3
von zuspielfüchsin
Also, ich würde sagen, probier's einfach aus. Ich selbst spiele Volleyball, trainiere genau wie Du dienstags und freitags (bei uns sind es jeweils 2 Stunden) und habe samstags oder sonntags Punktspiele.
Zur Zeit laufe ich montags ca. 40 Minuten locker, dienstags vorm Volleyballtraining 30 Minuten, donnerstags 60 Minuten und am Wochenende mache ich, wenn es klappt, einen langen Lauf. Das heißt, wenn ich samstags Spiel habe, laufe ich sonntags lang. Wenn ich sonntags Punktspiel habe, spare ich mir den langen Lauf und hole ihn montags nach. Samstags vorm Punktspiel würde ich das nicht machen, da sind dann sonntags die Beine einfach zu schwer, um auf dem Feld ne richtig gute Leistung zu bringen.
Aber grundsätzlich hat mir das Laufen neben dem Volleyballtraining unglaublich viel gebracht. Ich hab' auch im Volleyball noch mal leistungsmäßig einen Sprung nach vorne gemacht. Durch die verbesserte Grundlagenausdauer kann ich in langen Fünf-Satz-Spielen bis zum Schluss Leistung bringen, ich bin insgesamt schneller geworden und komischerweise springe ich auch höher.
Also denke ich, dass sich Handball und Laufen eigentlich auch ganz gut miteinander vertragen müssten, wenn Du jetzt nicht gerade auf nen Marathon trainieren willst.
Viel Spaß beim Laufen wünsch ich Dir.