Banner

Frage zu Essen vor dem Training

Frage zu Essen vor dem Training

1
morgen! :winken:

da es nun meine letzte trainingswoche vor dem viertelmarathon am SO ist, beschaeftigt mich eine frage. ich arbeite schon monate dran, endlich die 10 km unter 1 std zu knacken und MO- siehe da!- hab ichs geschafft. ich hatte das gefuehl, ich koennte baeume, ok eher baeumchen :D , ausreissen und bin ca 9 km mit ner pace von 5:55 gelaufen :D ca 1-1,5 std vor meinem start hab ich relativ kohlehydratreich (brot, aufstrich, kuchen) gegessen und nebenbei ein glas sekt und einen becher sturm geschluerft. so schoen glatt gings schon lange nicht mehr beim laufen und ich hatte danach auch noch das gefuehl, reserven zu haben.
gestern wollte ich es dann nochmal wissen und bin 10,5 km -meine wettkampfdistanz- gelaufen. mit 6:15. und im vergleich zu MO wars diesmal super anstrengend und es war eher ein muehsames dahinschleppen. eine std vor start eine banane gegessen.
was mich jetzt interessieren wuerde- ist es so, dass das essen vor dem training so einen grossen einfluss auf die leistungsfaehigkeit hat? oder gar der alkohol??
oder soll ich es einfach als normale leistungsschwankung sehen? (der arbeitstag gestern war naemlich auch recht anstrengend)
danke schon mal fuer eure antworten!

lg angie

2
Der Alkohol kann mitunter Einfluss auf die Zeitnahme haben...
Ausgeruht vom Wochenende in einen Lauf starten ist etwas anderes als nach einem arbeitsreichen Tag.
Da spielen so viele Faktoren hinein, dass es schwer ist, etwas Konkretes zu sagen. Es kann sogar sein, dass Dein Lauf vom Montag Auswirkungen auf den Lauf von Mittwoch hat ("Knödelwettesseneffekt").
Bei einem Stundenlauf sollten aber die Kohlenhydrate vor dem Lauf kaum eine Rolle spielen, außer man hat zuvor tagelang darauf verzichtet.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
angie_84 hat geschrieben:morgen! :winken:

da es nun meine letzte trainingswoche .....
Hallo Angie,

dus bist in deinem Training 2mal innerhalb von 3 Tagen im Wettkampftempo über die geplante Wettkampfstrecke gelaufen. Dies sollte für keinen noch so ambitionierten Hobbyläufer einfach sein.
Die von dir dabei gemachten Erfahrungen sind somit nicht zwingend relevant.

Wobei die Annahme mit einem Glas Alkohol steigere ich mein Pace um 20 Sekunden/km wieviel muss ich trinken um 1,5 Minuten schneller zu werden und finde ich dann noch alleine zu meinem Auto schon was hat :hihi:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

4
Chip hat geschrieben: Wobei die Annahme mit einem Glas Alkohol steigere ich mein Pace um 20 Sekunden/km wieviel muss ich trinken um 1,5 Minuten schneller zu werden und finde ich dann noch alleine zu meinem Auto schon was hat :hihi:
:wegroll: der war gut.
und wenns so waere, wuerde ich mir halt vor dem lauf noch ein kuehles blondes goennen. :D
nein, spass beiseite. das stimmt natuerlich, dass zwei mal die distanz mit dem ziel die std zu knacken, relativ viel war. bis jetzt bin ich in einer woche vielleicht 1x die 10 km gelaufen und 2-3 mal zwischen 7 und 8 km. ich wollte es eben jetzt mal unbedingt wissen. :zwinker2:
im juni war ich beim letzten 10 km lauf um 3 minuten schneller als meine beste trainingszeit (und die hatte ich genau einmal). ich denke, dann sind die chancen ziemich gut, zumindest bei diesem wettbewerb eine pace von 5:59,99999 zu schaffen :zwinker5:

lg angie

5
Das mit dem Essen ist so ne Sache.
Wenn ich vor dem Laufen esse ( 1-2 Std. vorher) bekomm ich immer Probleme, mein Magen wird Sauer und es stoßt mir immer wieder hoch. Manche vertragen dass wieder Problemlos. Was für dich am besten funktioniert, musst du selber testen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“