Banner

Erfahrungen mit Proteinpulver zum trainieren?

Erfahrungen mit Proteinpulver zum trainieren?

1
Hallo!
Ich habe eine Frage - verwendet ihr denn auch Proteinpulver also entweder nach dem Laufen oder wenn jemand so wie ich auch noch ins Fitnessstudio geht? Wenn ja Erfahrungswerte damit - schlägt das gut an, oder bauts nur reine Masse auf? Also ich nehm das gerade so in Erwägung da ich ja zum einen oft sehr spät trainiere, aber das geht sich gerade nicht anders aus, und da wärs schon gut nachm trainieren wenn man Eiweiß zu sich nehmen will dass einfach mit nem Shake zu machen anstatt zu kochen, aber auf was achtet ihr da bez. Qualität?

2
Biologisch betrachtet ist es egal, was für ein Protein (Soja, Milch, Molke) du nimmst. Die werden identisch verstoffwechselt.

Achte jedoch darauf, dass du kein billiges Patsch-Produkt kaufst, dass noch andere Stoffe wie z.B. zu viel Zucker o.ä. enthält.

3
Stimme zu. Ich hol mir ab und zu solche Shakes, wenn ich Lust drauf hab. Dann schau ich aber schon, was da drinnen ist. Im Moment hab ich einen von Sugarfree Protein aus Molke und aspartamfrei (das ist Süßstoff, der ist in den meisten Light-Getränken), Geschmack Pina Colada - den gönn ich mir meistens nach dem joggen und bei dem Wetter dann auch draußen in einer Liege, da fühlt man sich wie im Urlaub :-) Dass ein Shake sinnvoller ist als Fleisch, Quark etc. denke ich nicht, sondern das kommt aufs gleiche. Es geht halt schneller, Wasser und Pulver zusammen zu schütten als sich Fleisch zu braten ;-) Und preislich ist auch nicht so ein Unterschied, da das Pulver ja lange hält. Soweit ich weiß gibt es sogar Rezepte für Kuchen und so etwas, wo man statt Zucker Proteinpulver hinein gibt! Hab ich aber leider noch nie probiert, sollte ich echt mal.
Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! :bounce:

5
Wichtig ist die "Wertigkeit" des Eiweißes. Ich nehme immer nach dem Krafttraining einen Shake und ab und an nach dem Laufen auch. Für die Proteinsynthese scheint es nicht so wichtig zu sein, wie für die Regeneration. Für den Muskelaufbau reicht - bei richtiger Ernährung- die normale Ernährung aus.

6
Habe vor Jahren relativ viel Kraftsport betrieben und auch proteinpulver benutzt.
Immer zwei verschiedene Sorten, ein whey protein (höchste biologische Wertigkeit, also am schnellsten verstoffwechselt, in ca 2std komplett verstoffwechselt) für direkt nach dem Training und ein casein protein (niedrigste biologische Wertigkeit, benötigt ca 7-12 Std zum verstoffwechseln) Vor dem schlafen und
und Zum Teil als Frühstücksersatz.

Mittlerweile mache ich nur noch einmal wöchentlich Kraftsport da das lauftraining wo viel Zeit in Anspruch nimmt.
Habe die erste Zeit meines Trainingsplans ohne proteinpulver absolviert und hatte arge Probleme mit der Regeneration (wochenkilometer von knapp 10 auf 50 in kurzer Zeit inkl harten Intervall Einheiten).
Bin quasi jeden Trainingstag mit schweren, z.T. schmerzenden Beinen angetreten.
Habe dann wieder angefangen auch nach dem lauftraining mein whey protein wieder zu nehmen und seitdem läuft es mit der Regeneration seht viel besser! Habe zwar noch nach heftigen Einheiten mal etwas schwere Beine, aber schmerzen nicht mehr.
Sicher kann man die benötigte Menge protein auch durch andere Lebensmittel wie nüsse und Fisch einnehmen, aber so geht's einfach schneller...

Lg
Joel

7
Ich trinke auch immer einen Shake nach dem Training zu Regenerationszwecken oder mache mir wenns schnell gehen soll Magerquark + Proteinpulver zu einer Mahlzeit bzw als Nachtisch. Neuerdings trinke ich das Sauermolke Protein von myProtein (sogenanntes bioaktives Whey) und das ist wirklich super wegen des hohen Lactoferrin Anteils.
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

8
Wie genau finde ich denn die Wertigkeit des Eiweißes heraus - also kann mir da jemand sagen auf was man achten sollte vor dem Kauf, denke dann wirds auch leichter gut fündig zu werden!?

9
Was ich weiß, ist, dass der Maßstab für Wertigkeit bei Proteinen das Vollei ist, hat den Wert 100 - damals dachte man, es hätte die höchste biologische Wertigkeit. Molkenprotein hat aber sogar 104-110 (eine Maßeinheit gibts nicht), mehr haben dann nur Nahrungsmittelkombinationen, wo sich die Aminosäuren fast perfekt ergänzen. Dann schaffen sie sozusagen zusammen eine höhere Wertigkeit, so ähnlich wie Eisen vom Körper besser in Kombination mit Vitamin C aufgenommen wird (das weiß ich vom Blutspenden). Kurz: Molkenprotein-Isolat hat einen sehr hohen Proteingehalt und einen sehr geringen Laktose- und Fettgehalt (Molkenprotein-Konzentrat ist z.B. "unwertiger"). Ich hoffe, ich hab das halbwegs ok erklärt :-)
Hast Du mal Ärger, sag kein Wort - nimm Deine Schuhe und lauf fort! :bounce:

10
Im allgemeinen haben Pulver IMMER eine bessere Wertigkeit, da die Zusammensetzung einfach besser ist als von normalen Lebensmitteln. Deswegen ist ein Shake ja auch so gerne genommen. :zwinker5:

13
Sven K. hat geschrieben:Unwissenheit?
Nicht nur er, die Sache mit der "Wertigkeit" habe ich auch noch nicht verstanden.

Gruß
Michael
(Der davoon Überzeugt ist, seinen heutigen Proteinbedarf mit "minderwertigen" Bratwürstchen perfekt gedeckt zu haben)

15
M.E.D. hat geschrieben:Nicht nur er, die Sache mit der "Wertigkeit" habe ich auch noch nicht verstanden.

Gruß
Michael
(Der davoon Überzeugt ist, seinen heutigen Proteinbedarf mit "minderwertigen" Bratwürstchen perfekt gedeckt zu haben)
Eiweißwertigkeit

Es kommt eben nicht nur drauf an, wie viel Eiweiß man isst, sondern auch wie gut der Körper das verarbeiten/aufnehmen kann. Auch wird von Protein schon gut 25% dazu verbraucht es überhaupt zu verstoffwechseln. Bedeutet, dass theoretisch von 100gProtein nur 75% wirklich ankommen.
Quelle

Möchte man Abnehmen unterscheidet sich die Quelle auch noch mal.
Eiweiß macht dick

Das stimmt – wenn Sie das Eiweiß über die fette Wurst oder den leckeren Braten zu sich nehmen. Aber das richtige Eiweiß kann Sie sogar schlank machen. Anders gesagt: Ohne Eiweiß funktioniert keine Diät.
Quelle

Wenn man weiß, dass man genug Eiweiß bekommt, braucht man kein Pulver. Ansonsten kann es -gerade bei Sportlern- recht hilfreich sein.
Beim nächsten Bluttest einfach mal messen lassen. :zwinker5:

16
Sven K. hat geschrieben:Eiweißwertigkeit

Es kommt eben nicht nur drauf an, wie viel Eiweiß man isst, sondern auch wie gut der Körper das verarbeiten/aufnehmen kann. Auch wird von Protein schon gut 25% dazu verbraucht es überhaupt zu verstoffwechseln. Bedeutet, dass theoretisch von 100gProtein nur 75% wirklich ankommen.
Quelle

Möchte man Abnehmen unterscheidet sich die Quelle auch noch mal.
Quelle

Wenn man weiß, dass man genug Eiweiß bekommt, braucht man kein Pulver. Ansonsten kann es -gerade bei Sportlern- recht hilfreich sein.
Beim nächsten Bluttest einfach mal messen lassen. :zwinker5:
Nein, ich versehe es nicht. :noidea:
Laut dieser Tabelle Biologische Wertigkeit hat Ei die Wertigkeit 100. Thunfisch hat die Wertigkeit 92 und "Kartoffelbrei mit Ei" die Wertigkeit 137. Wo dabei euer Proteinpulver steht habe ich nicht gefunden.

Das bedeutet:
[INDENT]Wenn ich 100 Gramm Ei esse, dann kann mein Körper 100 WasAuchImmer Eiweiß verwerten.

Wenn ich 100 Gramm Thunfisch esse, dann kann mein Körper nur 92 WasAuchImmer Eiweiß verwerten. Ich müsste also 108,7 Gramm Thunfisch essen um wieder 100 WasAuchImmer Eiweiß zu verwerten.

Wenn ich 100 Gramm Kartoffelbrei mit Ei esse, dann kann mein Körper nur 137 WasAuchImmer Eiweiß verwerten. Ich müsste also 74 Gramm Kartoffelbrei mit Ei essen um 100 WasAuchImmer Eiweiß zu verwerten.[/INDENT]

Laut Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung solltest du (bei 92 kg Körpergewicht) täglich etwa 74 Gramm (0,8 g pro kg Körpergewicht) Eiweiß zu dir nehmen, Quelle: Protein

Ich verstehe nicht, warum du glaubst besonders "hochwertiges" Proteinpulver zu brauchen um das zu schaffen? Auch der Leistungssportler sollte keine Probleme mit konventioneller Nahrung haben, selbst wenn er die dreifache Menge brauchen sollte.

17
M.E.D. hat geschrieben:Nein, ich versehe es nicht. :noidea:
Laut dieser Tabelle Biologische Wertigkeit hat Ei die Wertigkeit 100. Thunfisch hat die Wertigkeit 92 und "Kartoffelbrei mit Ei" die Wertigkeit 137. Wo dabei euer Proteinpulver steht habe ich nicht gefunden.

Das bedeutet:
[INDENT]Wenn ich 100 Gramm Ei esse, dann kann mein Körper 100 WasAuchImmer Eiweiß verwerten.

Wenn ich 100 Gramm Thunfisch esse, dann kann mein Körper nur 92 WasAuchImmer Eiweiß verwerten. Ich müsste also 108,7 Gramm Thunfisch essen um wieder 100 WasAuchImmer Eiweiß zu verwerten.

Wenn ich 100 Gramm Kartoffelbrei mit Ei esse, dann kann mein Körper nur 137 WasAuchImmer Eiweiß verwerten. Ich müsste also 74 Gramm Kartoffelbrei mit Ei essen um 100 WasAuchImmer Eiweiß zu verwerten.[/INDENT]

Laut Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung solltest du (bei 92 kg Körpergewicht) täglich etwa 74 Gramm (0,8 g pro kg Körpergewicht) Eiweiß zu dir nehmen, Quelle: Protein

Ich verstehe nicht, warum du glaubst besonders "hochwertiges" Proteinpulver zu brauchen um das zu schaffen? Auch der Leistungssportler sollte keine Probleme mit konventioneller Nahrung haben, selbst wenn er die dreifache Menge brauchen sollte.
Weil ich der DGE nicht glaube? :zwinker5:

18
Naja man kann sich über Studien oder so immer streiten, letztlich muss man ja selber auch mit einbeziehen wie denn der Körper drauf reagiert, was einem selbst gut tut und was eher nicht. Auch da gibts ja sicher Unterschiede.

19
Also ich persönlich halte nicht viel von solchen Shakes. Aber wenn ich welche kaufe würde ich auf jeden Fall auch Qualität achten, es ist ja dein Körper und du hast nur einen ;)

20
Also ich weiß nicht, ob hier noch jemand seine Makros trackt. Ich mache das. Ich versuche mein Protein bei 1,5-2g/kg zu halten. Grob sind es 150g/Tag. Das schaffe ich über meine normale Ernährung nur unzureichend. Zumal ich schon darauf hingewiesen habe, dass 1g Protein nicht immer 1gr Protein für den Körper bedeuten(Postprandiale Thermogenese). Für MEIN Training ist es FÜR MICH wichtig. Ich merke die Unterschiede. Über einen Shake(besonders nach dem Training) und/oder ein Proteinriegel kann man das gut regulieren. Wer das nicht möchte muss es ja nicht machen.

22
Sven K. hat geschrieben:Also ich weiß nicht, ob hier noch jemand seine Makros trackt. Ich mache das. Ich versuche mein Protein bei 1,5-2g/kg zu halten. Grob sind es 150g/Tag. Das schaffe ich über meine normale Ernährung nur unzureichend. Zumal ich schon darauf hingewiesen habe, dass 1g Protein nicht immer 1gr Protein für den Körper bedeuten(Postprandiale Thermogenese). Für MEIN Training ist es FÜR MICH wichtig. Ich merke die Unterschiede. Über einen Shake(besonders nach dem Training) und/oder ein Proteinriegel kann man das gut regulieren. Wer das nicht möchte muss es ja nicht machen.
ich tracke auch zwar derzeit nicht, aber habe das früher mal und hab mittlerweile so den groben Überblick wieviel Gramm Eiweiß wo enthalten ist. 1,5g pro kg sind ein guter Richtwert und wichtig für Sportler. Thermogenese ist auch ein gutes Stichwort, es heißt ja das nur 80 % des Proteins zählen also 20 % der Thermogenese unterliegen. Mir fällt es auch schwer den Proteinbedarf immer zu decken, da ich manchmal gar nicht so viel Fleisch/quark essen mag.

Und Whey/EW-Pulver ist auch leicht verdaulich und verträglich, damit kommt man im Prinzip ganz gut klar finde ich ;)

Ich finde Whey ist mit die beste Quelle was auch die Wertigkeit angeht, ist aber auch sehr insulinogen - es ist ja auch unter anderem dazu gedacht den Körper auf die kommende Nährstoffzufuhr nach dem Training vorzubereiten. D.h. nach dem Shake der anschließend ans Training folgt sollte 1,2 Stunden später eine richtige Mahlzeit folgen..
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

23
M.E.D. hat geschrieben:Das ist dein gute Recht.

Aber warum glaubst du Quellen wie:
[INDENT]- NOVAfeel
- Doktor Spitzbart's Gesundheits-Praxis (man beachte die Rechtschreibung )
:confused: [/INDENT]
Ich glaube denen auch nicht alles. Wenn es aber mit meinen Auffassungen passt, verlinke ich da gerne hin. Vor allem, wenn etwas gut erklärt wird.
Falls sich jemand WIRKLICH einmal für den richtigen Proteinbedarf, der Proteinsynthese usw. interessiert, dem empfehle ich dies hier
http://www.amazon.de/Ern%C3%A4hrungsstr ... dybuilding
Ist von einem Fachmann, Unmengen an Quellen/Studien usw. und ist sehr gut erklärt. Ist allerdings eher für "Pumper". :zwinker5:

25
Scholes hat geschrieben:Finde ich nicht so gut, denn man setzt den Körper unter chemie und dann erhofft man sich erfolge..nein
Isst/trinkst du irgendwelche verarbeiteten Lebensmittel(Tofu, Milch, Vitaminpillen u.ä.)?

27
Also ich seh das auch so, dass man da einfach viel gleich in einem hat anstatt das alles mühselig durch Ernährung zu sich zu nehmen, denn auch das stellt einen immensen Aufwand da, dauernd vorzukochen etc. Oft hat man abends aber auch nicht mehr Den Hunger um alles reinstopfen zu können.
Denke auch dass alles was verarbeitet ist, naja eben verarbeitet ist und sicher Chemie irgendwo drinnen steckt, dem können wir uns in unserem Leben eh nicht entziehen.

28
weshalb steckt die Chemie irgendwo drin? Wir sind Chemie und unsere Lebensmittel auch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30
elastixxx hat geschrieben:Also ich seh das auch so, dass man da einfach viel gleich in einem hat anstatt das alles mühselig durch Ernährung zu sich zu nehmen, denn auch das stellt einen immensen Aufwand da, dauernd vorzukochen etc. Oft hat man abends aber auch nicht mehr Den Hunger um alles reinstopfen zu können.
Mir geht’s da genauso... ich esse für mein Leben gerne aber irgendwann kann ich einfach nicht mehr genug essen, um alle wichtigen Nährstoffe zu mir zu nehmen ;) Habe deswegen auch schon vor einiger Zeit begonnen diese Eiweißshakes von Sugarfree Protein zu trinken... gerade am Abend nach dem Training habe ich oft keinen Appetit und da ist es in meinen Augen viel angenehmer einfach den Eiweißhake zu trinken als erst mal den Herd anzuwerfen und dann noch ewig lang herumzukochen :P

34
Hallo, ich habe nach drei Jahren Sportpause (Unfallbedingt ) gerade wieder angefangen. Ich muss auch unbedingt etwas machen, da ich doch in der Zeit etwas zu klein für mein Gewicht geworden bin.Ich habe deswegen vor ein paar Wochen auf Low Carb umgestellt und damit schaffe ich in recht kurzer Zeit schon meine ersten Erfolgsmarken abzustreifen. Dadurch bin ich aber auch mit dem Thema Proteinpulver in Kontakt gekommen und habe mich etwas belesen müssen, da der Markt ganz schön groß ist oder eher schon unübersichtlich. Meine Kriterien die ich an ein Produkt jetzt habe sind, dass die Mittel in Deutschland hergestellt werden und das die Zutaten geprüft sind, dann möchte ich für mich, dass sie auf der Kölner Liste eingetragen sind oder zumindest, dass die Überprüfung dazu in Arbeit ist und es sollte so wenig wie möglich Zucker enthalten sein. Und da ich etwas Probleme mit Molke habe, sollte sie auch noch vegan sein :D Ich habe dann auch etwas länger suchen müssen, aber bei einem großen Händler bin ich dann fündig geworden MYPROTEIN Vegan Blend online bestellen bei Mic's Body Shop und das kann ich uneingeschränkt empfehlen, aber eben auch nur, weil ich es selbst benutze. Die Löslichkeit ist OK (kann natürlich nicht mit Molke verglichen werden ) und der Geschmack ist ist auch gut. Ich trinke ihn in der Regel nach den Trainingseinheiten und ab und zu wenn ich zu faul bin für das Abendbrot, dann als Ersatz dazu.

36
Sven K. hat geschrieben:Nur mal so als Info. :zwinker5:

https://www.youtube.com/watch?v=1vGs8gCKqJE

Heute beim Arzt die "Ökotest" gelesen. Zufällig Eiweißpulver getestet. 12 von 14 "mangelhaft", 2 "Ausreichend".

Ist ziemlich viel "Mist" drin.

Testberichte Eiweipulver fr Sportler - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de

Proteinschwindel
Spielverderber :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

38
Naja also ich geb auch zu dass ich mir das sugarfree Protein wegen dews fruchtigen Geschmackes geholt habe aber auch weils hochwertig ist, ich denke dass muss halt jeder für sich selbst abwägen und sehen. Find aber beides wichtig, denn irgendwie schmecken muss es ja auch - sonst krieg ichs nicht runter.

39
MickeyMaus hat geschrieben:... ich esse für mein Leben gerne aber irgendwann kann ich einfach nicht mehr genug essen, um alle wichtigen Nährstoffe zu mir zu nehmen ;) :P
Was ist das denn für ein Unsinn?
Man muss wirklich nicht viel essen, um alle Nähstoffe zu sich zu nehmen. Man muss nur das Richtige essen.

40
Ich als Kraftsportler trinke sehr gerne Eiweiss-Shakes. Allerdings glaube ich, dass man als Läufer durchaus darauf verzichten kann. Einfach gesund und eiweissreich ernähren :-)

41
sportfriend hat geschrieben:Ich als Kraftsportler trinke sehr gerne Eiweiss-Shakes. Allerdings glaube ich, dass man als Läufer durchaus darauf verzichten kann. Einfach gesund und eiweissreich ernähren :-)
Ich denke auch, dass solche Eiweiß-Shakes eher etwas für Kraftsportler sind!

42
Kjanda hat geschrieben:Ich denke auch, dass solche Eiweiß-Shakes eher etwas für Kraftsportler sind!
Warum? Eine erhöhte und vor allem schnelle Zuführung von Proteinen, hilft sehr bei der Regeneration und füllt die Speicher wieder auf. Vor allem verhindert es eine durch Sportstress ausgelöste katabole Reaktion. Gerade nach einer anstrengen Laufeinheit. So ziemlich jeder Sportler partizipiert davon. Nur ist es eben nicht jedem "wichtig" und/oder bewusst. :zwinker5:

43
Ich habe es schon mit einigen Proteinpulvern ausprobiert, aber für mich war das irgendwie nichts! Ich hole mir das Eiweiß über die natürlichen Lebensmittel ;)!

44
Hallo allerseits! :winken:

Ich freue mich sehr, dass so viele Leute sich für Protein Shakes und ihre Wertigkeit interessieren. Da ich seit einigen Jahren Protein Shakes regelmäßig trinke und fast alle Marke kenne, kann ich Euch einige Empfehlungen geben.

Um das passende Proteinpulver zu finden, muss man sich zuerst einiges überlegen:

- Wann will ich den Protein-Shake trinken? Unbedingt nach dem Workout oder später?
Falls man den Protein-Shake sofort nach dem Workout einnehmen will, würde ich das 100% Gold Standard Whey empfehlen, da dieser viele Kohlenhydrate enthält, die die Muskeln mit Glucose versorgen.

- Was will ich durch die Einnahme des Proteins erreichen? Will ich Muskeln aufbauen oder an Gewicht abnehmen?
Wenn man durch die Einnahme von Proteinpulver abnehmen will, dann muss man solche Proteinpulver wie ZoneLife Figur Shake suchen, die im Vergleich zu anderen, alle wichtige Nährstoffe liefern und gleichzeitig nicht so viele Kalorien enthalten.

- Welche sind meine Nährstoffbedürfnisse? Kann ich Milchprodukte einnehmen?
Für Vegetarier, zum Beispiel, werden auch Soja-Proteinpulverangeboten. Diese finde ich auch sehr lecker und kann sie allen empfehlen :) Außerdem muss man sich immer die Allergene anschauen, falls man gegen irgendwas allergisch ist, da einige Proteinpulver Nüsse, Milch, Soja etc. enthalten.

- Womit will ich das Pulver mixen? Mit Wasser, mit Saft oder mit Milch? (Ja, es gibt tatsächlich einige Proteinshakes, die man mit Saft trinken kann :) )
Manche Proteinpulver lassen sich nicht so gut in Wasser, Milch oder Saft auflösen, wie andere. Deshalb kann Euer Wunsch, das Proteinpulver mit bspw. Saft zu mixen, die Auswahl an Proteinpulver begrenzen.

- Wie viel Geld kann und will ich für das Protein Pulver ausgeben?
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Es gibt sehr teure Proteinpulver, aber es gibt auch solche, die nicht so viel kosten. Bei allen Protein-Drinks, vor allem bei den billigeren, muss man immer beachten, ob sie viel Zucker und Süßstoffe enthalten.

Hoffentlich wird das Euch helfen, das richtige Proteinpulver zu finden.

Liebe Grüße,
Markus
:nick: "Running moves you forward in more ways than one!" :nick:

46
Und ganz ohne Werbelink :nick:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
Und nun eine weitere Folge der beliebten Serie: "Basteln mit Michael"

Heute: "Trainieren mit Proteinpulver"

[INDENT]Man braucht: 20 kg Proteinpulver, 2 Einkaufstaschen aus Stoff oder Jute, Einen Besenstiel und evtl. etw. Klebeband.
Als erstens füllt man die beiden Taschen zu gleichen Teilen mit dem Proteinpulver.
Nun muss man die obere Öffnung der Taschen fest mit einem Kreuzknoten verschließen.
Als letzten bindet man die Taschen jeweils an ein Ende des Besenstiels. Es kann hier helfen sie mit Klebeband zu fixieren.[/INDENT]

Das Ganze ergibt eine praktische Hantel zum trainieren.

48
Hallo, gerade beim Sport und vor allem Ausdauersport kommt es auf die richtige Ernährung an. Der Spruch 70% Ernährung 30% Training kommt nicht von ungefähr. Der große Hype um Nahrungsmittelergänzungen ist eigentlich unverständlich, denn selbst Ergänzungen mit Spitzenwerten, werden meist von natürlichen Nahrungsmitteln spielend übertroffen. Bei Proteinzufuhr sind beispielsweise Mandeln fast allen Proteinergänzungen überlegen! Abgesehen davon, das inzwischen bekannt ist, dass derart viel Hersteller mit ihren Angaben übertreiben oder man Chemiker sein muss, um Analyseverfahren zu verstehen. Avocado, Mandeln, Brokkoli, Bananen schmecken oft auch deutlich besser :) Gerade im Laufsport ist eine gesunde , nachhaltige und ich denke natürliche Ernährung extrem wichtig. Persönlich ziehe ich natürliche Nahrungsmittel allen Präparaten vor.....aber wie mit allem im Leben , muss man seinen eigenen Weg finden und probieren. Wenn man sich gut fühlt ist es auch gut.....
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“