Banner

Die Magie des Augenblicks - Liga 2009

1101
Wenn ich hier diese tollen WK-Zeiten lese, die hier abgeliefert werden, hätte ich ja schon mal Lust wieder richtig anzugreifen.
Vor allem auf den 10 km - aber im Moment gibts bei mir erstens keine amtlich vermessenen Strecken und zweites bin ich derzeit voll in der Vorbereitung für München und da haben die langen Kanten eindeutig Vorrang vor kurzen schnellen WKs.

Versuche zwar jetzt, wo ich Urlaub habe und meine Freundin nicht die langen am Dienstag oder Mittwoch zu machen und am WE den ein oder anderen 10er oder HM als TDL zu nutzen aber wirklich Bestzeiten läuft man so natürlich auch nicht.

Dieses Wochenende habe ich mal ein etwas verrücktes Experiment gestartet. Am Freitag wollte ich zu einem langen Lauf - irgendwas zwischen 27 und 30 km aufbrechen - aber es kam was dazwischen. Also habe ich den Lauf auf Samstag morgen verschoben - nach 25 km gings mir noch so gut, dass ich noch eine große Schleife eingebaut habe und nach 32 km zu Hause war. Sonntag früh stand ein Halbmarathon auf dem Plan. Eigentlich wollte ich den relativ locker im 5er Schnitt durchlaufen. Nach 12 km in 58 min (ca. 4:50/km) spürte ich meine Beine überraschenderweise überhaupt nicht und beschloss mal eine Tempoverschärfung zu wagen um mal zu sehen was geht. Einen Schnitt von ca. 4:20 konnte ich dann wiedererwarten bis zum Schluss halten und kam mit einer 1:38:08 ins Ziel.

Für München bin ich sehr optimistisch auf jeden Fall die 3:30 zu kancken - evtl. sogar die magische Grenze. Im Moment fühle ich mich einfach nur saustark.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1102
Max Power hat geschrieben: Für München bin ich sehr optimistisch auf jeden Fall die 3:30 zu kancken - evtl. sogar die magische Grenze. Im Moment fühle ich mich einfach nur saustark.
Das ist in der Tat optimistisch; ich habe die gleiche 10er PB, und will nur auf 3:05 angehen.
Oder bist du die 40:41 bei starker Hitze gelaufen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1103
Ohne viel Begeisterung für diese Distanz bin ich gestern in Düsseldorf bei einem 5er an den Start gegangen, am Ende stand eine 19:41 zubuche, 10 Sekunden langsamer als ein Tartanbahn-Wettkampftest im Winter. Naja, aber Winter hatten wir gestern wahrlich nicht :)

Jetzt noch ein 15er - der wird aber erst im November sein - dann hab ich gute Aussichten auf eine ordentliche Ligaplatzierung durch vollständige Bewältigung alles Distanzen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

1104
D-Bus hat geschrieben:Das ist in der Tat optimistisch; ich habe die gleiche 10er PB, und will nur auf 3:05 angehen.
Hehe, unsere magische Grenze liegt bei 3:15 und nicht bei 3:00 :P
Das passt besser zu anderen "magischen Zahlen" 20/40/60/90

Carsten :winken:
Bild

1105
@ Carsten

Gratulation ! Wäre froh wenn ich wenigstens mal unter 40 kommen würde, kann aber verstehen das Du bei den Trainingszeiten mehr erwartet hattest.

@ *cel

Sauberer Leistung ! Noch jemand der um die ersten 3 Plätze in der Gesamtwertung mitläuft.

Ich selbst bin z.Zt. voll in der Vorbereitung auf Frankfurt und hab meine Umfänge die letzten 5-6 Wochen auf einen Schnitt von 90KM/Woche angehoben. Vor Frankfurt stehen noch ein 10er und 2 HM als Testwettkämpfe an. Den einen HM werde ich auf Bestzeit laufen! Meine 5er und 10er Zeit hoffe ich dann nach dem Marathon noch zu verbessern.

Gruß,
Jürgen

1106
@cel: Saubere Leistung. Bin erleichtert, dass ich zumindest über 5km dieses Jahr schneller war als Du :teufel: . Wann/wo willst Du denn die 15 laufen? Auf der Strecke habe ich auch noch einiges an Verbesserungspotential...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1107
Herzlichen Glückwunsch, Car-S-ten und *cel!

So langsam komme ich mir hier vor wie der MSV bei seinen gelegentlichen kurzen Ausflügen in die 1. BuLi. :klatsch:

Die Toleranzgrenzen der nv-Läufe sollten wir bei Gelegenheit noch klären (glaube kaum, dass ich Donnerstag auf >5,5 km meine aktuelle 5er Zeit toppe). Aber mal was ganz allgemeines:

Hat irgendeiner hier irgendetwas dagegen, dass wir die drei Karteileichen mal aus der Tabelle entsorgen? ponjio hat vor Monaten klar und deutlich gesagt, dass er nicht mehr dabei ist, und die anderen beiden haben seit Oktober 2008 im ganzen Forum keinen Mucks von sich gegeben. Die verfälschen nämlich a) den Wert der magischen Punkte und b) die Gesamtreihenfolge durch Überschätzung des Gewichtes von zusätzlich absolvierten Disziplinen.

Oder müssen wir da jetzt erst eine Grundsatzdiskussion mit anschließender persönlicher Abstimmung per PN drüber führen? :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1108
VeloC hat geschrieben: Hat irgendeiner hier irgendetwas dagegen, dass wir die drei Karteileichen mal aus der Tabelle entsorgen?

Also ich wäre dafür.

Macht 2:0 :D

1109
upperhigh hat geschrieben:Also ich wäre dafür.
Macht 2:0 :D
3:0
Bild

1110
upperhigh hat geschrieben:
@ *cel
Saubere Leistung ! Noch jemand der um die ersten 3 Plätze in der Gesamtwertung mitläuft.
Ich denke mal, dass der dritte Platz am Ende sehr weit von mir entfernt sein wird. Aber erst einmal müssen die stärkeren Läufer halt alle Distanzen ablaufen, um wirklich gut in den Punkten zu liegen.
pflluegler hat geschrieben:@cel: Saubere Leistung. Bin erleichtert, dass ich zumindest über 5km dieses Jahr schneller war als Du :teufel: . Wann/wo willst Du denn die 15 laufen? Auf der Strecke habe ich auch noch einiges an Verbesserungspotential...
Du darfst dir gewiss sein, dass ich diesen Umstand durchaus bemerkt und mit wenig Begeisterung aufgenommen habe. Da ich so einen 5er aber nicht sonderlich gerne laufe, fürchte ich, dass ich so weit hinter dir und hinter Lokalkonkurrenz Monchi (19:08) bleiben muß. Noch mehr wurmt mich meine Halbmarathonzeit, die doch erheblich besser sein könnte und in unseren Ergebnissen negativ heraussticht.

Der 15er steht erst im November beim Erftlauf an. Kann ich nur empfehlen, da gibt es nämlich Handtücher geschenkt. Und die sind ganz praktisch, wenn du von mir nass gemacht wirst :teufel:

@ VeloC: Sollten wir nicht besser die Leichen in der Liga behalten, damit diese in die Radiergummiliga absteigen, nicht der MSV? :P Und eignet sich Ponjio nicht vortrefflich als Maskottchen?
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

1111
Car-S-ten hat geschrieben:3:0
4:0
Übrigens über so ein Ergebnis würde sich der FC Bayern München mal wieder freuen :teufel:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

1114
7:0
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

1115
Gute Idee!
8:0

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

1117
Ich habe den Vorschlag von VeloC umgesetzt und die drei "Karteileichen" in den aktuellen Tabellen für 2009 entsorgt. Dadurch ergibt sich natürlich eine neue Punktevergabe. In Abhängigkeit der reduzierten Teilnehmerzahl habe ich die Tabellen für die einezelnen Distanzen und die Gesamtwertung neu berechnet. Sollte hoffentlich soweit richtig sein.
Für die 'alten Daten' aus 2008 habe ich mit den Aufwand gespart. Ich hoffe das ist soweit i.O.

Gruß
Kai-Uwe

1118
Danke SlowMo, jetzt sieht es realistischer aus! :hallo:

Habe gestern auf den 5,6 km erwartungsgemäß keine neue 5,0-Bestzeit erzielt, dafür war das Gedränge auch zu extrem (5384 Läufer!), und ich bin mal wieder viel zu weit hinten gestartet. Trotz Zickzack-Gehüpfe und gelegentlichem Stau an Engstellen immerhin einen 4:19er Schnitt gelaufen, das lässt mir die Hoffnung auf eine Sub 21 (obwohl die möglichen Termine langsam knapp werden). Sehe mich schon auf den letzten Drücker in Bertlich im eisigen Novemberwind und -regen die Stoppuhr bekämpfen!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1119
Ich bin zwar außer Form, kann aber trotzdem was melden. Im Juli bin ich noch nicht mal 80 km gelaufen, mit vorhersehbar schlechten 45 Minuten bei der City-Nacht (vermessener 10 km Lauf am 01.08.). Erste Augusthälfte dann auch nur 38 km (alles wegen Shint-Splint-ähnlichen Problemen am rechten Schienbein). Letzten Sonntag habe ich wieder halbwegs ernsthaft begonnen mit langsamen 17 km, die sich hinterher anfühlten wie 30 km. Dienstag 8 km, Donnerstag 15 km, gestern 13 km. Das war die Vorbereitung für einen 5 km Lauf im Grunewald - eigentlich wäre heute ein HM als Generalprobe für den Berlin-Marathon angesagt, aber das kam nun gar nicht in Frage. Immerhin, der 5 km Lauf heute war so ziemlich der einzige, den ich für dieses Jahr noch gefunden habe, also meine Chance, ein paar wenige Pünktchen für die Liga zu sammeln.

Der Lauf ist (im Gegensatz zum gleichzeitig stattfindenden HM auf der gleichen Strecke) nicht amtlich vermessen, aber die Organisation war professionell genug, mein Garmin hat am Ende 5,014 km angezeigt. 21:13 war meine (selbst gestoppte) Zeit, die Ergebnisliste ist noch nicht da, wird aber nicht groß abweichen. Die guten Leute sind alle beim HM unterwegs, somit reichte diese Zeit sogar für den 5. Platz. :peinlich:

Gruß Alexander
Bild

1120
Doitsuyama hat geschrieben:21:13 war meine (selbst gestoppte) Zeit, die Ergebnisliste ist noch nicht da, wird aber nicht groß abweichen. Die guten Leute sind alle beim HM unterwegs, somit reichte diese Zeit sogar für den 5. Platz. :peinlich:
Ui, da hat aber jemand mächtig Glück gehabt! :nick:

...und ich mit meinen 18:36 über 5,1 km habe nicht einmal eine AK-Medaille bekommen (4. AK, 9. gesamt), obwohl es auch noch eine lange Streckenalternative gab. Nun gut, bei uns gibt es viele spezialisierte Läufer, die genau ihre Stärken kennen und hiernach die jeweilige Distanz wählen. Von daher ist es generell recht schwierig in vordere Ränge zu laufen.

Viel Erfolg bei der Marathonvorbereitung und einen guten "Start ins neue Läuferleben" (kann man wohl fast so bezeichnen)! :daumen:

1121
aecids hat geschrieben: Nun gut, bei uns gibt es viele spezialisierte Läufer, die genau ihre Stärken kennen und hiernach die jeweilige Distanz wählen.
Ganz beliebt bei der lokalen Laufszene ist auch der Doppelstart 5km und 10km.
Da duellieren sich die lokalen 33-35er-Läufer dann gleich zweimal. :teufel:
Bild

1122
Car-S-ten hat geschrieben:Ganz beliebt bei der lokalen Laufszene ist auch der Doppelstart 5km und 10km.
Das ist im örtlichen Laufcup bei uns leider nicht drin, da die Starts max. 10 Minuten auseinander liegen, aber es gäbe sicherlich so einige, denen ich einen Doppelstart zutrauen würde... :zwinker2:

1123
Da geht man mal ein bisschen fremd (Dreisport) und schon fehlem einem in der Tabelle 15 Punkte :confused:

Ich dachte mich trifft der Schlag als ich heute mal wieder in die Tabelle geschaut habe - aber zum Glück gibts dafür eine einfache Erklärung.

Bin mal gespannt wie lange ich mich noch vorne halten kann. Werde dieses Jahr nur noch einen Marathon (München) und einen 10er (DAV Röthenbach) in die Wertung einbringen, es sei denn ich haue beim Indoormarathon eine Bomben-Zeit heraus.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1124
Oh Gott!!! :sauer:
Der Blick auf die Gesamtwertung ist für mich einfach nur schrecklich zum Glück werde ich ziemlich sicher in zwei Wochen beim Dortmunder Citylauf mal endlich wieder ein Ergebniss eintragen können werde dort wohl über die 5km Strecke starten!

Hab an diesem Wochenende meinen 1. Wettkampf seit der Knieverletzung bestritten und zwar einen Kurztriathlon meine Zeiten: 500m Schwimmen 10:54
20km Rad 43:55
5km Lauf 20:26 (denke aber nicht das dies Wirklich 5km waren! :confused: )

Der Wettkampf macht mir dann aber Mut für die nächsten Wettkämpfe!!!

@ Veloc ich werde mich wohl auch im November in Bertlich dem Eisigen Wind stellen müssen!!! :geil:

1125
Hab gerade meine neue Laufzeit vom HM Altötting eingetragen.
Leider hat es gestern einen Todesfall gegeben, anscheinend Herzversagen kurz vor der Ziellienie :frown:
Da ist man schon erst einmal ganz schön geschockt.
Ansonsten perfektes Laufwetter ebene Strecke und @VeloC Bestzeit knapp verfehlt. :klatsch:
Jetzt muß ich heuer doch noch einen HM laufen :D
Grüße
Sven

Bild

1126
Für mich steht am Samstag auch der erste 5er in diesem Jahr an.. Ziel ist sub 19, wobei ich schon auf eine tiefe 18 hoffe. Mal schauen, ob ich bis dahin endlich diese blöde Erkältung los bin..

Bertlich steht bei mir auch noch auf dem Plan, allerdings schon am 27. September (HM).

1127
*cel hat geschrieben: ... @ VeloC: Sollten wir nicht besser die Leichen in der Liga behalten, damit diese in die Radiergummiliga absteigen, nicht der MSV? :P Und eignet sich Ponjio nicht vortrefflich als Maskottchen?
Nanana, wir nehmen auch nicht jeden :teufel:
Gruß von TomRun :hallo:

1128
Car-S-ten hat geschrieben:Ganz beliebt bei der lokalen Laufszene ist auch der Doppelstart 5km und 10km.
Hier in der Gegend tun das sogar die lokalen 43-45er Läuferinnen. :peinlich:

roterKosar hat geschrieben:Hab an diesem Wochenende meinen 1. Wettkampf seit der Knieverletzung bestritten und zwar einen Kurztriathlon meine Zeiten: 500m Schwimmen 10:54
20km Rad 43:55
5km Lauf 20:26 (denke aber nicht das dies Wirklich 5km waren! :confused: )

Der Wettkampf macht mir dann aber Mut für die nächsten Wettkämpfe!!!

@ Veloc ich werde mich wohl auch im November in Bertlich dem Eisigen Wind stellen müssen!!! :geil:
Tolle Zeiten, Glückwunsch! Muss das bei Gelegenheit doch auch mal probieren. Auf welche Distanz peilst du in Bertlich? :hallo:

Sven1965 hat geschrieben:Hab gerade meine neue Laufzeit vom HM Altötting eingetragen.
Leider hat es gestern einen Todesfall gegeben, anscheinend Herzversagen kurz vor der Ziellienie :frown:
Da ist man schon erst einmal ganz schön geschockt.
Ansonsten perfektes Laufwetter ebene Strecke und @VeloC Bestzeit knapp verfehlt. :klatsch:
Jetzt muß ich heuer doch noch einen HM laufen :D
Och lass mir doch die paar Sekunden, dafür werde ich deine 10er Zeit dieses Jahr definitiv nicht mehr attackieren. Eine Medaille habe ich dir im HM-Thread ja schon verliehen. Sieh lieber zu, dass du 5 und 15 noch auf die Kette kriegst! :daumen:

rik84 hat geschrieben:Für mich steht am Samstag auch der erste 5er in diesem Jahr an.. Ziel ist sub 19, wobei ich schon auf eine tiefe 18 hoffe. Mal schauen, ob ich bis dahin endlich diese blöde Erkältung los bin..

Bertlich steht bei mir auch noch auf dem Plan, allerdings schon am 27. September (HM).
Hau rein, wir wollen Spannung auf der 5er! Pass bloß auf, dass die Strecke nicht länger als 5,00738 km ist, sonst trittst du hier wieder eine Diskussion los. :D

Bertlich Herbst kollidiert leider bei mir mit dem Lichterlauf.

TomRun hat geschrieben:Nanana, wir nehmen auch nicht jeden :teufel:
ponjio hätte sich bei euch auch total unverstanden gefühlt. Wo ihr doch sogar für alle Distanzen vermessene Strecken fordert. :motz:

1129
So Jungs, der Start beim 5er morgen fällt für mich ins Wasser, die Erkältung wird eher schlechter als besser. Hätte letzte Woche wohl besser noch ein paar Tage Pause machen sollen. Na ja, wieder was gelernt. Jetzt heißt es erstmal Kamillentee und heiße Milch mit Honig für mich.. hoffentlich bin ich wenigstens bis zum Münster-(Staffel)-Marathon am 13. wieder fit!

1130
Heute stand mein erster HM-Wettkampf auf dem Plan: der Fulda Team-Halbmarathon. Trotz dem Handicap dreier schwächelnder Läufer kamen wir noch auf eine Team-Zeit von 01:38:49. Für mich war es gefühlt nur ein zügiger Dauerlauf und weniger eine Wettkampfbelastung, was meinen momentanen Eindruck einer guten Form bestärkt. Als Einzelstarter wäre sicherlich eine Zeit um 01:30:00 möglich gewesen, aber somit habe ich auf die Zeit zu Gunsten von viel Spaß mit meinen Vereinskollegen "eingetauscht" (mit vielen €uros für's Phrasenschwein). :)

Das war zugleich auch mein letzter geplanter Wettkampf für dieses Jahr. Sollte sich nicht spontan noch etwas entwickeln, bin ich also für dieses Jahr fertig mit den Läufen für die Ligawertung.

1131
VeloC hat geschrieben: Och lass mir doch die paar Sekunden, dafür werde ich deine 10er Zeit dieses Jahr definitiv nicht mehr attackieren. Eine Medaille habe ich dir im HM-Thread ja schon verliehen. Sieh lieber zu, dass du 5 und 15 noch auf die Kette kriegst! :daumen:
:motz:
Wollte eigentlich Heuer schon noch Sub 1:35 laufen :D
PS: oder wenigstens 1:35:29 :geil:

Das mit dem 5km und 15km Lauf wird wahrscheinlich nichts mehr. Es gäb zwar noch einen 5km Lauf in der Nähe, aber da ist die Hochzeitsfeier eines Arbeitskollegen am Tag davor und wie ich mich kenne komme ich bestimmt nicht vor 3 oder 4 Uhr nachhause :prost: .
Grüße
Sven

Bild

1132
Na dann gib mal Gas! :zwinker2:

Party am Vorabend zählt übrigens nicht als Ausrede. Freitag fand unsere jährliche ausgedehnte Betriebsfeier am äußersten Rand von NRW statt, Samstag habe ich einen sauberen Start-Ziel-Sieg über 10 km hingelegt. :pokal:

Mein erster Gesamtsieg auf 10 überhaupt. Und wenn ich mich nicht zwischendurch verlaufen hätte :klatsch: , wäre auch erstmals in diesem Jahr eine vernünftige Zeit dringewesen. Gut, ich korrigiere mich: Party am Vorabend zählt doch als Ausrede! :D

@aecids

Glückwunsch zum erfolgreichen Antreiben! :daumen:

1133
So ! Wettkampfplanung für den Herbst steht :daumen:

Highlight wird der Marathon in Venedig (25.10.). Nach jetzigem Stand kann das nur besser werden als in Hannover :sauer: (trotz Heimvorteil).

Vorher gibt es nach Trainingsplan (Steffny) noch mindestens den Halbmarathon in Alfeld (Leine), den ich in die Wertung einbringen möchte.

Und ganz am Schluß des Jahres dann noch im November einen 10er.
Gruss Bodo

Bild
Bild

"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

1134
@ Veloc in Bertlich laufe ich im September die10 und dann im November habe ich dort die 21 angepeilt eventuell wird es je nach Training auch nur der 15er , werde aber auf alle Fälle beide Läufe mitmachen wollen weil die Läufe immer sehr gut organisiert sind!

1135
VeloC hat geschrieben:Na dann gib mal Gas! :zwinker2:

Party am Vorabend zählt übrigens nicht als Ausrede. Freitag fand unsere jährliche ausgedehnte Betriebsfeier am äußersten Rand von NRW statt, Samstag habe ich einen sauberen Start-Ziel-Sieg über 10 km hingelegt. :pokal:

Mein erster Gesamtsieg auf 10 überhaupt. Und wenn ich mich nicht zwischendurch verlaufen hätte :klatsch: , wäre auch erstmals in diesem Jahr eine vernünftige Zeit dringewesen. Gut, ich korrigiere mich: Party am Vorabend zählt doch als Ausrede! :D

@aecids

Super Velo :daumen: , langsam wirst du mir aber unheimlich, wem du so weiter machst kommt auf einmal noch sub 4:D
Bis einfach eine spitzen Läuferin :first:

PS: Vielleicht solltes du das nächste mal eine Navi mitnehmen damit du dich nicht mehr verläufst :teufel: (war sicher schlecht ausgeschildert).
Grüße
Sven

Bild

1136
VeloC hat geschrieben:Na dann gib mal Gas! :zwinker2:

@aecids

Dankeschön und Glückwünsche gleichermaßen an dich zurück! Das sind wirklich tolle Zeiten für eine Läuferin! :daumen:

Ein Bild (KM 18) vom Fulda-Team-HM "meiner" Mannschaft hat es übrigens > auf die Titelseite < geschafft. Ich laufe natürlich rotzfrech vorn weg und genieße den Ausflug. :zwinker2:

1137
aecids hat geschrieben: Ein Bild (KM 18) vom Fulda-Team-HM "meiner" Mannschaft hat es übrigens > auf die Titelseite < geschafft. Ich laufe natürlich rotzfrech vorn weg und genieße den Ausflug. :zwinker2:
Ah, noch ein regelmäßiger mzungo-leser ;-)

1138
roterKosar hat geschrieben:@ Veloc in Bertlich laufe ich im September die10 und dann im November habe ich dort die 21 angepeilt eventuell wird es je nach Training auch nur der 15er , werde aber auf alle Fälle beide Läufe mitmachen wollen weil die Läufe immer sehr gut organisiert sind!
Wenn du im November den HM läufst, sehen wir uns vermutlich. Ich bin ziemlich fest für den 5er entschlossen, dann kann ich beim Aufwärmen deinen Zieleinlauf verfolgen.

Sven1965 hat geschrieben:Super Velo :daumen: , langsam wirst du mir aber unheimlich, wem du so weiter machst kommt auf einmal noch sub 4:D
Bis einfach eine spitzen Läuferin :first:

PS: Vielleicht solltes du das nächste mal eine Navi mitnehmen damit du dich nicht mehr verläufst :teufel: (war sicher schlecht ausgeschildert).
Danke für die Blumen, Sven, aber dass du jetzt vor einer 44er Zeit ins Zittern verfällst, nehm ich dir nicht ganz ab! :P

Navi wäre wirklich gut, hat mir einer meiner Retter ("Heyo, hier geht's lang!") auch ans Herz gelegt. Der Veranstalter war unschuldig, die Markierung am Boden deutlich, ich hab einfach nur gepennt. :klatsch:

aecids hat geschrieben:Dankeschön und Glückwünsche gleichermaßen an dich zurück! Das sind wirklich tolle Zeiten für eine Läuferin! :daumen:

Ein Bild (KM 18) vom Fulda-Team-HM "meiner" Mannschaft hat es übrigens > auf die Titelseite < geschafft. Ich laufe natürlich rotzfrech vorn weg und genieße den Ausflug. :zwinker2:
Dir auch danke, und: klasse Foto! :daumen:

Dabei hab ich dich im Geiste mit der Peitsche hinter deinem Team rennen gesehen. :D

1139
VeloC hat geschrieben:Dir auch danke, und: klasse Foto! :daumen:

Dabei hab ich dich im Geiste mit der Peitsche hinter deinem Team rennen gesehen. :D
Ja, das habe ich mir auch erst überlegt, aber dann feststellen müssen, dass mein Team lieber fangen spielt... :D

1140
Hallo ,
hab die Jagd auf die Schallmauern auch wieder eröffnet. Bin am Sonntag nen HM in 1:30:36 gelaufen , leider mal wieder nicht av.
Ich hoffe ich kann das bis in 4 Wochen bei meinem letzten HM für dieses Jahr (dann auch av) noch um min. 1 Minute steigern.

Gruß,
Jürgen

1141
Hallo zusammen,

ich bin heute beim Golfpark-Strassenlauf auf der HM-Distanz gestartet mit dem Ziel die Führung in der HM-Ligawertung zu übernehmen :geil:

Endzeit: 1:24:32 :rock:

Ich bin super zufrieden mit der Zeit. Nachdem ich letzte Woche Samstag noch nen Tempo-DL von ~ 12km in 3:57 min/km gemacht hatte, sollte ne sub 1:25h drin sein.
Endlich mal meine Trainingsleistung auch umgesetzt, nachdem ich bei letzten 10er mehr erwartet hatte.

Die ersten 10km waren etwas schneller, auf den letzten 5km eher so 4:05 min/km. Es haben aber fast alle, die ich gesprochen habe, hinten raus abgebaut, weil es doch stellenweise ungenehmen Wind gab und der am Ende an den Kräften gezerrrt hat.
Und die nächste Gruppe war immer so 100m vor mir, bei Wind keine Chance ranzukommen und bei den Stellen ohne Wind haben die auch wieder Gas gegeben. Dazu war ich im ersten Teil schon zu weit am Anschlag.

Bei den Platzierungen gab für mich nichts zu holen (5. M30), da der Lauf gleichzeitig Badenwürttembergische HM-Meisterschaft war. Dafür saßen wir aber nach doch recht lange, weil einige Mannschaftkollegen in ihrer AK bei den BW-Meisterschaften Plätze geholt hatten.

So Frankfurt-Marathon kann kommen, Ziel ist immer noch sub3h :daumen:
Bild

1142
wow Carsten, tolle Zeit!!

wobei für dein Ziel FFM sub 3, sollte man angeblich schon mindestens so eine Zeit laufen können auf HM (was man so in anderen Threads liest..)

wie willst du den M angehen vom tempo her? also erste Hälfte in welcher Zeit?

irgendwie bist du schon ne andere Liga von den Zeiten her wie die meisten hier ;-)

vll sieht man sich ja bei FFM Marathon.. wobei mir noch nicht ganz klar welche Zeit ich da anstreben soll.. vicsystem gibt mir eine 3:13 vor :tocktock: , kann ich mir aber nicht ganz vorstellen sowas auf nen Marathon laufen zu können..

edit: ich seh grad in der Liga, dass du dieses Jahr schon eine 3:01:33 gelaufen bist?!
du setzt deine Unterdistanzzeiten ja wirklich perfekt um, wahnsinn
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

1143
Car-S-ten hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin heute beim Golfpark-Strassenlauf auf der HM-Distanz gestartet mit dem Ziel die Führung in der HM-Ligawertung zu übernehmen :geil:

Endzeit: 1:24:32 :rock:

Ich bin super zufrieden mit der Zeit. Nachdem ich letzte Woche Samstag noch nen Tempo-DL von ~ 12km in 3:57 min/km gemacht hatte, sollte ne sub 1:25h drin sein.
Endlich mal meine Trainingsleistung auch umgesetzt, nachdem ich bei letzten 10er mehr erwartet hatte.

Die ersten 10km waren etwas schneller, auf den letzten 5km eher so 4:05 min/km. Es haben aber fast alle, die ich gesprochen habe, hinten raus abgebaut, weil es doch stellenweise ungenehmen Wind gab und der am Ende an den Kräften gezerrrt hat.
Und die nächste Gruppe war immer so 100m vor mir, bei Wind keine Chance ranzukommen und bei den Stellen ohne Wind haben die auch wieder Gas gegeben. Dazu war ich im ersten Teil schon zu weit am Anschlag.

Bei den Platzierungen gab für mich nichts zu holen (5. M30), da der Lauf gleichzeitig Badenwürttembergische HM-Meisterschaft war. Dafür saßen wir aber nach doch recht lange, weil einige Mannschaftkollegen in ihrer AK bei den BW-Meisterschaften Plätze geholt hatten.

Ich gratuliere Dir herzlich und darf mich auf diesem Wege für Deine guten Tipps und Deine Unterstützung bedanken bei meiner Marathonvorbereitung. Heute in Münster mit 2:58:23 angekommen. Mit nem schlechteren HM als Du, wie Du weißt. Für Frankfurt nur das allerbeste wünscht Dir Ralph!

1145
Car-S-ten hat geschrieben: Endzeit: 1:24:32 :rock:
....

WOW :daumen:

Was für eine Zeit. Da sollte die sub 3h in Ffm eigentlich sicher fallen. (mal vorausgesetzt es gibt keinen starken Wind)

@bombi
Was hast Du denn für Ffm als Zeit gemeldet ?

Ich habe sub 3:10 gemeldet und starte aus dem ASICS Block , vielleicht sieht man sich ja !?
Carsten sehe ich ja höchstens vor dem Start und dann nur noch von hinten :zwinker2:

Gruß,
Jürgen

1146
upperhigh hat geschrieben: @bombi
Was hast Du denn für Ffm als Zeit gemeldet ?

Ich habe sub 3:10 gemeldet und starte aus dem ASICS Block , vielleicht sieht man sich ja !?
Carsten sehe ich ja höchstens vor dem Start und dann nur noch von hinten :zwinker2:

Gruß,
Jürgen
Hi Jürgen,

ähmm gute frage... ich glaub ich hab 3:28 oder so gemeldet
ist ja erst mein 2. marathon und bei der Anmeldung war mir auch nicht klar
dass ich es schaffen werden 90km/woche zu trainieren.. wie die letzten 4 wochen..

aber ich hab wirklich keinen plan was ich schaffen könnte..
vicsystem gibt mir aufgrund meiner trainings und meines testlaufes 3:13 vor
mittlerweile.. das war auch schonmal bei 3:15 und 3:16.. aber ich trainiere erst seit ende Juli dannach, aber mir erscheint das zu schnell.. könnte mir Vorstellen dass, wenn
alles perfekt läuft vll eine Sub 3:20 oder Sub 3:25 rauskommen könnte
Ich bin im Augenblick auf jedenfall besser drauf, als letztes Jahr beim Debüt in München
mit 3:37

am 20. laufe ich nochmal einen HM und am 27. einen 10er das sagt vll dann etwas aus.
und äh.. am 19. am Tag vor dem HM laufe ich noch nen 5er bei mir am Ort..
das ist zwar quatsch denke ich bzgl des HM, aber es besteht eine klitze kleine theoretische chance darauf
dass ich da unter die ersten 3 kommen könnte.. und so nen schönen Pokal wollte
ich da schon immer mal gewinnen ;-)
ciao
Markus
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

1147
bombi hat geschrieben: ...
aber ich hab wirklich keinen plan was ich schaffen könnte..
vicsystem gibt mir aufgrund meiner trainings und meines testlaufes 3:13 vor
mittlerweile.. das war auch schonmal bei 3:15 und 3:16.. aber ich trainiere erst seit ende Juli dannach, aber mir erscheint das zu schnell.. könnte mir Vorstellen dass, wenn
alles perfekt läuft vll eine Sub 3:20 oder Sub 3:25 rauskommen könnte
Ich bin im Augenblick auf jedenfall besser drauf, als letztes Jahr beim Debüt in München
mit 3:37

am 20. laufe ich nochmal einen HM und am 27. einen 10er das sagt vll dann etwas aus.
und äh.. am 19. am Tag vor dem HM laufe ich noch nen 5er bei mir am Ort..
das ist zwar quatsch denke ich bzgl des HM, aber es besteht eine klitze kleine theoretische chance darauf
dass ich da unter die ersten 3 kommen könnte.. und so nen schönen Pokal wollte
ich da schon immer mal gewinnen ;-)
ciao
Markus

Hallo Markus ,

mal als kleinen Anhaltspunkt:
Ich bin 2007 bei meinem Debüt mit HM-Zeiten von 1:39 - 1:40 den Marathon in 3:32:24 gelaufen.
Letztes Jahr hab ich meine HM-Zeit auf 1:31 verbessert und dann den Marathon in 3:15:43 gefinisht.
Mein Trainingsplan hatte auch aufgrund eines 10er Testlaufes 3:12 vorgegeben , bin aber auf sub 3:15 angelaufen was ich dann knapp verpasst habe.
Kommt also ungefähr mit deinen Zeiten hin, aber mal sehen wie deine 2 Läufe ausgehen.

Jürgen

1148
upperhigh hat geschrieben:Hallo Markus ,

mal als kleinen Anhaltspunkt:
Ich bin 2007 bei meinem Debüt mit HM-Zeiten von 1:39 - 1:40 den Marathon in 3:32:24 gelaufen.
Letztes Jahr hab ich meine HM-Zeit auf 1:31 verbessert und dann den Marathon in 3:15:43 gefinisht.
Mein Trainingsplan hatte auch aufgrund eines 10er Testlaufes 3:12 vorgegeben , bin aber auf sub 3:15 angelaufen was ich dann knapp verpasst habe.
Kommt also ungefähr mit deinen Zeiten hin, aber mal sehen wie deine 2 Läufe ausgehen.

Jürgen

ok danke
ich hab halt bischen das problem, dass ich nicht weiss, wie sich ein Marathon 'richtig' anfühlt beim laufen bzw anfühlen sollte...
das einzige was man immer liest ist, dass man eingeht, wenn man zu schnell angeht..

ich denke ich weiss mittlerweile ungefähr wie sich ein 5er oder ein 10er anfühlen muss beim laufen.. beim HM hörts dann schon auf.. da bin ich auch erst 2 ernsthaft auf Zeit gelaufen..
da hatte ich aber zuvor einen 10er gelaufen und bin mit der hochgerechneten HM Zeit ins Rennen gestartet und habs dann versucht bis zu Ende durchzuziehen..
beim 5er oder 10er wurde ich bisher eher von der Luft beschränkt...
beim HM / M eher an der Kraft (oder an der psyche?)...
letztes Jahr hätte ich den HM wohl laut 10er 1-2 min schneller laufen müssen und den M sowieso ca 10-15.. aber für debüt wars für mich absolut in Ordnung

Vic berechnet mir für den HM eine pace 4:30min/km für dem M 4:35
wobei der HM als Vorbereitung definiert ist..

gestern bin ich z.b. 3x 4000er intervalle in 4:27 mit 1600m trab (ca je 10 min)
(soll laut plan: 4:29)
oder vor einer woche 3x 2800er intervalle in 4:19 mit 1200m trab
(soll laut plan: 4:28)
vor 1/2 woche TDL 5600m (nach 5km in 6min/km + Einlaufen) in 4:22 (soll laut plan: 4:26)
geht das in Ordnung für so Zeiten? für HM sicher.. da hab ich eigentlich keine bedenken...

dein Debüt hast du aber von der HM Zeit aber auch sehr gut umgesetzt finde ich
da hätte ich wohl mehr trainings KM gebraucht
naja nächste Woche bzw in 2 Wochen weiss ich mehr, dann lass ich mich nochmal von euch hier beraten mit meinen Unterdistanzzeiten :nick:

gruß
Markus

1149
bombi hat geschrieben:
Vic berechnet mir für den HM eine pace 4:30min/km für dem M 4:35
wobei der HM als Vorbereitung definiert ist..

gestern bin ich z.b. 3x 4000er intervalle in 4:27 mit 1600m trab (ca je 10 min)
(soll laut plan: 4:29)
oder vor einer woche 3x 2800er intervalle in 4:19 mit 1200m trab
(soll laut plan: 4:28)
vor 1/2 woche TDL 5600m (nach 5km in 6min/km + Einlaufen) in 4:22 (soll laut plan: 4:26)
geht das in Ordnung für so Zeiten? für HM sicher.. da hab ich eigentlich keine bedenken...
Die aussagekräftigste Zeit vom Training sind für mich die 3x4000, wennn Du die ohne beim letzten Mal langsamer zu werden hinbekommen hast.

Das passt zu einem HM-Tempo von ~ 4:30 min/km und einer HM-Zeit von ~ 1:35h. Wie fühlen sich die 4000er denn an? Du solltest von der Atmung auf keinen Fall am Anschlag sein und vom Gefühl in den Beinen kein Laktat aufbauen. Wenn Dir jemand sagt, lass die Pausen weg, musst Du sagen: hart, aber machbar.

Wie Vic aber auf eine M-Prognose von 4:35 min/km kommt, ist mir nicht plausibel. Soll das Tempo bei den Intervallen bzw. TDL keine Schwellentempo sein sondern irgendwas zwischen MRT und HM-Tempo? MRT ist finde ich schwer einzuschätzen. Selbst wenn Du einen Dauerlauf 15km am Stück machst, könnte ich nicht einschätzen ob das dem momentanen MRT entspricht. Beim Schwellentempo aber sehr wohl auf ein paar Sekunden.

Mit dem Gefühl ist so ne Sache :D
Beim 10er fühle ich immer zu spät, wenn ich zu schnell laufe und dann ist das Laktat in den Brunnen gefallen. Bei HM und Marathon möchte ich gar nicht in die Nähe dieses Gefühls kommen. Beim Marathon ist die Atmung eher ruhig bis konzentriert. Das Problem beim Marathon fängt bei mir bei > km30 damit an, den Beinen zu sagen die Schrittlänge beizubehalten. Die Muskulatur ermüdet und so ein bischen kürzere Schrittlänge ist doch viel entspannter, wofür soll ich mich denn quälen. :teufel: Der Kopf sagt Schrittlänge halten, die Beine aber wehren sich. Irgendwann ist auch der Kopf müde und das ist dann der Punkt an dem große Gefahr besteht langsamer zu werden. Schwupp und ohne es zu merken hat man 5-10s auf den km verbummelt. :motz: Wenn natürlich die Speicher leer sind oder die Muskulatur zu macht, dann wirds richtig langsamer. :frown:
Bild

1150
Car-S-ten hat geschrieben:Die aussagekräftigste Zeit vom Training sind für mich die 3x4000, wennn Du die ohne beim letzten Mal langsamer zu werden hinbekommen hast.
jo.. bin sie in 17:50/17:51/17:52 gelaufen. Denke mal die sec machts nicht aus..
hatte nicht die Gesamtzeiten auf der Uhr sondern nur die km-Zeiten und bei den letzten 4000 hatte ich da so 4:28/4:30 (wegen starkem wind) daher auf den letzten beiden mehr gas gegeben auf 4:26/4:26
laufe das immer am Kanal bei uns da sind alle 200m Markierungssteine, da hat man eine gute Kontrolle (viel genauer als FR).. ausserdem ist das flach, dafür windanfällig
Car-S-ten hat geschrieben: Das passt zu einem HM-Tempo von ~ 4:30 min/km und einer HM-Zeit von ~ 1:35h. Wie fühlen sich die 4000er denn an? Du solltest von der Atmung auf keinen Fall am Anschlag sein und vom Gefühl in den Beinen kein Laktat aufbauen. Wenn Dir jemand sagt, lass die Pausen weg, musst Du sagen: hart, aber machbar.
also von den Beinen hat es ich gut angefühlt (spürt man das Laktat?) die Atmung war auch noch so ok sag ich mal.. und ja.. denke es wäre machbar ohne pausen.. hart aber machbar.
bei den Pausen war ich auch sehr schnell wieder fit und auf Trab-Puls

vll wäre es auch noch schneller gegangen, aber ich wollte nichts riskieren, da ich ja alle 3 gleichmässig laufen wollte.. und 4000er in so nem tempo bin ich noch nie gelaufen.
Und ob viel mehr gegangen wäre im nachhinein hmm glaub fast eher nicht.. also nicht um den letzten auch noch so zu laufen... aber das war auch km mässig meine härteste Woche die ich je hatte.. am ende 95km
Car-S-ten hat geschrieben: Wie Vic aber auf eine M-Prognose von 4:35 min/km kommt, ist mir nicht plausibel. Soll das Tempo bei den Intervallen bzw. TDL keine Schwellentempo sein sondern irgendwas zwischen MRT und HM-Tempo? MRT ist finde ich schwer einzuschätzen. Selbst wenn Du einen Dauerlauf 15km am Stück machst, könnte ich nicht einschätzen ob das dem momentanen MRT entspricht. Beim Schwellentempo aber sehr wohl auf ein paar Sekunden.
was wäre denn deine MRT Prognose wenn hmm 4:22-4:25 mein Schwellentempo wäre?
wieviel % HF ist nochmal Schwellentempo?

morgen soll ich MRT trainieren.. 12,6km in 4:35 hmm :confused:
Car-S-ten hat geschrieben: Mit dem Gefühl ist so ne Sache :D
Beim 10er fühle ich immer zu spät, wenn ich zu schnell laufe und dann ist das Laktat in den Brunnen gefallen. Bei HM und Marathon möchte ich gar nicht in die Nähe dieses Gefühls kommen. Beim Marathon ist die Atmung eher ruhig bis konzentriert. Das Problem beim Marathon fängt bei mir bei > km30 damit an, den Beinen zu sagen die Schrittlänge beizubehalten. Die Muskulatur ermüdet und so ein bischen kürzere Schrittlänge ist doch viel entspannter, wofür soll ich mich denn quälen. :teufel: Der Kopf sagt Schrittlänge halten, die Beine aber wehren sich. Irgendwann ist auch der Kopf müde und das ist dann der Punkt an dem große Gefahr besteht langsamer zu werden. Schwupp und ohne es zu merken hat man 5-10s auf den km verbummelt. :motz: Wenn natürlich die Speicher leer sind oder die Muskulatur zu macht, dann wirds richtig langsamer. :frown:
hmm ok so wars wohl auch bei meinem Marathon letztes Jahr.. die Speicher waren nicht leer und ich war nicht total am Ende, aber es war einfach hart zu laufen von den Beinen her. Bei den Getränkestationen am Ende bin ich dann gegangen, was dann auch gleich mal 30-60sec kostet.. das ergibt wohl den positiv split von 7 min (erste Hälfte in 1:45)

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“