Die Frage von FrauHolle zur Eigenverpflegung würde mich auch interessieren.
Stehen dort Hunderte von Flaschen und findet man seine überhaupt wieder?
302
hm... und wie ist das mit parken?
"Reichen" die beiden Parkhäuser an der Messe? Wir kommen erst zum Marathon - ist dann nicht schon alles voll?
Meine sonstigen Parkplätze in KÖln... tja... da komme ich nicht hin, weil sie schon abgesperrt sind.
"Reichen" die beiden Parkhäuser an der Messe? Wir kommen erst zum Marathon - ist dann nicht schon alles voll?
Meine sonstigen Parkplätze in KÖln... tja... da komme ich nicht hin, weil sie schon abgesperrt sind.
303
Da stand glaube ich auch noch was von anderen Parkplätzen außerhalb und Shuttlebussen?
(Wir können glücklicher Weise das Auto bis abends am Hotel stehen lassen.)
(Wir können glücklicher Weise das Auto bis abends am Hotel stehen lassen.)
304
Beim HM Marathon haben wir letztes Jahr unter der Zoobrücke geparkt und sind dann "gebusshuttlet" worden. Das ging hin und zurück ohne Verzögerungen prima. Ist ja auch noch recht früh. Wie das allerdings später beim Marathon aussieht weiß ich auch noch nicht, da ich beim letzten Marathon noch in Köln wohnte und mit der Bahn fahren konnte.denise rennt hat geschrieben:hm... und wie ist das mit parken?
Vielleicht kann ja eine der Marathonstarter ja mal die Erfahrungen der letzten Jahre mitteilen, wir überlegen nämlich auch schon wie wir es machen.
305
Hallo liebe Halbmarathonis,
ich habe da mal ein paar blöde Fragen:
Der HM ist ja schon einige Zeit voll. Wie ist das mit einer evtl. Platzübernahme, geht das überhaupt?
Und wenn ja, hat zufällig jemand einen Platz abzugeben?
Und wenn ja, was kostet das?
Gruß, Martin
ich habe da mal ein paar blöde Fragen:
Der HM ist ja schon einige Zeit voll. Wie ist das mit einer evtl. Platzübernahme, geht das überhaupt?
Und wenn ja, hat zufällig jemand einen Platz abzugeben?
Und wenn ja, was kostet das?
Gruß, Martin
306
Zum Thema Parken am Sonntag: Ist nicht für diejenigen, die eh in Köln wohnen oder dort übernachten, das kostenlose KVB-Ticket vom Veranstalter die einfachste Lösung? Ich komme von außerhalb (morgens zum HM), werde daher mit dem Auto fahren.
Karsten
Karsten
Parkplätze und P+R Plätze rund um Köln
307Hallo,
über Köln-Ost/Zoobrücke kommt man am Sonntag relativ gut an die kostenfreien Parkplätze P21 + P22 an der Köln-Messe. Allerdings solltet Ihr bedenken, das mittlerweile der HM mehr Teilnehmer als der Marathon hat. Leider sind die Parkplätze nur am Sonntag kostenfrei!!!!
Alternativ sind daher auch P + R Parkplätze rund um Köln vielleicht gar nicht so schlecht, zumal ja alle ein Ticket erhalten haben, das auch über Köln hinaus gilt!!! (VRS-Gebiet)
Grüße
Michael
über Köln-Ost/Zoobrücke kommt man am Sonntag relativ gut an die kostenfreien Parkplätze P21 + P22 an der Köln-Messe. Allerdings solltet Ihr bedenken, das mittlerweile der HM mehr Teilnehmer als der Marathon hat. Leider sind die Parkplätze nur am Sonntag kostenfrei!!!!
Alternativ sind daher auch P + R Parkplätze rund um Köln vielleicht gar nicht so schlecht, zumal ja alle ein Ticket erhalten haben, das auch über Köln hinaus gilt!!! (VRS-Gebiet)
Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
308
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Michael
Michael,
weißt du zufällig auch, ab wann P21 un 22 geöffnet sind. Als ich letztes Jahr da war (so gegen 7) waren die noch zu.
Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.
Carl Einstein
Carl Einstein
309
Habe garede entdeckt, dass eine Ummeldung nicht oder nur schwierig möglich ist und das Startgeld dazu so teuer ist, dass man davon einen Mittelklassewagen volltanken kann.
Von daher haben sich meinen Fragen erübrigt...
Gruß, Martin
Von daher haben sich meinen Fragen erübrigt...
Gruß, Martin
310
SOLLTE nicht so sein... Pendelbus ab 6:30 würde ja sonst keinen Sinn ergebenacaffi hat geschrieben:Michael,
weißt du zufällig auch, ab wann P21 un 22 geöffnet sind. Als ich letztes Jahr da war (so gegen 7) waren die noch zu.
Achim

PKW Sonntag
Parkplätze P21 und P22 für Teilnehmer (kostenfrei) – Anfahrt nur über die Zoobrücke/Autobahn A4. Von dort verkehrt am Sonntag ein kostenloser Pendelbusverkehr von 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr zur Garderobe in der Koelnmesse
Parkhaus der Lanxess arena (kostenpflichtig)
311
überlegt euch im Zweifelsfall auf Parkplätze Linksrheinisch auszuweichen. Die Verkehrsanbindung mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof ist erstklassig, selbst an einem Sonntag, da alle S-Bahnen auch in Deutz halten.
312
No_Surrender hat geschrieben:überlegt euch im Zweifelsfall auf Parkplätze Linksrheinisch auszuweichen. Die Verkehrsanbindung mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof ist erstklassig, selbst an einem Sonntag, da alle S-Bahnen auch in Deutz halten.
Bitte aber nicht vergessen, dass man doch von dort manchmal Probleme hat wieder auf die "schäl sick" zu kommen. Ich habe in Sülz und Lindenthal gewohnt und am Marathontag bin ich dann über mehrere Ausweichstrecken mit der Bahn in Richtung Messe gedüst, weil meine gängigen Linien natürlich alle nicht gefahren sind. War aber immer spannnend und hat meine Orts- und KVBkenntnisse erweitert.

Ich denke die Messeparkplätze werden durch die Halbmarathonläufer schon dicht sein, oder was meint ihr?
Übrigens...er rückt greifbar näher...freue mich sehr!
313
Die S-Bahnen sind meines Wissens nach generell nicht von den Marathon-Sperrungen betroffen. 
Auch mit der KVB-Linie 3/4 kann man z.B. von Westen kommend ohne Beeinträchtigungen vom PR-Parkplatz Venlorerstr./Militärring bis zur Messe-Deutz durchfahren - zunächst in der Innenstadt unterirdisch unter dem Marthongetümmel hindurch, dann über die Severinsbrücke über den Rhein und dann von hinten am Start-/Zielberich an der Messe vorbei.
Auch mit der Linie 5 kann man unterirdisch ungestört von Ossendorf bis zum Hauptbahnhof durchfahren und von dort zu Fuß über die Hohenzollernbrücke gehen oder in die S-Bahn umsteigen.
Die KVB-Linien, die oberirdisch von (Süd-)Westen über die Luxemburgerstr., Zülpicherstr. und Aachenerstr. Richtung Innenstadt fahren haben natürlich ein Problem im laufenden Wettkampf durchzukommen. Das gleiche gilt für die Ringbahnen, die ja ab Babarossaplatz oberirdisch verlaufen. Wie das vor dem HM-Start aussieht, weiss ich nicht, ich denke aber diese Strecken werden so lange wie möglich offen gehalten, was einem später für den Marathon oder die HM-Rückfahrt ggf. nichts nützt.
Die Linie 13, die über den Gürtel um die Innenstadt herrum über die Mülheimer-Brücke zum Wienerplatz in Mülheim fährt, hält sich auch ganz aus dem Getümmel raus.

Auch mit der KVB-Linie 3/4 kann man z.B. von Westen kommend ohne Beeinträchtigungen vom PR-Parkplatz Venlorerstr./Militärring bis zur Messe-Deutz durchfahren - zunächst in der Innenstadt unterirdisch unter dem Marthongetümmel hindurch, dann über die Severinsbrücke über den Rhein und dann von hinten am Start-/Zielberich an der Messe vorbei.

Auch mit der Linie 5 kann man unterirdisch ungestört von Ossendorf bis zum Hauptbahnhof durchfahren und von dort zu Fuß über die Hohenzollernbrücke gehen oder in die S-Bahn umsteigen.

Die KVB-Linien, die oberirdisch von (Süd-)Westen über die Luxemburgerstr., Zülpicherstr. und Aachenerstr. Richtung Innenstadt fahren haben natürlich ein Problem im laufenden Wettkampf durchzukommen. Das gleiche gilt für die Ringbahnen, die ja ab Babarossaplatz oberirdisch verlaufen. Wie das vor dem HM-Start aussieht, weiss ich nicht, ich denke aber diese Strecken werden so lange wie möglich offen gehalten, was einem später für den Marathon oder die HM-Rückfahrt ggf. nichts nützt.

Die Linie 13, die über den Gürtel um die Innenstadt herrum über die Mülheimer-Brücke zum Wienerplatz in Mülheim fährt, hält sich auch ganz aus dem Getümmel raus.

2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
314
Ich habe jetzt auch mal eine, vielleicht doofe Frage. Da ich aber absoluter Marathon Neuling bin, denke ich diese Frage stellen zu dürfen.
Auf der Internetseite zum Köln Marathon finde ich folgende Hinweis des Veranstalters:
Geben Sie bitte Ihren Kleiderbeutel rechtzeitig bis spätestens 30 Minuten vor dem jeweiligen Start in den Rheinparkhallen der Koelnmesse ab.
Hierzu nun meine Fragen:
1. Ist der "Kleiderbeutel" (nicht der Inhalt desselben) ein von mir mitzubringender Gegenstand, bzw. ist der Kleiderbeutel gleichbedeutend der Sporttasche die ich sonst auch zu den Wettkämpfen mitnehme? Oder gibt es so etwas wie den normierten Kleiderbeutel den ich mir vorher besorgen und entsprechend befüllen muss? Falls ja, wo bekomme ich so etwas her?
2. Was packt man sinnvollerweise alles in einen Marathon-Kleiderbeutel?
Vielen Dank für Eure Antworten auf die Frage eines zurzeit noch Ahnungslosen.
MsG
Roadrunner
Auf der Internetseite zum Köln Marathon finde ich folgende Hinweis des Veranstalters:
Geben Sie bitte Ihren Kleiderbeutel rechtzeitig bis spätestens 30 Minuten vor dem jeweiligen Start in den Rheinparkhallen der Koelnmesse ab.
Hierzu nun meine Fragen:
1. Ist der "Kleiderbeutel" (nicht der Inhalt desselben) ein von mir mitzubringender Gegenstand, bzw. ist der Kleiderbeutel gleichbedeutend der Sporttasche die ich sonst auch zu den Wettkämpfen mitnehme? Oder gibt es so etwas wie den normierten Kleiderbeutel den ich mir vorher besorgen und entsprechend befüllen muss? Falls ja, wo bekomme ich so etwas her?
2. Was packt man sinnvollerweise alles in einen Marathon-Kleiderbeutel?
Vielen Dank für Eure Antworten auf die Frage eines zurzeit noch Ahnungslosen.
MsG
Roadrunner
315
Hallo Roadrunner,
den "Kleiderbeutel" bekommst du, wenn du deine Startnummer/Startunterlagen auf der Marathonmesse abholst - es ist eine größere stabilere Plastiktüte mit einer Kordel zum Zuziehen mit deiner Startnummer darauf. Da kommt alles das rein, was du für den Lauf nicht benötigst und zur Aufbewarung bis nach dem Lauf abgeben möchtest.
Die Frage ist übrigens nicht doof - man muss das erst mal alles miterlebt haben um zu wissen, was damit genau gemeint ist ... und genau für solch einen Erfahrungsaustausch ist doch so ein Forum gerade gedacht.
Manfred
den "Kleiderbeutel" bekommst du, wenn du deine Startnummer/Startunterlagen auf der Marathonmesse abholst - es ist eine größere stabilere Plastiktüte mit einer Kordel zum Zuziehen mit deiner Startnummer darauf. Da kommt alles das rein, was du für den Lauf nicht benötigst und zur Aufbewarung bis nach dem Lauf abgeben möchtest.

Die Frage ist übrigens nicht doof - man muss das erst mal alles miterlebt haben um zu wissen, was damit genau gemeint ist ... und genau für solch einen Erfahrungsaustausch ist doch so ein Forum gerade gedacht.
Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
316
Hier mal meine Standardliste für alle WKs:Roadrunner_de hat geschrieben: 2. Was packt man sinnvollerweise alles in einen Marathon-Kleiderbeutel?
Checkliste LAUFEN
Anfahrtsplan, Fahrplan-DB, Parkplätze?
Unterlagen Marathon + (= Frei?-) Fahrkarte öffentlicher Nahverkehr ???
Startnummer + Startnummernband
Chip + Chipband
Trinkgurt + Trinkpullen + FÜLLUNG + GEL + gelchips
Pulsuhr + Pulsgurt
Zeittabelle
HANDY
Pflaster für die Brustwarzen
Stirnband / SONNENHUT / REGENCAPPY
BLAUE REGENJACKE für vorher/nacher !
Dem Wetter entsprechende Kleidung (anziehen),
evtl. Überziehhemd (oder so) für NETZHEMD
Laufkleidung, Laufsocken, Laufschuhe
SONNENmütze
VOR DEM START:
Wasser, Banane
FÜR DANACH:
im Offiziellen ZIEL-Kleiderbeutel für alle Sachen
Trockene Kleidung + Schuhe, Duschsachen, Handtuch
grosser blauer Müllsack für VORHER (zum überziehen)
Plastiktüte für nasse Sachen
essen & trinken
Kleingeld + 10 Euro für alle Fälle
Tempotaschentücher (auch für evtl. toilette)
gruss hennes
318
Ich trage mich dann auch mal in die Liste ein.
Ultra-Läufe
Run 63
cologne_biel_hawaii #295 sub 5:30 (wichtiger ist sub 3:50 beim M als Begl. einer Läuferin)
Rob Ruiz
MARATHON
Cassava #F5243
Chrescht # 4014
crok #2268
denise_rennt #F9383
Fira #F4447
FrauHolle # F12893
HaDi, Nr. wird nachgereicht
jan 1199 dat sin wir
jeck 9501
JoeChaos #6169
Jörg aus Kiel #6756
kubili #5559
laufjoe #1112
lukas 1198
Mathias #7276
MegaCmRunner #1733 - orange - Wunschzeit 3:59 - realistisch 4:20
Miriam1973 #F10110
munaki123(detlef)#1197
murexin2002 #3190
oxygen62 #1994
Petertec#9667
Pippi L. #F1512
Rennente #F2988 - grün und dat is jut so!
Roadrunner_de #6065
run4afrika #F4928 sub 5 Std.
Smacks #4938 4h wird angepeilt
Stefan zieht dran #9384
taube.sauer #3218
thorsti #10169
_tomtom_ #8018 blau, möglichst nah an die 3:30
Bernie78 #9402, rot
MARATHON in Ketten
CaBa.de "John CaBa's Webseite" (CaBaNauTeN Kick Ass... ;) )
Peter Brause
Vailant
und mindestens 24 andere und es werden noch Leute gesucht
HALBMARATHON
Acaffi #23674
Adda # ????
Architexe blauer Block
CentralParker # 32990 gelber Block
DanielaN #F21779 blauer Block - 182 cm - PB 2:01:41 h
Danielsun #28442 blauer Block - 183 cm - hochgerechnet 2:00:00 h
Denyo #25710
der blaue Klaus
FastNewRunner #20652 sub 1:35h
fertigen #32929 - 189cm, 84kg
Fordläufer gelber Block
Jen1969 #F25814 - grüner Block
Karsti #26154 roter Block - Ziel sub 1:19:45h - 177cm - 69kg - PB 1:21:10
kenianer #23843 sub 1:22:00 h
Lynx #36529, blauer Block, Größe: 180 cm, Gewicht "gefühlte" 100 kg
Mc Laughing
mika82 (als Marion unterwegs ) sub 1:40h - 179cm - keine Gewichtsangabe
Nepumuk #29248 sub 1:40h Gelber Block - 187cm
Nugget
oLi, #35899, sub 1:27h, roter Block - 176cm - 69kg (noch zwei zuviel) - PB 1:27:40h
psyXL, sub 1:30h roter Block
schnatzo #29724 sub 2:05h
Traber
xapllo78x #F26045
MsG
Roadrunner
Ultra-Läufe
Run 63
cologne_biel_hawaii #295 sub 5:30 (wichtiger ist sub 3:50 beim M als Begl. einer Läuferin)
Rob Ruiz
MARATHON
Cassava #F5243
Chrescht # 4014
crok #2268
denise_rennt #F9383
Fira #F4447
FrauHolle # F12893
jan 1199 dat sin wir
jeck 9501
JoeChaos #6169
Jörg aus Kiel #6756
kubili #5559
laufjoe #1112
lukas 1198
Mathias #7276
Miriam1973 #F10110
munaki123(detlef)#1197
murexin2002 #3190
oxygen62 #1994
Petertec#9667
Pippi L. #F1512
Roadrunner_de #6065
Stefan zieht dran #9384
taube.sauer #3218
thorsti #10169
Bernie78 #9402, rot
MARATHON in Ketten
Peter Brause
Vailant
HALBMARATHON
Acaffi #23674
Adda # ????
Architexe blauer Block
Denyo #25710
der blaue Klaus
Fordläufer gelber Block
Mc Laughing
Nugget
oLi, #35899, sub 1:27h, roter Block - 176cm - 69kg (noch zwei zuviel) - PB 1:27:40h
Traber
xapllo78x #F26045
MsG
Roadrunner
320
dito!Roadrunner_de hat geschrieben:Ich trage mich dann auch mal in die Liste ein.
Ultra-Läufe
Run 63
Rob Ruiz
MARATHON
Cassava #F5243
Chrescht # 4014
creative-colours #9274
crok #2268
denise_rennt #F9383
Fira #F4447
FrauHolle # F12893
jan 1199 dat sin wir
jeck 9501
JoeChaos #6169
Jörg aus Kiel #6756
kubili #5559
laufjoe #1112
lukas 1198
Mathias #7276
Miriam1973 #F10110
munaki123(detlef)#1197
murexin2002 #3190
oxygen62 #1994
Petertec#9667
Pippi L. #F1512
Roadrunner_de #6065
Stefan zieht dran #9384
taube.sauer #3218
thorsti #10169
Bernie78 #9402, rot
MARATHON in Ketten
Peter Brause
Vailant
HALBMARATHON
Acaffi #23674
Adda # ????
Architexe blauer Block
Denyo #25710
der blaue Klaus
Fordläufer gelber Block
Mc Laughing
Nugget
Traber
xapllo78x #F26045
Viele Grüße
Jirka
Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!
Jirka
321
Eine Wettervorhersage für in ~10 Tagen ist vollkommen witzlos. Selbst Kachelmann redet von "3-4 Tagen und dann ist Ende der Fahnenstange".oxygen62 hat geschrieben:Hallo,
wetter.com bietet uns 13°C und wolkig
Ideale Bedingungen:Nicht zu warm und trocken
![]()
gruss hennes
322
Hi Jirka,
wenn ich mir deine "Tour-Daten 2009" so anschaue, drengt sich mir mir die Frage auf: Gibt es denn für dieses Wochenende so gar keine Marathonveranstaltung? Noch nicht mal einen HM? Das sieht dann doch ein bischen nach schwächeln aus ...

Gruß, Manfred
wenn ich mir deine "Tour-Daten 2009" so anschaue, drengt sich mir mir die Frage auf: Gibt es denn für dieses Wochenende so gar keine Marathonveranstaltung? Noch nicht mal einen HM? Das sieht dann doch ein bischen nach schwächeln aus ...

Gruß, Manfred
323
Hennes hat geschrieben:Eine Wettervorhersage für in ~10 Tagen ist vollkommen witzlos. Selbst Kachelmann redet von "3-4 Tagen und dann ist Ende der Fahnenstange".
gruss hennes
Da gebe ich dir 100% recht.

Bis zum M wird sicherlich dort auch jeden Tag eine andere Prognose stehen, wobei die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens dann auch immer höher wird.
100%ige Sicherheit gibt es bei Wetterprognosen nie.
Vergleicht man mal die Prognosen der verschiedenen Anbieter gibt es ja auch für den nächsten Tag Unterschiede.
Gruß
Andreas

325
Isssss doch klar, nennt sich TaperingMegaCmRunner hat geschrieben:Hi Jirka,
Gruß, Manfred

Gerade in diesem Sommer ist keine Vorhersage brauchbaroxygen62 hat geschrieben:Da gebe ich dir 100% recht.![]()
Bis zum M wird sicherlich dort auch jeden Tag eine andere Prognose stehen, wobei die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens dann auch immer höher wird.
100%ige Sicherheit gibt es bei Wetterprognosen nie.
Vergleicht man mal die Prognosen der verschiedenen Anbieter gibt es ja auch für den nächsten Tag Unterschiede.

Letztes Jahr war für den Düsseldorf M. tagelang 13° angesagt, am SA wurden es 18 und SO dann 20+

Bei meinem 2006er Kölner wars auch ~20° - ich wünsch Euch auf jeden Fall weniger...

gruss hennes
326
Vielen DankHennes hat geschrieben:
Bei meinem 2006er Kölner wars auch ~20° - ich wünsch Euch auf jeden Fall weniger...
gruss hennes

...hoffen wir dann mal.
LG
Andreas
327
Letztes Jahr hat der Kachelmann aber das Wetter für den Köln Marathon richtig vorrausgesagt (übrigens als einziger). Da geh ich mal davon aus, das er es dieses Jahr auch schafft. Aber vor so 4-5Tagen vorher schauen lohnt nicht. Meine Prognose: 14 Grad und trocken, fast windstillHennes hat geschrieben:Isssss doch klar, nennt sich Tapering
Gerade in diesem Sommer ist keine Vorhersage brauchbarOft sehe ich bei Kachelmann für den ganzen nächsten Tag Regen angezeigt, dann regnets nachts sehr heftig und am nächsten Tag ist nix mehr oben.
Das ist keine 24 Stunden im voraus und vollkommen unbrauchbar.
Letztes Jahr war für den Düsseldorf M. tagelang 13° angesagt, am SA wurden es 18 und SO dann 20+Das war doppelt ätzend weil man sich vorher gar nicht dran gewöhnen konnte.
gruss hennes

Carl Einstein
Carl Einstein
328
acaffi hat geschrieben:Letztes Jahr hat der Kachelmann aber das Wetter für den Köln Marathon richtig vorrausgesagt (übrigens als einziger). Da geh ich mal davon aus, das er es dieses Jahr auch schafft. Aber vor so 4-5Tagen vorher schauen lohnt nicht. Meine Prognose: 14 Grad und trocken, fast windstill![]()
.... also Freitag / Samstag ARD-Wetter schauen.

LG
Andreas
329
Hi Andreas,oxygen62 hat geschrieben:.... also Freitag / Samstag ARD-Wetter schauen.![]()
![]()
LG
Andreas
du muß mal hier schauen, das ist immer sehr genau (ist auch Kachelmann)
Vorhersagediagramm der Station Kln-Niehl
Achim
Carl Einstein
Carl Einstein
330
Ich schon wieder 
Ähm
ich zitiere mich mal selber, und stell die Frage noch mal:
Hat irgendjemand Erfahrung mit Selbsterverpflegung beim M in Kölle?
... und tut sie netterweise auch kund ...
Wenn nicht muss ich doch wieder mit Gurt laufen, sonst hab ich Angst, dass ich mein Gesöffs nicht finde ... oder so.

Ähm

Wenn nicht muss ich doch wieder mit Gurt laufen, sonst hab ich Angst, dass ich mein Gesöffs nicht finde ... oder so.
FrauHolle hat geschrieben:
Sagt mal, hat eigenlich schon mal einer von euch in Köln Getränke zur Selbstverpflegung abgegeben?
Ich bin letztes Jahr mit Trinkgürtel gelaufen, und habe diese Jahr nicht vor das zu wiederholen, nur aus den Bechern kann ich im laufen immer noch nicht trinken.
Deshalb möchte ich mir gerne Fläschen an die Verpflegungstellen stellen lassen.
Wie läuft das ab? Findet man seine Verpflegung gut wieder, oder funktioniert da nicht, wenn man im Hauptfeld läuft?
Was habt ihr für Erfahrungen wie mann seine Flaschen am besten markiert?
Fragt Frau Holle
331
Genau diese 24h Diagramme, gehen bei mir meist ordentlich daneben!acaffi hat geschrieben:Hi Andreas,
du muß mal hier schauen, das ist immer sehr genau (ist auch Kachelmann)
Vorhersagediagramm der Station Kln-Niehl
Aber wenn wir schon im Kölner thread sind: et kütt wie et kütt!
Bei einem Lauf mit mehreren Tausend Teilnehmern würde ich sicherlich nicht drauf vertrauen/bauen mein Pülleken mit Zaubertrank in dem Haufen zu findenFrauHolle hat geschrieben:Ich schon wieder
Ähmich zitiere mich mal selber, und stell die Frage noch mal:

gruss hennes
332
Und immer erst die kölsche Universalfrage stellen : Wat sull dä quatsch.Hennes hat geschrieben:Genau diese 24h Diagramme, gehen bei mir meist ordentlich daneben!
Aber wenn wir schon im Kölner thread sind: et kütt wie et kütt!
gruss hennes

Carl Einstein
Carl Einstein
333
Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, dass auf der Strecke in einem relativ regelmäßigen Rhythmus Tische aufgebaut waren, auf denen man sich einfach so etwas zu Trinken wegnehmen konnte. Es hat auch keiner Geld verlangt oder geschimpft!Hennes hat geschrieben: Bei einem Lauf mit mehreren Tausend Teilnehmern würde ich sicherlich nicht drauf vertrauen/bauen mein Pülleken mit Zaubertrank in dem Haufen zu finden![]()

Spaß beiseite: Ich würde weder das Trinken mitschleppen, noch mich darauf verlassen, dass es nachher auch dort steht, wo ich es haben wollte. Das was es bei den Marathons so unterwegs gibt, langt doch in aller Regel. (...außer man läuft auf Sieg, da muss es dann schon etwas Besonderes sein

Viele Grüße
Jirka
Jirka
334
Hallo Frau Holle,
... jetzt machst du mich aber auch neugierig, was für einen besonderen Trank du da einsetzen möchtest ???
Ich bin letztes Jahr ausschließlich mit Körperfett und -kohlehydraten als Treibstoff + der Grundverpfelegung des Veranstalters beim Marathon durchgekommen. Cola gab es glaube ich ab dem "Fernsehturm", lecker
- Energiedrinks sind mir das erste mal am "Eberplatz" oder am "Neumarkt" aufgefallen, habe ich aber nicht genommen.
Gruß, Manfred
Habe gerade deine Frage noch einmal genauer gelesen:
Falls das Laufen das Problem ist, dann versuch mal zum Trinken stehen zu bleiben, das ist dann auch viel gemütlicher oder versuch im Gehen zu trinken, das geht auf jeden Fall einfacher als im Laufen.
Falls der Becher das Problem ist, dann versuch es mal mit einer Tasse oder mit einer leeren Flasche + Trichter, Becherinhalt darin umfüllen und dann im Laufen tinken oder versuch mal mit einem ganz langen Strohhalm im Vorbeilaufen einen Becher zu leeren,
Falls das Trinken an sich das Problem ist, dann versuch mal mit Eisspray den Becher zu vereisen, dann kannst du den Inhalt essen ...
Ansonsten habe ich mir auch schon mal generell überlegt, ob man nicht ganz auf das lästige Trinken verzichten kann, indem man sich eine Infusion legen läßt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man bei einem Wettkampf so einen Infusionsständer vor sich herschieben darf ... ... ...
... jetzt machst du mich aber auch neugierig, was für einen besonderen Trank du da einsetzen möchtest ???
Ich bin letztes Jahr ausschließlich mit Körperfett und -kohlehydraten als Treibstoff + der Grundverpfelegung des Veranstalters beim Marathon durchgekommen. Cola gab es glaube ich ab dem "Fernsehturm", lecker

Gruß, Manfred
Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:... nur aus den Bechern kann ich im laufen immer noch nicht trinken.

Falls das Laufen das Problem ist, dann versuch mal zum Trinken stehen zu bleiben, das ist dann auch viel gemütlicher oder versuch im Gehen zu trinken, das geht auf jeden Fall einfacher als im Laufen.
Falls der Becher das Problem ist, dann versuch es mal mit einer Tasse oder mit einer leeren Flasche + Trichter, Becherinhalt darin umfüllen und dann im Laufen tinken oder versuch mal mit einem ganz langen Strohhalm im Vorbeilaufen einen Becher zu leeren,
Falls das Trinken an sich das Problem ist, dann versuch mal mit Eisspray den Becher zu vereisen, dann kannst du den Inhalt essen ...
Ansonsten habe ich mir auch schon mal generell überlegt, ob man nicht ganz auf das lästige Trinken verzichten kann, indem man sich eine Infusion legen läßt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man bei einem Wettkampf so einen Infusionsständer vor sich herschieben darf ... ... ...
Ich auch ... ich auch
335
Ultra-Läufe
Run 63
Rob Ruiz
MARATHON
Cassava #F5243
Chrescht # 4014
creative-colours #9274
crok #2268
denise_rennt #F9383
Fira #F4447
FrauHolle # F12893
jan 1199 dat sin wir
jeck 9501
JoeChaos #6169
Jörg aus Kiel #6756
kubili #5559
kraftdurchurlaub #3331 -> GRÜNschnabel und das soll auch so sein
laufjoe #1112
lukas 1198
Mathias #7276
Miriam1973 #F10110
munaki123(detlef)#1197
murexin2002 #3190
oxygen62 #1994
Petertec#9667
Pippi L. #F1512
Roadrunner_de #6065
Stefan zieht dran #9384
taube.sauer #3218
thorsti #10169
Bernie78 #9402, rot
MARATHON in Ketten
Peter Brause
Vailant
HALBMARATHON
Acaffi #23674
Adda # ????
Architexe blauer Block
Denyo #25710
der blaue Klaus
Fordläufer gelber Block
Mc Laughing
Nugget
Traber
xapllo78x #F26045
Run 63
Rob Ruiz
MARATHON
Cassava #F5243
Chrescht # 4014
creative-colours #9274
crok #2268
denise_rennt #F9383
Fira #F4447
FrauHolle # F12893
jan 1199 dat sin wir
jeck 9501
JoeChaos #6169
Jörg aus Kiel #6756
kubili #5559
kraftdurchurlaub #3331 -> GRÜNschnabel und das soll auch so sein
laufjoe #1112
lukas 1198
Mathias #7276
Miriam1973 #F10110
munaki123(detlef)#1197
murexin2002 #3190
oxygen62 #1994
Petertec#9667
Pippi L. #F1512
Roadrunner_de #6065
Stefan zieht dran #9384
taube.sauer #3218
thorsti #10169
Bernie78 #9402, rot
MARATHON in Ketten
Peter Brause
Vailant
HALBMARATHON
Acaffi #23674
Adda # ????
Architexe blauer Block
Denyo #25710
der blaue Klaus
Fordläufer gelber Block
Mc Laughing
Nugget
Traber
xapllo78x #F26045
336
Ich habe bei jedem Marathon zu Hälfte abgeschnitte Stohhälme dabei.
Damit kann man richtig gut aus dem Becher trinken.
Gibt nichts besseres!!!! Mal ausprobieren....
337
Der is gut !! *LOL*MegaCmRunner hat geschrieben:Hi Jirka,
Gruß, Manfred

338
MegaCmRunner hat geschrieben:Hi Jirka,
Gruß, Manfred

Viele Grüße
Jirka
Jirka
339
... das beantwortet aber nicht die Frage, weshalb du dieses Wochenende "schwächelst" und mal keinen Marathon läufst ;-) Im Ernst, du hast dir da ja in den nächsten Wochen ein ganz schönes Marathon-Programm vorgenommen - Respekt.creative-colours hat geschrieben:Ich muss an dieser Stelle (peinlich berührt) gestehen, dass ich noch nie in meinem Leben einen Halbmarathon gelaufen bin!

Ich bin bislang übrigens auch nur einen einzigen HM gelaufen und nähere mich gerade der Marathondistanz quasi aus der anderen Richtung ...

340
Doch eigentlich schon, nachdem ein HM ausscheidet und dieses Wochenende kein Marathon stattfindet, der mich interessieren würde, von den paar die überhaupt stattfinden. Und beim Warschau-Marathon muss ich ehrlich gesagt nicht gestartet sein. Ein anderes Mal vielleicht.MegaCmRunner hat geschrieben:... das beantwortet aber nicht die Frage, weshalb du dieses Wochenende "schwächelst" und mal keinen Marathon läufst ;-)

So arbeite ich einfach etwas im Garten...das ist auch mal schön!

Viele Grüße
Jirka
Jirka
341
@creative-colours: Das kann man so gelten lassen - na dann mal gute Erholung am Wocheende!
Ich möchte nochmal auf's Thema Trinken beim Marathon zurückkommen:
(Vorsicht!)
Warum muss man überhaupt trinken? Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Wie geht Flüssigkeit verloren? Durchs Schwitzen (und über die Atmung).
Warum schwitzt man? Weil bei der Verbrennung von Kohlehydraten und Fett neben Bewegungsenergie auch ein großer Teil an Wärme entsteht. Die Verdunstungswärme kühlt den Körper und schützt uns dadurch vor Überhitzung.
Also muss man um weniger zu Trinken, nur die Wärme auf andere Art loswerden.
D.h. wir müssen bis nächste Woche auf einen Kälteeinbruch hoffen oder
statt zu Schwitzen könnte man die Kühlflüssigkeit ja auch von außen zuführen - ach ja, deshalb gibt's ja auch die Schwämme und das Wasser in den Bechern muss man ja gar nicht unbedingt nur zum Trinken benutzten, sondern ggf. auch zur äußeren Anwendung, sprich Befeuchten (Cola würde übrigens in dieser Hinsicht genausogut funktionieren, wäre aber schade um den ungenutzten Zucker, der nicht verdunstet und den man auch nicht über die Haut aufnehmen kann und dann dort so vor sich hinklebt ... ) oder
man könnte aber auch direkt die Kälte zum Kühlen mitnehmen und zu diesem Zweck z.B. Kühlakkus in die Kleidung integrieren. Besser geeignet wären da vielleicht sogar einfache Eiswürfel, die bei der Kälteabgabe schmelzen und das am Körper herunterlaufende Wasser kann zusätzlich noch für die "normale Verdunstungskühlung" genutzt werden. Warum macht das eigentlich keiner? Vielleicht bringt es ja auch schon etwas, wenn wir unsere Schuhe und Laufsachen die Nacht vorher in die Kühltruhe legen - Warmlaufen wäre demnach absolut kontraproduktiv - das Auskühlen im dünnen Hemdchen beim Warten auf den Start sollte einem dagegen viel mehr bringt, man muss nur dabei das Zittern irgendwie unterdrücken, denn das erzeugt wieder ungewollte Wärme ...

Ich möchte nochmal auf's Thema Trinken beim Marathon zurückkommen:

Warum schwitzt man? Weil bei der Verbrennung von Kohlehydraten und Fett neben Bewegungsenergie auch ein großer Teil an Wärme entsteht. Die Verdunstungswärme kühlt den Körper und schützt uns dadurch vor Überhitzung.

statt zu Schwitzen könnte man die Kühlflüssigkeit ja auch von außen zuführen - ach ja, deshalb gibt's ja auch die Schwämme und das Wasser in den Bechern muss man ja gar nicht unbedingt nur zum Trinken benutzten, sondern ggf. auch zur äußeren Anwendung, sprich Befeuchten (Cola würde übrigens in dieser Hinsicht genausogut funktionieren, wäre aber schade um den ungenutzten Zucker, der nicht verdunstet und den man auch nicht über die Haut aufnehmen kann und dann dort so vor sich hinklebt ... ) oder
man könnte aber auch direkt die Kälte zum Kühlen mitnehmen und zu diesem Zweck z.B. Kühlakkus in die Kleidung integrieren. Besser geeignet wären da vielleicht sogar einfache Eiswürfel, die bei der Kälteabgabe schmelzen und das am Körper herunterlaufende Wasser kann zusätzlich noch für die "normale Verdunstungskühlung" genutzt werden. Warum macht das eigentlich keiner? Vielleicht bringt es ja auch schon etwas, wenn wir unsere Schuhe und Laufsachen die Nacht vorher in die Kühltruhe legen - Warmlaufen wäre demnach absolut kontraproduktiv - das Auskühlen im dünnen Hemdchen beim Warten auf den Start sollte einem dagegen viel mehr bringt, man muss nur dabei das Zittern irgendwie unterdrücken, denn das erzeugt wieder ungewollte Wärme ...

342
EDIT: sehe gerade, die Diskussion war im FFM Thread - hat also hier nix zu suchen, lass es einfach mal informativ drin!
Zum Thema Verbot von Startnummerbändern (siehe oben) habe ich ein PN bekommen, von jemanden der das sicherlich absolut wissen muß. Ich stell die mal ohne Namensnennung ein - das ist natürliche keine Empfehlung, sondern betrachtet es halt als "Meinung" und "use at your own risk":
...genau so habe ich mir das vorgestellt. Ist ja auch klar aus Sicht eines Sponsors.
Im Jahr 2006 bin ich in Köln gelaufen und damals war diese Aktion von FRÜH KÖLSCH wo ~1.000 Läufer mit einem shirt von denen gelaufen sind - das war eine super Werbung, aber für den offiziellen "GAFFEL KÖLSCH Sponsor", der ein kleines Logo auf dem offiziellen Shirt hat, wohl ein absoluter Tiefschlag...
gruss hennes
Zum Thema Verbot von Startnummerbändern (siehe oben) habe ich ein PN bekommen, von jemanden der das sicherlich absolut wissen muß. Ich stell die mal ohne Namensnennung ein - das ist natürliche keine Empfehlung, sondern betrachtet es halt als "Meinung" und "use at your own risk":
Hi Hennes,
ich will mich in das Forum nicht rein mischen, kannst aber den anderen mal sagen, dass du aus sicherer Quelle gehört hast, das keiner wegen der Nummernbänder jemals disqualifiziert wird. Das werden in diesem Fall strenge Vorgaben des Namenssponsor sein, die der Veranstalter auch so umsetzen soll. Wenn wirklich deshalb jemand Probleme bekäme, dann ist das ein Skandal. Das die Topläufer das nicht machen sollen versteht sich ja von selbst. Möglicherweise werden diese Dinger ja auch auf der Messe verschenkt und dann steht da irgendeine Firma drauf die nicht Sponsor ist, sondern Trittbrett fährt. Dann ist es natürlich geschmacklos die Dinger zu tragen, da ohne Titelsponsor der Orgabeitrag drei bis viermal so hoch liegen dürfte.
...genau so habe ich mir das vorgestellt. Ist ja auch klar aus Sicht eines Sponsors.
Im Jahr 2006 bin ich in Köln gelaufen und damals war diese Aktion von FRÜH KÖLSCH wo ~1.000 Läufer mit einem shirt von denen gelaufen sind - das war eine super Werbung, aber für den offiziellen "GAFFEL KÖLSCH Sponsor", der ein kleines Logo auf dem offiziellen Shirt hat, wohl ein absoluter Tiefschlag...
gruss hennes
343
Hennes hat geschrieben:EDIT: sehe gerade, die Diskussion war im FFM Thread - hat also hier nix zu suchen, lass es einfach mal informativ drin!
gruss hennes
Aber ein geiles Shirt!!!!
Gruß
jeck
Da isser wieder
344
[quote="13. Köln Marathon präsentiert von der Sparkasse KölnBonn | Teilnehmerinfos]
Sie erhalten eine farbig unterlegte Startnummer. Bitte füllen Sie unbedingt die Rückseite der Startnummer für eine eventuelle sofortige medizinische Versorgung aus und befestigen Sie die Startnummer mit den beigelegten Sicherheitsnadeln in Brusthöhe auf der Vorderseite Ihres Trikots/T-Shirts.
Sollten Sie ein Startnummernband verwenden, achten Sie bitte darauf, die Nummer sichtbar in Bauchnähe zu tragen. Andernfalls können wir keine Fotos bzw. Videos von Ihnen auf der Strecke bzw. im Ziel machen.
...
Unkenntlichmachen, Abdecken oder Abreißen der Sponsorenlogos von der Startnummer führt zur Disqualifikation!
[/quote]
Mei und kaum les ich was von schwachsinnigen Verboten muss ichs auch gleich nachschauen.
Sag mal wer hat das mit dem Verbot von Startnummer Bändchen eigentlich in den Umlauf gebracht?
Sie erhalten eine farbig unterlegte Startnummer. Bitte füllen Sie unbedingt die Rückseite der Startnummer für eine eventuelle sofortige medizinische Versorgung aus und befestigen Sie die Startnummer mit den beigelegten Sicherheitsnadeln in Brusthöhe auf der Vorderseite Ihres Trikots/T-Shirts.
Sollten Sie ein Startnummernband verwenden, achten Sie bitte darauf, die Nummer sichtbar in Bauchnähe zu tragen. Andernfalls können wir keine Fotos bzw. Videos von Ihnen auf der Strecke bzw. im Ziel machen.
...
Unkenntlichmachen, Abdecken oder Abreißen der Sponsorenlogos von der Startnummer führt zur Disqualifikation!
[/quote]
Mei und kaum les ich was von schwachsinnigen Verboten muss ichs auch gleich nachschauen.
Sag mal wer hat das mit dem Verbot von Startnummer Bändchen eigentlich in den Umlauf gebracht?
Ich bin ja mal gespannt, ob die das mit dem falschen Startblock auch so durchziehen werden.[url=http://www.koeln-marathon.de/240-0-teilnehmerinfos.html hat geschrieben: Bei Nichtbeachten der Regularien bzw. der Anordnungen des Streckenpersonals erfolgt eine sofortige Disqualifikation, hierzu zählen insbesondere:
* der Start ohne Startnummer
* Starten im falschen Startblock (Kontrolle über die Zeitmessung!)
* das Unkenntlichmachen, Abdecken oder Abreißen der Sponsorenlogos an der Startnummer.
* der Start ohne RealTime ChampionChip
* fehlende Zwischenzeiten bei der Zeitmessung
* die Überschreitung des vorgegebenen Zeitlimits (Bruttozeit!)
* das Verlassen und/oder Abkürzen der Strecke
* die Unterschreitung des vorgegebenen Alters
* das Mitführen eines Babyjoggers o. ä.
345
Hallo Frau Holle,FrauHolle hat geschrieben:Ich schon wieder
Ähmich zitiere mich mal selber, und stell die Frage noch mal:
ich habe vor zwei Jahren einmal Eigenverpflegung abgegeben. Für jede Verpflegungsstelle war auf der Messe ein Korb vorhanden in dem man seine Flasche stellte. Die Flasche musste mit der Startnummer und der km-Angabe der Verpflegungsstelle beschriftet sein.
Wenn Du an den Verpflegungsstellen nicht stehen bleiben willst, ist es aber sehr schwer sein Getränk zu finden

In Köln werde ich es mal mit Altbier-Flaschen probieren

Gruß
Hans-Dieter
346
Diese Gedanken hatte ich auch schon, ... und da ich letztes Jahr mit Gurtgeluafen bin habe ich überhaupt nicht auf die Verpflegungsstände geachtet, deswgwn ja auch den Post.Hennes hat geschrieben: ...
Bei einem Lauf mit mehreren Tausend Teilnehmern würde ich sicherlich nicht drauf vertrauen/bauen mein Pülleken mit Zaubertrank in dem Haufen zu finden
gruss hennes

Vielen Dank für deine Anteilnahme, aber ich kann leider nicht aus den Bechern trinken, ich verschlucke mich dann immer,creative-colours hat geschrieben:Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, dass auf der Strecke in einem relativ regelmäßigen Rhythmus Tische aufgebaut waren, auf denen man sich einfach so etwas zu Trinken wegnehmen konnte. Es hat auch keiner Geld verlangt oder geschimpft!
Spaß beiseite: Ich würde weder das Trinken mitschleppen, noch mich darauf verlassen, dass es nachher auch dort steht, wo ich es haben wollte. Das was es bei den Marathons so unterwegs gibt, langt doch in aller Regel. (...außer man läuft auf Sieg, da muss es dann schon etwas Besonderes sein)

Deswegen wollte ich mir so fläschen mit so 'nem kleinen Stopfen hinstellen aus denen ich dann nucklen kann und die ich anschließend wegschmeiße.
Ha, mein Geheimrezept wüßtest du gerne oder?MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo Frau Holle,
Ich bin letztes Jahr ausschließlich mit Körperfett und -kohlehydraten als Treibstoff + der Grundverpfelegung des Veranstalters beim Marathon durchgekommen. Cola gab es glaube ich ab dem "Fernsehturm", lecker- Energiedrinks sind mir das erste mal am "Eberplatz" oder am "Neumarkt" aufgefallen, habe ich aber nicht genommen.
Gruß, Manfred
Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:

Kommt bei mir aus dem Wasserhahn

Bin halt nur zu doof aus den Bechern zu trinken

Aber der Storhalm hat Potenzial

Die Idee mit den Strohalmen ist gekauft,dani-s hat geschrieben:Ich habe bei jedem Marathon zu Hälfte abgeschnitte Stohhälme dabei.

Diese Gedanken könnte man weiter verfolge, muss mann aber nichtMegaCmRunner hat geschrieben: ...
Ich möchte nochmal auf's Thema Trinken beim Marathon zurückkommen:![]()
![]()
(Vorsicht!)
![]()

LG Sylvia
347
Danke, genauso war das ja auch gemeint ...FrauHolle hat geschrieben:Diese Gedanken könnte man weiter verfolge, muss mann aber nicht![]()
... aber manchmal entwickeln sich aus solchen Spinnereien auch ganz große Ideen und vielleicht werden wir alle in ein paar Jahren mit Hilfe eines Latentkältespeicher-Laufanzugs optimal gekühlt den Marathon unter 2:00h laufen können ... ehrlich! Merkt euch schon mal den Namen: L A T E N T K Ä L T E S P E I C H E R - Laufanzug - aber bitte noch nicht weiter rumerzählen, ich muss erst noch schnell das Patent darauf anmelden.

Anderes Thema - wie soll nochmal das Wetter am Lauftag werden? Ein Kälteeinbruch ist vorhergesagt? Dann geht es diesmal ja vielleicht noch ohne dieses Hightechzeugs ... aber interessanter weise, in einem Baumwolle-T-Shirt läuft heutzutage doch auch keiner mehr ... warum eigentlich?
348
Ganz schlecht, Hadi!Hadi hat geschrieben: In Köln werde ich es mal mit Altbier-Flaschen probieren![]()
Wenn die Kölner den leckeren Gerstensaft sehen,
werden die sich drum

wenn Du ran rollst!

gruss hennes
349
Praktisch. Da kann man sich das Salz aus den BurgerKing-Tüten auch direkt durch die Nase ziehen.dani-s hat geschrieben:Ich habe bei jedem Marathon zu Hälfte abgeschnitte Stohhälme dabei.

Aber: Wie transportiert man die Dinger in der Laufhose?
@hadi
Pass auf, dass da nicht jemand die Flaschen vertauscht und Du Dir an jeder Tankstelle nen halben Liter Frankenheim reinschüttest.

350
fertigen hat geschrieben:Praktisch. Da kann man sich das Salz aus den BurgerKing-Tüten auch direkt durch die Nase ziehen.
Aber: Wie transportiert man die Dinger in der Laufhose?
@hadi
Pass auf, dass da nicht jemand die Flaschen vertauscht und Du Dir an jeder Tankstelle nen halben Liter Frankenheim reinschüttest.![]()
Könnte man in die Rückentasche der Hose stecken. Muss meine Gels ja schleßlich auch irgendwie transportieren.