also ich werde im oktober den frankfurtmarathon mitlaufen, zielzeit 3:45 std, danach 4 wochen regeneration bevor ich nochmal 6 wochen für den 10 km silvesterlauf in frankfurt trainiere. zielzeit ca. 40 - 41 min. dann denke ich, ist erstmal zeit für ne pause, dh., grundlagentraining und tempotraining für die saison 2010. ich belese mich sehr viel mit literatur bzgl laufen, lesen auch sehr viel hier im forum, aber ich konnte mir bisher noch kein bild davon machen, wie mein ideales training im winter aussehen könnte. meine ziele 2010 sind erstmal eher auf kürzere distanzen ausgerichtet, 10 km unter 40 min, HM unter 1:30 std. EVTL den frankfurtmarathon nächstes jahr, aber das ist eher zweitrangig.
wie sieht für mich ein grundlagentraining ab dem 1. januar aus, wie lang sollten die einheiten sein, hfmax, etc. wie sollten gescheite tempotrainings bzgl meiner ziele aussehen?? gibt es dazu evtl gute fachliteratur? ich hab da echt keinen plan wie ich mir da einen trainingsplan aufbauen soll?!?!? HELP!!!

ps: macht für mich so eine seite wie zb greif.de oder vicsystem.de sinn? 100 euro für ein jhar spezifisches training. Ich würde vorher einen laktattest amchen, um das ganze noch etwas professioneller anzugehen…