Banner

Maximalpuls wird nicht ereicht. (es geht ums Tanzen (!) Techno/Goa, aber hier ist das beste Forum für meine Frage)

Maximalpuls wird nicht ereicht. (es geht ums Tanzen (!) Techno/Goa, aber hier ist das beste Forum für meine Frage)

1
Hallo,
da ich nirgends sonst gute Inhalte zu meiner Frage gefunden haben, bitte ich um Verständnis wegen der Frage.
Aber immerhin sind es oft mehr als 13000 Schritte, indofern passt es vielleicht doch hier rein...

Ich, m 63, NR, gehe regelmäßig am WE tanzen, bevorzugt Techno/Psytrance/Goa. Das ist ziemlich fordernd, zumal oft über 5 - 6 Std am Stück geraved wird. Ist für mich Spaß und Training in einem. Da habe ich über 4 Stunden (Garmin-Anzeige) einen Puls minimal 100 und maximal 178. Bin dann normalerweise um 5 Uhr früh noch fit und fühle mich gut (nehme keine Medikamente oder Pillen !).

Gestern hatte ich wieder das "Problem", dass ich meinen üblichen Maximalpuls während 4 Stunden nie erreicht hatte, sondern nur 135 maximal. Das Event war zwar nur einfacher, relativ langsamer Techno, aber ich hatte mich trotzdem zeitweise extra "angestrengt", nachdem ich den Puls auf der Uhr sah (ich sehe nicht dauernd hin!). Das gleiche hatte schon zweimal in Abständen.

Woran kann das liegen?

Ich hatte diese Woche sehr viel harte Arbeit körperlich (Wohnung renovieren, ständig Leiter auf und ab etc). Bin selbständig und viel unterwegs (zu Fuß, Fahrrad). Kann das einfach ein Einbremsen des Körpers sein?

Re: Maximalpuls wird nicht ereicht. (es geht ums Tanzen (!) Techno/Goa, aber hier ist das beste Forum für meine Frage)

3
lahme ente hat geschrieben: 23.04.2023, 11:20 Woran kann das liegen?
An besonders guter Tagesform - vermute ich mal.
Manchmal ist aber auch die Umgebungstemperatur (Heizung zu früh heruntergefahren) der Grund - bei geringeren Werten entfällt der Aufwand für die Kühlung.

Ich kenne es bisweilen genau anders herum. "Eigentlich" hatte ich mit meiner max. Hf nix am Hut. Aber.
Yesterday we had good news.
Die Veranstaltung hieß "Rund um die Römerschanze".
And we had bad news.
Vonwegen "rund um" - wir mussten da rauf. Und 10° C mehr als am Vortag.

Ich schrieb gerade auch für einen Laufkollegen vom Niederrhein - der zickt heute etwas rum - naja.

Knipp

Re: Maximalpuls wird nicht ereicht. (es geht ums Tanzen (!) Techno/Goa, aber hier ist das beste Forum für meine Frage)

5
@bones: Danke, mir geht es um die relativ große Differenz der Werte. 178 vs 135 (bpm, ok) ist doch ein Unterschied? Das kann doch nicht nur Tagesform sein?

Oder war das nur eine zu leichte Anstrengung, so dass einfach nicht mehr gebraucht wurde?

Weil: wenn ich zuhause zum Training z.B. Running Man https://www.youtube.com/watch?v=HbiJJdkZZgY schnell laufe, komme ich in weniger als 1 Minute mindestens auf den Wert 150.

Re: Maximalpuls wird nicht ereicht. (es geht ums Tanzen (!) Techno/Goa, aber hier ist das beste Forum für meine Frage)

9
Mir ist es wichtig, weil ich eigentlich die ganze "Bandbreite" der Pulsfrequenz zu sehen gewohnt bin.

Und ich möchte die unteren und oberen Limits haben, weil ich das über die Jahre speichere und gerne Vergleiche mache mit den Tagebucheintragungen bezgl Stimmung, Energie usw.

So kann ich bestimmte Sachen abgleichen (Ernährung o.a. ) und versuche, die Fitness so gut wie möglich zu halten. Bin aber kein Fanatiker, eher einfach neugierig, was man so alles machen kann.

Re: Maximalpuls wird nicht ereicht. (es geht ums Tanzen (!) Techno/Goa, aber hier ist das beste Forum für meine Frage)

10
zwar bisschen spät - aber neben den genannten punkten kann auch ganz klar die geschwindigkeit der musik eine rolle spielen. techno / goa kann von ca. 120 bpm bis 150 bpm gehen was einen riesen unterschied ausmacht.

entspannter techno kann auch richtig schnell und härterer auch mal langsam sein. unabhängig davon orientiert man sich beim tanzen aber an den bpm... ;)

Re: Maximalpuls wird nicht ereicht. (es geht ums Tanzen (!) Techno/Goa, aber hier ist das beste Forum für meine Frage)

11
Was das angeht, gibt es Musikstücke, die es nicht gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=3odCS4qkqFM
Da stehste wie wie ein frisch gebackener Napfkuchen auf der Tanzfläche (selbst die wilde Tanzbraut wollte nicht mehr), bist 31 Jahre alt - merkst, dass deine beste Zeit vorbei ist - gehst zurück an deinen Tisch und bestellst erst mal ein Köpi.
Carlos said when they were done playing the walls were sweating
Knippi(s Worte zum Dienstag :wink: )

Re: Maximalpuls wird nicht ereicht. (es geht ums Tanzen (!) Techno/Goa, aber hier ist das beste Forum für meine Frage)

12
lahme ente hat geschrieben: 23.04.2023, 11:20 Puls minimal 100 und maximal 178.
Gestern hatte ich wieder das "Problem", dass ich meinen üblichen Maximalpuls während 4 Stunden nie erreicht hatte, sondern nur 135
Die optischen Sensoren der Uhr taugen nichts bei viel Bewegung. Klingt paradox für eine Sportuhr, ist aber so. Gerade beim Tanzen wirst du viel die Handgelenke und Arme bewegen, das stört den optischen Sensor.
Genaue Werte wirst du nur mit einem Brustgurt bekommen.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“