Banner

Die Liga der letzten Helden

3701
Lisa08 hat geschrieben: und der am Dienstag (70min hügelig ohne Wald bei 30°C) nicht besonders lief.
Kein Wunder. 30 Grad, kein Schatten ...

Was in einem eizigen Lauf war, spielt keine Rolle. Wichtig ist, wie es insgesamt gelaufen ist.
Lisa08 hat geschrieben:Und heute wollte ich noch 5 Km Speed laufen, das schaffe ich nicht, ich komme nicht aus dem Büro.

Macht nix, ist vielleicht besser so. 5km Tempo 2 Tage vor einem Wettkampf wären für mich zumindest nicht so toll. Vielleicht lieber morgen früh die "Killereinheit": 3-5km locker joggen, 3 Steigerungen bis Renntempo einbauen, fertig.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3702
Laufsogern hat geschrieben:Liebe Chutney,
wenn Du mir sagst, wann du deinen WK hast und was du die letzten 3 Wochen gemacht hast, sag ich dir wie du weitermachen könntest....ich werde nicht so recht schlau aus deinem Beitrag...
LG
Laufsogern

hui sorry, hatte etwas stress, hier die infos nachgeliefert. wenn ichs denn aus dem kopf zusammen bekomme...

freitag: intervalle auf der bahn
sonntag: langer lauf glaube noch keine ganzen 2h so ca 1:45 bis 1:50 müssten das gewesen sein (der lange lauf davor war glaube ich so um die 1:40 habe von 1h langsam auf 2 gesteigert)
dienstag: rad gefahren
mittwoch: 30min moderat letztes drittel recht zügig+ abends rad
donnerstag: bissl rad
(ja ich weiß das fahrradfahren ncoh dazu war zu viel)
freitag: langer lauf ca 2h 130-140puls (hab die einheit aus zeitgründen vorziehen müssen)
montag abend: verkorkster intervallversuch
dienstag: intervalle +ein und auslaufen war schon hart
mittwoch: ausgefallen wegen verschobenem intervall am abend aber eine gute stunde moderat rad gefahren
freitag: ca 5km sehr zügig + ca 2km ein und auslaufen (ca 45min)
sonntag: 2h langsamer lauf 130-140 durchschnitt
mittwoch: 5km sehr zügig + auslaufen( 45min)
heute: 30 min moderat bis zügig

jetz wäre am sonntag noch ein langer lauf dran. bringts das? und wenn ja soll ich den verkürzen?...man soll ja das pensum zurückfahren in der letzten woche. wie gesagt ich würd gern mit dem rad zum zieleinlauf vom fränkische schweiz marathon fahren. das sind einfach ca 21km... am selben tag ncoh langer lauf wär zu viel oder? selbst wenn ich nur die 21km fahre und mich von meiner mum im zielort verladen lasse und heimkutschieren.

morgen dann schon langer lauf und dienstag und donnerstag noch ne einheit? oder lieber montag langer lauf und dann mittwoch oder donnerstag nochmal?

achja mein lauf ist am samstag den 12.9. gegen abend. verwirrung, verwirrung und so viele fragen. hilfe arsch@grundeis :D

und eigentlich weiß ich gar nicht wie ich mich im WK verhalten soll. LANGSAM starten das weiß ich *g* viele nehmen ja gar keinen pulsmesser mit, aber ich fühl mich sicherer wenn ich ab und zu n blick drauf werfen kann.

ich hoffe mein immunsystem is stark...mein freund hat n grippalen infekt ohne fieber und hustet hier schon seit tagen durch die gegend, bisher bin ich fit^^
Bild

"Die Heldenkarte":idee2:

3703
Hey,

habe noch kurz meinen geplanten 10km-Lauf eingefügt. Bin doch jetzt recht sicher, dass ich laufe.

---- Helden-Wettkampf-Liste ----

06.09. Lisa08 23,2 Km Achenseelauf
06.09. Kobold HM Saarschleife
10.09. albreca 4,2km Vienna Businessrun
13.09. 3fach HM Worms
20.09. albreca HM Wachau
20.09. Lisa08 HM Tegernsee
20.09. Laufsogern M EinsteinMarathon Ulm
20.09. tomk6 HM Freundschaftsmarathon Weiden - Amberg
27.09. Kobold HM Route du Vin/Remich (Lux)
09.10. Lisa08 Km Alpbachtaler Zehner
11.10. BassTian München Marathon
11.10. Kobold 10km Saarbrücker Westspangenlauf (?)
18.10. lilly66 HM Dresden
25.10. 3fach M Frakfurt/M.
26.10. Lisa08 HM Pillerseetal
31.10. WippWupp: 10km Schiederseelauf
14.11. Kobold 10km DeuLux-Lauf (?)
14.11. SlideMagic HM Bonn Bonner Herbsthalbmarathon
22.11. BassTian evtl. 5 oder 10km Ostparklauf München
13.12. BassTian 12,8km Winterlaufserie Ismaning
31.12. BassTian 9,7km Silvesterlauf Gersthofen oder 5km Silvesterlauf Egenhofen
31.12. Kobold 5km Silvesterlauf Trier
31.12. Lisa08 9,7km Silvesterlauf Gersthofen
31.12. tomk6 7,5km Silvesterlauf Amberg

LG,Bianca

3704
Hallo Bianca,
ich würde morgen nur mit dem Rad fahren (gern aber hin und zurück). Den langen Lauf würde ich ausfallen lassen. Oder nicht Rad fahren und einen kürzeren gemütlichen Lauf (60 - 70 Min)..
Dienstag noch mal Intervalle ( 8 x 400m) und Donnerstag noch nen ruhigen Lauf mit Steigerungen zum Schluß und am Samstag kurzes Schoggen.
Wichtig ist unbedingt schon Freitag und Samstag vernünftig essen....also keine "Hungergefühle" und auch da schon ausreichend trinken. Das ist ganz wichtig! Wenn du mit zu wenig Körner an den Start gehst, wird das nix.
Wenn du dich immer an deinem Pulsmesser hältst, würde ich ihn auch zum Lauf mitnehmen. Das gibt dir Sicherheit (hast du einen Hasen? Also jemanden, der dir ein Tempo vorgeben kann??).
Und ganz wichtig!!!Halt dich von deinem Freund fern! :D Das hält der locker aus und es wäre doch schade, du würdest dich anstecken..... :nick:

Dein Popöchen hat aufm Grundeis nix verloren!
Du hast ne gute Vorbereitung gemacht und haust ne super Zeit raus...
Liebe Grüße
Laufsogern

3705
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Bianca,
ich würde morgen nur mit dem Rad fahren (gern aber hin und zurück). Den langen Lauf würde ich ausfallen lassen. Oder nicht Rad fahren und einen kürzeren gemütlichen Lauf (60 - 70 Min)..
Dienstag noch mal Intervalle ( 8 x 400m) und Donnerstag noch nen ruhigen Lauf mit Steigerungen zum Schluß und am Samstag kurzes Schoggen.
Wichtig ist unbedingt schon Freitag und Samstag vernünftig essen....also keine "Hungergefühle" und auch da schon ausreichend trinken. Das ist ganz wichtig! Wenn du mit zu wenig Körner an den Start gehst, wird das nix.
Wenn du dich immer an deinem Pulsmesser hältst, würde ich ihn auch zum Lauf mitnehmen. Das gibt dir Sicherheit (hast du einen Hasen? Also jemanden, der dir ein Tempo vorgeben kann??).
Und ganz wichtig!!!Halt dich von deinem Freund fern! :D Das hält der locker aus und es wäre doch schade, du würdest dich anstecken..... :nick:

Liebe Grüße
Laufsogern
@Laufsogern:Äh, Du meintest bestimmt Chutney. Ich fahre doch gar kein Fahrrad... :P
Bei mir ist heute ein langer Lauf geplant. :nick:
Ja, ja, bei diesen ganzen Beiträgen kann man schonmal durcheinander kommen. :zwinker2:

LG, Bianca

3706
Hallo Helden :hallo:
für Kobold und Lisa :daumen: :daumen: :daumen: für euren WK morgen, Kommt gut durch.

@Chutney: Mir ist vorher auch immer schlecht. Erst nerv ich alle bis es nicht mehr geht und dann bin ich unaustehlich, kann kaum was essen also das volle Programm. Ich hoffe mal, das das im Laufe der Zeit besser wird. Mach Dir also keine Sorgen es geht wahrscheinlich fast allen so vor einem WK.

Meine geplanten 11km sind gestern ins Wasser gefallen. Als ich endlich Feierabend 18Uhr hatte, ging hier die Welt unter. Starkregen, Kälte, Sturm. Also bin ich auf meinLaufband gestiegen. Es war so schlimm :motz: , bin mit 8km/h gelaufen. Hab gerade so 7km durchgehalten dann war mir so was von schlecht. Nach 52min hab ich also entnervt aufgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen das man stundenlang auf diesem Ding laufen kann. War übrigens eine Pace von ca.7:30min /km. So langsam kann ich draußen gar nicht laufen :confused: .
Naja abhaken und die 11km laufe ich halt dann morgen früh hoffentlich wieder draußen.

Wie gehts denn den Kranken und Verletzten hoffentlich besser ?

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

3707
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Bianca,

Liebe Grüße
Laufsogern
huhu
danke für die tipps. nee ich laufe da ganz alleine, zuschauen kann auch nur mein freund und ne freundin, mutter hat ne fortbildung :(. ich hoffe es geht nicht zu "mädchenhaft" zu, hab ja den women's run zwar einerseits genau deswegen gewählt, weil ich hoffe, dass es da nciht zu bierernst abläuft und selbst ich ne chance auf spaß habe, aber diesen rosa-trend werd ich nicht mitmachen :P ich hasse rosa.

das mit dem essen is so ein ding, samstags mittagessen geht noch, aber alles was später in meinen magen gelangt und zu viel volumen hat merk ich beim laufen (startet so kurz nach 17h glaube ich). auf irgendwas bei der nährstoffzusammensetzung achten oder einfach ausgewogen wie immer?
ansonsten hab ich mir das schon so ähnlich gedacht, nur von den intervallen werd ich wohl nicht so viele schaffen, mein trainingsplan hat bisher max 5x400m vorgesehen und danach bin ich schon ziemlich kaputt. :peinlich:

die entscheidung rad oder laufen werd ich morgen wetterabhängig fällen. :winken:
Bild

3708
WippWupp hat geschrieben:@Laufsogern:Äh, Du meintest bestimmt Chutney. Ich fahre doch gar kein Fahrrad... :P
Bei mir ist heute ein langer Lauf geplant. :nick:
Ja, ja, bei diesen ganzen Beiträgen kann man schonmal durcheinander kommen. :zwinker2:

LG, Bianca
oh mein Gott....es wird immer schlimmer mit mir. So langsam kann ich froh sein, dass ich noch nach Hause finde...
ICH MEINTE NATÜRLICH CHUTNEY!!!!!!!!!!

3709
Hallo Helden,
habe meine Woche des (fast) nichts Trainierens nun (leider) hinter mir. :prost:
An Lisa und Fr. Kobold: wünsche euch das ideale Wetter und einen wunderschönen Wettkampflauf am Sonntag. :walker: Hoffe, wir hören nur Gutes von euch. :pokal:
Allen anderen ein schönes Trainingswochenende mit schönen Läufen. :nick:
Den Kranken und Versehrten gute Besserung und baldigen Wiedereinstieg. :besserng:
LG und schönes Wochenende Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3710
Meine Nase läuft und der Hals kratzt. Toll! :sauer:

Bin wieder weg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3711
Dankeschön, liebe Helden, für die vielen guten Wünsche!!! Ich werde versuchen die Liga würdig zu vertreten!

Gestern noch ein kleines Ründchen mit ein paar Steigerungen, bei dem ich zum Schluss in den Gewitterfluten fast abgesoffen wäre.

Mein Motto für Sonntag: Hauptsache gesund und in Würde ankommen und dabei Spaß am Lauf haben. Zielzeit ist zweitrangig, wohl wie bei Lisa (toitoitoi, Lisa! :daumen: :winken: ) irgendwas zwischen 2:20 und 2:30 (auf der allerdings 2 km kürzeren Distanz), mehr muss nicht sein.

Wünsche allen anderen Heldinnen und Helden ein tolles Trainingswohenende und v.a. gesunde und verletzungsfreie Läufe

lg,
kobold

3712
3fach hat geschrieben:Meine Nase läuft und der Hals kratzt. Toll! :sauer:

Bin wieder weg,
3fach
Geh gleich in die heiße Wanne...dann ins Bett....heißen Tee, gutes Buch...am Montag bist du wieder fit!!!!
BESTIMMT!!!!!

Kobold und Lisa!
Vorsicht bei den Steigungen und dann haut rein...viel Spaß und viel Erfolg..bin schon gespannt!

Ich versuch jetzt auch ne kleine runde, mal sehn was Fräulein Schienbein sagt.

Viele Grüße
Laufsogern

3713
Raffi hat geschrieben:Hallo Helden,
habe meine Woche des (fast) nichts Trainierens nun (leider) hinter mir. :prost:
An Lisa und Fr. Kobold: wünsche euch das ideale Wetter und einen wunderschönen Wettkampflauf am Sonntag. :walker: Hoffe, wir hören nur Gutes von euch. :pokal:
Allen anderen ein schönes Trainingswochenende mit schönen Läufen. :nick:
Den Kranken und Versehrten gute Besserung und baldigen Wiedereinstieg. :besserng:
LG und schönes Wochenende Raffi :winken:
Da schließe ich mich doch glatt einschränkungslos an!

Bei uns war heute Brockenlauf (27km), Herz hat kurz mal geblutet... aber nicht lange - bin abgelenkt da mein Schatz heute Geburtstag hat.
Mal sehen was meine Freundin sagt, ich denke (hoffe) sie wird mal wieder 1.!

Nichtsdesto Trotz hatte ich diese Woche mal einen kurzen Laufversuch und der war nicht mal schlecht.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3714
Chutney hat geschrieben:huhu
danke für die tipps. nee ich laufe da ganz alleine, zuschauen kann auch nur mein freund und ne freundin, mutter hat ne fortbildung :(. ich hoffe es geht nicht zu "mädchenhaft" zu, hab ja den women's run zwar einerseits genau deswegen gewählt, weil ich hoffe, dass es da nciht zu bierernst abläuft und selbst ich ne chance auf spaß habe, aber diesen rosa-trend werd ich nicht mitmachen :P ich hasse rosa.

das mit dem essen is so ein ding, samstags mittagessen geht noch, aber alles was später in meinen magen gelangt und zu viel volumen hat merk ich beim laufen (startet so kurz nach 17h glaube ich). auf irgendwas bei der nährstoffzusammensetzung achten oder einfach ausgewogen wie immer?
ansonsten hab ich mir das schon so ähnlich gedacht, nur von den intervallen werd ich wohl nicht so viele schaffen, mein trainingsplan hat bisher max 5x400m vorgesehen und danach bin ich schon ziemlich kaputt. :peinlich:

die entscheidung rad oder laufen werd ich morgen wetterabhängig fällen. :winken:
..........Ernährung:
nix was bläht is ja eh klar...einfach was dir schmeckt und nicht zu schwer im Magen liegt. Aber eben nicht erst am Samstag , sondern ruhig schon am Freitag gut essen und trinken (also alkfrei).
Wenn du nur 5 Intervalle schaffst, liegt es womöglich daran, dass du sie zu schnell läufst? Du solltest das geplante Renntempo nicht überschreiten...und die Trabpausen wirklich traben, oder groooooße Schritte gehen....Es ist völlig schnurz, was mögliches Publikum denkt. Du solltest bei Intervallen nicht Usain Bolt spielen, sondern dein Renntempo "lernen". Da müssten eigentlich 8x400m schon drin sein...
Sodele...und den Spaß nicht vergessen!!!
Ein schönes Wochenende :winken:

3715
@Kobold und Lisa: Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Wettkämpfe morgen. Haut rein. :)

LG,Bianca

3716
@Laufsogern ja also die intervalle bin ich viel schneller als renntempo gelaufen hatte der plan auch so vorgesehen, hab mir da von runnersworld.com einen erstellen lassen. ich denke 4x800 im renntempo wären durchaus drin. bin ja am mittwoch schon mehr oder weniger aus versehn 5km überm renntempo gelaufen. aber nu is eh schon zu spät *g* ich mach mir jetz noch ne möglichst stressfreie woche, sterbe samstag vor aufregung und werd dann mit erhobenem haupt den lauf beenden *vornehm*.

als ich heut von meinem freund nach hause gefahren bin war ich schon fast richtig heiß drauf loszulaufen und hab mir vorgestellt wies sein wird, wenn ich das geschafft habe. das stellt für mich irgendwie son meilenstein im "neuen" leben dar. ich versuche mich im positiv denken auch, wenn ich weiß, dass ich diese woche noch einige koller haben werde, aber is normal bei mir :D

achja für die läufer morgen natürlich viel erfolg!

bevor ichs vergesse, am anfang etwas langsam tun hab ich mir jetz schon fast eintätowieren lassen... hm aber wie geht man son wettkampf sonst an? teilt ihr euch das ein und vor allem wie? lauft ihr konstant gleiche geschwindigkeit?

irgendwas was man beim tasche packen nciht vergessen darf außer sicherheitsnadeln? :D
Bild

3717
Chutney hat geschrieben:irgendwas was man beim tasche packen nciht vergessen darf außer sicherheitsnadeln? :D
laufschuhe? :teufel:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

3718
Heute bin ich meinen Test 10er gelaufen.
Die gute Nachricht geplant waren 54 min lt. Hr. Steffnys Sub2 HM Plan, geworden sind es 53:30.
Die schlechte Nachricht: die Einteilung war zum k.....
Die Bedingungen waren super, Wetter sonnig, kühle 15° C, flache kaum befahrene Strasse, immer wieder Schatten, kaum Wind.
Und ich Tr... bin einfach wieder zu schnell gestartet :klatsch: :klatsch: :tocktock: :tocktock:. Wollte ja nur die 54 min schaffen. Und das ist für mich im 'simulierten' Wk nicht so einfach, da muss ich mich schon extra motivieren.
Also 1,5 km einlaufen, alles super. Dann Start und gleich los mit 5:13, und auch km 2 so, ups zu schnell. km 3ginauch noch, Dann schon mit einer Zeit um 52:30 spekuliert (genial meine PB auf 10km steht bei 56:14)
Aber dann ... Übermut tut selten.... Bei km4 Gehpause für 20-30 sekunden. :peinlich: So war das nicht geplant.
Danach ging es dann wieder, aber die nächste Gehpause kam bei km 6,5 :peinlich: :peinlich: und noch eine bei km 8. :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Die letzten beiden Gehpausen allerdings nur mehr ca. 20 Sekunden lang.
Die letzten beiden km gingen dann wieder.
Fazit: Ergebnis:Super PB um 2,75 min unterboten. Aber mit einer besseren Laufeinteilung hätte mehr drinnen sein können.

lg alex
ahja für die Wettkämpfer alles Gute, sollte sie noch nicht im Ziel sein!
Bild

3719
Meinen heutigen langen Lauf habe ich auf morgen verschoben.
Das Schienbein muckt und ich will nix riskieren.
So bin ich diese Woche "nur" 47 km gelaufen und trete ein in die letzten
14 Tage
Ich hoffe nun gesund an den Start gehen zu können.
Ein schönes Restwochenende an alle!
Viele Grüße :winken:
Laufsogern

3720
3fach hat geschrieben:Meine Nase läuft und der Hals kratzt. Toll! :sauer:

Bin wieder weg,
3fach

Es lebe meine bessere Hälfte und die Homöopathie - ich konnte heute sogar meinen ersten 35er laufen. (35,2km in ca. 3:38) :daumen: :geil:

Viele Grüße,
3fach
Bild

3721
BassTian hat geschrieben:laufschuhe? :teufel:
:hihi:

tzisisisis wer braucht den son neumodischenschaumquark. ich komm vom land und hab füße wie so ein afrikanischer buschrenner, ich laufe barfuß! :P

spaß beiseite ich hab neulich wirklich einen gesehen der lief barfuß. :haeh:
ich hasse füße...laufe aber gern. nettes paradoxon.

war heute wie geplant mitm rad unterwegs und hab mir im zielort an den sportständen symbolisch son startnummerngurt gekauft. mein cousin war dabei und wollte unbedingt so ein power gel probieren. dann hat er ständig drauf gewartet, dass er da jetz was davon "merkt", glaube er hat das mit ecstasy oder lsd verwechselt :geil:

auf jeden fall bin ich richtig geschafft. dabei sind wir mitm rad nur 45km gefahren und das ncihtmal am stück. bin aber seit 7 auf den beinen gewesen und immer mehr oder wneiger in bewegung. ich schätze so lange strecken sind einfach noch ungewohnt auf dem rad.

was ich noch unbedingt los werden muss. ich hab heut die heldin des tages gesehen. oder vielleicht die heldin der läufer bisher überhaupt. wir waren schon auf dem heimweg, der marathon ging ja über ne bundesstraße, die im anschluss gesperrt bleibt, damit man da inlineskaten und radfahren kann, also auch das gemeine volk was davon hat :P der besenwagen war auch schon lang durch und es waren bestimmt schon 2h nach start. da seh ich immernoch 2 männchen mit startnummer bei ca km 10 oder 11 laufen. als wir näher dran waren seh ich, dass das ne mogoloide frau mit begleitung war. sie konnte zwar nicht wirklich joggen, sondern eher nur relativ schnell gehen, aber ich fand das einfach nur so beeindruckend. schon allein, dass sie bei soner veranstaltung mitmacht zeigt, dass sie mehr willenskraft hat als mancher gesunde und das eben nach ihren möglichkeiten durchzieht. das is nun auch kein mitleid, sondern wirklich aufrichtiger respekt. das wird mir noch lang in erinnerung bleiben.
Bild

3722
Hallo Ihr Helden,

meld ich mich auch noch mal.
Booah, jetz bin ich drei Tage hintereinander gelaufen. Meine Form strebt himmelwärts. :zwinker2:
Dienstag geht's auf die Bahn.

Und ich hab Spaß am Koppeln gewonnen. Gestern und heute vor dem Laufen Fahrrad gefahren.

@Laufsogern: Tut mir Leid mit Deinem Schienenbein, Ich würd jetzt nichts mehr riskieren. Tempo muß reichen, und Ausdauer vielleicht mit Radfahren oder schwimmen halten. Alles Gute!!

@Chutney
schade, jetzt hab ich auf die Schnelle nicht gesehen, was für eine Distanz du laufen willst. Aber zur Ernährung ist folgendes nicht falsch: Am Abend vorher Carboloading mit Kartoffeln und Gemüse, Nachtisch Obstsalat. Am Wettkampftag normal frühstücken, nicht zu viel, danach nur noch Rosinenbrötchen. Das letzte spätestens drei Stunden vor dem Wettkampf. Und genug trinken!
Soweit Steffny. Meiner Meinung das letzte spätestens vier Stunden vor dem WK.

@Alex,
Gratulation zur PB. An den Gehpausen musst Du noch was tun, aber für den HM sehe ich Sub 2h, wenn Du es richtig machst. Du musst unter 5:41 die Minute laufen, und so solltest Du auch angehen.

Und an die heutigen Wettkämpfer: wünsche, gute Ergebnisse eingefahren zu haben.

Ich trag noch einen Lauf in die Liste ein:
Ui. da sind ja einige Ms dabei. Da wird sich ja in der Tabelle einiges tun.

06.09. Lisa08 23,2 Km Achenseelauf
06.09. Kobold HM Saarschleife
10.09. albreca 4,2km Vienna Businessrun
13.09. 3fach HM Worms
19.09. mottes 10 km Freimarktslauf
20.09. albreca HM Wachau
20.09. Lisa08 HM Tegernsee
20.09. Laufsogern M EinsteinMarathon Ulm
20.09. tomk6 HM Freundschaftsmarathon Weiden - Amberg
27.09. Kobold HM Route du Vin/Remich (Lux)
09.10. Lisa08 Km Alpbachtaler Zehner
11.10. BassTian München Marathon
11.10. Kobold 10km Saarbrücker Westspangenlauf (?)
18.10. lilly66 HM Dresden
25.10. 3fach M Frakfurt/M.
26.10. Lisa08 HM Pillerseetal
31.10. WippWupp: 10km Schiederseelauf
14.11. Kobold 10km DeuLux-Lauf (?)
14.11. SlideMagic HM Bonn Bonner Herbsthalbmarathon
22.11. BassTian evtl. 5 oder 10km Ostparklauf München
13.12. BassTian 12,8km Winterlaufserie Ismaning
31.12. BassTian 9,7km Silvesterlauf Gersthofen oder 5km Silvesterlauf Egenhofen
31.12. Kobold 5km Silvesterlauf Trier
31.12. Lisa08 9,7km Silvesterlauf Gersthofen
31.12. tomk6 7,5km Silvesterlauf Amberg

Gruß mottes :winken:

3723
@Chutney: machst dir am besten eine Liste und packe 1-2 Tage vorher ein. Solltest nur nicht die Tasche zu Hause vergessen. (Laufsachen, Duschgel, Badetuch, Regenschutz, Getränke und Gels, Sonnenschutz, der nicht in die Augen rinnt und brennt, Ersatzwäsche und was du sonst noch alles brauchst. Jacke und lange Hose gegen die Kälte nach dem Lauf wäre zu empfehlen.) Iss alles, was du bisher gegessen und gut vertragen hast. Keine Experimente mit neuen Sachen. Lediglich die Einhaltung der Esspause ca 3 Stunden vor dem Lauf wäre zu empfehlen, falls sich die Verdauung/der Darm durch den Stress meldet. :giveme5:
@Alex: beim Plan von H. Steffny HM-Sub 2.00 sind eigentlich keine Gehpausen eingeplant. Der Lauf ist eigentlich dazu da, eine gewisse Tempohärte einzuüben und auch durchzuhalten.
Gratuliere zu deiner Superzeit :first: , aber halte dich beim Rennen an dein Tempo, ansonsten könnte der Lauf über die 21,1km zu einem bösen Erwachen führen. Habe auch nach Steffny sub. 2.00 trainiert und bin den HM auch unter 2.00 gelaufen. Solltest du beim HM Gehpausen benötigen, verwende die Getränkestationen dazu. :nick:
@Laufsogern: gute Entscheidung :umarm: . Das Risiko jetzt durch einen Gewaltakt alles aufs Spiel zu setzen wäre doch sehr groß. Außerdem hast du so hart trainiert, dass es keine so große Rolle spielt, wenn du ein paar Läufe nicht machst. DU SCHAFFST DAS AUCH SO IMMER NOCH. :daumen:
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild

3724
@Alex: Auch von mir Gratulation zur PB!!! Das mit den Gehpausen war evtl. etwas suboptimal, aber eine gscheite Renneinteilung muss man üben ... beim nächsten Mal klappt's besser! Und die sub 2:00 beim "Halben" packst du auf jeden Fall! :daumen:

@laufsofern: Raffi hat recht! Bitte pass auf mit deinem Schienbein und schon dich, um dein Ziel nicht zu gefährden. Du hast im August so tolle Grundlagen geschaffen, da bringen dich ein paar Tage Pause nicht vom Kurs ab!

Bei mir war es heute für einen Lalala anfangs schlicht zu kalt. Später kam die Sonne raus und es wurde zu warm, um sich allzu lange abzumühen. Darum bin ich doch nicht langsam, sondern locker bis zügig gelaufen. Eine 2:16:08 kam raus bei ca. 84 Prozent Hf max. Passt scho! :D Und tierischen Spaß hat's gemacht! Warum rennt man eigentlich schnell, wenn es langsam doch viel netter ist? :zwinker2:

lg,
kobold

3725
Hallo,

heute war mein 10 km Lauf, den ich wie schon erwähnt, wegen einer banalen Erkältung :sauer: nur locker laufen konnte. Hatte mich im laufe der Woche entschieden einer Freundin den Pacemaker zu machen und sie unter 1:05 zu ziehen. Das hat besser geklappt als gedacht und nach 1:02:40 waren wir im Ziel. War auch relativ kühl, auch wenn es natürlich im laufe der Zeit wärmer wurde.

IM Ziel haben wir dann noch den HM läufern zugeschaut und dann sagte der Stadionprecher plötzlich:"vom Verein radiergummiliga.de" :hihi: Die "konkurrenz" is also auch da, na gut, dass ich mich nicht geoutet habe. :P

War ingesamt ne nette Veranstaltung, bin schon etwas enttäuscht, dass ich meine gute Form nicht zeigen konnte, sehe aber ein, dass mehr nicht gut gewesen wäre, 100% bin ich leider immer noch nicht wieder auf dem Dampfer.

Beim nächsten mal dann wieder.

Janni :hallo:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3726
Hallo ihr Helden :hallo: ,

danke für eure Unterstützung!

@Kobold: super Zeit und das trotz fehlendem Training und Umzug :daumen: , Gratuliere !!

Ich bin auch wieder zurück vom Achensee. Ein super Lauf, Sonne, wenig Wind, ca. 16°C.
Tolle Stimmung und wirklich gut organisiert.
Die ersten 15 Km bin ich in 1:27 gelaufen, danach folgten ca. 8 Km Bergsteig. Superschön zu laufen, leider ist der Weg wirklich ein Steig, ich konnte nicht überholen, dazwischen folgten Treppen zum Auf-und Abstieg, die Anstiege waren ganz schön knackig, aber wirklich schön zu laufen, ich komme wieder!!
Blöd nur, dass ich dann doch 2:44 gebraucht habe...beim nächsten Mal muss ich die ersten 14 Km schneller laufen, vielleicht läuft es dann auch besser auf dem Steig und ich habe nicht so viele vor mir :D
Als ich gemerkt habe, dass aufgrund der `Wartezeiten´ am Steig meine Zeit den Bach runterging habe ich den Lauf richtig als Genußlauf genommen - ich könnte morgen gleich wieder laufen, so gut hat es mir gefallen :) .
r
Also für den Pillersee - HM kann ich noch gut trainieren :zwinker2: .

@3fach: Glückwunsch zum Lauf!

@Laufsogern: tritt lieber kürzer, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für deinen Wettkampf und dass du fit bleibst :daumen: Was macht dein Bein?

@Chutney: du schaffst das!! Ganz sicher!!

Grüße

Lisa

3727
Raffi hat geschrieben: @Alex: beim Plan von H. Steffny HM-Sub 2.00 sind eigentlich keine Gehpausen eingeplant. Der Lauf ist eigentlich dazu da, eine gewisse Tempohärte einzuüben und auch durchzuhalten.
Gratuliere zu deiner Superzeit :first: , aber halte dich beim Rennen an dein Tempo, ansonsten könnte der Lauf über die 21,1km zu einem bösen Erwachen führen. Habe auch nach Steffny sub. 2.00 trainiert und bin den HM auch unter 2.00 gelaufen. Solltest du beim HM Gehpausen benötigen, verwende die Getränkestationen dazu. :nick:

LG Raffi
Die Gehpausen waren auch nicht geplant :peinlich: , ich war am Anfang einfach zu schnell. :klatsch:

Und ich trainier zwar nach Sub2, glaub aber nicht dass ich bei meinem 1. HM das schon drauf habe. Von wegen Erstlingsmalus ....

Schön langsam bin ich auch mit der Zeit zufrieden, und vor allem dass ich nach den Gehpausen weitergelaufen bin.

lg alex
Bild

3728
mottes hat geschrieben: @Alex,
Gratulation zur PB. An den Gehpausen musst Du noch was tun, aber für den HM sehe ich Sub 2h, wenn Du es richtig machst. Du musst unter 5:41 die Minute laufen, und so solltest Du auch angehen.

Danke Mottes. Keine Ahnung,. ob ich die Gehpausen auch vor Publikum gemacht hätte, da wäre ich halt wahrscheinlich langsamer ins Ziel gelaufen oder bei km 6 zusammengebrochen :hihi: :hihi:

Und wie gerade erwähnt, ich weiss nicht ob ich mir eine Sub2 wirklich zuitraue.
Aber im Nachhinein, die 5:20 oder 5:25 gingen eigentlich ganz gut, nur die 5:05 am Anfang waren zwar super zu laufen, aber da fehlt es halt hintenrraus.

Jetzt ist mal diese Woche noch der Businessrun mit 4,2km dran. Den probier ich mal mit 5:05 bis 5:10/km.
Dann entspannen ( :hihi: :hihi: Arbeit in der Firma, Arbeit zu Hause Arbeit im Garten), und dann in 2 Wochen geht es los.

Danke nochmal und lg alex
Bild

3729
albreca hat geschrieben: Jetzt ist mal diese Woche noch der Businessrun mit 4,2km dran. Den probier ich mal mit 5:05 bis 5:10/km.
Dann entspannen ( :hihi: :hihi: Arbeit in der Firma, Arbeit zu Hause Arbeit im Garten), und dann in 2 Wochen geht es los.

Danke nochmal und lg alex
Gerne. Ich hab mal bei so nem kurzen Lauf den ersten km in 4:16 zurückgelegt. Danach war der Lauf natürlich vorbei. Ich hatte nur die Wahl, sofort aufzugeben, oder mich irgendwie ins Ziel zu retten. Is natürlich keine erwähnenswerte Zeit geworden.

Also: mach's besser!

3730
Tja, ich bin wohl wieder ziemlich am Anfang angekommen. Nach Bänderriss- und Umzugspause bin ich diese Woche ganze 2x Laufen gewesen (wenn man das so nennen kann). Von 5km habe ich 4 langsam laufen bestritten und 2x 500m Gehpause dazu benötigt. :nene: :peinlich:
Puls war nach den ersten 2km am Limit, dann Gehpause, 1 Kilometerchen gelaufen, Gehpause, nochmal Laufen, faddisch.

Furchtbar. Und total frustrierend. Ich bin wieder da, wo ich vor einem Jahr war. :nene:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

3731
@Fr. Kobold: Glückwunsch zu deiner Zeit. Ohne wirkliches Training und den ganzen Um(bau)zugsstress noch so eine Zeit bei nur 84% ist aller Achtung wert. :first: In 2 Wochen kannst du dann noch richtig Gas geben. (werde auch mind. einen Lauf im Jahr nur fürs Publikum mit riesig viel Zeit vor, bei und nach den Getränkestationen machen.)
@Lisa: auch dir Glückwunsch zu deiner Leistung. Beim nächsten Mal kennst du die Knackpunkte und haust dadurch eine spitzen Zeit raus. :pokal:
@Janni: Es ist auch schön, wenn man andere zu ihrer eigenen Traumzeit bringt. Beim nächsten Mal hast du vielleicht so einen Hasen. Nicht traurig sein, es gibt noch genügend Läufe bei denen du deine Klasse zeigen kannst. :handshak:
@Tina: du bist nicht auf dem Stand von vor einem Jahr. Gib dir ein paar Wochen Zeit und du weist, was ich meine. Du darfst nur nicht mit Gewalt versuchen da anzuknüpfen, wo du vor deinem Unfall aufgehört hast. :streichl: :giveme5:
@Alex: wenn du den Plan durchgehalten hast, kannst du die sub. 2.00 laufen :daumen: . Vorausgesetzt du machst nicht den gleichen Fehler wie beim 10er :nono: .Ich hatte das Glück mit Laufsogern einen perfekten Hasen zu haben, sodass ich die sub 1.56 schaffte :hug: .
LG und gute Nacht Raffi :winken:
PS. Habe heute am Abend auch noch lockere 9km gemacht. Stocklauf imitiert ohne Stöcke, dafür mit viel Armeinsatz. Mann, muss ich bescheuert ausgesehen haben. :klatsch:
Bild

3732
tja, ich hab die letzten paar tage "pfadfinder" gespielt... (nachzulesen hier)

nach den fehlenden 80 kilometern vom august (nur 160 statt 240 wegen erkältung und umzug) geht's langsam wieder aufwärts... ...hoffentlich nicht zuuuu langsam...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

3733
Hallo liebe Helden,

Nach drei schrecklichen Wochen schleicht sich endlich wieder sowas wie Normalität in meinem Leben ein, soviel Normalität, dass ich sogar mal wieder daran denken kann, laufen zu gehen, und auch wieder mal bei euch reinschauen mag.
Erst einmal ganz herzlichen Dank euch allen für die grosse Anteilnahme und die lieben Wünsche. Die konnten wir dringend brauchen. Unterdessen kann ich glücklicherweise auch sagen, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit alles gut kommen wird, und später keine grossen Narben zurückbleiben werden. Darüber bin ich sehr, sehr glücklich.
Wie gesagt, das Ganze (die ganze Krankengeschichte hat sich dann noch "dank" einer obstruktiven Bronchitis meines Kleinen unendlich in die Länge gezogen, wir sind jetzt Stammgäste im Kinderspital Zürich) hat mich schwer an meine Grenzen getrieben.
Daher sämtliche Wettkampfpläne von diesem Jahr erst einmal gestrichen, ich schau, was noch läuft, und dann schau ich weiter.

Wünsche euch aber allen viel, viel besseres Laufen und mehr Glück. Und danke nochmals für alles.

Marianne

3734
Hallo Marianne,

wie schön, das es deinem Kleinen besser geht. Das ist doch mal ne richtig gute Nachricht. Das mit den "an die Grenzen gehen" kenn ich auch zugut. Vor allem wenn die Kinder noch klein sind ist das schlimm. Die können sich ja noch nicht so mitteilen. Meinen Sohn hab ich z.B. Nächtelang getragen und mit ihm im Bett gesessen weil er immer Ohrenentzündung hatte, die sehr schmerzhaft war. Da war er 1Jahr alt und hat immerzu geschrien.
Wenn es jetzt wieder gut wird, dann helfen Dir kleine Läufe auch wieder Kraft zu schöpfen.
Ich drück Euch die Daumen.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

3735
Zunächst möchte ich allen hier, die so tolle Laufergebnisse erzíelt haben Herzlichen Glückwunsch sagen und meinen Respekt ausdrücken :beten2: :beten:

Marianne, ich bin froh, dass mit dem Kleinen alles soweit in Ordnung ist!

Was mich angeht, ich bin seit Mittwoch nicht gelaufen. Habe Euren Ratschlag angenommen und bin nicht gelaufen. Das konnte ich auch nicht. Der Schmerz hat die Wade verlassen, sitzt jetzt aber eine Daumensbreite oberhalb des linken Innenknöchels. Dort spüre ich eine leichte Schwellung. Es tut immer noch weh, auch beim normalen Gehen. Ich werde jetzt wohl oder übel Pause machen, bis die Schmerzen beim Gehen weg sind. Und das gerade jetzt, wo ich so gut drauf war und voller Lust und Motivation laufen wollte! Aber naja, so ist das eben manchmal.

Bis bald, ich melde mich wieder. Alles Gute Euch allen, die brav weiterlaufen!
Carolin

3736
Hallo Marianne,

gut, dass es nun doch recht "glimpflich" gelaufen ist und vor allem wahrscheinlich nichts schlimmes zurück bleibt. Solche Erfahrungen treiben einen als Elternteil an die Grenzen dessen, was man glaubt ertragen zu können, und davon muss man sich auch erst mal in Ruhe erholen.
Lass es dir also gut gehen und mach langsam, fülle den Akku wieder auf und freue dich an der Genesung deines Kleinen! :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

3737
Hallo Marianne,

schön zu hören, dass es deinem Kleinen (und dir) wieder besser geht :)
Ich wünsche euch alles Gute!
du hast vollkommen recht, da wird alles andere zur Nebensache.
Unsere `Kinder´sind zwar schon 16 + 17, aber als wir Sonntags wieder zu Hause waren, stand unser Sohn mit einigen Schrammen, davon eine Riesenhautabschürfung auf der gesamten Wange vor uns - hat es Ihn bereits Samstag Nachmittag mit dem Rad auf Asphalt zerlegt und er ruft nicht mal an... unseren Schreck kannst du dir vorstellen, wir waren gestern noch wie der Blitz in der Notaufnahme....

Grüße und deinem Kleinen gute Besserung :winken:

Lisa

3738
BassTina hat geschrieben:Tja, ich bin wohl wieder ziemlich am Anfang angekommen. Nach Bänderriss- und Umzugspause bin ich diese Woche ganze 2x Laufen gewesen (wenn man das so nennen kann). Von 5km habe ich 4 langsam laufen bestritten und 2x 500m Gehpause dazu benötigt. :nene: :peinlich:
Puls war nach den ersten 2km am Limit, dann Gehpause, 1 Kilometerchen gelaufen, Gehpause, nochmal Laufen, faddisch.

Furchtbar. Und total frustrierend. Ich bin wieder da, wo ich vor einem Jahr war. :nene:
Tina, auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst: Wie vor einem Jahr ist es nicht mehr: Dein Körper wird sich schneller ans Laufen und die Belastung erinnern und in ein paar Wochen wirst du überrascht sein, wie gut es wieder läuft :daumen:
Ich hatte letztes Jahr selbst 4 Monate komplette Sportpause und die ersten Anfänge danach waren eine Katastrophe und ich komplett frustiert. Erst nach 3-4 Wochen hatte ich das Gefühl, so langsam an meine Fitness wieder anknüpfen zu können - das wird wieder, zumal deine Pause ja nicht soo lange war!

Grüße

Lisa

3739
uff wasn tag

erstmal SchweizerTrinchen schön, dass es mit dienem kleinen bergauf geht!

dafür dachte ich heute kurz es geht mit mir bergab. hatte n haufen erledigungen zu tun und hetze grad in die unibibliothek, da merk ich: au, pieks im knie. au, nochn pieks im knie...läuft sich als knackst das gelenk bei jedem schritt. aua, wieder pieks. verdammt, du musst doch laufen, das kann doch jetz nicht sein. naja bin dann noch ne weile rumgestakst aber dann wars gottseidank wieder weg. und da solls auch bleiben. ich habe schon im geiste alle möglichen sportlichen horrorszenarios durchgespielt. phew.

son nachmittag auf trab in der stadt rädert mich mehr als n zügiger lauf. hab lästige kopfschmerzen....mal ein pillchen schmeißen.
Bild

3740
Hallo Chutney,

das klingt gar nicht gut... dehnst du? Machst du auch Kräftigungsübungen?
Mach auf jeden Fall Pause, wenn du Schmerzen hast, das bringt mehr als weiterzutrainieren.

Grüße

Lisa

3741
dehnen ja, kräftigung muss ich gestehen nein. schmerzen waren ja dann weg so nach hmmm ner stunde oder so. jetz geht alles wieder wie immer. is das wirklich so schlimm, dass ich den lauf morgen sausen lassen soll?
Bild

3742
Chutney hat geschrieben:dehnen ja, kräftigung muss ich gestehen nein. schmerzen waren ja dann weg so nach hmmm ner stunde oder so. jetz geht alles wieder wie immer. is das wirklich so schlimm, dass ich den lauf morgen sausen lassen soll?
ich tät mal sagen, schau mal , wie es dir morgen geht.
Nur nichts übertreiben und auch mal den Mut zur Pause finden.

lg alex
Bild

3743
@Marianne, schön zu hören dass es deinem Kleinen wieder besser geht.

Hab heute ja Ruhetag, aber wollt euch noch erzählen, was mir gestern schon aufgefallen ist.
Ich bin ja gestern meinen Test 10er gelaufen. Und bis jetzt war es nach meinen 3 Rennen so, dass ich am Nachmittag kaum die Füsse vom Sofa bekommen habe. Und am nächsten Morgen die Knöchel etwas angeschwollen waren und sich auch erst etwas 'eingehen/einlaufen' mussten.
Dieses Mal: Nix, gar nix. :daumen:
Ich hab gestern sogar noch im Garten herumgegraben und war noch auf grossen Runden mt dem Hund.
Und auch heute alles paletti.

Zahlen sich die gelaufenen Kilometer doch irgendwie aus. :confused: :teufel:

lg alex
Bild

3744
Hallo, liebe Helden,

melde mich aus dem Urlaub zurück. Schweden war wunderschön, und ich habe einige Läufe gemacht. Das waren wirkliche Läufe für die Seele, wobei ich wieder mal feststellen konnte, dass ich Strecken, die ich noch nicht kenne, immer recht schnell laufe. Macht einfach Spaß.
An der Nordsee habe ich mit einer Teilnehmerin meiner Weiterbildungsgruppe einen langen Lauf gemacht - 21 oder 22 km (schön langsam) immer am Deich entlang. Das war überhaupt meine erster langer Lauf dieses Jahr und auch der erste Lange, den ich in Begleitung machte. Eine völlig neue und auch schöne Erfahrung für mich. Es läuft wieder, macht Spaß und allmählich habe ich auch wieder Lust an Ziele (läuferischer Art) zu denken.

Ich werde wahrscheinlich Wochen brauchen, bis ich alles nachgelesen habe. Noch dazu, weil meine Kids noch Ferien haben (und den PC auch belegen) - außerdem arbeite ich seit gestern schon wieder. Deshalb kann es etwas dauern, bis ich auch das ein oder andere eingehen kann.

Liebe Grüße an alle - Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

3745
@Kobold und Lisa:
Herzlichen Glückwunsch zu Euren super gelaufenen Wettkämpfen.
:first: Jede von Euch hat einen Pokal verdient! :pokal:

Ich hatte getern meinen letzten langen Lauf.
Ich kann mit Freude verkünden, die Frisur sitzt und das Schienbein hält!
Nun werde ich Tag für Tag entscheiden, welche Trainingseinheiten ich noch machen werde und welche ich dann lieber doch etwas abschwäche, damit ich nichts mehr riskiere....

Is nich mehr weit :daumen:

3746
soooooo
habe laufsogerns rat mit den intervallen befolgt, zumindest was das tempo angeht. mir ist aufgefallen, dass du ja 8x400 meintest und klar die schaff ich, bin ja bisher 4x800 mit 400meter traben gelaufen. allerdings viel schneller als heute. habs heute genutzt mal zu sehen wie sich die geplanten 7:30 so anfühlen. mein ziel ists ja die 8km in ner stunde zu schaffen. und ich muss sagen das funktioniert bessser als ich erwartet habe. bin 4x800 mit 400meter traben und ein paar runden zum ein und aus laufen gelaufen, danach brav gedehnt. ich war eigentlich grundsätzlich auf 800 meter ne halbe minute schneller als ich sollte, dabei hatte ich ein gutes gefühl und mich haben die pausen fast schon ein wenig gestört, weil ich erst nach ca 500metern meinen "tritt" gefunden hab. hatte das gefühl noch weitermachen zu können.

ob das training jetz nochwas gebracht hat is mir recht egal, mental hats mich beruhigt. der startnummerngurt hält (habe ich heute probegetragen *g*) und der erste versuch mit haarband (tja das geld fürn frisör wandert diesen monat in ein bügelschloss fürs rad ^^) ist auch geglückt. leider ist das einzige geeignete was ich besitze ein altes von meienr schwester und ich seh aus wie ein guerillakämpfer in funktionsfaser :hihi: , aber die frisur sitzt, was will frau mehr. jetz geh ich donnerstag noch ne gemächliche runde raus und das wars dann.

achja was ich ncoh fragen wollte. ich merke, dass ich das einlaufen echt brauche. am anfang fällts mir echt schwer und ich denke schon bei 140 "eugh anstrengend" hab ich den bereich mal etwas länger überschritten und meinen takt gefunden gehts und ich schau auch nicht mehr wirklich oft auf die pulsuhr. is ein kurzes einlaufen vor dem WK bei soner kurzen distanz wie 8km empfehlenswert? oder gerade wegen der kurzen distanz, damit man am "anfang" nicht zu viel verliert? wahrscheinlich werd ich am samstag eh einfach laufen ohne nachzudenken, aber im moment kreisen mir solche gedanken massenweise im kopf rum

es gibt da ja so ein gemeinschaftliches aufwärmgehopse...aber da steh ich nciht wirklich drauf. finde sowas eher fremdschämig und es erinnert mich an all-inclusive cluburlaub am ballermann.
Bild

3747
Hallo,

je kürzer der Wettkampf, desto länger/intensiver sollte man sich einlaufen.

Bei kürzeren Wettkämpfen läuft man schneller und die Muskulatur muss schneller arbeiten. Das erhöht die Verletzungsgefahr und deshalb bringt man die Muskeln vorher auf Betriebstemperatur.

Viele Grüße,
3fach
Bild

3748
Hallo ihr Helden :hallo:

so ich habe mich entschlossen: Heuer laufe ich keinen Marathon, ob´s jemals einer wird, weiß ich nicht. Reizen würde es mich schon, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Lust (und oft keine Zeit) für das Training. Dazu habe ich zu viele andere Sportarten die ich genauso gern mache. Ich freu mich jetzt schon auf die Herbstwanderungen, aufs Radfahren und jetzt schon auf die Skisaison :D

Das Schlüsselerlebnis dazu war der Achenseelauf:
Es war zwar im Wettkampf mein mit Abstand schlechtestes Ergebnis, aber genauso der mit Abstand schönste und anstrengendste Wettkampf.
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin, sei es auf einem Klettersteig oder jetzt auf einem Bergweg in Laufschuhen es ist einfach : :geil: .
(Ich wäre wirklich am nächsten Tag gleich nochmal die selbe Strecke gelaufen, das würde ich nciht von jedem Lauf behaupten)
Jetzt laufe ich den Tegernseer HM und dann trainiere ich auf den Pillersee HM, da freu ich mich richtig drauf. Da ich wirklich am liebsten bergauf laufe, habe ich für solche Sachen mehr Motivation als kilometerlange Dauerläufe zu absolvieren.

Und ehrlich gesagt: Mein Halbmarathonziel in 2006 war sub 2, das habe ich nicht durch lange Läufe und Intervalle erreicht, sondern durch ständiges Training im Wald bergauf. Mich motiviert eine Steigung einfach mehr als viele schnelle Kilometer.

Und jetzt gehts mir richtig gut, da ich diese Entscheidung für mich getroffen habe :)

Grüße

Lisa

3749
hey 3fach danke für die info. also dann so kurz vorm start nochmal 10-15 minuten einlaufen, dann doch das motivationsgehopse mitmachen und loslaufen?

lisa08 schön, dass du mit dir so im grünen bist. das mein ich wirklich ernst. davon könntest mir mal ne scheibe abgeben, ich bin eher jemand, der noch nichtmal sein 1. ziel erreicht hat und in gedanken schon viel weiter ist. sone art nimmersatt. dadurch mach ich mir oft zu viel druck, und muss erstmal auf die schnauze fliegen bevor ich mir erlaube n gang zurück zu schalten.

ohja skiiifahren :) wir haben nächstes jahr zu fasching schon ne woche ne ferienwohnung und ich BETE, dass meine zwischenprüfung da schon vorbei ist. bin mit 3 jahren zum ersten mal auf die bretter gestellt worden und finds cool. auch, wenn ich bei meinem 1. skikursabschlussrennen bergrauf das fähnchen umrunden wollte, was jetz nicht unbedingt im sinne des erfinders war und dementsprechend deprimiert, weils mir dann peinlich vor den zuschauern war *g*.
Bild

3750
Chutney hat geschrieben:hey 3fach danke für die info. also dann so kurz vorm start nochmal 10-15 minuten einlaufen, dann doch das motivationsgehopse mitmachen und loslaufen?
Jep. Locker einjoggen, ein paar Übungen aus dem Lauf-ABC (Skipping, anfersen, ...) und 2-3 Steigerungen auf Renntempo (nicht müde machen!).

Und dann ab die Post! :geil:

Hau rein!!
3fach

P.S. Vergiss das kollektive Aufwärmgehopse, das machen nur die, denen die Krankenkasse Walkingstöcke bezahlt hat. DU läufst, und zwar eine 55:xx :teufel:
Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“