Banner

Geisterläufer

Geisterläufer

1
Bei jedem Wettkampf hab ich das bisher erlebt: Irgendwo auf der Strecke taucht auf einmal ein Läufer ohne Startnummer auf und läuft in die entgegengesetzte Richtung. 1000 Wettkampfteilnehmer müssen ausweichen, um nicht mit dem Geisterläufer zusammen zu stoßen.

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?

2
Donnerhall hat geschrieben:Bei jedem Wettkampf hab ich das bisher erlebt: Irgendwo auf der Strecke taucht auf einmal ein Läufer ohne Startnummer auf und läuft in die entgegengesetzte Richtung. 1000 Wettkampfteilnehmer müssen ausweichen, um nicht mit dem Geisterläufer zusammen zu stoßen.

Ihr seid die Geisterläufer...... :hihi:

er jogged doch nur täglich auf seiner Hausstrecke :)

4
Nervig sind diese Geiserläufer kurz vor dem Ziel. Das sind dann diejenigen, die schon im Ziel sind und unbedingt auf der Wettkampfstrecke auslaufen müssen. So präsentieren sich Sieger dem lahmen Fußvolk :D .

Gruß Rono

5
Donnerhall hat geschrieben:Bei jedem Wettkampf hab ich das bisher erlebt: Irgendwo auf der Strecke taucht auf einmal ein Läufer ohne Startnummer auf und läuft in die entgegengesetzte Richtung. 1000 Wettkampfteilnehmer müssen ausweichen, um nicht mit dem Geisterläufer zusammen zu stoßen.

Ja, ich. Der gute Mann hat aus irgendeinem Grund das Rennen aufgegeben. Um das zu zeigen, nimmt er die Startnummer ab. Und der kürzeste Weg zurück in den Start / Ziel Bereich ist für Ortsfremde nun mal der Weg auf der WK Strecke zurück. So einfach ist das.

6
Hah -- ich könnte so einer sein! Manchmal hat man mit einem anderen Läufer eine Rivalität, und nichts ist besser, als ihn möglichst weit vor dem Ziel anzufeuern! Letztens beim Brückenlauf in Goßfelden hab ich schleunigst zugesehen, wieder mind. 100m vor den Zielstrich zu kommen, um meinen Vereinskameraden "anzufeuern"! (Er kam einen Platz hinter mir ins Ziel.) Deswegen musste mir auch keiner ausweichen -- DAS wär in der Tat ne Nummer zu arg.

Lieber im Wettkampf solche Spielchen, als sich im Training gegenseitig kaputtzulaufen. Es ist ein WettKAMPF und keine Vernissage oder ähnliche Kindergeburtstage! ;)

Man hat uns die Dinosaurier genommen und (naja, hierum bin ich nciht traurig) die Duelle verboten. Und jetzt soll ich auch noch bei Wettkämpfen zuckersüß durch die Gegend scharwenzeln? Pff!

Augenzwinkernd geschrieben!
Santander hat geschrieben:Ja, ich. Der gute Mann hat aus irgendeinem Grund das Rennen aufgegeben. Um das zu zeigen, nimmt er die Startnummer ab.
Oder aber man gibt seine Startnummer bei einem Streckenposten ab -- dann ist man über jeden Manipulationsverdacht erhaben. Einmal bei einem HM in Dortmund hab ich das sogar erlebt, dass ein Streckenposten sogar auf mich zukam und nach der Startnummer frug. Bei solchen Rennen fühle ich mich besonders aufgehoben, wenn alle Beteiligten das Reglement kennen und beachten.

7
Geisterläufer gibt es! Meiner Meinung nach mehr im Training als im Wettkampf.

Ist seltsam, aber so stehts geschrieben!
Mööp! :winken:

8
Ich laufe in vierzehn Tagen meinen ersten Wettkampf und hab jetzt
schon Angst, aus Versehen in die verkehrte Richtung zu laufen.
Wie kann man nur so ein Thema aufmachen? :klatsch: :motz: :D
Bild

9
Renn einfach einem mit Startnummer hinterher, dann ist es wahrscheinlich die richtige Richtung. :D

10
öhm.. ist mir auchschon passiert, letzhin war da so ein Orientierungslauf im Wald, ich lief meine Strecke, plötzlich kamen Läufer mir entegen die eine Karte in der Hand hatten und wie verzweifelt nach den versteckten roten Fähnchen suchten :)

11
Vielleicht haben die unterwegs irgendwie ihre Startnummer verloren. Ohne Startnummer bekommt man i.d.R. im Ziel seinen Kleiderbeutel nicht zurück, also kehrt man halt um und macht sich auf die Suche.

12
Ähem, ich weiß jetzt aus erster Hand, warum es Geisterläufer gibt - seit heute zähle ich nämlich auch zu dieser seltsamen Spezies ... :peinlich:

10-Km-Lauf in Ulm. Nach gerade erst ausgestandener Verletzungspause soll es ein ganz gemütlicher Spaßlauf werden, aber der Forerunner 305 muss trotzdem mit. Seinen ersten Wettkampfeinsatz kann ich ihm unmöglich vorenthalten. Dummerweise hatte ich erst vor ein paar Tagen das normale Armband gegen das Schnellwechselsystem getauscht.

Etwa bei Km 5 reißt schräg vor mir plötzlich eine Frau impulsiv die Hand hoch, um im Publikum jemanden zu grüßen. Sie trifft dabei mit viel Schwung zielsicher meinen Forerunner. Und Dank Schnellwechselsystem fliegt der im hohen Bogen davon.

Ich bemerke das erst mal gar nicht. Etwa 200 Meter später will ich routinemäßig auf die Uhr schauen. Die Uhr - welche Uhr? Da ist keine Uhr, da ist nur ein Armband! Sch....!!!!!

Was nun? Zeit opfern oder Forerunner opfern? Keine Frage - also umdrehen und zurück. Boah, ist das peinlich! Zum Glück finde ich den Forerunner recht schnell. Er sieht noch heil aus, hat sich aber durch den Aufprall ausgeschaltet. Also nix mit Wettkampfauswertung.

Der Forerunner hat's überlebt (scheint noch ganz normal zu funktionieren), ich hab's auch ohne weitere Zwischenzeiten ins Ziel geschafft, und ich habe auch wieder viiiiiiel gelernt. :klatsch:

13
fischmeister hat geschrieben: Ich bemerke das erst mal gar nicht. Etwa 200 Meter später will ich routinemäßig auf die Uhr schauen. Die Uhr - welche Uhr? Da ist keine Uhr, da ist nur ein Armband! Sch....!!!!!

Was nun? Zeit opfern oder Forerunner opfern? Keine Frage - also umdrehen und zurück. Boah, ist das peinlich! Zum Glück finde ich den Forerunner recht schnell.
Oh Mann, das klingt für mich nach einem echten Läufer-Alptraum... Zurückzulaufen "müssen" ohne zu wissen, wie weit... Hatte heute nur mal kurz meinen Zwischenzeiten-Spickzettel verloren, waren nur gut 2 m zurück... :D
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

14

Vielleicht stand in seinem Horoskop: Heute kommt einiges auf Sie zu :confused: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
Also mir ist mal beim Biedenköpper Stadtlauf vor Jahren ein Irrläufer (angetrunkener Zuschauer) in die Quere gekommen. Zum Glück hat er nicht mit mir gerechnet und ein gekonnter Bodycheck hat das Problem behoben. :D

16
Renn-Schnecke hat geschrieben:Vielleicht stand in seinem Horoskop: Heute kommt einiges auf Sie zu :confused: ?
:hihi:
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

17
Wer sagt dass es nur einen Geisterläufer gibt? Vielleicht läuft der richtig und die anderen alle falsch ??? :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“