Ich muss ganz ehrlich zugeben: Ich poste hier seit letzten Spätsommer und habe früher nicht ansatzweise den Bedarf nach einer Wettbewerbsleistung verspürt.
Seit ich in diesem Forum lese, ist mir aber klar geworden, dass unheimlicih viele Leute unglaubliche Leistungen bringen.
Das hat mich motiviert, so etwas auch mal zu versuchen. So laufe ich also im April einen HM. Und eigentlich habe ich gedacht, dass das nur der Anfang wäre und dann im Spätsommer mein erster Marathon folgt. Aber diese Annahme resultierte weniger aus echtem Ehrgeiz und Spaß an der Sache, sondern vielmehr daraus, dass es irgendwie auch jeder andere zu tun scheint. Also eine Art läuferisches Pflichtbewußtsein.

Mittlerweile muss ich aber leider sagen: Nö danke. ;)
Irgendwie fehlt mir dazu der Ehrgeiz und die Schinderei ist mir einfach zu viel. Ich bin dahin gehend relativ faul. Das Training macht mir zwar soweit Spaß, aber die richtig langen Strecken (für mich heißt das so um 20 km) emfinde ich schon als echt anstrengend. Und die Tatsache, dass ich sie laufen "muss", um mein Wettkampfziel zu erreichen, finde ich doof.

Das ist alles noch im Rahmen. Aber für einen ganzen Marathon trainieren und diesen dann auch noch zu laufen empfinde ich als Schinderei.
Gibt es hier eigentlich noch Leute, die den Marathon nicht als Ziel haben? Ich habe immer den Eindruck (egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene), dass ohne den M kein richtiges Langlaufziel erreicht ist.
LG
Tanja