Banner

Trainingssachen waschen im Urlaub

Trainingssachen waschen im Urlaub

1
hallo,
wollte nur mal wissen, wie ihr das so handhabt mit wäschewaschen im urlaub.
wenn man zb im hotel wohnt und man läuft ne runde. dann muss man mind. unterwäsche und shirt waschen.
macht ihr das per handwäsche?
wo lasst ihr das dann trocknen?

danke und grüße
haile

2
"Eigentlich" muss ja nur das das Salz "raus".
In die Duschtasse werfen, nach dem Duschen ausspülen, auswringen, fertig.
Trocknen auf dem Balkon (?), auf dem Handtuchhalter im Bad oder sonst wo.

Knippi

3
haile09 hat geschrieben:hallo,
wollte nur mal wissen, wie ihr das so handhabt mit wäschewaschen im urlaub.
wenn man zb im hotel wohnt und man läuft ne runde. dann muss man mind. unterwäsche und shirt waschen.
macht ihr das per handwäsche?
wo lasst ihr das dann trocknen?

danke und grüße
haile
Wenn ich nicht allzulange in den Urlaub gehe dann nehm ich meist ungefähr so viele Klamotten mit wie die Anzahl der geplanten Trainingseinheiten. So schwer ist das Zeugs ja auch nicht. Unterwäsche trag ich einfach die die ich sowieso schon anhatte und wechsel sie danach. Die müsste ich ja sowieso täglich wechseln.

Ich hab allerdings auch schon so gemacht dass ich nach dem Training gleich mit allen Kleidern unter die Dusche am Pool oder Strand gestanden bin. Danach hab ich die Kleider zum trocknen auf dem Balkon oder ins Badezimmer gehängt. Wird vielleicht nicht so sauber wie in der Waschmaschine aber ich muss damit ja nicht in den Ausgang. Um sie 24 Stunden später wieder vollzuschwitzen reicht ausspülen mit etwas Wasser schon.

4
Ich nehme immer 1-2 Gummibügel mit in den Urlaub, da die meisten Hotels festinstallierte Bügel im Schrank haben. Gleich nach jedem Lauf wasche ich die Klamotten im Handwaschbecken mit Shampoo durch und hänge sie zum Trocknen auf die Handtuchhalter über der Badewanne oder auf den Balkon. Klappt bestens :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
haile09 hat geschrieben:hallo,
wollte nur mal wissen, wie ihr das so handhabt mit wäschewaschen im urlaub.
wenn man zb im hotel wohnt und man läuft ne runde. dann muss man mind. unterwäsche und shirt waschen.
macht ihr das per handwäsche?
wo lasst ihr das dann trocknen?

danke und grüße
haile


In der Regel gibt es im Hotel einen Waschservice.Ist meistens garnicht so teuer.

Gruß
jeck
Da isser wieder

6
aber was macht man mit völlig durchgeschwitzten/regennassen dreckigen sachen???
die kann man doch nicht einfach in die reisetasche oder in eine tüte tun (das müffelt ja dann ziemlich/schimmelt)...

8
Wenn der Urlaub nicht länger als 10 Tage dauert reicht doch eine Garnitur - auch ohne Waschen und Stinkattacke .

Ich verstehe den ganzen Hype ums tägliche Waschen einfach nicht. Halte das für völlig übertrieben!

nachtzeche
der nicht stinkt!
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

9
Das Funktionszeugs ist doch eh nach einer Nacht wieder trocken, also mit oder ohne Mittel kurz durchwaschen und aufhängen, das reicht doch

10
nachtzeche hat geschrieben:Wenn der Urlaub nicht länger als 10 Tage dauert reicht doch eine Garnitur - auch ohne Waschen und Stinkattacke .

Ich verstehe den ganzen Hype ums tägliche Waschen einfach nicht. Halte das für völlig übertrieben!

nachtzeche
der nicht stinkt!
Hinter dir möchte ich aber nicht herlaufen :nein: Wenn frischer Schweiß auf alten trifft, dann riecht's.....auch bei dir :nick: Was vergibt man sich denn, wenn man nach jedem Lauf die Sachen wäscht :confused:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
Angie hat geschrieben:Hinter dir möchte ich aber nicht herlaufen :nein: Wenn frischer Schweiß auf alten trifft, dann riecht's.....auch bei dir :nick: Was vergibt man sich denn, wenn man nach jedem Lauf die Sachen wäscht :confused:
Hatten wir zwar wo anders schon mal, aber egal: Ich wasche meiner Sachen 1 Mal pro Woche - öfter nicht. Und ich laufe nicht nur einmal pro Woche. Und ich garantiere dir: Wenn du neben oder hinter mir laufen würdest, du würdest nichts unangenehmes riechen. Ich bin ein reinlicher Mensch und würde die Sachen nicht anziehen, wenn sie stinken würden. Aber ich weiß schon, dass ich mit dieser niedrigen Waschfrequenz hier ziemlich allein auf weiter Flur stehe... :D

Was ich mir vergebe? Im Urlaub die gute Laune meiner Frau wenn sie von gewaschenen, überall rumhängenden Laufklamotten genervt ist und dann auch noch davon ständig an die "im Urlaub völlig überflüssige Rennerei" erinnert wird. :klatsch:

Aber jeder wie er mag. Wenn ich im Urlaub waschen müsste (was ja bei Matsch oder so echt mal vorkommen könnte): Mit Wasser auswaschen müsste doch eigentlich reichen. Wenn das frisch ist, geht so doch alles weg, oder?

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

12
Kann Nachtzeche nur zustimmen.
Ich ziehe meine Laufklamotten auch immer mehrmals an.
Ich bin jetzt auch im Ägyptenurlaub 6x in 9 Tagen gelaufen, die Sachen habe ich nicht gewaschen, nur auf dem Balkon gelüftet. Und da hat nix gerochen.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag. :wink:
Gruß

13
reicht shampoo zur wäsche aus?

14
haile09 hat geschrieben:reicht shampoo zur wäsche aus?
Warum denn nicht? Die Haare werden schließlich auch damit gereinigt. Shampoo ist milder als Seife und von daher bestens für die Funktionswäsche geeignet.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

15
Ich wasche die Sache kruz mit klarem Wasser durch und lass die dann Trocknen, da reicht mir völlig aus.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

16
Vielleicht am Rande ein kleiner Tipp, wie es ein Laufkollege von mir mit dem Klamottenwaschen hält:
Er nimmt die Sachen mit unter die Dusche bzw. in die Badewanne und wäscht sie zusammen mit seinem Body, quasi ein Aufwaschen :nick: :wink:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

17
Hallo Zusammen,

ein tolles Waschmittel für Unterwegs (Urlaub) ist auch Mirazyme. Das gibt es in kleinen Tübchen für wenig Geld. Damit habe ich schon einiges an Funktionswäsche bei Bergtouren gewaschen.

Gruß

Alexander

18
Angie hat geschrieben:Vielleicht am Rande ein kleiner Tipp, wie es ein Laufkollege von mir mit dem Klamottenwaschen hält:
Er nimmt die Sachen mit unter die Dusche bzw. in die Badewanne und wäscht sie zusammen mit seinem Body, quasi ein Aufwaschen :nick: :wink:
Mach ich auch.

19
Kleidung am Körper waschen? Hast Du denn auch einen Waschbrettbauch?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

20
Hallo,

wir machen im Urlaub Radreisen und da muss man schon ab und zu mal Sportklamotten waschen, nach jedem Tragen halte ich allerdings meistens auch für übertrieben, aber das kommt sehr auf die Umstände an.

Ich mach das mit Tubenwaschmittel von DM (ist m.E. besser und billiger als Rei in der Tube) im Waschbecken. Dann gründlich spülen (wichtig, allzuviele Seifenrückstände können die Haut reizen), in ein Handtuch einrollen und drauftreten. Nach dieser Behandlund sind Klamotten aus Funktionsfaser so gut wie trocken. Dann nur noch aufhängen, entweder über den Handtuchhalter, die Heizung oder sonstwas oder eine Reisewäscheleine aus zwei zusammengedrehten Gummis mitnehmen. Allerspätestens am nächsten Morgen sind sie wieder verwendbar.

Das Handtuch ist dann natürlich nass, also lieber vorher selber duschen und sich am nächsten Morgen ein frisches geben lassen.

Bei Sonne und Hitze sind solche Tricks aber unnötig, da wird die Wäsche auch so trocken.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“