wollte euch nur kurz über ein toller Erlebnis berichten, das ich heute hatte, weil es echt toll war!
Mein Sohnemann ist gerade 3 geworden und beginnt immer mehr, sich mit mir als Mann zu identifizieren. Er ahmt mich nach, wo es nur geht, orientiert sich an meinen Gesten und meiner Redeweise und himmelt mich richtig schön an. Ich bin sein Held - ein tolles Gefühl...

Und dieses Nachahmen erstreckt sich auch auf das Laufen. er sieht mich ja immer, wie ich mich umziehe, loslaufe, mich dehne (was er mittlerweile schon immer mitmacht) - und gestern aht er ein paar seiner Schuhe zu seinen Laufschuhen erklärt. Allein das ist schon witzig, er hat gestern auch immer wieder erzählt, dass er jetzt "schoggen" geht.
Und heute morgen wollten wir zwei Frühstück holen gehen. Zum Bäcker sind es ziemlich genau 500 Meter, also eine Gesamtstrecke von 1 km. Und wer Kinder hat, weiß, wie lange man für solch eine Distanz brauchen kann. Also hatte ich geplant, meinen Sohn in den Kinderwagen zu packen, damit meine Frau daheim nicht verhungern muss.
Aber mein Sohn zog sich seine Laufschuhe an und seine Schirmmütze ("Papa, wenn man schoggen geht, braucht man auch eine Mütze!!) und meinte: Papa, wir schoggen jetzt! Und ich meinte schon: O weh, das kann ja was werden.
Aber ich habe mich getäuscht. Mein Sohn ist losgerannt wie ein Wiesel und hat es tatsächlich geschafft, die gesamte Strecke durchzurennen - gut, abgesehen von einigen Gehpausen, wenn der Weg einfach ZU interessant war ("Papa, ein Bagger..." "Papa, schau mal, eine Snegge" "Papa, und hier, eine Blume...") . Es war einfach nur genial. Es hat so Spaß gemacht, diese Zeit mit meinem Sohn zu verbringen, ihn rennen, strahlen und hecheln zu sehen, seinen Stolz, als wir wieder zu Hause waren und sein Kommentar: "Mann, Papa, waren wir schnell, oder?"
Das sind die Momente, in denen ich so dankbar bin, Vater sein zu dürfen. Und ich bin gespannt, ob sich diese Leidenschaft für Bewegung bewahren lässt - ich hoffe es!
Danke fürs Lesen
nachtzeche
PS: Um alles Moralisten vorzubeugen:
- NEIN, ich habe meinen Sohn nicht zum Laufen gezwungen
- NEIN, ich habe keinen übertriebenen Ehrgeiz, ihn zum Läufer machen zu müssen
- NEIN, mein Sohn darf gerne auch andere Sportarten ausprobieren
- NEIN, mein Sohn läuft nur, wenn er selber Lust hat - so lange er will, so weit er wil, so schnell er will. Für alle anderen Fälle gibt es ja Papas Schultern...l