Banner

Moin aus OL! Neuer mit Ziel HM

Moin aus OL! Neuer mit Ziel HM

1
Moin, zusammen!

Per Zufall (wie's oft so ist) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Eigentlich habe ich nur nach Infos über Pulsuhren gesucht, die auch gefunden, mich dann tageweise stundenlang hier festgelesen und mich nun endlich angemeldet. :)

Gelaufen bin ich schon jahrelang, allerdings wurde ich in den letzten Jahren schwerer, langsamer und sportlich immer träger. Die Rache der Waage Anfang diesen Jahres: deutlich >100 kg, da wollte ich nie hin! :frown:

Also habe ich Ende Januar 2009 anfangen mit Kilos runter, Sport rauf. Alte Laufstrecken wiederentdeckt, dazu ein paar neue. Dabei immer wieder den wohlmeinenden Kollegen ausgeblendet, der schon früher immer mal wieder sagte: "Du könntest auch einen Halbmarathon laufen." Habe ich nie geglaubt, ich und über 20 km? Nie, das Maximum waren einmalig 15 km, sonst allerhöchstens mal 10-12 km im leichten Jogging-Tempo.

Vor knapp einem Monat paßte im Wald dann alles zusammen: gutes und nicht zu heißes Wetter, schöne Luft, Lust auf's Laufen, nicht zuviel gegessen, genug getrunken. Meine "Hausrunde" laufe ich meistens 2x (insgesamt knappe 9 km), ab und an auch 3x. Den Tag kam die 4. Runde hinzu. In dieser Runde mal schnell ausgerechnet, daß mich eine 5. Runde an die HM-Distanz bringen würde. Und? Geschafft, durchgelaufen! :)

Seitdem bin ich infiziert! :D Laufen über solche Distanzen ist eben doch "nur" Kopfsache. (Naja, wohl nicht nur, aber zu einem beachtlichen Teil.) Trainingsprogramme findet man im Internet zuhauf, die Unterschiede sind doch beachtlich. Ich hoffe einen für mich passenden gefunden zu haben, bisher läuft sich's ganz gut an, die 4. von 10 Trainingswochen liegt hinter mir. :)

Leider habe ich seit Donnerstag eine mehrtägige Zwangspause. Ich mußte feststellen, daß es äußerst ungeschickt ist, sich barfuß beim Beachvolleyball mit dem großen Zeh im Sand zu vergraben und dann nach vorne abzurollen. :klatsch: Aber nächste Woche geht's dann (hoffentlich) weiter, Ziel ist der Halbmarathon am 04.10.2009 in Bremen. Den laufe ich u.a. mit dem Kollegen von oben, dem ich nie glauben wollte... :D

Unbekannterweise sage ich an dieser Stelle den vielen Schreibern aus dem Forum vielen Dank. Den einen oder anderen guten Tip, vor allem rund um Laufuhren/Pulsmesser, habe ich für mich bereits mitgenommen. Und euch allen auch weiterhin viel Spaß beim Laufen!

Viele Grüße aus Oldenburg!
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

2
Hallo! KOmme auch aus der Region. Hast Du gesehen, dass es im November einen Halbmarathon in OL gibt!
Lg Nicita
P.S. Wo in OL gehst du denn laufen?

3
Ja, den Halbmarathon in OL habe ich ein paar Tage später entdeckt, nachdem ich mich bereits für Bremen angemeldet hatte.

Meine absolute Lieblingslaufstrecke ist der Wald in Rastede. Ist zwar immer etwas Aufwand dort hinzufahren, aber ich finde, es lohnt sich: sehr gute Wege, klasse Luft, viele Variationsmöglichkeiten bei der Strecke. Ansonsten laufe ich auch am Woldsee oder im Wildenloh, seltener umrunde ich das Zwischenahner Meer. Seit kurzem kommen ausgedehnte langsame Läufe quer durch OL dazu, irgendwie muß ich mich ja in Hinblick auf Bremen auch an den Asphalt gewöhnen. :zwinker5:

Morgen ist nach kurzer Verletzungpause wieder der erste Lauf, ich freue mich schon darauf! :)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

4
Ach, wie nett, wer aus meiner Heimatgegend (bin Brakerin)!

Der Braker Stadtlauf (13.9.) ist übrigens auch schön! Gut organisiert, bestzeitenfähig. Jedenfalls bin ich da meine 10km-PB gelaufen. Guckst Du hier

Ulrike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“