Hi ihr,
ich bin Anfänger und kann aber 40-50Min bereits durchlaufen in ca. 7-7:30 Min/km und würde jetzt gerne einfach mal weiter und schneller laufen können und hätte dafür gerne einen Trainingsplan der vielleicht das Ziel hat 10km ordentlich durchzulaufen in vielleicht 60-65Min. Im Internet habe ich dazu noch nichts passendes gefunden was mich nicht überfordert!
Einheiten möchte ich 3 Stück pro Woche machen, Mo/Do/Sa.
Erreichen möchte ich das ganze in ca. 8-12 Wochen was denke ich realistisch sein sollte!?
Naja vielleicht habt ihr ja einen Plan für mich!
danke
4
Kannst Du z.B. soetwas:
1.
30 min. Laufen
6 Steigerungsläufe (6 x 20-30 sek. sehr schnell aber noch voll kontrolliert)
6 min. Laufen
2.
10 min Laufen
5 Steigerungsläufe
10 min Laufen
5 Steigerungsläufe
10 min Laufen
3.
30 min Laufen
6 Steigerungsläufe
6 min Laufen
Sollte das gehen, schauen wir weiter, wenn nicht, gibt es Alternativen.
1.
30 min. Laufen
6 Steigerungsläufe (6 x 20-30 sek. sehr schnell aber noch voll kontrolliert)
6 min. Laufen
2.
10 min Laufen
5 Steigerungsläufe
10 min Laufen
5 Steigerungsläufe
10 min Laufen
3.
30 min Laufen
6 Steigerungsläufe
6 min Laufen
Sollte das gehen, schauen wir weiter, wenn nicht, gibt es Alternativen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
5
Hallo Naddy!
Ich war am Anfang auch so etwa in Deinem Pace-Bereich.
Habe mich aber Anfangs gar nicht um die Schnelligkeit gekümmert, sondern einfach nur daran gearbeitet, meine Kondition und die Distanzlänge zu vergrößern.
Mit wachsender Kondition (und sinkendem Gewicht) kam bei mir ganz von alleine eine Verbesserung hinsichtlich der Geschwindigkeit.
Meine damalige Normal-Zeit ist nun der Pace-Bereich, den ich für meine langsamen Läufe (unterste Schwelle - d.h. je nach Steigung 6:45-7:30 min/km) ansetzte.