104
von MarcYa
Nachdem ich dieses Forum nun auch schon seit mehr als 2 Monaten nutze, darf ich bestimmt auch meine Meinung zu diesem Thema sagen.
Ich finde die ganze Diskussion etwas "überheblich", und sich wegen Werbung abzumelden finde ich ziemlich albern. Das hängt wohl damit zusammen, welchen Stellenwert man sich selbst in diesem "Spiel" gibt.
Ich bin der Meinung, hier wird einem kostenlos die Möglichkeit gegeben, sich mit anderen auszutauschen und dafür bin ich dankbar. Wenn durch etwas unglücklich programmierte Werbung die Nutzung nicht mehr möglich ist, sage ich Bescheid und glaube daran, dass dem Problem, wenn es denn eins ist, Abhilfe geschaffen wird. Ich gestehe den Programmierern Fehler zu, zumal es ziemlich unmöglich sein wird, die Seite auf allen erdenklichen Plattformen vorher zu testen.
Wenn ich mich aber als "König Kunde" verstehe, der den Seitenbetreibern einen Gefallen tut, wenn er die Seite benutzt, und dann auch glaube, "zu Recht" erwarten zu können, dass alles perfekt funktioniert, dann zeige ich denen mal, dass ich mir so eine stümperhaft platzierte Werbung nicht gefallen lasse. Schließlich wollen die ja was von mir (durch meine Klicks Geld verdienen) und nicht umgekehrt!
Was haben wir denn davon, wenn wir uns alle abmelden? Wir müssen keine Werbung mehr sehen und können uns wieder BMW's kaufen? Nein! Wir hätten keine Möglichkeit mehr, uns auszutauschen. Das wäre dann genau das Gegenteil von einer Win-Win-Situation.
Aber das Problem ist ja nicht nur hier im Forum vorhanden, sondern beginnt ja schon in der Schule. Früher waren die Schüler (oder zumindest deren Eltern) dankbar, wenn sich ein Lehrer bereit erklärt hat, den Kindern etwas beizubringen. Da war der Lehrer noch der Angesehene im Dorf. Heute haben die Lehrer gefälligst froh zu sein, dass die Kinder überhaupt zu ihnen kommen, denn schließlich werden sie von ihnen bezahlt. Und wenn dann der Unterricht nicht so ist, wie sich das der Schüler vorstellt, dann kann man seinen Unmut darüber schon mal etwas deutlicher artikulieren.
Ich persönlich nutze keinen Ad-Blocker, finde aber den Lösungsvorschlag von Jürgen, eine werbefreie Bezahlversion anzubieten, nicht verkehrt. Zwar glaube ich nicht, dass irgendwer sie nutzt, aber zumindest könnte man sich solche Threads wie diesen hier vielleicht sparen.