Hallo! Hab am 12. 9. meinen 3. Wettkampf über 8 km. Würde gerne an einem Crosslauf dieses Jahr noch mitlaufen, weiß aber nicht, was da auf einen zukommt. Muss man speziell trainieren? Laufe bisher meist Asphalt. Nehme ich lieber einen kürzeren Lauf oder dürfen es 10 km sein? Läuft man da hauptsächlich Waldwege oder kommen da noch spezielle Schwierigkeiten?
Hab mir 2 Läufe vorgemerkt: München Lochhausen Teufelsberg-Crosslauf (10 km) und Augsburg Winterlaufserie Cross (6,1 km)
Was haltet ihr davon? Habt ihr Tips für mich?
Danke, Patricia
2
Hallo Patricia!
Crosslauf ist nicht gleich Crosslauf.
Es gibt welche, die führen über matschige Wiesen und haben knackige Steigungen abseits von Wegen, Baumstämme liegen im Weg und Gräben wollen übersprungen werden. Andere dagegen sind nichts anderes als Waldläufe.
Würde mich daher an deiner Stelle vorher erkundigen, welches Streckenprofil vorliegt. Je nach dem können 10km ganz schön hart sein.
Hier in der Gegend ist es meist so, dass bei Crossläufen die regionalen Cracks überdurchschnittlich vertreten und die Teilnehmerfelder eher klein sind. D.h. mit einem Schnitt von - sagen wir - 4:40/km landet man bei den Männern eher hinten. Da guck ich mir lieber die Ergebnislisten vom Vorjahr an, um ungefähr checken zu können, was mich erwartet.
Vielleicht wäre das auch ein Tipp für dich, damit du weißt, auf was für einem Niveau die beiden Läufe liegen.
Gruß aus dem heute sehr nassen Norden
Jürgen
Crosslauf ist nicht gleich Crosslauf.
Es gibt welche, die führen über matschige Wiesen und haben knackige Steigungen abseits von Wegen, Baumstämme liegen im Weg und Gräben wollen übersprungen werden. Andere dagegen sind nichts anderes als Waldläufe.
Würde mich daher an deiner Stelle vorher erkundigen, welches Streckenprofil vorliegt. Je nach dem können 10km ganz schön hart sein.
Hier in der Gegend ist es meist so, dass bei Crossläufen die regionalen Cracks überdurchschnittlich vertreten und die Teilnehmerfelder eher klein sind. D.h. mit einem Schnitt von - sagen wir - 4:40/km landet man bei den Männern eher hinten. Da guck ich mir lieber die Ergebnislisten vom Vorjahr an, um ungefähr checken zu können, was mich erwartet.
Vielleicht wäre das auch ein Tipp für dich, damit du weißt, auf was für einem Niveau die beiden Läufe liegen.
Gruß aus dem heute sehr nassen Norden
Jürgen
3
Hallo Jürgen!
Hier in Bayern strahlender Sonnenschein, und gleichzeitig Laufruhetag...
Danke für deine Antwort! Von den Ergebnislisten her scheinen beide Läufe nicht zu anspruchsvoll zu sein! Auf den Fotos kann ich nicht wirklich erkennen, wie die Strecke verläuft! Mich reizt auch der Fisherman´s Strongman-Run... Bis dann ist es noch lange hin. Denke, dass ich mit "normalen" Hindernissen gut fertig werde, bergauf und bergab ist für mich auch kein Riesenproblem! Bin auch kein Bestzeitenjäger mit 45 Min. für 8 km...
Denke, ich werde auf jedem Fall einen Crosslauf mitmachen!
Weiß nur noch nicht ob 6 oder 10 km???? Vielleicht für den Anfang mal eher 6 km. Mal schaun.
Liebe Grüße
Hier in Bayern strahlender Sonnenschein, und gleichzeitig Laufruhetag...
Danke für deine Antwort! Von den Ergebnislisten her scheinen beide Läufe nicht zu anspruchsvoll zu sein! Auf den Fotos kann ich nicht wirklich erkennen, wie die Strecke verläuft! Mich reizt auch der Fisherman´s Strongman-Run... Bis dann ist es noch lange hin. Denke, dass ich mit "normalen" Hindernissen gut fertig werde, bergauf und bergab ist für mich auch kein Riesenproblem! Bin auch kein Bestzeitenjäger mit 45 Min. für 8 km...
Denke, ich werde auf jedem Fall einen Crosslauf mitmachen!
Weiß nur noch nicht ob 6 oder 10 km???? Vielleicht für den Anfang mal eher 6 km. Mal schaun.
Liebe Grüße
4
Hallo Patty,
Ich wuerde wohl den Teufelsberg-Cross machen. Aber mich reizen solche Herausforderungen auch.
am Dudeln: 2 Unlimited - No Limit
Ach ja, vor dem Lauf ordentlich warmlaufen. Dann kannst du auch mal umknicken, ohne dich zu verletzen.
Bussi,
Patrick
Ich habe mal gerade nachgeschaut, wann die Laeufe sind. Der Teufelsberg-Cross-Lauf ist am 08. November und der Augsburger am 05. Dezember. Da hast du noch ordentlich Zeit.Weiß nur noch nicht ob 6 oder 10 km???? Vielleicht für den Anfang mal eher 6 km. Mal schaun.
Ich wuerde wohl den Teufelsberg-Cross machen. Aber mich reizen solche Herausforderungen auch.
am Dudeln: 2 Unlimited - No Limit
Ach ja, vor dem Lauf ordentlich warmlaufen. Dann kannst du auch mal umknicken, ohne dich zu verletzen.
Bussi,
Patrick
5
Der Teufelsberg-Lauf ist der längere, also 10 km. Bist du den schonmal gelaufen oder warum rätst du mir den? Meinst du nicht, für´s "1. Mal" ist der kürzere besser?
6
Hallo Patty,
Wie schon gesagt, ich lasse mich gerne herausfordern und wuerde den Langen machen. Du hast noch viel Zeit, in der du dich vorbereiten kannst. Und auf ein hohes Ziel hinzutrainieren kann mich zumindest ordentlich motivieren.
Und noch was, nicht das "erste Mal" ueberbewerten ;)
Wie weit kannst du denn zur Zeit laufen?
Bussi,
Patrick
Ne. Ich bin den bisher nicht gelaufen.Der Teufelsberg-Lauf ist der längere, also 10 km. Bist du den schonmal gelaufen oder warum rätst du mir den? Meinst du nicht, für´s "1. Mal" ist der kürzere besser?
Wie schon gesagt, ich lasse mich gerne herausfordern und wuerde den Langen machen. Du hast noch viel Zeit, in der du dich vorbereiten kannst. Und auf ein hohes Ziel hinzutrainieren kann mich zumindest ordentlich motivieren.
Und noch was, nicht das "erste Mal" ueberbewerten ;)
Wie weit kannst du denn zur Zeit laufen?
Bussi,
Patrick
7
Hab ich noch nicht ausprobiert... Aber bei meinen Langen Läufen komm ich so auf die 12-15 km. Hab auch für Frühling 2010 den ersten HM geplant 
Cross ist aber denke ich mal anstrengender als ein "normaler" Lauf und ist deswegen schon eine Herausforderung für mich...

Cross ist aber denke ich mal anstrengender als ein "normaler" Lauf und ist deswegen schon eine Herausforderung für mich...
8
Hallo Patty,

Wie weit ich komme habe ich bislang auch nicht getestet.
Sieht doch gut aus. Dem Langen steht nix mehr im Wege ;)
Hab' Selbstvertrauen!
So macht mir das Laufen Spass.
Bussi,
Patrick
So war das auch nicht gemeintHab ich noch nicht ausprobiert... Aber bei meinen Langen Läufen komm ich so auf die 12-15 km. Hab auch für Frühling 2010 den ersten HM geplant![]()

Wie weit ich komme habe ich bislang auch nicht getestet.
Sieht doch gut aus. Dem Langen steht nix mehr im Wege ;)
Hab' Selbstvertrauen!
Aber dadurch, dass du mehr darauf achten musst, wo du hinlaeufst, und du vielleicht auch ein bisschen von der Gegend siehst, kommt keine Langeweile auf, waehrend der du dich auf das Brennen in den Beinen und die Frage, was du da gerade machst und warum du nicht woanders bist, konzentrieren koenntest.Cross ist aber denke ich mal anstrengender als ein "normaler" Lauf und ist deswegen schon eine Herausforderung für mich...
So macht mir das Laufen Spass.
Bussi,
Patrick
9
Hört sich gut an, und wenn die Beine brennen weiß man, was man gemacht hat 
Denke, ich nehme den Teufelsberg. Ich freu mich jetzt schon drauf!!! Aber bis dahin hab ich noch 2-3 weitere Wettkämpfe auf die ich mich ebenfalls freue! Laufen macht Spaß, ja!!!
Bin gespannt, was auf mich zukommt... Vielleicht kann mir jemand von seinen bisherigen Crossläufen erzählen?!? Würde mich freuen!!!
Liebe Grüße

Denke, ich nehme den Teufelsberg. Ich freu mich jetzt schon drauf!!! Aber bis dahin hab ich noch 2-3 weitere Wettkämpfe auf die ich mich ebenfalls freue! Laufen macht Spaß, ja!!!
Bin gespannt, was auf mich zukommt... Vielleicht kann mir jemand von seinen bisherigen Crossläufen erzählen?!? Würde mich freuen!!!
Liebe Grüße
10
Hallo noch mal!
Da hast du recht, habe auch grade mal nachgeguckt. Und da du sowieso schon Strecken bis zu 15km läufst, dürfte ein 10km-Crosslauf kein Riesenproblem darstellen. Aber der andere kürzere in Augsburg hat natürlich auch seinen Reiz... (Und beide laufen?)
Du hattest in deinem ersten Posting nach der Vorbereitung gefragt. Ist natürlich schon sinnvoll, ab und zu die festen Wege zu verlassen und über Wanderwege oder auch mal abseits davon durch den Wald zu laufen. Auf matschigen Wegen (und die sind beim Cross sehr wahrscheinlich) sind auch spezielle Laufschuhe mit profilierterer Sohle gut, die von jeder Schuhfirma extra für Cross angeboten werden.
Viele Grüße
Jürgen
patty hat geschrieben:Von den Ergebnislisten her scheinen beide Läufe nicht zu anspruchsvoll zu sein!
Da hast du recht, habe auch grade mal nachgeguckt. Und da du sowieso schon Strecken bis zu 15km läufst, dürfte ein 10km-Crosslauf kein Riesenproblem darstellen. Aber der andere kürzere in Augsburg hat natürlich auch seinen Reiz... (Und beide laufen?)
Du hattest in deinem ersten Posting nach der Vorbereitung gefragt. Ist natürlich schon sinnvoll, ab und zu die festen Wege zu verlassen und über Wanderwege oder auch mal abseits davon durch den Wald zu laufen. Auf matschigen Wegen (und die sind beim Cross sehr wahrscheinlich) sind auch spezielle Laufschuhe mit profilierterer Sohle gut, die von jeder Schuhfirma extra für Cross angeboten werden.
Viele Grüße
Jürgen
11
Danke! Mit Laufschuhen bin ich schon ausgestattet, sind auch schon von Regenwetter eingelaufen! Beide Laufen wird etwas knapp, weil ich sonst zu viele Wettkämpfe hintereinander hab! Mach da lieber eine Planung und kann ja bei guter Stimmung und Lauflust kurzfristig doch noch hintuckern und mitlaufen!
Wald und Waldwege haben wir hier genug. Laufe meist nach km, und die kann man auf Waldwegen schlecht messen (kann mir kein GPS leisten...). Ist das ausschlaggebend oder wie mach ich das dann?
Wald und Waldwege haben wir hier genug. Laufe meist nach km, und die kann man auf Waldwegen schlecht messen (kann mir kein GPS leisten...). Ist das ausschlaggebend oder wie mach ich das dann?
12
Hey Patty,
Jeder Lauf war anders, so sind Zeiten untereinander nicht vergleichbar. Meistens ging es ueber Gras und Waldwege. Asphalt kam nur dann vor, wenn eine Strasse ueberquert werden musste. Die Laufveranstalter hatten alles was das Gelaende an Schwierigkeiten hergab ausgenutzt. Wenn es einen Huegel hochging, wurde natuerlich die steilste Stelle genommen und wenn der den Huegel hoch fuehrende Graspfad schon von Vorlaeufen mitgenommen war, kam man mit normalen Schuhen nicht mehr weiter. Leider habe ich erst beim letzten Rennen der Saison Schuhe mit Spikes gehabt.
Schau dir, wenn moeglich, die Strecke schon mal an, damit du keine boesen Ueberraschungen erlebst.
Bei einem Lauf standen wir Starter ueber die Laengsseite eines Football Fields verteilt. Mit Faehnchen war dann ein Trichter aufgebaut worden, der dann die Breite der Strecke auf eine Autobreite reduziert hat. Wer die ersten paar hundert Meter nicht gesprintet ist, musste sich mit den anderen Laeufern durch dieses Nadeloehr pressen und im besten Fall einiges an Zeit verschenken und im schlechtesten Fall ist man gefallen und hatte nachher Schuhabdruecke mit Spikes auf dem Ruecken oder in den Waden.
Bussi,
Patrick
waehrend eines Schueleraustausches in Kanada bin fuer ein Term fuer das lokale Harrier-Team gelaufen.Vielleicht kann mir jemand von seinen bisherigen Crossläufen erzählen?!?
Jeder Lauf war anders, so sind Zeiten untereinander nicht vergleichbar. Meistens ging es ueber Gras und Waldwege. Asphalt kam nur dann vor, wenn eine Strasse ueberquert werden musste. Die Laufveranstalter hatten alles was das Gelaende an Schwierigkeiten hergab ausgenutzt. Wenn es einen Huegel hochging, wurde natuerlich die steilste Stelle genommen und wenn der den Huegel hoch fuehrende Graspfad schon von Vorlaeufen mitgenommen war, kam man mit normalen Schuhen nicht mehr weiter. Leider habe ich erst beim letzten Rennen der Saison Schuhe mit Spikes gehabt.
Schau dir, wenn moeglich, die Strecke schon mal an, damit du keine boesen Ueberraschungen erlebst.
Bei einem Lauf standen wir Starter ueber die Laengsseite eines Football Fields verteilt. Mit Faehnchen war dann ein Trichter aufgebaut worden, der dann die Breite der Strecke auf eine Autobreite reduziert hat. Wer die ersten paar hundert Meter nicht gesprintet ist, musste sich mit den anderen Laeufern durch dieses Nadeloehr pressen und im besten Fall einiges an Zeit verschenken und im schlechtesten Fall ist man gefallen und hatte nachher Schuhabdruecke mit Spikes auf dem Ruecken oder in den Waden.

Bussi,
Patrick
13
Gut, so hab ich mir das in etwa vorgestellt, außer mit den Schuhabdrücken auf dem Rücken
Anschauen kann ich mir die Stecke nur schlecht vorher, ist ein Stückchen zu fahren...
Hab keine Schuhe mit Spikes, brauch ich die???

Hab keine Schuhe mit Spikes, brauch ich die???
14
Nein. Wenn du nicht zu den absoluten Topläufern gehörst oder gewohnt bist, mit Spikes zu laufen, lass es und nimm besser Trailschuhe bzw. Laufschuhe für den Cross.patty hat geschrieben:Hab keine Schuhe mit Spikes, brauch ich die???
10km mit Spikes ist eine echte Herausforderung an die Unterschenkelmuskulatur (habe ich mir sagen lassen...)
15
Da bin ich ja froh! Und nein, ich gehöre (
noch
) nicht zu den Topläufern...
Hab gut profilierte Laufschuhe mit Goretex von Salomon, die sind anscheinend für Regenwetter und Crossläufe geeignet

Hab gut profilierte Laufschuhe mit Goretex von Salomon, die sind anscheinend für Regenwetter und Crossläufe geeignet
16
Ja, so wird das oft gerne gemacht. Und wenn es zwischendurch mal zu einfach sein sollte, wird ein Baumstamm in den Weg gelegt oder die Streckenführung so geändert, dass sich doch noch eine Schwierigkeit finden lässt...Artischocke hat geschrieben:Die Laufveranstalter hatten alles was das Gelaende an Schwierigkeiten hergab ausgenutzt.

Das beinhaltet, dass es beim Cross oft nicht leicht ist, seinen Laufrhythmus zu findern, weil die Strecke so abwechslungsreich ist. Von daher sind 10 km Cross zwar härter als 10 km Straße, können aber auch mehr Spaß machen.
17
Super, dann werd ich wohl erst beim Lauf meinen Spaß haben, danach schmerzen in allen Körpergliedern haben. Das ist gut, wird mir gefallen 

18
Geh bloß nich in den Wald ohne GPS!!! Ernsthaft: wenn dir die Kilometer so wichtig sind, dann miss sie vorher bei GPSies.com aus. Wenn Du LUST auf Gelände hast, dann lass dich doch bitte nicht vom fehlenden GPS abhalten! Es gibt imo nichts motivierenderes, als einen Single Trail im hohen Tempo lang zu fetzen!Wald und Waldwege haben wir hier genug. Laufe meist nach km, und die kann man auf Waldwegen schlecht messen (kann mir kein GPS leisten...). Ist das ausschlaggebend oder wie mach ich das dann?

19
Was ich bei meiner Beschreibung vergessen hatte zu erwaehnen, bei uns wurden immer mehrere Runden gelaufen. Dann kann man sich beim Einlaufen schon mal umsehen.patty hat geschrieben: Anschauen kann ich mir die Stecke nur schlecht vorher, ist ein Stückchen zu fahren...
Wie Moorlooper schon sagte, nein.Hab keine Schuhe mit Spikes, brauch ich die???
Zum Kilometerzaehlen:
Bei uns im Wald gibt es einiges an Wanderwegen. Neben den Fernwanderwegen gibt's auch lokale. Letztere sind dann fuer Wanderzeiten von 2.5 h oder so ausgelegt und schon hat man 10 km.
Vielleicht kaufe ich mir auch irgendwann mal einen Kilometerzaehler von Garmin oder so, aber zur Zeit wuerde mich sowas viel zu stark ablenken. Meine Strassenstrecken habe ich mit dem Gmaps Podometer ausgemessen. Aber beim Wald bekomme ich das nicht hin.
Ach ja, hier sind auch ziemlich viele Maedels alleine im Wald am Laufen. Meine kleinen Schwestern duerften das nicht; dafuer guckt meine Mutter einfach zu viel fern...

Bussi,
Patrick
20
Ist es denn wichtig, dass ich genau weiß, wieviele km ich im Wald laufe? Kann ja auch ersatzweise einfach nach Zeit laufen, egal, wie weit ich komme, oder? Und am Wettkampftag werde ich sehen, wie schnell oder langsam ich trainiert habe... Wie gesagt, ich bin nicht von der besonders schnellen Truppe...
Meine Läufe auf Straßen vermess ich immer hier auf "Laufstrecken" und bin recht zufrieden damit.
Wenn ich auf Cross trainiere, wie oft trainiere ich im Wald und wie oft auf Asphalt??? Ich trainiere nach Steffny´s Trainingsplänen aus dem Buch für Frauen, sprich z. Zt. 4x wöchentlich für Volksläufe: Mo + Mi ruhiger DL 40 Min., Fr. FS 50 Min., Sa. langsamer DL 90 Min.! Welchen Lauf ersetze ich am Besten mit Cross-Training oder soll ich einfach eine 5. Einheit pro Woche einlegen?
Liebe Grüße an alle, die mir so fleißig antworten

Meine Läufe auf Straßen vermess ich immer hier auf "Laufstrecken" und bin recht zufrieden damit.
Wenn ich auf Cross trainiere, wie oft trainiere ich im Wald und wie oft auf Asphalt??? Ich trainiere nach Steffny´s Trainingsplänen aus dem Buch für Frauen, sprich z. Zt. 4x wöchentlich für Volksläufe: Mo + Mi ruhiger DL 40 Min., Fr. FS 50 Min., Sa. langsamer DL 90 Min.! Welchen Lauf ersetze ich am Besten mit Cross-Training oder soll ich einfach eine 5. Einheit pro Woche einlegen?
Liebe Grüße an alle, die mir so fleißig antworten

21
Hi! Hab mal auf den Link geschaut, aber ich sehe die Waldwege nicht! Aber danke trotzdembamf hat geschrieben:Geh bloß nich in den Wald ohne GPS!!! Ernsthaft: wenn dir die Kilometer so wichtig sind, dann miss sie vorher bei GPSies.com aus. Wenn Du LUST auf Gelände hast, dann lass dich doch bitte nicht vom fehlenden GPS abhalten! Es gibt imo nichts motivierenderes, als einen Single Trail im hohen Tempo lang zu fetzen!![]()

22
Du kannst in der oberen Ecke der Karte die Darstellung wählen. Entweder Du benutzt "OSM Fahrad" oder Open Street Map. Die gestrichelten Wege sind "Nichtstraße".
Schau mal hier: http://up.picr.de/2831431.jpg
Schau mal hier: http://up.picr.de/2831431.jpg
23
Hey, das ist ja genial!!! Wer braucht da noch GPS 
Nein, ist echt klasse, dann kann ich schön weiter meine Kilometer zählen

Nein, ist echt klasse, dann kann ich schön weiter meine Kilometer zählen

24
Hallo Pattypatty hat geschrieben:Hallo! Hab am 12. 9. meinen 3. Wettkampf über 8 km. Würde gerne an einem Crosslauf dieses Jahr noch mitlaufen, weiß aber nicht, was da auf einen zukommt. Muss man speziell trainieren? Laufe bisher meist Asphalt. Nehme ich lieber einen kürzeren Lauf oder dürfen es 10 km sein? Läuft man da hauptsächlich Waldwege oder kommen da noch spezielle Schwierigkeiten?
Hab mir 2 Läufe vorgemerkt: München Lochhausen Teufelsberg-Crosslauf (10 km) und Augsburg Winterlaufserie Cross (6,1 km)
Was haltet ihr davon? Habt ihr Tips für mich?
Danke, Patricia
Auf Crossläufe die ich sehr liebe wenn es richtige Crossläufe sind habe ich mich vorbereitet indem ich matschige Waldwege Bergauf gelaufen bin.Da weißt du in etwa was kommen kann.Am Anfang würde ich an deiner Stelle immer die Kurz oder Mittelstrecke nehmen.Die Langstrecke kostet ungemein Kraft.Es gibt welche die wirklich nur bessere Waldläufe sind.Ich habe aber auch schon einige gemacht die einem die Schuhe ausgezogen haben

Wünsche dir viel Spaß und laufe bloß nicht auf Zeit und teile deine Kraft gut ein.
Gruß Achim
25
Hallo,
ich habe ja auch schon mal mit dem Crosslauf geliebäugelt, aber die Ergebnislisten haben mich abgeschreckt.
@ berschee: Gibt es bei uns in der Gegend auch was, wo nicht nur die Schnellen mitlaufen?
Schöne Grüße
Pippi
ich habe ja auch schon mal mit dem Crosslauf geliebäugelt, aber die Ergebnislisten haben mich abgeschreckt.
@ berschee: Gibt es bei uns in der Gegend auch was, wo nicht nur die Schnellen mitlaufen?
Schöne Grüße
Pippi
26
Oh , das ist schwer zu sagen.Die meisten harten Crossläufe sind sehr gut besetzt.Sind halt oft Vereinsläufer die sich auf die nächste Saison vorbereiten.Pippi L. hat geschrieben:Hallo,
Schöne Grüße
Pippi
Aber mir war das immer egal welchen Platz ich mache.Die erste Serie die ich gelaufen bin war ich oft Letzter oder Vorletzter meiner AK.Das Jahr drauf als ich mich daran gewöhnt hatte war ich auch 2 mal zweiter meiner AK.Der Sprung geht schnell da meistens nur zwischen 5-10 einer AK teilnehmen in unserer Gegend.
Wie dem auch sei.Ich kann es dir nur empfehlen einen zu laufen.Wo wohnst du? Dann kann ich ja mal schauen was ich in deiner Gegend schon an Crossläufen gemacht habe.In Wittlich Lüxem ist z.B einer zum dran gewöhnen.Aber da nur die Mittelstrecke.
Leider wird die Hochwald Serie nicht mehr veranstaltet.Das waren tolle Strecken.
Gruß Achim
27
Hallo Achim!berschee hat geschrieben:Hallo Patty
Auf Crossläufe die ich sehr liebe wenn es richtige Crossläufe sind habe ich mich vorbereitet indem ich matschige Waldwege Bergauf gelaufen bin.Da weißt du in etwa was kommen kann.Am Anfang würde ich an deiner Stelle immer die Kurz oder Mittelstrecke nehmen.Die Langstrecke kostet ungemein Kraft.Es gibt welche die wirklich nur bessere Waldläufe sind.Ich habe aber auch schon einige gemacht die einem die Schuhe ausgezogen habenso tief sind wir im Schneematsch in der Eifel versunken.Der Frauenanteil bei diesen Läufen ist meist sehr gering obwohl ich die Crossläufe für jeden als beste Vorbereitung für die kommenden Straßenläufe halte.
Wünsche dir viel Spaß und laufe bloß nicht auf Zeit und teile deine Kraft gut ein.
Gruß Achim
Tendiere im Moment eher zum 10-km-Crosslauf, passt besser mit den anderen mir vorgenommenen Läufen zusammen! Denke, dass ich die Strecke ohne große Probleme schaffen kann und freu mich auch auf die Herausforderung! Hätte aber nicht gedacht, dass Crossläufe eine gute Vorbereitung auf Straßenläufe sind. Leuchtet aber ein, es werden ja auch mal andere Muskelgruppen beansprucht, die sonst nicht so zur Geltung kommen

Auf Zeit werde ich es wahrscheinlich eh nicht schaffen zu laufen, weil ich mich ja ziemlich sicher auf die Hürden auf der Strecke konzentrieren muss

Ich hoffe, dass es eine Herausforderung für mich wird, gehe gern an meine Grenzen... Wie es mit meinen Kraftreserven dann ausschauen wird, wird sich zeigen

I freu mi so!!!
28
Hallo Pattypatty hat geschrieben:Hallo Achim!
Tendiere im Moment eher zum 10-km-Crosslauf, passt besser mit den anderen mir vorgenommenen Läufen zusammen! Denke, dass ich die Strecke ohne große Probleme schaffen kann und freu mich auch auf die Herausforderung! Hätte aber nicht gedacht, dass Crossläufe eine gute Vorbereitung auf Straßenläufe sind. Leuchtet aber ein, es werden ja auch mal andere Muskelgruppen beansprucht, die sonst nicht so zur Geltung kommen
Auf Zeit werde ich es wahrscheinlich eh nicht schaffen zu laufen, weil ich mich ja ziemlich sicher auf die Hürden auf der Strecke konzentrieren muss
Ich hoffe, dass es eine Herausforderung für mich wird, gehe gern an meine Grenzen... Wie es mit meinen Kraftreserven dann ausschauen wird, wird sich zeigen
I freu mi so!!!
Die Crossläufe sind eine gute Vorbereitung auf die Straßenläufe weil man da über seine Grenzen hinausgehen muß.Wenn man da die richtigen macht und du willst dann irgendwann beim 10er Straßenlauf das letzte aus dir rausholen erinnerst du dich was du beim Crosslauf geleistet hast und im Unterbewußtsein wird der Straßenlauf einfacher zu bewältigen sein.So waren auf jeden Fall meine Gedanken

Gruß Achim
29
Hallo Achim,
es geht mir nicht darum platziert zu werden, ich wollte nur nicht als allerletzte in Ziel wanken. (Der Frauenanteil ist ja dann auch noch sehr gering. Die potentiellen nach-mir-Ankommer. ) Ich wohne wahrscheinlich irgendwo gerade um die Ecke von dir (?) auch in Trier.
Das mit der Vorbereitung auf die Straßenläufe klingt einleuchtend. Und wann hat ein erwachsener Mensch schon mal die Möglichkeit sich ungestraft so richtig einzusauen im Matsch...
Schöne Grüße
Birthe
es geht mir nicht darum platziert zu werden, ich wollte nur nicht als allerletzte in Ziel wanken. (Der Frauenanteil ist ja dann auch noch sehr gering. Die potentiellen nach-mir-Ankommer. ) Ich wohne wahrscheinlich irgendwo gerade um die Ecke von dir (?) auch in Trier.
Das mit der Vorbereitung auf die Straßenläufe klingt einleuchtend. Und wann hat ein erwachsener Mensch schon mal die Möglichkeit sich ungestraft so richtig einzusauen im Matsch...
Schöne Grüße
Birthe
30
Hallo Birthe
Kann ich schon verstehen wenn man nicht als letzte ins Ziel kommen will.Aber alleine bei einem Crosslauf dabei zu sein ist ein Gewinn.Mein schönster war in Lebach der Kaltenstein Crosslauf.Sogar Tina Wessely war am Start. Bildergalerie: TV-Lebach 1904 e.V. .Hier kannst du ein paar Eindrücke sehen von dem Lauf. Ich bin der im Neonpulli mit der Startnummer 4.Die langsamste Frau war 1:08 für 10 KM unterwegs.Allerdings 10KM die es in sich hatten.Wenn du Interesse hast kann ich dir das Streckenprofil zeigen was ich auf gpsies gespeichert habe.
Ja, Trier ist nicht gerade so groß, da ist alles fast um die Ecke.Meine Hausstrecken sind der Tiergarten bis Kernscheid und dann je nach Lust und Laune von Kernscheid durchs Käulschen auf Mariahof oder Richtung Pellingen bis zum Trinkbrunnen für mich zu stärken.
Schön noch eine aus der Heimat hier im Forum zu treffen.
Gruß Achim
Kann ich schon verstehen wenn man nicht als letzte ins Ziel kommen will.Aber alleine bei einem Crosslauf dabei zu sein ist ein Gewinn.Mein schönster war in Lebach der Kaltenstein Crosslauf.Sogar Tina Wessely war am Start. Bildergalerie: TV-Lebach 1904 e.V. .Hier kannst du ein paar Eindrücke sehen von dem Lauf. Ich bin der im Neonpulli mit der Startnummer 4.Die langsamste Frau war 1:08 für 10 KM unterwegs.Allerdings 10KM die es in sich hatten.Wenn du Interesse hast kann ich dir das Streckenprofil zeigen was ich auf gpsies gespeichert habe.
Ja, Trier ist nicht gerade so groß, da ist alles fast um die Ecke.Meine Hausstrecken sind der Tiergarten bis Kernscheid und dann je nach Lust und Laune von Kernscheid durchs Käulschen auf Mariahof oder Richtung Pellingen bis zum Trinkbrunnen für mich zu stärken.
Schön noch eine aus der Heimat hier im Forum zu treffen.
Gruß Achim

31
Hallo Achim,
Ja, das sieht nett aus. 1:08 ist unter normalen Bedingungen so richtig gemütlich. Dann kann man ja auch mal zum Spaß nur zum gucken mitlaufen ohne Quälambitionen. Und dann entscheiden, ob man auch mal ernsthaft mitläuft. Das wäre ja eigentlich der Sinn des ganzen.
Tja, und wohnst wohl wirklich fast um die Ecke. Da unten habe ich auch mal gewohnt.
Ein Trinkbrunnen, wo ist denn der? (So was nützliches.) Ich komme auch manchmal in die Richtung. (20km ist so ca,. bis zur Pellinger und zurück.) Muss nur leider dann am Schluss noch auf den Petrisberg hoch. Je nach Länge des Laufs ist das nicht mehr so spassig, außerdem leidet die Durchschnittspace gewaltig.
LG Birthe
Ja, das sieht nett aus. 1:08 ist unter normalen Bedingungen so richtig gemütlich. Dann kann man ja auch mal zum Spaß nur zum gucken mitlaufen ohne Quälambitionen. Und dann entscheiden, ob man auch mal ernsthaft mitläuft. Das wäre ja eigentlich der Sinn des ganzen.
Tja, und wohnst wohl wirklich fast um die Ecke. Da unten habe ich auch mal gewohnt.
Ein Trinkbrunnen, wo ist denn der? (So was nützliches.) Ich komme auch manchmal in die Richtung. (20km ist so ca,. bis zur Pellinger und zurück.) Muss nur leider dann am Schluss noch auf den Petrisberg hoch. Je nach Länge des Laufs ist das nicht mehr so spassig, außerdem leidet die Durchschnittspace gewaltig.
LG Birthe
32
Hallo BirthePippi L. hat geschrieben:Hallo Achim,
LG Birthe
Die Strecke ist durch 4 Anstiege , also 4 Runden mit dem gleichen Anstieg sehr schwer.Das runter laufen wird schwer da du einen kleinen Bach überspringen mußt und das Gelände um den Bach sehr schwer zu laufen ist durch Matsch und Wurzeln.Aber die Strecke ist trotzdem z.B. einfacher als in Auderath wo ich meine Schuhe kaum noch aus dem Schlamm hochbekommen habe

http://www.gpsies.de/map.do?fileId=ruku ... =trackList. Hier ist die Strecke Richtung Pellingen.Wenn du den Wald verläßt und die Pellinger Straße überquerst kannst du auf der anderen Seite weiterlaufen Richtung Pellingen.Dann mußt du noch die Straße überqueren die runter nach Krettnach oder Obermennig geht.Von da aus noch etwa 300 Meter Richtung Pellingen.Dort kannst du dich dann am Brunnen stärken für den Rückweg

Für die Pace ist die Strecke nix , da hast du Recht.Aber Spaß macht sie auf jeden Fall.
Wenn du meine anderen Strecken bei gpsies anschaust findest du auch die Wettkampfstrecke Hoxberg Lebach von dem Crosslauf und kannst dir ja vorab schon mal das Profil anschauen.
Gruß Achim