Banner

Der gläserne tomk6 oder noch 9 Wochen zum HM

101
Sechste Woche - 7. Tag (Sonntag) - 110 min. langsamer DL (70-75% max/HF)

Jetzt zum Wochenausklang noch einen schönen lalala. Die laufe ich am liebsten, Musik am Ohr (oder auch nicht, heute schon) und dann einfach locker dahin laufen.

Heute um 9:02 Uhr bin ich los, ziemlich spät, sonst laufe ich ja immer früher. Ich könnte jetzt als Ausrede benutzen dass ich mal in der Sonne laufen wollte, damit es mich beim Wettkampf (der startet um 10 Uhr) wenn die Sonne scheint nicht gleich umhaut. Dem war aber nicht so, ich habe heute einfach bis kurz vor acht geschlafen.

Ich war gestern Nachmittag noch im Studio und habe mein Muskeltraining durchgezogen. Die Beinmuskulatur hätte ich mal lieber nicht trainieren sollen, fünf Mal die Woche laufe und dann noch zweimal Muskeltraining, ist vielleicht doch zuviel.

Also haben heute beim Laufen die Oberschenkel gezwickt, nicht schlimm, und ich brauche ja heute kein Tempo machen, einfach nur im niedrigen Pulsbereich laufen.

110 Minuten standen im Plan. Ich laufe da immer nach Theuern und zurück, sind knapp über 20 Kilometer hin- und zurück. Also, 55 Minuten runter, 55 wieder rauf. Als ich die 55 Minuten hatte, ach ich bin ja schon fast in Theuern, da lauf ich noch hin.

Laufe halt dann ein paar Minuten länger.

Unterwegs traf ich noch einen Kumpel, er war mit dem MTB unterwegs und begleitete mich ca. drei Kilometer. Musste wegen dem Sprechen mein Tempo drosseln. Aber die Zeit verging schnell, wir hatten uns schon länger nicht mehr gesehen und hatten natürlich was zu erzählen.

Oh, was sind wir vor 10-12 Jahren MTB gefahren. Mein Kumpel ist dabei geblieben.

Hier die Daten:
20,30 km - 2:02:20h - 75% Durchschnitt/HF - 6:01 min/km

Splitt:
1km - 6:11 min/km
2km - 6:09 min/km
3km - 5:55 min/km
4km - 5:50 min/km
5km - 6:01 min/km
6km - 6:13 min/km
7km - 6:08 min/km
8km - 6:06 min/km
9km - 6:03 min/km
10km - 6:09 min/km
11km - 5:55 min/km
12km - 6:05 min/km
13km - 6:03 min/km
14km - 5:54 min/km
15km - 5:50 min/km
16km - 5:54 min/km
17km - 6:09 min/km
18km - 6:01min/km
19km - 5:56 min/km
20km - 6:04 min/km
300m - 5:56 min/km
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

102
DerC hat geschrieben: Bleibt dennoch die Frage, wie die HF bestimmt wurde und ob der Test auf dem Ergometer war (Wenn ja, passen die Werte nicht fürs Laufen)?
War auf dem Sportplatz. Wir hatten einen Radfahrer als Tempomacher.
Begonnen wurde mit 7 km/h, nach eineinhalb Runden (auf der 400m-Bahn) wurde Blut genommen, dann 8 km/h, nach eineinhalb Runden Blut, 9 km/h nach zwei Runden Blut, 10 km/h nach zwei Runden Blut, 11 km/h nach zweieinhalb Runden Blut, 12 km/h nach zweieinhalb Runden Blut, 13 km/h nach drei Runden Blut, 14 km/h, eigentlich auch wieder nach drei Runden Blut, ich schaffte aber nur noch zwei Runden.
DerC hat geschrieben:Dann lauf Steigungen im Training. Was ist das denn für ein Profil? Richtig Bergig?
Nein, das Ziel ist sogar tiefer als der Start. Es sind eine langezogene und zwei kurze sehr steile Steigungen im Profil. Ich werde die Strecke noch mit dem MTB abfahren. Bekannte von mir, die die Strecke schon gelaufen sind haben mir nur gesagt die Strecke sei für einen ersten HM oder Marathon schon heftig.
DerC hat geschrieben:Nur übersäuert man sehr langsam bei dieser geschwindigkeit und eventuell bist du Müde, bevor du die Übersäuerung richtig spürst. Deswegen sollte man sich da nicht so viel Gedanken machen. 3mmol ist sehr wenig Lakat. Wenn du mal bei etwa 20mmol warst, dann weißt du, wie sich eine richtige Übersäuerung anfühlt.
Oh, noch schlimmer. Also ich war beim Test schon geschafft. Meine 4 mmol/l-Schwelle war bei 184 HF - 12,5 km/h. Dann ging die Kurve stark nach oben, beim max/HF hatte ich fast 9 mmol/l, da bin ich dann ausgestiegen.

Das heißt aber auch, wenn ich härter gewesen währe und noch eine Bahn oder sogar die nächste Geschwindigkeit (15 km/h) dann wäre es richtig heftig geworden.

DerC hat geschrieben:Wenn man das will. Mir wäre es zu kompliziert und zu ungenau. :teufel:
Ich laufe gern nach HF. Als ich letztes Jahr anfing bin ich zwar mit Pulsuhr gelaufen, habe aber nicht darauf geachtet. Das Resultat war das ich zu schnell zu viel gelaufen bin.

Obwohl ich schon merke das sich mein Körper an die Belastung gewöhnt hat. Und ich auch langsam ein Gefühl für's laufen bekomme.

DerC hat geschrieben:Am besten. Nach Gefühl und Zeit laufen. Sonst machst du dich verrückt. Vielleicht sogar ohne Puslgurt laufen.

Gruß
C.
Ja, da hast du sicher Recht.

Es ist ja nur ein Freizeitrennen, aber man möchte halt schon wissen wo man so steht und deshalb sein bestes geben. Und bei einen HM kann man halt nicht einfach drauf lospowern, da geht einen dann der Saft aus. Ich bin da ein bisschen defensiv, lieber etwas verhalten anfangen und dann am Schluss die letzten Körner raushauen.

Danke für deine ausführlichen Infos.
Servus

Tom
Bild

103
Hier eine Zusammenfassung:

Woche 1:
Mo 20.07.--Ruhetag
Di 21.07.--8,25km - 0:49:03h - 77% Durchschnitt/HF - 5:57 min/km
Mi 22.07.--1000 Meter Kraul
Do 23.07. -- 9,21 km - 0:55:11h - 78% Durchschnitt/HF - 5:59 min/km
Fr 24.07.--15 500 Meter Kraul/Brust
Sa 25.07. -- 8,96 km - 0:55:57h - 79% Durchschnitt/HF - 6:14 min/km
So 26.07. -- 12,69 km - 1:23:19h - 75% Durchschnitt/HF - 6:34 min/km

Woche 2:
Mo 27.07.--Ruhetag
Di 28.07.--10,34 km - 1:01:18h - 79% Durchschnitt/HF - 5:56 min/km
Mi 29.07.--9,23 km - 0:53:00h - 76% Durchschnitt/HF - 5:45 min/km
Do 30.07.--9,23 km - 0:53:50h - 75% Durchschnitt/HF - 5:50 min/km
Fr 31.07.--Ruhetag
Sa 01.08.--8,24 km - 0:46:25h - 80% Durchschnitt/HF - 5:38 min/km -- MTB - 55,47 km - 3:07:46h - 72% Durchschnitt/HF
So 02.08.--15,74 km - 1:44:22h - 74% Durchschnitt/HF - 6:38 min/km

Woche 3:
Mo 03.08.--1000 Meter Kraul
Di 04.08.--15,32 km - 1:28:49h - 79% Durchschnitt/HF - 5:48 min/km
Mi 05.08.--11,32 km - 1:03:29h - 80% Durchschnitt/HF - 5:36 min/km
Do 06.08.--Ruhetag -- Erkältung
Fr 07.08.--Ruhetag -- Erkältung
Sa 08.08.--Ruhetag -- Erkältung
So 09.08.--Ruhetag -- Erkältung

Woche 4:
Mo 10.08.--Ruhetag -- Erkältung
Di 11.08.--Ruhetag -- Erkältung
Mi 12.08.--15,24 km - 1:34:44h - 80% Durchschnitt/HF - 6:13 min/km
Do 13.08.--8,67 km - 0:47:37h - 85% Durchschnitt/HF - 5:30 min/km
Fr 14.08.--Ruhetag
Sa 15.08.--8,23 km - 0:47:33h - 81% Durchschnitt/HF - 5:47 min/km
So 16.08.--PAUSE wegen Wade

Woche 5:
Mo 17.08.--PAUSE wegen Wade - 1000 Meter Kraul
Di 18.08.--PAUSE wegen Wade - 2000 Meter Brust & Kraul - Fitness-Studio
Mi 19.08.--PAUSE wegen Wade - 1000 Meter Kraul
Do 20.08.--PAUSE wegen Wade - MTB - 56,85 km - 2:45:08h - 69% Durchschnitt/HF
Fr 21.08.--PAUSE wegen Wade - Fitness-Studio
Sa 22.08.--11,26 km - 1:10:43h - 74% Durchschnitt/HF - 6:17 min/km
So 23.08.--22,55 km - 2:20:40h - 74% Durchschnitt/HF - 6:14 min/km

Woche 6:
Mo 24.08.--Ruhetag
Di 25.08.--8,27 km - 0:48:22h - 77% Durchschnitt/HF - 5:51 min/km - Fitness-Studio
Mi 26.08.--8,77 km - 0:50:18h - 81% Durchschnitt/HF - 5:44 min/km
Do 27.08.--10,34 km - 0:57:12h - 80% Durchschnitt/HF - 5:32 min/km
Fr 28.08.--Ruhetag
Sa 29.08.--10,41 km - 0:54:56h - 83% Durchschnitt/HF - 5:16 min/km - Fitness-Studio
So 30.08.--20,30 km - 2:02:20h - 75% Durchschnitt/HF - 6:01 min/km

Diese Woche 58,09 km, soviel hatte ich noch nie.

Jetzt Endspurt, es sind nur noch 3 Wochen bis zum HM.
Servus

Tom
Bild

104
Dem war aber nicht so, ich habe heute einfach bis kurz vor acht geschlafen.
Für Sonntag ist das ja wohl auch berechtigt!!! :D

So um die Zeit gehe ich sonntags auch immer aus dem Haus... halb neun, neun. Das reicht. Später wirds mir zu voll auf der Strecke. Da kommen die Stöckchenträger (Nordic Walker genannt) :teufel: .

Und? Was sagt Dein Kumpel dazu, dass Du jetzt läufst?

3 Wochen sind es nur noch. Dann ist es so weit. KLASSE!!!
Aber Du bist ja fast schon nen Halben gelaufen mit 20 km...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

105
Hey Tom,
wenn deine Leistungssteigerung so weitergeht, läufst du deinen HM locker unter 2h.
Das wird für dich dann nur ein weiterer LaLaLa. :nick:
Echt Wahnsinn! :daumen:
Viele Grüße
Laufsogern

106
Vicky09 hat geschrieben:Für Sonntag ist das ja wohl auch berechtigt!!! :D

So um die Zeit gehe ich sonntags auch immer aus dem Haus... halb neun, neun. Das reicht. Später wirds mir zu voll auf der Strecke. Da kommen die Stöckchenträger (Nordic Walker genannt) :teufel: .
Habe gestern sofort gemerkt das ich später dran bin. Sehr viele Nordic Walker, Radfahrer und auch Laufkollegen unterwegs. Aber voll wird's bei uns nicht. Manchmal begegnet mir eine Gruppe die ihre Hunde ausführt, sind so um die 6-8 Hunde mit den jeweiligen Weibchen (oder Herrchen), da wird's oft enger am Radweg.
Vicky09 hat geschrieben:Und? Was sagt Dein Kumpel dazu, dass Du jetzt läufst?
Er wusste das schon, wir sind uns letztes Jahr schon ein paarmal getroffen. Nur heuer hatte ich ihn noch nicht gesehen.

Was wir früher gebikt sind, tausende von Kilometern. wegen Hausbau habe ich sportlich damals nicht mehr weiter gemacht und wir habe uns aus den Augen verloren. Aber das ist jetzt vorbei, ich habe ihm vom Fitness-Studio erzählt und er macht da jetzt auch einen Vertrag. :daumen:
Vicky09 hat geschrieben:3 Wochen sind es nur noch. Dann ist es so weit. KLASSE!!!
Aber Du bist ja fast schon nen Halben gelaufen mit 20 km...

Herzliche Grüße!
Ja, und wenn du dir in Woche 5 den Sonntag ansiehst dann wirst du sehen dass ich sogar schon mal über den HM war.

Gestern habe ich leider was verpasst. Ich hab's noch vor ein paar Wochen gelesen aber wieder vergessen. Gestern ist eine Truppe schon mal zum Test die HM-Strecke abgelaufen, shit, da hätte ich mitlaufen können. Dann hätte ich gleich mal die Strecke gekannt.
Servus

Tom
Bild

107
Laufsogern hat geschrieben:Hey Tom,
wenn deine Leistungssteigerung so weitergeht, läufst du deinen HM locker unter 2h.
Das wird für dich dann nur ein weiterer LaLaLa. :nick:
Echt Wahnsinn! :daumen:
Viele Grüße
Laufsogern
Ja, ich glaube die sub2 dürfte kein Problem machen.

Aber du bist ja auch gut, läufst so ohne Ankündigung einen HM und dann auch noch die Zeit.

1:52:23h, ein Traum. Und dann auch noch eine Silbermedaille.

Bravo.
Servus

Tom
Bild

Ich begegnete heute morgen den konditionsstärksten...

108
n e i n, nicht Läufer, sondern Kirwabesucher :zwinker2:

Aber von Anfang an.

Siebte Woche - 1. Tag (Montag)
Siebte Woche - 2. Tag (Dienstag) - 50 min. lockerer DL (80% max/HF)

Heute also ein lockerer DL. Da es sehr heiß werden soll und ich Nachmittag nicht soviel Zeit habe, wieder den Wecker gestellt. Der klingelte um 4:45 Uhr :confused:

Um 5:00 Uhr bin ich losgelaufen und nach ca. 500 Meter hatte ich die Begegnung.

Wow, vier Jugendliche, drei Burschen ein Mädchen kamen angetrunken ums Eck. Das Mädchen kreischte: "Ui ein Jogger, um fünfe in der früh." Der nächste: "So ein Verrückter, der läuft da so früh." Nur der dritte wusste meine Taten zu würdigen: "Respekt, so früh laufen, wirklich Respekt."

Mit gemischten Gefühlen lief ich weiter, erstens, ich bin kein J o g g e r, nein, ich bin ein Läufer. Und verrückt, nein, das bin ich auch nicht. :D Verrückt ist am Kirwamontag (bzw. Dienstag) unter der Woche um 5 Uhr morgens besoffen auf dem Heimweg zu sein und hart trainierende Läufer zu schocken.

Was mir noch zu schaffen machte war das die Kirwa in Köfering war, und in diese Richtung lief ich gerade. Und da ich am Stadtrand wohne und lieber auf Schotter als auf Teer laufe bin ich auf einen Weg unterwegs der nicht beleuchtet ist. Meine Augen gewöhnen sich sehr schnell an die Dunkelheit (ich bin die letzten Wochen die Strecke schon öfter in der Dunkelheit gelaufen) und auf der Strecke kenne ich jeden Stock und Stein.

Heute musste ich natürlich besser aufpassen, ich musste ja mit noch mehr alkoholisierte Kirwagänger rechnen. Meine Konzentration galt also mehr der Strecke und eventuelle Hindernisse und nicht so sehr meinen Lauf.

In der Ferne hörte ich schon Gejohle. Und nach nochmal 500 Meter sah ich ein kleinen Licht das sich hin, her, auf und ab bewegte. Zuerst dachte ich es kommt ein Radfahrer, aber es war ein Fußgänger, mit einer Taschenlampe. Oh je, hatte der Seitenlage. Mann, wird Zeit das du heimkommst.

Dann kam mir noch ein Auto entgegen, und dann war's vorbei mit den Kirwagängern. Aber das wusste ich da natürlich noch nicht.

Es war erstmal immer noch volle Konzentration gefordert. Erst als ich ans LGS-Gelände kam war es vorbei, da konnte keiner mehr kommen, da sind schon die Leute unterwegs die in die Arbeit müssen.

Was tun? Normalerweise mache ich im LGS-Gelände eine Runde und laufe die Strecke wieder zurück. Aber erstens ist das LGS-Gelände bei Dunkelheit noch zugesperrt und zweitens war es immer noch sehr dunkel, und den gleichen Weg zurück und dann doch noch die Gefahr gegen eine Alkoholleiche zu laufen wollte ich nicht.

Also, auf den Gehsteig erstmal Richtung LGS-Gelände und dann links am LGS-Gelände vorbei. Aber, mein Blick ging zum Tor des Geländes, super, ist ja schon offen. Also rein und rum, dann noch Richtung Stadt und über die Hockermühle wieder heim.

Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Mal auf die Pulsuhr gesehen, jetzt schaute ich mal und hatte 148 Puls, das war schon ein Stück unter 80%. Aber jetzt befiel mich irgendwie eine Schwäche, konnte kein Gas mehr geben, Geschwindigkeit halten ging, schneller nicht.

Ach, hat die letzte Woche mit fünf Laufeinheiten doch seine Nachwirkungen. Naja, egal, jetzt noch anständig heimkommen, habe noch einen kurzen 10%-Steigung eingebaut, die kam ich gut hoch und dann Endspurt heim.

Hier die Daten:
9,68 km - 0:54:38h - 77% Durchschnitt/HF - 5:39 min/km

Splitt:
1km - 6:00 min/km
2km - 5:43 min/km
3km - 5:21 min/km
4km - 5:13 min/km
5km - 5:16 min/km
6km - 5:38 min/km
7km - 5:40 min/km
8km - 5:50 min/km
9km - 5:55 min/km
680m - 5:59 min/km

Ich war schon erstaunt, der Puls war o.k., sogar niedriger als im Plan und die Pace war überraschend gut.

Heute habe ich das erste Mal an eine Kopflampe gedacht. Vielleicht sollte ich mir doch noch eine zulegen.
Servus

Tom
Bild

109
Heute Bericht über zwei Laufeinheiten, Mittwoch und heute Donnerstag. Das laufen habe ich noch geschaftt, leider das schreiben nicht.

Siebte Woche - 3. Tag (Mittwoch) - 10 min. langsamer DL (70-75% max/HF), dann 5x4 min. schnell (je 2 min. TP), 10 min. langsamer DL

Wecker um 4:45 Uhr, ähh, das hatte ich schon gestern. Mist. Blöder Wecker. Zuerst habe ich gedacht es währe der Wecker meiner Frau, aber als der nicht aufhörte zu läuten habe ich doch mal nachgeschaut, abgeschalten, raus aus den Bett.

Um 4:58 Uhr war ich schon auf der Piste, 10 Minuten warmlaufen dann.... Intervalle....ja, liebe ich. Nur wo laufen, nach der schlechten Erfahrung gestern?? Lieber auf einer beleuchteten Straße, da kann ich auch immer auf die Uhr schauen, wegen der Intervalle, ihr wisst schon.

Es ist warm, nein schlimmer, es ist schwül, um 5:00 Uhr morgens!? Und ich setze noch einen drauf, nein, eigentlich nicht ich sondern..., ach was weiß ich wer, es nieselt, super!!

Ich entscheide mich für ein Industriegebiet, ist nicht weit weg von mir und da kann ich Gas geben. Also, die Richtung wusste ich jetzt, warum ist es hier so finster? Oh je, auf der ganzen Straße ist das Licht ausgefallen!! Haben wir Stromausfall? Nein, die nächste Straße ist schon wieder beleuchtet, passt.

Nach 10 Minuten bin ich fast im Industriegebiet, also Stoff geben, hau drauf!! Die ersten vier Minuten.

So lief ich einmal komplett um das Industriegebiet und einmal halb, über eine Querstraße.

Bei den ersten 600 Meter im Industriegebiet fiel mir auf das schon wieder drei Straßenlaternen nicht funktionieren. Hey, ich sollte mich bei den Stadtwerken bewerben als Laternenüberprüfer, dann könnte ich bei meinen Läufen auch noch Geld verdienen, nur wechseln muss sie dann noch jemand anderes.

Ich lief die 5x4 Minuten mit Trabpause im Industriegebiet. Jetzt nur weg hier, die Frühschicht kommt, es wird langsam laut.
Zum auslaufen wollte ich weg vom Teer, auf Schotter. Ich kannte einen Weg nicht weit weg entlang an der Vils, da lief ich hin.

Aus den 10 Minuten auslaufen wurden dann 28 Minuten, aber schön locker und langsam. Kurz vor Schluss hatte ich einen Berg mit 10% Steigung auch noch drin, bin gut raufgekommen, Puls schnellte nach oben (letztes Jahr bin ich den noch raufgegangen). Da begegnete ich noch einen kleinen Igel, er hatte überhaupt keine Angst vor mir.

Die Intervalle waren hart, ich konnte nicht richtig schnell laufen, hatte immer das Gefühl es müsste schneller gehen aber ich konnte nicht beschleunigen.

An was es gelegen hat weiß ich nicht, Ausreden würde ich finden.

Hier die Daten:
11,53 km - 1:08:31h - 78% Durchschnitt/HF - 5:56 min/km

Splitt:
1km - 6:15 min/km
2km - 5:38 min/km
3km - 5:36 min/km
4km - 5:23 min/km
5km - 5:48 min/km
6km - 5:36 min/km
7km - 5:39 min/km
8km - 5:53 min/km
9km - 6:13 min/km
10km - 6:27 min/km
11km - 6:45 min/km
530m - 6:08 min/km

Von km 1,63 bis km 7 hatte ich die Intervalle. Da waren die km-Zeiten ziemlich gleichmäßig.
Von km 10,70 bis km 11 war die 10% Steigung. Merkt man auch an den Zeiten.

Siebte Woche - 4. Tag (Donnerstag) - 45 min. lockerer DL (80% max/HF)

Unglaublich, heute bin ich schon um 4:48 Uhr gelaufen. Wieder warm, nach 10 Minuten fing es leicht zum regnen an.
Heute 45 Minuten lockeren DL, so locker war das nicht. Puls niedrig, laufen langsam, auch unregelmäßig. Irgendwie bin ich platt, müde, morgen Ruhetag, den brauche ich auch.
Bin wieder durchs Industriegebiet wie gestern, nur zum Schluss habe ich abgekürzt, und den 10% Berg habe ich von der anderen Seite erlaufen, ist da nicht so steil, aber länger.

Heute wie auch gestern sehr viel geschwitzt, ich brauchte jedesmal nach dem Lauf über ein Liter Wasser (nicht zum Duschen, zum Trinken :zwinker2: ).

Hier die Daten:
10,65 km - 1:04:28h - 76% Durchschnitt/HF - 6:03 min/km

Splitt:
1km - 6:19 min/km
2km - 5:51 min/km
3km - 5:52 min/km
4km - 5:46 min/km
5km - 6:02 min/km
6km - 5:47 min/km
7km - 5:52 min/km
8km - 5:58 min/km
9km - 6:16 min/km
10km - 6:34 min/km
650m - 6:24 min/km

Bei Kilometer 10 erkennt man wieder den Berg.

Diesmal ein schlechterer Lauf, aber hey, ich bin im Training, morgen Ruhetag und am Samstag wird es wieder besser.
Servus

Tom
Bild

110
Haha ja so ist das mit den Schnapsis!

Du wirst lachen, aber wenn ich sonntags früh um 8 Uhr (!!!) zum Auto gehe, begegne ich IMMER noch etlichen Partypeople...

Echt heftig.

:daumen:

Herzliche Grüße!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

111
Vicky09 hat geschrieben:Haha ja so ist das mit den Schnapsis!

Du wirst lachen, aber wenn ich sonntags früh um 8 Uhr (!!!) zum Auto gehe, begegne ich IMMER noch etlichen Partypeople...

Echt heftig.

:daumen:

Herzliche Grüße!!!
Ja, in Berlin ist sicher noch mehr los. Bei uns ist so eine Begegnung die Ausnahme.
Servus

Tom
Bild

112
DAS glaub ich Dir. Aber IRGENDWIE ist man dann doch stolz, weil man eben raus gegangen ist, oder? Ich meine... klar... ne Party hin und wieder ist schon wichtig, aber man muss ja nicht gleich die ganze Nacht durchmachen...

Weißt was ich meine?

Früh am Morgen ist es draussen doch einfach nur schön.

Herzliche Grüße!

113
Siebte Woche - 5. Tag (Freitag) - Ruhetag

Ruhetag

nicht ganz, Muskeltraining und dehnen im Studio...

und

15 Minuten auf's Laufband,

aber nur langsam!!

Siebte Woche - 6. Tag (Samstag) - 10 min. langsamer DL (70-75% max/HF), dann 30 min. zügiger DL (80-85% max/HF) anschließend 10 min. langsamer DL

Ausgefallen, ich war den ganzen Tag in Frankfurt, bin nicht dazugekommen.
Servus

Tom
Bild

114
Was gabs denn schönes in Frankfurt???

115
Siebte Woche - 7. Tag (Sonntag) - 120 min. langsamer DL (70-75% max/HF)

Heute der letzte lange vor dem HM.

Es sind nur noch 14 Tage.

Heute ging's richtig gut, war frisch und lief locker dahin.

120 Minuten, ja da kann ich doch gleich mal die HM-Distanz testen. Also 10,6 Kilometer das Vilstal runter, umdrehen und zurück.

Runter war ich langsam und locker, Puls war niedrig. Zurück wollte ich mehr Tempo machen, mal schauen was passiert.

Bis zum Wendepunkt habe ich 1:05:14h gebraucht, zurück dann nur noch 1:02:25h.

Ziel erreicht, das wollte ich, zurück schneller!!!

Der Puls war natürlich höher.

Hier die Daten:
21,29 km - 2:07:39h - 76% Durchschnitt/HF - 6:00 min/km

Splitt:
1km - 6:00 min/km
2km - 6:12 min/km
3km - 5:53 min/km
4km - 5:52 min/km
5km - 6:12 min/km
6km - 6:19 min/km
7km - 6:09 min/km
8km - 6:09 min/km
9km - 6:13 min/km
10km - 6:18 min/km
11km - 6:13 min/km
12km - 5:59 min/km
13km - 6:01 min/km
14km - 5:57 min/km
15km - 5:47 min/km
16km - 5:45 min/km
17km - 5:40 min/km
18km - 5:36 min/km
19km - 6:08 min/km
20km - 5:50 min/km
21km - 5:47 min/km
290m - 5:20 min/km

Ich bin zufrieden, zurück schneller und nur zwei Kilometer über 6 min/km.

Diese Form möchte ich jetzt halten. Die zwei Tage Laufpause habe mir gut getan. Ich merke zwar jetzt die 21k (Müdigkeit und Beine), aber das ist doch normal.
Servus

Tom
Bild

116
Vicky09 hat geschrieben:Was gabs denn schönes in Frankfurt???
Veranstaltung der IG-Metall in der Commerzbank-Arena (unsere Arena)!!: IG Metall ~ Kampagne

Die Höhepunkte waren Sammy Deluxe und Bob Geldof.

Die Frankfurter können stolz sein auf ihre Arena, ist ein super Stadion.
Servus

Tom
Bild

117
SUPER! Hauptsache hat richtig Spaß gemacht! :daumen:

Herzliche Grüße!

118
...heute ist schon Dienstag ...und deine Superwochenauftstellung von Woche 7 fehlt noch!!
Also ehrlich, du wirst nachlässig!
Viele grüße
Laufsogern

119
Laufsogern hat geschrieben:...heute ist schon Dienstag ...und deine Superwochenauftstellung von Woche 7 fehlt noch!!
Also ehrlich, du wirst nachlässig!
Viele grüße
Laufsogern
Ich habe keine Zeit!!

Aber die Aufstellung kommt heute abend, keine Sorge.

Oder jetzt:

Woche 1:
Mo 20.07.--Ruhetag

Woche 2:
Mo 27.07.--Ruhetag
Fr 31.07.--Ruhetag
Sa 01.08.--8,24 km - 0:46:25h - 80% Durchschnitt/HF - 5:38 min/km -- MTB - 55,47 km - 3:07:46h - 72% Durchschnitt/HF

Woche 3:

Woche 4:
Fr 14.08.--Ruhetag

Woche 5:

Woche 6:
Mo 24.08.--Ruhetag
Di 25.08.--8,27 km - 0:48:22h - 77% Durchschnitt/HF - 5:51 min/km - Fitness-Studio
Fr 28.08.--Ruhetag
Sa 29.08.--10,41 km - 0:54:56h - 83% Durchschnitt/HF - 5:16 min/km - Fitness-Studio

Woche 7:
Mo 31.08.--Ruhetag
Di 01.09.--9,68 km - 0:54:38h - 77% Durchschnitt/HF - 5:39 min/km
Mi 02.09.--11,53 km - 1:08:31h - 78% Durchschnitt/HF - 5:56 min/km
Do 23.09.--10,65 km - 1:04:28h - 76% Durchschnitt/HF - 6:03 min/km
Fr 04.09.--Ruhetag - Fitness-Studio
Sa 05.09.--Ruhetag
So 06.09.--21,29 km - 2:07:39h - 76% Durchschnitt/HF - 6:00 min/km

Jetzt sind es nicht mal mehr zwei Wochen. Endspurt, und nicht verletzen oder erkälten.

Ich werde jetzt meine Einheiten auch zurückfahren, diese Woche stehen fünf Einheiten auf den Plan, ich mache nur vier, die am Mittwoch lasse ich ausfallen, dann habe ich Di, Do, Sa und So jeweils eine Einheit.

Ab jetzt laufe ich nach der Arbeit, morgens ist es mir zu dunkel und zu kalt (Erkältung!!).

Also, Form halten und am 20.09. Gas geben :daumen:
Servus

Tom
Bild

120
Schönes training.

Habe mich nun endlich angemeldet. Steht deine Zeilzeit schon fest?

Bei mir schaut es wahrscheinlich so aus, anlaufen auf 1:55 und bei 10km entscheiden, ob ich noch etwas zulegen kann/will. Richtet sich aber noch nach andere Läufer.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

121
@Reno

sub2, aber könnte auch Richtung 1:55h gehen.

Ich werde mal ruhig anlaufen und dann entscheiden.

Am Start und am Ziel werden wir uns ja sehen, vielleicht auch auf der Strecke.
Servus

Tom
Bild

122
Achte Woche - 1. Tag (Montag) - Ruhetag
Achte Woche - 2. Tag (Dienstag) - 40 min. lockerer DL (80% max/HF)

Heute mal Nachmittag gelaufen, sehr warm, voll in der Sonne fast ohne Schatten gelaufen.

Ich ging's locker an, dann Gas gegeben, Puls war mir egal, bei der Hitze ist er sowieso höher.

Hier die Daten:
10,60 km - 0:59:21h - 83% Durchschnitt/HF - 5:36 min/km

Splitt:
1km - 6:03 min/km
2km - 5:40 min/km
3km - 5:42 min/km
4km - 5:35 min/km
5km - 5:46 min/km
6km - 5:33 min/km
7km - 5:14 min/km
8km - 5:23 min/km
9km - 5:18 min/km
10km - 5:54 min/km
600m - 5:25 min/km

Mit der Zeit bin ich zufrieden, die HF wegen der Hitze höher. Konnte trotz der Hitze das Tempo halten.
Servus

Tom
Bild

123
Sieht doch gut aus. Das wird bestimmt ne 1:55er Zeit...

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird es ja jetzt laaaangsam aber sicher etwas kühler... so um die 20 Grad und goldener Herbst (wie fast immer :D :daumen: jedenfalls bis Mitte Oktober).

Dann wird es sicher beim WK nicht so heiß sein.

Ich drück Dir dafür jedenfalls die Daumen.

124
@Vicky

Danke

Ja, ich hoffe, der Start ist um 10:00 Uhr. Obwohl, an meine "Wohlfühllauftemperatur" von 9-12°C werden wir um die Uhrzeit nicht hinkommen.

Aber ich kann auch bei 16°C gut laufen, und am 20.09. von 10-12 Uhr wird es ja hoffentlich nicht wärmer werden!
Servus

Tom
Bild

125
Achte Woche - 3. Tag (Mittwoch) - Ruhetag
Achte Woche - 4. Tag (Donnerstag) - 45 min. lockerer DL (80% max/HF)

Heute um 4:53 Uhr gestartet, 10 Minuten locker ins Industriegebiet gelaufen, dann wollte ich vier Minuten schnell mit zwei Minuten TP, die vier Minuten habe ich durchgezogen und dann bin ich einfach locker weiter gelaufen.

Nicht zu schnell, auch nicht zu langsam, kurz vor Schluss noch den 10%-Berg rauf, diesmal die steile kurze Strecke. Ohne Probleme.

Die Pausen werden länger, ich werde jetzt mehr nach Gefühl und weniger nach Plan laufen.

Hier die Daten:
7,73 km - 0:44:06h - 76% Durchschnitt/HF - 5:42 min/km

Splitt:
1km - 6:16 min/km
2km - 5:35 min/km
3km - 5:29 min/km
4km - 5:19 min/km
5km - 5:41 min/km
6km - 5:46 min/km
7km - 5:42 min/km
730m - 5:55 min/km

Ja, und der Puls war wieder niedrig, hatte heute morgen so um die 6°C, da braucht der Körper nicht soviel kühlen.
Servus

Tom
Bild

126
Achte Woche - 5. Tag (Freitag) - Ruhetag

Na ja, nicht ganz, bin ins Studio gefahren.
Heute Muskeltraining, hab' heute mal ein bisschen härter trainiert, war super, war nach fast zwei Stunden richtig ausgepowert.

Dann hatte ich Hunger, habe mir gleich ein ganzes gegrilltes Hähnchen geholt und gegessen.

Achte Woche - 6. Tag (Samstag) - 10 min. langsamer DL (70-75% max. HF), 30 min. zügiger DL (80-85% max/HF), dann wieder 10 min. langsamer DL

Nee, war nicht, ausgefallen. Ruhetag.

Achte Woche - 7. Tag (Sonntag) - 70 min. langsamer DL (70-75% max/HF)

Heute mal wieder zum Segelflugplatz raus, der erste Kilometer ging leicht bergab, trotzdem hatte ich 80% max/HF, bin nicht schnell gelaufen, locker, ich glaube der HF-Gurt (ich mach ihn nicht nass) hatte nicht richtig Kontakt.

Ist egal, ich laufe heute sowieso langsam.

Also, locker Richtung Ammerthal, ich schaute ab und zu auf die Uhr und merkte dass ich gar nicht so langsam war. Hat Spass gemacht.

Als ich in Ammerthal die Wende lief dachte ich, versuche doch zurück schneller zu werden, aber ohne zu große Anstrengung.

Hab' ich dann auch geschafft, hin: 38:15 min., zurück: 36:39 min.

Hier die Daten:
13,25 km - 1:14:54h - 80% Durchschnitt/HF - 5:39 min/km

Splitt:
1km - 5:44 min/km
2km - 5:39 min/km
3km - 5:49 min/km
4km - 5:46 min/km
5km - 5:40 min/km
6km - 5:48 min/km
7km - 5:50 min/km
8km - 5:44 min/km
9km - 5:29 min/km
10km - 5:28 min/km
11km - 5:26 min/km
12km - 5:26 min/km
13km - 5:48 min/km
250m - 5:10 min/km

Ich bin heute viel nach Gefühl gelaufen, ich finde meine km-Zeiten liegen ziemlich nahe beieinander.

Kilometer 9-12 5:29 - 5:28 - 5:26 - 5:26, ist doch super, oder?

Nächsten Sonntag um die Zeit ist mein erster HM schon Geschichte!!

Jetzt nur nix mehr einfangen!!
Servus

Tom
Bild

127
Nächsten Sonntag um die Zeit ist mein erster HM schon Geschichte!!
Ich drück Dir ganz ehrlich die Daumen, während ich da beim Berlin Marathon an der Strecke stehe :D

Die Kilometerzeiten sind ja SEHR schön konstant. Das riecht ja geradezu nach einer verdammt guten Zeit nächste Woche!

Warm anziehen die Woche, Halstuch (Buff oder Had) nicht vergessen.

Herzliche Grüße!!!

128
Vicky09 hat geschrieben:Ich drück Dir ganz ehrlich die Daumen, während ich da beim Berlin Marathon an der Strecke stehe :D

Die Kilometerzeiten sind ja SEHR schön konstant. Das riecht ja geradezu nach einer verdammt guten Zeit nächste Woche!

Warm anziehen die Woche, Halstuch (Buff oder Had) nicht vergessen.

Herzliche Grüße!!!
Hi Vicky,

danke, sub2 sollten zu schaffen sein.
Servus

Tom
Bild

129
Ich bin jetzt noch für eine Stunde ins Studio, nur Oberkörper, Rücken, Bauch und dehnen.

Woche 1:
Mo 20.07.--Ruhetag

Woche 2:
Mo 27.07.--Ruhetag
Fr 31.07.--Ruhetag

Woche 3:

Woche 4:
Fr 14.08.--Ruhetag

Woche 5:

Woche 6:
Mo 24.08.--Ruhetag
Fr 28.08.--Ruhetag

Woche 7:
Mo 31.08.--Ruhetag
Di 01.09.--9,68 km - 0:54:38h - 77% Durchschnitt/HF - 5:39 min/km
Mi 02.09.--11,53 km - 1:08:31h - 78% Durchschnitt/HF - 5:56 min/km
Do 23.09.--10,65 km - 1:04:28h - 76% Durchschnitt/HF - 6:03 min/km
Fr 04.09.--Ruhetag - Fitness-Studio
Sa 05.09.--Ruhetag
So 06.09.--21,29 km - 2:07:39h - 76% Durchschnitt/HF - 6:00 min/km

Woche 8:
Mo 07.09.--Ruhetag
Di 08.09.--10,60 km - 0:59:21h - 83% Durchschnitt/HF - 5:36 min/km
Mi 09.09.--Ruhetag
Do 10.09.--7,73 km - 0:44:06h - 76% Durchschnitt/HF - 5:42 min/km
Fr 11.09.--Ruhetag - Fitness-Studio
Sa 12.09.--Ruhetag
So 13.09.--13,25 km - 1:14:54h - 80% Durchschnitt/HF - 5:39 min/km - Fitness-Studio

Diese Woche weniger gelaufen. Für nächste Woche sind noch Di, Mi, Do und Fr Einheiten im Plan, soviel werde ich aber nicht mehr machen!!
Servus

Tom
Bild

130
Sehr schön, aber 4 Tage hintereinander nenne ich nicht tapern. Gut, kommt auf die Einheiten drauf an, aber mir scheint es, du neigst auch dazu, jetzt noch deine gute Kondition zu testen. :zwinker5:

Aber bedenke, nicht diese Woche musst du gut laufen, sondern am Sonntag.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.

Bild
Bild

Bild

131
@Reno

ja, ist richtig, ich werde auch keine viermal laufen, je nach Zeit und Gefühl, ich denke zweimal, dann ist HM!

Neunte Woche - 1. Tag (Montag) - Ruhetag

Neunte Woche - 2. Tag (Dienstag) - 20 min. lockeren DL (80% max/HF)

Heute nichts gemacht.

Also noch mal R U H E T A G
Servus

Tom
Bild

132
Hey Tom,
nur noch 3 Tage....!
Wie geht es Dir??? Bekommt dir das tapering??
Ich werde von nicht gelaufenem Tag zu Ruhetag immer unsicherer...schrecklich!
Liebe Grüße
Laufosgern

133
Werde am Samstag auch meinen ersten HM laufen und bin in etwa genau so aufgeregt wie du :peinlich:
Wo läufst du denn?

Wünsche dir viel Erfolg :daumen:

Auch wenn ich nicht oft hier poste ich find dein TB klasse :daumen: Weiter so :daumen: :daumen: :daumen:
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

134
Laufsogern hat geschrieben:Hey Tom,
nur noch 3 Tage....!
Wie geht es Dir??? Bekommt dir das tapering??
Ich werde von nicht gelaufenem Tag zu Ruhetag immer unsicherer...schrecklich!
Liebe Grüße
Laufosgern
Alles im grünen Bereich, heute gelaufen, morgen nochmal, Samstag Pause und dann ist der große Tag.

...und wie schon erwähnt, Marga, keine Unsicherheiten, du bist gut vorbereitet, du schaffst deine Ziele am Sonntag. :daumen:
Servus

Tom
Bild

135
MainEvent hat geschrieben:Werde am Samstag auch meinen ersten HM laufen und bin in etwa genau so aufgeregt wie du :peinlich:
Wo läufst du denn?

Wünsche dir viel Erfolg :daumen:

Auch wenn ich nicht oft hier poste ich find dein TB klasse :daumen: Weiter so :daumen: :daumen: :daumen:
Danke.

Ich laufe beim Freundschaftsmarathon Weiden - Amberg den HM von Schnaittenbach nach Amberg.

Mein erster HM.

Ich denke ich bin gut vorbereitet und die sub2 sollten drin sein.
Servus

Tom
Bild

136
Neunte Woche - 3. Tag (Mittwoch) - Ruhetag

Neunte Woche - 4. Tag (Donnerstag) - 30 min. lockeren DL (80% max/HF)

Ja, sagt der Trainingsplan, aber ich mache die letzte Woche was ich will. :D

Heute wieder vor der Arbeit gelaufen, die Uhr zeigt.......4:58 Uhr. :nene:

Ja, und um diese Uhrzeit ist es noch dunkel, und ich wollte heute meinen Radweg außerhalb der Stadt laufen, der nicht beleuchtet ist. Und seit der Köferinger Kirwa möchte ich ohne Licht nicht mehr im dunkeln laufen.

Ha, Aldi sei dank habe ich ja jetzt eine >>Stirnleuchte<<, also eine Kopflampe (so nenne ich das Teil). Hey, das Ding ist nicht schlecht, leuchtet mit 1 Watt ca. die nächsten 20 Meter vor mir genügend aus. Ich bin zufrieden mit dem Teil, ist nicht schwer, leicht zu handeln und sehen kann ich auch was. Ich wollte mal etwas weiter ausleuchten, dafür ist die Lampe zu schwach.

Ach, ja, gelaufen bin ich auch. Ganz locker, ohne große Anstrengung, war wirklich schön nach drei Tagen Pause.

Hier die Daten:
8,24 km - 0:50:04h - 75% Durchschnitt/HF - 6:04 min/km

Splitt:
1km - 6:01 min/km
2km - 6:01 min/km
3km - 5:50 min/km
4km - 5:43 min/km
5km - 6:18 min/km
6km - 6:28 min/km
7km - 6:06 min/km
8km - 6:08 min/km
240m - 6:11 min/km

Zeit natürlich langsamer, aber bei den Puls, passt doch.

Wie gesagt, morgen nochmal einen langsamen, vielleicht noch drei Steigerungen (steht im Trainingsplan) und am Samstag dann Pause.
Servus

Tom
Bild

137
Neunte Woche - 5. Tag (Freitag) - 20 min. langsamer DL (70-75% max/HF), dann 3 Steigerungen

Wahnsinn, heute letztes Training vor dem HM.

Wie schnell die Zeit vergeht.

Heute stehen am Plan 20 Minuten langsamen DL und dann die drei Steigerungen.

Also, schön langsam locker losgelaufen. Bin heute den Ammerthaler Weg raus, da kommen ein paar Hügel. Die kann ich doch gleich für die Steigerungen nehmen, nicht 80-100 Meter sondern einfach den höchsten Punkt.

Cool, das mach' ich.

Erst bin ich fast 25 Minuten schön locker warmgelaufen, dann die Steigung rauf, immer schneller, ungefähr 200 Meter, Puls ging rauf auf 174, das sind ca. 90% max/HF.

Die nächste Steigerung an einer Steigung kam nach nochmal einem Kilometer, war nicht mehr ganz so steil, auch wieder ca. 200 Meter, Puls war da schon 176, sind ca. 92% max/HF.

Leider gab es dann nur noch eine Steigung, und die war kurz vor meinem Ziel, also das war mir zu knapp, ich wollte lieber locker auslaufen.

Ich machte dann lieber noch eine Steigerung flach, dafür etwas länger, so 300 Meter, Puls ging nur noch auf 173 rauf.

War ganz zufrieden.

Hier die Daten:
8,93 km - 0:52:13h - 77% Durchschnitt/HF - 5:51 min/km

Splitt:
1km - 5:59 min/km
2km - 5:56 min/km
3km - 6:00 min/km
4km - 5:54 min/km
5km - 5:36 min/km
6km - 5:35 min/km
7km - 5:26 min/km
8km - 5:56 min/km
930m - 6:17 min/km
Servus

Tom
Bild

138
VIEL GLÜCK UND ERFOLG MORGEN!!!

Meine Daumen hast Du!!!

Das wird ganz sicher ne SUPER Zeit bei deeeeem Training!!!

Das wird richtig KLASSE!!! :daumen: :daumen: :daumen:

139
@Vicky

Danke, ich gebe morgen alles :daumen:
Servus

Tom
Bild

141
BockWurstDO hat geschrieben:Viel Erfolg auch von mir :daumen:
Danke dir, jetzt geht's dann endlich los :daumen:
Servus

Tom
Bild

142
Viel Glück bis dann, spätestens im Ziel. :daumen:
Reno

Bild
Bild

Bild

143
:daumen: HAU REIN ALTER :daumen:

:megafon: alles andere als sub 2 wird nicht akzeptiert. da brauchst du gar nicht erst dran zu denken dich im ziel auszuruhen, da gehts dann gleich nochmal auf die strecke!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

Einbruch!?

144
Heute war es soweit, 9 Wochen Training für meinen ersten HM.

Ich war schon um kurz nach 9:00 Uhr in Schnaittenbach, Start ja erst um 10:00 Uhr, Straßen waren schon abgesperrt, die Läufer durften aber mit ihren Autos durch, wir bekamen einen Parkplatz 50 Meter vom Start weg, der Tag fängt gut an.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, hoffte Reno und Chromos zu finden, leider keinen von den beiden gesehen. Es waren über 600 HM-Starter, und dann kamen noch die Nordic-Walker dazu.

Ein paar andere Bekannte traf ich schon, bisschen Smalltalk, dann nochmal schnell Toilette.

Und dann warmlaufen, schön locker, nur keine Körner verbraten, Muskel muss nur warm werden, mehr nicht.

Langsam machten sich alle Läufer und NordicWalker an den Start, die NW starteten weiter hinten bzw. mussten sich weiter hinten nach einer roten Linie einordnen. Das war auch gut so, die Trennung. Zeit wird über einen Chip in der Startnummer genommen, es bekommt also jeder seine Nettozeit.

Dann endlich der Startschuss, der war so leise (gut, ich habe mich nicht ganz vorne eingeordnet), ich hörte ihn fast nicht.

Losgelaufen, dauerte ein paar Sekunden bis ich über die Zeitmessung lief, gleichzeitig meine Stoppuhr gedrückt.

Wow, ich laufe, endlich. Wir befanden uns auf der Bundesstraße 14 zwischen Schnaittenbach und Hirschau, die ganze Straße war gesperrt, das war super, wir hatten trotz über 600 Starter genügend Platz.

Ich bin locker gelaufen, hatte so um die 160 Puls, beim ersten KM sehe ich die Zeit, 5:22 min/km, ui, ist doch zu schnell.

Dann überholte mich eine Gruppe Männer, die hatten hinten am Rücken Din-A4-Lamenierfolien mit folgender Aufschrift: Gerdls Pacemaker 1:50.

Wow, mal schauen ob ich da mitkomme, natürlich ohne zu überpacen.

Ja, das geht.

So vergingen die Kilometer, nach ca. 3,5 Kilometer ging es rechts ab zum Hirschauer Marktplatz. Seit dem Ortsschild Hirschau waren schon viele Zuschauer zum anfeuern da. Aber am Marktplatz, da ging es richtig ab.

In Hirschau kam dann auch noch die erste Verpflegung, ich hatte jetzt ca. 4,5 Kilometer in den Füßen. Und hier sieht man das ich noch ein Wettkampfanfänger bin, renne zum nächsbesten Helfer und nehme einen Becher, und höre dann erst Iso, ich wollte doch Wasser, ja, Wasser gibt's auch. Und dann wollte ich das Iso während des laufens (ich könnte ja Zeit verlieren) trinken, nächster Fehler, über die Hälfte schütte ich über mich drüber.

Jetzt geht's aus Hirschau raus, über die B14 drüber und dann auf einen Radweg parallel zur B14 weiter. Hier treffe ich auf eine Gruppe Frauen, in dieser Gruppe läuft auch die Frau meines Chefs, sie läuft auch den HM. Die Truppe hat eine blonde Frau als Pacemaker (zu der kommen wir nochmal). Wir unterhalten uns ein bisschen und dann habe ich die Gruppe doch überholt.

Nach 6 Kilometer gehts links in einen Feldweg rein. Gut das sich das Feld schon gelichtet hat, jetzt wird es schon enger.

Gerdls Pacemaker sind noch in Sichtweite, ich bin zwar nicht mehr direkt an ihnen dran, aber immer noch in Reichweite, ja und die laufen ja auf 1:50!
Übrigens, der Gerdl hat eigentlich keine Läuferstatur (seine Pacemaker schon), ich denke er hat meine Gewichtsklasse. Ist schon mutig von ihm so eine Zeit schaffen zu wollen.

Kilometer Zeiten:
2km: 5:24 min/km
3km: 5:11 min/km
4km: 5:19 min/km
5km: 5:27 min/km
6km: 5:29 min/km

Irgendwie bin ich immer noch zu schnell. Aber ich fühle mich gut. Und Anstiege habe ich auch noch keine gesehen, so schwer ist die Strecke nicht.

Was ist jetzt los, Polizeimotorrad, dann vier Biker, Wahnsinn, der Führende vom Marathon kommt schon. Die sind um 9:00 Uhr (also eine Stunde früher) in Weiden gestartet, und jetzt, nach knapp über 7 Kilometer, er hat also schon ca. 28 Kilometer in den Beinen läuft er locker und schnell an mir vorbei. Frust. Aber, ich hab's gesehen, er schwitzt. :D

Inzwischen sind wir schon in Krondorf angekommen, viele Zuschauer zum anfeuern. Dann links weg und der erste Berg kommt. Ich mache jetzt kleinere Schritte und werde langsamer.

Nach der Steigung geht's rechts weg und wir laufen auf einen Feldweg parallel zur Landstraße. Der Weg ist schlecht, in der Mitte hoch (Gras), uneben, aufpassen, ich möchte ja nicht schon wieder einen Bänderriss.

Nächster Ort, Urspring. Laut dem Profil ist das der höchste Punkt. Also, ich fand's bisher nicht schlimm. Ach ja, eine Verpflegung, diesmal nahm ich zwei Becher Wasser, bin gegangen und habe trotzdem die Hälfte verschüttet. Die 10 Kilometer habe ich geschafft. Zwischenzeit 10k: 54:10 min.

Die Zeiten:
7km: 5:16 min/km
8km: 5:31 min/km
9km: 5:37 min/km
10km: 5:37 min/km

Ja, ich werde jetzt langsamer.

Jetzt kommt (nach dem Zieleinlauf) das schönste Stück. Es geht jetzt mehr rauf als runter, aber nicht schlimm. Jetzt geht's auf Steiningloh runter, und ich bekomme eine Gänsehaut. Wow, die legen los, Schlagzeug, Trommeln, viele Leute die uns zugrüßen und anfeuern. Super.

Nach Steiningloh geht's flach weiter, da laufe ich auf einen Läufer mit Shirt: Sparkasse Nordoberpfalz. Ich fing gleich mit ihm zu quatschen an, ich kannte von früher viele Sparkassler aus Schwandorf (beruflich). Ja, und so quatschten wir von km 11,5 bis zur nächsten Verpflegung bei Kilometer 15. Irgendwie war ich jetzt schon sehr außer Puste. Diesmal zwei Becher Wasser, stehen geblieben und ausgetrunken. Losgelaufen, oh je, jetzt geht's bergauf und was ist jetzt los, ich komme nicht mehr vom Fleck. Stehe ich auf der Bremse, ich muss langsamer machen, kann kein Gas geben.

Die Zeiten:
11km: 5:12 min/km
12km: 5:05 min/km
13km: 5:24 min/km
14km: 5:28 min/km
15km: 5:55 min/km

Oh je, jetzt wird es hart. Das gibt's doch nicht, jetzt sollte meine Zeit kommen, jetzt wollte ich Gas geben und überholen. Und was ist, ich werde überholt, ich kann nix dagegen machen. Und der Langangerweg kommt erst noch.

Jetzt geht's durch den Wald, leicht bergauf, Schuhbandel offen. Auch das noch. Jetzt werde ich auch wieder vom Sparkassler überholt. Ruhe bewahren, ich kann die sub2 noch schaffen, ich darf jetzt nur nicht total einbrechen.

Also, ruhig weiterlaufen.

Inzwischen sind wir am Langangerweg rechts eingebogen. Nein, es geht immer noch bergauf. Ich sehe die Kuppe schon, da muss ich mich noch drüberretten. Inzwischen sind wir in Amberg, es sind wieder viele Leute zum anfeuern da, eine Wasserdusche bekommen wir auch.

Ja, jetzt bergab, dann Verpflegung. 19 Kilometer geschafft. Diesmal wieder zwei Becher Wasser im stehen getrunken.

16km: 5:54 min/km
17km: 5:54min/km
18km: 5:46 min/km
19km: 5:40 min/km

Noch zwei Kilometer. Die werde ich doch noch schaffen.

Jetzt geht's zum Pumperhölzl rauf, an den Schrebergärten vorbei in den Wald. Ja, da geht es rauf, Wahnsinn, normalerweise nicht schlimm, aber jetzt. Ich bin platt. Ich werde auch ständig überholt. Ich laufe keinen HM mehr.

Ich bin fast oben, es geht nicht mehr, ich wechsle vom laufen ins gehen. Oh Schande.

Oben, jetzt laufe ich wieder, aber auch nicht mehr schnell, durchkommen unter 2h, es muss mir gelingen, ich kann es noch schaffen, auch wenn ich langsam laufe, nur gehen darf ich nicht.

Wieder überholt mich eine Gruppe Läufer, und was sehe ich, radiergummiliga, hey Reno, er dreht sich um, schaut mich an und erkennt mich gleich. Sagt irgendwas zu mir, verstand nur Tom, der Rest ging unter.

Jetzt komme ich aus den Wald raus, unter der Bahn durch, dann links hoch zum Bahnhof. Ja, hoch, Problem, ich kann nicht mehr hoch laufen. Gehen??

Nein, zu viele Zuschauer, da muss ich jetzt durch, die Leute feuern uns an. Super, ich schaffe es, ich laufe zum Bahnhof rauf.

Rechts runter zum Marktplatz, die Hölle ist los, links und rechts alles voller Leute, hoher Lärmpegel, das treibt mich an. Ich werde schneller, die letzten 50 Meter bin ich fast noch gespurtet, durchs Ziel durch, ich hebe die Arme, geschafft.

Dann gehe ich ein paar Schritte, ahhh, Stoppuhr, schnell gedrückt.

20km: 6:03 min/km
21,1km: 5:31 min/km

Ergibt eine HM-Zielzeit von:

1:56:22,8 h

Das ist die offizielle Nettozeit auf meiner Urkunde.

Jetzt war trinken angesagt, traf dann noch Reno und auch den Sparkassenläufer, und natürlich viele Bekannte.

Ich bin happy.

Natürlich sind die Qualen vergessen, HM mache ich weiter.

Auch ein Danke an das Forum, es war immer schön von euch motiviert zu werden.

Danke

PS: Ja, die blonde Läuferin, die hat mich kurz vor dem Ziel auch noch überholt. Und die Frau meines Chefs kam ein paar Minuten nach mir. Was aus Gerdl und seinem Team geworden ist? Ich weiß es nicht!!

Warum der Einbruch?
Erster HM, zu unerfahren, das Profil, zu schnell angegangen und auch das Quatschen.

Habe trotzdem die sub2 geschafft.
Servus

Tom
Bild

146
SUPER!!! GLÜCKWUUUUUUUUUUUUUNSCH!!!

Herzliche Grüße!!!

147
Saugut!!!! Ohne weiteren Kommentar! Nur einen kleinen: An der Renneinteilung arbeiten wir noch! :teufel:

lg,
erhol dich gut

kobold

148
na also, geht doch.
:hurra:
glückwunsch alter! gut gemacht!

dein jämmerliches gewinzel von wegen ich schaff es nicht usw. ging mir schon kernig auf den sack. aber trotz allem hätte ich schon eine sub 1:55 erwartet.

ach ja, nimmt das jetzt blos nicht ernst, sondern lass richtig die sau raus :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

149
Glückwunsch super Zeit beim ersten HM gleich unter 2 Stunden da kannst du echt stolz auf dich sein :daumen: :daumen:

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

150
aber trotz allem hätte ich schon eine sub 1:55 erwartet.
Na... war ja knapp drüber! Wenn Tom die Getränke nicht so achtlos verschüttet hätte, hätte er es geschafft... :teufel: :teufel:

Herzliche Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“