Ernährung
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr lieben,
Ich hätte mal ne Frage, da ich Anfang August angefangen habe zu laufen, habe ich noch einige Fragen.
und zwar.. da ich auch abnehmen möchte, aber leider erfolglos bin, ich nehme stattdessen zu... als ich anfing zu laufen wog ich noch 72kg, nun wiege ich schon 74kg. Also möchte ich dementsprechen wissen wie ich in Erfahrung bringen kann, kann ich nicht mehr zu mir nehme als ich verbrenne.
Zu mir.. ich gehe 4 Mal die Woche Sporteln
Mo: Badminton 2 Stunden
Mi: Joggen (40 Minuten)
Do: Aerobic 2 Stunden
Sa: Joggen (40 Minuten)
Also bewege ich mich fleissig, und ich esse selten noch was nach dem Sport. Manchmal ne Scheibe Brot oder nen Joghurt. Eher trinke ich.
Ich esse morgens meistens 2 Brötchen, im Moment am liebsten Dünn mit Nutella oder Marmelade.. Aber auch Käse und Wurst kommt da mal drauf...
Nachmittags esse ich ne warme Malzeit: heute wars Hühnchenbrust mit gemüse und Reis.
Abends wenn noch was Hunger hab wie schon gesagt nen Scheibchen Brot oder Joghurt..manchmal auch gar nix. Bemerke aber einerseits dass ich viel Kohlenhydrate zu mir nehme wie Brot, Brötchen, Nudeln, Reis usw.
Was mach ich da Falsch? Woher weiss ich dass ich mehr kalorien zu mir nehme als ich verbrenne?
2
Du findest sehr viele Strategien über die Suchfunktion ... schau da mal durch! Ganze Threats sind dem Abnehmen gewidmet 
Bedenke aber bitte auch, dass du durch den Sport auch Zuwächse an Muskulatur hast, die sich als Plus auf der Waage zeigen. Auf Dauer ermöglichen dir diese Muskeln, einen erhöhten Grundumsatz zu haben. Also verbrauchst du mehr Kalorien beim "Nichts-Tun" ...
Ansonsten würde ich nicht nur 2 Mal in der Woche laufen, sondern mindestens 3 Mal. Pulsbereich ca. 70 - 80 % der maximalen Herzfrequenz. Dauer: je länger, desto besser! Aber bitte nicht überfordern. Also langsam aufbauen!
Wie du herausfindest, wie viele Kalorien du zu dir nimmst? Einfach mal Buch führen über das, was du isst und das, was du an Sport treibst. Wenn am Ende des Tages ein MINUS raus kommt, hast du mehr Kalorien verbraucht, als du zu dir genommen hast!
Viele gute Erfahrungen kann ich berichten von Läufern, die zusätzlich sich nach dem SCHLANK IM SCHLAF-Prinzip ernähren (schau mal unter Amazon!). Es ist eine Ernährungsumstellung, die darauf abzielt, sich sehr bewusst zu ernähren und eine gewisse Regelmäßigkeit in den Tag zu bringen.

Bedenke aber bitte auch, dass du durch den Sport auch Zuwächse an Muskulatur hast, die sich als Plus auf der Waage zeigen. Auf Dauer ermöglichen dir diese Muskeln, einen erhöhten Grundumsatz zu haben. Also verbrauchst du mehr Kalorien beim "Nichts-Tun" ...
Ansonsten würde ich nicht nur 2 Mal in der Woche laufen, sondern mindestens 3 Mal. Pulsbereich ca. 70 - 80 % der maximalen Herzfrequenz. Dauer: je länger, desto besser! Aber bitte nicht überfordern. Also langsam aufbauen!
Wie du herausfindest, wie viele Kalorien du zu dir nimmst? Einfach mal Buch führen über das, was du isst und das, was du an Sport treibst. Wenn am Ende des Tages ein MINUS raus kommt, hast du mehr Kalorien verbraucht, als du zu dir genommen hast!
Viele gute Erfahrungen kann ich berichten von Läufern, die zusätzlich sich nach dem SCHLANK IM SCHLAF-Prinzip ernähren (schau mal unter Amazon!). Es ist eine Ernährungsumstellung, die darauf abzielt, sich sehr bewusst zu ernähren und eine gewisse Regelmäßigkeit in den Tag zu bringen.
Liebe Grüße
Jule
Jule
3
Darum solltest du dich eher an deinem Körperfettanteil orientieren und nicht an deinem Gewicht.Wolfsblut hat geschrieben:
Bedenke aber bitte auch, dass du durch den Sport auch Zuwächse an Muskulatur hast, die sich als Plus auf der Waage zeigen.
4
Also 2kg reine Muskelmasse in einem Jahr aufbauen ist Blödsinn. Wenn das stimmt was du da geschrieben hast, glaub ich nicht das du zunimmst.
Hast du auch die Naschereien mitgezählt? Zählst du auch die süßen Getränke (auch Fruchtsäfte)?
Du isst eigentlich kein Obst (oder nur selten), und wenig Gemüse? Wie groß sind deine Portionen?
Verwendest du Ketchup oder viel Öl? Auch Obst und Gemüse hat Kalorien!
Das sind nur ein paar Fragen die du dir stellen kannst!
Bei mir sind es zB die Portionen und die Süßigkeiten!
Hast du auch die Naschereien mitgezählt? Zählst du auch die süßen Getränke (auch Fruchtsäfte)?
Du isst eigentlich kein Obst (oder nur selten), und wenig Gemüse? Wie groß sind deine Portionen?
Das sind nur ein paar Fragen die du dir stellen kannst!
Bei mir sind es zB die Portionen und die Süßigkeiten!

...
5Wolfsblut hat geschrieben:Bedenke aber bitte auch, dass du durch den Sport auch Zuwächse an Muskulatur hast, die sich als Plus auf der Waage zeigen. Auf Dauer ermöglichen dir diese Muskeln, einen erhöhten Grundumsatz zu haben. Also verbrauchst du mehr Kalorien beim "Nichts-Tun" ...
Kann mir beim besten Willen irgendwie nich vorstellen dass ich seit dem 04.08.2009 2 Kilo an Muskeln zugenommen habe
Wenn ich noch ein drittes Mal laufe habe ich ja dann kaum noch freie Tage, ich muss schauen wie ich da einen dritten Tag in die Woche reinbekomme... morgen werde ich mal Aerobic sausen lassen und eben laufen gehn
Der verändert sich leider nicht :(P.Mö hat geschrieben:Darum solltest du dich eher an deinem Körperfettanteil orientieren und nicht an deinem Gewicht.
erwin82 hat geschrieben:
Meine Naschereien beschränken sich zur Zeit nur ummen Frühstück sprich Nutella, Marmelade aber eben dünn bestrichen. Ab und an Quark mit bitteren Schokoraspeln.
Süsse Getränke so gut wie kaum trinke keine Säfte, wenn ich mal was süsses Trinke mal ne Cola aber auch sehr sehr selten, eher Tee, Kaffee oder Wasser, Obst und Gemüse auch sehr selten. gemüse deswegen selten weil ich kaum zeit zum kochen hab. Ketchup ab und an und Öl mmh wenn ich mal koche.. aber koch ja selten ^^
Meine Laster sind eigentlich der Kaffee und Schoki... aber wie gesagt hab ich das auf das Frühstück verlegt
6
2 kg Muskelzuwachs seit Anfang August wohl nicht ... das hab ich auch weder gesagt noch gemeint! Es geht nur um einen Teil dieses Gewichts-Plus!
Aber unterschätze diesen Zuwachs nicht! Gerade nach langem "Nichts-Tun" geht das recht zügig ...
Aber unterschätze diesen Zuwachs nicht! Gerade nach langem "Nichts-Tun" geht das recht zügig ...
Liebe Grüße
Jule
Jule
7
Bei der Menge, die Du isst, muessten die Pfunde nur so purzeln, da Du ja auch recht aktiv bist. Du hast was vergessen! Denk nochmal nach.Missfunky hat geschrieben:Ernährung
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr lieben,
Ich hätte mal ne Frage, da ich Anfang August angefangen habe zu laufen, habe ich noch einige Fragen.
und zwar.. da ich auch abnehmen möchte, aber leider erfolglos bin, ich nehme stattdessen zu... als ich anfing zu laufen wog ich noch 72kg, nun wiege ich schon 74kg. Also möchte ich dementsprechen wissen wie ich in Erfahrung bringen kann, kann ich nicht mehr zu mir nehme als ich verbrenne.
Zu mir.. ich gehe 4 Mal die Woche Sporteln
Mo: Badminton 2 Stunden
Mi: Joggen (40 Minuten)
Do: Aerobic 2 Stunden
Sa: Joggen (40 Minuten)
Also bewege ich mich fleissig, und ich esse selten noch was nach dem Sport. Manchmal ne Scheibe Brot oder nen Joghurt. Eher trinke ich.
Ich esse morgens meistens 2 Brötchen, im Moment am liebsten Dünn mit Nutella oder Marmelade.. Aber auch Käse und Wurst kommt da mal drauf...
Nachmittags esse ich ne warme Malzeit: heute wars Hühnchenbrust mit gemüse und Reis.
Abends wenn noch was Hunger hab wie schon gesagt nen Scheibchen Brot oder Joghurt..manchmal auch gar nix. Bemerke aber einerseits dass ich viel Kohlenhydrate zu mir nehme wie Brot, Brötchen, Nudeln, Reis usw.
Was mach ich da Falsch? Woher weiss ich dass ich mehr kalorien zu mir nehme als ich verbrenne?
Ich glaube Du beluegst Dich selbst.
Petra
8
Na ja was würde mir das bringen wenn ich mich selbst belügen würde, dann ist mir dabei auch nicht geholfen, dann brauch ich ja net im Forum um Rat zu fragen, denn dann müsste ich ja wissen wo der Fehler liegt.petracalifornia hat geschrieben:Bei der Menge, die Du isst, muessten die Pfunde nur so purzeln, da Du ja auch recht aktiv bist. Du hast was vergessen! Denk nochmal nach.
Ich glaube Du beluegst Dich selbst.
Petra
9
Bist du denn sonst "gesund"?
Es gibt viele Gründe, warum man auch aus gesundheitlichen Gründen nicht abnimmt ... Schilddrüse, Cortison-Gaben, Cushing, etc. ...
Es gibt viele Gründe, warum man auch aus gesundheitlichen Gründen nicht abnimmt ... Schilddrüse, Cortison-Gaben, Cushing, etc. ...
Liebe Grüße
Jule
Jule
10
Also sind mir keine Krankheiten bekannt ausser bissel trockne Haut aber die wird nicht mal behandelt... also etwas was ich mit dick Niveacreme wegkriege...Wolfsblut hat geschrieben:Bist du denn sonst "gesund"?

Vielleicht sollte ich einfach nur gedultiger sein...
11
Wenn sich an der Situation nichts, bzw. nur sehr wenig ändert, würde ich mal den Doc bitten, ALLE Schilddrüsenwerte zu überprüfen.
Nach neuesten Erkenntnissen weiss man, dass die Werte im oberen Drittel der Referenzwerte liegen sollten ... was leider auch nicht so viele wissen.
Und Hautprobleme können auch dadurch mit bedingt sein
Nach neuesten Erkenntnissen weiss man, dass die Werte im oberen Drittel der Referenzwerte liegen sollten ... was leider auch nicht so viele wissen.
Und Hautprobleme können auch dadurch mit bedingt sein

Liebe Grüße
Jule
Jule
12
Ich vermute, daß du keine Vollkornbrötchen ißt. Weissmehl, Nutella und Marmelade sind im Grunde Dreck ohne Nährwerte.
Stattdessen würde ich entweder Vollkornbrötchen mit sowas wie Mandelmuss essen oder Müsli mit frischem Obst.
Mir fällt auf, daß du kaum Obst und Gemüse ißt. Das sollte mindestens 50% deiner Nahrung ausmachen. Dann würde ich Vollkornreis, Vollkorngetreideprodukte(Pasta, Müsli, Brot usw) essen. Wenn du viele Ballaststoffe von Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte ißt, hast du auch eine bessere Verdauung.
Am Besten nur Wasser trinken, also keine Cola oder andere Süßgetränke. Ich würde auf Zucker und zuckerhaltige Produkte weitgehend verzichten.
Ich würde Abends nicht nichts essen. Ess wenigstens Joghurt und Obst.
Stattdessen würde ich entweder Vollkornbrötchen mit sowas wie Mandelmuss essen oder Müsli mit frischem Obst.
Mir fällt auf, daß du kaum Obst und Gemüse ißt. Das sollte mindestens 50% deiner Nahrung ausmachen. Dann würde ich Vollkornreis, Vollkorngetreideprodukte(Pasta, Müsli, Brot usw) essen. Wenn du viele Ballaststoffe von Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte ißt, hast du auch eine bessere Verdauung.
Am Besten nur Wasser trinken, also keine Cola oder andere Süßgetränke. Ich würde auf Zucker und zuckerhaltige Produkte weitgehend verzichten.
13
...er hat es auf den Punkt getroffen! Viel süßes Zeug, ohne Nährwerte. Für eine gute Verdauung und einen gesunden Stoffwechsel brauchst du Vitamine und Balaststoffe und Mineralien. Überhaupt wenn du Sport betreibst, dann hast du einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen.Elguapo hat geschrieben:Ich vermute, daß du keine Vollkornbrötchen ißt. Weissmehl, Nutella und Marmelade sind im Grunde Dreck ohne Nährwerte.
Bei mir hilft folgendes:
Typischer Tag:
ca. 08:30h ca. 60g Müsli (ohne Zucker) mit einer Banane reingeschnitten und 125ml Milch (500kcal)
ca. 12:00h: Mittagessen (alles was es so gibt aber eher fettarm) + Salat oder Gemüse (max. 800kca)l
ca. 15:00h: Apfel 150kcal
ca. 16:30h: Training (-500kcal bei lockeren Laufeinheiten von 1h)
ca. 18:30h: Abendessen eher Eiweißhaltig oder nix (Schrimps mit Gemüse oder eine Topfencreme oder Putenbrust mit Gemüse oder Suppe) (ca. 200kcal - 400kcal)
GESAMT: zugeführte Kalorien: ca. 1850 kcal verbbrauchte Kalorien:2500 - 3000kcal
Das bedeutet ich habe mehr verbraucht ca. 700 kcal.
Da ja 1kg Körperfett so an die 7000kcal (so circa) hat, müsste ich 10 Tage lang so essen um 1kg Körperfett zu verlieren.
So funktioniert abnehmen und nicht anders.
14
Hallo Missfunky,
wer glaubt mit Laufen kann man abnehmen ist auf dem Holzweg
und das schlimme - nach dem Laufen bekommt man noch so richtig Appetit.
Wie schon meine Vorredner geschildert haben steht dir also ein Leben mit Wasser und trockenen Vollkornbrot bevor
Aber mal was anderes - wenn du deine anderen Sportarten wie Badminton oder Aerobic genau so dezent wie das Laufen betreibst (2x40 Minuten /Woche) dann ist dein Kalorienverbrauch nicht so gross wie von dir geschätzt !

Wie schon meine Vorredner geschildert haben steht dir also ein Leben mit Wasser und trockenen Vollkornbrot bevor

Aber mal was anderes - wenn du deine anderen Sportarten wie Badminton oder Aerobic genau so dezent wie das Laufen betreibst (2x40 Minuten /Woche) dann ist dein Kalorienverbrauch nicht so gross wie von dir geschätzt !
15
Kauf Dir eine knappe Hose. Das ist seriös gemeint!Missfunky hat geschrieben: Woher weiss ich dass ich mehr kalorien zu mir nehme als ich verbrenne?
Knippi
Die Stones sind wir selber.
16
Ja Momentan trink ich fast nur wasser ausgenommen meine 2 tässchen Kaffee die ich morgens brauch.Elguapo hat geschrieben:
Mir fällt auf, daß du kaum Obst und Gemüse ißt. Das sollte mindestens 50% deiner Nahrung ausmachen. Dann würde ich Vollkornreis, Vollkorngetreideprodukte(Pasta, Müsli, Brot usw) essen. Wenn du viele Ballaststoffe von Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte ißt, hast du auch eine bessere Verdauung. Stimmt ich esse wirklich wenig Obst und Gemüse, wobei ich Mittags immer etwas gemüse dabei habe... Obst ist immer so ne Sache das is bei mir Phasen weise... mal kann ich ganz viele bzw. Äpfel essen, oder Orangen Saisonsbedingt... Bananen... Birnen... jenach dem was grad schmeckt... Eigentlich esse ich gerne Obst, nur sobald da mal nen Mehliger Apfel kommt ist mein Apetit danach vergangen, sollte ich mal ändern das mit dem Obst... bzw. hab gestern wieder welchen gekauft und auch gegessen ^^
@Erwin: Danke für dein schönes Beispiel... kann ich nun bissel an was orientiern.
Chip hat geschrieben:Hallo Missfunky,
Na ja ich will nicht NUR abnehmen beim Laufen, ich will ja auch körperlich fit sein, da ich eh nen Büroberuf habe wo ich ein bisschen zu wenig Bewegung habe... und auch weil mir das Laufen Spass macht. Also von jedem ein bisschen![]()
Also Badminton und Aerobic mach ich beides 2 Stunden. Montags und Donnerstag. Laufen würde ich ja gerne länger aber geht noch nicht bin ja noch kleiner Anfänger aber ich arbeite dran
Meinste jetzt zum Laufen eine knappe Hose? Habe zwar beides, hab ne Lieblingshose, in die ich wieder reinpassen will und laufe nur in Leggins oder Caprihosen, schön enghardlooper hat geschrieben:Kauf Dir eine knappe Hose. Das ist seriös gemeint!
Knippi

17
Mal ganz OT: Die Farbe deiner Schrift macht mich völlig kirre ... total schwer zu lesen... zumindest auf meinem Rechner 

Liebe Grüße
Jule
Jule
19
Weiss ja nicht, wie das bei anderen so ist ... bei mir ist das rosa sehr hell. Auf dem weissen Hintergrund eine echte Herausforderung, längere Texte zu lesenMissfunky hat geschrieben:Ups dann werde ich es wohl auf ne andere Farbe ausweichenSorry dachte könnte man gut lesen...

Liebe Grüße
Jule
Jule
20
Kaffee ist ja im Grunde Wasser, nur mit Geschmack und KoffeinMissfunky hat geschrieben:Ja Momentan trink ich fast nur wasser ausgenommen meine 2 tässchen Kaffee die ich morgens brauch.

21
Erwin hats auf den Punkt getroffen. Genau so sieht mein Tagesmenü auch aus und bei mir funktioniert das sehr gut. Ein Kaloriendefizit von 700kcal am Tag muss nicht sein, 500kcal sind hier so die empfohlene Menge um ohne Jojo-Effekt abzunehmen, aber mit Sport komme ich auch machmal auf ca. 700kcal und mir gehts sehr gut
Ab und an (alle 2-3 Tage) ein Stück (nicht Tafel oder Rippchen) Schokolade ist dann auch ohne Reue drin und ich mach auch einmal die Woche nen Re-Feed-Day, also nen Tag an dem ich statt 500kcal weniger 500kcal mehr zu mir nehme. Das soll den Körper daran hindern sich an die verminderte Nährstoffmenge zu gewöhnen und den Verbrauch (Grundumsatz im Leerlauf) zu reduzieren. Obs was hilft weiß ich nicht, schaden tuts mir nicht.
Abnehmen hat übrigens nichts mit Hungern zu tun:
Ich hatte heute morgen um 7Uhr ein Müsli (60g Müsli und 500kcal? Was ist das für Zeug? Ich hab 100g Amaranth-Mischung, 50g Haferflocken, 250ml Sojamilch und ne Banane/ Apfel und komme auf 750kcal bei doppelter Menge?). Um 13:00 gabs dann im Büro Kantinenessen, ne sehr leckere Karottencremesuppe, Reis mit Seelachs und Gemüse, kl. Salat - was relativ viel war und daher heute Abend nur noch nen großen Salat mit so Tütenpulverdressing ohne Öl angemacht und nem Tofu-Paprika-Omlette (Eiweißbombe
) um ca halb 8. Ich bin jetzt noch pickepacke voll. Hunger hatte ich den ganzen Tag nicht einmal. Trinken war heute nicht so gut, normalerweiße schau ich, dass ich auf 3l Wasser oder Tee komme plus das was beim Sport getrunken wird. Heute war es weniger, da ich meine Wasserflasche daheim stehen lassen habe und es im Büro nur Kaffee gibt -> insgesamt inzwischen aber auch 2l Wasser und 2 Kaffee. Kaffee ist wiederum das Koffein angeblich kritisch, daher sollte man da maximal 4 Tassen am Tag, das reicht mir aber auch dicke daher interessierts mich nicht ob an den Studien wirklich was dran ist 
Von den Kalorien dürfte ich heute etwas drüber liegen, dafür war gestern etwas weniger, ich zähl das nicht 100% genau und gleich das vom Gefühl her immer etwas aus. Gut ist am Anfang ein wirklich genaues Tagebuch zu führen um ein Gefühl zu bekommen. Wenn man dann auch noch das Gewicht vergleicht und den Sport berücksichtigt bekommt man auch schnell nen guten Anhaltswert für den Grundumsatz. Der lässt sich aber auch mit Formeln hinreichend genau bestimmen (->Google).
So viel geschrieben, bleibt dir viel Erfolg zu wünschen! Wirklich wichtig, ist dass du vollwertige Nahrung zu dir nimmst, also Vollkornbrötchen, viel Gemüße (am Gemüse satt essen nicht an den "Beilagen"), Obst und Eiweiß (das sättigt ungemein, z.B. Abends Quark oder Joghurt mit Obst) und auch Fett aber dafür "gute Fette", also ungesättigte Fettsäuren und vor allem keine gehärteten Fette wie sie in vielen "Light"-Produkten wie z.B. Rama Sahneersatz vorkommen.
Am Anfang erschlägt einen dieses Thema förmlich, wenn man aber langsam anfängt, z.B. mit Vollkorn statt Weißmehlprodukten und dann nach und nach die Gemüserationen steigert, irgendwann die zweite deftige Mahlzeit am Tag durch nen leichten Salat oder Quark mit Obst oder Gemüse ersetzt hat man plötzlich die komplette Ernährung umgestellt und es war eigtl. gar nicht schwierig. Nur von einem Tag auf den anderen ist das schwer.
So fast fertig - die wichtigste Regel noch: Belohnung muss sein. Re-Feed-Day (und wenn es nur für die Psyche ist) und mal ne Süßigkeit an nem Tag wenn alles doof läuft sind nicht verboten. Für das Stück Schokolade läuft man am nächsten Tag eben 5 Minuten mehr und der Re-Feed-Day ist laut diverser Studien auf lange Sicht eher förderlich auch wenn er kurzfristig falsch wirkt. Es sollte aber bei einzelnen Belohnungen bleiben, ne Stunde Laufen rechtfertigt keine Tafel Schokolade jeden Tag. Ein süßer Nachtisch täglich (Eis, Torte, etc.) bräuchte zur egalisierung nen Wochen-km-Schnitt von ca. 100km - nur für die Süßigkeiten. Da wird Marathontraining direkt atteaktiv

Abnehmen hat übrigens nichts mit Hungern zu tun:
Ich hatte heute morgen um 7Uhr ein Müsli (60g Müsli und 500kcal? Was ist das für Zeug? Ich hab 100g Amaranth-Mischung, 50g Haferflocken, 250ml Sojamilch und ne Banane/ Apfel und komme auf 750kcal bei doppelter Menge?). Um 13:00 gabs dann im Büro Kantinenessen, ne sehr leckere Karottencremesuppe, Reis mit Seelachs und Gemüse, kl. Salat - was relativ viel war und daher heute Abend nur noch nen großen Salat mit so Tütenpulverdressing ohne Öl angemacht und nem Tofu-Paprika-Omlette (Eiweißbombe

Von den Kalorien dürfte ich heute etwas drüber liegen, dafür war gestern etwas weniger, ich zähl das nicht 100% genau und gleich das vom Gefühl her immer etwas aus. Gut ist am Anfang ein wirklich genaues Tagebuch zu führen um ein Gefühl zu bekommen. Wenn man dann auch noch das Gewicht vergleicht und den Sport berücksichtigt bekommt man auch schnell nen guten Anhaltswert für den Grundumsatz. Der lässt sich aber auch mit Formeln hinreichend genau bestimmen (->Google).
So viel geschrieben, bleibt dir viel Erfolg zu wünschen! Wirklich wichtig, ist dass du vollwertige Nahrung zu dir nimmst, also Vollkornbrötchen, viel Gemüße (am Gemüse satt essen nicht an den "Beilagen"), Obst und Eiweiß (das sättigt ungemein, z.B. Abends Quark oder Joghurt mit Obst) und auch Fett aber dafür "gute Fette", also ungesättigte Fettsäuren und vor allem keine gehärteten Fette wie sie in vielen "Light"-Produkten wie z.B. Rama Sahneersatz vorkommen.
Am Anfang erschlägt einen dieses Thema förmlich, wenn man aber langsam anfängt, z.B. mit Vollkorn statt Weißmehlprodukten und dann nach und nach die Gemüserationen steigert, irgendwann die zweite deftige Mahlzeit am Tag durch nen leichten Salat oder Quark mit Obst oder Gemüse ersetzt hat man plötzlich die komplette Ernährung umgestellt und es war eigtl. gar nicht schwierig. Nur von einem Tag auf den anderen ist das schwer.
So fast fertig - die wichtigste Regel noch: Belohnung muss sein. Re-Feed-Day (und wenn es nur für die Psyche ist) und mal ne Süßigkeit an nem Tag wenn alles doof läuft sind nicht verboten. Für das Stück Schokolade läuft man am nächsten Tag eben 5 Minuten mehr und der Re-Feed-Day ist laut diverser Studien auf lange Sicht eher förderlich auch wenn er kurzfristig falsch wirkt. Es sollte aber bei einzelnen Belohnungen bleiben, ne Stunde Laufen rechtfertigt keine Tafel Schokolade jeden Tag. Ein süßer Nachtisch täglich (Eis, Torte, etc.) bräuchte zur egalisierung nen Wochen-km-Schnitt von ca. 100km - nur für die Süßigkeiten. Da wird Marathontraining direkt atteaktiv

Sincerly Yours
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
Twim
22
Also mit dem Kalorienzählen kann ich nichts anfangen.Möchte zwar auch etwas läuferisch erreichen aber es soll auch Spaß machen und kein Leben nach Tabelle werden.
Was ich am Tag so esse ist gesund aber die Menge bestimmt mein Appetit :
Nudeln,Vollkornbrot,Reis,Müsli,Fisch (Lachs,Makrele) Joghurt,Obst,Gemüse,Kaffee (ein Muss)
Kekse bzw. Kuchen (ebenfalls unverzichtbar
)
Letzteres in Maßen.
Ein paar kleine Ausnahmen halt ich für wichtig da man dadurch nicht gleich nur halb so schnell läuft.Sowas wird meist ziemlich überbewertet.
Grüße Chris
Was ich am Tag so esse ist gesund aber die Menge bestimmt mein Appetit :
Nudeln,Vollkornbrot,Reis,Müsli,Fisch (Lachs,Makrele) Joghurt,Obst,Gemüse,Kaffee (ein Muss)
Kekse bzw. Kuchen (ebenfalls unverzichtbar

Letzteres in Maßen.
Ein paar kleine Ausnahmen halt ich für wichtig da man dadurch nicht gleich nur halb so schnell läuft.Sowas wird meist ziemlich überbewertet.
Grüße Chris
23
Hallo,
im wesentlichen ist hier schon alles gesagt. Wenn du dir unsicher bist, dann führe für ca. 14 Tage ein Ernährungsprotokoll. Manchmal vergisst man schlichtweg, wie viel Süßes man ganz nebenbei zu sich genommen hat.
Einer Sache möchte ich noch widersprechen:
Betrachte Essen als Nahrung und nicht als Langeweilevertreiber, Belohnung oder sonstirgendwas. Such dir als Belohnung was anderes aus, meinetwegen ein Schaumbad oder so´nen Kram.
Liebe Grüße
Jeannette
im wesentlichen ist hier schon alles gesagt. Wenn du dir unsicher bist, dann führe für ca. 14 Tage ein Ernährungsprotokoll. Manchmal vergisst man schlichtweg, wie viel Süßes man ganz nebenbei zu sich genommen hat.
Einer Sache möchte ich noch widersprechen:
Stimmt zwar, dass du dich belohnen solltest, aber bitte nicht mit Nahrungs- oder Genussmitteln. Wenn du Appetit auf Schokolade hast, dann iss welche, aber benutze Essen nicht als Belohnung. Genau das gewöhnen Therapeuten äußerst mühselig ihren Klienten ab (und das dauert, sich sowas abzugewöhnen!), da es ein Nahrungsverhalten ist, welches meist mit System schon seit Kindheitstagen greift und für viele zusätzliche Kilos sorgt.So fast fertig - die wichtigste Regel noch: Belohnung muss sein. Re-Feed-Day (und wenn es nur für die Psyche ist) und mal ne Süßigkeit an nem Tag wenn alles doof läuft sind nicht verboten.
Betrachte Essen als Nahrung und nicht als Langeweilevertreiber, Belohnung oder sonstirgendwas. Such dir als Belohnung was anderes aus, meinetwegen ein Schaumbad oder so´nen Kram.
Liebe Grüße
Jeannette
24
Super Hinweis. Halte ich für sehr wichtig.Jeannette hat geschrieben:
Viel Erfolg !
sapsi

Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
25
Kann man so Pauschal nicht sagen, es müsste dann eher heissen wer glaubt "nur" mit Laufen kann man abnehmen ist auf dem Holzweg... !!!Chip hat geschrieben: wer glaubt mit Laufen kann man abnehmen ist auf dem Holzweg
Ich habe 2004 mit damals 106 Kg Lebendgewicht das Laufen angefangen, habe meine Ernährung aber gleichzeitig umgestellt. Als Anhaltspunkt habe Ich das Punktesystem von Weightwatchers (soll keine Schleichwerbung sein) genommen. Ich habe dann bis auf 85 Kg abgenommen, mittlerweile hat es sich bei ca. 87 Kg eingependelt, bei 187 cm Körpergröße.
Ich glaube es wurde auch schon ein paar mal geschrieben, man muss wieder ein richtiges Bewusstsein für das Essen entwickeln und vor allem auch auf versteckte Kalorien und Zucker achten. Dies in Verbindung mit Ausdauersport (nicht nur Laufen) sollte eigentlich ein Erfolgsgarant sein......
Bei mir war/ist es zumindest so !!!
Gruß Micha 
21,097 Km : 01:37:38 Std
42,195 Km : 03:33:48 Std**
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz

***blocker's Bestzeiten***
10 Km : 00:42:56 Std*21,097 Km : 01:37:38 Std
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bist Du auch eine(r) ?
26
Den Tipp mit dem Ernährungsprotokoll solltest Du dir wirklich zu Herzen nehmen !!!
Man glaubt manchmal gar nicht, das man das , was danach auf dem Zettel steht auch wirklich alles gegessen hat
Man glaubt manchmal gar nicht, das man das , was danach auf dem Zettel steht auch wirklich alles gegessen hat

Gruß Micha 
21,097 Km : 01:37:38 Std
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon

***blocker's Bestzeiten***
10 Km : 00:42:56 Std*21,097 Km : 01:37:38 Std
*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bist Du auch eine(r) ?
27
Da hab ich mich natürlich ins Fettnäpfchen gesetzt 
War wie ich jetzt festgestellt habe sehr unglücklich formuliert. Ich wollte in keinem Fall darauf raus, dass man sich für 5km Joggen ne Tafel Schokolade oder ein Stück Torte als Belohnung verspricht, das ist natürlich Quatsch. Viel mehr sollte man sich kein schlechtes Gewissen einreden wenn man mal nascht.
Ich mache mir wenn ich Lust auf was Süßes bekomme einfach bewusst, dass ich mir das aufgrund des Trainings ruhig erlauben kann und genieße dann ganz bewusst eine süße Kleinigkei. Das fehlende Reuegefühl und die Möglichkeit dadurch wirklich genießen zu können ist für mich ein angenehmer Zustand und daher auch wie eine Belohnung. Allerdings nicht direkt für ein gutes Training, sondern unterbewusst. Die Belohnung ist also nicht die Süßigkeit sondern diese genießen zu können.

War wie ich jetzt festgestellt habe sehr unglücklich formuliert. Ich wollte in keinem Fall darauf raus, dass man sich für 5km Joggen ne Tafel Schokolade oder ein Stück Torte als Belohnung verspricht, das ist natürlich Quatsch. Viel mehr sollte man sich kein schlechtes Gewissen einreden wenn man mal nascht.
Ich mache mir wenn ich Lust auf was Süßes bekomme einfach bewusst, dass ich mir das aufgrund des Trainings ruhig erlauben kann und genieße dann ganz bewusst eine süße Kleinigkei. Das fehlende Reuegefühl und die Möglichkeit dadurch wirklich genießen zu können ist für mich ein angenehmer Zustand und daher auch wie eine Belohnung. Allerdings nicht direkt für ein gutes Training, sondern unterbewusst. Die Belohnung ist also nicht die Süßigkeit sondern diese genießen zu können.
Sincerly Yours
Twim
Twim
28
Das Problem ist nur, dass diese süße Kleinigkeit schnell 300-600kcal hat! Das ist nun mal so! Leider!!TwimThai hat geschrieben:Da hab ich mich natürlich ins Fettnäpfchen gesetzt
29
300-600kcal - da reden wir dann von ner Tafel Schokolade. Die hat imo was um 500kcal. Bei 12 Stückchen macht das 40kcal pro Stück, das hat ein Keks z.B. auch. 40kcal oder auch mal 80kcal am Tag finde ich nicht schlimm, vor allem nicht wenn man diese woanders spart. Solange die Energiebilanz negativ bleibt nimmt man ab. Man muss das aber natürlich beachten, das habe ich aber auch egschrieben. Aus dem Grund trinke ich z.B. meinen Kaffee inzwischen schwarz. Zu Zivi-Zeiten warens bei mir am Tag noch 3-4 Tassen mit je 3-5 Stück Zucker. Da ist ein Stück Schokolade im Gegensatz echt harmlos. Das ist auch genau das was ich mit "Belohnung" gemeint habe; etwas genießen zu können das sich andere in der gleichen Situation (abnehmen zu wollen) krampfhaft verkneifen und es dadurch nur schlimmer machen.
Aber du hast naürlich Recht - man muss höllisch aufpassen. Hab bei uns in der WG erst ne Packung Erdnüsse im Teigmantel frittiert gesehen. Aus Spaß mal auf die Kalorien geschaut: 580kcal pro 100g. Mein Mitbewohner ißt so ne Packung gemütlich neben dem PC-Zocken zusätzlich zum normalen Essen. So ne 200g Packung macht locker die Hälfte des Tagesumsatzes aus, da macht man sich dann schon Gedanken ob es das wirklich wert ist. Vor allem wenn man sich dann anhören muss, dass seine Fitnessstudiobesuche nicchts bringen würden. Von daher sehe ich definitiv ein, dass man in diesem Punkt auf einem schmalen Grad zwischen Lust und Frust wandert.
Aber du hast naürlich Recht - man muss höllisch aufpassen. Hab bei uns in der WG erst ne Packung Erdnüsse im Teigmantel frittiert gesehen. Aus Spaß mal auf die Kalorien geschaut: 580kcal pro 100g. Mein Mitbewohner ißt so ne Packung gemütlich neben dem PC-Zocken zusätzlich zum normalen Essen. So ne 200g Packung macht locker die Hälfte des Tagesumsatzes aus, da macht man sich dann schon Gedanken ob es das wirklich wert ist. Vor allem wenn man sich dann anhören muss, dass seine Fitnessstudiobesuche nicchts bringen würden. Von daher sehe ich definitiv ein, dass man in diesem Punkt auf einem schmalen Grad zwischen Lust und Frust wandert.
Sincerly Yours
Twim
Twim
30
Aber genau das ist ja das Problem! Man isst z.B.: ein Magnum (ca. 350kcal) und hat danach einfach noch genau soviel Hunger wie vorher...TwimThai hat geschrieben:300-600kcal - da reden wir dann von ner Tafel Schokolade. Die hat imo was um 500kcal. Bei 12 Stückchen macht das 40kcal pro Stück, das hat ein Keks z.B. auch. 40kcal oder auch mal 80kcal am Tag finde ich nicht schlimm, vor allem nicht wenn man diese woanders spart. Solange die Energiebilanz negativ bleibt nimmt man ab. Man muss das aber natürlich beachten, das habe ich aber auch egschrieben. Aus dem Grund trinke ich z.B. meinen Kaffee inzwischen schwarz. Zu Zivi-Zeiten warens bei mir am Tag noch 3-4 Tassen mit je 3-5 Stück Zucker. Da ist ein Stück Schokolade im Gegensatz echt harmlos. Das ist auch genau das was ich mit "Belohnung" gemeint habe; etwas genießen zu können das sich andere in der gleichen Situation (abnehmen zu wollen) krampfhaft verkneifen und es dadurch nur schlimmer machen.
Ich mache fast jeden Tag Sport und kann es mir nicht öfter als einmal pro Woche leisten, was süßes zu essen. Ich brauche schon genug ausgewogenes zu essen, um auch anständig regenerieren zu können!
Esse rund 1800kcal - 2400kcal pro Tag und nehme echt nur schleichend ab! Ist bei mir leider so!

31
Hallo zusammen,
letztlich stimmt natürlich: Die Gesamtkalorienzahl zählt!
Nur ist den meisten Menschen ihr Essverhalten nicht bewusst. Jemanden der abnehmen will von vornherein eine gewisse Menge an Süßigkeiten (auch wenn es nur kleine Mengen sind) zuzugestehen halte ich aus ernährungspsychologischer Sicht für fatal. Das alte Essverhalten bleibt damit bestehen, es ändert sich langfristig nix, außer der Menge und die ist letztendlich eine Variable. Süßigkeiten essen ist schließlich nicht die Norm.
Ein Zuckerentzug dauert übrigens nur ca. zwei Wochen, schon danach haben die meisten Menschen nur noch selten (1 x pro Woche) Appetit auf Süßes und begnügen sich ansonsten auch gerne mal mit ´nem Stück süßem Obst.
Grüße
Jeannette
Nur ist den meisten Menschen ihr Essverhalten nicht bewusst. Jemanden der abnehmen will von vornherein eine gewisse Menge an Süßigkeiten (auch wenn es nur kleine Mengen sind) zuzugestehen halte ich aus ernährungspsychologischer Sicht für fatal. Das alte Essverhalten bleibt damit bestehen, es ändert sich langfristig nix, außer der Menge und die ist letztendlich eine Variable. Süßigkeiten essen ist schließlich nicht die Norm.
Ein Zuckerentzug dauert übrigens nur ca. zwei Wochen, schon danach haben die meisten Menschen nur noch selten (1 x pro Woche) Appetit auf Süßes und begnügen sich ansonsten auch gerne mal mit ´nem Stück süßem Obst.
Grüße
Jeannette
32
Also das was du da schreibst, würde ich unterschreiben!! Große Klasse!!! Ich konnte es nicht in Worte fassen, aber du schreibst genau das was ich mir denke!Jeannette hat geschrieben:Hallo zusammen,
Grüße
Jeannette
Danke!

33
Das sehe ich definitiv anders. Vielleicht bin ich da ne Ausnahme, ein medizinisches Wunder oder einfach nur konsequent genug, aber mir persönlich tut es gut zu wissen, dass ich wenn ich Lust habe auch was Süßes essen darf. Ich kaufe mir dabei keine Süßigkeiten ein, aber wenn ich irgendwo zu Besuch bin und dort was Süßes angeboten bekomme, dann ess ich auch mal nen Keks oder ein Stückchen Schokolade. Es geht ja nicht um Summen von mehreren 100 Kalorien oder gar darum einzuplanen, dass man pro Woche so und soviel Süßigkeitenkalorien zu sich nimmt, sondern lediglich darum es sich nicht komplett zu verbieten. Verbote führen nämlich erst recht dazu der verbotene Sache Reiz zu verleihen und dann aber auch ein umso schlechteres Gewissen zu haben wenn man dem Keks nicht widerstanden hat. Daraus resultiert Frust und Frust ist beim Abnehmen imo nicht gut.
Mir geht es dabei in keinster Weise darum, dass man jeden Tag einen Teil der Kalorien durch Süßes decken sollte um sich das Verzichten leichter zu machen. Es geht wirklich lediglich darum dieses "bloß-nichts-Süßes-essen"-Mantra zu durchbrechen das viele viele Leute ständig runterbeten die abnehmen wollen. Die machen sich damit total verrückt und gelangen in einen Teufelskreis aus dem Sie nicht mehr raus kommen. Wenn dann nämlich mal ein Stück Schokolade gegessen ist, dann ist der gute vorsatz ja eh schon hin und man kann den Rest der Tafel auch gleich essen. Da dieses Verhalten nur menschlich ist, halte ich Verbote aus "normalpsychologischer" Sicht für fatal. Allerdings kann ich dabei nur aus meiner eigenen Erfahrung und der aus meinem Umfeld sprechen, studiert oder gelernt hab ich sowas nicht.
Abgesehen davon passt sich der Körper einer reduzierten Kalorienzufuhr an. Das ist ja auch der Grund für den Jojo-Effekt bei Diäten. Es gab da eine sher unmenschliche aber wahnsinnig interessante Studie noch während des 2.WK in dem die Amis geforscht haben wie die KZ-Häftlinge am Besten (und vor allem günstigsten) wieder aufgepeppelt werden können. Dazu mussten einige Probanden bis auf die Knochen abgemagert werden um dann mit unterschiedlichen Methoden wieder zuzulegen. Neben dem eigtl. Ziel ergaben sich dabei einige Erkenntnisse zur Anassungsfähigkeit des Körpers auf vermidnerte Kalorienzufuhr. Deswegen wird auch in diversen Publikationen der Re-Feed-Day empfohlen um der Anpassung entgegenzuwirken. Wenn die Abnehmerfolge also stagniern, kann dies durchaus am falsch eingeschätzten Grundumsatz liegen. Gerade auch bei Ausdauersportlern die ihren Körper ja gezielt darauf Trainieren mit weniger Energieverbrauch mehr zu leisten - effizienter zu arbeiten.
Mir geht es dabei in keinster Weise darum, dass man jeden Tag einen Teil der Kalorien durch Süßes decken sollte um sich das Verzichten leichter zu machen. Es geht wirklich lediglich darum dieses "bloß-nichts-Süßes-essen"-Mantra zu durchbrechen das viele viele Leute ständig runterbeten die abnehmen wollen. Die machen sich damit total verrückt und gelangen in einen Teufelskreis aus dem Sie nicht mehr raus kommen. Wenn dann nämlich mal ein Stück Schokolade gegessen ist, dann ist der gute vorsatz ja eh schon hin und man kann den Rest der Tafel auch gleich essen. Da dieses Verhalten nur menschlich ist, halte ich Verbote aus "normalpsychologischer" Sicht für fatal. Allerdings kann ich dabei nur aus meiner eigenen Erfahrung und der aus meinem Umfeld sprechen, studiert oder gelernt hab ich sowas nicht.
Abgesehen davon passt sich der Körper einer reduzierten Kalorienzufuhr an. Das ist ja auch der Grund für den Jojo-Effekt bei Diäten. Es gab da eine sher unmenschliche aber wahnsinnig interessante Studie noch während des 2.WK in dem die Amis geforscht haben wie die KZ-Häftlinge am Besten (und vor allem günstigsten) wieder aufgepeppelt werden können. Dazu mussten einige Probanden bis auf die Knochen abgemagert werden um dann mit unterschiedlichen Methoden wieder zuzulegen. Neben dem eigtl. Ziel ergaben sich dabei einige Erkenntnisse zur Anassungsfähigkeit des Körpers auf vermidnerte Kalorienzufuhr. Deswegen wird auch in diversen Publikationen der Re-Feed-Day empfohlen um der Anpassung entgegenzuwirken. Wenn die Abnehmerfolge also stagniern, kann dies durchaus am falsch eingeschätzten Grundumsatz liegen. Gerade auch bei Ausdauersportlern die ihren Körper ja gezielt darauf Trainieren mit weniger Energieverbrauch mehr zu leisten - effizienter zu arbeiten.
Sincerly Yours
Twim
Twim
34
Ich habe die Erfahrung gemacht (zu der Zeit, zu der ich weiter abnehmen wollte), dass ein Refeed-day besonders der Muskulatur gut tut. Das sah bei mir immer so aus: Auf einmal hatte ich nachmittags richtig Hunger. Daraufhin hab ich dann ein - zwei Schüsseln Vollkorn-Müsli (je 100g Müsli + Milch) gegessen und eigentlich ziemlich flott darauf bereut, das getan zu haben. Wenn ich dann aber in den Spiegel geschaut hab, dann ist mir ziemlich aufgefallen, dass die Muskeln das scheinbar gebraucht haben, denn dadurch hat sich meine Muskulatur relativ schnell aufgebaut (natürlich auch mit nicht ganz unwesentlichem Training...).Re-Feed-Day empfohlen um der Anpassung entgegenzuwirken
35
Das mit dem Re-Feed-Day finde ich ja immer sehr spannend ... viel diskutiert, oft für gut befunden, aber auch oft in Frage gestellt.
Ich überlege mir gerade, ob ich solch einen Tag in meine Woche einbauen soll ...
hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie Chayzor?
Im Moment spielt mein Körper gerade mit mir "Russisch-Roulette": obwohl er wenig bekommt und ich viel trainiere, mag er seine Pfunde gerade so gar nicht hergeben
Ich überlege mir gerade, ob ich solch einen Tag in meine Woche einbauen soll ...
hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie Chayzor?
Im Moment spielt mein Körper gerade mit mir "Russisch-Roulette": obwohl er wenig bekommt und ich viel trainiere, mag er seine Pfunde gerade so gar nicht hergeben

Liebe Grüße
Jule
Jule
36
Ich hab für mich lediglich festgestellt, dass es mir nicht schadet. Gerade unter sportlicher Belastung tut mir das Mehr an Kalorien sehr gut. Es handelt sich dabei ja auch um lediglich 500kcal mehr, an 6 Tagen hab ich 500 weniger, bleiben also auf die Woche gesehen immer noch 2500kcal Defizit.
Sincerly Yours
Twim
Twim