Banner

Lauftraining zusätzlich zum Handball

Lauftraining zusätzlich zum Handball

1
Hallo ihr Läufer :hallo: ,

Ich habe vor 3,5 Monaten in der Sommerpause angefangen regelmäßig zu laufen (ca. 4x pro Woche) hat mir auch super gefallen, Ruhe, Bewegung, frische Luft etc. Deshalb möchte ich das gerne beibehalten und mir auch die Option offen halten im nächsten Jahr an einem Wettkampf teilzunehmen.
Hinzu kommt allerdings, dass ich Handball spiele (mit Dienstag+Freitag Training und Samstag oder Sonntag Punktspiel). Habe mir überlegt am Mittwoch 30min zu joggen, am Donnerstag normalen Dauerlauf ca. 50min und am Wochenende noch einen langen lauf ca 80min. Ist das jetzt zuviel auf einmal oder kann ich das gefahrlos erstmal ausprobieren?

2
Hallo,

das kannst du so versuchen. Allerdings bedeutet Handball schnelle Antritte, Körpereinsatz, und blitzschnelle Richtungswechsel - der Laufsport steht nicht gerade für diese Begriffe. Die Ausdauer, die du beim Handball benötigst, wirst du mit Laufsport nur bedingt aufbauen können.

Ausserdem solltest du die Läufe gut verkraften, damit du noch volle Leistung im Spiel abrufen kannst. Wenn du Samstag 80min. gelaufen bist und Sonntags auf der Halbposition permanent Druck machen sollst, könnte sich das widersprechen ...

Lange Rede, kurzer Sinn: Prioritäten setzen, langfristig wirst du dich entscheiden müssen.
Aber als Ausgleichssport kann das Laufen toll sein, man muss ja nicht bei Wettkämpfen ganz vorne mit dabei sein.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Also, ich würde sagen, probier's einfach aus. Ich selbst spiele Volleyball, trainiere genau wie Du dienstags und freitags (bei uns sind es jeweils 2 Stunden) und habe samstags oder sonntags Punktspiele.
Zur Zeit laufe ich montags ca. 40 Minuten locker, dienstags vorm Volleyballtraining 30 Minuten, donnerstags 60 Minuten und am Wochenende mache ich, wenn es klappt, einen langen Lauf. Das heißt, wenn ich samstags Spiel habe, laufe ich sonntags lang. Wenn ich sonntags Punktspiel habe, spare ich mir den langen Lauf und hole ihn montags nach. Samstags vorm Punktspiel würde ich das nicht machen, da sind dann sonntags die Beine einfach zu schwer, um auf dem Feld ne richtig gute Leistung zu bringen.
Aber grundsätzlich hat mir das Laufen neben dem Volleyballtraining unglaublich viel gebracht. Ich hab' auch im Volleyball noch mal leistungsmäßig einen Sprung nach vorne gemacht. Durch die verbesserte Grundlagenausdauer kann ich in langen Fünf-Satz-Spielen bis zum Schluss Leistung bringen, ich bin insgesamt schneller geworden und komischerweise springe ich auch höher.
Also denke ich, dass sich Handball und Laufen eigentlich auch ganz gut miteinander vertragen müssten, wenn Du jetzt nicht gerade auf nen Marathon trainieren willst.
Viel Spaß beim Laufen wünsch ich Dir.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“