zum Jahresende möchte ich euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren:
Seit längerer Zeit registrieren sich im Forum vermehrt Spam-Accounts. Das geht schon eine ganze Weile so, vielen von euch werden es bemerkt haben.
Dazu gab es schon viele Rückmeldungen und Beitragsmeldungen.
In vielen Beitragsmeldungen wird dann deutlich, wie genervt ihr seid. - Dafür habe ich absolutes Verständnis.

Und immer wieder wird gefragt, wieso Spam-Accounts überhaupt zugelassen werden. - Nun, weil es keine technischen Mittel gibt, um diese Accounts vorab zu erkennen und auszusperren.

Teilweise kommen die Rückmeldungen auch leicht überheblich rüber (sinngemäß wie "Und hier ist der erwartete Spamlink, den ich ja bereits angekündigt hatte"

Es gab auch einige Rückmeldungen, dass ich zu passiv agieren würden. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einmal deutlich machen: Ich sperre keine Accounts auf Verdacht,
- nur weil das Avatarbild verdächtig aussieht
- der E-Mail-Anbieter wie z.B. gmail vemehrt von Spammern genutzt wird
- weil der Account belanglose Beiträge schreibt.
Ich handle spätestens dann, sobald ein Spam-Link platziert. Denn das ist der einzige Beweis.
Alles andere, auch euer Bauchgefühl, sind lediglich Indizien, die keine Grundlage für eine Sperrung sein sollten. Denn irgendwann würde es einen unschuldigen Nutzer treffen.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als Spam-Nutzer nachträglich zu löschen.
Eure Beitragsmeldungen sind mir dabei eine wirklich große Hilfe. Deshalb möchte ich zum Schluß ein DICKES DANKESCHÖN an euch weitergeben