Banner

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

51
Original von Pamela:
Außerdem finde ich nicht, dass die Frauen in der Dove-Werbung "normal" sind, der Durchschnitt der Frauen sieht doch wirklich besser aus!

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de
Ach du lieber Himmel! Der Durchschnitt der laufenden und Sport treibenden Frauen sieht vielleicht "besser" aus (was immer "besser" hier bedeuten mag...), aber ich gehe jede Wette ein, dass der Durchschnitt aller deutschen Frauen figurmäßig nicht irgendwelchen Schönheitsidealen entspricht.

Irgendwo gibt es sicher eine Statistik, welche Konfektionsgröße die durchschnittliche ist, sicher nicht 36 oder 38!

Ich gebe es gerne zu, dass ich auch wieder lieber in meine Klamotten Größe 38 passen würde. Ich fühle mich dann einfach besser, aber im Moment passt`s halt nicht.

Grüße
Uschi



----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

53
Original von Lorien:

Es ist doch einfach wichtig, dass man sich wohl fühlt und gesund ist. Beleidigt werden sollte man aufgrund seines Aussehens nie.
LG lorien

Das ist absolut meine Meinung - wenn ich mit meinen Bezeichnungen hier eine dünne Frau beleidigt haben sollte, tut es mir leid.

Leider ist es aber so, daß extrem dünne Frauen eher akzeptiert werden als auch nur leicht übergewichtige Frauen.

Und der Druck gerade auf heranwachsende Mädchen in der Pubertät ist so stark, daß leider viele über eine Diät in eine Essstörung geraten.

Ich finde es nicht gut, daß unnatürlich dünne (und eben nicht "normal" schlanke) Frauen als Idealbild auf Laufstegen, Zeitschriften und als Kinostars herausgestellt werden.

In dem Zusammenhang finde ich ja auch die Dove-Werbung gut, auch wenn die Mädels dort (genausowenig wie dünne Models) wirklich meinem Geschmack entsprechen.

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

54
Hallo,
Seit wann sind denn pummelige Frauen wie in der Dove-Werbung schöner als schlanke Frauen mit Größe 38?
wisst ihr, was mir bei dieser Diskussion gerade auffällt? Dass offensichtlich an der These was dran ist, dass nicht Männer mollige Frauen unattraktiv finden, sondern andere Frauen. Jedenfalls kamen negative Aussagen zu den Frauen der Dove-Werbung (die ich -Schreck lass nach- weder pummelig noch dick, sondern was die Figur betrifft schlicht normal finde) bisher ausschließlich von Frauen :shock2: :shock2:

Übrigens gebe ich Chrissie recht, die Bezeichnung `Hungerhaken` ist genauso daneben wie `unförmig`. Der einzige Unterschied ist, dass wohl kaum jemand absichtlich dick ist, weil er das attraktiv findet, dass es aber garantiert nicht nur `natürlich Dünne` gibt, sondern jede Menge, die sich auf einen BMI von 19 runterhungern, eben weil sies attraktiv finden (oder denken, dass es andere attraktiv finden....).

Tina

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

55
Ich habe jetzt diese ganze Diskusion durchgelesen.
Ich bin schon erstaunt, was hier als pummelig, unförmig oder sogar fett bezeichnet wird.
Die Figuren der Damen bewegen sich im absoluten Normalbereich. Eine hat mehr Busen, dafür hat die andere mehr Hüften.
Keine posiert so, daß man die Figur richtig erkennen kann. Welche von den Frauen Größe 46 tragen soll, habe ich auch nicht rausgefunden.
Ich trage 40/42, bin aber mit Sicherheit dicker.

Ich finde die Dove-Werbung nicht besonders gut, weil dort schon Frauen gezeigt werden, die in den Problemzonen straffe Haut haben.
Ich wäre eine Herausforderung für Dove :) )
Abgesehen davon sieht weiße Unterwäsche auf heller Haut nicht besonders attraktiv aus.

@Ella
Auch Selma Hayek posiert auf dem Foto nicht so, daß die Figur richtig erkennbar ist. Mit der Pose und aus der Perspektive kann man jede Frau "schönfotografieren"

@Lorien
Leider gilt heute: dünn = magersüchtig. Meist ist das aber ein Ausdruck des Neids derer, die zu dick sind, abnehmen möchten und es nicht schaffen.
Es hat immer Menschen gegeben, deren Stoffwechsel derart ist, daß sie nie dick werden.



Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

56
[quote]
Original von Ella:
Ich kann`s grad nicht lassen: Hier ein Bild von Selma Hayek, das sehr gut illustriert, was ich meine:
Bild
[bildquelle]http://www.salma-hayek.info/albums/pict ... .thumb.jpg[/bildquelle]





Noch deutlichere "Sanduhr" sieht man hier:
Bild
[bildquelle]http://imagecache2.allposters.com/image ... _22156.jpg[/bildquelle]






Aber ich denke nicht, dass frau eine solche Traumfigur durch richtige Ernährung und Sport erreicht. Da gehört schon eine Portion genetisches Glück hinzu! (Oder Silikon :-) )
Bein den meisten ist es doch wirklich so, dass das Fett nicht nur an den strategisch günstigen Stellen sitzt. Und die Dünnen haben nicht nur einen dünnen Bauch, sondern dann auch keinen Busen und keinen Hintern.
Solche Figur, wie hier zu sehen, nämlich dünner Bauch und trotzdem eine mega Oberweite ist echt selten. Und einer solchen Figur nachzueifern halte ich ebenfalls für problematisch, da sie, wenn von der NAtur nicht vorgegeben, einfach nicht zucerreichen ist.
PS. Sind die Brüste echt?

LG Schneewittchen kein Ar... und keine Tit... :-)

Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
(Dante)

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

57
Bild
*gähn*
Bild


Original von Ray:
Zur Thread-Überschrift: Das die Welt krank ist, manifestiert sich für mich nicht nur an diesem Thema. Sie (die Welt) ist halt sehr medien- und konsumgesteuert.
Ray
100% meine Meinung, Ray!

:hallo: Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

58
Original von Roxanne:

@Ella
Auch Selma Hayek posiert auf dem Foto nicht so, daß die Figur richtig erkennbar ist. Mit der Pose und aus der Perspektive kann man jede Frau "schönfotografieren"
Ich glaube, was das angeht, wäre ICH für den Fotografen eine echte Herausforderung
:) )

Ich denke, das Schlangenfoto mit Ally als Schlangenträgerin würde deutlich anders wirken. Und Selma hat in der Tat auch auf frontal aufgenommenen Fotos breitere Hüften als Brustbereich und eine "richtige" Taille - im Gegensatz zu den meisten "geraden" Frauen - ob mit Fettpölsterchen oder eben dünn.

Nochmals zu den Dove-Frauen. Dies sind im Durchschnitt alles "Apfel"-Frauen, also die mit relativ schlanken, straffen Beinen (entsprechend der Werbebotschaft) und dem Hauptteil der Polster am Rumpf, nicht an Oberschenkeln und Po (Birnenform).

Wenn man nun diese Figuren mit anderen vergleichen möchte, hat man Äpfel mit Birnen verglichen ... jede Frau hat einen etwas unterschiedlichen Körperbau.

Und ich kenne auch "natürlich" dünne Frauen und Männer - die gern und viel essen, Sport treiben - oder auch nicht - und in der Kinderabteilung ihre Jeans kaufen müssen, weil Gr. 34 eben nicht richtig paßt.

Das ist doch alles okay ... wer natürlicherweise so ist, soll sich doch auch nicht beim Attribut "magersüchtig" angesprochen fühlen !

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

59
Da sieht man, hier scheint es sich wirklich hauptächlich um ein "frauliches" Problem zu handeln, wir mögen Euch wie Ihr seid! ;)

Was ich nie verstehen werde ist die Anziehungskraft des Trottelkübels. Diese Macht sollte man sich einmal vergegenwärtigen- aber das führt jetzt zu weit ... !

Wenn ich an die ganzen blödartigen Modeschauen denke, wo Einheitskinder eh nur ein paar Fetzlein irgendwo runter hängen haben oder auftoupiert wie Sträuße dahin stelzieren, mit Zeugs das eh nie jemand wirklich anzieht, und dennoch: Millionen und Abermillionen starren drauf. Ein wahrlich unergründliches Rätsel ... ebenso wie der Erfolg der ganzen Hochglanz- Modejournale für mich wohl immer ein Rätsel bleiben wird :nene: .

Statt dem "Zeitgeist" (wer macht den überhaupt und warum?) nachzueifern sollte man sich auf wahre, zeitlose Werte besinnen. Und die gibt es nicht mit einer Figur mitgeliefert !

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Werteeinforderung ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at


[ Dieser Beitrag wurde von Alpi am 26.03.2004 editiert. ]

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

60


wisst ihr, was mir bei dieser Diskussion gerade auffällt? Dass offensichtlich an der These was dran ist, dass nicht Männer mollige Frauen unattraktiv finden, sondern andere Frauen.
Das ist mir auch schon aufgefallen!!! Heteromänner haben meistens gar keine Probleme mit weiblichen Formen! :D :D
trotzdem find ich, dass die Dove- Frauen keine typisch weiblichen Formen haben und Männer deshalb vielleicht eher ein Problem mit den scheinbar zu vielen Pfunden haben (die haben nur wenig Busen und dafür fast keine Taille)

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

62
Hallo Ella,

ich werd heute abend mal zu meiner lieben Frau sagen: "Liebling, Du hast eine Traumfigur - wie eine Sanduhr" und bin schon auf die Reaktion gespannt.

ps. Ich empfinde die Dove-Mädchen als attraktiv

Liebe Grüße

Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

63
Hach Alpi Du gute Seele... seufz... hier prallen eben zwei Welten aufeinander...!!;)

Aber noch mal zum Thema, ich persönlich glaube nicht dass dick sein mit Genen oder Veranlagung zu tun hat. Kein Mensch ist von Natur aus dick! Es gibt sicherlich kräftigere und dünnere Grundkonstelationen, aber fette Menschen haben sich selbst so gemacht, oder wurden von Anfang an ihres Lebens an schlechte, ungesunde Nahrung und zu wenig Bewegung gewöhnt
Bild



Wenn man hier in Berlin die unterschiedlichen Bezirke beobachtet, dann kann man ganz genau feststellen, dass in den "ärmeren" Bezirken wesentlich mehr dicke Menschen leben. Vor allem "fette" Kinder!

In den Schwimmbädern, Sportstätten und auch sonst fällt auf, dass die "Dürren" Mädchen höchstens 20 Jahre alt sind. Die ganz "dicken" findet man dann ab einem Alter von ca. 30 Jahren.

Ansonsten möchte ich jeder von Euch sagen, seid glücklich dass ihr gesund seid und jeden Tag was leckeres zu essen habt und essen könnt!! Ihr treibt doch alle Sport, was kann schon passieren?!
Ja, ich weiss, ist abgedroschen und tausend mal gesagt, aber vergesst es nicht.
Ein Bekannter von mir starb nach monatelanger künstlicher Ernährung durch eine Magensonde. Er hätte alles dafür gegeben, noch einmal mit genuss Essen zu können.

In diesem Sinne, wünsch ich ein schönes leckeres läuferisches Wochenende!!

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

64
Original von anja24:


wisst ihr, was mir bei dieser Diskussion gerade auffällt? Dass offensichtlich an der These was dran ist, dass nicht Männer mollige Frauen unattraktiv finden, sondern andere Frauen.
Das ist mir auch schon aufgefallen!!! Heteromänner haben meistens gar keine Probleme mit weiblichen Formen! :D :D
trotzdem find ich, dass die Dove- Frauen keine typisch weiblichen Formen haben und Männer deshalb vielleicht eher ein Problem mit den scheinbar zu vielen Pfunden haben (die haben nur wenig Busen und dafür fast keine Taille)
Wenig Busen? Keine typisch weiblichen Formen? Nicht? Äh...
Bild
[bildquelle]http://www.dove.de/beautyclub/art/img_teaser_2.jpg[/bildquelle]

Geht`s noch weiblicher???
Und jetzt halte ich mich auch raus. Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank :)

Grüße
Uschi

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

65
Original von Lorien:

Aber ich denke nicht, dass frau eine solche Traumfigur durch richtige Ernährung und Sport erreicht. Da gehört schon eine Portion genetisches Glück hinzu! (Oder Silikon :-) )
Bein den meisten ist es doch wirklich so, dass das Fett nicht nur an den strategisch günstigen Stellen sitzt. Und die Dünnen haben nicht nur einen dünnen Bauch, sondern dann auch keinen Busen und keinen Hintern.
Solche Figur, wie hier zu sehen, nämlich dünner Bauch und trotzdem eine mega Oberweite ist echt selten. Und einer solchen Figur nachzueifern halte ich ebenfalls für problematisch, da sie, wenn von der NAtur nicht vorgegeben, einfach nicht zucerreichen ist.
PS. Sind die Brüste echt?
Erstmal: Ich habe das nicht hier eingestellt um allen Frauen zu sagen: SO ... das ist jetzt das Vorbild, dem müßt ihr nacheifern, das ist die Richtschnur - sondern ich wollte nur demonstrieren, was für MICH persönlich eine weibliche, attraktive Figur darstellt. Mit Busen, Taille und Hüften. Sanduhr eben *g ...

Daß Selma genetisch begünstigt ist, kann ich gar nicht abstreiten. Daß ich nie so aussehen werde, ist mir auch klar - aber ich halte dieses "Ideal" für gesünder und sinnvoller als Figuren wie Calista oder andere, die sich mutmaßlich dünn gehungert haben.

Die Brüste von Selma sind nach meinem Wissensstand echt, ich finde auch nicht, daß sie ohne BH nun so extrem viel hat. Auf dem Schlangenfoto sind sie extrem gepusht, das ist deutlich.

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

66
Mir ist aufgefallen, dass viele der Frauen hier und auch in meinem Bekanntenkreis, die gegen diesen übertriebenen Schlankheitswahn argumentieren, trotzdem selbst meistens ein Problem mit ihrem Gewicht haben und abnehmen wollen. Und ich habe auch den Eindruck, dass dies für viele Frauen hier im Forum die Hauptmotivation für`s Laufen ist.

Wie man an der Beitragsanzahl erkennen kann, ist dieses Thema ja für euch ziemlich zentral und ihr habt anscheinend ein Problem damit, mit eurem Gewicht nicht genug respektiert zu werden.

Ich finde, man sollte sich einfach nicht zu viel Gedanken darüber machen. Die Welt ist halt "krank" !

PS: Ich mag diese dürren "Kleiderhaken" übrigens auch nicht :) ) !

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 26.03.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 26.03.2004 editiert. ]

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

67
Original von slowly:

aber fette Menschen haben sich selbst so gemacht, oder wurden von Anfang an ihres Lebens an schlechte, ungesunde Nahrung und zu wenig Bewegung gewöhnt
Bild


Ich gebe dir Recht, wenn du unter `fett` einen BMI von deutlich über dreissig verstehst. Wenn du allerdings die Dove-Mädchen fü fett halten solltest, habe ich ein größeres Problem mit dieser These.
Wenn man hier in Berlin die unterschiedlichen Bezirke beobachtet, dann kann man ganz genau feststellen, dass in den "ärmeren" Bezirken wesentlich mehr dicke Menschen leben. Vor allem "fette" Kinder!
....
Ihr treibt doch alle Sport, was kann schon passieren?!
Beide Aussagen stimmen statistisch, müssen aber (logo) nicht für alle gelten. Ich bin ein gutes Gegenbeispiel für Beides.
Ein Bekannter von mir starb nach monatelanger künstlicher Ernährung durch eine Magensonde. Er hätte alles dafür gegeben, noch einmal mit genuss Essen zu können.
Und eine Bekannte von mir starb nach jahrelangen vergeblichen Therapieversuchen an Weihnachten an Magersucht. Das nur zum Thema `dick=gesundheitsschädlich`

Tina

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

68
Wenig Busen? Keine typisch weiblichen Formen? Nicht? Äh...
Bild
[bildquelle]http://www.dove.de/beautyclub/art/img_teaser_2.jpg[/bildquelle]

Geht`s noch weiblicher???
Und jetzt halte ich mich auch raus. Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank :)


----------------------
[/quote]
Bild

Bild
Bild



ok Uschi, die Bilder waren mir jetzt ehrlich gesagt, nicht mehr so präsent... ich schau nachher, wenn ich wieder dran vorbei laufe, noch einmal genauer hin :D

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

69
@ Ray:

Es ist einiges wahr an deinen Aussagen.

Ich selbst zum Beispiel habe mit dem Laufen angefangen aus Figur- und Gewichtsgründen, das gebe ich ehrlich zu und das ist bei vielen nunmal der Einstieg.

Mittlerweile ist es so, dass ich immer noch aus figurtechnischen Gründen laufe (ich neige nunmal zu schneller Fettbildung und will mir auch nicht gleichzeitig jeden Bissen in den Mund zählen), aber eben nicht mehr nur, sondern aus Spass und wegen der Gesundheit (obwohl hierzu gehört auch ein vernünftiges Gewicht)

Trotzdem wehre ich mich gegen Heroin - und Magersüchtigenschick, obwohl oder gerade weil ICH nicht so aussehen möchte.

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

70
@Tina

ich finde die "Dove"-Mädels nicht fett!! Fett ist anders!!
Ich finde die Dovemädels großartig!!
Ich glaube auch dass für unendlich viele Frauen diese Werbekampagne etwas für´s Selbstbewusstsein getan hat. Toll!!
Ich bin mir auch sicher, dass dieser fanatische Schlankheitswahn irgendwann ein Ende hat, weil die Frauen müde sind, sich ständig zu quälen und, wie man auch hier liest, die Männer "eigentlich" gar nicht auf Dürr stehen.
Es ist eine Frage der Zeit, da werden die "Rubens"-Frauen wieder auf den Titelseiten sein und das ist auch gut so. Denn schließlich ist ein bisschen Polster das natürlichste überhaupt.
Aber das wisst ihr ja alle längst.


*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

71
War gerade mal auf der Dove-Seite ... wenn man mal ehrlich ist, ist die Werbung kein Stück besser als andere Werbekampagnen:

ZITAT ON:
Die neue Werbekampagne von Dove bestätigt: Egal ob Kleidergröße 38 oder 44 – Schönheit hat viele Facetten und jede Frau kann auf ihre Rundungen stolz sein - Hauptsache sie sind straff!
ZITAT OFF

Und wessen Haut nicht straff ist, der ist ein noch unabwendbarerer Fall "menschlicher 2. Wahl" - eine Verhöhnung älterer Leute!

:hallo: Steif, der Anziehungskraft nicht nur an optischen Werten festmacht

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

72
Moin

Nachdem ich die Diskussion vornehmlich der weiblichen Boardteilnehmer gebe ich auch meinen Senf dazu, werde aber nichts zu meinen Schöhnheitsidealen etc.pp sagen, weil Schönheit liegt bekanntlich immer in den Augen des Betrachters

a) Die Dove-Anzeigen sind Werbung.

B) In dieser Werbung wird eine Normalfigürlichkeit proklamiert, die natürlich wie bei Werbung üblich, aggressiv ins Bild gesetzt wird.

C)Sinn von Werbung ist es #Aufmerksamkeit zu erregen # wahrgenommen zu werden # einen Wiedererkennungswert für die Anzeige und anschließend daran für das Produkt zu erreichen

D)andere Anzeigen versuchen Aufmerksamkeit mit der vermeintlichen Schönheit von Modells oder Schauspieleriinnen zu erreichen oder z.B. auch mit Sachen die viel subtiler sind(eregierte Brustwarzen,angedeuteter Sex siehe Axe-Werbung)

E)Werbung wird seit 3.000 jahren auf die gleiche Art betrieben, im antiken Ägypten stellten Händler Sklavinnen, wahrscheinlich auch unterschiedlicher Figürlichkeit an ihre Stände.

f) Bei der Diskussion hier denke ich, die Dove-Kampagne war erfolgreich

und zu guter letzt muß jeder/m selbst klar werden, das wir in der heutigen Zeit von Medien,Werbung usw. in unseren Wertevorstellungen massiv beeinflußt werden, wie bei der vorangegangen Diskussion von weiblichen Figurformen klar zu sehen, leider wird nicht über Toleranz,Verständnis für den anderen usw.diskutiert.

Punkt und aus, meine Meinung

Trotzdem ein schönes WE
Lutz :hallo:

Schande der Zunft

[ Dieser Beitrag wurde von Der Hiddestorfer am 26.03.2004 editiert. ]

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

73
Hui, was eine Diskussion!
Einen Einwurf noch von mir: eine sportliche, durchtrainierte Figur ist toll, eine, mit der man laufen kann (und nicht die Brust erst aufwendig verschnallen muss :P und sich die Knie ruiniert ), ein Körper, der alles mitmacht, sei es nun modebezogen oder funktionell, der keinem wehtut :glow: , der leistungsfähig und gesund ist. Den man selber liebhat und pflegt.
Und der ist meines Erachtens eben NICHT so wie auf diesem Werbeplakat suggeriert. Aber auch NICHT so wie Calista Flockhart auf dem gezeigten Foto.

Und was es ist, hat doch eh jeder zu verantworten. Wer dick ist und darüber jammert, der ist nicht konsequent.
Wer zufrieden ist, der jammert ja nicht über sein Äusseres.
Und wer an Magersucht stirbt, der war sehr schwer krank.
Da ich auch meine Erfahrungen damit gesammelt habe, wage ich das mal so stehen zu lassen, ohne das mir jetzt jemand den Kopf abreisst.

LG Tanja




_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

74
:nene: :nene: :nene:

Ich guck euch in die Augen, Leute! :D

Und wenn ich dann noch über jemanden lachen kann wie über Harald Schmidt und Helge Schneider,
dürfen sich die "Knackär...." dieser Welt gern aufs Klo begeben und die "Sanduhren" können sich auf den auf den Kopf stellen und meinetwegen Purzelbäume schlagen.

Ich glaube, ich bin nicht ganz normal. :) )

Grüße von
Phönix

Ich editiere mal und füge was hinzu:

Nee, ich hab`s mir anders überlegt. (Dem Gedanken fehlte die altersangemessene Würde. :D )

Ich lese jetzt lieber was. Habe Lust auf Oscar Wilde und "Das Bildnis des Dorian Gray" bekommen.

[ Dieser Beitrag wurde von Phönix am 26.03.2004 editiert. ]

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

75
Hallo,
Original von T-Lo:

(und nicht die Brust erst aufwendig verschnallen muss ...

Und was es ist, hat doch eh jeder zu verantworten. Wer dick ist und darüber jammert, der ist nicht konsequent.
Und das gilt auch für die Brust oder wie? :shock2:


Tina

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

76
[quote]
Original von T-Lo:
Hui, was eine Diskussion!
Einen Einwurf noch von mir: eine sportliche, durchtrainierte Figur ist toll, eine, mit der man laufen kann (und nicht die Brust erst aufwendig verschnallen muss :P und sich die Knie ruiniert ), ein Körper, der alles mitmacht, sei es nun modebezogen oder funktionell, der keinem wehtut :glow: , der leistungsfähig und gesund ist. Den man selber liebhat und pflegt.

Hallo Tanja,
und was machen Frauen mit grossem Busen? Verkleinern lassen? Nicht jeder der grosse Brüste hat ist auch übergewichtig. Und auch ein nicht leistungsfähiger Körper hat ein Recht zu leben!


Und was es ist, hat doch eh jeder zu verantworten. Wer dick ist und darüber jammert, der ist nicht konsequent.

Da kann ich allerdings nur zustimmen, wenn auch globaler: Jeder der über etwas jammert, was in seinen Händen zu ändern liegt - ist selber schuld und soll mir nicht die Ohren vollheulen.

Gruss Claudia



Never giv` up!

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

77
Menno!
Das mit der Brust hab ich in Anlehnung an diesen Ausschnitt aus der Werbung gesagt. Das, was das Model da anhat, ist ein BH-Zelt!!!! Damit läuft es sich vermutlich nicht gar so einfach, nicht?

Mir ist es aber auch ehrlich gesagt auch wurscht, was sie damit macht :D


Im übrigen ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand, der halbwegs normal gebaut ist, so eine Monsterbrust hat und damit klarkommt. Man denke an den Halteapperat. Eine Freundin hat sie sich tatsächlich kleiner machen lasssen, von der Krankenkasse unterstützt, weil es einfach für sei unerträglich war (rein rückentechnisch).

Alles klar?

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

78
Hallo!

Bevor die Diskussion darüber zu extrem wird.
Ich kann Tanja schon irgendwie verstehen, weil wir an sich ähnliche Vorstellungen von unserer persönlichen Traumfigur zu haben scheinen. Sportlich und straff und schlank ist jedenfalls mein persönliches Ideal.
Auch das meines Mannes, wobei ich dazu sagen muss, dass er mich in meiner "dicken" Zeit mit 25 kg mehr nicht ein einziges Mal kritisiert, oder mir nahegelegt hat, mal wieder ein paar Pfunde zu verlieren.

Im Grunde finde ich es auch garnicht so schrecklich, dass auf den Covers immer nur schlanke Frauen zu sehen sind. Aber wenn dann von Frauen mit einem normalen BMI gesprochen wird, als müßten sie in eine Ernährungs-Klinik, ist das ein Unding (um mal wieder auf meinen ursprünglichen Beitrag zurück zu kommen).

LG
Tanja

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

79
Danke!
Da haben wir tatsächlich ein gleiches Ideal *aufatme*
Der Mann.. das ist auch sehr schön zu lesen. Wenn man jemanden hat, der einen dick (oder halbdick, wie auch immer) und dünn (oder normal, für die Erbsenleser :) ) ) so liebt, wie man ist, das ist doch viel mehr wert als alles andere.
Meiner sagt, ich könnte ruhig mehr haben, aber er hat mich mit weniger kenenngelernt und andersrum isses genauso. Letztlich interessiert mich der Mensch dahinter.
Wäre ja doof, nur die schöne Hülle... :rotate:

LG Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

80
Die für die Dove-Werbung gecasteten Models sind keineswegs so "typisch" für Anna Normalfrau, wie die Anzeige suggerieren möchte.

Dafür sind sie nämlich vorallem eins - deutlich zu jung.

Aber dass sich noch keine der hier Diskutierenden über das Alter der Abgebildeten ausgelassen hat, zeigt, dass das eigene Alter offensichtlich viel eher als das eigene Gewicht als gegeben hingenommen wird. Tja - und genau da galt es für die Kampamacher anzusetzen...

Das ist nämlich das wirklich Subtile an dieser Werbung: indem es auf die "Verlogenheit" klassischer Beautykampagnen verweist, lenkt es davon ab, dass sie eigentlich altersbedingte Veränderungen der Frau (Falten, Orangenhaut etc.) thematisiert: Na gut, du wirst nie so schlank sein, wie du glaubst, dass dich die Männer wollen. Nicht deine Schuld. Aber dann tu wenigstens was und sehe nicht so alt aus! Sonst ist das deine eigene Schuld.

Ziemlich hinterhältig, finde ich.

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

81
... ein wahres Wort.
Mein Mann ist zwar nicht dick, aber zu den durchtrainierten Sportfreaks gehört er ganz sicher nicht.
Natürlich finde ich ein nettes Sixpack bei Männern schön. Aber danach suche ich mir meinen Mann nicht aus. Und mit jemandem, der fest definierte Vorstellungen zu meiner Figur hätte, würde ich sowieso abschließen... Das ist mir zu blöd. ;)
Bei solchen Männern kommt die nächste mit einem knackigeren Hintern und ich bin weg vom Fenster. :D

LG
Tanja

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

82
Hallo Tanja,
Original von RunningChicken:

Aber wenn dann von Frauen mit einem normalen BMI gesprochen wird, als müßten sie in eine Ernährungs-Klinik, ist das ein Unding (um mal wieder auf meinen ursprünglichen Beitrag zurück zu kommen).
Nur gehen offensichtlich die Vorstellungen von `normal` weit auseinander. Und vielleicht würde es uns am meisten helfen, wenn wir uns darauf einigen, dass es sowas wie eine `Norm` einfach nicht gibt. Ich glaube im Gegensatz zu vielen von euch, dass es eben nicht jedem genetisch gegeben ist, schlank zu sein und es gibt auch wenn immer gerne was anderes behauptet wird in allen Kulturen sogar bei ähnlicher Ernährung große Streuungen im Gewicht. Klar gibt es Auswüchse sowohl nach oben als auch nach unten und ich weiss nicht wirklich, wo ich die Grenze zum Unnormalen ziehen möchte. Aber die Leute, die mir beim Stichwort `fett` einfallen, sind für mich in erster Linie kranke, die Hilfe brauchen (genauso wie Magersüchtige auch) und keinen Spott.

Tina

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

83
Hallo

diese Diskussion regt ja so manches Gemüt ooohlala...

Ich finde diese Welt ist wirklich krank. Davon ganz abgesehen, was die Medien uns suggerieren. Es ist verrückt, dass auf der einen Seite Menschen sterben, weil sie nicht genug zu essen bekommen und hier in unseren Breiten bekommen - -insbesondere die Kinder- dermaßen viel Zucker u.a. komische Sachen mit der täglichen "Nahrung" zugeführt, dass ein normales Sättigungsgefühl nicht mehr erlebt werden kann. Das ist meiner Meinung nach der Grund für spätere Ess- und Dickfühlprobleme. Wer bitteschön kann den wirklich behaupten, sich richtig gesund zu ernähren und diese Lebensweise auch seinen Kindern somit vorleben? Das sind wohl die wenigsten! Meine kleine Tochter (2) geht in den Kindergarten und ich kann nichts dagegen tun, dass sie täglich Süßigkeiten bekommt- danach nicht mehr richtig isst und andererseits wieder Heißhunger auf wenig nährreiches hat.
Wie sollen diese Kinder denn nach 12 und mehr Jahren Gewohnheit, sich so ungesundes Essverhalten abgewöhnen? Das müssen ja Probleme werden!
Also denke ich können wir nicht nur die Schuld auf die Medien schieben, sondern
müssen wie immer in der eigenen kleinen Welt anfangen.

Liebe Grüsse an alle
Stef.

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

85
Hier die anfangs erwähnte Christine Neubauer. Gut, wir wollen hier ja keinen Fleischbeschau betreiben, gelle :D , obwohl immer noch besser als Knochenschau ;)
Ich glaube damals war sie noch etwas molliger, aber fraglos (?) sexy
Bild

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

86
Hallo!

Jetzt auch noch meine Meinung, auch wenn ich hinterher gesteinigt werde:
Wenn man aktiv ist (z.B. statt Rolltreppe oder Fahrstuhl lieber die Treppe nimmt), etwas Sport treibt und ein wenig auf eine einigermaßen gesunde Ernährung achtet, dann bleibt man auch einigermaßen schlank. Wer dick ist, ist da auch in den allermeisten Fällen nicht ganz schuldlos dran. Ich halte deshalb schlanke, sportliche Frauen für besonders attraktiv. Die dürfen ruhig auch ein paar Muskeln haben, denn Muskeln machen nicht dick, sondern sorgen für schöne Formen. Als Beispiele kann ich hier die Schauspielerin Keira Knightley und Steffi Graf zu ihrer aktiven Zeit nennen. Wie Steffi heute aussieht, weiß ich nicht.
Ob jemand fett ist oder nicht, kann man auch nicht am BMI ablesen. Christine Neubauer z.B. kann durchaus noch einen normalen BMI haben, zu fett ist sie meiner Meinung nach trotzdem. Genauso wie das Dove - Model, das Uschi etwas weiter oben gepostet hat. Wenn solche Frauen als normal empfunden werden, heißt das bloß, das die Mehrheit der Deutschen aufgrund von viel zu wenig Bewegung und falscher Ernährung viel zu dick und fett ist. Kranke Welt eben.
Diäten und Hungerkuren halte ich aber nicht für geeignete Mittel, um gegenzusteuern, sondern mehr Bewegung und gesündere Ernährung. Bloß dafür sind die meisten dann eben zu bequem und greifen deshalb eben doch auf Diäten und Hungerkuren zurück. Kranke Welt eben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

87
Original von marathonmann:
Hallo!

Jetzt auch noch meine Meinung, auch wenn ich hinterher gesteinigt werde:
Wenn man aktiv ist (z.B. statt Rolltreppe oder Fahrstuhl lieber die Treppe nimmt), etwas Sport treibt und ein wenig auf eine einigermaßen gesunde Ernährung achtet, dann bleibt man auch einigermaßen schlank. Wer dick ist, ist da auch in den allermeisten Fällen nicht ganz schuldlos dran. Ich halte deshalb schlanke, sportliche Frauen für besonders attraktiv. Die dürfen ruhig auch ein paar Muskeln haben, denn Muskeln machen nicht dick, sondern sorgen für schöne Formen. Als Beispiele kann ich hier die Schauspielerin Keira Knightley und Steffi Graf zu ihrer aktiven Zeit nennen. Wie Steffi heute aussieht, weiß ich nicht.
Ob jemand fett ist oder nicht, kann man auch nicht am BMI ablesen. Christine Neubauer z.B. kann durchaus noch einen normalen BMI haben, zu fett ist sie meiner Meinung nach trotzdem. Genauso wie das Dove - Model, das Uschi etwas weiter oben gepostet hat. Wenn solche Frauen als normal empfunden werden, heißt das bloß, das die Mehrheit der Deutschen aufgrund von viel zu wenig Bewegung und falscher Ernährung viel zu dick und fett ist. Kranke Welt eben.
Diäten und Hungerkuren halte ich aber nicht für geeignete Mittel, um gegenzusteuern, sondern mehr Bewegung und gesündere Ernährung. Bloß dafür sind die meisten dann eben zu bequem und greifen deshalb eben doch auf Diäten und Hungerkuren zurück. Kranke Welt eben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Hallo Volker!

Warum sollte man dich steinigen? Jeder hat halt so seine eigene Meinung. ;)
In einer Sache muss ich dir allerdings widersprechen.
Es ist nicht einfach mit "gesunder Ernährung" und Sport getan. Natürlich hätte kein Mensch Probleme, wenn er einfach nur nach seinem Energiebedarf essen würde und sich dabei ordentlich bewegen würde. Aber das ist der Punkt: So einfach ist das nicht.
Für Menschen, die damit nie zu kämpfen hatten, ist das nicht leicht zu verstehen. Das ist mir klar.
Aber ich habe z.B. nie geraucht und kann dabei das körperliche Verlangen nach einer Zigarette nicht nachvollziehen. Dennoch ist es so, dass viele Menschen damit nicht aufhören können. Und ein Großteil davon ist Kopfsache, sonst hätte man das Problem mit der Ausschleichmethode wie z.B. Nikotinell schon komplett im Griff.
Bei Menschen mit Übergewicht ist es dann halt mal eben das Stück Schokolade oder das Butterbrot zwischendurch.
Ich habe z.B. nie eine Diät gemacht. Ich habe mich von meinen 88 kg durch Ernährungsumstellung und viel Sport auf meine 60 kg runtergehungert.
Zwischendurch habe ich mich wieder auf 74 kg hochgefressen. Und das trotz der Lauferei und meiner fettarmen Vollwertküche. Die Menge machts: Hier mal was und da mal was.
Mittlerweile habe ich mein Gewicht wieder und hoffe, dass ich nicht nochmal rückfällig werde. Aber unmöglich ist das nicht. Und mit Diäten hat das nichts zu tun.

LG
Tanja :hallo:

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

88
Hallo,
Original von marathonmann:



Wenn man aktiv ist (z.B. statt Rolltreppe oder Fahrstuhl lieber die Treppe nimmt), etwas Sport treibt und ein wenig auf eine einigermaßen gesunde Ernährung achtet, dann bleibt man auch einigermaßen schlank.
Einigermaßen ja. ;)


Christine Neubauer z.B. kann durchaus noch einen normalen BMI haben, zu fett ist sie meiner Meinung nach trotzdem. Genauso wie das Dove - Model, das Uschi etwas weiter oben gepostet hat.
Ok, ich bin letztes Jahr über 7.000 km Rad gefahren, bin die Hälfte des Jahres gelaufen, habe Fitnessgymnastik gemacht etc. Und das alles mit Ausnahme des Laufens wie ich finde durchaus auf hohem Niveau. Und ich treibe diesesn Sport nicht erst seit letztem Jahr. Trotzdem bin ich deutlich und ich betone deutlich fetter als Christine Neubauer. Mit dem Dove-Modell kann ich ungefähr mithalten,, nur dass bei mir der Bauch leider nicht so wirklich straff ist.
Wenn solche Frauen als normal empfunden werden, heißt das bloß, das die Mehrheit der Deutschen aufgrund von viel zu wenig Bewegung und falscher Ernährung viel zu dick und fett ist.

Für mich wird umgekehrt ein Schuh daraus: wer Christine Neubauer für fett hält, weiss nicht mehr, wie eine normale Frau jenseits der dreißig aussieht, ohne krampfhaft Diät zu halten.

Tina

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

89
Original von marathonmann:
Christine Neubauer z.B. kann durchaus noch einen normalen BMI haben, zu fett ist sie meiner Meinung nach trotzdem. Genauso wie das Dove - Model, das Uschi etwas weiter oben gepostet hat. Wenn solche Frauen als normal empfunden werden, heißt das bloß, das die Mehrheit der Deutschen aufgrund von viel zu wenig Bewegung und falscher Ernährung viel zu dick und fett ist. Kranke Welt eben.
Du WILLST provozieren, oder ?
*kopfschüttel*
...ohne Worte.... :nene:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

90
hi

ich will jetzt auch einmal meinen senf dazugeben, könnte allerdings ein bischen länger werden.

was ich am allerschlimmsten an unserer gesellschaft finde, und da schließe ich mich nicht aus und hasse mich selber dafür, ist, dass wir menschen immer auf den ersten blick hin beurteilen und dass wir das körperliche aussehen schon so hoch einschätzen wie eine charactereigenschaft. jedesmal wenn ich jedenfalls einen dicken menschen sehe. denke ich auch zuerst, "boah, ist der dick", dann bin ich aber endlich schon soweit, dass ich mir innerlich in den a***h trete und mir sage, "hey, du kennst den doch gar nicht, vielleicht ist der ja ganz nett und könnte dein bester freund sein."

warum ich das mache ist, weil ich genau weiß, was es heißt dick zu sein und deswegen ständig fertig gemacht zu werden, und wie eben bereits angesprochen, man kann nicht so einfach sagen, "hey, ich lebe jetzt gesünder, ich mache mehr sport", der körper hat halt einen viel größeren bedarf nach essen, und es ist verdammt hart diesen zu unterdrücken.

man kann es, ich bin ein gutes beispiel dafür, aber ich bin ein genau so gutes beispiel dafür, wie das ganze aus dem ruder laufen kann. unten wurde das fettrechner-forum angesprochen, früher habe ich da jeden tag öfters vorbei geschaut, ella sollte mich auch eventuell noch kennen, ich glaub ich war da als ozmoz unterwegs.

unsere gesellschaft ist inzwischen so krank geworden, man glaubt es gar nicht. es mag immer mehr übergewichtige geben, aber auf der anderen seite gibt es auch immer mehr essgestörte. wenn irgendeine beschissene gesundheitsministerin sagt, wie sehr übergewichtige menschen unser gesundheitssystem belasten, dann würde ich am liebsten zu ihr auf die bühne gehen, ihr eine knallen und ihr jeden einzelnen cent von dem ausrechnen, was ich durch meine beschissene Magersucht unser gesundheitssystem, meine eltern, und eine austauschorganisation gekostet habe, wobei ich da mit sicherheit nicht stolz drauf bin. das nur dazu, was manche leute halt meinen von sich geben zu müssen.

wenn man erst einmal in der scheiße drinsteckt, verfolgt sie einen ein lebenlang, dass ist schlimmer als übergewicht. ich bin jetzt trocken, auf einem relativ stabilen gewichtsniveau, meinen bmi kenne ich nicht, will ihn auch nicht kennen, aber los bin ich von der sucht immer noch nicht. ich sage nur, ich beneide jeden, der ein wenig zu viel auf den rippen hat, aber noch mit genuss ein eis lecken kann, das kann ich, und viele andere die ich so kennen gelernt habe, nähmlich nicht mehr, und weiß auch nicht, ob ich es jemals wieder können werde, ich gebe die hoffnung aber nicht auf.

also, hebt euer gewicht, oder das eines anderen nicht so in den himmel, und obwohl ich weiß, dass es absolut nichts bringt das jetzt zu sagen, da sich kein mensch dran halten wird, der ersteindruck wird immer überwiegen, bewertet die menschen nicht nach ihrem aussehen.

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

91
Volker, alles klar bei dir? :nene:

Die Neubauer als fett zu bezeichnen finde ich ja echt einen Hammer. Dafür würde ich dich glatt steinigen wollen. O.K. sie ist vielleicht nicht zierlich gebaut, aber ich würde sie immer noch als schlank bezeichnen, mit den entsprechenden Rundungen, die eine Frau für mich attraktiv macht. Der Körper einer Frau sollte sich zumindest für mich deutlich von der eines Mannes unterscheiden. Ella hat hier was von Sanduhr geschrieben, was ich auch in etwa als fraulich empfinde.

Als fett bezeichne ich Menschen, wo wirklich die Fettpolster über den Hosenbund hängen und es förmlich überall seitlich überquillt. Das unterscheidet sich dann aus meiner Sicht auch noch mal von dick. Aber gut, das ist jetzt Auslegungssache, wo dick aufhört und fett anfängt.

Aber wie gesagt, Neubauer bezeichne ich weder als dick noch fett. Sie ist einfach wohl geformt, wie es so schön heißt. Fraulich eben. Und das ist es doch, was eine Frau ausmacht.

Ich finde es auch attraktiv, wenn Frauen leicht muskulös sind. Nur sind es die wenigsten und das ist für mich auch kein Kriterium, nach der ich mir eine Frau aussuchen würde. Gut, wenn ich mir eine backen könnte, aber lassen wir das... :D . Kann ich aber nicht und insofern spielen die Äußerlichkeiten letztenendes bei der Partnerwahl eine eher untergeordnete Rolle.

Jeder hat das Recht auf sein Äußeres zu achten und das sollte auch jeder in gewissem Umfang tun. Ich tue das auch. Ich würde mich sogar als leicht eitel bezeichnen. Trotzdem verschwende ich die wenigste Zeit damit, mir über mein Äußeres den Kopf zu zerbrechen. Und ich möchte gar keine Frau an meiner Seite haben, die hauptsächlich mit ihrem Äußeren beschäftigt ist. Das zeugt nämlich von einem schwachen Selbstwertgefühl, wenn jemand überkritisch seinen Körper unter die Lupe nimmt. Zu verbessern gibt es immer irgend etwas und DEM Schönheitsideal entsprechen die wenigsten. Und das ist auch gut so.

Was wäre eine Steffi Graf ohne ihre Nase? Ich finde Steffi Graf nicht unbedingt klassisch hübsch, trotzdem hat sie in den Jahren an Attraktivität deutlich gewonnen. Ihr Figur tut ein übriges, die wirklich topp ist.

Was wäre Thomas Gottschalk ohne seine Nase? Das sind nur 2 Beispiele die deutlich machen sollen, daß Schönheit auch von der Vielfalt lebt. Hätten alle Frauen eine Idealfigur, wäre es langweilig. Und ich würde mich wahrscheinlich erst recht langweilen, weil ich die sog. Idealfigur, die uns die Medien vorsetzen, nicht sonderlich anregend finde. Die Neubauer ist z.B. der Typ Frau, den ich bevorzugen würde.

Und dann ist es wirklich Unfug zu behaupten, mit ein wenig Sport ließen sich alle Gewichtsprobleme lösen. Es gibt nicht wenige Menschen, die können viel Sport treiben und haben trotzdem mit ihrem Gewicht zu kämpfen. Das ist auch ein Stück weit Veranlagung. So viel Sport, wie diese Menschen treiben müßten, um keine Gewichtsprobleme mehr zu haben, wäre dann auch wieder zwanghaft. Und das von einem Menschen zu erwarten, er solle dann einfach noch mehr Sport treiben, um keine Gewichtsprobleme zu haben, geht in die gleiche Richtung, die wir hier alle mehrheitlich kritisieren.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

92
Peterhansel, danke für Deinen offenen und ehrlichen Text, Du hast mir die Problematik jetzt wirklich näher gebracht!
Bild


Jene die nie ein Problem mit der Figur hatten, sind aus den Antworten schnell erkennbar, sie urteilen auch leichtfertig. Böse sein braucht man ihnen aber nicht, sie kennen die Problematik einfach nicht. Sie glauben einfach dicke Leute sind schwach und können sich nicht beherrschen. Sie übersehen, das ein "Abnehmer" bzw. ein "Figurerhalter" sich den ganzen lieben Tag lang mit dem Essen (bzw. Nicht-Essen) beschäftigt und in diesem Denkkreislauf gefangen ist. Abnehmen ist viel mehr als weniger zu essen. Das ist ein Kampf gegen sich selbst ohne Verschnaufpause. Leider ist mir diesbezüglich keine Lösung bekannt! :nene:

Wir müssen alle lernen, wie Peterhansel es so eindrucksvoll beschrieben hat, jeden so zu akzeptieren wie er ist. Damit hilft man jedem wesentlich mehr als mit "wohlgemeinten" Ratschlägen! ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Gesamtmensch ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

93
Ich bin vielleicht ein wenig mißverstanden worden. Ich hatte in erster Linie an junge Menschen (Kinder und Jugendliche) gedacht. Es wurde ja die Befürchtung geäußert, das gerade die Jugendlichen sich durch besonders schlanke Models unter Druck gesetzt fühlen und bei dem Versuch genauso zu schlank zu werden, dann Magersüchtig werden.
Heutzutage gibt es leider sehr viele Kinder und Jugendliche, die ihre Freizeit in erster Linie vor dem Fernseher oder dem Computer verbringen und sich von Hamburger, Pizza, Cola und Süßigkeiten ernähren. Auch als Erwachsene ändern die in der Regel ihre Lebensgewohnheiten nicht grundsätzlich.
Deshalb sollte man schon als Kind und Jugendlicher auf ausreichend Bewegung und eine vernünftige Ernährung achten, damit man von vornherein schlank bleibt. Wenn man sich allerdinngs Jahrzehntelang zu wenig bewegt und möglicherweise auch noch falsch ernährt, dann ist es wahrscheinlich wesentlich schwieriger wieder einigermaßen schlank zu werden.

Viele Mädchen und Frauen sind offenbar der Meinung, das Muskeln dick wirken. Irgendjemand hatte sowas weiter oben auch schon mal geschrieben. Daher verneiden sie lieber Sport und versuchen lieber durch weniger essen oder sogar rauchen (habe ich auch schon mal gehört) schlanker zu werden. Das führt dazu, das sie relativ wenig Muskelmasse haben. Der Fettanteil ist im Verhältnis zur Muskelmasse aber relativ hoch. Auch wenn die Waage bedingt durch die geringe Muskelmasse einen relativ niedrigen Wert anzeigt, ist der Fettanteil trotzdem zu hoch. Ein wenig Sport kann da durchaus helfen, das Verhältnis ein wenig zu verschieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

94
@ Toronto21: Aber wie gesagt, Neubauer bezeichne ich weder als dick noch fett. Sie ist einfach wohl geformt, wie es so schön heißt. Fraulich eben. Und das ist es doch, was eine Frau ausmacht.


-> Und schlankere Frauen sind dann wohl keine "richtigen" Frauen? Wenn hier schon die Rede von weiblichen Vollfrauen ist, dann würde ich als Beispiel eher Angelina Jolie heranziehen, die ja wirklich sehr ausgeprägte weibliche Formen hat, auch ohne Fettpölsterchen wie Neubauer. :nene: Fett macht nicht unbedingt weiblich, es kann im Gegensatz auch die weiblichen Kurven verdecken.

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

95
Also so langsam, finde ich, nervt die Diskussion wirklich !

Jetzt werden auch noch Dinge wie "Nacheifern nach einem fragwürdigem Schönheitsideal" und z.B. "richtige Ernährung bei Kindern" wild durcheinander geschmissen oder gleichgesetzt.

Außerdem ist doch auch klar, dass die Geschmäcker oder die Frage, was der eine oder andere erotisch oder abstossend findet, verschieden sind. Und über Dinge wie Geschmack lässt sich bekanntlich nicht.... streiten!

Wo soll das denn hinführen: "3 cm Fettpölsterchen ist doch nicht dick, " Ab 7 cm ist man fett, "0,3cm ist die Grenze zu dürr", oder wie :stupid:

Der Schlüsselsatz aus der Diskussion ist m.E.: Mehr Toleranz gegenüber denen, die anders sind und denken als man selbst. Dies ist wiederum eine Haltung, die man grundsätzlich und nicht nur bei diesem Thema haben sollte.

Ray

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

96
Jetzt wird es wirklich wild durcheinander. Das Thema lässt halt wenige kalt. Also nehmen wir es mit Humor.

Wie haben es vor- vorletzte Woche Fred Armisen und Mike Myers in "Saturday Night Life" so schön auf den Punkt gebracht ?

So let`s forget about this senseless gaga about weight and loss, figure and sharpening and that annoying new stuff ending with -ness. Forget about Men`s Health. At least, there is a lot more important, crucial and vital men should talk about. Isn`t it, Mike?

Of course, Fred. The sizes of our d... *peep*.

:) ) :glow: :) )

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

97
@Petra: Wir haben darüber schon mehrfach gesprochen. Es ist halt so, dass die meisten Mütter ihren Kleinen Süßes mitgeben und das nicht verboten werden kann. ?
Die Kinder teilen dann untereinander. Außerdem wird immer nach dem Schlafen Kuchen gegessen, der teilweise auch selbst gebacken ist und auch da ist Zucker drin.
Wenn die Kinder 14:30 Uhr - 15:00 Uhr "Kaffeetrinken" können sie nicht 17:30 Uhr zur Abendbrotzeit wieder Hunger haben.

Ich finde es nicht in Ordnung, muß es aber wohl hinnehmen. Dann bin ich eben die böse Mami, weil sie zu Hause gar nix Süßes bekommt, um das wenigstens ein bisschen auszugleichen.

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass schon hier die Grundlagen für spätere Probleme gelegt werden.

An alle noch ein Beitrag:

Um zum BMI / Begriff Übergewicht was zu sagen: das eigentlich normale Verhältnis hat sich ja in den vielen Wohlstandsjahren auch geändert - sprich nach hinten verschoben. In einer Gesellschaft mit immer dicker werdenden Menschen ändert sich die Relation.
Auf den Bildern sieht Christine Neubauer nicht sehr dick aus, könnte sein sie trägt drunter Sachen die vielleicht vieles wegquetschen oder auch nicht. Könnte aber auch sein, dass sie nackt vorm Spiegel doch ganz schön fettröllig aussieht.
Und das zumindest läßt sich mit Sport allemal strammen. Und damit wären wir wieder beim Thema Gewicht: Muskeln sind schwerer als Fett und von daher ist ein BMI allein sicher nicht aussagekräftig.

?

Also lauft! Fühlt euch gut! Und habt euch lieb!

Stefanie
( die nach zwei Schwangerschaften wieder bei 64kg bei einer Größe von 1,64 ist.)
Vor acht Jahren waren es 54 kg, heute fühle ich mich fraulicher und schöner, auch wenn noch drei bis vier K`s runter könnten.

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

98
Aus meiner Sicht ist es wenig ergiebig, irgendwelche Frauen gegeneinander auszuspielen, Jolie, Neubauer, "dickere", dünnere, oder eine davon als Vertreterin eines absoluten Figurenideals hochstilisieren zu wollen. Die Bandbreite dessen, was "normal", gesund und gut ist, betrachte ich bis zum Beweis des Gegenteils :D als sehr groß. Alles innerhalb dieser Bandbreite sind Geschmacksfragen. :)

Kranke Welt! Was manche unter Übergewicht verstehen...

100
Nach ALLEM was ich hier gelesen habe muss ich
dringend einen Aufruf starten:

LASST DIE "DÜNNEN" LEBEN!!

Hier hat sich etwas eingeschlichen, was vielleicht
keine/r beabsichtigte, aber "Hungerknochen" und
"Röntgenaufnahme" sind für eine Frau nicht gerade
schmeichelhafte Bezeichnungen. :angry: ! :) :angry: ! :)

Ich habe meine Lebensgefährtin absichtlich nicht auf diesen
Abschnitt aufmerksam gemacht. Soviel mir bekannt, ist sie
eine dieser Kleidergrößenträgerinin von 36 [172cm und 52Kg]
Vielleicht hat sie auch etwas mehr, da ich sie gegenwärtig mit
Marzipan mäste. Ich möchte nur sagen damit, dass nun auf
einmal Übergewichtige nicht die besseren Menschen sind und
die Untergewichtigen die Underdogs und Loser der Nation.....


:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:


Trotzdem nichts für Ungut!

hanseatische Grüße :hallo: :hallo: :hallo:
Heinrich

-----------------------------------------------------
Lebe ehrlich - werde reich!
Ich quäl ich mich ja schon..
Bild
..aber ob es reicht?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“