Banner

Die Magie des Augenblicks - Liga 2009

1051
@Rik: Gratulation zur Superzeit. Wenn es beim nächsten Lauf etwas kühler ist, dann fällt die 40:00 sicher :daumen:

Ich bin gestern einen Klassiker gelaufen, Sommernachtslauf in Bellheim über 25km. Die Pfälzer dort in der Rheinebene sind schon laufverrückt. Alles paar Meter ein Dorf das nen Lauf mit ~ 1000 Teilnehmern organisiert. Die Strecken super flach und meistens vermessen. Schade, das wir die 25km nicht in der Ligawertung haben :zwinker2:

Sollte ein Trainingslauf werden, Crescendo alle 5km um 15 s/km beginnend mit 5:15min/km. Insgesamt wars dann ne 1:56:16 mit folgenden 5km Splits:

00:05:08
00:04:59
00:04:38
00:04:17
00:04:14

Beim vorletztem Split konnten wir uns nicht mehr halten. Bis Herbst ist für Marathon-Tempo sub3 noch einiges zu arbeiten :nick:
Bild

1052
Car-S-ten hat geschrieben:Sollte ein Trainingslauf werden, Crescendo alle 5km um 15 s/km beginnend mit 5:15min/km. Insgesamt wars dann ne 1:56:16 mit folgenden 5km Splits [...]
Ist ja ein ziemlich flotter Trainingslauf geworden. So manch Einer würde sich nach solchen Zeiten im Wettkampf die Finger lecken - viel Erfolg beim Marathontraining! :daumen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die 3 Stunden knacken kannst und wirst.

1053
wow Rik und Carsten
super Läufe und gute Zeiten! :daumen:

ich melde mich schonmal fürs nächste Jahr auch wieder für die Magie-Liga.. vll klappts ja dann mal mit einer Schallmauer.. dieses Jahr bin ich doch noch meilenweit von irgendeiner davon entfernt.

heute 10km Lauf in Hersbruck.. 44:02
ok war sehr heiss.. und ich hätte sowieso nur maximal auf evtl 42:59 oder sowas gehofft
naja.. was solls.. war noch nicht der letzte 10er dieses Jahr
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

1054
Kleiner Nachtrag noch zu meiner Zeit von Samstag: 5km-Split war 20:13, d.h. ich bin die zweite Hälfte in 19:52 gelaufen, also deutlich schneller. Ich sollte wohl beim nächsten mal etwas zügiger angehen.

1055
bombi hat geschrieben:müssten da jetzt bei upperhigh nicht viel schnellere zeiten herauskommen, bei so vielen glaufenen km? oder kommt das jetzt im Herbst?

Ich will es doch schwer hoffen :zwinker2: .
Letztes Jahr bin ich meine Bestzeiten über HM (1:31) und M (3:15) beide auch erst im Oktober gelaufen. Mein Saisonhighlight ist in den letzten 2 Jahren immer der Ffm Marathon gewesen.
Für die kurzen Strecken (5+10k) mach ich zu wenig Temposachen. Hab halt nie so richtig Lust mich zu quälen :teufel:

Auch von mir Gratulation an rik und Carsten zu den guten Zeiten. :daumen:

1056
upperhigh hat geschrieben:Ich will es doch schwer hoffen :zwinker2: .
Letztes Jahr bin ich meine Bestzeiten über HM (1:31) und M (3:15) beide auch erst im Oktober gelaufen. Mein Saisonhighlight ist in den letzten 2 Jahren immer der Ffm Marathon gewesen.
Für die kurzen Strecken (5+10k) mach ich zu wenig Temposachen. Hab halt nie so richtig Lust mich zu quälen :teufel:
oh ok.. dann warst du letztes jahr ja schon recht schnell.. hatte nur die Ergebnisse in der Liga durchgesehen.

FFM laufe ich auch mit :D
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

1057
Erstmal Gratulation an rik und Carsten zu euren tollen Zeiten :daumen:
Hatte eigentlich gehofft ich könnte dieses Jahr noch den Einen oder Anderen etwas ärgern,
aber leider macht mir mein Knie schon wieder sorgen :frown:
Aber vielleicht hab ich ja Glück und das Knie hält :D
Zumindest eine mittlere Platzierung bei 5km, 10km und HM wären schon im Bereich des möglichen wenn mir mein Knie keinen strich durch die Rechnung macht.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

1058
MAGISCHER AUGENBLICK!!!!!!

Komme gerade vom 10er in Ostbevern zurück (amtlich vermessener DLV-Straßenlauf) und bin immer noch im Runner's High :D :

38:29 min !!!

Endlich unter 40 min und die Zeit vom letzten Wochenende um 96 Sekunden verbessert. Lief einfach alles zusammen heute: Gut gefühlt, neue (Wettkampf-)Schuhe, und ein Läufer direkt vor mir, der die ganze Zeit gut Tempo gemacht hat. Bis KM 9 war ich sogar noch im Rennen um Platz 3 in der Gesamtwertung, am Ende war es dann Platz 5 und zum ersten mal eine namentliche Erwähnung bei der Siegerehrung ;-)

Ich wusste, dass ich es in den Beinen habe und nur mal ein taktisch und mental optimales Rennen laufen musste... dass es jetzt geklappt hat und der Knoten geplatzt ist, ist unglaublich motivierend.

Jetzt erstmal 4 Wochen WK-Pause, und dann mal schauen, was über 5 km und HM noch drin ist dieses Jahr :teufel:

1060
Wow, das ist mal eine Hausnummer. Jetzt hast du Carsten aber sicherlich auch ganz schön angestachelt für seinen 10-er am 23. August. Könnte mir schon vorstellen, das es noch eine enge Kiste zwischen euch wird. :daumen:

Wenn ich sehe, was hier noch für tolle Zeiten gelaufen werden, fange ich schon fast wieder an zu trauern, dass ich wohl keine 5 und 10km mehr beisteuern kann. Da ich den HM im Team laufe, kommt wohl auch nur etwas zwischen 1:40 und 1:45 dabei herum. Schade. Es ist schon fast eine Schande, nicht immer weiter nachzulegen.

1061
rik84 hat geschrieben:MAGISCHER AUGENBLICK!!!!!!

Komme gerade vom 10er in Ostbevern zurück (amtlich vermessener DLV-Straßenlauf) und bin immer noch im Runner's High :D :

Endlich unter 40 min und die Zeit vom letzten Wochenende um 96 Sekunden verbessert. Lief einfach alles zusammen heute: Gut gefühlt, neue (Wettkampf-)Schuhe, und ein Läufer direkt vor mir, der die ganze Zeit gut Tempo gemacht hat. Bis KM 9 war ich sogar noch im Rennen um Platz 3 in der Gesamtwertung, am Ende war es dann Platz 5 und zum ersten mal eine namentliche Erwähnung bei der Siegerehrung ;-)

Ich wusste, dass ich es in den Beinen habe und nur mal ein taktisch und mental optimales Rennen laufen musste... dass es jetzt geklappt hat und der Knoten geplatzt ist, ist unglaublich motivierend.

Jetzt erstmal 4 Wochen WK-Pause, und dann mal schauen, was über 5 km und HM noch drin ist dieses Jahr :teufel:
Gratulation :pokal:
Ich wäre schon froh endlich mal unter 40min zu laufen, und dann gleich die Bestzeit um 96 sek. verbessert.
Verräts du uns dein Spezialtraining :zwinker5:
Grüße
Sven

Bild

1062

@rik84
Herzlichen Glückwunsch zur Hammerzeit!!! :respekt:

Ich lege hier die Füße in den Sand und bekomme ein schlechtes Gewissen! :peinlich:
Morgen früh geht´s wieder zum laufen!

Schöne Grüße aus Spanien
Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

1063

Wahnsinns Zeit, Gratualation Rik! :pokal:

Was würdest Du erst laufen, wenn Du mal ne paar mehr Kilometer auf dem Buckel hättest dieses Jahr :P

Aber den Kampf um Platz 1 in der 10er Wertung nehme ich an :geil:
Von meiner 3000m Zeit aus dem Juni müsste ich eigentlich eine ähnliche Zeit drauf haben. Der letzte 5000m Lauf deutet zwar auf ne 39:00, aber da war ich noch müde.

Hab jetzt 3 Wochen mit ~ 250 km in den Beinen, nächste Woche ist Reduktionswoche und und darauf die Woche sind auch nur lockere 30km vor dem Zehner am Freitag geplant. Das sollte genügen, um mal ausreichend getapert zu sein für den Zehner und Deine Zeit anzugreifen :teufel:
Bild

1064

Glückwunsch zur Super-Zeit.
Ich konnte heute in Roth keine so gute 10er-Zeit beisteuern.
Bei mir hats nur zu einer 40:41 gereicht - ich hatte zwar nach meiner 5-er Zeit vor 2 Wochen mit etwas mehr gerechnet, vielleicht sogar eine 39er Zeit.
Aber realisitsch betrachtet bin ich mit der Zeit doch sehr zufrieden - mehr war heute einfach nicht drin.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1065
Sven1965 hat geschrieben:Gratulation :pokal:
Ich wäre schon froh endlich mal unter 40min zu laufen, und dann gleich die Bestzeit um 96 sek. verbessert.
Verräts du uns dein Spezialtraining :zwinker5:

Da kann ich mich nur anschliessen. Top 10er Zeit. :daumen:
Das wird ganz schön hart werden noch unter die ersten 3 der Gesamtwertung zu kommen, was ich mir insgeheim vorgenommen hatte. Ich glaub ich muss langsam mal mehr Struktur in mein Training bringen um auch mal so Sprünge zu machen :confused: .

1066
Sven1965 hat geschrieben:Verräts du uns dein Spezialtraining :zwinker5:
Also an den Umfängen hat's sicher nicht gelegen, wir haben ja schon festgestellt, dass ich vergleichsweise wenig Kilometer mache. Im Urlaub habe ich zwei Wochen regelmäßig 10-15 km Einheiten mit 5%-Steigung auf den letzten 2 km gemacht, das war sicher hilfreich ;-)

@CarSten: Bin gespannt und drücke dir die Daumen. Das ist doch das schöne an der Liga, dass man sich gegenseitig zu neuen PBs antreiben kann. Und nächstes Jahr werde ich dann tatsächlich mal versuchen, die Umfänge zu steigern. Wollte es dieses Jahr nicht übertreiben, ist meine erste Saison mit regelmäßigem Training.

@MaxPower: Glückwunsch zur neuen PB! In 4-5 Wochen läufst du dann auch unter 40 min!

Endspurt

1067
Mein Jahr ging ganz ordentlich los mit Magischer Zeit über 5km, und hat dann ganz ordentlich nachgelassen. Neuer Job, ein paar Wochen mit Erkältung, und dann habe ich den Widereinstieg ins Laufen etwas versemmelt, und bin irgendwie bei regelmäßigem Tennisspielen gelandet (Dabei habe ich dann immerhin die Trostrunde bei den Meisterschaften im Verein gewonnen - bester von den schlechten :pokal :)

in der zweiten Jahreshälft soll es jetzt noch mal losgehen...auf zum Endspurt. Marathon wird dieses Jahr nix mehr, aber ich habe bislang noch keine 10er Zeit, und die Zeiten über 15 und HM laufe ich locker aus dem Training...da geht also noch was.

Daher meine Ziele bis zum Jahresende:

40:00 knacken
Zeit über 15 deutlich verbessern
In die Nähe meiner PB laufen im HM (1:32)

Laufgelegenheiten habe ich auch schon gefunden:

6.9. Kö-Lauf 10KM
27.9. Hildanus Lauf 10 KM
10.10. Grevenbroich 10KM oder HM
8.11. Martinslauf 10KM oder HM
21.11. Erftlauf 5KM

Reichlich Gelegenheit, in der Gesamtwertung aufzuholen. Training habe ich wieder intensiviert. Wie sieht's bei Euch aus?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1068
pflluegler hat geschrieben:Training habe ich wieder intensiviert. Wie sieht's bei Euch aus?
Heute im Training für einen 5,1km- und 1500m-Wettkampf: 4x 400m in 01:08,80 min (3:30 Gehpause) und 4x 200m in 00:32,00 min (2:00 Gehpause). An Grundschnelligkeit mangelt es wohl nach der dritten Woche mit einem solchen Training nicht mehr. Dazu habe ich schon einen 11km-Lauf in direkter Folge auf Schwimmintervalle hinter mich gebracht, ein langer Lauf (19km) und ein kurzer Dauerlauf (6-8km) stehen noch diese Woche aus.

Gefühlt war ich dieses Jahr noch nicht so gut 'drauf und die Jahre zuvor sowieso noch nie... Hat jemand etwas dagegen, wenn ich den 5,1-er für die 5km werten lassen würde? Im Moment vermute ich fast, dass ich trotz der zusätzlichen 100m meine Zeit auf den 5km vom Frühjahr knacken könnte. Bin schon sehr gespannt, was sich am 22. machen lässt. :daumen:

1069
aecids hat geschrieben:Hat jemand etwas dagegen, wenn ich den 5,1-er für die 5km werten lassen würde?
Ja ich, die Diskussion hatten wir doch schon..... :haeh: Also erübrigt sich die Frage wohl. Zumal ich eh dachte das du ausgestiegen bist aus der Liga :confused:

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

1070
rost66 hat geschrieben:Ja ich, die Diskussion hatten wir doch schon..... :haeh: Also erübrigt sich die Frage wohl. Zumal ich eh dachte das du ausgestiegen bist aus der Liga :confused:

Gruß

Robert
Da hat aber einer kalte Füße bekommen... Oh, oh, oh. :hihi:

1071
aecids hat geschrieben:Da hat aber einer kalte Füße bekommen... Oh, oh, oh. :hihi:
Oh Kindchen, für die Feststellung, dass du schneller bist als ich brauche ich keine Liga und das ist mir auch herzlich egal :D
Mir geht es darum, dass festgelegte Regeln eingehalten werden. Ich kann auch mit einem letzten Platz in der Liga gut leben, ich laufe eh vorwiegend gegen mich :zwinker4:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

1072
aecids hat geschrieben:Hat jemand etwas dagegen, wenn ich den 5,1-er für die 5km werten lassen würde?
rost66 hat geschrieben:Ja ich, die Diskussion hatten wir doch schon..... :haeh: Also erübrigt sich die Frage wohl.
Weiß nicht, hatten wir diese Diskussion schon? :confused:

Wenn ich unser Baby richtig verstehe, will er nicht sein Training gewertet kriegen wie ponjio damals, sondern den noch kommenden WK. Und unsere Regeln sagen, dass 5er nicht amtlich vermessen sein müssen. Wenn der Veranstalter 5,1 behauptet, sollte doch auch ohne amtliches Protokoll die 5er-Zulassung erfüllt sein.

Zur Not verdonnern wir aecids, die Strecke mit dem Fahrrad nachzumessen. Der Fahrrad-Computer ist vorher von SlowMo zu kalibrieren! :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1073
VeloC hat geschrieben:Zur Not verdonnern wir aecids, die Strecke mit dem Fahrrad nachzumessen. Der Fahrrad-Computer ist vorher von SlowMo zu kalibrieren! :D
Ich stell' SlowMo schon 'mal ein Bierchen kalt. Nach der Arbeit kommt ja schließlich das Vergnügen! :zwinker2:

PS: Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, was Robert gegen die Wertung von (tatsächlichen) 5100m als 5000m hat. Schließlich ist es ihm ja nicht von Nachteil. Zudem bezweifle ich jetzt einfach mal (ganz frech), dass noch jemand in der Liga einen 5km-Wettkampf laufen wird, der die 18:26 gefährden wird. Die bisherigen Ergebnisse und Relationen zu den längeren Distanzen gäben das so nicht her. Möglich wäre das eventuell nur dann, wenn Carsten sich vollkommen auf die 5km konzentrieren würde, was ich aber nicht glaube. Folglich geht es mir einfach nur darum, meine Zeit gegebenenfalls optisch ein wenig zu verbessern. Von mir aus zieht mir auch einen Punkt als Strafe ab - in der Gesamtwertung spiele ich sowieso keine Rolle.

1074
Also von mir aus kein Problem mit dem Lauf. Die 5km und 15km mussten nicht zwingend amtlich vermessen sein. Besser wie ein 5km-Lauf der schlecht vermessene 4,9 km hat :nick:
aecids hat geschrieben: Zudem bezweifle ich jetzt einfach mal (ganz frech), dass noch jemand in der Liga einen 5km-Wettkampf laufen wird, der die 18:26 gefährden wird.
Du hast Glück, das ich keinen 5er mehr geplant habe :teufel:
Meine letztes Bahntraining deutet auf ne mögliche sub38 auf 10km hin :geil:

Da ich vom Aufbau für Frankfurt noch ein bischen Zeit habe, werde ich gut ausgeruht in den 10er gehen nächste Woche Freitag.
Bild

1075
Na gut, dann kann ich ja meine 1:22 vom Flughafenlauf in Kloten auch als 15km werten, war zwar ein 17,xx km Lauf aber in dem Fall....

1076
rost66 hat geschrieben:Na gut, dann kann ich ja meine 1:22 vom Flughafenlauf in Kloten auch als 15km werten, war zwar ein 17,xx km Lauf aber in dem Fall....
Es ist nun wirklich ein Unterschied, ob man einen Lauf über 5100m als 5000m werten lässt oder einen Lauf über 17,xx km als 15-er. Ich möchte nicht wissen, wie viele 5km-Läufe 100m zu kurz oder zu lang sind, obwohl sie als glatte 5km ausgeschrieben sind. Das Problem gab es ja schon bei meinem PB-5-er, der letztes Jahr auf gleicher Strecke noch als 5,2-er ausgeschrieben wurde, dieses Jahr aber aus Marketingzwecken (wie es scheint - eine andere Erklärung gibt es nämlich nicht, auch nicht auf Nachfrage) als 5,0-er.

Car-S-ten hat geschrieben:Du hast Glück, das ich keinen 5er mehr geplant habe :teufel:
Meine letztes Bahntraining deutet auf ne mögliche sub38 auf 10km hin :geil:
Diese Tatsache habe ich ja bereits in meinem Post angemerkt. :daumen: Viel Erfolg bei deinem 10-er!

1077
rost66 hat geschrieben:Na gut, dann kann ich ja meine 1:22 vom Flughafenlauf in Kloten auch als 15km werten, war zwar ein 17,xx km Lauf aber in dem Fall....
So abwegig finde ich das gar nicht. Meinen Segen hättest du jedenfalls.

Als ihr damals beschlossen habt, für 5 und 15 auch nicht vermessene Läufe zuzulassen, hatte das doch den Grund, dass es auf den Distanzen vielfach an vermessen Strecken mangelt. Dass die 15er in vielen Teilen Deutschlands ein dermaßen großes Problem darstellen, war wohl zu der Zeit nicht absehbar. Jetzt sind wir schlauer.

Ich finde es durchaus sinnvoll, wie die Nebenwerte das handhaben: für vorab definierte "Nebenstrecken" gibt es halt für den Führenden nicht die Summe der Ligateilnehmer als Punkte, sondern nur die Summe derer, die die Distanz auch absolviert haben.

Frage, ob man mitten im Jahr die Regeln ändern sollte, da halte ich mich neutral. Aber bei den beiden Distanzen, die keine offizielle Vermessung verlangen, soll von mir aus alles unterhalb der nächsthöheren Wertungsdistanz zulässig sein. Wenn sich jemand einen 19,8 km-Lauf als 15er registrieren will, bitteschön. Das erhöht immerhin meine Chancen, in der 5er-Wertung nicht allerletzter zu werden! :P
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1078
VeloC hat geschrieben:So abwegig finde ich das gar nicht. Meinen Segen hättest du jedenfalls.

Als ihr damals beschlossen habt, für 5 und 15 auch nicht vermessene Läufe zuzulassen, hatte das doch den Grund, dass es auf den Distanzen vielfach an vermessen Strecken mangelt. Dass die 15er in vielen Teilen Deutschlands ein dermaßen großes Problem darstellen, war wohl zu der Zeit nicht absehbar. Jetzt sind wir schlauer.

Ich finde es durchaus sinnvoll, wie die Nebenwerte das handhaben: für vorab definierte "Nebenstrecken" gibt es halt für den Führenden nicht die Summe der Ligateilnehmer als Punkte, sondern nur die Summe derer, die die Distanz auch absolviert haben.

Bitte keine Regeländerungen mitten im Jahr !!! Das können wir nächstes Jahr machen. Genauso wie wir noch weitere Strecken (z.B. 25k) mit aufnehmen könnten. :confused:

Aber bei den beiden Distanzen, die keine offizielle Vermessung verlangen, soll von mir aus alles unterhalb der nächsthöheren Wertungsdistanz zulässig sein. Wenn sich jemand einen 19,8 km-Lauf als 15er registrieren will, bitteschön. Das erhöht immerhin meine Chancen, in der 5er-Wertung nicht allerletzter zu werden! :P

Damit kann ich auch leben. Solange die Strecke länger ist und keine "Zwischenzeiten" geltend gemacht werden, das hatten wir nämlich schon bis zum Erbrechen diskutiert.

1079
aecids hat geschrieben: Hat jemand etwas dagegen, wenn ich den 5,1-er für die 5km werten lassen würde? Im Moment vermute ich fast, dass ich trotz der zusätzlichen 100m meine Zeit auf den 5km vom Frühjahr knacken könnte. Bin schon sehr gespannt, was sich am 22. machen lässt. :daumen:
Ich bin auch der Meinung das man mitten im Jahr keine Regeländerung mehr machen sollte.
Das ist nichts gegen dich persönlich aber wenn man mal einen Präzidenstfall schaft werden die Regeln immer mehr verwässert.
Also nichts für ungut, vielleicht könnte man nächstes Jahr die Regeln ändern.
Wünsch dir viel Glück bei deinen 5,1km Lauf :daumen:
Grüße
Sven

Bild

1080
Okay, vergesst meine "Neutralität" bzgl. im laufenden Jahr an den Regeln schrauben! War eh nicht ganz ernst gemeint, das Thema hatten wir ja immerhin vor Monaten vom Tisch gefegt. :D

Aber der 5,1er als 5er berührt doch unser aktuelles Regelwerk gar nicht. Die damaligen Ligamitglieder haben sich seinerzeit geeinigt, 5er werden auch nicht vermessen gewertet. Dem Läufer wird vertraut, dass er nicht eine bekanntermaßen zu kurze Strecke als vollwertig einträgt, Stichwort Fairness. Wenn die unvermessenen länger sein sollten, okay. Wie groß das Übermaß sein dürfte, war kein Thema.

Sollen wir uns jetzt etwa von der persönlichen Verbalvorliebe der Veranstalter abhängig machen? Hier in der Gegend ist es durchaus üblich, in der Titelzeile großzügig abzurunden. Da wird dann aus 8,3 km ein knackiger 8er oder aus 5,4 ein 5er. Tiefer im Text findet man dann genauere Angaben oder das Wörtchen "circa".

Wenn ein unerfahrener Sportverein einen "5 km-Lauf" anbietet, der in Wirklichkeit länger ist, ist es heutzutage sehr wahrscheinlich, dass ihm anschließend die Garmin-Träger aufs Dach steigen, vor allem, wenn sie ihre Wunschzeit verpasst haben. Im Jahr drauf geht es dann über exakt dieselbe Strecke, aber der Flyer sagt 5,2. Soll das im einen Fall also zulässig für die Wertung gewesen sein, im anderen aber nicht? Sehe ich nicht ein!

1081
VeloC hat geschrieben: Aber der 5,1er als 5er berührt doch unser aktuelles Regelwerk gar nicht. Die damaligen Ligamitglieder haben sich seinerzeit geeinigt, 5er werden auch nicht vermessen gewertet. Dem Läufer wird vertraut, dass er nicht eine bekanntermaßen zu kurze Strecke als vollwertig einträgt, Stichwort Fairness. Wenn die unvermessenen länger sein sollten, okay. Wie groß das Übermaß sein dürfte, war kein Thema.
Sogesehen hast du natürlich Recht.
Also von mir aus kann er Zählen, aber wer entscheidet das jetzt :confused:
Grüße
Sven

Bild

1082
aecids hat geschrieben:Ich stell' SlowMo schon 'mal ein Bierchen kalt. Nach der Arbeit kommt ja schließlich das Vergnügen! :zwinker2:
Was lese ich da? SlowMo und Bierchen? :daumen:
Wann? Wo? Wieviele? - Ich bin dabei :D

Im Ernst, meine Meinung zu dem Thema:

Eine Änderung des Regelwerkes während der laufenden Saison halte ich für äußerst unglücklich. Treten Unstimmigkeiten auf sollten diese einzeln bzw. individuell geklärt werden.
Ich finde das aecids Vorgehensweise korrekt ist: Er fragt nach, ob jemand etwas gegen die Wertung des 5,1km-Laufes einzuwenden hat. Bisher gab es bis auf rost66 keine Einwände. Wir sollten die Meinungen der anderen Liga-Teilnehmer abwarten. Vielleicht macht es Sinn, diese per PN auf das Problem aufmerksam zu machen.

Ich bin im übrigen dafür, das aecids-Lauf gewertert wird. Das Bierchen trinke ich natürlich trotzdem gerne :zwinker5:

Gruß
Kai-Uwe

1083
SlowMo hat geschrieben:Das Bierchen trinke ich natürlich trotzdem gerne :zwinker5:

Gruß
Kai-Uwe
Wenn du mal in Fulda (bis Ende September) oder Bayreuth (Uni) sein solltest, bekommst du immer dein Bierchen von mir - kein Problem! :nick:

Zum Thema: Ich habe ja nicht gedacht, dass die zusätzlichen 100m so ein großes Problem darstellen werden, zumal ich ja noch gar nicht weiß, ob ich mit der Zeit meine bisherige PB gefährden kann und selbst wenn es so sein sollte, wird mir das wohl kaum einen Vorteil in der Wertung verschaffen. Irgendwie ist das alles wiederholt sehr bürokratisch, aber nun gut, kann man nichts machen.

Vielen Dank aber allen, die sich mit der Wertung des 5,1-er anfreunden können!

1084
Mann, Mann, Mann - streiten wir uns jetzt wirklich um 100m ZUVIEL? Es war doch von Anfang an abgesprochen, dass auch nicht-vermessene 5er zählen, insofern verstehe ich die Diskussion nicht ganz. Wenn es jetzt darum ginge, dass aecids einen Lauf werten lassen wollte, der bekanntermaßen zu kurz ist, könnte man ja diskutieren. Aber so finde ich das eher lächerlich.

@aecids: Ich laufe Anfang September auch noch einen 5er. Also sei dir mal nicht zu sicher, vielleicht komme ich noch an deine 18:26 ran :-b

1085
rik84 hat geschrieben:@aecids: Ich laufe Anfang September auch noch einen 5er. Also sei dir mal nicht zu sicher, vielleicht komme ich noch an deine 18:26 ran :-b
Ich würde mich sogar freuen, wenn da noch einmal etwas Schwung 'reinkäme und neue PBs gönne ich euch allen sowieso in jedem Fall! Also gib Gas! :daumen:

1086
Ich habe kein Problem mit der Wertung von längeren Läufen auf der 5 und 15 km Strecke, da wie alle vorherigen Poster schon bemerkt haben, hier ja keine amtliche Vermessung gefordert ist. Bei Zwischenzeiten hätte ich da wieder Probleme mitzugehen.

Viel Glück allen Mitstreitern in der 2. Jahreshälfte. :daumen: Ich werde es auch noch mal versuchen einige Zeiten, die der Verletzung geschuldet waren, etwas zu verbessern. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das Training meinem gesteigertem beruflichen Engagement unterordnen kann.

Angemeldet bin ich jedenfalls für den Venedig Marathon am 25.10.2009. Ein bißchen besser als 3:5:sauer: sollte es aber doch werden :teufel:
Gruss Bodo

Bild
Bild

"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

1087
aecids hat geschrieben:Es ist nun wirklich ein Unterschied, ob man einen Lauf über 5100m als 5000m werten lässt oder einen Lauf über 17,xx km als 15-er.

Warum?
Wer legt denn da die Grenze fest?

Gruß
Willi

1088
WWilli hat geschrieben:Warum?
Wer legt denn da die Grenze fest?

Gruß
Willi
na bis 5,4km wird kaufmänisch abgerundet :D
Grüße
Sven

Bild

1089
Ich würde sagen, einen Lauf der laut Veranstalter 5,1 statt 5 km lang ist oder einen 16,x-km lauf als 15er Werten zu lassen spricht nichts dagegen, da sich der Athlet ja nur selber schadet, umso mehr die Strecke nach oben abweicht.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1090
Sven1965 hat geschrieben:na bis 5,4km wird kaufmänisch abgerundet :D
Das werden wir Freitag in einer Woche nochmal knallhart ausdiskutieren. Nachdem ich dann am Tag vorher meine 5,5 km in <21:12 runtergerissen habe. Und du dich kurz vor dem HM nicht mehr so aufregen darfst! :D

1091
Am gestrigen Abend habe ich versucht meine Zeit für die Lage über 5 KM zu verbessern und habe mich dazu nochmal auf die Tartanbahn bewegt, beim 2.Abendsportfest des TSV Kirchdorf in Barsinghausen.
Ist leider ziemlich in die Buxe gegangen.
Perfekte äußere Bedingungen,perfekte neue seidenweiche Tartanbahn und nur eine müde 20:06.
Dokumentiert allerdings nur meine momentane ziemlich miese Verfassung,
viel zu wenig, schon garnicht gezielt trainiert,d.h. Tempoeinheiten o.ä. schon lange nicht mehr gemacht. So schön der Sommer ist,ich persönlich komme mit heißen und drückenden Klima nicht gut zurecht und schalte dann mal lieber 2 Gänge zurück.
Ob es dieses Jahr noch einen 5er gibt weiß ich noch nicht.

Grüßle Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

1092
Kleines Lebenszeichen: viel Arbeit, nicht mal 1000 Laufkilometer bisher im Jahr 2009. :-( Dafür aber viel Spaß beim Fremdgehen (Triathlon) gehabt :-)

Tut mir leid, daß ich so selten hier reinschaue, aber erstens bin ich eh wenig auf LA und zweitens macht es irgendwie auch keinen Spaß, wenn es nicht so richtig läuft.

Gibt es schon eine Entscheidung zu den 5,1 km? Bei einer Abweichung von 2% nach oben hätte ich kein Problem damit. Jede Abweichung würde ich aber nicht mitgehen wollen, sonst trage ich am Ende einen von zwei HM als 15 km ein und habe eine Zeit stehen, wo andere keine haben. Das wäre nicht im Sinne der Liga.

Gruß
Hendrik

1093
So, da bin ich nun zurück und muss euch sagen ...

... alle Diskussion war umsonst. Ich habe über die 5,1 Kilometer leider nur eine 18:36,0 geschafft, was somit nicht für eine Verbesserung in der Ligawertung reicht, auch wenn die 5,0 Kilometer schneller passiert wurden als bei meiner "ligafähigen PB". Sicherlich habe ich die fehlenden Sekunden dem rasend schnellen und maßlos überzogenen Start zu verdanken (KM 1 bei 3:25 min und die ersten 200m im ca. 800m-Tempo), aber wenn man mit der vorderen Gruppe mithalten möchte, führt leider kein Weg daran vorbei. Die Lücke (im Ziel immerhin 2:13 min bis zum nächsten Läufer der Gesamtwertung) kann man anschließend nicht mehr zulaufen.

Also hier die Zusammenfassung:

Distanz: 5,1 km
Zeit: 00:18:36,0
Gesamtwertung: 9. Platz
AK-Wertung: 4. Platz (MJA)

1094
aecids hat geschrieben:Also hier die Zusammenfassung:

Distanz: 5,1 km
Zeit: 00:18:36,0
Gesamtwertung: 9. Platz
AK-Wertung: 4. Platz (MJA)
Nachfolgend noch ein >>> klasse Foto <<< von meinem Vater, der wieder einmal vor Ort und quer durch das Stadion Bilder geschossen hat. Man kann sehr gut erkennen, wie groß ich (der "Rote" am Ende der Gruppe) zu Beginn die Schrittamplitude wählen musste, um bei dem Starttempo mitzugehen. Zwei Läufer dieser Gruppe hat das nach ca. drei Kilometern den Wettkampf gekostet. Außerdem sehr gut zu erkennen, warum mich meine Eltern "weißen Kenianer" nennen :zwinker2: (wohl zum Großteil ein Resultat des Eisenmangels :sauer: - bin eigentlich mit meinem Hund und im Training ausreichend an der Frischluft unterwegs). Im Ziel hieß es dann: >>> kaputt aber glücklich <<<.

1096
VeloC hat geschrieben:Tolle Leistung und schnieke Fotos! So sonderlich kaputt siehst du doch im Ziel gar nicht aus. Da ist noch mehr drin! :daumen:
Danke! Aber so locker war ich im Ziel nicht mehr. Ich war heute Mittag ordentlich geschockt, als ich > dieses tolle Foto < von mir im Internet gefunden habe. Da ist die Anstrengung schon besser erkennbar. Mein Vater fand es natürlich super...

1097
So mein 10km-Lauf hat auch stattgefunden. Am Ende war ne 38:59, die ich noch durch einen Zielsprint erreichen konnte

Fazit:
1) persöhnliiche Bestzeit :daumen:
2) sub39 :daumen:
3) Nach dem Trainingsergebnisse hätte ich mehr erwartet :frown:

km-Splits:
3:44/3:43/3:51/3:50/3:55/3:59/4:03/4:06/4:00/3:48

Irgendwie ist mir das zwischendurch die Luft ausgegangen. Mit dem Tempo ist dann auch der Puls bald auf HM-Niveaus gesunken :confused:

Wie gesagt, ich dachte vom Training her, das ich mehr draufhab. Ich werd das nochmal mit unserem Trainer im Verein durchsprechen. HM enspricht eher meinem Quälniveau und der ist in 3 Wochen :geil:
Bild

1098
Car-S-ten hat geschrieben:Fazit:
1) persöhnliiche Bestzeit :daumen:
2) sub39 :daumen:
3) Nach dem Trainingsergebnisse hätte ich mehr erwartet :frown:

(...) HM enspricht eher meinem Quälniveau und der ist in 3 Wochen :geil:
Als wäre eine neue PB unter 39 Minuten nichts... Meinen Respekt hast du so oder so sicher! :daumen: Viel Erfolg und Spaß schon 'mal beim HM!

PS: Den Spruch mit dem Quälniveau habe ich in letzter Zeit von etlichen Läufern gehört. Du scheinst also nicht allein damit zu sein. :zwinker2:

1099
Glückwunsch aecids, Glückwunsch CarSten!

1100
Hallöchen,
nach einem ausgedehnten schönen Urlaub werde ich bald auch wieder ins geschehen eingreifen können meine Knieprobleme scheinen überwunden!!!

Als erstes steht aber nächstes Wochenende mein Triathlon an bin schon ganz Kribbelig, danach laufe ich den Do Citylauf die 5 oder 10 km mal sehen was die Form sagt ob ich aber noch einen HM dieses Jahr laufe weiss ich noch nicht aber der ein oder andere Wettkampf kommt noch! :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“