burny hat geschrieben:
Wenn du unter 38 min laufen willst, ist das ein Anfang, steigere auf 4 oder 5 mal, und Tempo auf 7:30, noch besser sind 3 x 3000 in 11:30. Das ist ne tierische Einheit, aber enorm hilfreich.
Bernd
Sowas wollte ich hören. Da kann ich mich im Training mal wieder so richtig abschießen. Nur so komm ich wirklich weiter. Die schönen Dauerläufe sind in der Vorbereitung ganz schön, aber jetzt gehts so den wichtigen Wettkämpfen in meiner Saison Oktober/November zu und da möchte ich dann schon ordentliche Zeiten laufen.
Ich versuch mal dann das ganze zwischen 7:30-8:00 min 3x zu laufen mit 4 Min (1 1/2 Bahnen) Trabpause. Mal sehen wie ich das verkrafte.
burny hat geschrieben:
Die erste Frage ist doch, wie genau ist die Zwischenmessung.
km-Schilder? Vergiss es, die stehen so gut wie nie genau.
FR-Messung? Vergiss es, nimm 50 m Abweichung, dann wird aus 3:30 schon 3:41.
Lass es bergab gehen, dann sagt das erst recht nichts aus. Letzte Woche bin ich 39:26 über 10 gelaufen, da hatte ich auch 3:33 und 3:31 dabei (laut FR), da ging's aber auch schön bergab. Lange Rede kurzer Sinn: das Endergebnis ist entscheidend, irgendwelche wie auch immer gemessenen Zwischenwerte besagen wenig.
Also bei mir war es zumindest so, dass FR und Schilder zur gleichen Zeit ankamen. Zumindest bei den ersten 2 Kilometern. Da hatte ich 3:31 und 3:39 Schnitt. Was auch stimmte ist, dass ich ungefähr kurz bevor es in die zweite Runde ging, waren nur einige Meter, 18:33 auf der Uhr stehen hatte und mein FR 5km anzeigte. Also hat das ganze hier auch übereingestimmt. Daraus schließe ich mir: sub 18:30 auf 5km ist Pflicht
Klar ist das Endergebnis entscheidend, aber bei mir ist es einfach so, dass ich oft ganz schnelle Schnitte nicht über die volle Distanz halten kann. Ich hatte auch schonmal so ein Lauf, der war über 11km lang, da bin ich auch die ersten 3-4 Kilometer auch in 3:30-3:40 Pace gelaufen, dann der Einbruch in 4:10er Bereiche, und dann bin ich die letzten 3 Kilometer erst 3:45, dann 3:33 und der letzte sogar in 3:30. Also irgendetwas stimmt da nicht bei mir
Vielleicht wars auch einfach nur das dumme Red Bull bei mir gestern. Man war mir schlecht bei Kilometer 5. Das Zeugs ist mir fast hochgekommen, bis Kilometer 3 hab ich ja noch schön geschwebt, aber dann hat sich das Zeugs aufgebläht im Magen. Nie wieder vor dem WK, auch wenns nur 100ml waren