Zu meiner Person. Ich bin 39 Jahre alt, 1,67 m groß, ca. 60 Kg schwer. Laufe schon seit einigen Jahre, musste aber leider immer wieder lange (ca.6 Mo) pausieren, auf Grund von Unterleibs-Ops nach denen man nicht laufen darf. Außerdem hatte ich letztes Jahr eine böse ISG-Blockade (nicht vom laufen), die mich für ein halbes Jahr ausgeschaltet hat. Zur Zeit laufe ich am Wochenende 15Km (6:30min in der Ebene) und versuche mich auf meinen ersten Halbmarathon Ende Mai vorzubereiten. In der Woche kann ich leider nur 1x laufen (10km relativ schnell-6:15min) , da meine Beine nicht mehr zulassen. Ich habe bisher ca. alle 6 Woche mal um 1 Km gesteigert ( das kann nicht zu viel sein, oder ? ) Habe auch einige 10Km Wettkämpfe absolviert.
Die anderen Tage verbringe ich dann auf dem Crosser (90-120Min). Ich gönne mir 3 Ausdauertrainings- freie Tage in der Woche, da mache ich dann bisschen Yoga / Streching usw, oder auch mal gar nichts.
Jetzt zu meinen Problemen:
1) ich bin völlig übermotiviert !!! ( würde am liebsten täglich stundenlang laufen. Das sehen meine Beine leider VÖLLIG anders )
2) ich brauche tagelang, um mich von meinem letzten Lauf zu erholen, weil :
3) das Hauptproblem liegt im rechten Unterschenkel. Hier zieht es nach einem Trainingslauf an allen Muskelansätzen (oben und unten, also Richtung Sprunggelenk und Richtung Knie), leicht an Schienenbeininnenkante und am schlimmsten an einem Punkt mitten im Wadenmuskel ( mitte, innen, vorne ). Der Punkt ist auch am schlimmsten beim nächsten Laufen. Ist in der Nähe des Punktes der am Schienenbein drückt.
Ich laufe übrigens mit Laufeinlagen vom Orthopäden und mit Brooks, die 350km gelaufen sind. Habe die Kombi letzte Woche noch einmal per Videoanalyse überprüfen lassen. Der Ablauf ist 1a. Daran kann es nicht liegen.
Meine Fragen :
1) Was kann ich tun, um nach einem Lauf schneller wieder fit zu werden ( Salben, kühlen, wärmen, Eislolli, Massage ?) ? Ich mache alles, damit ich bald 3 Laufeinheiten die Woche schaffe.
2) Wieviel Beschwerden nach einem Lauftraining sind normal ?
3) Mache ich etwas falsch ?
Es grüßt eine frustrierte Läuferin....