Banner

Die Liga der letzten Helden

3601
Björn Tepper hat geschrieben:@Lisa,
ich muss dich enttäuschen, aber Tom hat natürlich recht: das Gewicht von Muskeln (oder richtiger die Wichte, Physik 7. Klasse) ist höher als die von Fett. Also geht es beim Training darum das Verhältnis Muskeln/Fett in eine vernünftige Relation gebracht wird, da Trainierte Muskeln im Ruhezustand bis zu 200 Kalorien/Stunde verbrennen (untrainierte ca. 30 Kalorien/Stunde)können.
Bis denne, Björn :hallo:
Uiii ....
wie trainiert müssen die Muskeln denn sein, damit ich im Ruhezustand 200 Kalorien verbrauche??
Das wird hier ja immer besser...
Man(n) braucht eigentlich nicht zu trainieren, um mal eben nen HM unter 2 h aus dem Boden zu stampfen und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man im Ruhezustand so viel Kalorien verbraucht??
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum es bei mir nicht voran geht...
Bitte klärt mich auf!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt aber Fakten auf den Tisch, bitte :nick:

Liebe Grüße von Laufsogern, die ihr Augusttraining gerade beendet hat und somit diesen Monat 311 km gerannt ist. (aber nur unwesentlich schneller als im Juli war und auch nix abgenommen hat :geil: )

3602
Laufsogern hat geschrieben:Uiii ....
wie trainiert müssen die Muskeln denn sein, damit ich im Ruhezustand 200 Kalorien verbrauche??
Man(n) braucht eigentlich nicht zu trainieren, um mal eben nen HM unter 2 h aus dem Boden zu stampfen und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man im Ruhezustand so viel Kalorien verbraucht??

Liebe Grüße von Laufsogern, die ihr Augusttraining gerade beendet hat und somit diesen Monat 311 km gerannt ist. (aber nur unwesentlich schneller als im Juli war und auch nix abgenommen hat :geil: )
Hallo Laufsogern,

ich habe nicht behauptet, dass ich nicht trainiert habe. Ich laufe sehr regelmässig und lasse mich nur durch Verletzung oder Krankheit davon abhalten.
Ich habe nur keine spezielle Vorbereitung für diesen Lauf gemacht. Es war auch nicht meine Absicht damit zu prahlen. Ich wollte es nur loswerden, weil ich mich so sehr über das Ergebnis gefreut habe.
Eigentlich hatte ich meinen ersten HM erst für den Mai 2010 geplant und da werde ich mich mit einem speziellen Trainingsplan 8 Wochen gezielt drauf vorbereiten! Und mein Ziel ist es dann mindesten 5 Minuten schneller zu laufen.

LG
Andreas

3603
Laufsogern hat geschrieben:Zum Thema Zwischenzeiten, Rundenzeiten, genaue Zeiten und überhaupt Zeiten, habe ich folgende Meinung:

Natürlich darf Björn seine Duathlon und Triathlon Zeiten hier eintragen...
So wie es BassTian geschrieben hat ist es richtig.

Mir wäre es nur ein Anliegen, dass vor allem die Leute, die die ersten Ränge in der Tabelle belegen, sich auch durch Beiträge bemerkbar machen.
Ich finde es ein bischen seltsam, dass es manchen offensichtlich wichtig war in einer Liga teilzunehmen, sich auch bei den "Rangplätzen" eintragen und dann wochenlang nichts mehr von sich hören lassen....
Da habe ich mir die Liga, ehrlich gesagt ein bischen anders vorgestellt!
Dies ist meine Meinung:
Also wenn( zum Beispiel ) Björn sich hier die Medaillen abholt, muss er auch was von seinem Wissen preisgeben...!
So und nun holt die Steine raus!!

Ich hab heute Ruhetag.... :hurra:
Das heißt ich werde mich jetzt in den Garten legen und toooootaaaallll hängen lassen!
Gar nichts mach ich heute!! :winken:
Lieber Andy,
meine Meinung dazu habe ich schon hier kundgetan.
Ich habe von dir keinen Beitrag zum Thema Training in Erinnerung (kann mich aber auch täuschen). Vielleicht dachte ich deswegen....? :haeh:
Ich freu mich auch für dich, ehrlich. Ich fänds nur nett, wenn du auch zwischendurch schreiben würdest, was du so läufst. Damit ist doch den anderen Helden auch geholfen...oder??
Musst du natürlich nicht, wenn du es für dich behalten möchtest... :winken:

Aber das mit den Kalorienverbrauch von trainierten Muskeln im Ruhezustand hab ich immer noch nicht verstanden. :confused:

Viele Grüße :winken:

3604
Laufsogern hat geschrieben: Liebe Grüße von Laufsogern, die ihr Augusttraining gerade beendet hat und somit diesen Monat 311 km gerannt ist. (aber nur unwesentlich schneller als im Juli war und auch nix abgenommen hat :geil: )
Beeindruckend!

Ich bin auf etwa 250 km gekommen und halte das schon für viel, vor deinen 311 kann ich mich nur verneigen. :beten2: Insbesondere freut es mich, dass du diese Umfänge orthopädisch zu verkraften scheinst.

Dann kann ja nichts mehr schief gehen beim Marathon! :daumen:

Eine Frage habe ich noch zum HM: War der voll gelaufen oder hättest du schneller gekonnt?

Viele Grüße,
3fach

Zu der "Wichte" von Muskeln und dem richtigen Verhältnis von Muskeln zu Fett etc., wie auch zu HM ohne Training halte ich mich dezent zurück.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3605
Hallo,
ich bin den Hm mit 89% gelaufen.
Also wäre vielleicht noch was drin gewesen. Aber nur im Nachhinein betrachtet...Während des Laufs und im Ziel hatte ich schon das Gefühl...boae...mehr und schneller will und kann ich aber nicht.
Der HM war für mich als "Standortbestimmung" gedacht..Ich wollte nicht um jeden Preis und unbedingt irgendeine Fabelzeit erreichen.
Bis jetzt stecke ich das Training körperlich gut weg (bis auf leichtes Zwicken im Schienbein...also aufgepasst). Mental sieht es dagegen schon anders aus.
Mir geht so langsam die Lust aus...Ich würde wahrscheinlich keinen so langfristigen Plan mehr machen....jetzt richtet sich seit 12 Wochen alles nach meinem Plan...kommt auch famiiär nicht sooooo gut an. Aber die letzten 3 Wochen halten wir alle noch durch und dann werde ich ja sehen, ob es sich gelohnt hat.
Laufsogern

3606
Laufsogern hat geschrieben:Lieber Andy,
meine Meinung dazu habe ich schon hier kundgetan.
Ich habe von dir keinen Beitrag zum Thema Training in Erinnerung (kann mich aber auch täuschen). Vielleicht dachte ich deswegen....? :haeh:
Ich freu mich auch für dich, ehrlich. Ich fänds nur nett, wenn du auch zwischendurch schreiben würdest, was du so läufst. Damit ist doch den anderen Helden auch geholfen...oder??
Musst du natürlich nicht, wenn du es für dich behalten möchtest... :winken:

Aber das mit den Kalorienverbrauch von trainierten Muskeln im Ruhezustand hab ich immer noch nicht verstanden. :confused:

Ich habe schon ein paar mal gepostet wie mein Training ungefähr aussieht, oder zumindest durch kleine Tipps da durchblicken lassen.
Ungefähr deshalb, weil ich mich nicht mehr an Trainingspläne von z.B. Steffny oder Amby Burfoot8 John F. Fixx wird keiner mehr kennen?). Jedenfalls nicht rigoros, da ich ja auch Radeln, Krafttraining und Schwimmen eintackten muss.
Gestern habe ich einen lockeren Lauf 14,75 km in 1:33:49 mit Durchschnittspuls 136 erledigt.
Heute 51,7 km radeln in 1:47:00 recht locker.
Wenn ich 'n HM anstrebe kann das Wochen-Lauf-Pensum schon mal auf gute 60 km ansteigen, ansonsten halte ich mich so bei 25 (Regenerationsphase)-40 km. Schließlich wird durch das radeln die Ausdauer und die Beinkraft auch gefördert.
Da ich schon einige Verletzungen hinter mir habe (u.a. August 2006 Wadenbeibruch mit Syndesmosebandriß, ein paar andere Bänder mussten auch dran glauben, Sprunggelenk also Totalschaden) setze ich auf Intensität beim Training ( Fartlek, hart!!) und auf die nötigen Pausen. Ich glaube außerdem gelernt zu haben auf meinen Körper zu hören (am WE fiel es mir sehr schwer mich vom WK fern zu halten, aber ihr hattet ja recht) und wenn ich mal das Gefühl habe es geht mehr, dann mache ich es auch. Andersherum genauso.
Vielleicht das zum Anfang als kleiner Einblick? Wenn nicht: fragt doch direkt!
Warum trainierte Muskeln mehr Energie benötigen? Warum braucht ein laufender Motor im Gegensatz zum stillstehenden Benzin?
Die Muskeln werden noch lange nach dem Training (insbesondere beim Kraftsport) "in Gang gehalten", das heißt: schlacke wird abtransportiert, sie müssen mit Aminosäuren und ähnlichem versorgt werden und ( hoffentlich) kleinere Reparaturen müssen getätigt werden, da immer nach härteren Trainingseinheiten mikroskopisch kleine Verletzungen entstehen, die dann natürlich auch die beschriebenen Pausen brauchen. Denn Muskeln wachsen in der Ruhe (nach dem Training). :daumen:
Bis denne, Björn (Andy)
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

3607
Björn Tepper hat geschrieben:Ich habe schon ein paar mal gepostet wie mein Training ungefähr aussieht, oder zumindest durch kleine Tipps da durchblicken lassen.
Ungefähr deshalb, weil ich mich nicht mehr an Trainingspläne von z.B. Steffny oder Amby Burfoot8 John F. Fixx wird keiner mehr kennen?). Jedenfalls nicht rigoros, da ich ja auch Radeln, Krafttraining und Schwimmen eintackten muss.
...
Vielleicht das zum Anfang als kleiner Einblick? Wenn nicht: fragt doch direkt!

Heeeeeh, ruhig, Brauner! :traurig:

Du warst doch gar nicht gemeint, es gibt noch einen anderen Andreas.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3608
Uups, sorry, dachte hätte was versäumt und wollte nicht gleich am Anfang meines Helden-Daseins unangenehm auffallen :peinlich: :hallo:

3609
3fach hat geschrieben: @alle: Wie wäre es, wenn wir hier eine kleine Liste aufbauen, wann wer aus der Liga wo startet? Das soll nichts verbindliches sein, aber man verliert so leicht den Überblick, was ansteht ...
Gerade im Herbst (und im Frühjahr) stehen ja immer viele WKs an, da wäre eine solche Liste hilfreich.

Grüße,
3fach
Wirklich gute Idee!
ich fang mal an, was ich seither gelesen habe.
schreibt euch einfach dazu (btw ich habs nach Datum geordnet)

10.09 albreca 4,2km Vienna Businessrun
20.09 albreca HM Wachau
18.10 lily66 HM Dresden

lg alex
Bild

3610
ahja Gewichtsbonus, da kann ich mit meinen 1,78m und 101 kg getrost mitreden. :hallo: :hallo:
Ahja Tom, wo ist dein Rucksack mit den 1,5 kg?? :hihi: :hihi:

lg alex
Bild

3611
Björn Tepper hat geschrieben:@Lisa,
ich muss dich enttäuschen, aber Tom hat natürlich recht: das Gewicht von Muskeln (oder richtiger die Wichte, Physik 7. Klasse) ist höher als die von Fett. Also geht es beim Training darum das Verhältnis Muskeln/Fett in eine vernünftige Relation gebracht wird, da Trainierte Muskeln im Ruhezustand bis zu 200 Kalorien/Stunde verbrennen (untrainierte ca. 30 Kalorien/Stunde)können.
Hallo Björn,

(klugscheißmodus an :) ) ich habe nicht gesagt dass Muskeln nicht schwerer sind, nur rechne dir mal den Unterschied aus.
Es ist auch richtig dass Muskeln auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbrauchen nur taugt das Ganze nicht zum Abnehmen - auch nicht in Bezug auf die Kalorien, schon gar nicht bei Frauen.
Und wenn du am Anfang trainierst lagerst du durch winzig kleine Microtraumata Wasser in deinen Muskeln ein, d.h. das kann am nächsten Tag bis 1 Kg mehr ausmachen, kann genauso gut bei anderen ungewohnten Belastungen passieren wie den Garten umgraben, eine 10-Stunden Bergwanderung etc. ich such mal einen Link dazu wenn ich Zeit habe.

Das Schöne am Krafttraining ist, dass ich keinen Bauch einziehen muss, weil er so gut wie nicht da ist (und nein ich habe kein Sixpack :D ), dass ich einen vernünftigen Kniehub habe und beim Laufen nicht so schnell ermüde, dass ich kein `Winkefleisch´ unter den Armen habe und beim Klettersteiggehen mich auch hochziehen kann - kurzum ein besseres Körpergefühl.
Und optisch sehen tut man bei mir nichts, obwohl ich 2-3x/Woche ins Training gehe, es kommt halt darauf an, was man mit Krafttraining erreichen will :) )
(Klugscheißmodus aus)

Grüße :hallo:

Lisa

3612
Laufsogern hat geschrieben:Uiii ....
Habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen, gehört oder gelesen.
Laufsogern hat geschrieben:Liebe Grüße von Laufsogern, die ihr Augusttraining gerade beendet hat und somit diesen Monat 311 km gerannt ist. (aber nur unwesentlich schneller als im Juli war und auch nix abgenommen hat :geil: )
:mundauf: bei mir kommen gerade mal 200 bis max 240km zusammen. Und das war ein recht intensiver Monat, da ich den Steffny-Plan HM-Zielzeit 1:59 gemacht habe.
Finde es aber SUPER, dass deine Fam. dich doch so unterstützt. Das Umfeld inkl. Fam. muss bei solchen Vorbereitungen doch sehr zurückstecken. Denke immer daran, du bist fast schon auf der Zielgeraden. :daumen: :nick: Jammern gilt erst ab km 38. :zwinker4:
@ Björn: Kraftsport im Muskelaufbau oder Ausdauer sind doch sehr unterschiedlich, auch wenn die Geräte die gleichen sind, unterscheiden sie sich in der Art der Ausführung. Im Normalfall arbeiten die Muskeln ca. 2-3std. nach, danach wird nur noch an der möglichen Reparatur gearbeitet. Dabei sind aber die Kalorien das wenigste, dass der Körper verbrennt. Woher du die Zahlen 200 versus 30 hast ist mir schleierhaft. Mit der Realität hat es bei NORMALEN, KEINE MUSKELAUFBAU BESCHLEUNIGENDEN SUBSTANZEN nehmenden Menschen meines bescheidenen Wissens nichts zu tun. Solltest du einen Link oder medizinischen Beitrag dazu kennen, würde ich mich freuen, diesen selber nachlesen zu können. Schönen Abend noch.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3613
@Lisa: ist ja schon gut :winken:
@Raffi: habe es auch nicht aus dem Forum, die Sache mit den Muskeln, sondern hier ein paar Bücher über Kraftsport stehen(auch gelesen :zwinker2: ), außerdem ein paar Mens Health gelesen und auch einige Krafttraining-Zeitungen gelesen.
Außerdem trainiere ich seit ca. 25 Jahren mal mehr, mal weniger Krafttraining. :nick:
Bis denne, Björn

PS: Krafttraining hilft mir auch meine linke Schulter stabil zu halten ( war viermal ausgerenkt, davon zweimal selbst ausgerenkt :teufel: ) und unterstützt auch die Schwimmbemühungen, natürlich auch den ganzen "Rest" vom Training.

3614
also ähm *hust* ich bin zwar beim laufen eher im hinterenfeld zu suchen, aber mit dem thema abnehmen kenn ich mich doch ein wenig aus. (will eigentlich nach meinem emotionalen ausbruch von letzter woche nicht schon wiiieder drauf rumreiten, aber gut^^)

das mit dem "sie werden zunehmen, weil sie muskeln aufbauen und muskeln sind schwerer als fett" ist wirklich so ein mythos. klar sind muskeln schwerer als fett, aber bis sie aufgebaut sind dauert es recht lange. es stimmt, dass man wenn man mit sport beginnt auf der waage vielleicht erst mal keine bewegung nach unten sieht. lisa08 hat das schon gut beschrieben mit den wassereinlagerungen.

ich hab als ich mit dem laufen begonnen hab in den ersten 2 wochen super abgenommen, dann gar nichts und dann erst wieder als ich die kalorien zur hälfte gegen gegessen habe. für mich hat der sport das abnehmen nur verkompliziert, seitdem hat das gewicht auch gern mal geschwankt...donnerstag abend sport(anfangs ja auch kraft als ich noch im studio war) und freitag morgen wiegen war nicht sooo perfekt.

ich hab die ersten 24kg ohne sport abgenommen, is zwar nicht der perfekte weg, war aber für mich wichtig und passend. man braucht ja auch erstmal zeit um sich in die ernährungsumstellung einzufinden. meiner meinung nach funktioniert eine abnahme nämlich nur über ne ernährungsumstellung. wenn man wirklich ner größeren menge an pfunden zu leibe rücken will sollte man sich da auch am besten an irgendne form von kalorienzählen halten. ich hab von vielen schon solche ansaätze mitbekommen wie "ich mach nun sport xy und ess eben ein wenig gesünder" die ansätze verlaufen sich zu 90% im sand oder die leute ruinieren sich durch zu wenig zugeführte energie den stoffwechsel.

eigentlich isses einfach: die summe der zugeführten energie am ende des tages muss ein klein wenig geringer sein als der benötigten, dann nimmst du ab, langsam, aber gesund und ohne großes jojorisiko. ich habe auch vielfach gelesen, dass man mit krafttraining während des abnehmens lediglich nem muskelabbau vorbeugen kann und zur straffung der haut beitragen (das is ja ab ner gewissen menge auch ein thema).

kein plädoyer gegen sport, aber gegen den irrglauben sport sei eine wunderwaffe gegen kilos. die wunderwaffe liegt nach meiner einschätzung eher in nem durchdachten ernährungsprogramm. und auch da musst du dich erstmal durch nen wust an mythen und volksweisheiten kämpfen.

und nun fall ich ins bett. war heut den ganzen tag in nem freizeitpark unterwegs und bin erledigt.
Bild

"Die Heldenkarte":idee2:

3615
Guten Morgen!

So, wie versprochen, mein wohl eher unbedeutender Beitrag zu meinem Training. Wenn ich hier lese, was ihr so leistet, denke ich, sind einige von euch nicht mehr "letzte Helden" sondern Erste :daumen:
Nun, nach meinem Wochenendlauf wollte ich gestern gemütlich zwei Mal 12 Min laufen. Ich hatte noch ein wenig Muskelkater im linken Schienbein (schon seit knapp einer Woche).
1. Runde: 12 Min - 1,91km
2. Runde: 12 Min - 1,61 km (wurde hier zum Schwatz überredet und habe die letzten 2 Min eher Pause gemacht als einen Lauf :peinlich:
Aber es war ganz ok. Es war sehr warm und ich bin für meine Verhältnisse sehr schnell gelaufen (6:29pace). Die nächste Einheit sollte Mittwoch sein. Aber da ich auf das Baby meiner Freundin warte, kann es durchaus sein, dass ich am Mittwoch im Krankenhaus sein werde statt im Wald :party2:

3616
Lahme Schnecke hat geschrieben:@tomk6: Falls du noch etwas Motivation zum Abnehmen brauchst...
Das hat mich ein wenig motiviert:
Berechnung Verbesserung von Wettkampf-Zeiten durch Gewichts-Abnahme
Wahnsinn, bei 10k könnte ich mich um fast 5 Minuten verbessern.

Aber nur wenn ich 10kg Fett abnehme, aber von den 10kg die ich abnehme ist der Fettanteil bestimmt nicht 100% :frown:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

3617
albreca hat geschrieben:ahja Gewichtsbonus, da kann ich mit meinen 1,78m und 101 kg getrost mitreden. :hallo: :hallo:
Ahja Tom, wo ist dein Rucksack mit den 1,5 kg?? :hihi: :hihi:

lg alex
Hi Alex,

ein gutes Abendessen und der Rucksack hängt um meinen Bauch :zwinker2:
Servus

Tom
Bild

Wettkampfliste der letzten Helden

3618
albreca hat geschrieben:Wirklich gute Idee!
ich fang mal an, was ich seither gelesen habe.
schreibt euch einfach dazu (btw ich habs nach Datum geordnet)
Gut, ich schreibe meine Daten dazu:

10.09 albreca 4,2km Vienna Businessrun;
13.09. 3fach HM Worms;
20.09 albreca HM Wachau;
18.10 lily66 HM Dresden;
25.10. 3fach M Frakfurt/M.;

Wer will noch auf die Liste?

Grüße,
3fach
Bild

3619
10.09. albreca 4,2km Vienna Businessrun
13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
11.10. BassTian München Marathon
18.10. lilly66 HM Dresden
25.10. 3fach M Frakfurt/M.
13.12. BassTian 12,8km Winterlaufserie Ismaning
31.12. BassTian 9,7km Silvesterlauf Gersthofen
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

3620
BassTian hat geschrieben:10.09. albreca 4,2km Vienna Businessrun
13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
Aha, du willst am Schluss nochmal die Liga durcheinander würfeln! :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

3621
3fach hat geschrieben:Aha, du willst am Schluss nochmal die Liga durcheinander würfeln! :zwinker2:

Grüße,
3fach
Ich würfel mit :D :

06.09. Lisa08 23,2 Km Achenseelauf
13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
20.09. Lisa08 HM Tegernsee
09.10. Lisa08 Km Alpbachtaler Zehner
26.10. Lisa08 HM Pillerseetal
31.12. Lisa08 9,7km Silvesterlauf Gersthofen

In Ismaning trau ich mich nicht mehr, immer wenn ich dort war war ich danach beim Orthopäden und zwar schon ab dem 2. Lauf, den HM habe ich nie geschafft :sauer: .

Den Erdinger in meiner Signatur geb ich ab, ich muss vermutlich arbeiten :nene:

Grüße

Lisa

3622
Behalte mir vor noch kurzfristig irgendwelche WKs zu bestreiten. Da aber bis auf zwei WKs (siehe Signatur) alles drunter und drüber ging, so dass ich geplante WKs nicht melden oder wahrnehmen konnte, werde ich mich nicht festlegen. Ich weiß auch nicht genau, wann ich in Berlin und wann in Unterfranken sein werde :zwinker2: .
Gebe euch natürlich sofort Bescheid sobald ich etwas definitiv weiß :daumen: .

3623
Ich würfel auch!!!

06.09. Kobold HM Saarschleife
13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
27.09. Kobold HM Route du Vin/Remich (Lux)
11.10. Kobold 10km Saarbrücker Westspangenlauf (?)
14.11. Kobold 10km DeuLux-Lauf (?)
31.12. Kobold 5km Silvesterlauf Trier

3624
Ich bin auch beim Würfeln dabei....

13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
20.09. Laufsogern M EinsteinMarathon Ulm

Vielleicht kann ja Familie Bass fürs nächste Jahr einen Helden-Laufkalender zur HP dazufügen.
Oder ist das sehr schwer??Ich fänds jedenfalls gut. :nick:

Ich habe heute Ruhetag, Gott sei Dank..es ist schon wieder brüllend warm draußen.

3625
Listen zusammengetragen:

13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau

Bitte achtet darauf, die aktuelle Liaste zu nehmen!

Grüße,
3fach
Bild

3626
Hallo :hallo:

einen Silvesterlauf werd ich auch machen, weis nur noch nicht welchen.

Hab meine 18km gestern geschafft und somit einen Monatsrekord aufgestellt. Das war das 1.Mal das ich über 180km im Monat gelaufen bin :geil: .
Die 18km in 1:59h waren für einen LaLa viel zu schnell aber es lief dafür richtig rund. Hab ganz selten auf den Garmin geschaut und bin jetzt sehr zufrieden. Bringt es eigentlich was , wenn ich auch mal 20km laufe oder 22km? Nächste Woche mach ich dann Reg.Woche und dann muß ich mal sehen wie ich weiter trainiere.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

3627
lilly66 hat geschrieben:Hallo :hallo:

Hab meine 18km gestern geschafft und somit einen Monatsrekord aufgestellt. Das war das 1.Mal das ich über 180km im Monat gelaufen bin :geil: .
Die 18km in 1:59h waren für einen LaLa viel zu schnell aber es lief dafür richtig rund. Hab ganz selten auf den Garmin geschaut und bin jetzt sehr zufrieden. Bringt es eigentlich was , wenn ich auch mal 20km laufe oder 22km? Nächste Woche mach ich dann Reg.Woche und dann muß ich mal sehen wie ich weiter trainiere.

LG Lilly
Wow, was ihr hier alle an Umfängen raushaut!

Die 20 oder sogar 22 bringen auf jeden Fall etwas (Wenn sie gut vorbereitet sind durch 18er etc.):
  • Du traininerst deine Ausdauer auf langen Strecken
  • Du weißt, wie es sich beim HM am Schluss anfühlt, weil du die Strecke schon mal gelaufen bist.
  • Du kannst sicher sein, es gut zu schaffen
Viele Grüße,
3fach
Bild

3628

LG Lilly
Hallo Lilly, da häng ich mich gleich mit an, sowohl bei der Planung für Winter. Noch keine Ahnung was ich nachdem HM am 20.9. mache...
und auch ich hab dieses Monat das erste Mal über 180 km gemacht.

Gratulation zu deinen mehr als 180.
Also ich bin für meinen HM nur einmal über 21,1 km gelaufen (mal zum schauen, ob ich das überhaupt kann) , aber 20km hatte ich 3mal und 2 mal 18km.

Ob es sinnvoll ist, was ich da gemacht habe, keine Ahnung, da bin ich erst mal zu kurz dabei :hihi: :hihi:
lg alex
Bild

3629
3fach hat geschrieben:

Bitte achtet darauf, die aktuelle Liaste zu nehmen!

Grüße,
3fach
:peinlich: Schuldigung :peinlich:

3630

LG Lilly
Klasse!!! Meine Lalalas laufe ich auch meist viel zu schnell, in der HM-Vorbereitung ist das glaube ich nicht so dramatisch, in der M-Vorbereitung wäre das wohl nicht ganz so geschickt. Und ja, über 20 km zu laufen bringt was! Habe in meiner HM-Vorbereitung eigentlich immer ein bis zwei Überdistanz-Läufe gemacht und fand die allein schon psychologisch wertvoll, weil ich dann noch sicherer war, die Distanz im Griff zu haben.

LG,
Kobold

P.S.
Habe heute früh meine km-Umfänge der vergangenen 3 Monaten angesehen und festgestellt, dass ich einen kompletten Dachschaden habe, weil ich im September 2 HMs laufen will: Im Schnitt bin ich pro Monat weniger km gerannt als Frau Laufsogern und Herr 3-fach in einer Augustwoche! :tocktock: Gut, der Schwerpunkt lag auf langen und relativ langsamen Läufen von 15-18 km. Aber keine Tempoeinheiten, manchmal der lange Lauf als einzige Wocheneinheit! :confused: :tocktock: :haeh:

So gesehen ist in Würde [Saarschleife] bzw. im Zeitlimit von 2:30 [Route du Vin] anzukommen schon als Erfolg zu werten! Ich kann nur hoffen, dass sich mein unspezifisches Training - kilometerweite Fußmärsche, hunderte Treppenstufen steigen, ... - auszahlt. Ansonsten sehe ich nämlich gaaaanz alt aus! Und wenn mich einer während des Rennens oder danach fotografiert, verklage ich ihn!!! :zwinker2:

3631
wenn ich wirklich richtig mitwürfeln will, muss ich vor allem noch einen ordentlichen 5er mit reinpacken...

13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
22.11. BassTian evtl. 5 oder 10km Ostparklauf München
31.12. BassTian 9,7km Silvesterlauf Gersthofen oder 5km Silvesterlauf Egenhofen
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

3632
BassTian hat geschrieben:wenn ich wirklich richtig mitwürfeln will, muss ich vor allem noch einen ordentlichen 5er mit reinpacken...
... den peile ich 3-4 Wochen nach dem Marathon an, da lass ich die Fetzen fliegen :teufel: und dann rolle ich aus.

Grüße,
3fach
Bild

3633
Danke für Eure Tipps. Dann plan ich mal nächste Woche die letzten Wochen vor dem HM.
Warum ich immer so schnell laufe weis ich auch nicht, Raffi sagt ja immer die LaLa schön laaaangsam.
Aber so um 7min/km fühlt sich das auch nicht mehr gut an und dann hab ich das Gefühl ich werd nie fertig mit dem Lauf.

@albecra: wir sind schon cool ne, hätte ich vor 3Jahren nie gedacht das ich mal über 180km im Monat komme.

@kobold: das schaffst Du schon, Du hast doch genug Ausdauertraining und Kraftraining für Beine (Umzug) gemacht, nicht war :zwinker2: ?

Festzustellen ist, das wir eigentlich lt. Liste doch ziemlich viele WK´s machen, obwohl wir doch gar nicht solche Wettkämpfer sind. Wie sich das doch alles im Laufe dieser paar Wochen geändert hat :zwinker2: :zwinker2:!!!

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

3634
@lilly: Ich würde die langen Läufe an deiner Stelle nicht langsamer als 7Min/km laufen. Das dauert doch sonst viel zu lange...wenn du sie etwas langsamer läufst als die "normalen" Läufe reicht das vollkommen. Mit der Zeit werden die "normalen" Läufe eh schneller und dann geht die Schere zwischen LaLaLa und normalem Lauf automatisch weiter auf. :nick: Es muss sich aber immer "locker" anfühlen und die ganze Strecke muss im gleichen Tempo laufbar sein...
@Raffi, sorry, wenn ich dir da widersprechen muss :hallo:
Viele Grüße
Laufsogern

3635
lilly66 hat geschrieben:Danke für Eure Tipps. Dann plan ich mal nächste Woche die letzten Wochen vor dem HM.
Warum ich immer so schnell laufe weis ich auch nicht, Raffi sagt ja immer die LaLa schön laaaangsam.
Aber so um 7min/km fühlt sich das auch nicht mehr gut an und dann hab ich das Gefühl ich werd nie fertig mit dem Lauf.

Ich habe gestern 11km mit einer Pace von 6´57 gemacht. (Allerdings 120 Höhenmeter) Das fällt mir auch nicht leicht, ständig dreht man sich um und schaut, wer da von hinten so schiebt. :zwinker5:
Aber es hat eben seinen Sinn: Bis Halbmarathon kann man alles noch mit Kohlehydraten rennen, darüberhinaus braucht man eben die Fettverbrennung und die traininert man mit den gaaanz laaangsaaaaameeen Läuuuuufeeeeen ...

Grüße,
3fach (der sich freut, morgen wieder Gas geben zu dürfen)
Bild

3636
Ich bin noch am Überlegen, aber ich würde gern am 6.Bernburger Brückenlauf am 3.10.mitmachen und dann am Silvesterlauf in Oranienbaum 10km (wahrscheinlich 31.12.)
Sobald ich mich entschieden habe, sage ich Bescheid und würfle mit!
Bis wann kann ich mich entscheiden?

3637
@Lilly: die letzte Woche vor dem HM solltest du keinen Lala von 20-22km laufen, wäre keine gute Idee. Solange du deine Lalas im Fettstoffwechsel läufst, ist es in Ordnung. Kontrolle durch Puls oder Liedchen bzw. noch gut unterhalten können. :nick:

@Kobold: die 2 HM sind bei dir nicht das Problem :daumen: , die recht kurze Zeitspanne dazwischen, dürfte schon eher kritisch sein (bei mir zumindest). Solltest du die Saarschleife jedoch als Training laufen, danach eine lockere Woche mit Regi, wäre es gut möglich, die Route du Vin auf Speed zu laufen. Wenn du beide auf PB laufen möchtest, kann ich dir nur das Beste wünschen. Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich die Klage wohl oder übel in Kauf nehmen. :teufel:

@Laufsogern: du widersprichst mir nicht, deine Erklärung ist auch absolut korrekt :unterschreib: . Es darf nur nicht darauf vergessen werden, dass die Laufimpulse einen Reiz ausüben müssen. :prof:
Beispiel: Ein Lala in 6,20/km; TDL in 6,10/km; Intervall in 5,55/km; setzen diese Reize nicht, da entweder der Lala zu schnell oder der Rest zu langsam gelaufen werden.

Beim WÜRFELN kann ich im Moment leider nichts eintragen, da ich wie Björn nur sehr kurzfristig etwas machen kann. Für mich fängt bald das spezifische Langlauftraining an :schwitz2: . Werde euch aber auch weiterhin mit meinen ........ Sprüchen auf die Nerven gehen. :baeh:
LG Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3638
Ich würfel mit:

13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
20.09. tomk6 HM Freundschaftsmarathon Weiden - Amberg
31.12. tomk6 7,5km Silvesterlauf Amberg
Servus

Tom
Bild

3639
Laufsogern hat geschrieben: Liebe Grüße von Laufsogern, die ihr Augusttraining gerade beendet hat und somit diesen Monat 311 km gerannt ist. (aber nur unwesentlich schneller als im Juli war und auch nix abgenommen hat :geil: )
Da komm' ich nicht ran, ich hab' 174 km.

Gute Leistung von dir, mein bestes Monat waren mal so um die 220 Kilometer.
Servus

Tom
Bild

3640
Wenn ich mir deine Leistungssteigerung so anschaue, kann ich ja (Medaillienmäßig gesehen :nick: ) froh sein, dass du nicht mehr läufst.
Ich konnte mich bei HF 80% in 10 Wochen gerade um ca 15 sec/km verbessern, bei 75% gar nur um 8 sec.
Da schau ich neidisch auf deine Werte :beten2:

3641
Moin Moin

Da ich feststellen muss, dass Ihr alle erheblich mehr lauft als ich und ich mich nicht überzeugen kann mehr als 2 - 3 mal die Woche zu laufen muss ich festhalten, dass ich der ALLERLETZTE Held bin (auf jeden Fall was Motivation angeht)

Darum stelle ich jetzt und hier einen Urlaubsantrag.

Urlaubsgrund:
Erhebliche Ermüdungserscheinungen welche sich derzeit schon auf die Laufleistung (Loslaufleistung) auswirken. Die Couch ist dann doch ein erstrebenswertes Ziel.

Urlaubsort:
Da wo es auch im September noch warm ist.

Urlaubszeit:
2 Wochen ab dem 12.09.09

Urlaubsziel:
1. Erholung und Zeit mit der Familie verbringen. (Auch mal laufen)
2.Danach mit neuer Motivation doch noch einen HM zu laufen. (Wäre mein erster Wettkampf überhaupt nachdem der 5er am 27.08. wegen einer Grippewelle in der Firma ausgefallen ist. (Teamstarts only)

Ich hoffe das geht klar .
Wenn nicht muss ich mich voraussichtlich unerlaubt entfernen.

Um den eigenen Druck aufzubauen.

13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
20.09. tomk6 HM Freundschaftsmarathon Weiden - Amberg
14.11. SlideMagic HM Bonn Bonner Herbsthalbmarathon
31.12. tomk6 7,5km Silvesterlauf Amberg

Grüße Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

3642
CarolinK hat geschrieben:Sobald ich mich entschieden habe, sage ich Bescheid und würfle mit!
Bis wann kann ich mich entscheiden?
naja, letzten endes bis zum (nach-)meldeschluss des jeweiligen laufes, würde ich sagen... :zwinker2:
wichtig ist schließlich nicht, dass du hier die "gläserne heldin" machst, sondern dass du läufst... :zwinker2:
tomk6 hat geschrieben:Da komm' ich nicht ran, ich hab' 174 km.

Gute Leistung von dir, mein bestes Monat waren mal so um die 220 Kilometer.
ich hatte im august wegen der sch :sauer: :motz: :nene: :klatsch: erkältung grade mal etwas über 160 km, eigentlich hätten's laut trainingsplan über 240 werden sollen, im juli waren's immerhin schon um die 185...

Bild

Bild
Bild
Bild

3643
@BassTian:
mich würde interessieren, ob Deine Leistung, also Geschwindigkeit/HF während deines Trainingsplan sich wesentlich verbessert hat?
Ich bin eigentlich etwas enttäuscht, da trotz der hohen Laufleistung meine Verbesserung doch eher gering ist....
Bin ich da die Ausnahme??

3644
Na gut, U***antrag genehmigt! Aber nur zu den üblichen Konditionen: Detaillierter Bericht über Land, Leute und kulinarische Eskapaden! :D

Raffi hat geschrieben:
@Kobold: die 2 HM sind bei dir nicht das Problem :daumen: , die recht kurze Zeitspanne dazwischen, dürfte schon eher kritisch sein (bei mir zumindest). Solltest du die Saarschleife jedoch als Training laufen, danach eine lockere Woche mit Regi, wäre es gut möglich, die Route du Vin auf Speed zu laufen. Wenn du beide auf PB laufen möchtest, kann ich dir nur das Beste wünschen. Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich die Klage wohl oder übel in Kauf nehmen. :teufel:
Die kurze Zeitspanne erlaubt auch (und angesichts meines Trainingsstandes gerade) mir keine zwei voll gelaufenen Wettkämpfe. Den HM an der Saarschleife will ich locker laufen, so ungefähr als Lalala mit Endbeschleunigung. Danach sieht mein vorläufiges Programm wie folgt aus:
- Di 5-7 regenerativ, Do 8-10 locker, Sa 5-7 locker, So 17-19 Lalala
- Di 8-10 locker, Do 6-8 Tempo + Ein-/Auslaufen, Sa 15-17 Lalala, So 5-7 langsam
- Di 3 x 2 im HM-Tempo + Ein-/Auslaufen, Do 5-7 langsam, Sa 4-6 langsam, So HM.

Vernünftig?

vg,
kobold

3645
Laufsogern hat geschrieben:@BassTian:
mich würde interessieren, ob Deine Leistung, also Geschwindigkeit/HF während deines Trainingsplan sich wesentlich verbessert hat?
Ich bin eigentlich etwas enttäuscht, da trotz der hohen Laufleistung meine Verbesserung doch eher gering ist....
das ist in meinem fall relativ schwierig zu sagen, da ich kurz vor beginn des trainingsplans und mittendrin jeweils erkältungsbedingt ausgefallen bin und sich speziell die hf in so einem fall eh ganz anders verhält. außerdem hasse ich hitze, die die hf noch zusätzlich nach oben treibt. alles in allem ist aber schon eine stabilisierung der hf auf einem etwas niedrigeren niveau zu erkennen, bzw. kein nennenswerter anstieg der hf mit dem planmäßigen erhöhen der pace

was die pace betrifft: nachdem ich einen pacebasierenden trainingsplan (16 wochen dauer) laufe, kann ich dir die steigerung recht genau sagen:
begonnen hat der trainingsplan mit einer pace von 6:17/km für die easy- und long runs und 5:19/km für tempoläufe
aktuell bin ich bei 6:02/km bzw. 5:12/km, die schnellste stufe wird übernächste woche eingeläutet mit 5:54/km bzw. 5:00/km
dazu gehen die wochenkilometer von anfänglich 42 km (bzw. 40 in der ersten regenerationswoche, also woche 4) bis auf knapp 65 km am ende von woche 13)
laut trainingsplan angepeiltes mrt wäre dann 5:26/km (wobei ich es da vermutlich bewusst etwas gemütlicher angehen werde, um sicher durchzukommen...)

Bild

Bild
Bild
Bild

3646
Laufsogern hat geschrieben:@BassTian:
Hallo,

ich glaube, da darf man nicht zu viel erwarten. So ein menschlicher Körper ist doch ein recht komplexes System, das man nicht mit 8 Wochen Training zu neuen Höchstleistungen treiben kann. Die meisten seriösen Trainingspläne sind ja auch so gestrickt, dass sie nicht behaupten, aus einem Kaltblüter einen feuriger Araber zu machen. Vielmehr geht es größtenteils darum, die Leistung zu wecken und zuzuspitzen, um sie im richtigen Moment abrufen zu können. Durch das strukturierte, aufeinander abgestimmte Training kommt es auch zur Leistungssteigerung, aber eben nicht zur Leistungsexplosion.
Mit der Leistung passt sich auch das Verhältnis Hf/Pace an, ebenso moderat. Auch hier gibt es keine Explosion, aber durch regelmässiges Training sind Effekte zu erzielen, die dich eben bei gleicher Frequenz schneller laufen lassen. Geringe Verbesserungen gehen übrigens im "Grundrauschen" unter, weil die HF ja von vielen Faktoren abhängig ist. Messungen sind also auch nur bedingt vergleichbar und sollten nur über einen längeren Zeitraum betrachtet werden. Ich habe in 12 Wochen bei einfacher Pace eine Verbesserung von vielleicht 5-8 Schlägen erfahren, mehr nicht. Dabei habe ich so strukturiert und diszipliniert trainiert, wie noch nie zuvor. :noidea:

Damit bist du also keine Ausnahme. :daumen: Das ist bei (fast) jedem so, sehr talentierte Läufer einmal ausgenommen.

Viele Grüße,
3fach - das Original
Bild

3647
Vielen Dank BassTian und 3fachdasoriginal.
Ich bemerkte im Laufe meines Traingsplans durchaus eine Verbesserung der Geschwindigkeit und auch der HF. Auch fallen mir die Läufe an und für sich immer leichter (naja mal mehr mal weniger :zwinker4: ). Aber aus mir wird wohl kein Araber mehr :zwinker5: . Es werden aber auch die Ackergäule gebraucht, nicht wahr... :hihi:
Viele Grüße
Laufsogern die heute 20km TDL zu machen hat...aber es ist herrlich küüüüüüühhhhl :nick:

3648
Laufsogern hat geschrieben:Vielen Dank BassTian und 3fachdasoriginal.
Ich bemerkte im Laufe meines Traingsplans durchaus eine Verbesserung der Geschwindigkeit und auch der HF. Auch fallen mir die Läufe an und für sich immer leichter (naja mal mehr mal weniger :zwinker4: ). Aber aus mir wird wohl kein Araber mehr :zwinker5: . Es werden aber auch die Ackergäule gebraucht, nicht wahr... :hihi:
Viele Grüße
Laufsogern die heute 20km TDL zu machen hat...aber es ist herrlich küüüüüüühhhhl :nick:
Na dann, hau rein, Wie schnell sollst du den laufen?

Grüße, 3fach
Bild

3649
Wenn ich nach Tempo lauf 5:54.
Wenn ich nach HF lauf, wirds schneller...
Mal sehen...
Ich werde berichten. Ich freu mich schon ,weil heute mal nicht die Sonne scheint. Ich hoffe natürlich, dass es sich auch bemerkbar macht.

3650
kobold hat geschrieben:Na gut, U***antrag genehmigt! Aber nur zu den üblichen Konditionen: Detaillierter Bericht über Land, Leute und kulinarische Eskapaden! :D

Die kurze Zeitspanne erlaubt auch (und angesichts meines Trainingsstandes gerade) mir keine zwei voll gelaufenen Wettkämpfe. Den HM an der Saarschleife will ich locker laufen, so ungefähr als Lalala mit Endbeschleunigung. Danach sieht mein vorläufiges Programm wie folgt aus:
- Di 5-7 regenerativ, Do 8-10 locker, Sa 5-7 locker, So 17-19 Lalala
- Di 8-10 locker, Do 6-8 Tempo + Ein-/Auslaufen, Sa 15-17 Lalala, So 5-7 langsam
- Di 3 x 2 im HM-Tempo + Ein-/Auslaufen, Do 5-7 langsam, Sa 4-6 langsam, So HM.

Vernünftig?

vg,
kobold
Warum machst du in der "ersten" Woche keine Tempoarbeit?
Sonst ist das Vorhaben meiner Meinung nach gut. Wobei du in der Woche 1 + 2 eher die höheren km Angaben nehmen solltest. :winken:

Zurück zu „Foren-Archiv“