Hallo Walter! Vielleicht sind wir dann gemeinsam in 2010 im Ziel. Mal sehen, ob die Franzosen das Reglement ändern oder ob die 4 Punkte von 2008 dann auch noch für 2010 gelten und wie die Verlosung abläuft. Vielleicht mit deinem Magen ein kleiner Tip von mir, obwohl ich nicht allzu viel Erfahrung auf Langstrecken habe und so auch keine Ratschläge geben sollte. Ich hatte jetzt bei jeder Langstrecke einen wahnsinnigen Durchfall, je länger desto mehr und nehme an, daß das von den ganzen Elektrolytgetränken kommt, die man fast jede Stunde trinkt. Da ich auch einen empfindlichen magen habe, habe ich jetzt zum Beispiel in den letzten beiden Tagen vor Lauf vorsorglich eine Omeprazol genommen. Jetzt muß ich den Lauf erst einmal im Kopf verdauen, kann immer noch nicht richtig gehen/hinken (Laufen, was ist das?) und nehme regelmäßig meine Antibiotika. Infektion durch Stich Ungeziefer: warum gerade ich, warum gerade an diesem Wochenende, warum nicht in arm sondern fuß. Vorbereitung und Wetter waren eigentlich optimal. Wie soll denn das Wetter im nächsten Jahr werden, gibt es denn schon irgendwelche Infos????? Jetzt bei schlechtem Wetter hätte ich wieder arbeiten sollen und habe ab Wochenende noch eine Woche Urlaub, kann aber einfach nichts planen. Gruß von hier manfred.viermaerker hat geschrieben:Tust Du doch nicht. DNF, egal wodurch verursacht, gehört doch mit zum Berichten über läuferische Ereignisse
Ich drück Dir die Daumen, daß es sich als recht harmlos herausstellt und du schnell wieder auf die Beine kommst.
Wie du selbst geschrieben hast: 2010 kommt bestimmt. Dann packst Du's!
Gute Besserung und Kopf hoch, Manfred!
Walter
Ultra-Trail du Mont-Blanc 2010
252Hallo Manfred
Zuerst einmal wünsche ich Dir gute und rasche Genesung! Positiv finde ich, dass Du offenbar bereits an den UTMB 2010 denkst.
Qualifikation 2010: laut Informationen auf der Homepage sind 2008 erworbene Punkte auch für 2010 gültig. Es werden sogar noch Resultate aus dem Jahr 2007 berücksichtigt.
Nach jetzigem Stand der Dinge ist vorgesehen, die Startplätze für 2010 wiederum zu verlosen. Bin dann mal gespannt, ob es wirklich so weit kommt oder ob genügend Startplätze für alle Vorangemeldeten vorhanden sind.
Meines Erachtens ist der ganz grosse "Run" auf die "Extremläufe" am abklingen. Einerseits ist die Anzahl potenzieller Teilnehmer an solchen Läufen begrenzt, anderseits sind in den letzten Jahren gerade in Deutschland einige "neue" Veranstaltungen gekommen (z.B. Thüringen-Ultra; Allgäu-Panorama-(Ultra)marathon).
Sportliche Grüsse
Bruno
... frühestens 2011 wieder Kandidat am Mont-Blanc - ich laufe im August 2010 endlich mal den ganzen Trans-Swiss-Run mit.
Zuerst einmal wünsche ich Dir gute und rasche Genesung! Positiv finde ich, dass Du offenbar bereits an den UTMB 2010 denkst.

Qualifikation 2010: laut Informationen auf der Homepage sind 2008 erworbene Punkte auch für 2010 gültig. Es werden sogar noch Resultate aus dem Jahr 2007 berücksichtigt.
Nach jetzigem Stand der Dinge ist vorgesehen, die Startplätze für 2010 wiederum zu verlosen. Bin dann mal gespannt, ob es wirklich so weit kommt oder ob genügend Startplätze für alle Vorangemeldeten vorhanden sind.
Meines Erachtens ist der ganz grosse "Run" auf die "Extremläufe" am abklingen. Einerseits ist die Anzahl potenzieller Teilnehmer an solchen Läufen begrenzt, anderseits sind in den letzten Jahren gerade in Deutschland einige "neue" Veranstaltungen gekommen (z.B. Thüringen-Ultra; Allgäu-Panorama-(Ultra)marathon).
Sportliche Grüsse
Bruno
... frühestens 2011 wieder Kandidat am Mont-Blanc - ich laufe im August 2010 endlich mal den ganzen Trans-Swiss-Run mit.
Ich ziehe meinen Hut!
253
Respekt Respekt allen die sich auf diese (Tor)Tour begeben haben. Guidos Videos haben gut gezeigt wie schön, und wie hart die Tour ist. Eine echte Herausforderung.
Erholt euch gut!
Erholt euch gut!
254
Wir sehen uns alle im nächsten Jahr in Chamonix wieder und sind erst dann wahre "Großmeister"!!!chuuido hat geschrieben:Bin auch ganz verwundert, dass ich drei km mehr auf der Uhr habe, als der Großmeister
Warte mal gespannt auf Deinen Bericht, bin jetzt ein Leben lang auf UTMB fixiert, glaube ich...

Andreas und Stefan sind heiss auf die schwarze Weste und wollen im nächsten Jahr beim UTMB mitmachen und ich will die Weste ebenfalls!!!
Ein Bett war ja noch frei!!

Mein Bericht wird am WE fertig!!
Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
255
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Wir sehen uns alle im nächsten Jahr in Chamonix wieder ....
auf jeden Fall!
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Andreas und Stefan sind heiss auf die schwarze Weste und wollen im nächsten Jahr beim UTMB mitmachen und ich will die Weste ebenfalls!!!
Michael
Mir reicht die Rote - die will ich aber auch ganz dringend!!!!
Walter
256
Dann gibt es ja im nächsten Jahr eine noch größere Wiedersehensparty!!!!viermaerker hat geschrieben:auf jeden Fall!
Mir reicht die Rote - die will ich aber auch ganz dringend!!!!
Walter

Mein Bericht ist übrigens fertig, spät aber immerhin, dafür auch wieder etwas länger. ;-)
Entweder im Pfaden bei den Tagebüchern oder hier.
Grüße
Michael
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
258
UTMB 2009
Es wird zur Gewohnheit: Ende August ist es wieder an der Zeit, um den grossen weissen Berg zu rennen.
Auch dieses Jahr hatte ich mich in Januar wieder angemeldet. Zu intensiv sind meine Erfahrungen aus den vergangenen Jahren, um diesen Wettkampf einfach sausen zu lassen.
Ich "muss" dabei sein.
Es war dieses Jahr, wie eigentlich in den vergangenen Jahren auch. Tolle Kulisse, Gaenzehautfeeling, Erschoepfung, usw. alles nachzulesen in meine Erlebnisberichte der vergangenen Jahren.
Was war anders? Es gab m.M.n. 2 neue Streckenabschnitte: in Courmayeur musste man diesmal nicht ueber die steile Schipisten herunter, sonden man hatte einen schoenen Trail im Wald ausgewaehlt. Das war zwar nicht unbedingt leichter aber allemal schoener.
Die zweite Aenderung fand ich ganz und gar nicht lustig. Von der Catogne herunter nach Argentiere gab's diesmal einen ganz steilen steinigen Pfad, fast sekrecht an den Hoehenmetern herunter. Da habe ich geflucht, vor Allem weil meine Beine nicht wirklich mehr stabile waren nach 35 Stunden rennen. Da habe ich gedacht: "das machst Du naechtes Jahr nicht nochmal". Drei Zieleinlaeufe nacheinander reichen. Meine Fresse, war das steil.
Mal schauen, ob ich mich naechstes Jahr wirklich nicht anmelde :-)
Dieses Jahr lief alles perfekt. Mit knapp 41 Stunden gut 1,5 Stunde schneller als letztes Jahr. Platz 678 von etwa 2500 Starter. Lediglich der 2. Nacht empfand ich es als Kalt und musste mein langaermeliges Shirt drueber ziehen. Erst in Argentiere habe ich 15 Minuten meine Augen geschlossen und bin dann eher muede und abgekaempft den letzten Anstieg angegangen.
Der letzte Abstieg lief dann wieder wie am Schnuerchen. Oben ab la Flegere bin ich dann gerannt wie ein Ochs um unter 40 Stunden zu bleiben. Im Ziel war es dann knapp unter 41 Stunden. Mist, da hatte ich mich natuerlich in die Uhrzeit vertan und haette die letzte Stunde auch ruhiger laufen koennen. Laktat macht bekantlich bloede :-)
Fazit: auch das 4. Mal war es das Highlight des Jahres, wenn auch ein Bisschen der Reiz durch Gewohnheit weggefallen ist. Die 2. Haelfte bleibt nachwievor wesentlich schwieriger als die 1. Haelfte. Col de la Charme, Col de la Seigne und Arrete mon Favre sind drei leicht zu besteigene Bergen. Lediglich Cold du Bonhomme hoch und herunter ist technisch anspruchsvoller.
Dafuer gibt es dan die 2. Haelfte mit Col de Ferret (Hoechter Punkt), Bovine, Les Tseppes/Catogne und Tete aux Vinds nur fiese Quelereien, nicht nur bedingt durch Muedigkeit.
Ein Kompliment an den Organisatoren und die Benevoles. Was fuer ein Wahnsinnstarbeit.
@Michael: sorry, ich war zwar in der direkte Naehe des Treffpunkts aber habe mit ein paar Saarlaender gerade auf der Terasse 100 m weiter ein Bierchen gezischt und habe vor lauter geselligkeit zu spaet an das geplante Treffen gedacht. Das tat mir dann sehr Leid, denn ich wollte Dich (Euch) auch kennen lernen. Du hast jetzt ein (oder 2) Bier gut.
Es wird zur Gewohnheit: Ende August ist es wieder an der Zeit, um den grossen weissen Berg zu rennen.
Auch dieses Jahr hatte ich mich in Januar wieder angemeldet. Zu intensiv sind meine Erfahrungen aus den vergangenen Jahren, um diesen Wettkampf einfach sausen zu lassen.
Ich "muss" dabei sein.
Es war dieses Jahr, wie eigentlich in den vergangenen Jahren auch. Tolle Kulisse, Gaenzehautfeeling, Erschoepfung, usw. alles nachzulesen in meine Erlebnisberichte der vergangenen Jahren.
Was war anders? Es gab m.M.n. 2 neue Streckenabschnitte: in Courmayeur musste man diesmal nicht ueber die steile Schipisten herunter, sonden man hatte einen schoenen Trail im Wald ausgewaehlt. Das war zwar nicht unbedingt leichter aber allemal schoener.
Die zweite Aenderung fand ich ganz und gar nicht lustig. Von der Catogne herunter nach Argentiere gab's diesmal einen ganz steilen steinigen Pfad, fast sekrecht an den Hoehenmetern herunter. Da habe ich geflucht, vor Allem weil meine Beine nicht wirklich mehr stabile waren nach 35 Stunden rennen. Da habe ich gedacht: "das machst Du naechtes Jahr nicht nochmal". Drei Zieleinlaeufe nacheinander reichen. Meine Fresse, war das steil.
Mal schauen, ob ich mich naechstes Jahr wirklich nicht anmelde :-)
Dieses Jahr lief alles perfekt. Mit knapp 41 Stunden gut 1,5 Stunde schneller als letztes Jahr. Platz 678 von etwa 2500 Starter. Lediglich der 2. Nacht empfand ich es als Kalt und musste mein langaermeliges Shirt drueber ziehen. Erst in Argentiere habe ich 15 Minuten meine Augen geschlossen und bin dann eher muede und abgekaempft den letzten Anstieg angegangen.
Der letzte Abstieg lief dann wieder wie am Schnuerchen. Oben ab la Flegere bin ich dann gerannt wie ein Ochs um unter 40 Stunden zu bleiben. Im Ziel war es dann knapp unter 41 Stunden. Mist, da hatte ich mich natuerlich in die Uhrzeit vertan und haette die letzte Stunde auch ruhiger laufen koennen. Laktat macht bekantlich bloede :-)
Fazit: auch das 4. Mal war es das Highlight des Jahres, wenn auch ein Bisschen der Reiz durch Gewohnheit weggefallen ist. Die 2. Haelfte bleibt nachwievor wesentlich schwieriger als die 1. Haelfte. Col de la Charme, Col de la Seigne und Arrete mon Favre sind drei leicht zu besteigene Bergen. Lediglich Cold du Bonhomme hoch und herunter ist technisch anspruchsvoller.
Dafuer gibt es dan die 2. Haelfte mit Col de Ferret (Hoechter Punkt), Bovine, Les Tseppes/Catogne und Tete aux Vinds nur fiese Quelereien, nicht nur bedingt durch Muedigkeit.
Ein Kompliment an den Organisatoren und die Benevoles. Was fuer ein Wahnsinnstarbeit.
@Michael: sorry, ich war zwar in der direkte Naehe des Treffpunkts aber habe mit ein paar Saarlaender gerade auf der Terasse 100 m weiter ein Bierchen gezischt und habe vor lauter geselligkeit zu spaet an das geplante Treffen gedacht. Das tat mir dann sehr Leid, denn ich wollte Dich (Euch) auch kennen lernen. Du hast jetzt ein (oder 2) Bier gut.

259
Hallo Eric,ET hat geschrieben:UTMB 2009
Ich "muss" dabei sein.
so langsam habe ich das Gefühl, das dieser Lauf für mich eine ähnliche Bedeutung in Zukunft haben könnte, auch wenn ich erst einmal dort war und mir das erfolgreiche Beenden des Laufs noch verwehrt blieb.
Glückwunsch für Deine nun schon mehrfache Umrundung des Mont Blanc Massiv!!!!!!!

Beim Bier können wir uns dann mal unterhalten, wie Du Dich aus mentalen Schwächephasen selber wieder rausgeholt hast.ET hat geschrieben: @Michael: sorry, ich war zwar in der direkte Naehe des Treffpunkts aber habe mit ein paar Saarlaender gerade auf der Terasse 100 m weiter ein Bierchen gezischt und habe vor lauter geselligkeit zu spaet an das geplante Treffen gedacht. Das tat mir dann sehr Leid, denn ich wollte Dich (Euch) auch kennen lernen. Du hast jetzt ein (oder 2) Bier gut.

Bisher war das eigentlich einer meiner Stärken!!!!!!
Grüße
Michael
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
260
Das Bier?cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Beim Bier können wir uns dann mal unterhalten, wie Du Dich aus mentalen Schwächephasen selber wieder rausgeholt hast.
Bisher war das eigentlich einer meiner Stärken!!!!!!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
261
Hallo,
eine Chance auf ein klein bischen "UTMB-Feeling" gibt es Ende Oktober noch einmal beim Röntgenlauf in Remscheid - hier gibt es die komplette Runde mit 63 km
UTMB - "Ultra-Trail du Montagne Bergischland",
und die beiden kleineren Brüdern
CCC - "Conrad-Röntgen-Geburtshaus - Cronenberg - Clemenshammer" - Halbmarathon,
TDB - "Sur les Traces des Ducs de Berg" - Marathon - bis kurz hinter Schloß Burg, dem Stammsitz der Grafen und Herzöge von Berg, die übrigens die Namensgeber für das Bergische Land sind - dass hier die Landschaft tatsächlich bergig ist, ist ein glücklicher Zufall, hat aber eigentlich nichts mit dem Namen zu tun.
Qualifizieren für die Teilnahme an diesem Lauf kann man sich übrigens auf drei Wegen: Teilnehmer am letztjährigen UTMB, CCC oder TDB sind automatisch für das folgende Jahr qualifiziert. Ebenso sind die Teilnehmer der gleichnamigen Vorbereitungsläufe in Frankreich am Mont Blanc automatisch qualifiziert. Ansonsten reicht aber auch bereits das Interesse an einem schönen Landschaftslauf durch die herbstlichen Wälder des Bergischen Landes als Qualifikation für die Teilnahme völlig aus.
Umgekehrt gibt es aber für die Röntgenlauf-UTMB-Teilnehmer einen Qualifikations-Punkt für den französischen UTMB im nächsten Jahr - kleiner Tip, wer drei Runden läuft, erhält die nötigen drei Punkte direkt auf einen Schlag.
Also dann, auf ins schöne Lennep - das nicht ohne Grund als das "Chamonix des Bergischen Landes" bezeichnet wird,
Manfred
eine Chance auf ein klein bischen "UTMB-Feeling" gibt es Ende Oktober noch einmal beim Röntgenlauf in Remscheid - hier gibt es die komplette Runde mit 63 km
UTMB - "Ultra-Trail du Montagne Bergischland",

und die beiden kleineren Brüdern
CCC - "Conrad-Röntgen-Geburtshaus - Cronenberg - Clemenshammer" - Halbmarathon,
TDB - "Sur les Traces des Ducs de Berg" - Marathon - bis kurz hinter Schloß Burg, dem Stammsitz der Grafen und Herzöge von Berg, die übrigens die Namensgeber für das Bergische Land sind - dass hier die Landschaft tatsächlich bergig ist, ist ein glücklicher Zufall, hat aber eigentlich nichts mit dem Namen zu tun.
Qualifizieren für die Teilnahme an diesem Lauf kann man sich übrigens auf drei Wegen: Teilnehmer am letztjährigen UTMB, CCC oder TDB sind automatisch für das folgende Jahr qualifiziert. Ebenso sind die Teilnehmer der gleichnamigen Vorbereitungsläufe in Frankreich am Mont Blanc automatisch qualifiziert. Ansonsten reicht aber auch bereits das Interesse an einem schönen Landschaftslauf durch die herbstlichen Wälder des Bergischen Landes als Qualifikation für die Teilnahme völlig aus.
Umgekehrt gibt es aber für die Röntgenlauf-UTMB-Teilnehmer einen Qualifikations-Punkt für den französischen UTMB im nächsten Jahr - kleiner Tip, wer drei Runden läuft, erhält die nötigen drei Punkte direkt auf einen Schlag.
Also dann, auf ins schöne Lennep - das nicht ohne Grund als das "Chamonix des Bergischen Landes" bezeichnet wird,
Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix