Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

27703
Hier auch. Und es hat mal wieder demonstriert, dass ich nicht lernfähig bin.

Heute früh: "Achtung Leute, um 11 keinen Schreck bekommen, Warntag"
10:45: Katwarn warnt per Push-Nachricht ("oh, die sind aber früh dran").
10:59: iPhone (dienstlich, o2-Netz) legt ordentlich laut los: "Hähh? Was ist denn das für ein Lärm?". "Ah, da die Nachricht... mal drauftippen... nö, passiert nix... wie bekommt man das stumm? Ah, Ausschalter und Ruhe ist"
11:00 iPhone (privat, Telekom-Netz) legt oderdentlich laut los: "Ah, das jetzt auch". "Ah, da die Nachricht... mal drauftippen... nö, passiert nix" :klatsch:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

27704
ruca hat geschrieben: 14.09.2023, 14:19 10:59: iPhone (dienstlich, o2-Netz) legt ordentlich laut los: "Hähh? Was ist denn das für ein Lärm?". "Ah, da die Nachricht... mal drauftippen... nö, passiert nix... wie bekommt man das stumm? Ah, Ausschalter und Ruhe ist"
11:00 iPhone (privat, Telekom-Netz) legt oderdentlich laut los: "Ah, das jetzt auch". "Ah, da die Nachricht... mal drauftippen... nö, passiert nix" :klatsch:
Same here. An der Usability sollte man echt nochmal arbeiten. Auch, dass die nirgendwo gespeichert sind. Fände es naheliegend, dass die auf iOS unter Nachrichten abgelegt werden.
Auch sehr unschön: Apple Watch und iPhone plärren gleichzeitig los. Man weiß nicht, wo man zuerst hektisch abschalten soll. :teufel:

Re: Corona und der Sport

27705
Stimmt.
Erste Priorität ist doch erstmal dass der Lärm aufhört. Wenn man das geschafft hat, kann man das nicht mehr lesen. Im Ernstfall werden die Leute dann ins Netz gehen oder telefonieren um zu erfahren, was überhaupt los ist. Dazu die direkt Betroffenen und mit Pech noch ein bereits im Notfallmodus arbeitendes Mobilfunknetz.

Da ist eine zusätzliche App, die sich die Infos vorher gezogen hat und offline funktioniert gar nicht so dumm.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

27707
Heute vormittag habe ich beim Hausarzt nach einem Impftermin gefragt. Entgegen dem, was ich gelesen hatte, werden die Biontech-Spritzen weiterhin nicht einzeln, sondern im 6er Pack geliefert. Wenn er die auftaut, muß er sie auch gleich verimpfen. Mein Termin ist erst Anfang November. Gegen Grippe habe ich einen Anfang Oktober.

Re: Corona und der Sport

27710
Fremder hat geschrieben: 15.09.2023, 13:14
    bones hat geschrieben: 12.09.2023, 20:35 Die Stiko empfiehlt mir ab nächster Woche eine weitere Coronaimpfung:

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... fe100.html
    Naja, die Empfehlung ist noch aus dem Mai, also drei Monate alt.
    Zum neuen Impfstoff hat sich die Stiko leider immer noch nicht geäußert.
    Der neue, angepasste Impfstoff ist zugelassen, die letzte unveränderte Impfempfehlung der Stiko ist vom 20.7.2023. Mir reicht das völlig aus. Was andere Bedenkenträger daraus machen, ist mir wurscht.

    Re: Corona und der Sport

    27712
    Azalee hat geschrieben: 15.09.2023, 13:44 Kann ich verstehen, für dich gibt's ja auch die Empfehlung. Für mich beispielsweise nicht, ich möchte die (neue) Impfung aber auch. Hoffe mal, dass sich mein HA nicht anstellt und auch ohne STIKO Empfehlung impft.
    Du bist doch auch an einer Schule tätig? Umgang mit vielen ungeimpften Kindern, hohe Infektionsgefahr. Das war für mich ein weiterere Grund für die Impfung.

    Re: Corona und der Sport

    27713
    Ah, bist du auch ein ewiges Schulkind? 😉

    Klar, das Risiko ist groß genug, ich persönlich würde mich von daher durchaus zur Risikogruppe (bzgl. Infektionsgefahr) zählen, aber offiziell, also im Sinne von was die STIKO sagt, bin ich es eben nicht (individuelles Erkrankungsrisiko).

    Naja, mein Hausarzt wird mich schon impfen, davon gehe ich aus. Die Frage ist nur, ob sie endlich mal Impfstoff bestellen, vor ein paar Tagen wussten sie das noch nicht genau...

    Moderna soll es übrigens tatsächlich in Einzel Dosen geben, die Zulassung durch die EMA ist auch gerade erfolgt. Mit der Abrechnung ist es aber wohl noch unklar, weil Moderna nicht über den Bund bestellt wird.

    Re: Corona und der Sport

    27715
    Azalee hat geschrieben: 15.09.2023, 14:43 Ah, bist du auch ein ewiges Schulkind? 😉

    Klar, das Risiko ist groß genug, ich persönlich würde mich von daher durchaus zur Risikogruppe (bzgl. Infektionsgefahr) zählen, aber offiziell, also im Sinne von was die STIKO sagt, bin ich es eben nicht (individuelles Erkrankungsrisiko).

    Naja, mein Hausarzt wird mich schon impfen, davon gehe ich aus. Die Frage ist nur, ob sie endlich mal Impfstoff bestellen, vor ein paar Tagen wussten sie das noch nicht genau...

    Moderna soll es übrigens tatsächlich in Einzel Dosen geben, die Zulassung durch die EMA ist auch gerade erfolgt. Mit der Abrechnung ist es aber wohl noch unklar, weil Moderna nicht über den Bund bestellt wird.
    Selbst wenn Du kein hohes Risiko, im Sinne von schwerer Erkrankung trägst, könntest Du in Deiner Position gut Viren verteilen.
    Aus dem Grund raten Hausärzte dann gern zur Grippe-Impfung. Das gleiche müsste logischerweise auch für die Corona-Impfung gelten.

    Re: Corona und der Sport

    27717
    bones hat geschrieben: 15.09.2023, 15:39 Ich meine schon, zumindest die, die sich um die "Lizenz" bemüht hatten.
    Wäre für mich eine super Alternative zum Hausarzt, wo man ja manchmal doch warten muss,
    Gerade geschaut, unser abgespecktes Impfzentrumchen hat Ende 2022 endgültig zugemacht. Schade, sowas könnte man zur Grippe-/Coronaimpfung durchaus mal wieder ein paar Wochen aufmachen.

    Re: Corona und der Sport

    27718
    Azalee hat geschrieben: 15.09.2023, 14:43 Ah, bist du auch ein ewiges Schulkind? 😉
    Mein Arbeitgeber hatte mich bei fast vollem Gehalt ausgewildert. Die Tagesfreizeit wollte ich nicht nur hier im Forum verbringen. Da die Rente in Gefahr ist und 25% der aus der 4.Klasse abgehenden Kinder schlecht lesen und schreiben können, dachte ich mir, da könnte der Herr Bones eingreifen. Zunächst bin ich in der hiesigen Grundschule in die Willkommensklasse für ukrainische Kinder geraten. Im nächsten Schuljahr war das dann der DAZ-Unterricht für alle Nationalitäten. Aktuell bin ich noch für ein indisches, kurdisches und ukrainisches Kind "zuständig". Alles freiwillig und ehrenamtlich.

    Mein HA schwärmt übrigens für Biontech. Soll ein ganz toller Stoff sein. :wink:

    Re: Corona und der Sport

    27719
    Steffen42 hat geschrieben: 15.09.2023, 15:44
    bones hat geschrieben: 15.09.2023, 15:39 Ich meine schon, zumindest die, die sich um die "Lizenz" bemüht hatten.
    Wäre für mich eine super Alternative zum Hausarzt, wo man ja manchmal doch warten muss,
    Gerade geschaut, unser abgespecktes Impfzentrumchen hat Ende 2022 endgültig zugemacht. Schade, sowas könnte man zur Grippe-/Coronaimpfung durchaus mal wieder ein paar Wochen aufmachen.
    Apotheken impfen auch. Nur mit den Einzeldosen Biontech scheint es nicht so zu laufen.

    "Für Patienten soll es einfacher werden, einen Termin zu bekommen. "Für Arztpraxen und Apotheken wird das Verimpfen der neuen Corona-Impfstoffe wesentlich einfacher werden. BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax werden den neuen angepassten Impfstoff in Einzeldosen anbieten. Damit müssen Impftermine in Apotheken und Arztpraxen nicht mehr so eng getaktet sein", sagte Preis. "

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... h-100.html

    Re: Corona und der Sport

    27720
    bones hat geschrieben: 15.09.2023, 13:27
    Fremder hat geschrieben: 15.09.2023, 13:14
      bones hat geschrieben: 12.09.2023, 20:35 Die Stiko empfiehlt mir ab nächster Woche eine weitere Coronaimpfung:

      https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... fe100.html
      Naja, die Empfehlung ist noch aus dem Mai, also drei Monate alt.
      Zum neuen Impfstoff hat sich die Stiko leider immer noch nicht geäußert.
      Der neue, angepasste Impfstoff ist zugelassen, die letzte unveränderte Impfempfehlung der Stiko ist vom 20.7.2023. Mir reicht das völlig aus. Was andere Bedenkenträger daraus machen, ist mir wurscht.
      In den USA gibt es von der CDC wohl eine Impfempfehlung für alle ab 6 Monate.
      Der Unterschied des Mindestalters von 6 Monate zu 60 Jahren halte ich hierbei für durchaus erklärungsbedürftig.

      Ist aber rein akademisches Interesse, bin 4-fach geimpft, keine Risikofaktoren, bin unter 60 und meine Corona-Infektion war harmloser als jede Erkältung.

      Re: Corona und der Sport

      27721
      bones hat geschrieben: 15.09.2023, 15:52
      Apotheken impfen auch. Nur mit den Einzeldosen Biontech scheint es nicht so zu laufen.

      "Für Patienten soll es einfacher werden, einen Termin zu bekommen. "Für Arztpraxen und Apotheken wird das Verimpfen der neuen Corona-Impfstoffe wesentlich einfacher werden. BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax werden den neuen angepassten Impfstoff in Einzeldosen anbieten. Damit müssen Impftermine in Apotheken und Arztpraxen nicht mehr so eng getaktet sein", sagte Preis. "

      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... h-100.html
      Was ist eigentlich aus "Sputnik V" geworden? Zumindest politisch müßte der bei einigen Leuten der Impfstoff der Wahl sein.

      Re: Corona und der Sport

      27722
      bones hat geschrieben: 18.09.2023, 15:09 Was ist eigentlich aus "Sputnik V" geworden? Zumindest politisch müßte der bei einigen Leuten der Impfstoff der Wahl sein.
      Großes Konfliktfeld. Impfung ist doch böse. Putin andererseits gut.

      Wenn jetzt Putins Sprecher sagt: „Impfgegner sind „gefährliche Irre“, was nun? :D

      https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.201612

      Frau Wagnerknecht wollte den Stoff vom Xi. Was ist daraus geworden?

      Re: Corona und der Sport

      27723
      Steffen42 hat geschrieben: 18.09.2023, 15:15
      bones hat geschrieben: 18.09.2023, 15:09 Was ist eigentlich aus "Sputnik V" geworden? Zumindest politisch müßte der bei einigen Leuten der Impfstoff der Wahl sein.
      Großes Konfliktfeld. Impfung ist doch böse. Putin andererseits gut.

      Wenn jetzt Putins Sprecher sagt: „Impfgegner sind „gefährliche Irre“, was nun? :D

      https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.201612

      Frau Wagnerknecht wollte den Stoff vom Xi. Was ist daraus geworden?
      Bei dem gefährlichen Irren konnte man froh sein, dass er wahrscheinlich nicht geimpft war.
      https://www.dw.com/de/ein-rechtsradikal ... a-61377615

      Re: Corona und der Sport

      27726
      Artikel gelesen? Beim einen kostete die Einstellung 800€ Geldauflage, beim anderen sind es Peanuts angesichts der übrigen Anklagen.
      Sowas ist üblich und hilft ein wenig, die Gerichte zu entlasten, denn so sind sich alle einig und es muss kein Urteil geschrieben werden.
      Runalyze-Profil
      Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
      PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

      Re: Corona und der Sport

      27727
      ruca hat geschrieben: 18.09.2023, 17:34 Artikel gelesen? Beim einen kostete die Einstellung 800€ Geldauflage, beim anderen sind es Peanuts angesichts der übrigen Anklagen.
      Sowas ist üblich und hilft ein wenig, die Gerichte zu entlasten, denn so sind sich alle einig und es muss kein Urteil geschrieben werden.
      Natürlich hab ich den Artikel gelesen.

      "Zum Fall des Berufssoldaten sagte der Vorsitzende Richter Peter Lames: «Die Schuld wiegt nicht so schwer, dass es einer strafrechtlichen Verurteilung bedarf.» Der Mann muss nun eine Geldauflage von 800 Euro zahlen. Da er nicht vorbestraft sei und die Tat fast drei Jahre zurück liege, habe sich die Kammer gefragt, ob das Verfahren nicht auch aus Opportunitätsgründen eingestellt werden könne."

      Halte ich für ein absolut fatal falsches Signal an diese "Szene". Einfach das Verfahren verschleppen, dann kommt man günstig aus der Nummer wieder raus. Am besten noch die Zahlschafe anbetteln, dann geht der Hitler-Gruß "for free" durch.

      Re: Corona und der Sport

      27728
      Steffen42 hat geschrieben: 18.09.2023, 17:41 Halte ich für ein absolut fatal falsches Signal an diese "Szene".
      Das gilt meiner Meinung nach für jede Einstellung gegen Geldauflage.

      "Deals" für verkürzte Verfahren meinetwegen ("Wenn Du es am Anfang des Verfahrens zugibst und uns allen viel Geld und Zeit ersparst, kostet der Spaß "nur" 30 Tagessätze, wenn Du verurteilt wirst, dann sind es mindestens 50").

      Aber dass es "Deals" gibt, bei denen der Beschuldigte ordentlich zahlt (hier 800€) aber trotzdem als unschuldig gilt, weil das Verfahren eingestellt wurde, halte ich für unfassbar. Die Leute rennen dann nämlich rum und posaunen raus, dass da nix dran ist, denn es wurde ja eingestellt.

      Also weg mit dem Mist. Aber solange es ihn gibt, gilt er (leider) auch für Leute aus dieser Szene.
      Runalyze-Profil
      Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
      PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

      Re: Corona und der Sport

      27729
      ruca hat geschrieben: 18.09.2023, 18:13
      Also weg mit dem Mist. Aber solange es ihn gibt, gilt er (leider) auch für Leute aus dieser Szene.
      Dass der Fritsch seine 5000€ Strafe erlassen bekommt, weil er vielleicht eine größere Strafe im Terrorprozess zu erwarten hat, finde ich fast noch den größeren Mist. Was ist denn, wenn er dort freigesprochen würde? (Unwahrscheinlich aber nicht undenkbar).

      Re: Corona und der Sport

      27733
      Steffen42 hat geschrieben: 18.09.2023, 18:30 Dinge die zu 100% nicht passieren werden. :D
      Wie auch? Rechtskräftig abgeschlossen.

      Aber zurück zur Gegenwart: Die Staatsanwaltschaft war einverstanden, ich gehe davon aus, dass die genügend Einblick in den Ermittlungsstand hatten, um das beurteilen zu können. Jetzt wegen sowas in ein einzelnes Verfahren zu gehen, wäre ähnlich lächerlich gewesen wie Andreas Baader vor dem Stammheim-Prozess noch wegen Autodiebstahls belangen zu wollen. Und im Verfahren hat sowas auch keinen Platz - wie lange soll das denn werden? Und geht am Ende im Rahmen der Gesamtsstrafenbildung eh unter.
      Runalyze-Profil
      Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
      PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

      Re: Corona und der Sport

      27735
      ruca hat geschrieben: 18.09.2023, 18:47
      Steffen42 hat geschrieben: 18.09.2023, 18:30 Dinge die zu 100% nicht passieren werden. :D
      Wie auch? Rechtskräftig abgeschlossen.
      Die Einstellung (154 StPO) ist nur vorläufig. Das Verfahren kann wieder aufgenommen werden. Wird insbesondere bei Freispruch auch durchaus so gemacht.
      ruca hat geschrieben: 18.09.2023, 18:47 Aber zurück zur Gegenwart: Die Staatsanwaltschaft war einverstanden, ich gehe davon aus, dass die genügend Einblick in den Ermittlungsstand hatten, um das beurteilen zu können. Jetzt wegen sowas in ein einzelnes Verfahren zu gehen, wäre ähnlich lächerlich gewesen wie Andreas Baader vor dem Stammheim-Prozess noch wegen Autodiebstahls belangen zu wollen. Und im Verfahren hat sowas auch keinen Platz - wie lange soll das denn werden? Und geht am Ende im Rahmen der Gesamtsstrafenbildung eh unter.
      Einblick in das andere Verfahren wohl kaum. Ohnehin alles nur vorläufig, s. o. Und genau: In einer Gesamtstrafe wäre das wohl eh kaum zu bemerken.

      Re: Corona und der Sport

      27742
      Steffen42 hat geschrieben: 22.09.2023, 09:09
      Steffen42 hat geschrieben: 21.09.2023, 21:36 Im Zweifel anrufen.
      Na top. Erste Apotheke angerufen. Die impft grundsätzlich. Aber halt nur Ü60. Danke, Stiko.
      Geht wohl nur beim Arzt. Bei uns im Betrieb gab es in den letzten Jahren Grippe- und später auch Coronaimpfungen für alle. Arbeitgeber hat bezahlt. Wie die das dieses Jahr geregelt haben.... :noidea:

      "Kann man sich ohne STIKO-Empfehlung impfen lassen?

      Grundsätzlich kann man sich auch ohne die Empfehlung impfen lassen. Nach dem Ende der lange geltenden Krisenregeln sind Corona-Impfungen aber noch nicht in allen Bundesländern direkt auf Kassenkosten zu bekommen. In Ländern, in denen die Vergütung noch nicht geregelt ist, bekommen Patienten laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung vorerst eine Privatrechnung und können sie dann zur Erstattung bei der gesetzlichen Kasse einreichen.

      Rahmen für den Anspruch auf kostenlose Impfungen ist nun eine Richtlinie, die sich an den STIKO-Empfehlungen orientiert. Laut einer Bundesverordnung sind Impfungen auf Kassenkosten aber weiterhin auch darüber hinaus möglich, wenn eine Ärztin oder ein Arzt es für medizinisch erforderlich hält. "
      https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... r-100.html

      Re: Corona und der Sport

      27743
      bones hat geschrieben: 22.09.2023, 13:00
      Geht wohl nur beim Arzt. Bei uns im Betrieb gab es in den letzten Jahren Grippe- und später auch Coronaimpfungen für alle. Arbeitgeber hat bezahlt. Wie die das dieses Jahr geregelt haben.... :noidea:
      Bei uns "auf Arbeit" wird es auch wieder Grippeimpfungen durch den Betriebsarzt geben. Coronaimpfungen wurden vom AG organisiert, liefen aber in einer "normalen" Praxis. Denke mal, dieses Jahr wird es wie früher nur noch Grippeimpfungen durch den Betriebsarzt geben. Corona kann man sich selbst kümmern.

      Mein Hausarzt teilt mir mit, dass er jeden Tag ab Mitte Oktober ohne vorige Anmeldung impft. Na also. Vielleicht wird es dieses Mal was mit der Genmanipulation bei mir. :wink:

      Re: Corona und der Sport

      27744
      Steffen42 hat geschrieben: 22.09.2023, 13:06
      Mein Hausarzt teilt mir mit, dass er jeden Tag ab Mitte Oktober ohne vorige Anmeldung impft. Na also. Vielleicht wird es dieses Mal was mit der Genmanipulation bei mir. :wink:
      Meiner macht das noch wie 2021 - fast 2 Monate auf Termin warten. Vielleicht hat er Risikogruppen innerhalb der Risikogruppen gebildet und impft erst die Hochrisikogruppen. Man weiß es nicht....

      Re: Corona und der Sport

      27745
      bones hat geschrieben: 22.09.2023, 17:47Meiner macht das noch wie 2021 - fast 2 Monate auf Termin warten. Vielleicht hat er Risikogruppen innerhalb der Risikogruppen gebildet und impft erst die Hochrisikogruppen. Man weiß es nicht....
      Über Doctolib kann man ganz gut Ärzte finden, die gegen Covid impfen. Sollte bei Dir kein Problem sein.
      Als Suchbegriff "Impfung Covid-19" eingeben und Deine PLZ.

      Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“