Bislang habe ich meine Intervalle immer auf einer alten Aschenbahn durchgeführt.
Jetzt gibt es bei uns stattdessen eine neue Kunststoffbahn und da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung habe, bin ich etwas unsicher.
Ist grundsätzlich davon abzuraten?
Muß ich bestimmte Schuhe dabei verwenden ( vermutlich welche mit geringer Dämpfung) ?
Ich laufe ca. 1 mal wöchentlich auf der Bahn ( z.B. 3x 4000), bin Ende 40
und habe keinerlei orthopädische Probleme.
Was sagen die Experten dazu?
Kunststofflaufbahn
2Hi!Original von Koppentraun:
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. ?(
Warum sollte von einer Kunststoffbahn abzuraten sein? Meinst du Tartan? Oder was genau verstehst du unter Kunststoff? Wenn eine Laufbahn einen neuen Belag bekommt, ist der ja vermutlich auch zu diesem Zweck konzipiert. Also leicht federnd und wenig belastend.
LG
Tanja
Kunststofflaufbahn
3Hallo,
ein Kunststoffbahn ist "schädlicher" für deinen Körper als eine Aschenbahn. Eine Kunststoffbahn ist so gebaut das möglichst schnell darauf gelaufen werden kann, die Bahn nimmt daher möglichst wenig Energie auf, bzw federt sogar zurück.
Eine Aschenbahn hingegen nimmt Energie auf - die dir auch an der Geschwindigkeit fehlt - aber die Bahn nimmt auch Stoßenergie auf die deinen Körper sonst belasten würde.
Wenn du trotzdem auf die Bahn willst - die Schuhwahl hängt von deinen Gewohnheiten bzw. Geschwindigkeiten ab. Je schneller du läufst umso weniger Dämpfung ist Vorteilhaft ... wobei schnell in meinen Augen bei 3min/km anfängt.
Also: wenn du keine Problem hast, kannst du ruhig auf der Bahn trainieren - aber wieso machst du solche Läufe nicht in einem Park oder auf guten Waldwegen ?
Jupp
ein Kunststoffbahn ist "schädlicher" für deinen Körper als eine Aschenbahn. Eine Kunststoffbahn ist so gebaut das möglichst schnell darauf gelaufen werden kann, die Bahn nimmt daher möglichst wenig Energie auf, bzw federt sogar zurück.
Eine Aschenbahn hingegen nimmt Energie auf - die dir auch an der Geschwindigkeit fehlt - aber die Bahn nimmt auch Stoßenergie auf die deinen Körper sonst belasten würde.
Wenn du trotzdem auf die Bahn willst - die Schuhwahl hängt von deinen Gewohnheiten bzw. Geschwindigkeiten ab. Je schneller du läufst umso weniger Dämpfung ist Vorteilhaft ... wobei schnell in meinen Augen bei 3min/km anfängt.
Also: wenn du keine Problem hast, kannst du ruhig auf der Bahn trainieren - aber wieso machst du solche Läufe nicht in einem Park oder auf guten Waldwegen ?
Jupp
Kunststofflaufbahn
4Leider kenne ich die genaue Produktbezeichnung des verwendeten Kunststoffs nicht.Original von RunningChicken:Hi!Original von Koppentraun:
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. ?(
Warum sollte von einer Kunststoffbahn abzuraten sein? Meinst du Tartan? Oder was genau verstehst du unter Kunststoff? Wenn eine Laufbahn einen neuen Belag bekommt, ist der ja vermutlich auch zu diesem Zweck konzipiert. Also leicht federnd und wenig belastend.
LG
Tanja
Aber daß eine Laufbahn zum Laufen konzipiert ist... das ist ein wertvoller Hinweis von dir, der mich entscheidend weiter bringt.
Danke!
Kunststofflaufbahn
5Tja, diese Frage war nicht gerade so glücklich und es war klar, dass es darauf eine unglückliche Antwort geben mußte !Original von Koppentraun:
wie heißt`s so schön : dumme Frage/dumme Antwort ;)
Allerdings waren die restlichen Fragen durchaus berechtigt und die hat RunJupp m.E. genau richtig beantwortet !
Ray
Kunststofflaufbahn
6Entschuldige bitte. Wenn ich das nächste mal ein Posting von dir beantworten sollte, werde ich darauf achten, 30 Smilies hinter meine Antwort zu packen, um möglichst deutlich zu symbolisieren, dass meine Antwort nicht böse gemeint ist.Original von Koppentraun:
Aber daß eine Laufbahn zum Laufen konzipiert ist... das ist ein wertvoller Hinweis von dir, der mich entscheidend weiter bringt.
Danke!
Kunststofflaufbahn
7Original von Koppentraun:
Muß ich bestimmte Schuhe dabei verwenden ( vermutlich welche mit geringer Dämpfung) ?
Wenn ich auf der Bahn laufe habe ich entweder Spikes bei kürzeren Intervallen oder stink normale Laufschuhe an. In deinem Fall würde ich dir von Spikes abraten, denn da kriegste Klötze in deine Waden und dann machst keinen Spaß mehr!!!
Wenn du sehr schnell bist kannst du ja solche Light Weight Schuhe anziehen!
Gewinner zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!!

Kunststofflaufbahn
8Das war wohl Sarkasmus. Hätte ich in diesem Forum überhaupt nicht erwartet, wo hier doch alle immer so lieb zueinander sind.Original von Koppentraun:
Danke!
Ich würde übrigens eine Kunststoffbahn jederzeit einer Aschenbahn vorziehen. Und Tempotraining mache ich auch bedenkenlos auf der Bahn. Was ich nicht verstehen kann, sind die Jogger oder gar Walker, die man da trifft. An deren Stelle würde ich lieber in einen Park gehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich auf der Bahn schnell laufen möchte (allerdings fast nie schnell nach der Definition, die in diesem Thread schon kam), ziehe ich auch schnelle Schuhe an. Ansonsten ist zu sagen, dass es verschieden harte Bahnen gibt, probier Deine einfach aus.
Gruß,
Carsten
Kunststofflaufbahn
9Ich wäre ganz dankbar um eine Kunststoffbahn. Wenn ich mal Bahntraining mache, habe ich bei bestimmten Wetterverhältnissen immer das Gefühl, ich wachse. Da sammelt sich eine Menge "Asche" unter meinen Schuhen.
) Außerdem sehe ich danach aus wie einmal durch den Schlamm gerollt.
The jazz things in life.
www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

The jazz things in life.

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!
Kunststofflaufbahn
10@ running chicken
Keine Angst, so schnell fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten ( außerdem hab ich Sonntags keinen an)
@ Ray
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, bitte untertänigst um Vergebung für meine unpräzise Fragestellung.
@ alle
Ach ja, danke für eure Antworten überigens. Ich möchte eben gerne mögliche gesundheitliche Risiken ausschließen und ich bin das letzte
Mal als Schüler 800m auf einer Tartanbahn gelaufen ( ca. 1970). Da dachte ich mir, daß sich vielleicht mittlerweile einige neue Erkenntnisse ergeben haben, von denen ich profitieren könnte.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch!
Keine Angst, so schnell fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten ( außerdem hab ich Sonntags keinen an)
@ Ray
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, bitte untertänigst um Vergebung für meine unpräzise Fragestellung.
@ alle
Ach ja, danke für eure Antworten überigens. Ich möchte eben gerne mögliche gesundheitliche Risiken ausschließen und ich bin das letzte
Mal als Schüler 800m auf einer Tartanbahn gelaufen ( ca. 1970). Da dachte ich mir, daß sich vielleicht mittlerweile einige neue Erkenntnisse ergeben haben, von denen ich profitieren könnte.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch!