Banner

Zahlenspiel

101
Ladebow hat geschrieben:Ja! und mit diesem "Spaß" macht Tensing weiter seine Experimente. Er manipuliert uns! Ein Psycho-Fuzzi - sehr gefährlich.
drei beiträge bisher von dir im forum.
+ klassischer troll-beitrag von dir, der nichts mit dem thread zu tun hat.

meldest dich hier an, um nur zu meckern...

ich vermute, du selbst bist tensing.

103
Wie was "dabei"?

104
Bin auch dabei und hab noch einen passenden Link zum Thema:

http://xrl.us/be6pki
6000 chess players took part in a beauty contest!
by Christoph Bühren and Björn Frank, University of Kassel

... In the first round the participants guessed a number between 0 and 100. In order to win, this number had to be nearest to 2/3 of the average of all guesses.
...

106
Sag mal atp, hast du in letzter Zeit mal die Teilnehmerliste zu deinem Zahlenspiel angesehen? Glaubste wirklich, dass da Sprüche wie "xxx der Trottel hat mein Profil gelöscht" sein müssen?! :haeh:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

107
BassTina hat geschrieben:Sag mal atp, hast du in letzter Zeit mal die Teilnehmerliste zu deinem Zahlenspiel angesehen? Glaubste wirklich, dass da Sprüche wie "xxx der Trottel hat mein Profil gelöscht" sein müssen?! :haeh:
ist gelöscht.

ACHTUNG:
Das Zahlenspiel geht in den alles entscheidenden letzten Monat.
Am 30.08.09 endet das Spiel und der Gewinner wird bekanntgegeben.
Bis dahin kann jeder noch teilnehmen.

Ganz wichtig:
Eine Teilnahme ist nur dann gültig, wenn in diesem Thread die Teilnahme bekannt gegeben wird.
Sämtliche andere Teilnahmen werden dann gelöscht, um Fakes und der dergleichen auszuschließen.

108
Wie kommt das da rein? Die Bearbeitung des Dokuments ist doch Passwortgeschützt? Hast du die Zugangsdaten weitergegeben?
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

109
BassTina hat geschrieben:Wie kommt das da rein? Die Bearbeitung des Dokuments ist doch Passwortgeschützt? Hast du die Zugangsdaten weitergegeben?
jeder, der den link aufs eingabeformular hat, kann da seine eingabe machen.
statt profilnamen hat günthi anscheinend eine botschaft an uns eingegeben.

es ist schon interessant.

aber kurz vor spielende werde ich alle illegalen eingaben löschen und dann auswerten.

111
Ok, habe gerade abgestimmt. Genau dieses Zahlenspiel wurde während meiner Studienzeit einmal bei uns an der Uni durchgeführt. Mal sehen, wie weit die Ergebnisse auseinanderliegen!

Gruß, arai

112
auch dabei
"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen." (Homer J. Simpson)

114
atp hat geschrieben:Norbert LAC hat ein Spiel vorgeschlagen, das ich daraufhin technisch umgesetzt habe.
Das ist übrigens der sogenannte 'Beauty Contest' ein sehr altes und sehr bekanntes Spiel, das auch schon mit viel mehr Teilnehmern gespielt wurde.

Siehe z.B. hier und hier und hier.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

115
MatthiasR hat geschrieben:Das ist übrigens der sogenannte 'Beauty Contest' ein sehr altes und sehr bekanntes Spiel, ...
ich hab mir die texte mal angeschaut kapier aber nicht was das letztlich mit beauty contests zu tun haben soll ...?
(ich geb zu dass ich den mathe stuff nicht verstehe ...)
ich kenne das spiel jedenfalls nicht.

118
Norbert LAC hat geschrieben:...
Folgendes Spiel: Jeder kann eine Zahl zwischen 0 und 100 als Tipp abgeben. Ohne, dass die anderen den Tipp sehen, deshalb weiß ich grad nicht, wie das hier mal ausprobiert werden könnte.

Wenn alle Tipps abgegeben sind, gewinnt derjenige einen Preis, der mit seinem Tipp am nächsten bei zwei Drittel vom Durchschnitt aller abgegebenen Tipps ist.
...
Norbert
Um welchen Gewinn geht es überhaupt?

Einmal Hecke schneiden bei Norbert LAC?? :gruebel:

119
ACHTUNG

Das Zahlenspiel ist auf der Zielgeraden.
Ab 30.08 um 23:59 ist keine weitere Teilnahme mehr möglich. Vorher kann man noch teilnehmen, falls noch nicht geschehen.
Jeder, der teilnimmt oder teilgenommen hat, muss seine Teilnahme hier in diesem Thread gemeldet haben.

Ich werde nach Teilnahmeschluss, alle Faketeilnahmen löschen und den Gewinner der ordnungsgemäßen Teilnehmer ermitteln.
Ergebnislisten werden danach hier veröffentlicht.

120
Teilnahme am Zahlenspiel nur noch heute und morgen möglich.
Bitte alle dran denken: Wer seine Teilnahme hier noch nicht gemeldet hat, könnte von anderen gefaket sein und wird daher von der Teilnehmerliste entfernt.

121
atp hat geschrieben:Teilnahme am Zahlenspiel nur noch heute und morgen möglich.
Bitte alle dran denken: Wer seine Teilnahme hier noch nicht gemeldet hat, könnte von anderen gefaket sein und wird daher von der Teilnehmerliste entfernt.

achtung. heute ist der letzte tag.
wer seine teilnahme nicht bekanntgegeben hat in diesem thread, fliegt aus dem spiel.

wer noch teilnehmen will, kann dies tun bis 23:59

dann mach ich den laden dicht.

morgen wird das ergebnis und der gewinner bekannt gegeben.

122
ich sehe gerade: norbert_lac hat wohl das forum verlassen.
schade, er wollte ja einen gewinn spenden.

so wie es aussieht, wird es also beim zahlenspiel nun doch keinen preis geben.
aber gewinner zu sein unter so vielen teilnehmern ist ja auch schon was besonderes.
morgen kommt das ergebnis

123
norbert_lac hatte zum zeitpunkt seiner teilnahme ein gültiges profil. jetzt ist er aber nicht mehr im forum.
wir hatten zwischenzeitlich auch ein paar gültige profile, die von tim gesperrt wurden.
in solchen fällen ist die teilnahme ungültig.
eine teilnahme ist nur dann korrekt, wenn das profil heute noch gültig ist

124
Ergebnis beim Zahlenspiel

durchschnittlicher Tipp: 23,65
davon 2/3 = optimaler tipp: 15,7655333333333

Name, Tipp
-----------------------------------------------------------------------------------

Sveni 65 0,44
3fach 1,25
Doitsuyama 1,83
Gyro Gearloose 2,34
rennman 2,48
BassTina 3
Car-S-ten 3,14
D.T. 5
Seingalt 6,59
svack 8
gero 8,42
*cel 9,5
axeman 12,35
cologne_biel_hawaii 13
HTS 13,09
ultrafun 13,27
Alsterrunde 13,33
MellowD 13,6
:pokal: :pokal:Microballoon 15,91 :pokal: :pokal: :respekt2:
mmikel 17,12
alsterrunner 18
Ric2.0 18
AWin 18,37
arai79 19
boescha 19,09
snej 19,88
marathon90 19,9
romawi 21,07
swedisher 21,09
viermaerker 22,9
General A 24,82
rohar 27
Erol 28,1
Wavelord 29,37
magimaus 31
Rolli 32
lonerunner 33
falk99 33,05
Corruptor 33,3
MannMitHut 33,34
swimfan 33,34
gaensebluemchen 36,67
Wurli 36,88
ForrestGump 42,295
diego67 42,42
Mafi1985 42,5
VeloC 52,05
Pinacolada89 61,8
embert 68,52
zwangsläufer 100

Microballoon hat gewonnen.
Erster und einziger Beitrag bisher im Forum von Dir und dann so einen Volltreffer!!!
Herzlichen Glückwunsch!

125
ich sehe gerade: norbert_lac hat wohl das forum verlassen.
schade, er wollte ja einen gewinn spenden.
Erster und einziger Beitrag bisher im Forum von Dir und dann so einen Volltreffer!!!
Na wenn das mal keine günstigen Zufälle sind :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

126
atp hat geschrieben:Ergebnis beim Zahlenspiel

durchschnittlicher Tipp: 23,65
davon 2/3 = optimaler tipp: 15,7655333333333

Herzlichen Glückwunsch!
Wie, was, extra dafür angemeldet und dann soll's den versprochenen Preis nicht geben? Naja, kann notfalls damit leben, mich mit dem Ruhm zu begnügen.

Falls sich einige wundern, warum das mein erster Beitrag war: Ich bin wirklich durch absoluten Zufall auf dieses Spiel gestoßen. Habe noch einer laufrelevanten Frage (hatte mit Pulsmessung und Ciclosport/Polar etc. ) zu tun und habe in dem entsprechenden Treffer dann in atp's Signature den Link auf dieses Spiel gefunden. Das fand ich so spannend, dass ich mich zur Teilnahme direkt angemeldet habe.

Da ich hier mittlerweile auch viel weitere spannende Themen (bin eigentlich mehr Rennradler als Läufer) gefunden habe, werde ich dem Forum aber sicher in Zukunft erhalten bleiben, wenn auch eher als passiver "Mitleser".
chuuido hat geschrieben:Na wenn das mal keine günstigen Zufälle sind :)
Den Hinweis verstehe ich nicht.

Gruß, Gerrit

127
Microballoon hat geschrieben:Wie, was, extra dafür angemeldet und dann soll's den versprochenen Preis nicht geben? Naja, kann notfalls damit leben, mich mit dem Ruhm zu begnügen.
ich finde, norbert_lac hätte sich hier verabschieden sollen, als er das forum verlassen hat.

aber egal.

spannend war das spiel hoffentlich für die meisten so wie für mich.

ich selbst hätte relativ spontan einen tipp irgendwo bei 30 abgegeben, was allerdings zu kurz gedacht wäre.

ich denke, auf eine zweite runde beim spiel verzichten wir.
es sei denn, es besteht hier starkes interesse.

sicher würden die meisten beim zweiten mal nicht mehr so tippen wie beim ersten mal.

128
atp hat geschrieben:ich denke, auf eine zweite runde beim spiel verzichten wir.
Bei dem Spielleiter sicher besser so ...

Es gibt bereitss etliche interessante Publikationen zu dem Spiel, z.B.
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/907387

Für mich sind einige Implikationen aus Gedanken zum Spiel faszinierend:
“If men define situations as real, they are real in their consequences.”

„Wenn die Menschen Situationen als wirklich definieren, sind sie in ihren Konsequenzen wirklich.“

W.I. Thomas und D.S. Thomas: „The Child in America“
Ich geb mal noch drei Links dazu an
Schönheitswettbewerb (Keynes)Wikipedia
Herdenverhalten Wikipedia
Thomas-Theorem Wikipedia

Rudi

129
R.Gülle hat geschrieben:Bei dem Spielleiter sicher besser so ...
falls dir der spielleiter nicht gefallen hat, dann steht es dir frei, selbst spielleiter für die nächste runde zu werden.
ich hätte nichts dagegen.

Gute Idee!

130
atp hat geschrieben: steht es dir frei, selbst spielleiter für die nächste runde zu werden.
Das Zahlenwahlspiel - die 2. Runde

Die Spielregeln sind wie beim ersten Mal:

* Jeder, der mitmachen möchte, wählt eine Zahl zwischen 0 und 100 (jeweils einschließlich, Kommastellen sind auch erlaubt) als seinen Tipp.

* Am Schluss wird der Mittelwert (Summe der Tipps durch Anzahl Tipps) gebildet. Wer mit seinem Tipp am nächsten bei zwei Dritteln des Mittelwertes liegt, hat gewonnen!

* Einen Preis wird es (zumindest von mir) nicht geben.

* Das Spiel ist offen auch für Neueinsteiger!

* Die Tippabgabe erfolgt einfach per PN an mich. Damit ist garantiert, dass nur Leute aus dem Forum mitmachen. Zusätzlich sollte jeder seine Teilnahme hier bekanntgeben. (Ist aber nicht Pflicht.) Ich werde wöchentlich die bisherigen Teilnehmer veröffentlichen. Ich selbst werde natürlich nicht mitspielen (schade eigentlich).

* Das Spiel endet am 5. Oktober (Montag) um 20 Uhr. Danach mache ich hier die Auswertung.

Die Auswertung der ersten Spielrunde ist sicher interessant auch für die Neueinsteiger, findet man hier im Thread.
http://forum.runnersworld.de/forum/1014946-post120.html

Freue mich auf diese Spielrunde und wünsche euch allen viel Spaß dabei!

Rudi

131
R.Gülle hat geschrieben:Das Zahlenwahlspiel - die 2. Runde

* Jeder, der mitmachen möchte, wählt eine Zahl zwischen 0 und 100 (jeweils einschließlich, Kommastellen sind auch erlaubt) als seinen Tipp.

* Am Schluss wird der Mittelwert (Summe der Tipps durch Anzahl Tipps) gebildet. Wer mit seinem Tipp am nächsten bei zwei Dritteln des Mittelwertes liegt, hat gewonnen!

* Die Tippabgabe erfolgt einfach per PN an mich. Damit ist garantiert, dass nur Leute aus dem Forum mitmachen. Zusätzlich sollte jeder seine Teilnahme hier bekanntgeben. (Ist aber nicht Pflicht.) Ich werde wöchentlich die bisherigen Teilnehmer veröffentlichen. Ich selbst werde natürlich nicht mitspielen (schade eigentlich).

* Das Spiel endet am 5. Oktober (Montag) um 20 Uhr. Danach mache ich hier die Auswertung.

Die Auswertung der ersten Spielrunde ist sicher interessant auch für die Neueinsteiger, findet man hier im Thread.

Rudi
Nein Danke, bei dem Spielleiter mag ICH nicht. :baeh: :teufel:

3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

133
R.Gülle hat geschrieben:Das Zahlenwahlspiel - die 2. Runde

Rudi
ich auch nicht :nene:
http://www.youtube.com/watch?v=NGwSbDOpL6g Rede von Frank Walter Steinmeier

134
da naturgemäß zu erwarten war, dass die meisten eine größere zahl tippen als 2/3 von der durchschnittlich getippten zahl, würde ich für die zweite runde erwarten, dass die meisten die tendenz haben, diesmal einen kleineren wert zu tippen.

aber nicht alle, denn es haben ja auch viele eine zu kleine zahl getippt.

die zweite runde würde überprüfen, wie die leute bei den anderen diesen korrekturprozess vorhersagen.

auch hier gilt wieder: derjenige, der dann am optimalen tipp dicht dran liegt, ist nicht notwendigerweise schlauer als die anderen.
er ist aber nachweislich anders als die anderen, denn er wählt ja einen unterdurchschnittlich kleinen tipp.

der beweis, dass er nicht schlauer als die anderen sein kann:

wären alle so schlau wie er, dann würden ja alle gleichermaßen falsch liegen.

135
schönes Spiel, aber bereits ausführlich wissenschaftlich untersucht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“