Banner

Kompressionssocken und Kompressionstights - Mein Erfahrungsbericht

51
moin,

ich will auch meinen senf loswerden, der tropft schon.

ich habe nat. auch kompris. von bauerfeind und falke. :daumen:

die dinger von bauerfeind trage ich sehr gerne, sie fühlen sich einfach gut an, so als ob man während des laufens angenehm massiert wird, ist wahrscheinlich nur subjektiv, aber genau das macht es aus, der glaube versetzt berge und ich fühle mich subjektiv besser und leichter unterwegs als ohne die kompris. :nick:

die falke sind zwar auch lt. hersteller kompressionsstrümpfe aber ehrlich gesagt, wers glaubt, sie sitzten dazu viel zu lasch um die wade aber sie sind tolle allrounder die ich nicht missen möchte.

super toll sind auch meine uralt socken, die so dünn und luschig sind, das es schon ein genuß ist sie anzuziehen und damit ne runde zu drehen, fast wie barfuß in schuhen...nur leider genau, damit bekomme ich wenn ich weiter als ne stunde damit meine runden drehen würde scheuerstellen an der fußinnenseite, aber für kleine reg. läufe mit 45minuten dauer sind sie auch nur schön... :D

ja so ist das alles....

liebe grüße

christoph :hallo:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

52
FunRunner69 hat geschrieben:Hallo,
dazu mal eine andere Frage:
Trägt jemand die Dinger auch gg. Krampfadern? Habe vor bald zum Arzt zu gehen, weil ich gehört habe das die gg. Krampfadern helfen, in der Hoffnung das er mir welche verschreibt. Habe mir nämlich ein paar fiese Dinger eingefangen beim Laufen! :frown:

Hat damit wer Erfahrungen gemacht?
Gegen Krampfadern kriegst du superhübsche Medizinische Kompressionsstrümpfe verschrieben :zwinker4: . Gibt es dann auch in Hautfarben für die älteren Damen.
Die haben aber einen anderen Kompressionsgrad als die zum Laufen. Das wird je nach "Schwere" der Erkrankung mehr oder weniger stark. Ich hatte mal welche während der Schwangerschaft. Aber keine Kniestrümpfe, sondern die ganz langen. Ätzend.

53
Pippi L. hat geschrieben:Gegen Krampfadern kriegst du superhübsche Medizinische Kompressionsstrümpfe verschrieben :zwinker4: . Gibt es dann auch in Hautfarben für die älteren Damen.

wobei die VenoTrain von Bauerfeind auch medizinische Kompressionsstrümpfe sind. Die gibt es jetzt (endlich) auch in weiß und schwarz.
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

54
Pippi L. hat geschrieben:...keine Kniestrümpfe, sondern die ganz langen...
Wieso ätzend?
DAS ist doch der neueste Trend!
Sogar bei praller Sonne und natürlich ganz in schwarz, inkl. Oberkörperkondom. Das kühlt ja so schön!!

Ich kann vor Lachen immer kaum noch laufen, wenn ich bei Wettkämpfen unterwegs Läufer sehe, die an diese Werbe-Botschaften glauben :hihi:
Sogar beim 100er letzten Samstag. Obwohl, die sind glaube ich die Bambini-Strecke gelaufen, also nur den 50er am Vormittag.


MfF

Roland B.
*der damals auch keine Nasenpflaster trug*

55
hallo,

ich überlege mir ein paar kstrümpfe schenken zu lassen. ich habe vom doc schon mal kstrümpfe empfohlen bekommen, unabhängig vom sport. jetzt versteh ich den unterschied nicht zwischen den medizinischen oder 0815 von cep oder falke.
ich hab auch eher stämmige wadeln, also bin ich mir nicht sicher ob die von cep oder falke überhaupt für meine proportionen geeignet sind (schühgröße 36, wandenumfang 39).

danke

carola

56
alleghe hat geschrieben:hallo,

ich überlege mir ein paar kstrümpfe schenken zu lassen. ich habe vom doc schon mal kstrümpfe empfohlen bekommen, unabhängig vom sport. jetzt versteh ich den unterschied nicht zwischen den medizinischen oder 0815 von cep oder falke.
ich hab auch eher stämmige wadeln, also bin ich mir nicht sicher ob die von cep oder falke überhaupt für meine proportionen geeignet sind (schühgröße 36, wandenumfang 39).

danke

carola
Hallo Carola, :winken:

was hast du denn mit den Strümpfen vor? Willst du dir nur welche kaufen weil das momentan gerade eben so sehr "hipp" ist oder brauchst du wirklich welche aufgrund einer ärztlichen Diagnose?

Sollte es nämlich wirklich einen echten Grund geben (und davon gehe ich aus sonst würde dir dein Arzt ja sicher nicht dazu raten) dann nimmst du imho besser die "richtigen"! Wenn du aber nur welche möchtest um damit laufen zu gehen solltest du dir zuerst einmal überlegen ob du die Strümpfe wirklich brauchst. Ich denke die machen wenn überhaupt echt nur Sinn wenn du wirklich lange Distanzen (>HM) läufst. Dann reichen aber auch die "0815"-Teile von CEP oder den Anderen.

Wenn du aber weder körperliche Probleme hast und auch keine Ambitionen in Richtung Marathon oder Ähnlichem hast dann spar lieber das Geld. :nick:
Grüßle
Frank

57
Am letzten Sonntag in Sonthofen Halbmarathon Panorama Marahton Allgäu sind auch wieder welche mit solchen Strümpfen rumgelaufen. Sieht doch echt schei** aus. Bringts wirklich was oder ist das nur eine temporäre Modeerscheinung?

58
PaulJakob hat geschrieben:...Sieht doch echt schei** aus. ...
Keine Frage, da hast du leider Recht. :zwinker2:
PaulJakob hat geschrieben:...Bringts wirklich was oder ist das nur eine temporäre Modeerscheinung?
Um das heraus zu finden wirst du nicht umhin kommen die "Dinger" einfach selbst mal auszuprobieren. :prof:
Grüßle
Frank

59
hallo,

tja ich bin mir wirklich unsicher. mein doc hat mir schon dazu geraten. er hat gemein mein notorisch niedriger blutdruck würde dann eben auch besser.

danke für eure antworten.

carola

60
alleghe hat geschrieben:...mein notorisch niedriger blutdruck würde dann eben auch besser...
Ich würde den Arzt wechseln.
Hat er dir wenigstens ein Rezept für echte Kompressionsstrümpfe ausgestellt?


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*Kompressionsstrumpfträger aus medizinischen Gründen, aber nie beim Laufen*

Erfahrung mit Kompressionsstrümpfen und -tights von CEP

61
Habe mir gestern eine Tight von CEP gekauft. War beim anprobieren etwas skeptisch, fühlt sich wirklich ungewohnt an. Und dann die vielen Nähte, dachte "ob das klappt?". Aber mit der Geld-zurück-Garantie von RunnersPoint habe ich mich getraut.

Zur Einweihung dann heute gleich 34 km! Etwas ungewohnt zunächst (der relativ starke Druck auf dem Oberschnenkel). Die Nähte stellten überhaupt kein Problem da, wenn man die Hose sorgfältig anzieht (Anziehanleitung ist in der Packung, kein Scherz!)
Hat einwandfrei geklappt, ob ich besser geworden bin, läßt sich schwer sagen, aber die km ab 27 waren weniger quälend als am Sonntag zuvor. Auch die Regeneration war besser, aber sicher weiß ich das erst morgen früh. :daumen:

Zu den Strümpfen: Benutze diese seit Februar 2008. Laufe nicht mehr ohne! Puls damals an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit identischer Trainings- und Wettersituation um 8 bpm niedriger als am Vortag mit normalen Falke-Laufsocken! Bin seitdem bei allen Wetter- und Temperaturlagen super damit klar gekommen.
Bei mir wichtiger Nebeneffekt: Socken sitzen so "stramm" um den Fuß, daß ich keine Blasen mehr durch zu viel Reibung beim Marathon bekomme. Reibung findet ja, wenn überhaupt, nun zwischen Strumpf und Schuh statt.

Habe hier von den X-Socks gelesen, werde ich bei "Ersatzinvestitionen" auch mal ausprobieren. Oder was sagen die Kollegen, die den direkten Vergleich schon haben? Ist ja preislich ein deutlicher Unterschied!

Also, see you in Munich Oct. 11th :pokal:

62
Ich trage selbst vor allem die CEP-Kompressionsstrümpfe und bin total begeistert.

Die X-Socks nehm ich mittlerweile, um mir das Tragen von Gummistiefeln zu versüßen :D Eine totale Fehlinvestition!

Denke, das das Hauptproblem darin liegt, dass es die nicht in Weiten passend zur Wadenweite gibt im Gegensatz zu den CEP.

Was ich auch ganz angenehm finde, besonders, wenn es etwas wärmer ist: Kompressions-Beinlinge von 2XU. Was mich daran allenfalls stört, ist, dass dieser riesige Schriftzug nur noch in Fetzen vorhanden ist und entsprechend ausschaut ;)

Weil mich die Optik der Kompressionssocken auch total stört, ziehe ich sie unter eine schwarze 3/4 Tight an. Wenn die Socken dann auch schwarz sind, fällt das kaum auf ...

Was die ewigen Zweifler angeht: probiert die Teile doch erst mal! Ich hab mich am Anfang einfach nur lustig gemacht und fand das einfach nur albern und vor allem nutzlos.
Mittlerweile ziehe ich die Teile zum Laufen an, aber auch zur Regeneration.

Werde mir auch ganz bald eine lange Kompressionshose von SKINS kaufen.

Die Kompressionssocken bekomme ich übrigens von der Kasse bezahlt! Nur so als Tip für die, die gut versichert sind und noch nicht auf den Gedanken gekommen sind ... es lohnt sich!
Liebe Grüße
Jule

63
Moinsen,

ich schleiche schon seit längerer Zeit um die CEP-Kompressionsstrümpfe rum.
Nun habe ich gesehen das es Beinlinge von Cep gibt. Also Socken ohne Füße :zwinker5:
Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich finde die eigentlich besser als die "ganzen Socken".
Man kann seine normalen Sportsocken anziehen und eventuell halten sie auch länger.
Das kann ich mir jedenfalls vorstellen. Man kann sie ja nicht "abscheuern". Außerdem sind sie etwas günstiger.

Lieben Gruß
Christin
christin-lettow.de

64
Also ich habe die CEP strümpfe mittlerweile auch einige mal getestet:

Mein Fazit: Beim laufen selber vertrage ich die Dinger einfach nicht :noidea:
Das tragegefühl ist zwar so ganz angenehm und nicht störend, aber beim laufen selber wird es mir im Wadenbereich zu heiß (wahrscheinlich vorallem weil kein Wind an die Wade kommt) und ich bekomme immer "Stahlwaden" nach paar km was das laufen wirklich nicht leichter macht :nene: Nachdem ich es einige male getestet habe und es immer wieder zum gleichen Ergebniss beim Tragen der CEPs gekommen ist werde ich sie erstmal für laufen selber nicht mehr verwenden. Aber nach dem laufen gerade nach langen läufen 20 km aufwärts ist es angenehm die strümpfe zu tragen und fördert sicherlich auch die Regeneration.....

So long,

Andy

65
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich auch mal dazu entschlossen mir ein paar solche Teile zu kaufen. Am Anfang wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben und hab mir erstmal ein Paar von Pro Touch gekauft (Intersport Hausmarke). Hat mir nicht gereicht, ich wollte doch einen Vergleich zu den teureren und so hab ich mich dann doch noch zu den Beinlingen von CEP entschlossen.
Ich muss sagen das ich von der Kompression her nicht viel Unterschied gespürt habe. Beide sind sehr angenehm zu tragen. Sowohl beim laufen als auch danach. Vor 2 Wochen hab ich mir dann doch noch ein Paar CEP Strümpfe zugelegt. Ich wollte einfach wissen ob es da wirklich so große Unterschiede gibt. Ich muss sagen das ich keinen großen Unterschied zwischen den günstigen von Pro Touch (15 Euro) und den CEP (47 Euro) feststellen kann. Kann natürlich auch nur an mir liegen :D
Will aber keine mehr missen. Sehen zwar wirklich gewöhnungsbedürftig aus aber sind doch angenehm zu tragen.

66
Hallo Hallo, nun möchte auch ich nochmal eine (hoffentlich neue ) Frage hierzu stellen:

zunächst mal gehts ja mittlerweile eigentlich nur noch um Strümpfe, nicht um Tights. Meine Frage- seid ihr alle davon weg oder läuft jemand mit den compression tights von 2xu?

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein relativ schwaches Bindegewebe und auch eher sensible Muskulatur, also Reizungen der Muskelansätze, Probleme bei kaltem Wetter etc. können vorkommen..

Meint ihr, ne compression tight wär für mich ne gute Wahl?

zur Info: Laufumfänge normalerweise zwischen 50/ 60 km in der Woche, je nach angestrebtem Wettkampf natürlich auch mehr.. insgesamt ambitioniertes Training mit entsprechender Intensität und Tempo.

Weiterhin frage ich mich, ob es wohl geht, ne gute Thermo-unterziehtight drunter zu tragen oder ob ich da weder ne Wintertight imitiere, noch ne Kompression aufrechterhalte.... irgendwelche Erfahrungen?

Danke schon mal vorab!

Viele Grüße vom Community-Neuling ;-)

67
Ich glaube schon, dass eine Tight was für Dich wäre.
Ich habe zwar noch keine, laufe aber in den Powersox von Skins, weil ich weiterhin meine Falke-Laufsocken verwenden will und habe auch eine Kompression-Shorts von UA.
Ich bin bisher sehr von der Kompressionswäsche angetan und werde mir auch noch eine Tight kaufen, jedoch wohl die von Skins.

Das was Du da mit der Wintertight vor hast ist schön und gut, aber die Kompressionstight müsstest Du wenn schon drunter ziehen, denn drüber wird nicht passen, wenn Du diese in der richtigen Größe kaufst.
Außerdem wird es imho schnell zu viel, was Du dann da an hast. Ich laufe hier zz in den Powersox (gehen bis unterm Knie) und in der Shorts (gehen bis knapp überm Knie) und darüber dann eine normale lange Tight, ich friere an den Beinen kein bisschen.
Gruß creeper

68
Von 2XU gibt es übrigens auch "Thermal Compression Tights", also eine lange Kompressionshose mit dickerem Stoff. Mir reichen die bis -10 Grad völlig.

69
vielen Dank für eure Antworten!
so, also ich habe mich jetzt nochmal mehr oder weniger umfassend informiert und mir nun die 2xu compression tight bestellt.

Zudem werde ich dann noch von Odlo eine windabweisende Tight kaufen, die heißt Napier.
An saukalten Tagen trag ich die dann wohl übereinander - ( @ creeper- danke, erst die compression, dann die Wintertight ;-) ).

Oder andere Option- Thermal compression von 2XU- Danke an Reuben!
Aber ich hab die bisher nirgends gefunden, auch nicht im Internet..
Irgendwelche Ratschläge?

auf jeden Fall werde ich selbstverständlich berichten, wie es mir mit dem neuen Equipment so ergeht.

Liebe Grüße

71
smurf hat geschrieben:Kalenji ist eien Eigenmarke von Decathlon. Preis sind je rund 15,- €. Die Kompressionist zwar nicht so stark wie bei CEP oder Bauernfeind, als Einstieg zum Probieren, ob man überhaupt damit zurecht kommt taugen sie aus meiner Sciht (und bei den ProTouch auch Erfahrung) schon.
Das hört sich interessant an. 15 Euro zum testen wäre ok, mich scheut es 40 Euro auszugeben und dann taugen die nichts!

72
Hi,

also ich habe CEP`s vor drei Monaten zum Geburtstag geschenkt bekommen und habe sie sehr oft getragen. Nun kann ich sagen, dass obwohl ich immer über diese "Socken" geschmunzelt habe bin ich sehr gut mit ihnen zurechtkommen. :daumen: So gut sogar, dass ich mir nun ein zweites Paar bestellt habe (mit 35% Ermäßigung, die meisten wissen wo ich meine). Ich werde zwar nicht schneller damit :motz: , aber empfinde sie sehr angenehm zu tragen, zumindest in dieser Jahreszeit, mal sehen wenn es warm wird.

Gruß anNEOas

73
Hallo,

kann mal jemand schreiben (von mir aus auch eine PN), wo man die CEP`s mit 35% Ermäßigung bekommt?

Viele Grüße

alexb

75
pklein hat geschrieben: nach langem hin und her habe ich mich auch mal dazu entschlossen mir ein paar solche Teile zu kaufen. Am Anfang wollte ich nicht zuviel Geld ausgeben und hab mir erstmal ein Paar von Pro Touch gekauft (Intersport Hausmarke). Hat mir nicht gereicht, ich wollte doch einen Vergleich zu den teureren und so hab ich mich dann doch noch zu den Beinlingen von CEP entschlossen.
Ich muss sagen das ich von der Kompression her nicht viel Unterschied gespürt habe. Beide sind sehr angenehm zu tragen. Sowohl beim laufen als auch danach. Vor 2 Wochen hab ich mir dann doch noch ein Paar CEP Strümpfe zugelegt. Ich wollte einfach wissen ob es da wirklich so große Unterschiede gibt. Ich muss sagen das ich keinen großen Unterschied zwischen den günstigen von Pro Touch (15 Euro) und den CEP (47 Euro) feststellen kann. Kann natürlich auch nur an mir liegen :D
Will aber keine mehr missen. Sehen zwar wirklich gewöhnungsbedürftig aus aber sind doch angenehm zu tragen.
Hab die Kalenji in weiß und werde mich jetzt auch mal die Pro Touch in schwarz holen. Bei 15 Euro kann man nicht viel kaputt machen :daumen:

76
Weiß jemand, wi groß die X Socks in Größe 47 ausfallen. Ich habe eigentlich Schuhgröße 49, in Asics sogar 50,5.

77
Ich habe lange Zeit die Kompressionsstrümpfe von Bauernfeind getragen und bin aus Neugierde vor kurzem zu CEP.
Rein subjektiv würde ich die Kompressionswirkung der CEP's als schwächer einstufen, mag aber auch einfach an mir liegen und ist vielleicht einfach nur Gefühlssache.
Das hat mir aber gereicht, das ich in Zukunft wieder zu Bauernfeind wechseln werde.
Ob Profis die tragen ist mir völlig egal, von Frau Mockenhaupt mal abgesehen.
Ich fühle mich definitiv nach den langen Läufen besser.
Während dem Laufen denke ich nicht mal darüber nach ob ich welche trage oder nicht, ich vergesse regelrecht meine Kleidung und bin in mich gekehrt.
Alleine nach dem Lauf beim ausziehen nehme ich die Teile wieder wahr und behaupt einfach mal frech das es für mich zumindest kein Placeboeffekt ist.
Wie es aussieht ist für mich völlig egal. Für fast alle Nichtsportler auf der Straße sehe ich so oder so bekloppt aus mit meiner krurzen Flatterhose und dem Singlet (oder Tight) und da kümmern mich so Strümpfe schon gar nicht.

So long !

Alex

79
rono hat geschrieben:Mal etwas wissenschaftliches zum Thema...
Danke für die Links,
die mal wieder meine Aussagen zu dem Thema bestätigen.
Wie damals beim Nasenpflaster :zwinker4:

MfF
Roland B.

80
Ich kann das nur unterstreichen, ich habe selbst an einer Studie dazu teilgenommen.
Dazu musste ich z.B. 10.000m auf der Bahn in 36min. 3x mit und 3x ohne Kompressionsstrümpfe laufen (natürlich nicht hintereinander).
Ergebnis der Auswertung aller Probanden: Die Wirksamkeit von Kompressionsstrümpfen ist nicht nachweisbar!

Aber Marketing ist eben alles.
Und wer durch den Glauben alleine schneller wird... dann soll es so sein. Außer dem Geldbeutel schadet es ja wohl auch nicht.
Bedenklich allerdings, dass man meint, seine Leistung durch einfache Hilfsmittel steigern zu müssen. Etwas gezielteres Training wäre bestimmt effektiver, aber unbequemer :wink:

81
Ich persönlich dachte nicht an die Steigerung der Leistung. Eigentlich wollte ich die Strümpfe demnächst auch testen, aber nur aus "gesundheitlichen" Gründen.

Irgendwie geht die Diskussion nur immer in die Richtung, dass widerlegt wurde, dass man nicht besser performt. Einige hier versuchten eben zu erklären, dass sich die Beine einfach besser fühlen nach einer Dauerleistung. Und das habe ich nocht nicht verstanden, ob die Stützen nun eventuell (vorsorgend?) gesundheitlichen Nutzen haben. Mehrleistung, wie gesagt, interessiert mich wenig.

82
Wiederlegt wurde auch die regenerative Wirkung bei Nicht-Kranken. ;-)

83
Ein Unschlagbarer Vorteil von den Dinger ist wenn es etws kühler ist. Dann trag ich die mit einer 3/4 Tight. Das spart somit ne lange Tight :D
Mauki läuft den Marathon

84
Ja, das stimmt allerdings :D
Es gibt da übrigens diese wundervollen Ärmlinge, die sparen Dir dann auch das langärmlige Shirt :nick:

85
Hi,

der Placeboeffekt spielt beim Heilungsprozess in der Medizin eine große Rolle. Eine braune Pille ohne Wirkstoff, die ein Arzt im weißen Kittel verabreicht zeitigt denselben Effekt wie ein Pharmaprodukt. Ich benutze z.B. als Ablage für den Naßrasierer einen Magneten, der die Klinge länger scharf halten soll. Gefühlt ist das tatsächlich so und ich spare eine Stange Geld für die sauteuren Klingen. Vielleicht sollte man einmal eine Doppelblindstudie mit Laufschuhen durchführen. Aldi-Treter erhalten ein teures Markenoutfit und Markenschuhe den Aldi-Anstrich. Dann schickt man die Läufer auf die Piste und ich wäre nicht überrascht, wenn die Alditechnologie als angenehmer empfunden würde... :hihi:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

86
Meisterdieb hat geschrieben:..der Placeboeffekt spielt beim Heilungsprozess in der Medizin eine große Rolle. Eine braune Pille ohne Wirkstoff, die ein Arzt im weißen Kittel verabreicht zeitigt denselben Effekt wie ein Pharmaprodukt.
Das stimmt nicht ganz: fest steht, daß der Placebo- Effekt eine Wirkung hat.
Ein Arzneimittel muß aber nachweißlich BESSER wirken als ein Placebo, sonst wird es nicht als Arzneimittel zugelassen.
Vielleicht sollte man einmal eine Doppelblindstudie mit Laufschuhen durchführen. Aldi-Treter erhalten ein teures Markenoutfit und Markenschuhe den Aldi-Anstrich. Dann schickt man die Läufer auf die Piste und ich wäre nicht überrascht, wenn die Alditechnologie als angenehmer empfunden würde... :hihi:
Aldischuhe sehen gar nicht so anders als NIKE etc. aus.
Trotzdem bekommen die Markenschuhe deutlich bessere Bewertungen.

87
kaepten hat geschrieben:..... Und das habe ich nocht nicht verstanden, ob die Stützen nun eventuell (vorsorgend?) gesundheitlichen Nutzen haben. Mehrleistung, wie gesagt, interessiert mich wenig.
Es geht bei Stützstrümpfen darum, den Rückfluß des Blutes aus den Beinvenen zu Herzen zu verbessern.
Für jemanden, der gesunde Venen hat sind die Stützstrümpfe daher so sinnvoll wie Laufen an Stöcken obwohl die Beine gesund sind.

Beides ist Humbug, der aber gut vermarktet wird und daher viel Geld bringt.

Viele Ausdauersportler scheinen sehr unkritisch in Bezug auf neue Moden zu sein.

88
Plattfuß hat geschrieben:Es geht bei Stützstrümpfen darum, den Rückfluß des Blutes aus den Beinvenen zu Herzen zu verbessern.
Für jemanden, der gesunde Venen hat sind die Stützstrümpfe daher so sinnvoll wie Laufen an Stöcken obwohl die Beine gesund sind.
Danke für diese Einschätzung.

89
kaepten hat geschrieben:Danke für diese Einschätzung.
:wink: Da nich`für!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“