Banner

Hoher Puls

Hoher Puls

1
Hallo,
ich habe den Laufeinstieg geschafft und laufe 2x pro Woche. Ich laufe einen langen Lauf, ca. 1-1,5h am Wochende in gemütlichen 7min bis 7min30sec am Wochenende. Mit diesem Tempo komme ich über diese Strecke gut klar, aber mein Puls liegt zwischen 75 und 80%. Beim langen Lauf wollte ich eigentlich um die 70% Hf liegen. Obwohl ich mich gut fühle, muss ich mich noch weiter bremsen? Reduziere ich mir meinen Trainingseffekt wenn ich in dieser Art weiter laufe?

Vielen Dank, ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Philippe

2
Hallo,

kennst Du denn Deine maximale Herzfrequenz? Die Formel 220 minus Lebensalter ist zu ungenau, Du mußt die HFmax schon in einem intensiven Lauf (z.B über 400m) bestimmen.
70% HFmax sind für einen langen Lauf o.k. wenn Du darüber liegst macht das prinzipiell nichts, es besteht nur die Möglichkeit, daß Du zu schnell angehst und den lauf dann abbrechen mußt.

Wie viele Läufe Du in welcher Intensität angehen willst hängt stark von Deinem Trainingszustand und Deinen Zielen ab.

Generell halte ich Pulskontrolle bei den langsamen Lang- oder den kurzen Regenerationsläufen für wichtig. Wenn Du Tempo laufen willst orientierst Du Dich am Besten an der Zeit über 5 oder 10km oder Du machst Intervalltraining.
In beiden Fällen brauchst Du hierfür keine Pulsuhr.

Gruß
Plattfuß

3
Hatte gestern einen Maximalpuls von 223 erreicht, wenn auch nur ein kurzer Augenblick. Auf den letzten 500 M beim Halbmarathon ging der Puls auf über 200.

Die Formel stimmt wirklich nicht. Im Training sollte man um 80 % des max. Puls haben.

4
Vielen Dank für diese super-schnellen Antworten. Ich habe als Hfmax 200 eingestellt, da ich beim letzten 5 Km-Rennen tatsächlich auf 201 hochgegangen bin. Ich bin 38, d.h. mit der Formel käme ich deutlich unter 200...

5
PaulJakob hat geschrieben:Hatte gestern einen Maximalpuls von 223 erreicht, wenn auch nur ein kurzer Augenblick. Auf den letzten 500 M beim Halbmarathon ging der Puls auf über 200.

Die Formel stimmt wirklich nicht. Im Training sollte man um 80 % des max. Puls haben.
Mit diesem Wert kommst Du schon ein ganzes Stück weiter. Da Du 2x/Woche läufst würde ich Dir vorschlagen, den 1,5h- Lauf mit einer HF von 155- 160/min zu laufen. das kann manchmal sehr langsam werden, ist aber Übungssache. lass Dich nicht stören, wenn`s am Berg mal rauf geht mit dem Puls.

Die zweite Einheit in der Woche laufe flott, dafür aber nicht zu lange.
80% HFmax ist schon ganz fix. Du hast aber bei zwei Trainingseinheiten/Woche genug Zeit zum Regenerieren also lass bei der schnellen Einheit die Pulsuhr weg und schau`wie schnell es so geht. Bist Du trotzdem übertrainiert halte die 80% beim schnellen Lauf ein.

6
Super, vielen Dank. Da lag ich mit meinem Durchschnitt von von 155 heute doch ganz gut...

Nochmals vielen Dank, ist ein super-Forum.

8
Ich denke nicht dass, es ein Messfehler war, es gab zwei kleine Ausschläge auf der Auswertung. Auf den letzten 500 M (Endspurt) ging der Puls auf über 200, mit zwei kleinen Ausschlägen auf 223 Max Puls.

Lag es vielleicht an den CEP's? Habe zum ersten mal diese Kompressionssocken getragen.

Es wirkt, heute fühlen sich meine Beine so an, wie wenn ich gar nicht gelaufen wäre :D

9
Wenn der Puls auf "über 200" geht, dann verstehe ich darunter dass er knapp über 200 ist (vielleicht 205). "Zwei kleine Ausschläge" hört sich doch sehr nach Messfehler an für mich. Mein Puls springt nicht mal eben um einige Schläge hoch und wieder runter. :haeh: :) Kannst ja mal ein Bild von deiner Pulskurve posten.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

10
Puls hoch = gut!

Wenn später mehr "Puls hoch", dann auch viel "Puls runter" zum Regenerieren nötig. Bis dahin aber : Puls hoch!

Weiter so!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
PaulJakob hat geschrieben:Lag es vielleicht an den CEP's? Habe zum ersten mal diese Kompressionssocken getragen.
Warum soll die Bekleidung die maximale Herzfrequenz verändern? Geht sie für Frackträger dann rauf oder runter? :hihi:
PaulJakob hat geschrieben:Ich denke nicht dass, es ein Messfehler war, es gab zwei kleine Ausschläge auf der Auswertung. Auf den letzten 500 M (Endspurt) ging der Puls auf über 200, mit zwei kleinen Ausschlägen auf 223 Max Puls.
Wenn ganze Shuttle-Flüge aufgrund von technischen Problemen abgeblasen werden müssen, warum soll dann ein System für den Hausgebrauch absolut fehlerfrei funktionieren? Bei derart hohen Abweichungen spricht sehr viel dafür, dass es sich um Mess-, Übertragungs-, Auswertungsfehler der SW oder sonstwas handelt. Sei froh, es ist allemal besser, als wenn es durch Extrasystolen hervorgerufen würde.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
pstock hat geschrieben:Obwohl ich mich gut fühle, muss ich mich noch weiter bremsen? Reduziere ich mir meinen Trainingseffekt wenn ich in dieser Art weiter laufe?
Im Gegenteil; du verbesserst deinen Trainingseffekt wenn du intensiver läufst. Wozu solltest du deine Geschwindigkeit drosseln? Du fühlst dich doch gut, sagst du. Wenn du zu intensiv läufst, wirst du das schon merken.

13
pstock hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Laufeinstieg geschafft und laufe 2x pro Woche. Ich laufe einen langen Lauf, ca. 1-1,5h am Wochende in gemütlichen 7min bis 7min30sec am Wochenende. Mit diesem Tempo komme ich über diese Strecke gut klar, aber mein Puls liegt zwischen 75 und 80%. Beim langen Lauf wollte ich eigentlich um die 70% Hf liegen. Obwohl ich mich gut fühle, muss ich mich noch weiter bremsen? Reduziere ich mir meinen Trainingseffekt wenn ich in dieser Art weiter laufe?

Philippe
Hallo Philippe,
Ich schätze dein max.Puls liegt bei 201-205 :nick:
ein zusätzlicher Lauf in Puls 165 - 175 mit 10 min Ein und Auslaufen wäre Gut :idee:
1 x h in 140 - 150 und der lange 1,5 h in 150 - 160 Puls
Ich selbst bin am Samstag 2 h in 75 - 83 % Ø 79% gelaufen
nach dem Motto kurz und langsam oder schnell und lang :teufel:
Hans-Werner :daumen:

14
pstock hat geschrieben:Hallo,

Philippe

Lauf einfach so weiter!! 75% - 80% sind schon echt ok für den Anfang! Wenn es für dich locker und angenehm ist solltest du dich nicht künstlich bremsen!

15
Vielen Dank nochmal an alle, Ihr habt mir geholfen. Man sollte wahrscheinlich wirklich nicht allzu streng auf den Puls starren sondern v.a. in sich hinein fühlen....

Nochmals danke,
Philippe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“