Banner

Welches Buch lest ihr gerade?

201
SlowDown hat geschrieben:Nachdem ich den Film "Blutige Handys" gesehen habe: Peter Scholl-Latour Afrikanische Totenklage.
Hab ich mir mal angeguckt, danke für den Link. Komisch, daß er sich so auf speziell diesen einen Hersteller einschießt, aber ich denke es ist klar, daß man das auf andere übertragen kann.
Scholl-Latour hab ich mittlerweile so ziemlich alle gelesen, mit etwas Distanz zu seiner Person finde ich, kann man seine Bücher sehr gut lesen und im Geiste mitreisen.

Lese zur Zeit "Tiere essen" von Jonathan Foer
Jonathan Safran Foer: »Donnerstags kein Fleisch« | Kultur | ZEIT ONLINE
aus dem Grund, weil ich seit einigen Wochen vegetarisch esse und mir dieses Buch kostenlos über den Weg lief. Bisher ganz nett geschrieben, nicht zu oberlehrerhaft, aber auch nicht so ganz larifari, immerhin, wenn ich das richtig verstehe, ernährt er seinen im Buch grad frisch geborenen Sohn vegetarisch, was ja bereits eine gewissermaßen kontroverse Position darstellt ;)

202
Lese ich zwar gerade nicht, empfehle ich aber immer gerne:
Die Thursday Next-Romane von Jasper Fforde.

Wie man mit der Entführung von legendären Romanfiguren die Weltmacht an sich reißt,
was passiert, wenn die B-Besetzung von Märchen meutert - und des Rätsels Lösung,
wo die ganzen schlechten Bücher dieser Welt eigentlich abgewrackt werden.

Absolut lesenswert für Freunde schrägen Humors mit Spaß an jeder Menge
literarischen Anspielungen.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

203
Melrose hat geschrieben:Markus Zusak: Die Bücherdiebin ***
Shane Jones: Thaddeus und der Februar ***
Françoise Dorner: Die Frau in der hinteren Reihe ***
Stefan Ulrich: Quattro Stagioni: Ein Jahr in Rom ***
Gerbrand Bakker: Oben ist es still ***
Daniel Kehlmann: Mahlers Zeit *****
Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen ****
Saliya Kahawatte: Mein Blind Date mit dem Leben ***
Dieter Nuhr: Nuhr auf Sendung: Ein Radiotagebuch ****
Christopher McDougall: Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt ****
Daniel Kehlmann: Ich und Kaminski *****
Uwe Tellkamp: Der Turm *****
Stefan Ulrich: Arrivederci, Roma!: Ein Jahr in Italien ***
Hiromi Kawakami: Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß ***
Haruki Murakami: 1Q84 ****
Uli T. Swidler: Das Leben ist eine Nudel: Neues vom Monte Dolciano ***
Alan Bennett: Handauflegen***
Daniel Kehlmann: Ruhm - ein Roman in neun Erzählungen*****
Thommie Bayer: Die frohe Botschaft abgestaubt: Ein schräges Weihnachtsbuch*
F. Scott Fitzgerald: Junger Mann aus reichem Haus****
Reif Larsen: Karte meiner Träume *****
Und gerade durchgelesen: Reif Larsen: Karte meiner Träume. Wunderschönes Buch über einen 12jährigen, der als Kartograph einen Preis in Washington verliehen bekommen soll. Das Buch erzählt von seiner Reise aus dem Westen der USA nach Washington und dem Wissenschaftsbetrieb. Sehr liebevoll gemacht mit endlosen Randbemerkungen und Zeichnungen. Ein Buch zum Schmökern und Staunen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

204
Eselchen hat geschrieben:Lese ich zwar gerade nicht, empfehle ich aber immer gerne:
Die Thursday Next-Romane von Jasper Fforde.

Wie man mit der Entführung von legendären Romanfiguren die Weltmacht an sich reißt,
was passiert, wenn die B-Besetzung von Märchen meutert - und des Rätsels Lösung,
wo die ganzen schlechten Bücher dieser Welt eigentlich abgewrackt werden.

Absolut lesenswert für Freunde schrägen Humors mit Spaß an jeder Menge
literarischen Anspielungen.
Danke für den Tipp, das wäre noch was für Sohni, der ist auch ein großer Pratchet-Fan. Mal schauen, ob Hugendubel Schlossstr. die hat, bestellen klappt wohl nicht mehr.
Bloß: es wird hier gerade sauglatt, da bleibt man besser inne Bude...

207
nachtzeche hat geschrieben:George R. R. Martin: A Game of Thrones - The Song of Ice and Fire Part I

Ich habe die 8 Bände der deutschen Ausgabe (im englischen sind es 4) gerade zum zweiten Mal gelesen. Jetzt denke ich, dass Band 1 ein guter Einstieg für mein allererstes englisches Buch sein könnte!

Hintergrund: Es sind noch mindestens 2, wenn nicht gar 3 bis 4 (englisch) bzw. 4, wenn nicht gar 6 bis 8 (deutsch) weitere Bücher geplant. Bis die auf Deutsch rauskommen, bin ich tot! Ich will wissen, wie es weitergeht!!! Also lese ich jetzt die 4 engloschen Bücher, in der Hoffnung, dann den 5. Band zu verstehen...

Geile Reihe, einfach geil...
nachtzeche
der sich jetzt noch ein paar Seiten vorkämpft (in ca. 1/5 der gewohnten Lesegeschwindigkeit)


Ja das regt mich auch so auf.
Ich hab die Bücher 1 - 6 fast ohne Zwischenbuchunterbrechung durchgelesen. Wieviel Jahre ist das her? 10?
Dann hab ich gewartet, bis Band 7 raus kam - Wie lang ist das her? 7 Jahre?
Dann warten auf Band 8 und das ist auch schon 5 Jahre her!!!!
Und seitdem warte ich auf den nächsten Band, Nummer 9.
Woran liegt das bitteschön? Ist doch zum kotzen. Die englischen Ausgaben sind doch schon ewig fertig???

208
Moonraker hat geschrieben:Gerade gelesen: Axolotl Roadkill

Hat mir sehr gut gefallen.


Ach diese Göre mit der Copyrightverletzung?
Von der les ich mit Sicherheit nix.

210
Tom Ockers "Eis- Lauf - in der Kälte des Sibirien- Marathons"

Ganz unterhaltsam, allerdings macht er sich sehr zum harten Hund und übertreibt dabei ein wenig. Er fängt mit ziemlich wenig Training das Laufen an, gleich mit 25 km auf 1600 m Höhe und kämpft mit einigen Widrigkeiten, aber als ganzer Kerl lässt er sich natürlich nicht unterkriegen, jawoll!!

Grand Zappa

211
Wonneberg, Frank
Grand Zappa
Der Bürgerschreck der frühen Jahre oder das Genie im Frack - an plakativen Bildern hat es den Medien nie gemangelt. Dabei war Frank Zappa viel mehr: Komponist, Texter und Arrangeur, Bandleiter, Cutter, Mix-Ingenieur und Schallplattenproduzent, Verleger und Plattenfirmeneigner, Marketingspezialist, Drehbuchautor, Multimedia-Pionier, Techniktüftler und -erneuerer, Familienvater und Ehemann.§Als Zappa 1965 mit der Band The Mothers Of Invention und dem ersten Doppelalbum der Rockgeschichte Freak Out! die Szene betrat, war das ein ungeheures Fanal. Das, was an den Grundfesten der Gesellschaft zu rütteln schien, ließ sich jedoch schwer orten - es waren Attitüde und eine Wucht an unverbrauchter Energie sowie das Bündeln verschiedenster Einflüsse, die dieses Album von den anderen seines Jahrgangs unterschieden. Dieses Konzept der geplanten Offenheit, der Einbeziehung von Einflüssen der Moderne und des konsequenten Festhaltens an seiner Kritik des American Way of Life machte Zappa für Jahrzehnte in den USA, Europa und dem Rest der Welt überaus populär.§Zappa profilierte sich auch als einer der führenden und gleichzeitig stilistisch eigenständigsten Leadgitarristen. Seine markante Stimme verschaffte ihm darüber hinaus einen absoluten Wiedererkennungseffekt bei jeder Aufnahme. Mit anderen Worten: Zappa spielte die beiden besten Karten einer Rockband gleich selbst aus.§Vom frühen Avantgarde-Rock hin zum Jazzrock der frühen 70er über einige Großwerke (bspw. 200 Motels) und Textmoloche (Billy The Mountain) führte der Weg zu perfekt ausbalancierten Rockalben der Extraklasse (Apostrophe, Over-Nite Sensation, Sheik Yerbouti). In den 80ern verlagerte Zappa seine Interessen zur klassischen Moderne und begann mit dem Ausloten neuer Produktionsformen und digitaler Musikinstrumente (Synclavier). Aus dem Rocksänger und -gitarristen wurde so ein doppelter E-Komponist.§Kundiger als andere Rockmusiker seiner Generation begriff Zappa schon zu Beginn seiner Karriere die Zusammenhänge hinter den Kulissen. Das bezog sich nicht nur auf die Verantwortung über die Produktion seiner Musik und das adäquate Umsetzen kreativer Ideen, sondern auch auf das Geschäftliche. In langjährigen Prozessen erstritt er sich erfolgreich seine frühen Aufnahmen und überarbeitete diese "archaischen Tonaufnahmen" mittels der Errungenschaften der ersten digitalen Studiotechnik Mitte der 80er Jahre. Schon 1986 präsentierte Zappa nicht nur remasterte Aufnahmen, sondern "reworked recordings" - auch Jahrzehnte später geht kaum ein Musiker so weit bei der Aufbereitung seines Materials. Seit Mitte der 90er hat der Zappa Family Trust zahlreiche CDs mit Aufnahmen aus dem umfangreichen Archiv des Meisters veröffentlicht.
Fester Einband
Bestellnummer: 26323196
EAN: 9783896025814
€69.95
Quelle:Schwarzkopf & Schwarzkopf

212
Ich habe es ganz vergessen:
Quelle des Textes wurde für hier anwesende "Kommissare :hihi: " hinzugefügt!!!
Das ist kein Buch für SCHNEEHASSER,Ignoraten,Profilneurotiker,Polemiker und sonstige Beitragssammler.....

Allen anderen
ein schönes 2011 :daumen:

213
Charly hat geschrieben:Tiere Essen von Jonathan Safran Foer
Ich hoff, das wird von vielen Leuten gelesen
Ich habe es heute ausgelesen. Parallel dazu habe ich mich auch noch aus anderen Quellen über die Massentierhaltung informiert. Wer mit dem Wissen noch Fleisch aus Massentierhaltung ißt, macht sich echt schuldig. Nach der Lektüre kann man sich nicht mehr mit Unwissen herausreden.
Das sage ich als jemand, der mit Haustieren echt nichts anfangen kann und auch keinen Streichelzwang erleidet, wenn man einem Tier begegnet :P
Ich werde nicht auf jeden Fleischfitzel verzichten, aber das ohnehin schon wenige Fleisch, welches ich esse, bewusster einkaufen. Jetzt muß ich mich also erstmal darum kümmern, die entsprechenden Bezugsquellen kennenzulernen.
Und was Milchprodukte angeht, stellt sich auch die Frage, wie die Milchkühe gehalten wurden, von deren Milch ich Käse/Joghurt esse. Aber ich nähere mich der Umstellung nach und nach, das hat eine bessere Aussicht auf dauerhaften Erfolg.
Der erste Schritt war auf jeden Fall heute im Supermarkt schonmal, auf die Wurstpackungen zu verzichten. Vor ein paar Monaten bin ich -chronisch ein wenig im Eisenmangel- dazu übergegangen, mal Wurst zu essen. Aber rein eisentechnisch ist das eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein (da bringt mir mein Hirseauflauf mehr Eisen), und zweitens habe ich jetzt ja das Buch gelesen, so daß ich also diese Supermarktwurst nicht mehr kaufen kann.

Soweit off-topic hier in diesem Thread, weil ich mich für die Buchempfehlung bedanken wollte und kundtun musste, daß ich das Buch inzwischen gelesen habe.

215
es läuft: sei stark, schweinehund! von marvin running

geschrieben aus der perspektive, die ich seit jahren niederzuschlagen versuche - aus der sicht des innren schweinehundes. einfach köstlich! und so herrlich verrückt! schon allein die lauftouren sind der hammer, die hat der autor tatsächlich so gemacht, aber auch dass neben dem laufen viele themen wie motivation, glück und der sinn des lebens einfliessen, ist ebenso ungewöhnlihc wie genial.

ES läuft: Sei stark, Schweinehund!: Amazon.de: Marvin Running: Bücher

216
Ich lese derzeit "Darf ich zahlen?" von Günter M. Ziegler

Ganz nettes Buch mit vielen Geschichten rund um die Mathematik.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

217
Ich habe gerade die Bourne-Trilogie fertig gelesen.

Ähnlich wie bei den Filmen ging es ab dem zweiten Band bergab. Zudem haben die Filmproduzenten aus dem ersten Buch alle drei Filmen gemacht.
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

218
Melrose hat geschrieben:Markus Zusak: Die Bücherdiebin ***
Shane Jones: Thaddeus und der Februar ***
Françoise Dorner: Die Frau in der hinteren Reihe ***
Stefan Ulrich: Quattro Stagioni: Ein Jahr in Rom ***
Gerbrand Bakker: Oben ist es still ***
Daniel Kehlmann: Mahlers Zeit *****
Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen ****
Saliya Kahawatte: Mein Blind Date mit dem Leben ***
Dieter Nuhr: Nuhr auf Sendung: Ein Radiotagebuch ****
Christopher McDougall: Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt ****
Daniel Kehlmann: Ich und Kaminski *****
Uwe Tellkamp: Der Turm *****
Stefan Ulrich: Arrivederci, Roma!: Ein Jahr in Italien ***
Hiromi Kawakami: Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß ***
Haruki Murakami: 1Q84 ****
Uli T. Swidler: Das Leben ist eine Nudel: Neues vom Monte Dolciano ***
Alan Bennett: Handauflegen***
Daniel Kehlmann: Ruhm - ein Roman in neun Erzählungen*****
Thommie Bayer: Die frohe Botschaft abgestaubt: Ein schräges Weihnachtsbuch*
F. Scott Fitzgerald: Junger Mann aus reichem Haus****
Reif Larsen: Karte meiner Träume *****
Daniel Kehlmann: Der fernste Ort *****
Habe gestern auf einer Zugfahrt "Der fernste Ort" von Daniel Kehlmann gelesen. Kurzer, aber geschickt geschrieber und konstruierter Roman über einen Angestellten, der einen Badeunfall nutzt, aus seinem bisherigen (eher mittelmäßigen) Leben zu fliehen. Wie immer volle Punktzahl.

Nun in Arbeit: Moritz Rinke: "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel". Roman um einen erfolglosen Berliner Galeristen, der nach Worpswede zu seinem Elternhaus reist, welches im Teufelsmoor zu versinken droht und dort mit seiner Familiengeschichte im 20. Jhd. konfrontiert wird. Der Anfang liest sich schon gut.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

220
Drehwurm hat geschrieben:Ich habe es heute ausgelesen. Parallel dazu habe ich mich auch noch aus anderen Quellen über die Massentierhaltung informiert. Wer mit dem Wissen noch Fleisch aus Massentierhaltung ißt, macht sich echt schuldig. Nach der Lektüre kann man sich nicht mehr mit Unwissen herausreden.
Das sage ich als jemand, der mit Haustieren echt nichts anfangen kann und auch keinen Streichelzwang erleidet, wenn man einem Tier begegnet :P
Ich werde nicht auf jeden Fleischfitzel verzichten, aber das ohnehin schon wenige Fleisch, welches ich esse, bewusster einkaufen. Jetzt muß ich mich also erstmal darum kümmern, die entsprechenden Bezugsquellen kennenzulernen.
Und was Milchprodukte angeht, stellt sich auch die Frage, wie die Milchkühe gehalten wurden, von deren Milch ich Käse/Joghurt esse. Aber ich nähere mich der Umstellung nach und nach, das hat eine bessere Aussicht auf dauerhaften Erfolg.
Der erste Schritt war auf jeden Fall heute im Supermarkt schonmal, auf die Wurstpackungen zu verzichten. Vor ein paar Monaten bin ich -chronisch ein wenig im Eisenmangel- dazu übergegangen, mal Wurst zu essen. Aber rein eisentechnisch ist das eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein (da bringt mir mein Hirseauflauf mehr Eisen), und zweitens habe ich jetzt ja das Buch gelesen, so daß ich also diese Supermarktwurst nicht mehr kaufen kann.

Soweit off-topic hier in diesem Thread, weil ich mich für die Buchempfehlung bedanken wollte und kundtun musste, daß ich das Buch inzwischen gelesen habe.

Freut mich, dass dich das Buch so zum Nachdenken gebracht hat und dass du gleich Konsequenten ziehst.
Bei mir war das ähnlich, ich hab mir nicht allzuviel Gedanken über Tierkonsum und Tierhaltung gemacht. Klar weiß man, dass da irgendwas falsch läuft, aber so richtig hingesehen hab ich nicht.
Als ich mir dann wirklich Gedanken darüber gemacht habe, kam eins zum andern und am Ende des Gedankenganges war der Veganismus aus ethischen und gesundheitlichen Gründen.

221
@Charly

Ich schiebe jetzt noch "Anständig essen" von Karen Duve hinterher. Bei meiner Beschäftigung mit dem Thema Massentierhaltung bin ich irgendwie drauf gestoßen. Es ist bisher ganz nett, aber bei weitem nicht so gut geschrieben, wie das Buch von Foer. Aber die ein oder andere Anregung kann ich bestimmt finden.
Wenn ich dann noch mehr Fragen habe, bekommst Du entweder PNs, oder ich eröffne einen Thread dazu. Letzteres versuche ich aber eher zu vermeiden, da das Zoffpotential zu groß ist :P

Kannst Du noch weitere Bücher zum Thema Ernährungsumstellung/Beschaffung von hochwertigen Lebensmitteln o.ä. nennen?

222
@Drehwurm: wie ist denn Anständig essen? Da stand ich Sonntag am bahnhof vor. Es klingt als würde sie wirklich mal ein Experiment beschreiben, aber was genau und wie ist es geschrieben? Mir ists nämlich eigentlich zu teuer.
Ansonsten in eine ähnliche Richtung mit einem - für mich - sehr ansprechenden, aufweckenden Stil war Skinny Bitch...

226
kleineSchnecke hat geschrieben:@Drehwurm: wie ist denn Anständig essen? Da stand ich Sonntag am bahnhof vor. Es klingt als würde sie wirklich mal ein Experiment beschreiben, aber was genau und wie ist es geschrieben? Mir ists nämlich eigentlich zu teuer.
Ansonsten in eine ähnliche Richtung mit einem - für mich - sehr ansprechenden, aufweckenden Stil war Skinny Bitch...
Da ich ja gerade erst anfange, mich mit gesünderer Nahrung, den ganzen Bio-Siegeln, dem Verständnis + der Ablehnung der Massentierhaltung u.s.w. u.s.w. zu beschäftigen, finde ich das Buch "Anständig essen" ganz nett. Bin erst auf S. 88, aber es waren schon ein paar Lacher dabei (sehr trockener Humor, der mir gut gefällt), aber auch ein paar für mich neue Infos. Man kann über eine gewisse selbstgefällige Art der Autorin diskutieren, die ich aber noch erträglich finde. Ja, das Buch ist als gebundene Variante nicht ganz billig (19,95 €), aber es passte gerade so gut in meine aktuelle "Interessenslage", so daß ich es trotzdem gekauft habe.
Die Autorin beschreibt die Wechsel zwischen jeweils mehreren Wochen durchlebter unterschiedlicher Ernährungsarten, weg von der Junk-Food-haltigen Ernährung hin zu:
Essen von Lebensmitteln mit "Bio-Qualität"
vegetarisch
vegan
Dann kommt die Quintessenz, für welches Essen sie sich wohl längerfristig entscheiden wird.

227
"635 Tage im Eis" Autor A. Lansing, über die Südpol- Expedition von Shackleton, anhand von Tagebüchern der Teilnehmer und Interviews geschrieben. Sehr spannend und für mich unvorstellbar, unter welchen Bedingungen die Männer ausgehalten haben! Ewig nasse Klamotten, aber das bei zweistelligen Minusgraden, monatelang (Achtung, Veganer und Vegetarier weggucken!) essen sie nur Pinguine, Robben und die Fische aus den Mägen der erlegten Tiere. Sie töten auch ihre Schlittenhunde und essen sie, z.T. roh, und all das Seehundsfett, wuah, aber sie haben keine Wahl, um zu überleben.
Treiben 4 Monate auf einer Eisscholle, die zerbricht, es geht mit kleinen Booten weiter, rudern, rudern, das tun sie, um warm zu bleiben... Wind und Wellen treiben sie immer wieder vom Kurs ab, also ich wäre da schon lange lieber gestorben als so'n Elend mitzumachen.

228
Um nochmal auf dieses Buch
zurückzukommen:
Das Buch ist ja inzwischen 8 Jahre alt, denn es gibt noch keine Neuauflage. Es scheint ein englischsprachiges Taschenbuch als Neuauflage zu geben. Aber ich bin zu faul, das auf Englisch zu lesen. Also werde ich wohl bei dem alten deutschen Buch landen.
Meint Ihr, daß die Zahlen und Erkenntnisse trotzdem noch aktuell sind? In 8 Jahren hat sich ja bestimmt nochmal einiges getan (wohl eher zum Negativen hin, aber vielleicht auch etwas Positives). Außerdem bezieht es sich halt doch auf die USA, so daß man in Unkenntnis vielleicht den ein oder anderen Übertragungsfehler macht, weil es in D ja anders (was nicht "besser" bedeuten soll) sein könnte.
Das finde ich in Foers Buch gut: am Ende gibt es nochmal viele Seiten Anmerkungen, in denen die Zahlen, die im Buch vorkommen, auf Deutschland bezogen genannt werden.

229
Drehwurm hat geschrieben:Meint Ihr, daß die Zahlen und Erkenntnisse trotzdem noch aktuell sind? In 8 Jahren hat sich ja bestimmt nochmal einiges getan (wohl eher zum Negativen hin, aber vielleicht auch etwas Positives). Außerdem bezieht es sich halt doch auf die USA, so daß man in Unkenntnis vielleicht den ein oder anderen Übertragungsfehler macht, weil es in D ja anders (was nicht "besser" bedeuten soll) sein könnte.
Selbst wenn sich die "Zahlen" seitdem leicht geändert haben mögen - aber was sind schon acht Jahre? - so sind die "Erkenntnisse" mit Sicherheit noch genau dieselben.
Das Buch ist, was seine Erkenntnisse betrifft, aktueller denn je, davon bin ich überzeugt.
Lies es einfach mal - du wirst es nicht bereuen, ehrlich :) .

Und Deutschland ist den USA gar nicht mal so unähnlich, wie wir uns das manchmal wünschen würden.....
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

230
running-rabbit hat geschrieben:Lies es einfach mal - du wirst es nicht bereuen, ehrlich :)
Ok, muß wohl doch sein ;-)
Dauert aber eine Weile, bis ich es gelesen haben werde. Zwei andere Bücher haben noch Vorrang.

232
Ein Bücherthread - sehr schön! Da will ich auch mitmachen:

Terry Pratchett - Eine Insel. Ein etwas anderer Pratchett - aber wirklich lesenswert, durchaus auch als Jugendbuch.
Christopher McDougall - Born to Run. Aktuell in "Bearbeitung", Seite 56, da ist mir noch unklar wohin die Reise geht.

234
Anne Holt - Das einzige Kind

Naja ... wirklich nix Dolles, weder der Plot noch die Schreibe der Autorin (bzw. die Übersetzung aus dem Norwegischen), alles ziemlich plump und psychologisch extrem flach. Nach dieser Lektüre kann ich den Generalverriss moderner Krimis, der in der aktuellen Wochenendbeilage der "Süddeutschen" eine ganze Seite einnimmt, erheblich besser nachvollziehen. :teufel:

235
harriersand hat geschrieben:"635 Tage im Eis" Autor A. Lansing, über die Südpol- Expedition von Shackleton, anhand von Tagebüchern der Teilnehmer und Interviews geschrieben. Sehr spannend und für mich unvorstellbar, unter welchen Bedingungen die Männer ausgehalten haben! Ewig nasse Klamotten, aber das bei zweistelligen Minusgraden, monatelang (Achtung, Veganer und Vegetarier weggucken!) essen sie nur Pinguine, Robben und die Fische aus den Mägen der erlegten Tiere. Sie töten auch ihre Schlittenhunde und essen sie, z.T. roh, und all das Seehundsfett, wuah, aber sie haben keine Wahl, um zu überleben.
Treiben 4 Monate auf einer Eisscholle, die zerbricht, es geht mit kleinen Booten weiter, rudern, rudern, das tun sie, um warm zu bleiben... Wind und Wellen treiben sie immer wieder vom Kurs ab, also ich wäre da schon lange lieber gestorben als so'n Elend mitzumachen.
Das Buch kann ich auch nur empfehlen. Hier ist die Dokumentation dazu mit vielen Originalfilmaufnahmen:

YouTube - (1 of 11) Endurance, Shackleton and the Antarctic.

Die Geschichte ist sehr motivierend. Man lernt, dass man mit Durchhaltevermögen
auch die schwierigsten Situationen meistern kann ...
"Woanders is auch scheisse."

237
TomRun hat geschrieben:Angela S. Choi - Hello Kitty muss sterben

sehr abgefahren, muß man gelesen haben :daumen:
Ich hatte das in der Buchhandlung mal in der Hand und war irgendwie fasziniert, ich hätte es fast gekauft... aber eben nur fast....
Hmm, vielleicht überlege ich es mir doch nochmal. Das eindeutig Abgefahrene daran war es auch, was mich so angesprochen hat. :zwinker5:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

238
harriersand hat geschrieben:"635 Tage im Eis" Autor A. Lansing, über die Südpol- Expedition von Shackleton, anhand von Tagebüchern der Teilnehmer und Interviews geschrieben. Sehr spannend und für mich unvorstellbar, unter welchen Bedingungen die Männer ausgehalten haben! Ewig nasse Klamotten, aber das bei zweistelligen Minusgraden, monatelang (Achtung, Veganer und Vegetarier weggucken!) essen sie nur Pinguine, Robben und die Fische aus den Mägen der erlegten Tiere. Sie töten auch ihre Schlittenhunde und essen sie, z.T. roh, und all das Seehundsfett, wuah, aber sie haben keine Wahl, um zu überleben.
Treiben 4 Monate auf einer Eisscholle, die zerbricht, es geht mit kleinen Booten weiter, rudern, rudern, das tun sie, um warm zu bleiben... Wind und Wellen treiben sie immer wieder vom Kurs ab, also ich wäre da schon lange lieber gestorben als so'n Elend mitzumachen.


Ich glaub, das muss ich haben.
Aber warum sollten Vegetarier und Veganer weggucken?
Was meinst, was Veganer und Vegetarier in der Situation essen würden?
Pinguine, Robben und die Fische aus den Mägen der erlegten Tiere. Sie töten auch ihre Schlittenhunde und essen sie, z.T. roh, und all das Seehundsfett.

243
Melrose hat geschrieben:Markus Zusak: Die Bücherdiebin ***
Shane Jones: Thaddeus und der Februar ***
Françoise Dorner: Die Frau in der hinteren Reihe ***
Stefan Ulrich: Quattro Stagioni: Ein Jahr in Rom ***
Gerbrand Bakker: Oben ist es still ***
Daniel Kehlmann: Mahlers Zeit *****
Paolo Giordano: Die Einsamkeit der Primzahlen ****
Saliya Kahawatte: Mein Blind Date mit dem Leben ***
Dieter Nuhr: Nuhr auf Sendung: Ein Radiotagebuch ****
Christopher McDougall: Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt ****
Daniel Kehlmann: Ich und Kaminski *****
Uwe Tellkamp: Der Turm *****
Stefan Ulrich: Arrivederci, Roma!: Ein Jahr in Italien ***
Hiromi Kawakami: Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß ***
Haruki Murakami: 1Q84 ****
Uli T. Swidler: Das Leben ist eine Nudel: Neues vom Monte Dolciano ***
Alan Bennett: Handauflegen***
Daniel Kehlmann: Ruhm - ein Roman in neun Erzählungen*****
Thommie Bayer: Die frohe Botschaft abgestaubt: Ein schräges Weihnachtsbuch*
F. Scott Fitzgerald: Junger Mann aus reichem Haus****
Reif Larsen: Karte meiner Träume *****
Daniel Kehlmann: Der fernste Ort *****
Moritz Rinke: Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel***
Daniel Kehlmann: Beerholms Vorstellung*****
Nach dem Rinke (lesenswert, recht skurril), war wieder einmal Daniel Kehlmann dran: "Beerholms Vorstellung" sein Debutroman. Als Erstwerk schon sehr, sehr gut. Beerholm studiert zunächst Theologie, bricht aber seine Priesterlaufbahn ab, um sich ganz mit Magie zu befassen, der er sich von der Mathematik her kommend nähert.

Heute für die Bahnrückfahrt ein dickes Brett (736 Seiten): Jonathan Franzen: "Freiheit". Laut Kritik DER Panorama-Roman amerikanischer Zeitgeschichte - mal schauen
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

244
TomRun hat geschrieben:Du machst mir Angst :hallo:
:P



Gerade ausgelesen: "Die Perspektive des Gärtners" von Hakan Nesser.
Fand ich richtig gut. Das war mein erster Nesser, übrigens.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

245
harriersand hat geschrieben:"635 Tage im Eis" Autor A. Lansing, über die Südpol- Expedition von Shackleton, anhand von Tagebüchern der Teilnehmer und Interviews geschrieben.

frimipiso hat geschrieben:Das Buch kann ich auch nur empfehlen.
...
Die Geschichte ist sehr motivierend. Man lernt, dass man mit Durchhaltevermögen
auch die schwierigsten Situationen meistern kann ...

Als Jugendlicher habe ich Romane über Polarexpeditionen geliebt ... da werde ich da auch mal rangehen.

Über Weihnachten/Neujahr habe ich Boston-Rungelesen ... war ganz gute Unterhaltung. Danach habe ich von Tom McNab "Finish" angefangen ... und nach 80 Seiten wieder weg gelegt! "Das Rennen" von Tom McNab war um längen besser weil es nicht so viele langweilige Längen hatte.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

247
Charly hat geschrieben:Gerade angekommen das Buch mit der Polarexpedition

Das kann bei den Kritiken ja nur klasse sein! Als ich seinerzeit über Amundsen und Scotts Wettlauf zur Antarktis gelesen habe, habe ich am Rande auch was von der grausem Shackleton-Geschichte gehört. Sag mal, Charly, kennst Du noch was spannendes aus dieser Sparte?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

249
Steif hat geschrieben: Sag mal, Charly, kennst Du noch was spannendes aus dieser Sparte?
Zum Thema, allerdings ein Jugendbuch, aber die Fakten sind belegt:

"Die Straße zwischen den Welten" John Franklins Suche nach der Nordwestpassage
Christa Maria Zimmermann

Diese Expedition, 1845 gestartet, endet in völligem Desaster, sämtliche 127 Besatzungsmitglieder kommen ums Leben.
Passend zum Dioxin-Thread: die mitgeführten Konserven waren zur Gewinnmaximierung des Herstellers mit minderwertigem Zeugs gefüllt, dazu von ungelernten Billigarbeitern unsachgemäß verlötet, so dass Blei in den Inhalt geriet bzw. Botulinumtoxin entstand.
Man hatte zwar Zitronensaft gegen Skorbut dabei, wusste aber noch nicht, dass sich das Vitamin C irgendwann verflüchtigt, und die Expedition dauerte mehr als drei Jahre. Am Schluss kam es zu Kannibalismus.

Einer nach dem anderen stirbt. Am Schluss sind nur noch die zwei jugendlichen Haupthelden am Leben, aber die sind erfunden, um den Stoff zum Jugendbuch zu machen.

250
harriersand hat geschrieben:"Die Straße zwischen den Welten" John Franklins Suche nach der Nordwestpassage.

Da ich vorhin schon "635 Tage im Eis" zusammen mit einer weiteren Empfehlung von Melrose hier aus dem Thread bestellt habe, habe ich Deine Empfehlung, zusammen mit "Der eisige Schlaf" auf die Merkliste gesetzt. Danke für den Tipp.

Jetzt habe ich erstmal "Tausend strahlende Sonnen" von Khaled Husseinizu hause liegen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“