Banner

Schwere Beine beim Laufen!

Schwere Beine beim Laufen!

1
Hallo,

ich darf mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Sportschneewittchen, bin 25 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein. Noch vor einem Jahr bin ich regelmäßig gelaufen. Habe dann leider aufgehört zu laufen. Nun laufe ich seit fast 2 Monaten wieder regelmäßig. Seit 3 Wochen laufe ich fast täglich 10 km und es macht mir sehr viel Spaß (zur Zeit Urlaub). Habe mich sogar für einen 10 km Lauf angemeldet. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass meine Beine sich schwer wie Blei anfühlen und ich schon das Laufen abbrechen musste.

Meine Frage, habe ich übertrainiert? Ich meine ich habe es ja immer gut verkraftet die 10 km zu laufen. Nie beschwerden gehabt und da ich so gerne laufe, gönnen ich mir kaum eine Pause. Nun habe ich in einer Woche diesen 10 km Lauf und wollte mich eigentlich noch etwas verbessern und etwas trainieren. Aber wenn die Beine sich wie Blei anfühlen und einfach nicht wollen....;0( Habe auch schon pausiert aber es ist noch nicht besser geworden!

Hoffe ihr könnt mir Helfen und mir ein paar Tipps geben. Vieleicht habt ihr selber ja auch schon mal sowas gehabt.


Ich würde mich sehr über Antwort freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Sportschneewittchen

2
Ich bin jetzt nicht der Riesenexperte, aber ich das hört sich leider doch nach zu viel des Guten an.

Hatte ich Anfang Juli auch. Fast jeden Tag in der Vorbereitung Fußballtraining gehabt mit regelmäßigen 8 km Läufen darin integriert. Irgendwann haben meine Waden gestreikt. Bis das Ganze wieder einigermaßen in Ordnung war hats bei mir ca. 1-2 Wochen gedauert.

Ich denke viel rausholen kannst du in der letzten Woche vor dem Wettkampf eh nicht. Versuche dich etwas zu schonen und nur ganz ganz lockere Läufe zu machen. Vielleicht auch mal ein heißes Bad nehmen...

Das fällt mir jetzt so als Laie dazu ein.

3
Hallo Sportschneewittchen,
ich habe das früher auch immer gemacht: täglich laufen. Und eigentlich auch immer gut verkraftet.
Aber manchmal braucht man halt einfach eine Pause.
Da du nach einer längeren Pause (1 Jahr) relativ bald täglich deine 10 km läufst, kann es durchaus sein, dass der Körper allmählich überfordert wird.
Also ruhig mal Ruhetage einbauen, auch wenn es schwer fällt.
Du sagst nichts dazu, welches Tempo du läufst. Immer gleich langsam? Oder immer (zu) schnell? Oder auch mal unterschiedliche Tempi?
Das könnte nämlich auch helfen. Bei immer dem gleichen Trott ist es manchmal auch nur Kopfsache, dass das Laufen schwer fällt. (Bei mir zumindest.)

In der Woche vor dem 10er solltest du eh nicht zu viel machen, damit du an dem Tag dann auch so richtig Vollgas geben kannst.
Gerade in der letzten Woche erreichst du die meiste Verbesserung durch genügend Ruhe.
Dann läufst du halt nicht jeden Tag. Und es müssen ja auch nicht immer die ganzen 10 km sein.

Ich hoffe es wird bald besser.
(Bei mir ging gestern auch nix. Kommt halt vor.)

Schöne Grüße

4
Vielen Dank für die Antworten! Dann denke ich, werde ich noch pausieren. Wollte mich morgen mal rantrauen nach 2 Tagen Pause. Naja mal schauen..
Zu Pipi L. ja ich laufen immer das gleiche Tempo. Leider schaffe ich die 10 km immer nur in einer Zeit von 63 oder 64 Minuten. Schneller kann ich einfach nicht....möchte mich aber noch verbessern..Naja ich denke so nach und nach werde ich besser werden. Nächste Woche hab ich auch schon wieder einen 12,7 km vor mir. Bis dahin wollte ich die 12,7 km jedenfalls schon mal gelaufen sein. Will ja nicht abkniggen! Freu mich aber schon tierisch drauf sowas mal mitzuerleben!

Liebe Grüße Sportschneewittchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“