Rolli hat geschrieben:
Ich habe nur einmal negatives Split laufen können. Leider nicht beim MRT sondern bei Hermannslauf.
Rolli
Warum bist du eigentlich nur einmal einen negativen Split gelaufen?
Ich finde es auch sehr angenehm, hinten raus noch Gas geben zu können und an vielen regelrecht vorbeizufliegen.
Aber planbar ist das meiner Meinung vorher nicht.
Ich laufe auf eine mögliche Zielzeit an mit einem Tempo welches, gleichmäßig gelaufen, mich genau zur Zielzeit führt. Wenn ich dann bei km 32 merke, dass ich mich gut fühle, kann ich noch einmal beschleunigen und bin so letzteS Jahr 2,5min unter meiner Wunschzeit rausgekommen. Absolut geil, letzes Jahr in Frankfurt.
Das Jahr davor bin ich genauso angelaufen, habe mich bei km32 nur "normal" gefühlt, bei km 40 Krämpfe bekommen, mal kurz gedehnt und dann trotzdem noch mit einer für mich sehr zufriedenstellenden Zeit ins Ziel gelaufen. das war nicht ganz so geil aber auch noch voll in Ordnung.
Eine Renneinteilung, wie sie Herr Greif empfiehlt, mit 5 sec über MRT die ersten Km , dann auf MRT und zum Ende hin schneller als MRT, was ja am Ende einem Lauf mit geplantem Negativsplit entspricht, finde ich persönlich sehr unspektakulär.
Und du scheinst es ja auch nicht so zu handhaben.
Das MRT ist doch sowieso ein willkürlich festgelegtes Tempo genauso wie die darauf basierende Zielzeit mit oder ohne Negativsplit,, von dem ich vermute, dass ich es aufgrund meines Trainings draufhabe. Aber kann ich denn sagen ob ich 3:55min/km oder 3:52 oder 3:57 draufhabe? Was für einen Einfluss haben äußere und innere Faktoren darauf?
Ich kann nur sagen, mein Training war ok, ich müsste es auch am Tag X auf die Strecke bringen. Habe ich auf 3 h hin trainiert, habe ich alles getan um an diesem Tag, die Zeit zu schaffen. Ob am Ende eine 2:58 rauskommt, oder eine 3:01 bis 3:30 hängt von vielen
Faktoren ab aber ganz bestimmt nicht davon, ob ich einen Negativsplit laufe oder nicht.
BTW wird beim Negativsplit bestimmt immer von einer Rennaufteilung 1:31 - 1:29 ausgegangen.
Beim Positivsplit führt mit großer Wahrscheinlichkeit alles unter 1:28 auf der ersten Hälfte zu einem Desaster.