Banner

Kreislauf-Probleme beim Sport

Kreislauf-Probleme beim Sport

1
Nachdem es mich heute wieder erwischt hat, wollte ich mal fragen ob ihr ein paar Ideen habt, die mir weiterhelfen könnten.

Neben dem Laufen gehe ich noch regelmäßig ins Karatetraining. Während beim Laufen die Belastung im Allgemeinen eher gleichmäßig ist (von Intervallen mal abgesehen) und lediglich von roten Ampeln und geschlossenen Schranken unterbrochen wird, handelt es sich beim KarateTraining eher um einen Wechsel zwischen Belastung und Entlastung.

Beim Laufen passiert es mir daher seltener, aber nichts desto trotz passiert es, dass ich an einer Ampel im Kreis gehen muss, weil der Kreislauf beim stehen bleiben so absackt, dass ich aufpassen muss nicht ohnmächtig zu werden.

Beim Karate dagegen passiert es mir häufiger, dass ich in eine Entlastungspause (stehen nach einer anstrengenden Bewegungsabfolge) das Gefühl bekomme gleich umzukippen. Oft muss ich mich dann wirklich hinlegen und Beine hoch, damit es besser wird.

Ich versuche immer vor dem Training noch zusätzlich was zu trinken und auch was zu essen (was den Magen nicht so belastet, ein Milchbrötchen oder einen Müsliriegel). Und trotzdem, sobald eine anstrengende Einheit geleistet wird macht der Kreislauf schlapp.

Vor 2 Jahren hatte ich das Problem schon mal, damals wurde ein Eisenmangel festgestellt und mit den Tabletten nahmen die Probleme auch ab (allerdings ging dann auch der Sommer zu Ende....). Momentan nehme ich jedoch Eisentabletten und kann diesen Mangel als Ursache eigentlich ausschließen.

Ein weiteres Stichwort wäre Hypoglykämie, aber da fehlen dann andere Symptome. Blutwerte (großes Blutbild) sind soweit alle in Ordnung. Habe jedoch einen niedrigen Blutdruck wogegen Ärzte aber nix machen, is ja angeblich nix schlimmes und gegen Kreislaufprobleme sollte ich doch Sport machen - ha ha.

Also, wenn irgendjemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Es nervt nämlich ziemlich, wenn man mitten im Training auf dem Boden liegt, weil sich alles dreht und nicht weil der Trainingspartner zu feste getreten hat.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

2
Du bist eindeutig - schwanger :teufel: !

Es kann aber auch der niedrige Blutdruck sein. Bei mir kommt noch hinzu, dass in Ruhe ein kleiner Bereich des Herzens weniger durchblutet wird, warum auch immer. Ist aber nichts schlimmes und mein Kardiologe meint, damit kann man uralt werden. Da helfe nur Bewegung :noidea: . Wann machst Du denn Sport? Bei mir ist es z.B. morgens besser als abends. Ansonsten mußt Du Dich wohl damit abfinden - willkomen im Club der Scheintoten :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Also du solltest wohl zu einem Kardiologen gehen und dir das Anschauen lassen. Muss ja nix schlimmes sein, aber zu wissen wo der Schuh drückt kann dir nicht schaden. Irgendwelche Mutmaßungen von Forenmitgliedern allerdings schon.

Solltest aber sofort zum Spezialisten gehen und nicht unbedingt der Aussage deines Hausarztes vertrauen. Meiner Erfahrung nach zumindest :)

4
Renn-Schnecke hat geschrieben:Du bist eindeutig - schwanger :teufel: !
:haeh: eindeutig nicht - puh

Es kann aber auch der niedrige Blutdruck sein. Bei mir kommt noch hinzu, dass in Ruhe ein kleiner Bereich des Herzens weniger durchblutet wird, warum auch immer. Ist aber nichts schlimmes und mein Kardiologe meint, damit kann man uralt werden. Da helfe nur Bewegung :noidea: . Wann machst Du denn Sport? Bei mir ist es z.B. morgens besser als abends. Ansonsten mußt Du Dich wohl damit abfinden - willkomen im Club der Scheintoten :zwinker2: .
Bin immer abends am sporteln, da ich morgens nicht kann. Hab das einmal probiert, das ging gar nicht, da lief ich wirklich wie scheintot durch die Gegend :zwinker2:

P.Mö hat geschrieben:Also du solltest wohl zu einem Kardiologen gehen und dir das Anschauen lassen. Muss ja nix schlimmes sein, aber zu wissen wo der Schuh drückt kann dir nicht schaden. Irgendwelche Mutmaßungen von Forenmitgliedern allerdings schon.

Solltest aber sofort zum Spezialisten gehen und nicht unbedingt der Aussage deines Hausarztes vertrauen. Meiner Erfahrung nach zumindest :)
Hmm... aber kann ich bei einem Kardiologen einfach einen Termin machen??? Muss man sich nicht dahin überweisen lassen?

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Ab zum Arzt!

Das lässt sich hier im Forum wirklich nicht klären, gründliche Anamnese, BelastungsEKG ggf. Ultraschall vom Herzen sind sichere Diagnosemethoden als Forumsguterwille.

Wenn Du nach einer halben Kata, oder in der Mitte vom Gohon Kumite zusammenbrichst, stimmt etwas gravierend nicht, ich würde jetzt nicht lange warten. Vielleicht ist es etwas, was man leicht in den Griff kriegen kann, bischen eisen und fertig oder so, aber vvlt. schließt auch eine Herzklappe nicht richtig und dazwischen ist auch alles möglich. So jetzt bist Du so schlau wie vorher auch, so ist das im Forum mit solchen Sachen. Mein Plädoyer: Geh zum Arzt (Internist mindestens, ggf. Cardiologe).

Viel Glück

Rei
M.

6
Aninaj hat geschrieben:

Hmm... aber kann ich bei einem Kardiologen einfach einen Termin machen??? Muss man sich nicht dahin überweisen lassen?

Janni

Meines Wissens ja, könnte nur noch einmal 10 € Eintritt kosten; aber übertreibe am Telefon wahnsinnig, damit Du nicht erst im 5. Quartal 200nimmermehr einen Termin bekommst.

Anderer Tipp: Sportärzte bieten gegen Privatkohle, deshalb fix Termin, ne Sporttauglichkeitsuntersuchung an. Mein Sportarzt hat dazu auch BelastungsEKG und soon Zeug gemacht. Kostet etwa 130 €.

Gruß M

7
Hi Janni,
P.Mö hat natürlich recht - du solltest vorsichtshalber nen Grundcheck machen lassen, aber ich kenn dein Problem auch (sportärztlich ist bei mir alles völlig okay. EKGs, Blutwerte etc perfekt..) jedoch hab ich wie du im Ruhezustand oft Kreislaufprobleme - die von einem extrem niedrigen Blutdruck kommen. 85/60 90/60 sind bei mir typische Werte, dagegen ist mein Puls unter Belastung schnell relativ hoch. Durchschnitt von 165-168 bei nem lockeren Lauf ist keine Seltenheit.
Auch bei mir äußert sich das Problem tlw, wenn ich während des Laufs stehen bleiben muss. schwarze Punkte vor den Augen, wacklige Knie kenn ich zu gut. Ich hab für den Fall immer Traubenzucker dabei (obs eher ein Placebo-Effekt ist, sei mal dahin gestellt). Ich hab mir angewöhnt, bei den ersten Anzeichen 5 Kniebeugen zu machen. Das hilft immer recht gut und danach ist die Ampel auch fix wieder auf grün ;-)
Aber gesundheitliche Ursachen sollten auf jeden Fall auszuschließen sein.
Führ mal nen Kalender zusätzlich, wann das besonders auftritt. Tageszeit?? an bestimmten Tagen im Monat evt mehr als an anderen? wetterbedingt??

Gruß
Melanie

8
Anderer Tipp: Sportärzte bieten gegen Privatkohle, deshalb fix Termin, ne Sporttauglichkeitsuntersuchung an. Mein Sportarzt hat dazu auch BelastungsEKG und soon Zeug gemacht. Kostet etwa 130 €.
ich mach das alle 2 Jahre bei nem HBO-Doc (Tauchmedizin) - der Check beinhaltet auch alles vom Blutbild über Ruhe-/Belastungs-EKG, bis zu diversen Lungenfunktionstests - ich glaub ich zahl um die 70€ für den Spaß.

9
Hi
Neben den anderen Tipps, die du hier schon bekommen hast, fallen mir hier Mängel im Bereich der Spurenelemente/Mineralien ein. Du kannst zwar mal Blutwerte machen lassen, aber die sind häufig nicht aussagekräfti, v.a. im Bereich von Mg, Ca, da der Körper die Spiegel auch dann noch konstant hält, wenn du schon im Defizit bist.
Um Eisen verwerten zu können, sind v.a. Vit B12 (Mangel kann gewaltige Probleme machen, bereits auch bei niedigen Werten in der Norm) oder Folsäure vorhanden sind. Der Ferritinwert sollte bei Sportlern deutlich über dem unteren Drittel der Norm liegen.
Ich kenn zwar deine Ernährung nicht, aber auch Natrium (normalerweise eher kein Mangel) und Kalium können auch mal betroffen sein.
Des weiteren fällt mir die Schilddrüse ein. Eine latente Unterfunktion kann solche Probleme auch auslösen, da der Körper sofort in den Energiesparmodus geht, sobald die Belastung weg ist. Dabei ist der TSH wert, der beim Blutbild normalerweise mitgemacht wird, nicht unbedingt aussagekräftig. Die freien Werte fT3 und fT4 gehören dazu. In vielen Labors wird die Norm für den TSH wert noch bis 4 angegeben. Häufig ist das aber bereits zu hoch. Manche Spezialisten sprechen bereits von einer beginnenden Unterfunktion. wenn der Wert über 2,0 liegt und gleichzeitig Beschwerden vorliegen. Andere Hormonmängel könnten evtl ähnliche Beschwerden hervorrufen. Vllt ist das noch ein Ansatzpunkt für dich.
Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache.
LG dextrine

10
murakami3kyu hat geschrieben: Wenn Du nach einer halben Kata, oder in der Mitte vom Gohon Kumite zusammenbrichst, stimmt etwas gravierend nicht
genauso ist es aber NICHT. ich breche nicht zusammen mitten in der Belastung. erst nach der Belastung . Wenn man längere Zeit stehen muss - nach eine anstrengenden Belatung - ohne sich zu Bewegen geht der Blutdruck in den Keller. Sobald ich mich bewege wird es besser.

Naja, anyway... ich hab das schon lange und werde wohl kaum morgen sterben... sehe das daher auch nicht so dramatisch, wie manche hier (mehrere Belastungs EKGs haben nie was auffälliges gezeigt). Daher war hier die Frage mehr danach, was man machen kann, wenn der niedrige Blutdruck zum Problem wird...

Greets
Janni

11
Aninaj hat geschrieben:genauso ist es aber NICHT. ich breche nicht zusammen mitten in der Belastung. erst nach der Belastung . Wenn man längere Zeit stehen muss - nach eine anstrengenden Belatung - ohne sich zu Bewegen geht der Blutdruck in den Keller. Sobald ich mich bewege wird es besser.

Naja, anyway... ich hab das schon lange und werde wohl kaum morgen sterben... sehe das daher auch nicht so dramatisch, wie manche hier (mehrere Belastungs EKGs haben nie was auffälliges gezeigt). Daher war hier die Frage mehr danach, was man machen kann, wenn der niedrige Blutdruck zum Problem wird...

Greets
Janni
na dann doch mein Traubenzucker und Kniebeugen :zwinker5:

12
Lauf-Trulla hat geschrieben:Hi Janni,
P.Mö hat natürlich recht - du solltest vorsichtshalber nen Grundcheck machen lassen, aber ich kenn dein Problem auch (sportärztlich ist bei mir alles völlig okay. EKGs, Blutwerte etc perfekt..) jedoch hab ich wie du im Ruhezustand oft Kreislaufprobleme - die von einem extrem niedrigen Blutdruck kommen. 85/60 90/60 sind bei mir typische Werte, dagegen ist mein Puls unter Belastung schnell relativ hoch. Durchschnitt von 165-168 bei nem lockeren Lauf ist keine Seltenheit.
hej, genauso geht's mir auch. niedriger Blutdruck, dafür hoher Puls - zum Ausgleich eben.

Auch bei mir äußert sich das Problem tlw, wenn ich während des Laufs stehen bleiben muss. schwarze Punkte vor den Augen, wacklige Knie kenn ich zu gut. Ich hab für den Fall immer Traubenzucker dabei (obs eher ein Placebo-Effekt ist, sei mal dahin gestellt). Ich hab mir angewöhnt, bei den ersten Anzeichen 5 Kniebeugen zu machen. Das hilft immer recht gut und danach ist die Ampel auch fix wieder auf grün ;-)
Aber gesundheitliche Ursachen sollten auf jeden Fall auszuschließen sein.
Führ mal nen Kalender zusätzlich, wann das besonders auftritt. Tageszeit?? an bestimmten Tagen im Monat evt mehr als an anderen? wetterbedingt??
Ich gehe einfach immer im Kreis (an der Ampel) oder hübbel rum, das hilft schon, aber beim Karate darf man das nicht, da musst du nach Abschluss der Übung so lange verharren bis das Zeichen für's Ende kommt. Naja und da hämmerts mich dann öfter weg.

dextrine hat geschrieben:Hi
... Mängel im Bereich der Spurenelemente/Mineralien ein. ... im Bereich von Mg, Ca, da der Körper die Spiegel auch dann noch konstant hält, wenn du schon im Defizit bist.
Um Eisen verwerten zu können, sind v.a. Vit B12 (Mangel kann gewaltige Probleme machen, bereits auch bei niedigen Werten in der Norm) oder Folsäure vorhanden sind.... Der Ferritinwert sollte bei Sportlern deutlich über dem unteren Drittel der Norm liegen...
....aber auch Natrium (normalerweise eher kein Mangel) und Kalium können auch mal betroffen sein.
.... Schilddrüse ...
haja, viele Sachen. Aber Salze (Mg, Na, K, Ca) nehme ich schon extra auf, weil ich sehr viel schwitze und dadurch viel verliere. Eisenwerte steigen mit Eisenaufnahme, somit sollte das passen, was ich da Esse, Ferritin schaffe ich so auf 20. Schilddrüse... ja, müßte man vielleicht nochmal prüfen lassen, aber mich nervt dieses ärzte gehoppel. Erst zum Doc, da gibts ne überweisung zum blutabnehmen , dann zum blutabnehmen und dann nochmal zum doc wegen auswertung... örgs...

Na ich schau mal, was sich machen läßt. Aber ich denke wirklihc, dass es einfach nur ein Problem meines niedrigen Blutdruckes ist. Nur dagegen machen Ärzte GAR NICHTS. Is ja nicht schlimm erzählen sie immer, wird man auch alt mit... ja toll, wenn ich die Hälfte des Lebens nicht mitbekomme, weil ich ohnmächtig in der Gegend rumliege (Ironie!).

Janni

13
das Problem ist ja nicht der niedrige Blutdruck ansich, sondern eben diese extremen Unterschiede zwischen Belastung und Ruhe - denn bei mir treten die Probleme ja nur dann auf und bei dir ja scheinbar auch. Wie lange geht denn solch Übung beim Karate?

14
Lauf-Trulla hat geschrieben:das Problem ist ja nicht der niedrige Blutdruck ansich, sondern eben diese extremen Unterschiede zwischen Belastung und Ruhe - denn bei mir treten die Probleme ja nur dann auf und bei dir ja scheinbar auch. Wie lange geht denn solch Übung beim Karate?
kommt drauf an, was der Trainer macht. Eine kata geht zwischen 30sec und 1 min. Aber das kann eben richtig anstrengend sein. Eine Übung kann schon mal 5- 10 min gehen, wobei zwischendurch immer wieder kurze Stehpausen entstehen, wenn der Trainer was erklärt. Und wenn man dann da rumhübbelt, dann is das irgendwie störend. Wenn wir nur lockeres Training machen hab ich kein Problem.

Janni

15
Für den Fall, dass es mit 100prozentiger Sicherheit keine medizinische Ursache für dein Problem gibt, kann ich dir ein paar Ratschläge geben:

Der erste Tip - selbst auch ausprobiert:

Von Natur aus haben Menschen unterschiedlich stark ausgebildete Venenklappen in den Beinen ... diese Venenklappen sind dafür zuständig, dass der Rückfluss des sauerstoffarmen Blutes zum Herzen zurück einwandfrei und schnell funktioniert.
Wenn diese Venen geschwächt sind, kann folgendes passieren: sobald die Bewegung beendet ist und die Venen nicht mehr die zugehörige Unterstützung durch die Muskelpumpe bekommen, versackt das Blut in den Beinen und der Kreislauf sackt ab.
Unterstützen kann man das ... wer hätte es gedacht ... mit Kompressionsstrümpfen!

Der zweite Tip:
Sensomotorische Einlagen sind in der Lage, über die an der Fußsohle befindlichen Pressorezeptoren, den Kreislauf anzuregen.
Getestet hab ich das nicht und Erfahrungen habe ich in dem Bereich auch nicht. Lese darüber gerade einen Artikel, der die Funktion dieser sensomotorischen Einlagen mal neutral betrachtet ... sehr interessant!

Und auch wenn du es nicht gerne hörst: geh zum Doc :nick:
Liebe Grüße
Jule

16
Aninaj hat geschrieben:aja, viele Sachen. Aber Salze (Mg, Na, K, Ca) nehme ich schon extra auf, weil ich sehr viel schwitze und dadurch viel verliere. Janni

Ich weiß ja nicht, welche Dosierung an Magnesium Du zu Dir nimmst, aber ich hatte die gleichen Probleme, als meine eingenommene Menge zu hoch war. Leider senkt Magnesium wohl auch den Blutdruck, und wenn der ohnehin schon im Keller ist ... :klatsch: Schau mal hier:
ORF ON Science - Bluthochdruck senken mit Magnesium

Als ich das dann weggelassen habe, blieb auch der dämliche Schwindel endlich weg.
Nette Grüße, andrea

17
Erst zu einem real vorhandenen Arzt gehen und organische Dinge ausschließen lassen.
Dann -wenn die Ursache der Ohnmachtsanfälle undramatisch zu sein scheint- evtl. Effortil-Tropfen nehmen (gibt's rezeptfrei in der Apotheke).

18
Wolfsblut hat geschrieben: Der erste Tip - selbst auch ausprobiert:

Kompressionsstrümpfen!
Ich glaube da liegen die anderen Karateka vor lachen auf dem Boden, wenn ich mit sowas ankomme :teufel: Im Prinzip ließe sich das mal testen, für's Karate is das aber schon etwas seltsam.
Der zweite Tip:
Sensomotorische Einlagen sind in der Lage, über die an der Fußsohle befindlichen Pressorezeptoren, den Kreislauf anzuregen.
Schöne Sache, nur macht man Karate barfuß. Und beim laufen hab ich eigentlich keine Probleme, weil ich da rumhübbeln kann.

Danke trotzdem für die Tipps.

andrea hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welche Dosierung an Magnesium Du zu Dir nimmst, aber ich hatte die gleichen Probleme, als meine eingenommene Menge zu hoch war. Leider senkt Magnesium wohl auch den Blutdruck, und wenn der ohnehin schon im Keller ist ... :klatsch: Schau mal hier:
ORF ON Science - Bluthochdruck senken mit Magnesium

Als ich das dann weggelassen habe, blieb auch der dämliche Schwindel endlich weg.
Hmm.. sehr interessant, hab ich gleich mal gegoogelt und Tatsache, es wird gegen Bluthochdruck eingesetzt (zumindest teilweise). Aber soviel Mg nehme ich nicht, eher ab und an eine Tablette. Wohl ganz gut so. Dann würde es schon eher ein Na/K mangel sein.

Bambussprosse hat geschrieben:Erst zu einem real vorhandenen Arzt gehen und organische Dinge ausschließen lassen.
Dann -wenn die Ursache der Ohnmachtsanfälle undramatisch zu sein scheint- evtl. Effortil-Tropfen nehmen (gibt's rezeptfrei in der Apotheke).
effortil - so so, ein legales Dopingmittel :zwinker2: na mal schauen.

Eventuell erreiche ich ja mal einen Arzt (irgendwie haben die hier nie sprechstunde, wenn ich da anrufe) und kann einen Termin machen. Aber letztlich denke ich nicht, dass was bei raus kommt...

Janni

19
Meine Vorschläge haben sich aufs Laufen bezogen :hallo:
Liebe Grüße
Jule

20
Hallo Janni,
ich habe die gleiche Ausgangslage wie Du. Niederen Blutdruck (immer unter 90 zu unter 60),
bei Belastung dann aber auch einen relativ hohen Puls. Meine anerobe Schwelle liegt bei 178.
Wurde ausgetestet. Ich werde zwar nicht ohnmächtig, kann aber während des Laufens auch nicht stehen bleiben, da es mir dann sofort den Kreislauf "zerbröselt". Nur hätte ich Probleme mit Kniebeugen, da würde mir dann vermutlich schwarz vor Augen werden.
Heilmittel dagegen habe ich auch noch nicht gefunden. Besser wurde es bei mir, seit dem ich nach z.B. härteren Einheiten Orthomol Sport nehme.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“