leviathan hat geschrieben: 19.12.2022, 11:59
Da sehe ich ein riesiges Problem. Musk hat soviel Einfluss und Macht, daß er wirklich das Potential hat, richtig gefährlich zu werden. Sein Unternehmen sind aber nach allen Kriterien der Nachhaltigkeit (Governance gehört dazu) top gelistet. Wir verarschen uns selbst und er zeigt es uns.
Wie meinst Du den letzten Satz?
Wenn Du formuliert hättest: "er verarscht uns, und wir merken es erst jetzt", hätte ich genickt.
Mal unabhängig von seiner momentanen Shitshow, er ist schon auch ein Meister der Ankündigung. Wobei er als Showman selbst überhaupt nicht taugt. Seine Präsentationen sind gruselig schlecht.
Bzgl. Twitter: einige seiner Maßnahmen finde ich gar nicht so schlecht. Das betrifft insbesondere die Organisation. Die großen Tech Firmen haben es sich in Teilen auch etwas gemütlich eingerichtet und fokussieren nicht mehr aufs wesentliche. Da ist eine Entschlackungskur vielleicht nicht schädlich. Und es ist auch ein Zeichen an die Mannschaft. Wie es dann umgesetzt wurde, ist für sorgenvolle europäische Gemüter etwas schwierig zu verdauen. Wenn man in angelsächsischen Organisationen groß geworden ist, wirkt es schon fast normal. Aber in der Dimension ist das schon fett.
Ich bin in einer angelsächsischen Organisation großgeworden und ja, Teile kann ich wiedererkennen, andere sind einfach nur komplett erratisch. Da steckt keine Genialität dahinter, wenn ich die Leute rauswerfe, die das Geld einsammeln. Außer halt, ich will das Geld nicht mehr haben.
Ob nun in der reinen Softwareentwicklung zu viel oder zu wenig Menschen tätig waren, kann ich nicht beurteilen. Twitter selbst hat viele Experimente gemacht, aber so richtig gezogen hat nix. Was auf jeden Fall im Vergleich zu anderen Plattformen auffällig war: schlechtere und unpassendere Werbung habe ich nirgendwo gesehen. Unglaublich, was für einen Müll die in die Timeline gespielt haben. Der Ball liegt da auf dem Elfer und die haben echt jeden verschossen.
Seine Eskapaden in Bezug auf Regelungen und Einschränkungen empfinde ich als deutlich kritischer. Da würde mich wirklich interessieren, was er bezweckt und warum er sich für diesen Weg entschieden hat.
Das weiß er vermutlich selbst nicht. Vielleicht ist es auch echt nur der Applaus seiner Cryptobros der ihn antreibt. Schlimm genug wäre es.
Kucken wir mal, wann er Chapter 11 anmeldet. Lange wird das nicht mehr dauern. Was das dann für sein Investment bedeutet, kannst Du sicher besser erklären.
Edit: Umfrage ist durch. Ich geh mal Laufen und denke nach, ob ich den Job machen will.