Banner

HH-Marathon-"Übersichts-Thread"

151
Läufer, so geht das nicht. Wen sollen wir anfeuern? Ich studiere seit Wochen Groupiegesänge ein, designe Plakate, bereite mich ernsthaft auf meinen ersten Groupie-Einsatz vor.
Also, bitte schön die Wehwechen auskurieren, vielleicht noch den Medizinmann heimsuchen, Zeit-Erwartungen etwas herunterschrauben und nicht den Kopf hängen lassen. Schliéßlich ist noch reichlich Zeit bis zum Startschuss!

Conni

152
hallo toronto,

ich habe keine ahnung wie stark die schmerzen bei so einer ISG-blockade sind. auch weiß ich nicht wie lange sowas dauern kann.
aber ich fänds schade die halbe vorbereitung in den wind zu schreiben.
vielleicht kannst du mit erheblich weniger wochenkilometern und weniger tempotraining ja einigermaßen schmerzfrei laufen.
bis zum start ist ja noch viel zeit. evtl. bist ja auch mit 3:30-3:45 zufrieden!

gute besserung! chris

153
@ toronto21

He Stefan, so leicht gibst Du die Sache jetzt bitte mal nicht auf! Wie Du es beschreibst, ist es ein popeliger kleiner Hexenschuss oder eine ähnliche Reizung! Das ISG hat da ja gewissermaßen auch was mit zu tun! Wärme ist da ne ganz wichtige Sache! Da hat sich bestimmt nur etwas rund um die Wirbelsäule leicht verkrampft und muß sich jetzt erst mal wieder lösen! Du bist die letzten Wochen deutlich mehr gelaufen. Ich stelle nach dem Laufen immer wieder im Spiegel fest, wieviel ich an Salz verliere. Kommt da bei Dir genug wieder rein? Denk auch mal an Magnesium... das Mineral, das bei Mangel zu Krämpfen führen kann. Supplementierung muß ja keine Dauerlösung sein. Und wie schon oben gesagt: Wärme löst Krämpfe: Finalgon, warme Bäder oder Sauna!

Schreib es bitte nicht ab! Und solltest Du Deinen Traum sub3h realistisch nicht verwirklichen können: der ein oder andere braucht vielleicht einen netten Pacer, der einen nett unterhält! Ich zum Beispiel möchte zwischen 3:45 und 4:00 durchs Ziel laufen und würde mich über DEINE Begleitung immer freuen ;) ! Hast Du das eigentlich mit Deinen beiden Startplätzen geregelt? Du bist offensichtlich ja immer noch zweimal gemeldet!?

:hallo: Steif

@ Greenhörnchen
@ Marathon Man
@ DAGGI

In Hamburg gab es gerade neue Telefonbücher. BeimAusmstern der alten habe ich etwas aufgepaßt! In den Gelben Seiten ist immer ein ganz brauchbarer Stadtplan drin. Ich habe für jeden von Euch einen beiseite gepackt, wenn Ihr den haben möchtet. Schickt mir ne PM mit Eurer Adresse und ich sende den Euch gern zu!

Es sind übrigens vier der Pläne da! Wer noch einen möchte, schicke mir also auch ne PM mit Adresse!

Gruß Steif :hallo:

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

154
Moin-Moin liebe Leute,

also, ich denke mal, da ändere ich zunächst mal noch nichts. Der eine oder andere hat ein paar Probleme (ich übrigens auch, mir tut nach den langen Läufen immer die rechte Wade weh...), aber ich hoffe mal es wird schon...

@ Thomas:
Das hört sich wirklich nicht gut an. Ich drücke dir die Daumen, dass die Spritze wirkt und du doch noch ausreichend trainieren kannst!

@ Jens:
Tja, so wie du dich beschreibst muss man sich da wohl keine Sorgen machen...Trotzdem: Auch dir gute Besserung!

@ Toronto:
Das kann ich gut verstehen, dass du ein wenig frustriert bist. Aber ich entnehme deinen Zeilen, dass wohl doch noch nicht alles zu spät ist. Vielleicht wird´s ja noch...

@ Conni:
Auf deine Plakate bin ich dann ja mal gespannt. Recht hast du: So ein Groupie-Einsatz darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden und will eben gut vorbereitet sein!!!

@ Steif:
Wie lange archivierst du denn alte Branchenbücher???

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und auch viel Spaß bei der Vorbereitung (bei mir waren es heute 28 km - lief recht gut!).

LG Michael

...Startnummer 8389 beim 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004)!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

155
Original von ducatus2003:
@ Steif:
Wie lange archivierst du denn alte Branchenbücher???
Wir haben auf Arbeit auch Telefone :bounce: ... und auch Telefon- und Branchenbücher.... auch wenn wir nicht so viel privat telefonieren sollen ;) !

Bild

156
Original von Steif:
@ toronto21

He Stefan, so leicht gibst Du die Sache jetzt bitte mal nicht auf! Wie Du es beschreibst, ist es ein popeliger kleiner Hexenschuss oder eine ähnliche Reizung! Das ISG hat da ja gewissermaßen auch was mit zu tun! Wärme ist da ne ganz wichtige Sache! Da hat sich bestimmt nur etwas rund um die Wirbelsäule leicht verkrampft und muß sich jetzt erst mal wieder lösen! Du bist die letzten Wochen deutlich mehr gelaufen. Ich stelle nach dem Laufen immer wieder im Spiegel fest, wieviel ich an Salz verliere. Kommt da bei Dir genug wieder rein? Denk auch mal an Magnesium... das Mineral, das bei Mangel zu Krämpfen führen kann. Supplementierung muß ja keine Dauerlösung sein. Und wie schon oben gesagt: Wärme löst Krämpfe: Finalgon, warme Bäder oder Sauna!

Schreib es bitte nicht ab! Und solltest Du Deinen Traum sub3h realistisch nicht verwirklichen können: der ein oder andere braucht vielleicht einen netten Pacer, der einen nett unterhält! Ich zum Beispiel möchte zwischen 3:45 und 4:00 durchs Ziel laufen und würde mich über DEINE Begleitung immer freuen ;) ! Hast Du das eigentlich mit Deinen beiden Startplätzen geregelt? Du bist offensichtlich ja immer noch zweimal gemeldet!?
Also, im Moment bin ich echt sehr steif. :hallo: Da geht echt nicht viel. Bücken ist eine Tortur, hinlegen ebenso, liegen tut auch weh, sitzen geht grad so und stehen kann ich auch ganz gut. Frag mal, wie ich mich auf meine Toilette setze. Fehlt nur noch der Lifta-Treppenlift. :) ) Gehen geht, aber ich wollte jetzt nicht das Walken anfangen. Insofern bin ich im Moment mehr als ratlos und würde Stand heute sagen, daß ich mindestens eine Woche gar nichts machen kann. Was danach ist, weiß ich leider echt nicht.

ABER, die Idee mit dem Pacer kam mir noch gar nicht in den Sinn. Das könnte ich mir doch glatt überlegen. Aber wie gesagt. Gesundheit geht erst einmal vor. Aber wenn es geht, könnte ich mir doch glatt überlegen, die bezahlten Euronen nicht in den Wind zu schießen. Dann mußt du mir aber ein Pacer-Shirt besorgen. Mein Ego schreit danach. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

157
Oh, wenn ich es lese, dass man(n) ans aufgeben denkt, weil die Gesundheit nicht so richtig mit spielt- ich finde natürlich sehr vernünftigt und aber auch sehr schade.
Ich sollte am Samstag einen 15 KM Lauf, davon 10 in 48:20, machen. Bin dann schon mit gemischten Gefühlen zum Baldeney See gefahren- und siehe da, fast alles vereist und schnee :(

Ich habe dann die 10 Km zwar in 53 min geschafft, war aber trotzdem etwas säuerlich. Ich glaube schneller laufen wäre aber nicht drin gewesen- es sei denn, mit Schlittschuhen:rotate:

@ alle, die momentan Gesundheitlich angeschlagen sind, ich wünsch euch gute Besserung :hallo:

LG
Frank

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

Startnummer 11018 beim Olympus Marathon am 18 April 2004 in Hamburg

158
Das hört sich wirklich nicht gut an. Ich drücke dir die Daumen, dass die Spritze wirkt und du doch noch ausreichend trainieren kannst!
... die Spritze hat schon gewirkt, ob ich mich schon wieder belasten kann weiß ich nicht, werde ich zunächst auch nicht ausprobieren.
Um überhaupt etwas zu tun, habe ich jetzt einen Streak angefangen, jeden Tag so 5 - 7 km.
Alles weitere werde ich in Ruhe abwarten, der Druck laufen zu müssen ist weg, Gesundheit geht auf jeden Fall vor und zum Groupie tauge ich nicht.

Allen anderen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Vorbereitungszeit!

Gruß von
Thomas

159
Hey Leute,
jetzt macht aber mal halblang! Sind noch 7 Wochen bis zu unserem Date!
Die paar Zipperlein schmeissen doch nicht eure lange Vorbereitung durcheinander!
Ich kämpfe mich schon seit Wochen hier durch den Schnee, friere mir jeden Morgen die Hacken ab und komme seit Ende Januar nur noch mit Mühe die Treppen runter. Alles nur, weil ich mit Euch den weltberühmten Hamburg-Marathon laufen will.
Und dann auch noch Toronto!
Du bist felsenfest als Windschatten eingeplant und ich frage mich bei jedem Tempotraining, wie Du das eigentlich schaffst, unter 3 zu laufen. Jetzt komm mir nicht mit Horror-Geschichten von Treppenlift und Toilettenschüssel! Du musst mir als leuchtendes Vorbild dienen!
Steif, tu doch mal was!
Ich würd ja mal vorbeikommen und euch alle tierisch motivieren, aber das sind bis HH fast 500km für mich und ich muss ja auch noch ein bisschen trainieren. Jetzt mal die Köppe nicht hängen, wartet die kommende Woche ab, lasst mal in Ruhe anwachsen und am nächsten Wochenende erzählen wir uns dann wieder tolle Trainings-Storys und tauschen Rezepte für Mineralgetränke und Nudelgerichte aus.
@Toronto: Badewanne mit heissem Wasser, 2 Päckchen Meersalz (oder Salz aus dem toten Meer) reinkippen, Flasche Bier dabei und anschliessend sofort ins Bett. Wirkt bei mir wahre Wunder und ich hatte früher dauernd was zwischen den Bandscheiben eingeklemmt.

Allen Rekonvaleszenten wünsche ich gute Besserung,

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

160
Ich bin auch noch dabei...und arbeite auch fleissig an meinem Hamburg-Ziel "Mehr Cocktails trinken können als Kathie und Olli zusammen".....! :drink:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

161
Original von Greenhörnchen:
Ich bin auch noch dabei...und arbeite auch fleissig an meinem Hamburg-Ziel "Mehr Cocktails trinken können als Kathie und Olli zusammen".....! :drink:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Egal was kommt, ich halte dagegen (muss ja auch nicht laufen) :D
:drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:
Bild
Bild
Bild
Bild

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

162
:hallo: @ all:

ich bin noch dabei. Nachdem vor 2 Wochen der erste 3-stünder ganz gut gelaufen ist (langsam, aber immerhin so, daß ich auch noch länger gekonnt hätte), hat der Grundeiskontakt auch etwas nachgelassen. Die Gewichtsentwicklung ist zwar nicht wunschgemäß, trotzdem bin ich ganz guter Dinge.

:hallo:
Siegfried

163
Hallo Hamburg,

gibt`s da eigentlich nichts Neues auf der HH-Homepage?

Ich meine, ich lauf hier jeden Tag für das HH-Training, quäle mich, schwitze, kaufe neue Schuhe, lese regelmässig im LA-Forum, führe Trainingsprotokolle und denke an fast nix anderes mehr.

Und auf der Homepage tut sich nix, null. Und die Teilnehmerliste gibt ja auch nicht allzu viel her.

Frust. ;( ;( ;(

Hat vielleicht mal jemand von euch einen etwas besseren Streckenplan?

Das würde mir schon helfen und mich beruhigen.

Stimmt das eigentlich, dass da schon 21.000 Teilnehmer gemeldet sind? Ist ja ganz schön viel. Besonders, wenn man - so wie ich - keine Großveranstaltungen mag. Vielleicht könnt ihr mich ja in die Mitte nehmen, dann seh ich nur bekannte Gesichter und fühl mich nicht so unwohl.:(

ciao, sixlegs

164
Original von sixlegs:
Ich meine, ich lauf hier jeden Tag für das HH-Training, quäle mich, schwitze, kaufe neue Schuhe, lese regelmässig im LA-Forum, führe Trainingsprotokolle und denke an fast nix anderes mehr.
Hallo Bene! Baldrian und ein gutes Beruhigungsmittel bekommst Du sicherlich rezeptfrei in der Apotheke.... zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie einen Fori oder Apotheker ;) !

Stadtpläne gibts im gut sortierten Buchhandel oder bei mir...einen habe ich noch!

Wenn Du schnell genug läufst, wirst Du genug Platz haben! ... und der "Besenwagen" ist ein netter Doppeldeckerbus mit jeder Menge Platz darin! Für alles was dazwischen ist kann keiner garantieren!

Bild

165
Hi Steffen,

vielen Dank für das Stadtplan-Angebot, aber den hab ich natürlich schon längst.:glow:

Baldrian ist ja genau das Falsche, ich brauch noch was zum Anheizen.

Gibt es keinen Streckenplan im Stadtplanformat? Mit Streckenkilometern? Da könnte ich dann für meine Freundin die Durchgangszeiten eintragen, damit sie mich in den Hamburger Horden nicht übersieht.
Alternativ könnte ich ja vielleicht hinter dem Führungsfahrzeug herlaufen, aber Toronto fällt ja leider als Windschatten und Tempomacher aus (obwohl ich da noch nicht dran glaube, der wird schon wieder rechtzeitig in Form kommen).
Es gibt ja Leute, die sagen, sie würden mich immer an dem roten Ballon auf meinen Schultern erkennen. Kann aber gar nicht sein:roll:

Samstag lauf ich einen WK zur Vorbereitung. Danach bin ich dann mit Sicherheit ein paar Tage extreeeeem ruhig:dance:

ciao, sixlegs

166
:bounce: :bounce: :bounce: Ich lauf mit!!!! :bounce: :bounce: :bounce: Ich laufe als Spendensammler im Rahmen des Hamburg Marathons 10km mit der Spendenbüchse und sammel Geld für einen wohltätigen Zweck.

So geht der Marathon nicht ganz an mir vorbei.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

167
Original von Toronto21:
:bounce: :bounce: :bounce: Ich lauf mit!!!! :bounce: :bounce: :bounce: Ich laufe als Spendensammler im Rahmen des Hamburg Marathons 10km mit der Spendenbüchse und sammel Geld für einen wohltätigen Zweck.
?( ?( ?( also das habe ich , als ich gefragt wurde, für die Deutsche Krebshilfe zu laufen, gleich von Vornherein kategorisch abgelehnt! Aber wenn Du Spaß daran hast...warum nicht!? Für mich wäre das nichts, denn üblicheerweise bekommt man eher schweres Geld in die Sammeldose als leichtes Papiergeld!

Gruß Steif

Bild

168
@Bruder

Ich habe doch einen Haken hinter den Marathon gemacht. Ich laufe nur eine Etappe von 10km mit Büchse und das natürlich ohne Zeitdruck.

Ich bin jetzt in der 2. Woche ohne Lauftraining und wenn es auch allmählich besser wird, rechne ich nicht damit, vor Ende dieser Woche laufen zu können. Und ich halte es nicht mehr für sinnvoll, in was für einer auch immer gearteten Zeit eine Marathonvorbereitung zu machen. Marathonvorbereitung und Marathon ist eine Belastung, für dich ich im Moment zumindest körperlich nicht geeignet bin. Selbst wenn ich morgen komplett beschwerdefrei wäre, was ich nicht bin, kann ich nicht wieder voll ins Training einsteigen und halte es für sinnvoller, mein Pensum moderat zu steigern. Und damit fällt ein Marathon am 18.04. einfach aus.

Und da man mich nett fragte, ob ich für die Stiftung Phönikks mitlaufen möchte und das nur 10km sind, habe ich da zugesagt. Ist für krebskranke Kinder. Und an Krebs und an AIDS scheiden sich ja hier bekanntlich die Geister. ;) :hallo:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

169
Original von Toronto21:
Und da man mich nett fragte, ob ich für die Stiftung Phönikks mitlaufen möchte und das nur 10km sind, habe ich da zugesagt. Ist für krebskranke Kinder. Und an Krebs und an AIDS scheiden sich ja hier bekanntlich die Geister. ;) :hallo:
Gute und weise Entscheidung, großer Bruder...auch wenn ich es sehr schade finde! Vielleicht laufen wir ja doch (im Greisenalter ;) ) mal einen Marathon zusammen!
Deine Zusage, für kranke Kinder trotzdem laufen zu wollen, zeichnet Dich aus...egal, wer da was aus was für Gründen auch immer zu meckern hat :hallo: !

Pfleg Dich gut!

PS: Ich frage mich gerade, wodurch krebskranke Kinder "traumatisiert" wurden, daß es so was Ungerechtes wie Krebs bei Kindern geben kann! Der geklaute Lolli oder der Platten am Roller kanns ja wohl nicht sein ?( ! Sorry, wollte wirklich nicht sticheln, aber kam mir gerade so in den Sinn!

Bild

170
*topic-mal-wieder-hoch-hol-und-vorfreude-oder-panic-verbreit"

Gestern bin ich im Maienweg/Alsterkrugchaussee (km 32) mal wieder auf der Blue-Line langgefahren, die ist noch nicht neu gezogen ;( !

Außerdem tut sich irgendwie an der Baustelle "Am Hasenberge" so gar nichts. Nicht daß die gesamte Strecke noch geändert werden muß! Das ist im Moment wegen Sielbauarbeiten ein ziemliches Nadelöhr! ;(

Fidi und ich warten recht sehnsüchtig auf die Startunterlagen und haben gestern mal drüber gesprochen, wie und wann wir Foris uns denn noch vor dem Marathon mal treffen wollen. Wir waren so verblieben, daß wir für Samstag ab 17.00 Uhr mehrere Tische im Café September (Ecke Karolinenstraße/Feldstraße), also gleich am Messegelände, unter dem Namen "laufen-aktuell" reservieren wollen, wenn das denn geht. Wir dachten, daß das zweckmäßig sei, sich dort nach dem Abholen von Startunterlagen zu treffen!?

Wie wäre denn so Eure Resonanz? Müssen ja irgenwie eine Zahl von Leuten sagen, die zu dem Zeitpunkt da aufschlagen wollen!? @Greeni, wir würden dort dann die "Stadtrundfahrt" beschließen! Wer von den "LG Hamburgern" nicht läuft, ist natürlich trotzdem willkommen!

:hallo: Steif ... der gleich zum nächsten "Trainingslauf" aufbricht

Bild

171
Hallo Steif ,also Samstag 17.00Uhr klingt gut. Plan Olli und mich mal mit ein.Wir freuen uns schon riesig die Hamburgerfraktion kennen zu lwernen

LG Katrin

Es gibt nichts gutes,außer man tut es
Bild

174
Hallo Hamburg,

na endlich tut sich mal wieder was!
Wir (Frau und Ich) sind schon ab Freitag in Hamburg (wollen aber nicht ins Grusical!). Wir wohnen irgendwo ganz in der Nähe vom Start (Schaarmarkt oder so?)
Sa-Treff wäre ja ideal. Eigentlich braucht ihr doch nur für die Teilnehmer Sitzplätze einzuplanen. Die Groupies können schon mal das Stehen trainieren :) )

Ich nehm dann einen Liter Apfelschorle und zweimal Spaghetti mit Tomatensauce.

Übrigens: mich hats auch erwischt! Ich hab das Training in Stress und Hektik des Lebens voll verhauen, Beine tun tierisch weh und ich bin schon seit Sonntag nicht mehr gelaufen. Morgen probier ichs nochmal ganz vorsichtig.
Typische Anfängerfehler: zu schnell auf den langen Strecken, zu schnell auf den kurzen Strecken und zu viel Stress und zu wenig Schlaf an den Ruhetagen. Alter schützt eben nicht vor Dummheit. Aber nu isset passiert und ich muss sehen, wie ich wieder in Schwung komme.
Nach HH fahr ich aber auf alle Fälle und wenn ich mit dem Klapprad die Strecke abfahre.
Freu mich schon auf euch, bis denne,

ciao, sixlegs

175
Hallo Steffen :hallo:

Ja, denn will ich mich auch mal anmelden zum Treffen.
Wir sind ebenfalls zu zweit.

Ich freu mich darauf euch wieder zusehen- und natürlich auf all die anderen Foris :bounce:

Ganz liebe Grüße aus Wuppertal in den Norden
Frank

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

176
Moin-Moin liebe Leute,

ich bringe den HH-Marathon-Übersichts-Thread mal wieder nach oben. Alles noch aktuell? Seit ihr denn auch alle fleißig am trainieren? Bei mir läufts ganz gut, konnte meinen Trainingsplan bisher so einigermaßen umsetzen.
Bei mir läuft es auch ganz gut. Zwei kleinere Erkältungen, aber die haben insgesamt nur eine Trainingseinheit gekostet. Jetzt ist alles im Lot. Am Sonntag kommt der Testlauf (Hochbrückenlauf, 29,1 km, am Nord-Ostsee-Kanal entlang und dann der Härtefall: die Hochbrücken), und dann weiß ich, wo ich etwa stehe. Da ich aber ohnehin in einer Vierergruppe laufe und das Tempo der Langsamsten entscheidend ist, wird der Hamburg-Marathon sicherlich nicht so schwer werden.

-------------------------------
Den Tauben schinde nicht ergrimmt;
sei glücklich du, der Schall vernimmt.

177
Guten Morgen an alle Hamburger Läufer und Groupies.

ich bin dabei. Die Gefühlslage ist genau zwischen den von Steif beschriebenen Polen: Panik oder Vorfreude, manchmal beides gleichzeitig. Im letzten RW hab ich gesehen, daß die Pacemaker suchen. Kann man sich denen als Anfänger anschliesen (Zielzeit 4:30-5:00)

:hallo:
Siegfried

178
Marathon ohne Vorbereitung?
Seit zwei Wochen Laufpause, davor wochenlang maximal 10 km, keine langen Läufe, 3 x 20 km seit Anfang des Jahres, mehr ging nicht.
Wenn es jetzt um einen HM ginge, den schaffe ich immer in relativ lockeren 2 h.
Aber Marathon? Wenn schon quälen, dann richtig vorbereitet.

Das Startgeld ist bezahlt, das Hotelzimmer ist gebucht, und jetzt?
Groupie wäre eine Alternative, allerdings auch irgendwie frustrierend.
Was gibt es dann am Streckenrand zu trinken?

Gruß von Thomas

179
hallo,

ich habe mir gestern den streckenplan von der offiziellen seite mal ausgedruckt. aber selbst unter dem mikroskop kann ich da nichts erkennen. hat jemand was besseres? ich würde mir gerne den streckenplan in den stadtplan(sponsord by steif :D ) übertragen.

msg chris

180
hallo thomas,

wäre schade wenn du nicht mitlaufen könntest!
was es am streckenrand zu trinken gibt? wenn ich mich an den 14. shell-M erinnere, saßen da leute vor ihren villen, tranken schampus, aßen kaviar und machten richtig stimmung! hätte ich den nordlichtern gar nicht zugetraut :D
so gaaaanz normal eben :) )

msg chris

181
Original von Marathon Man:
... wäre schade wenn du nicht mitlaufen könntest!
Hey Chris,
ich finde es auch schade, aber Marathon quasi ohne Vorbereitung laufen, da habe ich doch Bedenken.
Gibt es einen Drei-Wochen-Marathon-Vorbereitungsplan?
Gibt es einen 5-Stunden-Pacer und wann ist Zielschluß?

Gruß aus BS ... Thomas

182
hallo thomas,

pacer für 5std gibt es! zielschluß ist nach 6:20std!
ein 3-wochen-trainingsplan, naja!
mit nur 3x20km ist es natürlich etwas mau.
mußt du selber wissen. vielleicht dieses oder nächstes WE noch einen 30iger?(
aber ein bier würde ich schon gern mal mit dir trinken :D

msg chris

[ Dieser Beitrag wurde von Marathon Man am 26.03.2004 editiert. ]

183
mußt du selber wissen. vielleicht dieses oder nächstes WE noch einen 30iger?(
aber ein bier würde ich schon gern mal mit dir trinken :D
hey chris,
gerade habe ich den Streckenplan studiert. Man könnte nach Reeperbahn und Hafen bei KM 17 bequem aussteigen. Der Rest der Strecke scheint sowieso eher langweilig zu sein. Hätte auch den Vorteil, daß ich dann den Zieleinlauf der Sieger wohl noch mitbekommen würde.
Und für ein Bier bin ich immer zu begeistern, wenn es in HH nicht klappt, dann irgendwann später.

Gruß aus BS ... Thomas

184
hallo,

ich habe mir gestern den streckenplan von der offiziellen seite mal ausgedruckt. aber selbst unter dem mikroskop kann ich da nichts erkennen. hat jemand was besseres? ich würde mir gerne den streckenplan in den stadtplan(sponsord by steif :D ) übertragen.

msg chris
Hi Chris,
geht mir genau so. Habe tolle Stadtpläne von HH, aber mit dem Streckenplan kann ich auch nix anfangen.
Vielleicht gibt`s ja (wie in Münster) für jeden Teilnehmer (und für viele Groupies auch) einen extra-Streckenplan.

Das wäre ja auch für die Groupies nett, damit die sich dann wenigstens so ungefähr mit uns abstimmen können, wann wer wo auftaucht (oder nicht)

Heute wollte ich ja eigentlich nochmal 35km laufen, aber irgendetwas in mir will in der Nähe der Toilette bleiben.
Nach der letzten Woche mit fast nur Ruhetagen (weil ich so platt war) lief es gestern wieder sehr gut und heute zerreisst es mich innerlich fast.
So eine Sch... Vorbereitung hatte ich auch noch nicht.
Na ja, beim nächsten Marathon wirds wieder besser...
Wenigstens hab ich eine prima Grundlage für die Sommersaison und so früh im Jahr war ich auch noch nie so gut in Form (wenn man mal über die aktuellen Irritationen hinwegsieht...)

Wenns mit dem Marathon nicht so recht abgehen will, kann ich ja immer noch das Rahmenprogramm etwas ausbauen. Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf Stadt und Forum, bis dahin,

ciao, sixlegs

185
Moin-Moin liebe Leute,

ich habe mich in diesem Thread leider in den letzten Wochen aus beruflichen Gründen (diverse Dienstreisen) etwas rar gemacht und ehrlich gesagt auch ein wenig den Durchblick verloren. Guckt doch bitte alle mal auf die Übersicht, ob alles noch so stimmt, was korrigiert oder ergänzt werden muss. Ich erledige das dann!

Meine Vorbereitung für HH läuft recht gut. Ich werde es auf insgesamt 7 lange Läufe (25-32 km) bringen und habe auch etliche schnellere Einheiten eingebaut. Insgesamt laufe ich so 50-65 km die Woche. Ich glaub´, die Vorbereitung ist ganz o.k.. Am Sonntag ist die Kurzstrecke (16,1 km) beim Kieler Hochbrückenlauf dran. Mal sehen ob ich mich zum letzten Jahr verbessern kann...
  • Aktive Marathonis....
  • Ducatus2003, Michael, 8389, 4:30
  • Steif; Steffen; 11609; 3:55
  • Marathon Man, christoph, 1446, 3:35
  • der-kieler1, Frank, 11018, 3:45
  • sunflower, Birgit, 1436, ankommen
  • fidi, friederike, 1397, ankommen
  • Andre35, André, 7029, ankommen
  • Thomas, Thomas, 11894, 4:15 (ohne Krämpfe)
  • Fräse, Jens, 3720, 3:59
  • Tom, Thomas, 12906, 03:59
  • Daggi, Daggi, 1595 ankommen, wenn möglich in 4:30 Std.
  • Laufhase, Bernd, 9178, 4:15
  • Thomas Naumann, Thomas Naumann, 5356, 4:30 bis 5:00 + 3 Begleiter
  • Scheibu, Sascha, 10834, nicht schneller als sein Schutzengel
  • sixlegs, Bene, 6923, 2:59:59
  • The_Runner, Uwe , Startnr. 12022 , Zielzeit: unter 3:10 h
  • Biens, Siegfried, 6841, ankommen, wenn möglich auf eigenen Beinen (2)
  • joergHH, Jörg, 7259, Ziel: ÜBERLEBEN!
  • UDo, Uwe, 6611, ???

Schlachtenbummler, Fans, Groupies, und und und....
  • G-1. Lachmöwe, Conni, G-1 (=Groupie-1), Ziel: keine Plattfüße
  • Kathi68, Katrin, besucht ihre Schwester und uns!!! Schwester kommt mit, auch die Kids. Außerdem der GG und ein Wuff
  • Greenhörnchen und OlafHERlove kommen nach Hambursch
  • Daggi´s Mann
  • Lorien
  • Frau und Tochter von Fräse, Jens

An zusätzlichem (zu Samstag) Freitagstreffen interessiert...
  • fidi
  • sixlegs
  • ducatus2003
LG Michael

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

[ Dieser Beitrag wurde von ducatus2003 am 28.03.2004 editiert. ]

186
@Thomas

Der Rest der Strecke ist alles andere als langweilig. Richtig zur Sache geht es u.a. Überseering (Hörsturzgefahr), Alsterkrugchaussee (ab da tut es weh und da hilft das Publikum ungemein), Eppendorfer Baum (wer Überseering keinen Hörsturz bekommen hat, bekommt ihn spätestens da oder war vorher schon taub :D ) und ab Eppendorfer Baum ist die Stimmung sowieso genial.

Eppendorfer Baum kann man übrigens ungefähr nachvollziehen, wie man sich als Tour de France Profi fühlen muß, wenn man die Berge hochkraxelt und das Publikum eine enge Gasse bildet. Gänsehautfeeling garantiert!

Oh man, werde ich das vermissen. Ich darf gar nicht dran denken, was mir da alles entgeht... ;( Montag habe ich versehentlich in meinen Marathonunterlagen rumgeblättert und da kamen mir doch glatt die Tränen. Wußte gar nicht, daß ich so nah am Wasser gebaut sein kann.
Bild

@Michael

mich mußt du leider rausnehmen. Ich kann ja nicht mitlaufen und werde "nur" 10km im Rahmen einer Spendensammelaktion mitlaufen. Und ob ich mir das danach als Groupie wirklich antun will, weiß ich noch nicht. Ich glaub, ich fahr dann heim und setze mich bei hoffentlich mildem Frühlingswetter auf`s Rennrad und meditiere durch Schleswig Holstein. :(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

187

[*] Kathi68, Katrin, besucht ihre Schwester und uns!!! Schwester kommt mit, auch die Kids. Außerdem der GG und ein Wuff
[/list]

LG Michael
Bild
na gut, dann komme ich halt inkognito als GG mit

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli

Hermann Startnummer 312
Osterlauf Startnummer 1406

188
Hallo Michael,

ändere meine Zeit Bitte auf 3:59 h, ich habe noch keine schnellen Läufe machen können, da ich in der Vorbereitung öfters mal aussetzen mußte.

Gruß Jens

189
Original von sixlegs:
hallo,

msg chris
Hi Chris,
geht mir genau so. Habe tolle Stadtpläne von HH, aber mit dem Streckenplan kann ich auch nix anfangen.
Vielleicht gibt`s ja (wie in Münster) für jeden Teilnehmer (und für viele Groupies auch) einen extra-Streckenplan.

Das wäre ja auch für die Groupies nett, damit die sich dann wenigstens so ungefähr mit uns abstimmen können, wann wer wo auftaucht (oder nicht)
hi leute,

ihr habt schon recht, abgesehen von den "eckpunkten", die ziemlich groß und deutlich auf der seite ersichtlich sind, gibts keine wirklich informative karte. vermisse ich auch, schließlich kennt auch ein hamburger nicht jede straße :nene: ...
ich werde mir wohl anhand der straßenliste (die, in der die voraussichtlichen durchlaufzeiten aufgeführt sind) die strecke im stadtplan einzeichnen... nehmts entspannt, als teil der vorfreude ...

im übrigen: wr weiß ob derlauf tatsächlich stattfindet :D ? ich bin mittlerweile gar nicht merh so sicher ... von der blue-line ist noch keine spur, häßliche baustellen, dort wo eigentlich laufstrecke sein sollte ... vielleicht müssen wir ja einen orientierungslauf in eigenregie draus machen :) ) :) ) und dann ist es doch praktisch, wenn sich schon mal jemand mit der strecke befasst hat :P

das "september", das wir als treffpunkt ins auge gefaßt haben, liegt übrigens an der ecke glacischaussee/feldstraße, schräg gegenüber von den messehallen auf der einen seite und dem heiligengeistfeld (DOM!!!) auf der anderen seite.

so far, demnächst mehr,

fidi

Bild

190
Hi @ all,
also ich habe noch vom letzten Jahr einen kleinen Stadtplan- gab es mit den Startunterlagen :D

Da geht die Strecke allerdings noch an der US Botschaft vorbei- ich glaube wird auch dieses Jahr nicht möglich sein, oder?

Also, ich kann anbieten, diesen zu scannen und per pdf zu verschicken- wenn interesse besteht, bitte per PM!!
Ich habe heute meinen vorletzten langen Lauf ( 28KM) absolviert und es ging mir gar nicht so gut. Da bekommt man doch schon so seine Zweifel, ob die restlichen 14 dann überhaupt zu schaffen sind:stupid:

LG
Frank

191
Klar schaffen wir das, Frank. Die letzten läppischen Kilometerchen werden uns die Zuschauer schon ins Ziel tragen :)

Gruss André

...der sich auf sein zweites Kind freut, dass so um den 21.06. das Licht der Welt erblicken wird :) )

192
Der Verschwörungstheoretiker (gibt ja hier einige :D ) würde jetzt mal sagen, der Hamburg Marathon findet nicht statt. Noch keine blauen Linien, der Startbereich ist teilweise eine einzige Baustelle und zwar keine, wo man mal eben ein paar Gerüste wegräumt und alles ist wieder gut, einige Stellen der Laufstrecke sind auch Baustelle und zur gleichen Zeit findet auch noch der Dom statt und der Vermarkter hat schon letztes Jahr Konkurs angemeldet. :rolleyes: Ist es Schicksal oder Fügung, daß ich nicht mitlaufen kann? :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

193
Original von Toronto21:
Ist es Schicksal oder Fügung, daß ich nicht mitlaufen kann? :rolleyes:
also ich finde es einfach nur doof :motz: :motz: :motz: :) ) I) so verpaßt du einen perfekten orientierungslauf, ein echtes abenteuer :) )

Bild

194
Hi Toronto :hallo:

So eine Nachricht brauche ich jetzt:drink: das ist ja Motivation.
Wenn der M nicht stattfindet, organisieren wir mit dem Schaustellerverband eben auf dem Dom unseren M :) )
Da gibt es alle paar Meter lecker was für zwischen durch:drink:

Ich denke aber positiv und werde morgen meine letzten drei Trainingswochen starten.

LG
Frank

195
Moin-Moin liebe Leute,

also, ich bin Berufsoptimist und gehe fest davon aus, dass die Hansestadt am 18.04.2004 im Marathonfieber ist. Also hab´ ich dann mal die aktuellen Änderungen eingearbeitet. Ich hoffe, ich hab´ nichts und niemanden vergessen.
  • Aktive Marathonis....
  • Ducatus2003, Michael, 8389, 4:30
  • Steif; Steffen; 11609; 3:55
  • Marathon Man, christoph, 1446, 3:35
  • der-kieler1, Frank, 11018, 3:45
  • sunflower, Birgit, 1436, ankommen
  • fidi, friederike, 1397, ankommen
  • Andre35, André, 7029, ankommen
  • Thomas, Thomas, 11894, 4:15 (ohne Krämpfe)
  • Fräse, Jens, 3720, 3:59
  • Tom, Thomas, 12906, 03:59
  • Daggi, Daggi, 1595 ankommen, wenn möglich in 4:30 Std.
  • Laufhase, Bernd, 9178, 4:15
  • Thomas Naumann, Thomas Naumann, 5356, 4:30 bis 5:00 + 3 Begleiter
  • Scheibu, Sascha, 10834, nicht schneller als sein Schutzengel
  • sixlegs, Bene, 6923, 2:59:59
  • The_Runner, Uwe , Startnr. 12022 , Zielzeit: unter 3:10 h
  • Biens, Siegfried, 6841, ankommen, wenn möglich auf eigenen Beinen (2)
  • joergHH, Jörg, 7259, Ziel: ÜBERLEBEN!
  • UDo, Uwe, 6611, ???

Schlachtenbummler, Fans, Groupies, und und und....
  • G-1. Lachmöwe, Conni, G-1 (=Groupie-1), Ziel: keine Plattfüße
  • Kathi68, Katrin, besucht ihre Schwester und uns!!! Schwester kommt mit, auch die Kids. Außerdem der GG und ein Wuff
  • Greenhörnchen und OlafHERlove kommen nach Hambursch
  • Daggi´s Mann
  • Lorien
  • Frau und Tochter von Fräse, Jens

An zusätzlichem (zu Samstag) Freitagstreffen interessiert...
  • fidi
  • sixlegs
  • ducatus2003
LG Michael

196
Hallo Michael,

bei mir ist wohl auch eine Korrektur fällig:

sixlegs, Bene, 6923, 3:15

und selbst da bin ich nicht mehr so sicher. ;(

Bei mir läufts einfach nicht so toll. Jetzt mit den ersten schönen Tagen merke ich zwar, wie mir das Training wieder leichter fällt, aber der richtige Schwung ist immer noch nicht drin. Ich bin schlicht und einfach ein SchönWetterLäufer.
Wenn es warm ist und alle schwitzen komm ich erst in Fahrt. Bei Kälte tu ich mich schwer und kriege keinen Fuss vor den anderen. 90km/Woche packe ich im Sommer ganz easy, aber im Winter ist das nicht zu schaffen.

Ach ja, zwei Groupies, wilde Anfeurer und Plakat-Schwenker bring ich auch noch mit: Corinne und Simone, Hund bleibt daheim;(

Wenn der offizielle Marathon ausfällt, machen wir daraus eben eine LA-Veranstaltung:
Toronto fährt mit dem Rad voraus, weil er die Strecke ja so gut kennt, die Groupies brüllen und verteilen Getränke (da haben wir dann bestimmt auch mehr Auswahl :D ) und Greenie fährt den Besenwagen.

Das merkt KEINER, dass das nicht der offizielle Lauf ist...

ciao, sixlegs

197
[blue]
Original von sixlegs:
Wenn der offizielle Marathon ausfällt, machen wir daraus eben eine LA-Veranstaltung:
Toronto fährt mit dem Rad voraus, weil er die Strecke ja so gut kennt, die Groupies brüllen und verteilen Getränke (da haben wir dann bestimmt auch mehr Auswahl :D ) und Greenie fährt den Besenwagen.
[/blue]

:) )
Bild
:) )

[blue]
Das merkt KEINER, dass das nicht der offizielle Lauf ist...
ciao, sixlegs
[/blue]

STIMMT
Bild
Bild
Bild
... bei der Masse Foris! :) )

... Steif, der sich schon sehr drauf freut

Bild

199
kurzes fazit der bisherigen vorbereitungszeit,

nach mittlerweile fast 13 wochen, mit 5x24km, 5x30+km, ca.750km gesamt, davon@ toronto die hälfte auf dem laufband, muß ich sagen, ich hab die faxen dicke :) ). es kommen jetzt noch 1x30+1x24km, aber eigentlich reicht es.

noch nie habe ich eine so lange vorbereitungszeit mit soviel langen läufen gehabt. seit 2 wochen habe ich einfach keine lust mehr. von mir aus könnte es losgehen.

wir sehen uns im cafe september!

msg chris, immer noch 3:35std:glow:

200

... muß ich sagen, ich hab die faxen dicke :) ). es kommen jetzt noch 1x30+1x24km, aber eigentlich reicht es.

noch nie habe ich eine so lange vorbereitungszeit mit soviel langen läufen gehabt. seit 2 wochen habe ich einfach keine lust mehr. von mir aus könnte es losgehen.

wir sehen uns im cafe september!

msg chris, immer noch 3:35std:glow:

du sprichst mir aus der seele, chris ... ich finde auch, jetzt kann es bald mal soweit sein. ich habe jetzt 7 lange (zwischen 22 und 30+), es kommen noch ein 30+ und ein 20er ... hätte ich ja nie gedacht, dass mir 20 km mal wenig vorkommen könnten :nene: :D :stupid:

aber wißt ihr was? ICH FREU MICH AUF DEN 18. :glow: und natürlich auf den 17. mit den foris im september :bounce:

fidi

immer noch lächelnd ankommen

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“