puls?

1
hm, ich habe glaube ich gerade einen fehler beim abschicken gemacht, und daher poste ich halt nochmal. ich würde gerne um abzunehmen wieder ein wenig laufen gehen. jetzt habe ich gehört, dass man wenn man durch sport wirklich abnehmen will einen bestimmten puls halten muss. wie kann ich diesen puls denn am besten berrechnen?? habe darüber im internet leider noch ncihts gefunden. wäre schön wenn einer von euch rat wüsste. danke, chris

puls?

2
Hallo Chris!

Das ist im Grunde Quatsch... ich spreche da aus Erfahrung. ;)
Es ist zwar schon so, dass man festgestellt hat, dass eine niedrigere Pulsfrequenz (man spricht meist so von einem Puls zwischen 130 und 140; aber auch das ist Quatsch, weil bei jedem individuell) eher den Fettstoffwechsel beansprucht und ein höherer Puls im Gegensatz dazu Kohlenhydrate verbrennt.
In vielen Fitness-Studios wird auch noch heute diese Theorie vertreten, obwohl aktuellere Studien (okay, bestimmt schon seit 2 Jahren :rolleyes: ) bewiesen haben, dass zwar bei einem niedrigeren Puls eher Fett verbrannt wird, dafür aber bei einem höheren Puls logischerweise viel mehr Energie benötigt wird. Die kommt dann zwar aus den Kohlenhydraten, die du zu dir genommen hast. Aber das ist ja egal. Denn es hat den gleichen Effekt, als hättest du heute viel weniger gegessen. Dadurch nimmst du dann auch ab.

Das soll natürlich nicht heißen, dass du wie ein Irrer (oder eine Irre?) losrennen sollst.
Aber die Rechnung "weniger Sport und mehr Fettverlust" geht nicht auf. Laufe einfach so, wie es dir Spaß macht und wie du dich wohl fühlst. Dann werden die Pfunde in Kombi mit einer vernünftigen Ernährung auf jeden Fall schmelzen. ;)

LG
Tanja

puls?

3
In meinem schlauen Laufbuch (ja ja, wenn ich schon nicht lauf, les ich wenigstens drüber :D ) steht, dass der optimal Bereich zum Abnehmen bei etwa 70 - 80 Prozenzt der maximalen Leistungsfähigkeit liegt. Das ist der Bereich, der möglichst intensiv ist, aber auch möglichst lange aufrechterhalten werden kann.
Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht :D , klingt aber plausibel.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

puls?

4
Hallo,
ich habe dazu gerade diesen link gefunden. Ist ziemlich interessant.

Grüße, Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“