr haben.
Ob nun in der reinen Softwareentwicklung zu viel oder zu wenig Menschen tätig waren, kann ich nicht beurteilen. Twitter selbst hat viele Experimente gemacht, aber so richtig gezogen hat nix. Was auf jeden Fall im Vergleich zu anderen Plattformen auffällig war: schlechtere und unpassendere Werbung habe ich nirgendwo gesehen. Unglaublich, was für einen Müll die in die Timeline gespielt haben. Der Ball liegt da auf dem Elfer und die haben echt jeden verschossen.
Das meinte ich mit Konzentration auf das wesentliche. Wem nützt es, wenn dort jeder seinen eigenen Sandkasten hat? Und wie geschrieben, finde ich einige Aktionen nachvollziehbar. Definitiv nicht alle.

Re: Corona und der Sport

25908
leviathan hat geschrieben: 19.12.2022, 12:23 Ich meine damit, daß unser Gequatsche von Corporate Governance, Nachhaltigkeit und deren Messgrößen nichts anderes sind als ein "heap of shit". Und jetzt sehen wir es sehr deutlich.
Das ist immer so, wenn man solche Leute ohne Konsequenzen vom Haken lässt.

leviathan hat geschrieben: 19.12.2022, 12:23 Das meinte ich mit Konzentration auf das wesentliche. Wem nützt es, wenn dort jeder seinen eigenen Sandkasten hat? Und wie geschrieben, finde ich einige Aktionen nachvollziehbar. Definitiv nicht alle.
Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob "das wesentliche" wirklich in der Form noch Relevanz hat oder nicht. Siehe auch den von @bones verlinkten Artikel.

Auf jeden Fall warst Du schneller als mein Edit. Aber wenn er sein Wort halten sollte - wovon ich ausgehe - ist Elon zumindest als CxO Tausendsassa da raus. Unter ihm als Investor arbeiten stelle ich mir allerdings nicht als erstrebenswerte Sache vor. :wink:

Re: Corona und der Sport

25909
Steffen42 hat geschrieben: 19.12.2022, 12:15 Edit: Umfrage ist durch.
Alleine das ist so göttlich, dass er sowas über Umfragen auf Twitter macht.

- Ging der Streit um den Preis bei der Übernahme nicht darum, wieviele Bots und wieviele "echte Menschen" bei Twitter sind. Wirklich geklärt wurde das nicht und nun dürfen "alle" abstimmen. Was ist das Ergebnis wert? Nix. Und gerade die Amis sollten aktuell doch sensibel bei Vorwürfen über manipulierte Wahlen sein... Aber so einem Müll wird mehr getraut als der Wahl zum US-Präsidenten?

- Und wenn das Ergebnis nicht gefällt - wer sagt denn, dass Musk sich nicht einloggen und die Zahlen nach seinem Gutdünken anpassen kann?

Klar, alles nicht notwendig, denn bei den Umfragen, die er gestartet hatte, war überall vorher absehbar, was rauskommt... - etwa so wie wenn die AfD darüber abstimmen ließe, ob Weidel nun Bundeskanzlerin werden sollte...

Re: Corona und der Sport

25912
Steffen42 hat geschrieben: 19.12.2022, 12:27 Das ist immer so, wenn man solche Leute ohne Konsequenzen vom Haken lässt.
Das meine ich nichtmal. Der hat so viele verschiedene Strippen in der Hand und damit das P0tential ganze Wertschöpfungsketten zu dominieren, daß einem Angst und Bange wird. Und wir labern so einen ESG Sch...

Ich will damit nicht sagen, daß diese unwichtig wären, ganz im Gegenteil. Wir sollten aber über die Relevanz und vor allem auch über Machtstrukturen diskutieren und diese managen.
Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob "das wesentliche" wirklich in der Form noch Relevanz hat oder nicht. Siehe auch den von @bones verlinkten Artikel.
Hier ging es mir tatsächlich insbesondere darum, daß es in den Tech Companies mittlerweile ganz bequem geworden ist. Ok, mit den Kursrutschen an der Nasdaq hat sich das verändert. Aber die vielen unterschiedlich Spielplätze, um sich weiterzuentwickeln, muss man sich auch leisten können. Musk hat die Frage nach deren Finanzierbarkeit in dem Ausmaß verneint. Finde ich bis hierhin legitim.
Unter ihm als Investor arbeiten stelle ich mir allerdings nicht als erstrebenswerte Sache vor. :wink:
Hättest Du mich in meinen Zwanzigern oder Dreissigern gefragt, hätte ich überhaupt nicht verstanden, was Du da redest. Mittlerweile sehe ich es auch so. Der Mythos zu den härtesten zu gehören und wirklich etwas zu bewegen, hat schon Charme. Und viele - auch hochintelligente Menschen - glauben ihm. Von daher wird er die Leute finden, die das für erstrebenswert halten. Daß wir nicht dazugehören, kann er sicher verschmerzen. Nur wissen wir, daß er da einen großen Fehler macht :wink:
Zuletzt geändert von leviathan am 19.12.2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Corona und der Sport

25915
Santander hat geschrieben: 19.12.2022, 14:00 Da bist du nicht der einzige.
Richard Gutjahr: Ein Monster erwacht:
https://rp-online.de/digitales/internet ... d-81577325
Danke für den Artikel. Ich hatte wirklich das Gefühl, daß dies bei weitem nicht angemessen thematisiert wird. Diese Tools sind so mächtig und sie liegen in einer Hand. Das ist beängstigend. Ich denke nicht, daß man die Entwicklung aufhalten wird. Man muss nur Wege finden, vernünftig damit umzugehen. Und man sollte diese Instrumente nicht in dieser geballten Form in einer Hand belassen. Selbst wenn Musk heute ein Engel wäre, wüssten wir nicht, ob er das morgen immer noch ist. Und selbst wenn er als Engel sterben würde, wäre die Frage, wer das danach in die Hände bekommt.

Edit: Das meine ich mit Governance, auch wenn es weit über Corporate Governance hinausgeht.

Re: Corona und der Sport

25918
ruca hat geschrieben: 19.12.2022, 14:06 Klingt wie Trump. Da passt es doch, dass dessen Schwiegersohn und ehemaliger Chefberater heißester Kandidat auf den Posten ist...
Fantastische Wahl. Der "ich schaffe Frieden im Nahen Osten ich hab mehrere Bücher gelesen" Kushner. Der keine Ahnung von Führung hat, keine Ahnung von Technik und gleichzeitig bei den Trumpisten und den Progressiven verhasst ist. Klingt nach einem Plan! :D

Re: Corona und der Sport

25921
Und jetzt steigert sich Musks Murks weiter. Wenn man ihn beim Wort nimmt, wird es weiterhin derartige Umfragen geben - aber nur für zahlende Accounts (Das gibt dem Begriff "gekaufte Wahl" eine ganz neue Bedeutung).

Dass er auf ein "deep state"-Posting von Kim Dotcom mit "interesting" reagiert hat, ist da fast nur noch Nebensache.

Re: Corona und der Sport

25922
ruca hat geschrieben: 20.12.2022, 08:36 Dass er auf ein "deep state"-Posting von Kim Dotcom mit "interesting" reagiert hat, ist da fast nur noch Nebensache.
Dass der Abschaum noch nicht hinter Gittern ist, ist auch so eine Sache. Wird Zeit, dass Neuseeland den endlich ausliefert.
Mit solchen Leuten gibt sich Musk ab, sagt viel über ihn aus.

Re: Corona und der Sport

25923
In der Tageszeitung war heute ein fassungslos machender Bericht (Paywall) über eine Querdenkerin und Reichsbürgerin. Sie lehnt sämtliche Institutionen, Coronamaßnahmen und Vorschriften (inklusive Schulpflicht für Kinder) der Firma BRD konsequent ab. Informiert wird sich nur einseitig im Internet, besonders beim Deutschen Amt für Menschenrechte und dem Hochkommissar für Menschenrechte, Mustafa Selim Sürmeli. Dem spendet sie auch kleine Beträge von ihrem Hartz IV, was sie erstaunlicherweise von der Firma BRD in Anspruch nimmt, obwohl sie mit der nichts zu tun haben will.

https://www.haz.de/lokales/hannover/rei ... PFF3U.html

Re: Corona und der Sport

25924
bones hat geschrieben: 20.12.2022, 10:12 In der Tageszeitung war heute ein fassungslos machender Bericht (Paywall) über eine Querdenkerin und Reichsbürgerin.
Ich bin mir nie sicher, ob solche Leute nicht zwingend in die Forensik müssen.

Leider auch Paywall, aber sehr lesenswert ist heute die Seite 3 in der Süddeutschen. Mal ein Vorortbericht aus dem Dorf in Thüringen, in dem Prinz Heinrich die neue Hauptstadt errichten wollte und wo es nicht mal ansatzweise dazu kam, dass man sich mal Hilfe oder Rat geholt hat. Nicht mal, als verschwörungsideologische, antisemitische und verfassungsfeindliche Flyer im Briefkasten waren:

https://www.sueddeutsche.de/politik/rei ... -1.5718467

Re: Corona und der Sport

25925
Dass der Mustafa noch nicht verhaftet wurde, ist erstaunlich.

"Unterstützung holte sich das Ehepaar dabei von Mustafa Selim Sürmeli, der einem „Internationalen Zentrum für Menschenrechte“, einer „Kommission für die Wirksamkeit der Behörden“ und anderen Fantasieorganisationen vorsteht und zeitweise bewaffnete „Kommissare für Menschenrechte“ ausbilden ließ. "

https://www.haz.de/lokales/hannover/rei ... GX5IE.html

Re: Corona und der Sport

25926
bones hat geschrieben: 20.12.2022, 10:32 Dass der Mustafa noch nicht verhaftet wurde, ist erstaunlich.
Finde ich nicht erstaunlich. Unsere Behörden sich erschreckend schlecht miteinander vernetzt oder sehen sowas nicht aus Zuständigkeit an.

Der Fall des psychiatrischen Gutachters, der quasi die "Reichsbürger-Bibel" geschrieben hatte, ging ja rum. Einmal Google bedienen hätte gereicht. Aber stattdessen haben wir den mit Staatsgeldern nicht nur bezahlt, sondern auch noch Urteile auf dessen Gutachten gestützt. Bis halt mal jemandem das merkwürdig vorkam, was er so schrieb:

https://www.fr.de/rhein-main/wetterau/f ... 01275.html

Re: Corona und der Sport

25927
BILD-Schlagzeile vorgestern:

"Corona-Zahlen in China explodieren: Schwappt die Todeswelle jetzt auch zu uns?"

Wie die beste Band der Welt halt sang:
Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Re: Corona und der Sport

25931
Die entscheidende Frage ist doch, was unser Stammtischexperte Kubicki dazu meint. Sieht auch er eine Todeswelle schwappen? Und wie kann er Lauterbach dann ans Bein pinkeln? :wink:

Übrigens erklärt CGTN (das chinesische Auslandsfernsehen) den Meinungswandel der Pekinger Regierung so: Die harte Linie war richtig, die Lockerung ist richtig. Welche Überraschung. :hihi: Warum der Schwenk aber so abrupt gekommen ist, wird nicht erklärt. Bestimmt gibt es dafür ausschließlich gesundheitliche bzw. wissenschaftliche Gründe ...

Re: Corona und der Sport

25933
vinchris hat geschrieben: 20.12.2022, 19:10 Die entscheidende Frage ist doch, was unser Stammtischexperte Kubicki dazu meint. Sieht auch er eine Todeswelle schwappen?
Oder mal die Impfexpertin Wagenknecht zu BILD-TV einladen und fragen, ob die Chinesen den Wunderimpfstoff schon haben, den wir demnächst bekommen sollen.

Hier mal ein Video, wie die Situation in China in den Krankenhäusern so aussieht mit dem harmlosen Omikron-Virus und dem super Impfstoff:

https://twitter.com/DrEricDing/status/1 ... f1GAsxvBVQ

Für gestern hat China zwei Covid-Tote vermeldet. Klar.

Re: Corona und der Sport

25934
Seine Sorgen kann ich durchaus nachvollziehen; über diesen abrupten Schwenk in der chinesischen Covid-Politik haben sich ja viele gewundert. (Oder besser: Die Gründe sind recht offensichtlich.) Nur diesen Schuh hier --

"Just because something happens in a faraway city somewhere that you’ve never heard of—doesn’t mean it won’t affect you."

-- würde ich mir dann doch ungern anziehen. Natürlich wird uns die Situation auf die Füße fallen, ob nun in Form von zusätzlichen Erkrankungen (nicht unbedingt) oder noch stärker gestörten Lieferketten (yep). Aber hier geht es um ein Regime, das schon die Untersuchungen zur Entstehung bzw. ersten Verbreitung von SARS-CoV-2 eher torpediert als gefördert hat. Wir haben es also nicht einfach mit einer "faraway city" zu tun, sondern mit einer Situation, auf die wir schlicht keinen Einfluss haben. Ja, natürlich wäre es wichtig, weitere Impfstoff-Forschung zu betreiben. Aber die Eindämmung der Pandemie in China scheiterte ja schon daran, dass um Himmels willen keine "westlichen Vakzinen" eingesetzt werden durften ...

Re: Corona und der Sport

25937
Der Querdenker-Busfahrer, der Kinder genötigt hatte ihre Masken abzunehmen, ist (nicht deswegen) zu 16 Monaten auf Bewährung plus 200 Sozialstunden verurteilt worden:

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... teilt.html

Ziemlich unverständlich, wie so jemand (zig Vorstrafen) nicht in die Knast geschickt wird. Immerhin hat man ihm durch die Sozialstunden die Möglichkeit genommen, für Geldbußen wieder auf Betteltour zu gehen.

Das ist übrigens der Typ, der damals bei Armin Laschet auf die Bühne gesprungen war. Verbreitet auch immer wieder Reichsbürgerideologie.

Re: Corona und der Sport

25941
bones hat geschrieben: 21.12.2022, 14:38 Apropos Durchsuchungen und Hannover: Ist zwar ein völlig anderes Thema,
Ist es. Aber großartige Nachrichten aus der Rubrik „Fuck around and find out“. :D

Warte darauf, dass der zweite Abzockanwalt, der mit der Masche unterwegs war, in der Presse auftaucht.

Dürfte auf Strafanzeige der Rechtsanwälte von Heise passiert sein. Die Guten in Hannover.

Re: Corona und der Sport

25942
Ist nur für die Nerds hier lustig. Der künftige Ex-CEO und neue Chef von „Software & Servers“ bei Twitter (deutlich intensiver und mehr Know-how notwendig als für CEO, wann arbeitet er dann bei Tesla oder SpaceX?) macht sich in einem Twitter-Space zum Obst. Haut raus, dass er Twitter komplett neu entwickeln will weil die Technologien schlecht wären. Gefragt, welche das denn wären: keine Ahnung. Lieber Mal den Moderator beleidigen:

https://twitter.com/grady_booch/status/ ... DT0u_yawaQ

Luftpumpe :hihi:

Re: Corona und der Sport

25950
Die besorgten und aufrichtigen Bürger scheinen samt ihrer Rechtsanwälte doch sehr der Gewalt zugeneigt zu sein.

"Claudia P. ließ sich vor Gericht durch den wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilten Ex-AfD-Politiker und Neonazi-Anwalt Dubravko Mandic vertreten. Sie gab zu, Teil der „Querdenken“-Bewegung zu sein. "
https://www.belltower.news/journalismus ... tz-144427/

".....in dem Prozess um eine ähnlich gelagerte Attacke auf einen Helfer im Zuge des Kommunalwahlkampfs 2019 war nur der spätere Stadtrat Dubravko Mandic schuldig, der Angeklagte dagegen freigesprochen worden"
https://www.badische-zeitung.de/freibur ... 42539.html

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“