Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

28105
Was daran so lustig ist: Er schnallt gar nicht (oder will gar nicht schnallen), dass nicht die deutsche Grenzkontrolle das Problem ist sondern die Airline.
Die Airline will nicht das Risiko eingehen, ihn auf eigenes Risiko einzufliegen (und dann auf eigene Kosten wieder ausfliegen zu müssen), also nimmt sie ihn gar nicht erst mit. Entweder kannst Du Visum oder Pass für das Zielland vorweisen oder Du wirst nicht mitgenommen - fertig.

Ab in den Flieger nach Zürich und dann per Bahn zur Grenze und er ist drin - egal ob er seinen deutschen Pass noch hat oder nicht, denn als Deutscher kann er auch ohne Pass jederzeit nach Deutschland einreisen, es kann nur etwas dauern bis die Personalien sicher festgestellt sind.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28109
Man sollte die Leute aber nicht kleiner machen, als sie sind und sie damit womöglich noch in ihrem Narrativ, dass alle anderen Lügen, bestätigen.

Ich habe mal einen Screenshot aus dem Video gemacht und mit "Greenshot" alle sichtbaren Personen markiert. Der Counter endete bei 367 [edit] 369, unten rechts in der ersten Reihe fehlt die gelbe Mütze und die Person daneben) [/edit]- und da fehlen noch viele, die von Regenschirmen, Transparenten, Flaggen, Lautsprechern oder anderen Personen verdeckt sind, zudem zeigt der Bildausschnitt nicht alle und besonders hinten fehlen etliche aufgrund der Auflösung.
Die geschätzten 400 sind eindeutig deutlich zu wenig. Ich würde sagen eher 800.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28112
Und was Bernd schon mit 34% und ohne Kopoperationspartner erreichen könnte ist hier ganz gut beschrieben:

https://verfassungsblog.de/warum-die-ma ... e-glauben/

Und es geht noch viel mehr, denn defacto gibt es willige Kooperationspartner:
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... m-100.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28113
bones hat geschrieben: 10.12.2023, 14:24 Artikel 20 des GG: Alle Macht geht vom Volker aus. Die Alternativen möchten dort Volker durch Bernd ersetzen.
Aktuell melden sie pflichtgerecht all ihre verfassungsfeindlichen Bestrebungen an Alice und Pinsel an deren Seite afd-verbot.de. Stand jetzt wurden bereits 485 Vorfälle gemeldet. Bei solcher einer Menge an Vorfällen scheint denen das Grundgesetz egal zu sein.

Re: Corona und der Sport

28114
Steffen42 hat geschrieben: 10.12.2023, 14:34 Bei solcher einer Menge an Vorfällen scheint denen das Grundgesetz egal zu sein.
Egal ist es ihnen nicht, sie nutzen ja gezielt Ausschnitte die ihnen genehm sind verzerren diese ("Meinungsfreiheit").

Parallel ist es natürlich sehr ungünstig, wenn den demokratischen Parteien regelmäßig Gesetze wegen Verstößen gegen das Grundgesetz oder Europäisches Recht um die Ohren gehauen werden - und das oft mit Ansage.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28115
Steffen42 hat geschrieben: 10.12.2023, 14:34
bones hat geschrieben: 10.12.2023, 14:24 Artikel 20 des GG: Alle Macht geht vom Volker aus. Die Alternativen möchten dort Volker durch Bernd ersetzen.
Aktuell melden sie pflichtgerecht all ihre verfassungsfeindlichen Bestrebungen an Alice und Pinsel an deren Seite afd-verbot.de. Stand jetzt wurden bereits 485 Vorfälle gemeldet. Bei solcher einer Menge an Vorfällen scheint denen das Grundgesetz egal zu sein.
Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Alternative Jugend - alle Verbände der AFD sind als verfassungsfeindlich eingestuft. Das GG ist denen nicht egal.

Re: Corona und der Sport

28116
ruca hat geschrieben: 10.12.2023, 14:43 Parallel ist es natürlich sehr ungünstig, wenn den demokratischen Parteien regelmäßig Gesetze wegen Verstößen gegen das Grundgesetz oder Europäisches Recht um die Ohren gehauen werden - und das oft mit Ansage.
Unser Grundgesetz ist eines der detailliertesten überhaupt. Andere entwickelte Länder haben z.B. gar keine Verfassung, da läuft alles auf Basis von Präsidenzfällen.
Dennoch ist unser GG an sehr vielen Stellen sehr vage und auch Auslegungssache. Unsere demokratischen Parteien (AgD ausgeschlossen, die ist keine) gehen bestimmt keinen Verfassungsbruch bewusst ein, da ist mir kein Fall bekannt. Von daher finde ich das eher positiv, wenn wir immer wieder unsere Gesetzgebung darauf überprüft bekommen, ob diese denn dem Geiste der Verfassung entspricht. Klar, ist dann unangenehm, wie wir gerade am aktuellen Fall sehen, aber dafür haben wir eine Demokratie, damit können wir umgehen.

Kritik von einer demokratiefeindlichen Partei wie der AgD an diesem Prozess finde ich lächerlich. Die wollen ganz sicher kein Grundgesetz, sondern das abschaffen und durch eine Diktatur ersetzen. Nein, hab ich nicht erfunden. Kann man alles nachlesen und hören.

Re: Corona und der Sport

28117
Steffen42 hat geschrieben: 10.12.2023, 15:07Unsere demokratischen Parteien (AgD ausgeschlossen, die ist keine) gehen bestimmt keinen Verfassungsbruch bewusst ein, da ist mir kein Fall bekannt.
Definitionssache. Im Bereich Vorratsdatenspeicherung hat sich die Bundesregierung mehrfach eine blutige Nase geholt und alle Experten haben das vorhergesagt. Gegenargument war dann immer "es kann doch nicht angehen dass...", und Kritik wurde abgebügelt. Dabei hätte man nur überlegen müssen, was eine ähnliche Regelung im "Real Life" zu bedeuten hätte (Wir beobachten erstmal über Jahre hinweg und zeichnen auf, was jeder macht, evtl. kann man es ja später mal gebrauchen...).

Und was man aktuell vom Anti-Gender-Gesetz aus Bayern hört- meine Güte. Beim ersten Mal Gendern kassieren Beamte eine Ermahnung, beim 2. Mal werden sie aus dem Beamtenverhältnis entlassen. Na, dann mal viel Spaß. Und die Präventivhaft für Klimakleber wird auch nicht mehr halten...

Und auch wenn es nicht das Grundgesetz sondern "nur" EU-Recht war, war nichts so deutlich wie die PKW-Ausländermaut. Im Endeffekt nur von den Ausländern zu zahlen, weil die Deutschen es 1:1 hätten rückerstattet bekommen - eindeutiger geht eine Diskriminierung von EU-Ausländern kaum. Und nein, das Argument, das Österreich genauso gemacht hat, zieht nicht, denn dort wurde zwar die KFZ-Steuer gesenkt aber nicht 1:1 und es ist keine Erstattung.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28118
ruca hat geschrieben: 10.12.2023, 15:53 Und was man aktuell vom Anti-Gender-Gesetz aus Bayern hört- meine Güte. Beim ersten Mal Gendern kassieren Beamte eine Ermahnung, beim 2. Mal werden sie aus dem Beamtenverhältnis entlassen.
Vorsicht, da bist Du auf eine Glosse des SPIEGEL reingefallen, das ist Unfug mit den Strafen. Ging leider ziemlich rum.

Ändert aber nichts daran, dass Söder und seine Verbotspartei da deutlich übers Ziel hinausschießen und offenkundig keine wichtigeren Themen als so einen Kulturkampfblödsinn haben. Mir würde als wichtigeres Thema einfallen, dass man sich vielleicht mal drum kümmert, dass bei Schneefall nicht das halbe Bundesland lahmgelegt wird oder vielleicht auch, dass man sich um erneuerbare Energien kümmert oder sowas. Aber was weiß ich schon.

Mit der Verfassung vereinbar dürfte das Genderverbot aber trotzdem sein.
Na, dann mal viel Spaß. Und die Präventivhaft für Klimakleber wird auch nicht mehr halten...
Ist da nicht schon was eingereicht beim Verfassungsgericht?

Re: Corona und der Sport

28119
Steffen42 hat geschrieben: 10.12.2023, 16:12 Vorsicht, da bist Du auf eine Glosse des SPIEGEL reingefallen, das ist Unfug mit den Strafen. Ging leider ziemlich rum.
Danke. Zeigt aber, dass eine wirksame Regelung verfassungswidrig wäre.
Es bleiben nur zwei Optionen:
a) Zahnloser Tiger (Ein "Verbot" ohne echte Sanktionen).
b) Verfassungswidrig, da echte berufliche Sanktionen für Pipifax.

Egal wie es kommt, es wird Murks sein und es wird die Legende aufkommen, dass die AfD es "besser" hinbekommen hätte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28120
ruca hat geschrieben: 10.12.2023, 16:28 Egal wie es kommt, es wird Murks sein und es wird die Legende aufkommen, dass die AfD es "besser" hinbekommen hätte.
Auf jeden Fall. Und die blaubraunen werden Menschen, die nicht so sprechen, wie es gefällt, direkt wegsperren lassen oder umbringen. Die halten sich erst gar nicht mit so einem Quatsch auf.

Re: Corona und der Sport

28125
Steffen42 hat geschrieben: 12.12.2023, 13:00 Bhakdi hat für heute in der MDR Umschau um 20:15 angekündigt, dass dort "der Corona-Impfskandal" enthüllt werden wird.
Bisher sieht die Programmankündigung noch recht öde aus:

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung- ... 53e64.html

Aber wir kennen ja den Deep State. Trotzdem wird "die Wahrheit" (tm) nicht aufzuhalten sein.
Wenn der Kanzler das mitkriegt, läßt er den Beitrag im Staatsfunk eh verbieten. Die Wahrheit gibt es nur bei RT, Telegram oder TicTac.

Re: Corona und der Sport

28126
Da es der MDR ist, befürchte ich aber tatsächlich Übles. Die hatten ja als Gegenstück zu Drosten den Podcast mit Kekule. Und ansonsten auch einige sehr komische Inhalte, die den Schwurblern durchaus gefallen haben (auch wenn diese es nie zugeben würden).

Geht wohl in dem Bericht um angeblich verunreinigte Impfstoffe. Ist längst mehrfach widerlegt.
https://www.kbv.de/html/1150_66774.php
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28132
Steffen42 hat geschrieben: 12.12.2023, 13:00 Bhakdi hat für heute in der MDR Umschau um 20:15 angekündigt, dass dort "der Corona-Impfskandal" enthüllt werden wird.
Bisher sieht die Programmankündigung noch recht öde aus:

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung- ... 53e64.html

Aber wir kennen ja den Deep State. Trotzdem wird "die Wahrheit" (tm) nicht aufzuhalten sein.
Wider Erwarten ist der Bericht nicht unproblematisch:
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-781834.html

Inhalt: eine Forscherin behauptet, Fremd-DNA in zu hohen Mengen im Impfstoff gefunden zu haben. Das Paul-Ehrlich-Institut sagt: "Nö, alle Chargen wurden geprüft". Bei genauerer Nachfrage stellt sich raus, dass nur durch den Hersteller geprüft wurde. Der MDR hätte selbst gerne auch geprüft, bekam aber von allen angefragten Labors nur Absagen. Das Herstellungsverfahren des Impfstoffes wurde nach der Zulassung geändert, dass hierbei mehr DNA als ursprünglich drin ist, ist nicht unplausibel.
(Disclaimer: Ob mehr DNA als erlaubt überhaupt ein Problem ist, steht nicht fest).

Hier auch noch ein Artikel zu dem Thema:
https://www.fr.de/panorama/corona-biont ... 25476.html
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28134
Ein paar tauchten im Bericht auf - blöderweise ohne die Info, auf welche Frage ihre Antworten gegeben wurden.

Blöd halt nur, dass das PEI sich auf die Tests von Biontech verlässt und es anscheinend keine unabhängigen Tests gab.

Ja, einer einzigen Wissenschaftlerin glaube ich auch nicht, da hatten wir ja mal die so perfekt zu einem angeblichen Atomunfall in Krümmel passenden Messergebnisse, die in sich zusammenbröckelten als die Analyse des Staubs von einem Bremer Dachboden das gleiche Resultat erzeugte...
Wer weiß, wie "sauber" (im wahrsten Sinne des Wortes) die Dame bei ihren Tests gearbeitet hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28135
Steffen42 hat geschrieben: 12.12.2023, 17:37 Pressemitteilung der Bundesanwaltschaft zur Anklageerhebung gegen die Reichsbürgerterroristen und Hochverräter rund um den Prinzen:

https://www.generalbundesanwalt.de/Shar ... 2023_.html

Oberst Eder ist auch in Frankfurt dabei wo wohl der „harte Kern“ angeklagt wird.

Für Stuttgart und München gibt es analog auch Pressemitteilungen.
Der Polizist aus Hannover (vom Querdenker zum Rechsbürger) war bei allen Umsturzplanungen führend dabei, wußte aber jetzt im Nachhinein gar nicht nicht, worum es dabei ging und gibt sich geläutert.....sagt sein Anwalt.
https://www.haz.de/lokales/hannover/rei ... H5XTM.html

Re: Corona und der Sport

28136
ruca hat geschrieben: 13.12.2023, 13:30 Ja, einer einzigen Wissenschaftlerin glaube ich auch nicht, da hatten wir ja mal die so perfekt zu einem angeblichen Atomunfall in Krümmel passenden Messergebnisse, die in sich zusammenbröckelten als die Analyse des Staubs von einem Bremer Dachboden das gleiche Resultat erzeugte...
Wer weiß, wie "sauber" (im wahrsten Sinne des Wortes) die Dame bei ihren Tests gearbeitet hat.
Du weißt schon, wer da aufgetreten ist?

Zum eigenen Psiram-Eintrag muss man es erst schaffen :wink:
https://www.psiram.com/de/index.php/Brigitte_K%C3%B6nig

"Im Oktober 2023 trat Brigitte König bei einer Veranstaltung der Impfgegner-Gruppe World Council For Health auf, zusammen mit Sucharit Bhakdi. Ihr Thema sind angebliche DNA-Verunreinigungen in mRNA-Impfstoffen, von denen in Epoch Times zu lesen ist, sowie von Joseph Mercola oder Sucharit Bhakdi zu hören ist. Auch in ihrem Labor MMD in Magdeburg will König die gemeinten bakteriellen Verunreinigungen in Impfstoffen gefunden haben. Laut World Council For Health beschäftige man sich mit der Frage, ob die angeblichen Verunreinigungen umprogrammieren und Krebs fördern können, was Experten aber widerlegen.[6][7][8] Die World Council For Health verbreitet fragwürdige und desinformierende Informationen zu Impfungen gegen die COVID-19-Krankheit. Sie propagiert zudem umstrittene oder wirkungslose Behandlungen der COVID-19 Krankheit, etwa mit Ivermectin. "

Sie macht wohl auch in "Impfausleitungen".

Die Moderatorin bei Hillbilly-TV ist offenbar auch schon einschlägig bekannt, was solche Desinformationsnummern angeht.

Und ein letztes: der Rechtsanwalt in dem von Dir zitierten FR-Artikel ist übrigens der Kollege von dem komplett verschwurbelten "Impfopfer"-Anwalt. Der mit den Chemtrails usw.

Re: Corona und der Sport

28137
bones hat geschrieben: 13.12.2023, 14:07 Der Polizist aus Hannover (vom Querdenker zum Rechsbürger)
Der hat mit der verhafteten (und mittlerweile gegen Kaution auf freiem Fuß´ befindlichen) Cola-Kiste eins gemeinsam: von beiden gibt es Fotos auf "Demos" mit Professor Humbug. Vielleicht ist der ja "kontrollierte Opposition" und treibt die armen Geister in die Fänge des Deep State oder er ist selbst Teil der Bande, wer weiß das schon. :D

Re: Corona und der Sport

28138
Steffen42 hat geschrieben: 13.12.2023, 14:24 Du weißt schon, wer da aufgetreten ist?
Jetzt schon. Danke.
Über diesen Zusammenhang aufzuklären hat der MDR definitiv verpasst.

Trotzdem halte ich es für kritisch, dass (anscheinend) nur der Hersteller selbst geprüft hat und sich alle anderen drauf verlassen.

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=8
Bei Parametern wie dem Rest-DNA-Gehalt im Impfstoff, die vom Hersteller experimentell geprüft werden, überprüft das OMCL die Testergebnisse des Herstellers daraufhin, ob die in der Zulassung festgelegten Grenzwerte in der konkreten Charge eingehalten wurden (Dokumentenprüfung).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Corona und der Sport

28139
ruca hat geschrieben: 13.12.2023, 14:36 Über diesen Zusammenhang aufzuklären hat der MDR definitiv verpasst.
Hillbilly-TV halt. Gab glaube ich auch was in der "Berliner Zeitung" dazu. Selbes Kaliber, nur in Print.

Lustig finde ich, dass die "Maßnahmenkritiker" jetzt dem Staatsfunk glauben, der ansonsten ja immer nur lügt. :D
ruca hat geschrieben: 13.12.2023, 14:36 Trotzdem halte ich es für kritisch, dass (anscheinend) nur der Hersteller selbst geprüft hat und sich alle anderen drauf verlassen.
Ich kenne die Verfahren nicht und verlasse mich da lieber auf Aussagen von seriösen Wissenschaftlern. Wenn die da ein Problem sehen, wird da eins sein, wenn nicht, eher nicht. Und was die Sicherheit der Impfstoffe angeht, haben wir nun so langsam aber sicher eine ausreichend große Probandenmenge. :wink:

Ganz sicher sehe ich erstmal kein Problem, wenn jemand aus dieser Desinformationsszene Alarm schreit. Eher im Gegenteil. :D

Re: Corona und der Sport

28140
"Studie stützt Empfehlung einer Grundimmunisierung

Martina Prelog, Immunologin und Erstautorin der im Journal of Clinical Virology veröffentlichten Studie, fasst die Ergebnisse zusammen: „Die vollständige Erstimpfung gegen COVID-19 reduzierte die Häufigkeit von Symptomen bei nicht hospitalisierten Erwachsenen mit Durchbruchsinfektionen und führte zu einer schnelleren und länger anhaltenden Neutralisierung gegen die infektiösen Varianten als bei Ungeimpften. Unsere Studie zeigt also, dass Erwachsene immunologisch und klinisch von einer Grundimmunisierung gegen COVID-19 auch in Bezug auf die neuen VOCs profitieren, sowohl in Bezug auf die Schwere der Erkrankung, die Dauer der Symptome, die Viruslast und die Antikörperimmunität.“
https://www.ukw.de/aktuelle-meldungen/d ... fektionen/

Re: Corona und der Sport

28145
Steffen42 hat geschrieben: 14.12.2023, 12:26 Der "Schutzmann mit Hirn und Herz", der demnächst vor Gericht steht, hat offenbar doch mehr gemacht, als er so erzählt hat.
Powerpoints beim Prinzen präsentieren, wie man einen Umsturz plant, macht ja auch nicht jeder:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... _EXkkLt7pg
Wollen die Rechtsanwälte auf Unzurechnungsfähigkeit hinaus?

"Sie wollten nicht umstürzen. Sie gingen davon aus, dass das Gesellschaftssystem so marode sei, dass es auf Anstoß von Allianzen, einer außerirdischen und einer irdischen Allianz, zusammenbrechen würde", sagt Martin Heynert, der Michael F. gemeinsam mit anderen Rechtsanwälten verteidigt. "

Re: Corona und der Sport

28146
bones hat geschrieben: 14.12.2023, 13:31 Wollen die Rechtsanwälte auf Unzurechnungsfähigkeit hinaus?
Könnte sein. Ob sowas von Erfolg gekrönt sein wird: zweifelhaft.

Nichtmal der völlig durchgedrehte Reichsbürger Müller aus Olching wurde vom Gutachter als haftunfähig eingestuft.
Bei Müller tickt übrigens die Uhr, bis morgen 15:00 muss er sich im Gefängnis zum Haftantritt melden.

Momentan spekuliert er noch darauf, dass bis morgen "ALLES" zusammenbricht und Donald J Trump ihn rettet:

https://x.com/FlugschuleE/status/173525 ... 40872?s=20

^^ selbst der ist nicht bekloppt genug.

Re: Corona und der Sport

28149
Interessante Info der Uni Magdeburg zur „Wissenschaftlerin“ aus dem Hillbilly-TV Schwurbel:

http://www.immb.ovgu.de/Aktuelles.html

DNA in Impfstoffen – Klarstellung bzgl. Berichterstattung zu Frau Brigitte König

„Entgegen den Darstellungen auf der Unternehmenswebseite der MMD GmbH & Co. KG besteht seit 2013 zwischen Frau König und dem Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hinsichtlich Forschung, Lehre und Krankenversorgung keine Verbindung. Die auf der Unternehmenswebseite aufgeführte Position „Head of the department of molecular diagnostics and molecular microbiology“ existiert nicht.

Magdeburg,14.12.2023“

Komisch, dass man die Luftballons nicht mal pieksen muss. Jeder „Experte“ speziell bei den Maßnahmenkritikern. 🤷🏻‍♂️

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“