Banner

Frau Wolkes Anfängerinnen Tagebuch

Frau Wolkes Anfängerinnen Tagebuch

1
Liebes Tagebuch,

auch ich habe den Weg in dieses Forum gefunden. :hallo:
Und möchte auch hier nochmal Hallo sagen und diesen Thread als Dokumentation für meine (hoffentlich nur) Steigerungen und Erfolge nutzen. Außerdem gibt es hier so viele nette und warme Worte, falls der Schweinehund mal doch mal wieder stärker sein sollte.

Zu mir:
Ich bin 35 Jahre und wiege momentan 87,9kg, Tendenz fallend. :D

Seit Anfang des Jahres bin ich eine überzeugte Mrs. Sporty und bin dort regelmäßig (3x die Woche) am Schwitzen.

Nun hat es mich zum Ersten Mal in meinem Leben in den Füßen gejuckt, Joggen zu gehen.
(Hätte man mir das vor einem Jahr prophezeit, hätte ich nur laut gelacht!)

Um dem Jucken nachzugeben, habe ich mir im Sportfachgeschäft, nach Laufanalyse etc. ein schickes Paar Laufschuhe gegönnt und bin dann einfach mal losgelaufen.

Naja, ein bissl schlau gemacht habe ich mich vorher schon, sodass ich mit einem Lauf-Geh-Intervall von 3L/1G angefangen habe und damit auch ganz gut klar komme.

In der 2. Woche bin ich dann einfach mal losgelaufen mit dem Gedanken solange zu laufen wie es (gut) geht, um dann eine Gehpause zu machen. Es sind dann 7 Minuten geworden, sodass ich 4x7 plus 4x1 Minute unterwegs war, für ca. 3,5km.

Danach fühlte ich mich super und unter der Dusche dachte ich: Eigentlich könnt ich ja nochmal los laufen!

Will es aber nicht übertreiben und somit gehe ich Mo, Mi, Fr weiterhin zu Mrs. Sporty (Muskelaufbau und Ausdauer), Di, Do und eventuelle am WE ist Laufen angesagt.
(Manchmal ist so viel erzwungene Tagesfreizeit doch nicht so übel... wobei ein Job auch wieder schön wäre. Naja, anderes Thema *seufz*)

Mein erstes "richtiges" Ziel sind die 5km beim SportScheck Lauf in Hannover am 11.9.2009 laufend zu absolvieren.

Abschließend vielleicht noch: mein Messinstrument ist die Waage und nicht die Uhr!



Ich wünsche Euch und mir viel Spaß hier. Scheint ja ein echt nettes Forum zu sein, was ich so bisher gelesen habe.

Ulrike
Bild

2
Hallo Frau wolke
vorab ich bin die personifizierte Katastrophe was ausdauernde Motivation angeht ich nehme 12 Kg in 6 Wochen ab und nehme die im nolgenden Jahr wieder zu weil ich faul werde.
aber bei Deiner Aussage die Waage wäre Dein Meßinstrument.. das killt die Motivation. In dem Moment wo Du besser wirst steigt das Gewicht erstmal.
Wenn Du wirklich was am Gewicht reissen willst probier über Ernährung! abgestimmt auf Deinen Sport. Atkins ; Low-Carb oder auch Kohlenhydratreich... alles egal; am Ende wirkt das alles wenn es zu Deinem Sport passt. Es muß zusammenpassen; und das kann Dir keiner erklären, das spürst Du einfach wenn Du im Sport drin bist. Schau nicht mehr auf die Waage; trainiere an dem Limit wo Du Dich wohl fühlst. Das kann paar Wochen dauern bis man das drin hat ob jetzt gerade Regeneration oder dieses oder jenes Training angesagt ist. Aber wenn man wirklich auf Regenertion achtet geht das gut. Heute joggen ,morgen mit Mrs. Sporty Aufbautraining Bauchmuskeltraining; das geht nach 2-3 Monaten Gewöhnung ganz gut. Und wenn man das drauf hat entwickelt der Körper auch eine gewisse Ernährungsintelligenz; (nicht zur Traumfigur ,aber es gibt Unterschiede zwischen satt ,nicht satt und Übersatt und ob man gerade lieber Nudeln oder Fleisch mag...; klingt doof aber ist so. Trainiernen trainieren und sich mit Diäten beschäftigen; aber keine übernehmen. Wenn Du vorher ein wenig trainiert bist ,merkst Du das einfach was Dich wohin bringt.
zu deinem 5 KmLauf; Das würde ich als "Fernduell" annehmen; nach Hannover werde ich nicht kommen; aber ich kann meine 5 Km ja auch ohne Volkslauf anpeilen. Die habe ich auch bei weitem noch nicht drauf.

3
Hallo Ulrike,
evt bist du ab jetzt meine Motivations-Hilfe :D
Bin ja auch noch nicht sooo lang dabei, genau genommen hab ich meine ersten unterbochenen Kilometer Anfang März gemacht.
Da Hannover nicht wirklich weit ist, überleg ich grad, ob ich dort evt die 10km anpeile, wobei 22Uhr natürlich eine unchristliche Zeit für ne Frühläuferin wie mich ist :zwinker2:

Sollte ich mich aufraffen, wäre in Hannover also auch mein absolutes Lauf-Debut.
Dann können wir beide mal schauen, wie sich unsere Läufer-Karriere hier so entwickelt.

Könnte also sein, dass du mich in einem "Anfänger-Tagebuch" hin und wieder auftauchen siehst - so geb ich mir dann selbst nen kleinen Tritt in den Allerwertesten

:winken: Melanie

4
@Angler
da mein Körper ja schon seit einem halben Jahr mit Sport konfrontiert wird, denke ich schon, dass der Abnehmeffekt schnell einsetzen wird.

Und zur Ernährung hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass bei Mrs. Sporty ein Ernährungsprogramm mit angeboten wird (freiwillig). Man lernt seine Ernährung umzustellen und bewußt zu Essen, also keine Diät. Nach diesem Plan esse ich seit ca. 4 Monaten, also zumindest versuche ich es. :peinlich:

Und zum Messinstrument: ich glaube das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich einfach nur laufen will ohne dabei auf Rekordjagd zu gehen. Mein Ziel ist es abzunehmen, andere haben das Ziel die 5km unter 20 Minuten zu laufen. Darauf wollte ich hinaus.

Das "Fernduell" ist angenommen :handshak:


@ Lauf-Trulla
ui, ich und Motivationshilfe? Na gut, den Job nehm ich an...
"Warst du heute schon sportlich unterwegs?" Hmm? :zwinker2:

Dann bin gespannt, ob du dich für Hannover aufraffen kannst und wie sich deine Karriere hier weiterentwickelt :daumen:


Liebes Tagebuch!
Heute habe ich mir einen Schrittzähler zugelegt, den es bei einem Discounter grade im Sortiment gibt. Mal schaun wie lange er hält. Heute hat er auf jeden Fall schon mal durchgehalten :zwinker2: und hat mir verraten, dass die Strecke, die ich bisher gelaufen bin 3,5 km lang ist.
Zu Beginn des Laufens spürte ich zum ersten Mal meine Waden, dies ignorierte ich aber erst mal. Kurze Zeit später war es dann auch ganz weg. Insgesamt brauchte ich heute 6 Minuten länger für die Strecke, dafür konnte ich das Am-Stück-Laufen auf 12min erhöhen.

Jetzt zuhause auf dem Sofa fühle ich mich frisch und munter, so soll es ja auch sein. :D
Bild

5
FrauWolke hat geschrieben: @ Lauf-Trulla
ui, ich und Motivationshilfe? Na gut, den Job nehm ich an...
"Warst du heute schon sportlich unterwegs?" Hmm? :zwinker2:
Dann bin gespannt, ob du dich für Hannover aufraffen kannst und wie sich deine Karriere hier weiterentwickelt :daumen:
Hi :-)
nein Donnerstag ist immer lange arbeiten angesagt, also nix mit Sport - kann mich abends nie wirklich aufraffen.

Morgen früh bin ich dann aber wieder unterwegs.

Im Moment sieht mein Programm so (oder so ähnlich) aus:
Montags manchmal mit 3 anderen Mädels ein gemütliches Traben von ca. 3,5km
Dienstags meine "Tempo-Runde" - die liegt so ungefähr zwischen 6 und 8km inzwischen.
Mittwoch/Donnerstag Ruhetag
Freitags war bisher einfach ne lockere Runde - auch so ca. 7-10km - letzten Freitag hab ich dann aber mal mein allererstes Intervalltraining auf der Bahn versucht - uff - das Stadion wird nicht mein Freund - aber ich wills halt mal versuchen... - Morgen startet in dieser Richtung der zweite Versuch :-)
Samstag Pause
Sonntag ne lange (für mich lang) Runde von ca. 12-15km

Angefangen hab ich übrigens im März ähnlich wie du, du siehst also, dass man in 4 Monaten schon ne Menge schaffen kann.

Ich glaub deine Tagebuch-Einträge werd ich täglich mit Spannung verfolgen - ich denke, das wird nett

LG
Melanie

6
Frau Wolke
ich habe gestern evtl. bissl den arroganten Klugscheisser raushängen lassen; sry
Ich habe es falsch verstanden (oder auch nicht so ganz genau gelesen) Ernährung ist ne Wohlfühlsache und da Mr.& Mrs Sporty Dir das auch was sagen, bin ich da mal lieber still. Das mit der Waage ist halt ne dumme Motivation wenn man nicht ausdauernde Ziele hat; (Ich bin da Schnellschütze; schnell rauf; schnell runter... aber niemals dauerhaft "schlank")Du bist wohl schon halbes Jahr dabei.. also kein wirklicher Schnellschuß.
Bis 11.9 die 5Km; Das machen wir.
Zum Fernduell
Der Gewinner darf sich selber einen ausgeben (zur Wahl stehen 1 Sportdrink oder 0,2 Liter Bier oder Wein) ;den Rest der Siegesfeier zahlt auch jeder selbst ;)) und der Lauf muß zwischen dem 1& 15.9 sein. Freiwilligeselbstkontrolle selbstverständlich.

7
@ Melanie
dein Plan hört sich echt sportlich an, aber auch sehr zeitintensiv oder täuscht das?
Ich habe grade so ein bissl Bedenken, dass wenn man erst um 17h nach Hause kommt und es schon dunkel ist, dass man sich nicht mehr aufraffen kann. Bzw. lauf ich bisher in einem Waldstück, wo ich im Dunkeln alleine auch gar nicht mehr sein möchte.
Wobei dafür sind wohl so Lauftreffs ganz gut, also qausi kostenloser Begleitschutz :daumen: Und bis zum Herbst habe ich dann hoffentlich auch das Tempo drauf in so einer Truppe mitlaufen zu können.

@Angler
war was? :zwinker2:
Habe deinen eigenen Thread gelesen und dachte mit sowas in der Art schon...
0,2l Bier? Wass'n das für 'ne Einheit? :confused: Das ist ja für den hohlen Zahn... :baeh:
Bild

8
Hallo Ulrike,
Bin schon im Laufdress ;-)
Ich bin ein Frühläufer, eben aus dem Grund, den du nennst. Abends mag ich einfach nicht.
Ja zeitintensiv ist es und wird es sicherlich noch mehr, wenn ich wirklich mal nen Marathon laufen will, so wie es in meinem Hirn rumspukt. Das jedoch erst irgendwann im nächsten Jahr.
Zum Thema Lauftreffs: noch mag ich einfach mein Tempo laufen und hatte noch kein Bedürfnis in der Gruppe zu laufen (von unserer Damen-Quasselrunde am Montag mal abgesehen, wobei das wirklich ganz gemütliches joggen ist)
Vielleicht kommt der Wunsch in ner Gruppe zu laufen noch, ich weiß es nicht.
Manchmal überleg ich schon, dass mich nette Gesellschaft grad bei den längeren Läufen motivieren könnte.

Die Sonne scheint und die Luft ist angenehm kühl, also husch ich jetzt mal schnell raus und teste jetzt mal ob ich auf ner normalen Runde auch mal mit dem Tempo zu spielen schaff. Bahn hab ich heut gar keine Lust, dafür ist der Wald hier zu dicht und das Wetter zu schön

LG
Melanie

9
Liebes Tagebuch!
Übers WE war ich mit meinem Freund in ein leicht hügeligen Gelände zu Gast. Samstagmorgen stand ich früh auf, um zu Laufen. Und mein einziger Gedanke war: Gott sei Dank ist es in Hannover platt!
Ich lief insgesamt 5,5 km Strecke, kann aber überhaupt nix zu der Leistung sagen, da ich bergauf oft ging und bergab war es so viel leichter?!
Und ich habe oben auf dem Hügel auf einer einladenden Bank eine kleine Rast eingelegt und von einem Einheimischen Monologe über Wildschweine und Rehböcken gelauscht :D

Auf jeden Fall habe ich am Tag danach leichten Muskelkater in den Pobacken (kam bisher noch nicht vor).
Heute ist Ruhetag, Montag Mrs. Sporty und am Dienstag geht es wieder in den platten Wald.
Bild

10
Hi Ulrike
allein die Tatsache, dass du trotz "Wochenendausflug" nicht auf dein Lauftraining verzichtet hast, find ich supergenial: :daumen:

So machts dir dann im platten Hannover wieder erst recht Freude und du bist noch motivierter.

Und der Muskelkater im Popöchen zeigt, dass du fleißig warst.

WEITER SO!!!

11
Liebes Tagebuch,

am Dienstag bin ich folgendermaßen gelaufen: 14L / 2G / 17L = eine Runde fertig.
Gefühlt habe ich mich danach super.

Heute am Donnerstag bin ich die Runde in ca. 32 Minuten ganz gelaufen (ok,ok, mit einer winzigen Naseputzgehpause).

Nachdem ich jetzt 2x in kurzer Zeit vom 4. Stock in den Keller musste (ohne Aufzug) merke ich meine Beine. Und etwas schlapp bin ich auch, aber auch ein kleines bißchen stolz.

Und nochwas habe ich gemerkt: der erste Kilometer ist mein Schweinehund-Kilometer. Da sind die Gedanken nach dem Warum-mach-ich-das? doch sehr präsent.
Irgendwann habe ich dann meinen Rhythmus und dann läuft's auch...

Und ich bin von Musik auf Hörbücher gewechselt, das war ein guter Tipp hier aus dem Forum.
Bild

12
Heute am Donnerstag bin ich die Runde in ca. 32 Minuten ganz gelaufen (ok,ok, mit einer winzigen Naseputzgehpause).
GLÜCKWUNSCH!!! Du kannst stolz auf dich sein.
WEITER SO!!!!
LG
Melanie

13
Hallo Melanie!

vielen Dank :D

Was macht dein HM-Training? Alles im Plan?
Bild

14
Hi Ulrike,
ja bin im Plan :-)
allerdings muss ich den heutigen geplanten "Fahrtspiel-Tag" auf morgen verschieben.
Manchmal geht Familie halt vor.
Aber ich denke der Plan wird es mir verzeihen wenn ich mal nen Tag schiebe ;-) grad weil Donnerstag bei mir ja eh nicht wirklich passt. Der Donnerstag heißt also ab nun bei mir Freitag.

Bei dem Wetter macht mir das Laufen in aller Frühe noch mehr Spaß :-)))
Freu mich schon auf morgen früh

LG
Melanie

15
ULRIKEEE?????
wo ist meine Motivations-Wolke geblieben???

LG
Melanie

16
Hiiiiiier!!! :winken:

war die letzten Tage nicht am Standort. Renovierungsarbeiten im Hause des Bruders meines Freundes erforderten Malertätigkeiten meinerseits.
Danach war noch Sightsseing und Besuch einer Freundin angesagt.

Aber morgen geht es wieder los mit dem Sport. Mal sehen wann ich aufstehe, ob es Laufen oder Mrs. Sporty wird.

Und bei dir? Alles im Lot? Läuft's?
Bild

17
Hallo Ulrike,

nicht schwächeln :teufel: -- Raus bei dem schönen Wetter und laufen, laufen ......

damit Du fit für den Nachtlauf bist! Dauert nicht mehr lange! :nick:

Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

18
Hi,
da isse ja :-)
Bei mir eigentlich alles okay. War mir die letzten Tage ja nicht so ganz sicher, ob das so allesfunktioniert, wie ich es vorhabe.
Aber ab nächste Woche zieht der Plan mächtig an und dann seh ich wie es läuft
Motivation ist grad eher zu viel da und ich muss mich bremsen. NOCH :-)

Viel Spaß beim Laufen

Melanie

19
Liebes Tagebuch!
Seit meinem letzten Eintrag bin ich vier mal gelaufen. Die Strecke und die Zeiten waren jedesmal ziemlich identisch.
Zum ersten Mal habe ich die Erfahrung gemacht wie es sich anfühlt, zu schwitzen und dennoch eine Gänsehaut zu bekommen :D
Desweiteren habe ich festgestellt, dass mir das Laufen am Morgen besser bekommt und leichter vom Fuß geht als abends. Ob es an der Wärme, dem Kuchenstück oder das Tagesbefinden war kann ich allerdings nicht benennen.

Ab heute ist meine Tagesfreizeit wieder um 8 Stunden kürzer und ich hoffe ganz stark, dass ich dem Sport trotzdem treu bleibe!
Jetzt muss der Tag wieder einfach besser geplant werden und da ich morgens erst um 8:45h aus dem Haus muss kann ich ja auch locker davor laufen... :nick:
*schonmaldemschweinehunddenkampfansag*

Heute geht es zu Mrs. Sporty und morgen probiere ich dann um 6:30h aufzustehen, um durch den Wals zu rennen :tocktock: :zwinker2: *seufz*




@Reini1
Ich schwächel doch nicht.... pfff.... :zwinker2:
Wobei so ab und zu frag ich mich schon, ob die Anmeldung richtig war und ich mich nicht zu sehr unter Druck setze.
Aber dann denk ich mir wieder, das Ziel ist ja lange offen und ankommen tue ich auf jeden Fall :nick:


@Lauf-Trulla
Und? Nach anziehen des Planes immer noch voller Motivation oder schon am :kotz: ?
Komisch, so ein Gefühl dazwischen gibt es irgendwie nicht, oder?
Bild

20
Guten Morgen Ulrike,
hey, dir gehts ja wie mir. Morgens gehts einfach viel runder, gell???
Gestern hab ich nen LaLa gemacht. gleich morgens früh um 7Uhr. GENIAL!!!

Und wenn du weiter am Ball bleibst geht es von Tag zu Tag leichter und irgendwann gucken dich andere blöd an, weil du mit nem Grinsen im Gesicht vor dich hin läufst und alles um dich herum ausblenden kannst.
Wobei so ab und zu frag ich mich schon, ob die Anmeldung richtig war und ich mich nicht zu sehr unter Druck setze.
Aber dann denk ich mir wieder, das Ziel ist ja lange offen und ankommen tue ich auf jeden Fall
Die Anmeldung war richtig und NEIN, setz dich nicht unter Druck, sondern nimm es einfach als Motivationshilfe :daumen:
dein Ziel ist es, das zu schaffen, was du dir vorgenommen hast, nämlich einen Start bei diesem Lauf mit "finishen" - und das schaffst du - GARANTIERT

Hey, hier läuft grad was verkehrt :hihi: ich hab dich zu meiner Motivationshilfe ernannt :hihi:
ich glaub wir beide können uns gegenseitig prima motivieren :D


Ach und zu mir: na meine 1. "heftige Woche" startet ja erst morgen. Aber ich bin optimistisch, so langsam überwiegt die Freude auf den 4.10. in Köln.
Und ich trainier zwar nach dem Plan 2.15 - aber angemeldet hab ich mich ja mit 2.25 und die denk ich sind drin. Alles was besser wird, ist für mich ein dann ein "Bonbon"
Gestern die 16,5km bin ich mit nem Lächeln im Gesicht gelaufen - das war so ein tolles Gefühl, einfach unbeschreiblich. Wenn ich das Lächeln auch Anfang Oktober im Gesicht hab, ist alles perfekt :zwinker2:

Liebe Grüße und WEITER SO :daumen:

Melanie

21
Liebes Tagebuch!

Gestern bin ich tatsächlich um 6.40h aufgestanden und bin um 7h in den Wald gefahren, um zu laufen. Es war noch ein bißchen frisch und mein Schweinhund hat mich fast 2/3 der Strecke begleitet. Blöder Köter, der...

Vorher hatte ich echt bedenken, da ich sehr spät ins Bett gekommen bin und deswegen schon wenig Schlaf hatte, ob ich danach noch 8 Stunden Schule durchhalte ohne einzuknicken.
Nach etlichen Diskussionen mit dem oben genannten Vieh kam ich zu dem Entschluss, dass sich das nur herausfinden lässt, wenn ich es tue!
Und: ich bin nicht tagsüber nicht eingeschlafen und auch sonst ging es mir gut.

Der nächste Lauf ist für Donnerstag geplant. Ich hoffe diesmal ohne Begleitung. Nur mein Hörbuch und ich.




@Melanie
schön zu hören, dass bei dir alles passt.
Und bezüglich des "Finishen": Schließlich muss einer ja auch der letzte sein! :zwinker2:
Ich bin schon sehr gespannt auf die Stimmung und Atmosphäre dort. Es geht ja durch die Innenstadt, da hat man bestimmt auch viel zu gucken, so dass die Zeit wie im Flug vergeht.
Bild

22
Hallo Ulrike,

lese mit Interesse dein Tagebuch, da ich auch Mitte Juli mit dem Laufen angefangen habe und mein erstes großes Ziel auch die 5km beim SportScheck Nachtlauf in Hannover sind.

Wünsch dir weiterhin noch viel Glück gegen dein Köter, den kenne ich nur zu gut... :D
Vielleicht sieht man sich ja am 11.9.

Sonnige Grüße aus Sarstedt!
Andy
Mein (Läufer)Blog: joyrunner.de

23
Hallo Andy!

Echt, du kennst meinen Köter? Willst du nicht mal mit dem rausgehen... der tut auch nix und will nur spielen! :zwinker2:

Würde mich freuen, dich und auch andere von dieser Seite beim Nachtlauf kennenzulernen.

Mein erster Gedanke war: Cool, noch ein Anfänger, dann kann man zusammen laufen. Aber ich weiß, dass es näher betrachtet keine so gute Idee ist, da ich im Moment am liebsten noch alleine unterwegs bin.

Wie sieht denn dein "Trainingsplan" so aus? Wie viel läufts du und in welcher Zeit? Und wie oft?

Wünsche einen schönen sonnigen Tag.

Ulrike
Bild

24
Hallo Ulrike

Hannover ist mir zuweit, sonst wäre ich auch mit gelaufen. :)

Mein Schweinehund heißt Lena, hat im Moment kein Auslauf! :P

Viel Erfolg!

lg Pia

25
Hallo Frau Wolke!

Ich hab erst in diesem Monat mit dem Laufen angefangen - zwecks Verbesserung meiner Fitness - und mir als zusätzliche Motivation als Ziel die Teilnahme an einem 10km Lauf im Mai 2010 gesetzt. :klatsch: Mist, jetzt hab ich das ausgeplaudert, und muss es wohl auch schaffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Lauf. :daumen:

26
FrauWolke hat geschrieben:Hallo Andy!

Echt, du kennst meinen Köter? Willst du nicht mal mit dem rausgehen... der tut auch nix und will nur spielen! :zwinker2:

Würde mich freuen, dich und auch andere von dieser Seite beim Nachtlauf kennenzulernen.

Mein erster Gedanke war: Cool, noch ein Anfänger, dann kann man zusammen laufen. Aber ich weiß, dass es näher betrachtet keine so gute Idee ist, da ich im Moment am liebsten noch alleine unterwegs bin.

Wie sieht denn dein "Trainingsplan" so aus? Wie viel läufts du und in welcher Zeit? Und wie oft?

Wünsche einen schönen sonnigen Tag.

Ulrike
Laufe oft genug mit ihm, aber große Ausdauer hat er anscheinend nicht, nach 10 Minuten laufe ich ihm meistens davon... :hihi:

Mein "Trainingsplan" sind nicht besonders aus. Im Moment lauf ich 4 Mal die Woche. Am Anfang hab ich auch mit 3 Min. laufen + 1 Min. gehen angefangen. Mittlerweile versuche ich meine Strecken, die zwischen 4,5 und 5 km liegen, in eins durchzulaufen. Komme dabei meist so auf Zeiten zwischen 34-35 Minuten. Also mehr als lahm... Aber zumindestens schaff ich sie ohne umzukippen! :D

Vielleicht schaffe ich es bis zum Nachtlauf ja an den 30 Min. zu kratzen. Aber mal sehen, sind ja noch "lange" 2 Wochen bis dahin. :daumen:
Mein (Läufer)Blog: joyrunner.de

27
Und? Gibt's keine Updates mehr?

Hab gerade erst den Thread entdeckt und bin jetzt doch ein wenig enttaeuscht, dass es nix mehr zu lesen gibt :zwinker5:

28
@AussieMarc

jaja, du hast ja Recht... :peinlich:
(und neidisch nach Sydney schau... ich liebe diese Stadt!)


Liebes Tagebuch,
auch wenn ich Dich etwas vernachlässigt habe, dem Laufen ist dies nicht wiederfahren!
Aber ich merke meine 8-Stunden-außer-Haus-Beschäftigung in meiner Zeitplanung.

Dennoch habe ich es geschafft 2x die Woche zu laufen. Einmal waren es knapp 5km, so dass ich nun ungefähr die Distanz kenne, die ich morgen Abend durch die Innenstadt von Hannover laufen werde. Optimistisch wie ich grade bin, würde ich mich freuen, es unter 50 Minuten zu schaffen.

Gestern lief ich zum ersten Mal nicht alleine. Mich begleitet ein Freund, der zwar lauferfahren ist, aber nicht wirklich regelmäßig unterwegs ist.

Es ging erstaunlich gut, obwohl er ca. 30cm länger ist als ich und somit ja auch viel größere Schritte macht, passte es. Nach seiner Aussage, läuft er alleine schneller, dafür aber nicht so lange. Zu meiner inneren Befreidigung war er im Ziel aber auch kaputt und dementsprechend müde.

Mal sehen, ob wir uns jetz öfter zusammen auf den Weg machen. Ist was anderes zu zweit zu laufen.
Und ich konnte ausprobieren und feststellen, dass meine Geschwindigkeit ok ist, denn ich konnte noch ganz viel erzählen :zwinker2:
Zum Ende hin nahm die Gesprächslaune allerdings ab, da ich Seitenstiche bekam. Also einfach mal Klappe halten :hihi:

Einziger Nachteil: ich konnte mein Hörbuch nicht zu Ende hören und es fehlen mir doch nur noch 6 Kapitel :motz:

Heute ist Erholung, ok der Tanzkurs heute Abend wird als Lockerung der Beinmuskulatur gesehen, und morgen Abend um 21h wird es ernst!

Mein Start-T-Shirt ist abgeholt, den Chip muss ich noch an meinen Schuh basteln, dem Wettergott noch ein Gebet geschickt und dann kann' s losgehen.

Wer mich treffen will, findet mich ganz leicht: Das T-Shirt ist knallorange, kann also gar nicht übersehen werden! :baeh: :hihi:

Drück mir die Daumen!




@monoa
und fit?

@Maryka
Mai 2010? das ist ja noch ewig hin... Mal sehen, ob ich nach morgen angefixt bin und auch mehr von solchen Läufen machen will... Und logischerweise kommen nach 5 km 10km! Vielleicht trainieren wir dann für das gleiche Ziel.

@Temmy
Und Lena mal wieder ausgeführt? Hübsch, dem Vieh einen Namen zu geben. Meiner ist noch namenslos...

@Lauf-Trulla
habe gesehen, dass du jetzt auch ein eigenes Tagebuch hast! Herzlichen Glückwunsch, macht Spaß es niederzuschreiben, oder? Leider habe ich es bisher nur überfliegen können, werde mich aber auch dort niederlassen und dich begleiten.
Wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß und Motivation, deiner neuen Begleiterin mit den vielen Zahlen drauf natürlich auch.


Bis dahin, Ulrike :winken:
Bild

29
Hi Ulrike,
falls wir uns nicht mehr "lesen": Ich wünsche dir für morgen abend viel Glück und vor allem VIEL VIEL SPASS!!!

Freu mich dann am Samstag auf den Eintrag hier :-)

LG
Melanie

30
Hallo Ulrike

Ich bemühe mich und mein Bein langsam gesund zuwerden. Ich vermisse das Laufen auch schon sehr, aber es geht nicht.

Heilpause :peinlich: ist angesagt! :motz:

:nick: dann mach den Chip mal schön fest!

Alles liebe Pia

31
Hi Ulrike,

naja Fit ist relativ... Konditionell fühl ich mich gut, nur leider macht meine Wade bzw. eher Schienbein ziemliche zicken beim gehen, obwohl ich Montag das letzte Mal gelaufen bin und mich einige Tage erholen konnte.

Aber wat solls! Morgen noch mal ordentlich Gas geben und Montag geht's dann zum Onkel Doktor, ohohoh...

Hoffe ich schaffe damit meine angepeilte Zeit von unter 32 Minuten. Einfach nur ans Erdinger danach denken, dann wirds schon. ;-)


Gruß
Andy
Mein (Läufer)Blog: joyrunner.de

33
Liebes Tagebuch!

ES IST VOLLBRACHT!
Ich habe meinen ersten offiziellen 5km-Lauf gesund und munter überstanden.

Aber der Reihe nach:

Den ganzen Freitag hatte ich schon leichtes Bauchkribbeln und eine Vorfreude in mir, die sich zum Abend hin nur noch verstärkte.

Um 19.40h ging es mit meinem Freund mit dem Rad Richtung Start- und Zielzone vom SportSchecklauf. Um 20h trafen wir dort Reinhard (besser bekannt als Reini1) und nachdem wir kurz den Unterschied zwischen rot und blau-mit-roten Streifen erörtert haben und er mir noch aufmunternde Tipps mit auf den Weg gab verabschiedete er sich zum Umziehen.

Mit meinem Freund zusammen schlenderte ich dann einmal über das Areal, um einen Treffpunkt für nach dem Lauf auszumachen. Überall liefen Leute in organgefarbenden T-Shirts rum und die Stimmung ähnelte dem eines Volksfestes. Der leckere Bratwurstgeruch der über dem Platz hing, unterstütze diesen Eindruck nur.

Gegen 20.30h drückte dann die Aufregung doch auf die Blase und somit in die Reihe vor dem Damenklo eingereiht. Dann ging es für mich zum Startbereich und mein Freund bezog Stellung, um Fotos zu machen.

Da stand ich nun, alleine in der Menge, aber doch nicht einsam. Um mich herum Gespräche von denen ich mal hier mal dort Fetzen aufnahm. Dieses Aufschnappen von Unterhaltungen sollte mich die nächsten 5km begleiten.

Um 21h fiel der Startschuss und eine Minute und 36 Sekunden später überquerte ich die Startlinie und es wurde ernst. Gänsehautfeeling pur!

Teils überholte ich, teils wurde ich überholt und teils rannten mir Kinder vor die Füße. Ich ließ mich von dem Tempo mitreißen und begann wohl viel schneller als üblich. Aber da ich noch kein echtes Gefühl für meine Geschwindigkeit und meine Ausdauer habe, lief ich einfach. Immer den anderen hinterher. Einen richtigen Rhythmus für mich fand ich die ganze Strecke über nicht. Dafür waren meine Augen, Ohren und Nase (!) überall und nirgends.
Es gab soviel zu sehen, Zuschauer, die erwartungsvoll auf die Läufer schauten, um ihre Liebsten zu identifizieren und viel Lärm machten, Trommler, die die Stimmung anheizten, die ganzen anderen Läufer…

Kurz gesagt: Es war kein schönes Laufen, aber ein schöner Lauf! :zwinker2:

Zwischen Kilometer 3 und 4 machte ich eine klitzekleine Gehpause. Das Laufen fiel schon schwer, auch fand ich es sehr anstrengend ständig auf den Weg achten zu müssen: Bürgersteige, Baustellen und andere Hindernisse, wie betrunkene Jugendliche, das kenne ich aus meinem Wald nicht! Außerdem war es teilweise echt richtig finster.

Auf dem letzten Kilometer ging es dann noch mal leicht bergan, aber da sich dann noch mal die Blöße geben und gehen? Nix da, zumal ich wieder Leute überholen konnte. Als das Ziel in Sichtweite war, hatte ich sogar noch die Kraft um schneller zu laufen.

Im Zielbereich genoss ich dann die Stimmung, das Weizen und die Glückwünsche meines Freundes. Gemeinsam schauten wir uns den Start der 10km Läufer an. Danach gab es noch eine Massage für mich, übrigens eine sehr schöne Einrichtung.

Gegen 23h brachen wir dann so langsam gen Bettchen auf, da es dann doch sehr frisch wurde.

Wir fuhren durch die Innenstadt und erspähten noch so einige Nachzügler des 10km-Laufs. Ganz alleine lief eine Frau durch die Straßen. Respekt! Ich hätte erstens gar nicht den Weg erkannt und zweitens wäre meine Motivation dahin, da ganz alleine lang zu laufen.

Und nach den ganzen emotionalen Eindrücken hier noch ein paar Fakten:
Es sind 1063 Frauen den 5km-Lauf mitgelaufen. Die schnellste brauchte 18:52 Minuten und ist 13 Jahre alt. Die meiste Zeit benötigte eine 70jährige mit 45:13 Minuten.

Ich belegte mit 35:15 den 955. Platz und wurde zusätzlich geadelt (keine Ahnung wo das „von“ in meinem Nachnamen herkommt, hört sich aber gut an).

Mein Ziel war ja unter 50 Minuten zu bleiben: Erreicht, würde ich mal so sagen! :daumen:


Und das Fazit?
Ich würde es wieder machen…
Bild

34
HUHUUU ULRIKE!!
Hab mal wieder Pippi in den Augen, so rührt mich dein Bericht. TOLLE Zeit!!! Genial, dass du dein Ziel sooo super erreicht hast.
Wenn ich doch auch so stolz in 3 Wochen sein werde....

Weiter so!!! und vielleicht laufen wir ja mal irgendwann in Hannover gemeinsam :-)

LG
Melanie

35
hi ulrike!

dein bericht ist echt absolut mitreißend, und die zeit ist echt klasse! bist schon für den nächsten lauf angemeldet :zwinker4:
ich hab in 3 wochen auch meinen ersten lauf, auch 5 km und hab ein biserl "panik", dass es total schwer wird mich freizulaufen, wenn am anfang noch alles so dicht gedrängt ist!ich gehör ja leider bei gott nicht zu den 18 min kandidaten :hihi: !ist das schwer am anfang genug platz zu haben, oder teilt sich das mittelfeld recht schnell auf??
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

36
@Melanie
Vielen Dank und Taschentusch reich.

Sicher wirst du auch so solz sein können!
Viel Spaß dir weiterhin beim Trainieren.

Wäre ja schön, sich mal zu treffen.


@bettybooh
zu Beginn war es schon recht eng, aber das gab sich recht schnell. Schlimmer sind dann die Leute, die die Lücke vor dir sehen und dich in dieser überholen.

Der richtige Tipp ist dann doch: weiter hinten einreihen, denn die Zeitmessung beginnt ja erst, wenn du die Startlinie überquerst.

Dir ganz viel Spaß bei deinem Lauf.

Für den nächsten Lauf bin ich noch nicht angemeldet...
Bild

37
Hey Ulrike,

auch mir Glückwunsch zur doch tollen Zeit! Ziel unter 50 Minuten und dann doch so weit darunter! Super!!

Ich fands auch einfach traumhaft, mein Ziel waren ja unter 32 Min. und habs echt geschafft 29:23 Min. zu laufen, konnte es auch kaum glauben. Wie die Menge einen doch mitzieht.

Also nochmal Glückwunsch und weiter so!! :daumen:

Gruß
Andy
Mein (Läufer)Blog: joyrunner.de

38
Hi Andy!

na dann auch dir herzlichen Glückwunsch. Ist schon krass, wie die Menge einen da mitzieht, oder?

Dann bis zum nächsten Mal. Hast du schon einen neuen Lauf-Termin?
Bild

39
FrauWolke hat geschrieben:Hi Andy!

na dann auch dir herzlichen Glückwunsch. Ist schon krass, wie die Menge einen da mitzieht, oder?

Dann bis zum nächsten Mal. Hast du schon einen neuen Lauf-Termin?
Ja, echt krass, so schnell war ich bisher noch nie unterwegs.

Sehr wahrscheinlich werd ich mich wohl zum Hermann-Löns-Park-Lauf in Hannover am 8.11.09 anmelden. Aber vielleicht findet sich ja noch was im Oktober. Kribbelt nämlich schon wieder. :D

Aber morgen geht's erstmal zum Doc, nachdem ich beim Lauf null wegen meinem Schienbein gemerkt habe, ging's gestern wieder los... Deswegen lauf ich auch erst einmal bis dahin nicht. :frown:
Mein (Läufer)Blog: joyrunner.de

40
... und hier die visuelle Unterstützung meines Unterfangens!
Bild

41
Liebes Tagebuch!
Nachdem letzten Freitag mein großer Tag war, war ich in dieser Woche zweimal Laufen.

Wenn ich jetzt behaupten würde, dass es gut gelaufen ist würde ich leider lügen. Beide Male war es eher ein "unrundes" Gefühl.

Ich bin mir grade total unsicher, ob es so wie ich es tue richtig ist. Bis zur letzten Woche hatte ich ein Ziel: ich wußte warum ich zu welchem Termin fit sein wollte.

Dieses Ziel ist nun weg.

Würde es helfen mich für den nächsten Lauf anzumelden? Z.B. den Hermann-Löns-Park-Lauf in Hannover am 8.11.09?

Oder sollte ich mir doch einen Trainingsplan zulegen?

Ich weiß es nicht!


Eine schöne Neuigkeit, die mich hoffentlich motiviert ist, dass ich eine sehr sympathische Frau bei meiner Fortbildung kennengelernt habe, die in meiner Nähe wohnt und auch in der Eilenriede läuft.
Wir haben uns nun schon mal locker verabredet zusammen zu laufen. Ich wünsche mir sehr, dass wir den gleichen Rhythmus haben.
Sehr lustig war übrigens das Finden: Sie sah mich mit der SportScheck Tüte in der Hand und fragte, on ich auch beim Nachtlauf mitlaufen würde. Sie startete über die 10km.

Liebes Tagebuch, ich sehr gespannt wie es mit mir weitergeht.
Bild

42
FrauWolke hat geschrieben:Liebes Tagebuch!
Nachdem letzten Freitag mein großer Tag war, war ich in dieser Woche zweimal Laufen.

Wenn ich jetzt behaupten würde, dass es gut gelaufen ist würde ich leider lügen. Beide Male war es eher ein "unrundes" Gefühl.
Hey Ulrike,

"unrund" das klingt haargenau nach mir diese Woche. Bin auch gerade von meinem zweiten Lauf diese Woche heim gekommen. Habe das Gefühl meine ganze Kraft/Kondition is wech. Bin echt froh wenn ich die halbe Stunde oder knapp über 4 km überhaupt schaffe... :frown: Und die Motivation ist wie bei dir auch ein wenig verschwunden.

Aber glaube auch das ich mich schon sehr bald zum Hermann-Löns-Park-Lauf anmelde, vielleicht kommt dann auch die Motivation wieder.

Bis dahin und ich bin auch gespannt wie es weiter geht! :zwinker5:

Gruß
Andy
Mein (Läufer)Blog: joyrunner.de

43
Hallo Andy,

schön zu hören, dass es dir auch so geht... also ähm... naja, also schön zu hören, dass es nicht nur mir alleine so geht. :zwinker2:

Aber schon komisch, oder?
Vielleicht kann das ja einer der alten Hasen hier erklären, warum das so ist, dass man in so ein Loch fällt?!

Dann lass uns mal wieder zusammen da raus krabbeln und weiter die Kilometer bezwingen!!! :giveme5:

Gruß
Ulrike
Bild

44
Hallo Ulrike,

Ziele braucht der Mensch, ich jedenfalls. Ziele und Erfolgserlebnisse! Gewichtsabnahme, neuer Wettbewerb, Verbesserung im Training, erfolgreiches durchziehen eines Tainingsplans ................

Such Dir doch einfach ein paar neue Wettbewerbe heraus. Oder lauf Morgen beim Werkheimlauf einfach mal 5 km mit, oder auch mehr.....

Führe ein Tagebuch mit Kilometerleistung, Zeit, Puls, auch dort siehst Du Deine Fortschritte!

Viel Freude am Laufen auch weiterhin

Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

45
Liebes Tagebuch!

YEAH! Heute lief's!

Aber der Reihe nach:

Letzten Freitag wollte ich den schönen Nachmittag mit Sonnenschein nutzen, um meine Ausdauer und Kondition etwas zu trainieren. Also nahm ich mir vor 60 Minuten durchzulaufen. Entfernung war dabei nebensächlich.
Gesagt, getan.
Aber ich fand die ersten 30 Minuten keinen Rhythmus! Die Waden schmerzten, sodass ich anhalten musste, um sie etwas zu dehnen. Der Schuh fühlte sich nicht gut an, sodass ich anhielt, um ihn neu zu schnüren. Mir ging die Puste aus und ich stoppte das Laufen und ging weiter.

Furchtbar!
So macht das echt keinen Spaß.

Dann musste ich eine Zwangspause an einer roten Ampel machen und danach war es super. Es lief richtig rund und ich erweiterte die ausgedachte Strecke sogar noch etwas.

Nach 65 Minuten war ich Rad und ich fühlte mich gut.

Zuhause erzählte ich meinem Freund von der ersten qualvollen Hälfte wodraufhin er nur sagte: Dann fang doch gleich mit der 2. Hälfte an! Haha... naja Nicht-Läufer :D
Auf die Frage hin, wie ich das machen solle bekam ich dann auch keine Antwort :zwinker2:


Ich hatte mir bis heute viele Gedanken zu meinem Laufen gemacht: Warum lauf ich? Was will ich damit erreichen? Will ich schneller und besser werden? Reicht mit das Laufen um des Laufens willen? Reicht mir die Bewegung und das Wissen etwas sportliches getan zu haben? Will ich weiterhin an öffentlichen Läufen teilnehmen?

Viele Fragen.
Mir ist klar, dass wenn ich weiter am Ball bleiben möchte, Ziele brauche.
Also las ich noch etwas im Forum und mir wurde klar, bevor ich etwas an der Zeit drehen kann brauch ich Ausdauer.
Ok, das ist doch erstmal ein Ziel: Kondition aufbauen. D.h. das ich jetzt schon 60 Minuten-Läufe anstrebe.


Heute dann machte ich mich wieder auf in den Wald. Ich wollte wieder eine Stunde laufen. Nicht schnell, sondern für die Ausdauer.
Und was soll ich sagen? Es war von Anfang an ein super Gefühl, es passte. So kann es weitergehen.

Ich glaube ich bin einfach mit einem freien Kopf gelaufen, da ich jetzt wieder weiß warum ich es mache.

Ich fühlte mich zu keiner Zeit überfordert und war am Ende absolut nicht fertig nur tierisch durstig!

So darf es bleiben und weitergehen.
Meine Motivation ist wieder da.
Bild

46
Hallo Ulrike,
egal bei welcher Sportart, egal ob Spezi oder Anfänger, egal ob kleine Ziele oder große Ziele, eins wirst du immer erleben, bei jedem: Tage an denen es einfach nicht läuft, oder Situationen in denen man sich fragt "warum tu ich mir das überhaupt an" - wichtig ist einfach, dass man weiß, dass es wieder besser geht - beim nächsten mal :-)
Klar ist die Motivation mit nem Ziel erstmal größer. Evt erleb ich das in 2 Wochen ja auch, wenn ich den HM geschafft hab. Ich hoffe jedoch, dass ich es schaffen werde über den Winter weiterzumachen :-)

Heyyy unser beider Ziel: uns gegenseitig motivieren. Wir schaffen das und wir werden diesem tollen Hobby treu bleiben!! Versprochen??? Versprochen!!!

Gruß
Melanie

47
Hallo Ulrike

Komme erst jetzt dazu nach zulesen wie dein Lauf war. Klasse Leistung, hast du gut gemacht :winken:

lg Pia :daumen:

48
Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Lauf!

So weit bin ich noch nicht. Angestrebt wird ein Silvester- oder Neujahrslauf. Das ist hier in der Stuttgarter Gegend leider nicht so leicht zu finden. "Sportstadt" eben :D Es gibt zwar 3 Silvesterläufe, da käme aber nur einer in Frage und der wäre dann nicht 10km sondern 11,111km lang. Wollte ja eigtl schon ne 10km Wettkampf-Zeit haben. Vielleicht bekomme ich ja noch was bezügl. Neujahrsläufe geflüstert, dahbe ich nämlich noch nichts gefunden.

Was die Motivation angeht: Ziele setzen! Aber das hast du ja schon selbst gemerkt.
Ich bin heute auch einfach mal planlos gelaufen und mit 6:45 "losgeschlichen". Lief dann die ersten 1 2 Kilometer nicht so richtig. War unzufrieden nicht wie letzten Samstag locker 6:20 laufen zu können, hatte nicht so toll geschlafen und die Schuhe haben gedrückt. Nach 2 Kilometer hatte ich dann mit dem Lauf "abgeschlossen" und entschieden einfach gemütlich die 6,5km durczuziehen und eben nen Regeneratiosnlauf draus zu machen. Nach 3km gings dann plötzlich so gut, dass ich die Strecke auf fast 9km verlängert habe und mit nem Schnitt von ungefähr 6:45 ne Stunde unterwegs war. War toll nach dem Wiedereinstieg bzw. Laufneueinstieg (bis vor 5 Jahren war ich Fußballer dann Pause, seit 2 Jahren Radfahren) wieder so ne lange Strecke laufen zu können.
Ob das Ziel ein bestimmter Pulsbereich ist, eine bestimmte Zeit oder ein Trainingsplan, ist imo gar nicht so wichtig. Nur planlos sollte man nicht loslaufen, weil dann der Kopf viel zu viel mit der Anstrengung beschäftigt ist und nicht weiß warum man sowas macht. Dann kann auch der Körper nicht sein Potential bringen und es wird ganz unspaßig. Aber mit ner kleinen "Ablenkung" läufts.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

49
Liebes Tagebuch!
Nicht, dass ich dich vergessen hätte! Nein, nein. Aber im Moment passiert nicht soviel.

Letzten Dienstag bin ich wieder 'ne Stunde unterwegs gewesen und es lief. :daumen:

Gestern hatte ich nicht soviel Zeit und bin meine kurze Runde (ca. 3,7km) gelaufen. Diesmal aber gleich mit einem höherem Tempo. Da ich vorher eine eher unerfreuliche Nachricht in der Post hatte war die Energie auch vorhanden :zwinker2:

Insgesamt war ich ca. 8 Minuten schneller als zuvor.

Also: So langsam wird's!
--> Ich kann immer länger am Stück laufen und werde zusätzlich auch schneller.

So soll es doch sein.

Und es macht auch wieder Spaß! Nachdem ich mit dem Grübeln aufgehört habe warum ich es tue. Ich tue es einfach. :nick:



@Lauftrulla
Genau, es wird immer Tage geben an denen es nicht läuft. Ich war nie wirklich sportlich aktiv und kenne deswegen diese Schwankungen nicht. Aber nun weiß ich, dass es auch nicht schlimm ist, dass wenn man einen schlechten Tag dies annimmt und kürzer tritt. Das habe ich gelernt.
Was machen deine Vorbereitungen? Alles im Lot?


@Temmy
Vielen Dank *freu*


@TwimThai
Dir auch Danke.
Genau, dieses Loslassen kenne ich auch aus anderen Lebensbereichen. Wenn man etwas ganz unbedingt will und stur drauf aus, klappt es nicht. Wenn man aber (gedanklich) loslässt, dann kann es besser laufen. Genauso probiere ich das jetzt auch beim Laufen.
Bild

50
Hi,
schön, dass es bei dir jetzt "läuft"
ich selbst sterbe jetzt dann fast vor Aufregung!!!
Die sonntägliche Trainingseinheit gestern ist aufgrund eines Kurzwochenendurlaubs gestrichen. dafür war am WE Kultur und Wandern angesagt :-S
Werde heut abend, Mittwoch und Freitag noch bissle gaaanz locker nach Plan machen. Hoffe das reicht dann. Samstag starte ich dann sehr früh Richtung Kölle....
Bin sowas von nervöls :-S

LG
Melanie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“